RE: Umbau Wärmeschutzwagen

#1 von SvennyJensen , 26.02.2020 16:55

Hallo liebe Stummisti, ich benötige Euer Schwarmwissen:

Ich möchte einen Waggon in H0 nachbauen den ich in einem Skizzenbuch der M.F.F.E. (Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn) gefunden habe.
Es handelt sich um einen 2-achsigen Wärmeschutzwagen mit Tonnendach und einem Bremserhaus mit Spitzdach. Von den Maßen her (LüP, Achsstand) ist das einfach, da nimmt man das Fahrgestell eines G02 oder G10. Das Bremserhaus habe ich auch schon hier liegen. Aber wo bekomme ich den Aufbau her? Ich suche also einen Aufbau mit Tonnendach, senkrechter Anordnung der Bretter und möglichst einer Kühlwagentypischen Tür. Wem fällt ein Modell ein das den Aufbau zu meinem Frankenstein-Waggon spenden könnte?

Bin für Ideen dankbar, ich zermartere mit schon seit Monaten den Kopf....

LG
Sven


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Wärmeschutzwagen

#2 von Iceman , 26.02.2020 18:10

Hallo Sven,

der einzige Wagen der mir da auf Anhieb einfällt, wäre der Liliput Kühlwagen schweizer Bauart. Zumindest hat er eine senkrechte Verbretterung der Seitenwände und die Tür könnte brauchbar sein. Es gibt ihn mit unterschiedlichen Dächern, einige haben Tonnendächer, andere eher flachere Wölbungen. Hier mal eine Google-Auswahl. Ob allerdings der Wagenkasten von der Länge her passt?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Umbau Wärmeschutzwagen

#3 von SvennyJensen , 26.02.2020 18:55

Die Schweizer Bierwagen haben leider nicht die richtige Stirnwandform.... außerdem würde ich es wohl nicht übers Herz bringen... die finde ich nämlich ganz hübsch.


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Wärmeschutzwagen

#4 von kartusche , 26.02.2020 20:45

Liliput hat ja auch noch den Wagen mit Tonnendach gemacht, diversen Varianten, pass eventuell besser? Wie sieht den das Vorbild aus?
https://www.modellbauland.ch/de/33734/li...imer-kuehlwagen

OT: Sind in dem Skizzenbuch auch Personen und Postwagen und wo kann man das Buch erwerben?
Auch OT: Der kurze Flm 2-achser hat einen zu schmalen Kasten für den AKN 9. Ich habe mal einige Kästen genutzt, aber alle verbreitert, ca. 2 mm.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Umbau Wärmeschutzwagen

#5 von SvennyJensen , 27.02.2020 05:04

Zitat

Liliput hat ja auch noch den Wagen mit Tonnendach gemacht, diversen Varianten, pass eventuell besser? Wie sieht den das Vorbild aus?
https://www.modellbauland.ch/de/33734/li...imer-kuehlwagen

OT: Sind in dem Skizzenbuch auch Personen und Postwagen und wo kann man das Buch erwerben?
Auch OT: Der kurze Flm 2-achser hat einen zu schmalen Kasten für den AKN 9. Ich habe mal einige Kästen genutzt, aber alle verbreitert, ca. 2 mm.



Das Buch habe ich mal als PDF heruntergeladen, es sind u.a. auch Post-/ Gepäckwagen enthalten. Kann ich Dir gerne per Mail zukommen lassen.

Ich werde den GFN-Wagen nicht verbreitern da ich dazu nicht das Handwerkliche Geschick habe und man den Unterschied aus 1 m Entfernung nicht mehr wahrnimmt, aber Danke für den Hinweis. Ich bin halt doch eher ein Spielbahner, es muß bei mir weder FineScale noch Fotorealismus sein. Außerdem sind auch die meisten Modelle sowieso nicht zu 100% maßstabsgetreu.


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Wärmeschutzwagen

#6 von BahnmoellerHH , 07.04.2020 21:28

Ohne die Skizze gesehen zu haben, ist es natürlich schwierig.

Für die Wände könnten sich Evergreenplatten eignen, die auf einen Kern aus 1mm Polystyrol geklebt werden.

Die Tür ist eine Sache für sich. Vielleicht passt der Roco Kühlwagen aus der jahrzehntealten Startserie.

Sieht das Vorbild dem hier ähnlich? https://ts.spur-ii.de/modelle.php?id=waermeschutzwagen.php


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz