RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#201 von Loki2014 ( gelöscht ) , 27.01.2020 21:19

Hallo Samy

Immer wieder beeindruckend was Du mit Karton erschaffen kannst. Die Nahaufnahmen verzeihen bei 1:160 nichts. Umso mehr bin ich von den schön gefertigten Details begeistert.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#202 von mmxtra , 08.02.2020 22:36

Nabend Samy, ich war lange nicht hier auf der Seite.
Immer wieder toll, was du schaffst. Ich beneide dich immer wieder um deine Fähigkeit mit Farben zu arbeiten. Fantastisch.
Spitzen Arbeiten.
Danke.

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#203 von Jonnytulln , 12.02.2020 11:48

Super Diorama!
Ein Augenschmaus!!
Lg Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#204 von Samy , 23.03.2020 18:58

Servus zusammen,
notgedrungen habe ich in meinem Diorama noch einmal eine größere Umbaumaßname durchführen müssen. Lang habe ich überlegt, ob ich das wirklich machen soll, weil ich mit diesem Umbau wieder absolutes Neuland betrete...aber der Reihe nach.

Nachdem bei meiner Kleinanlage in kürzester Zeit 2 Weichenantriebe ihren Dienst versagt haben (Fleischmann Piccolo-Gleissystem), war der Frust schon groß. Die Antriebe wurden dann getauscht und gut. Ein Tag später…wirklich 1 Tag … der nächste Antrieb kaputt. Puls 200!!!!

Da ich in meinem Diorama ebenfalls das Gleissystem verwende, wollte ich das Drama da später nicht auch noch haben und habe das komplette Schienen, Weichenmaterial entfernt. Später Gleismaterial von Peco (Cod 55) gekauft und auf mein Diorama übertragen. Mit den Flexgleisen und den Weichen hatte ich noch nie zutun und das spätere Einschottern war auch für mich das erste Mal.
Jetzt sind die Gleise verlegt, eingeschottert, gealtert und die ersten Fahrtests wurden auch bestanden. Alles gut gegangen!!

Zum Beweis…ein schnelles Bild.


Zitat von 7-Kuppler im Beitrag Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

Was es aber sofort als N - Modell verrät, ist das Gleismaterial.
Hast Du Dir schon mals die Produkte von Peco angeschaut?


Sieht auch viel besser aus… gel Dirk!

Einzig das Gleis am Hafen und zur Fähre musste ich lassen. Der Umbau wäre sonst vom Umfang zu groß geworden.

Bis demnächst und bleibt gesund,
Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#205 von EningerN , 23.03.2020 19:38

Hallo Samy,



na,das war ja ein echtes Unterfangen...aber es Dir sehr gut gelungen....also ich sehe jetzt keine verbleibenden Landschzaftsnarben


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#206 von Caboose , 23.03.2020 22:18

Das ursprünglich verwendete Gleismaterial war mein einziger Kritikpunkt
an deinem Diorama. Der Austausch hat sich in jedem Falle gelohnt. Es
sieht nun deutlich besser aus.

Aber wie wird das Diorama betriebsfähig? Werden links und rechts unge-
staltete Module mit Gleisen angesetzt? Bilder des Dioramas mit Schienen-
fahrzeugen haben wir noch nicht gesehen, wenn ich das richtig verfolgt
habe.

Alles in allem jedoch eine ganz hervorragende Lesitung, auch und gerade
in Anbetracht des Maßstabes.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#207 von Samy , 24.03.2020 17:58

Servus,

Zitat

Aber wie wird das Diorama betriebsfähig? Werden links und rechts unge-
staltete Module mit Gleisen angesetzt? Bilder des Dioramas mit Schienen-
fahrzeugen haben wir noch nicht gesehen, wenn ich das richtig verfolgt
habe.



eigentlich nur als eine Art Timesaver. Rein theoretisch könnte man noch ein Modul links anschließen, aber das werde ich wohl nicht machen…denke ich …obwohl?
Bilder oder auch mal ein Video mit Rollmaterial wird es bestimmt bald geben.

LG samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#208 von hubedi , 24.03.2020 22:06

Hallo Samy,

solche Operationen sind sicher nicht einfach. Je kompletter der Aufbau bereits ist, desto schwieriger wird der Austausch. Du hast das Problem gut gemeistert.

Es ist für mich einigermaßen seltsam, dass es offenbar den meisten einschlägigen Herstellern nicht gelingt, ein gut funktionierendes und optisch ansprechendes Gleissystem in der N-Spur hinzukriegen ... schade.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#209 von Samy , 25.03.2020 17:58

Zitat von hubedi im Beitrag Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

Es ist für mich einigermaßen seltsam, dass es offenbar den meisten einschlägigen Herstellern nicht gelingt, ein gut funktionierendes und optisch ansprechendes Gleissystem in der N-Spur hinzukriegen ... schade.

LG
Hubert



Das stimmt wohl, Hubert. Wobei ich mit den Weichen eigentlich keine Probleme hatte, nur eben mit den Antrieben. Ich weiß auch nicht, vor 10-15 Jahren hatte ich die doppelte Menge an Weichen auf meiner ersten großen Modellbahn und kann mich nicht erinnern mal ein Antrieb austauschen zu müssen.

LG samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#210 von hubedi , 25.03.2020 18:31

Hallo Samy,

naja ... gerade die von Dir eingesetzten Weichen von Fleischmann scheinen mir ziemlich wackelige Zungengelenke aufzuweisen. Ich hatte mir zur Probe mal ein Paar bestellt, da ich sie evtl. in einem Schattenbahnhof platzieren wollte. Die Qualität war für mich einigermaßen enttäuschend und ich habe es gelassen. Vlt. habe ich Pech gehabt aber selbst gebrauchte Weichen von Peco hinterließen mechanisch einen besseren Eindruck. Das muss einfach nicht sein ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#211 von Samy , 10.04.2020 08:05

Servus zusammen,
wie schon erwähnt, gab es durch den Austausch des Gleismaterials einen größeren Umbau. Die neuen Gleise mussten den alten Gleisverlauf angepasst werden, was bei Flexgleisen und den doch etwas schlankeren Weichen gar nicht so einfach war. Die ersten Fahrtests wurden danach durchgeführt und alles lief ohne Probleme…Operation also gelungen.

Zusätzlich habe ich den Lagerschuppen am Bahnhof noch einmal umgebaut, da mir das alte Lager doch zu wuchtig erschien. Der damalige Krabbenkutter wurde nun ebenfalls gegen ein passendes Schiff ausgetauscht. Der kleine Schoner passt nun definitiv besser in diese Zeit.

Außerdem wurden noch viele kleine Szenen in das Diorama eingefügt.

Als nächstes werde ich mich um die komplette Beleuchtung kümmern, was bei ca. 30 LEDs wieder etwas dauern wird.
Genug gesabbelt… hier die aktuellen Bilder dazu.

Viel Spaß damit und bleibt gesund!






















Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


TiiDabbelJu, Zetti65 und Axel67 haben sich bedankt!
 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#212 von Lumberjack 08 , 10.04.2020 08:51

Grüss Gott

also wenn ich nicht wüsste das das n ist

abosluti Respekt ( wer selber nacht )

ne ganz toll

LG Frank


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#213 von KleTho , 10.04.2020 09:10

Zitat







Samy,

dieser Übergang zum Hintergrund ist mir auf dem Smartphone gar nicht als solcher aufgefallen.

Ganz, ganz großes Kino !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#214 von Loki2014 ( gelöscht ) , 10.04.2020 11:35

Hallo Samy

Die zahlreichen sehr schön gestalteten Szenen laden den Betrachter/in zum Verweilen ein. Eines der wenigen Dioramen, bei welchem man auch beim wiederholten Betrachten immer wieder neue Details findet. Die Tiefenwirkung des perfekt auf das Diorama abgestimmten Hintergrunds besonders gut.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#215 von Recycle , 10.04.2020 12:06

Hallo Samy,

kurz und knapp:

Sehr schöne Szenen, die Du uns da zeigst. Dankesehr.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#216 von EningerN , 10.04.2020 12:25

Hallo Samy,



Der Umbau ist wieder mal ein Beleg dafür, über was für ein feines Händchen Du verfügst!

Chapeau!!!


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#217 von Dampfliebe , 10.04.2020 13:06

Chapeau Samy, Chapeau!

sehr

Herzliche Grüße und bleib gesund!
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#218 von Brumfda , 10.04.2020 15:39

[quote="Lumberjack 08" post_id=2101005 time=1586501492 user_id=16172] ...also wenn ich nicht wüsste das das n ist, abosluti Respekt ( wer selber nacht )... [/quote]

Zitat
...dieser Übergang zum Hintergrund ist mir auf dem Smartphone gar nicht als solcher aufgefallen. Ganz, ganz großes Kino !



Mir zuerst nicht mal auf dem Bildschirm!

Zitat
...Eines der wenigen Dioramen, bei welchem man auch beim wiederholten Betrachten immer wieder neue Details findet. Die Tiefenwirkung des perfekt auf das Diorama abgestimmten Hintergrunds besonders gut.



Zitat
...Sehr schöne Szenen, die Du uns da zeigst. Dankesehr.



Zitat
Der Umbau ist wieder mal ein Beleg dafür, über was für ein feines Händchen Du verfügst!



Zitat
Chapeau Samy, Chapeau!



Moin Samy,

sie haben alle recht. Ausnahmslos und inhaltlich!

Zugabe!

Schöne Ostern, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#219 von TT-Olli , 10.04.2020 16:05

Zitat

Servus zusammen,
wie schon erwähnt, gab es durch den Austausch des Gleismaterials einen größeren Umbau.



Sehr schön geworden


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012
Spurweite TT, 0, 00
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#220 von hubedi , 11.04.2020 06:35

Hallo Samy,

fast meint man, eine spätsommerliche Hitze zu spüren. Das weiche Licht des späten Nachmittags fließt über das geschäftige Treiben im Hafen und in die kleine Stadt. Man glaubt, die Rufe der Hafenarbeiter, das Aufheulen des Hafenkrans, das Knarzen der Takelage und nicht zuletzt das Plätschern des Wassers zu hören. Alle versuchen nach der Mittagsruhe noch schnell ihr Tagwerk zu vollenden wärend die Sonne weiter rückt und schon ein wenig Vorfreude auf einen gemütlichen mediterranen Feierabend mit Freunden am Ufer aufkommen lässt.Tatsächlich, es duftet bereits ein wenig nach wohlverdientem Abendessen als Krönung eines langen Arbeitstages ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#221 von Samy , 11.04.2020 19:40

Zitat


Nachmittags fließt über das geschäftige Treiben im Hafen und in die kleine Stadt. Man glaubt, die Rufe der Hafenarbeiter, das Aufheulen des Hafenkrans, das Knarzen der Takelage und nicht zuletzt das Plätschern des Wassers zu hören. Alle versuchen nach der Mittagsruhe noch schnell ihr Tagwerk zu vollenden wärend die Sonne weiter rückt und schon ein wenig Vorfreude auf einen gemütlichen mediterranen Feierabend mit Freunden am Ufer aufkommen lässt.




Wenn du so eine Audio-Datei hast, lass sie mir zukommen. Ich bau die hier noch ein und lass die Geräusche in Dauerschleife laufen…kommt bestimmt gut.

Übrigens… wer das Diorama mal live sehen möchte und den Weg nach Bayern nicht scheut, darf gern am 19. bis 21. Juni 2020 (trotz Corona steht der Termin noch) nach Frauenchiemsee kommen. Auf der Hausmesse von N-Tram wird das Diorama ausgestellt. Mehr Infos dazu gibt es auf http://www.n-tram-shop.de

Danke an Alle für Eure netten Kommentare. Frohe Ostern und bleibt gesund.



LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#222 von hubedi , 11.04.2020 20:26

Hallo Samy,

ich versuch's mal ... hier ein Teil der Aufnahme ... gleich auf deutsch übersetzt ...

"Lass langsam kommen ...!" Bwuuuuuh ... der Kranmotor heult auf. "Hey Du Trottel ... laaaaagsam hab ich gesagt!" .... Bwuuuuuh ... "HÖR AUF, willst Du mich umbringen. Bist Du blind, die Kiste pendelt doch wie verrückt ...!"

Derweil vom Ufer: "Wenn Du dich noch einmal so dreckig machst, setzt es was. Ich kann doch nicht den ganzen Tag am Waschtrog stehen."

Ein schriller Pfiff vom Schäfer: "Hasso, schnell ... halt sie zusammen ... HEY, pass auf. Wenn die Schafe wieder durch den Garten der Wittwee Nolte laufen, fällt Ostern und Weihnachten zusammen. "

"plätscher ... plätscher ...knarz ... knarz" ... naja, das habe ich mit einem extravirtuellen Mikrofon aufgenommen und ich hatte noch keine Zeit, dieses Grundgeräusch mit dem Rest zusammen zu mischen. Tut mir leid, aber das müsst ihr Euch einfach dazudenken.



Frohe Ostern und bleibt gesund.
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#223 von gatzi , 12.04.2020 13:46

Hallo Samy,

wunderbar, was du in so kleinem Raum an Weite geschaffen hast.
Viele kleine Szenen, die glauben machen, die Anlage wäre noch um vieles größer. Besonders gefällt mir auch der überzeugende Hintergrund, den ich in dieser handwerklichen Qualität insbesondere bei den Übergängen nur selten gesehen habe.

Für mich ist das ein Schaustück, dass immer wieder zum Hingucken und Neuentdecken reizt.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#224 von Y-Weiche , 12.04.2020 13:57

Hallo zusammen,

Soundtrack:
https://youtu.be/PXQh9jTwwoA

Die Details für sich sind schon großartig, aber am meisten bewundere ich immer wieder die rundum harmonische Farbstimmung.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#225 von Enphil , 12.04.2020 23:30

Hallo Samy,

nun hab ich auch noch diesen Thread von dir entdeckt und ich bin wieder f a s z i n i e r t. Bei dem Anblick bekommt man gerade Selbstzweifel ob das eigene Projekt nicht doch zu groß ist....der Charme des Gesamten Dioramas, die Bauweise die dahinter steckt....herrlich.

Liebe Grüße, bleib gesund und frohe Rest-Ostern!
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


   

Märchenwald auf der Wiesentalbahn
Test-Fotodiorama Hafen und Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz