RE: Hilfe bei Einbau/Zusammenbau Piko BR245 Drehgestell

#1 von martin65 , 10.04.2020 19:01

Hallo zusammen,

ich versuche die zerlegten Drehgestelle meiner Piko BR 245 wieder zusammenzubauen und verzweifel dabei völlig, weil ich es nicht hinbekomme.





Zuerst habe ich versucht, ein nicht eingebautes Drehgestell zusammenzuklipsen (auf den Bildern ist das linke Drehgestell bereits zusammengeklipst) und dann in die Öffnung des Chassis zu stecken. Wenn man darauf achtet, dass die beiden Rastnasen am Drehgestell unterschiedlich sind (die Rastnase Richtung Gehäusemitte ist kleiner) und daher das Drehgestellunterteil schräg aufsetzt und erst über die große Rastnase steckt und dann erst auf der anderen Seite mit der leineren Rastnase zusammeklickt, klappt der Zusammenbau des Drehgestells gut - nur bekomme ich es danach nicht mehr in die Lok eingebaut, weil es im Lokrahmen zwei kleine Halterungen mit einem Stift pro Drehgestell gibt, die anscheinend genau zwischen den Drehgestellteilen sein müssen.

Nächster Versuch: Drehgestell erst im Chassis zusamenbauen.

    Gehäuse abnehmen, dazu Pufferbohlen vorsichtig abziehen, Schrauben am Boden lösen, mit ec-Karten das Gehäuse an beiden Seiten etwas spreizen und dann vom Chassis abziehen

    Schraube der Hauptplatine losschrauben, Platine abheben, dabei wird der Lautsprecher lose, und die Platine versichtig (damit keine knapp bemessenen Kabel abreissen) zu Seite kippen um an die beiden Öffnungen der Drehgestelle zu kommen

    Lok umdrehen und auf den Kopf legen, so dass die Unterseite nach oben kommt und beten, dass dabei nichts an der Platine abreisst

    Drehgestelloberteil ins Chassis legen und dabei von unten mit einem Finger ("Drehgestellhaltefinger" ) von unten halten und mit zwei anderen Fingern von oben halten/fixieren

    mit der anderen Hand und einer Pinzette die schwarze Kardanachse in die schwarze Kardanschale des Motors in die schwarze Öffnung des Chassis legen und fixieren, damit sie nicht rausfällt

    dann mit dem "Drehgestellhaltefinger" das Drehgestell so verschieben, dass mit der Pinzette das andere Ende der Kardanachse in das Drehgestell gesteckt werden kann. Ab diesem Moment mit dem "Drehgestellhaltefinger" nicht mehr loslassen, weil sonst die Kardanachse wieder rausfällt.

    Dann die beiden Räder in das Drehgestell einlegen. Dafür müssen aber die Kontaktstreifen, die gegen die Räder drücken, etwas zusammengedrückt werden. Dabei dann feststellen, dass man nur zwei Hände hat. Mit etwas Fingerkrobatik klappt das aber nach ein paar dutzend Versuchen manchmal. Wenn es denn mal geklappt hat, bemerkt man danach, dass die Kardanachse bei der Fummelei doch wieder rausgefallen ist. Also alles wieder von Vorne.

    Danach dann das Drehgestellunterteil draufsetzen. Weil alles wackelt und nicht genug Hände zum halten da sind, fällt da dann die Kardanachse wieder raus, oder eines der Räder verrutscht. Und wenn es dann mal nicht verwackelt und man das Drehgestell gerade/fluchtend draufsteckt, dann halten die beiden Drehgestellteile nicht zusammen und gehen wieder auseinander. Aber so schräg ineinanderstecken, erste die Seite mit der größeren Rastnase und dann die andere Seite klappt bei dieser Vorgehensweise nicht. Dazu sind zu wenig Platz und zu wenig Hände und ich bin dazu möglicherweise zu grobmotorisch. Und irgendwas verrutscht immer oder fällt raus.

Ach ja, und dass ich mir dabei dann auch noch die Kabel an den Drehgestellen oder zum Lautsprecher abgerissen habe, kommt als Sahnehäubchen noch dazu. Aber da ich Löterfahrung habe, ist zumindest das nicht weiter schlimm.

Die letzten drei Stunden habe ich nun - immer und immer wieder - versucht die Drehgestelle zusammenzubauen. Ohne Erfolg.

Ist der von mir so ausführlich beschreibene Weg überhaupt der Richtige? Mir wurde gesagt, bei der BR 245 seien die Drehgestelle im Prinzip genauso eingeklipst wie bei vielen anderen Piko-Loks. Ist das tatsächlich so umständlich und frickelig? Was mache ich falsch?

Über jegliche Tipps und Hilfestellungen, wie ich es richtig bzw. besser machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Einbau/Zusammenbau Piko BR245 Drehgestell

#2 von JUMBO 44 , 10.04.2020 19:54

Moin,



Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Einbau/Zusammenbau Piko BR245 Drehgestell

#3 von martin65 , 11.04.2020 11:05

[quote="JUMBO 44" post_id=2101355 time=1586541286 user_id=10845]
Moin,



Gruß Peter
[/quote]


Heureka! Das wars. So macht es Sinn. Dass das eine abnehmbare, schwarze Klammer auf dem schwarzen Plastik war, habe ich gar nicht gesehen. Mit diesem Wissen war der Zusammenbau dann relativ problemlos und jetzt fährt die Lok wieder (erstmal auf meinem Testoval).

Vielen, vielen, vielen Dank. Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen.
Viele Grüße und gesunde Osterfeiertage.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Einbau/Zusammenbau Piko BR245 Drehgestell

#4 von FlorinM , 26.09.2022 17:01

Hallo Leute,

Ich möchte beim Piko BR245 die Räder mit HR umtauschen, und meine Frage wäre: wie man die Drehgestelle ausbauen kann damit die Radsätze umtauschen kann?

Danke


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022


RE: Hilfe bei Einbau/Zusammenbau Piko BR245 Drehgestell

#5 von JUMBO 44 , 28.09.2022 10:57

Hallo FlorinM,

das Drehgestell muss man dafür nicht ausbauen.
Hierfür braucht man nur die Drehgestellblende abnehmen.

Gruß Peter

Bild entfernt (keine Rechte)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Einbau/Zusammenbau Piko BR245 Drehgestell

#6 von Zugschubser , 28.09.2022 11:28

Hallo Martin,
Willkommen im Club der PIKO BR245 Zerleger und nicht wieder Zuzammenbaukönner Vor genau dieser Herausforderung stand ich auch,- ein Haftreifen hatte sich verabschiedet, mein "Trick mit zwei gebogenen Drähten um ihn in zusammengebautem Zustand wieder aufzuziehen wollte nicht mehr funltionieren.
Daher musste ich das Drehgestell ausbauen.
Vorsicht mit den Clipsen in Fahrtrichtung, die sind einer gewissen "Abnutzung" bei zu häufigen Aufhebelversuchen unterlegen.
Es dauerte eine Weile, bis ich die Clipse oberhalb entdeckt hatte um das Oberteil zu entfernen, dass sich das Drehgestell dann wieder einsetzen ließ.
Die nächste Herausforderung ist dann das Gefummel mit der Kardanwelle.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Einbau/Zusammenbau Piko BR245 Drehgestell

#7 von FlorinM , 28.09.2022 23:20

Hallo Peter,
Danke für deine Rückmeldung, leider habe ich früher nicht gewusst (und nach Empfehlung von Piko) habe ich das Drehgestell ausgebaut und dann die Blende abgenommen.

In Endeffekt habe ich geschafft und jetzt läuft sie ohne Radreifen.

Grüße aus Wien

Florin


FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 26.09.2022


RE: Hilfe bei Einbau/Zusammenbau Piko BR245 Drehgestell

#8 von Nordsüd , 15.01.2024 21:40

Zitat von JUMBO 44 im Beitrag #5
Hallo FlorinM,

das Drehgestell muss man dafür nicht ausbauen.
Hierfür braucht man nur die Drehgestellblende abnehmen.

Gruß Peter




Hallo! Habe gerade das selbe Problem! Wo finde ich diese? Das sieht so aus, als ginge das von unten nicht - da ein komplettes Teil!? Kannst du mir die Stelle bitte näher beschreiben? Danke


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


   

Ersatz für Brawa-Kupplungsaufnahme? (N)
Liliput Tigerli

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz