RE: [Erledigt] Märklin H0 BR 80 Museumslok - Lichtplatine gesucht

#1 von multiwirth , 02.04.2020 20:01

Guten Abend zusammen,

ich habe heute per Post endlich die BR 80 mit Fotoanstrich "Museumslok" in Spur H0 erhalten, welche ich auch bereits in Spur Z besitze.
Nun habe ich bereits zwei BR 80, eine davon habe ich bereits auf den Hochleistungsantrieb umgebaut.
Alten Dekoder raus, Motor raus, neue Elektronik rein und bisschen löten, fertig.

Nun stoße ich auf ein Problem: Die Museumslok mit Art Nr. 33043 hat einen Delta Dekoder und anders wie bei der schwarzen Varianten mit Art Nr. 3604 hat die Museumslok keine separate Leiterplatte für die Beleuchtung.
Es ist eine Platine mit Lämpchen und Dekoder.
Theoretisch passt die Leiterplatte aus der anderen Lok in diese Lok hinein, jedoch scheint es nirgendwo ein Ersatzteil zu geben.

Ich habe parallel auch Märklin direkt angeschrieben, erhoffe mir hiervon aber kein weltbewegendes Ergebnis.

Falls Jemand so ein Teil hat oder weiß wo ich es herbekomme, immer her damit

Hier noch ein paar Bilder:
https://drive.google.com/file/d/1fjHeSxp...iew?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1zSr1rZF...iew?usp=sharing


multiwirth  
multiwirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: Schwabenländle
Gleise Märklin C Gleis, Märklin Z Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: [Erledigt] Märklin H0 BR 80 Museumslok - Lichtplatine gesucht

#2 von Thilo , 03.04.2020 14:59

Hallo,

theoretisch sollte die LED-Führerstandsbeleuchtung FB-10 von Tams anstelle der Glühbirne passen:

https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/53-001xx

Ich benutze die Dinger hauptsächlich als Ersatz für Tenderbeleuchtungen, die ja auch bei älteren Märklin-Loks häufig im Dekoder sitzen.

Ob die FB-10 wirklich paßt kann ich auch gucken bei meiner 80 007 (und nein, du kriegst ihre Beleuchtungsplatine nicht ).
Ich würde mich dann noch einmal hier melden.

LIebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: [Erledigt] Märklin H0 BR 80 Museumslok - Lichtplatine gesucht

#3 von multiwirth , 03.04.2020 15:14

Zitat

Hallo,

theoretisch sollte die LED-Führerstandsbeleuchtung FB-10 von Tams anstelle der Glühbirne passen:



Hallo, danke für die Antwort.
Allerdings brauche ich Beleuchtung für die Stirnbeleuchtung vorne/hinten
Die ist leider auf dem alten Dekoder.
Im Führerstand gibt´s nicht viel zu sehen außer Kabel und Motor.


multiwirth  
multiwirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: Schwabenländle
Gleise Märklin C Gleis, Märklin Z Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: [Erledigt] Märklin H0 BR 80 Museumslok - Lichtplatine gesucht

#4 von Thilo , 03.04.2020 15:29

Hallo,

Tams vertreibt sie als Führerstandbeleuchtung. Ich verwende sie wie oben geschrieben als Spitzenbeleuchtung in Tender.

Und sie würde bei meiner 80er auch anstelle der Glühbirne und deren Halterung in die vordere Kesselstütze passen (getestet aber nicht photographiert). Das Problem dabei ist, daß meine 80er ein Zweilichtspitzensignal hat und ich nicht weiß wo bei deiner der Lichtleiter für das dritte Spitzenlicht positioniert ist.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: [Erledigt] Märklin H0 BR 80 Museumslok - Lichtplatine gesucht

#5 von multiwirth , 03.04.2020 15:51

Ach so war das gemeint, hab ich wohl übersehen.
Ja also bei meinen Loks sind die Birnen längs eingebaut, sodass sie auch nach vorne und nach unten Licht absondern, wo jeweils der Lichtleiter sitzt.
Könnte mit einer LED problematisch werden.
Vielleicht dann eher zwei, aber dann löte ich mir die LEDs mit Vorwiderstand lieber selbst für ein paar Cent.
...oder doch den alten Dekoder mit einer Trennscheibe zerstören weil eigentlich kann man damit ja nichts mehr anfangen, passt ja auch nicht in eine andere Lok :/


multiwirth  
multiwirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: Schwabenländle
Gleise Märklin C Gleis, Märklin Z Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: [Erledigt] Märklin H0 BR 80 Museumslok - Lichtplatine gesucht

#6 von digitalo , 03.04.2020 19:22

Abend multiwirth?!

Also .. ich hätte da noch eine sogenannte "Schweine-Platine" für die BR80 mit mtc21 von Xtrain (✟ noch hier liegen. Darin sind, Licht V/R, sowie Führerstandsbeleuchtung integriert, wenn ich es richtig sehe, wurde auch ein IC zur AUX3/4 Verstärkung für zB. Telex mit aufgebracht.

https://moba-hgh.de/modellbahn/umbauten/...0-komplettumbau ... ich hoffe der link funktioniert auch, ansonsten bei HGH (Ruhrsider) nach "BR80 Komplettumbau" suchen

Ich hatte die mal für meine BR80 von Märklin (Delta) gekauft, aber es hat mir zulang gedauert, bis sie von HGH geliefert wurde, also habe ich eine andere Lösung dazu gefunden. Also wenn Du Interesse hast ... per PN.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Erledigt] Märklin H0 BR 80 Museumslok - Lichtplatine gesucht

#7 von multiwirth , 03.04.2020 22:46

Guten Abend digitalo,

danke für das Angebot.
Ich möchte mir nacher zusammen mit meinem Cousin noch die alte Platine anschauen, ob er nicht ein passendes Werkzeug hat um mir die Lichtplatine aus vorhandenem Material selbst zu bauen.
Denn der Dekoder ist ja in so einer maßgeschneiderten Form, den kann man sonst nirgendwo einbauen und selbst für die BR80 wird wohl kaum noch Jemand einen Delta Dekoder haben wollen.

Auf jeden Fall brauche ich eine Lampenhalterung mit galvanischer Trennung zur Masse, damit das bekannte Digital-Flimmern nicht auftritt.

Wenn wir zu keiner Lösung kommen, werde ich auf dein Angebot nochmal zu Sprechen kommen.

Liebe Grüße,
Patrick


multiwirth  
multiwirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: Schwabenländle
Gleise Märklin C Gleis, Märklin Z Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: [Erledigt] Märklin H0 BR 80 Museumslok - Lichtplatine gesucht

#8 von multiwirth , 04.04.2020 16:13

Hallo nochmal,
Das Projekt ist nun fertig, wir haben gestern die Platine präpariert und die Leiterbahnen der Beleuchtung durchgeschnitten, sodass diese vom alten Dekoder und der Lokmasse getrennt sind.
Der neue Dekoder wurde unter der alten Platine "versteckt" und die Litzen abgelängt und angelötet.

Ansonsten war der restliche Einbau mit dem Umrüstset von Märklin kein Problem und die Lok fährt sauber und sogar noch ruhiger als die andere BR 80.
Hab mit meiner MS2 dann noch die Anfahr- und Bremsverzögerung eingestellt sowie die Höchstgeschwindigkeit angepasst.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Für alle, die es interessiert, hier meine Lötkünste zu bewundern
https://drive.google.com/file/d/19HdBVjP...iew?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1mMiMulL...iew?usp=sharing


multiwirth  
multiwirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: Schwabenländle
Gleise Märklin C Gleis, Märklin Z Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: [Erledigt] Märklin H0 BR 80 Museumslok - Lichtplatine gesucht

#9 von Bubikopf , 04.04.2020 17:43

Hallo Patrick,
sehr schön, einfach und effizient.

Not ein Tipp, falls man die Kabel durch den Spalt zwischen Wasserkasten und Kessel der Lok sieht: Schneide Dir ein Stück schwarzen Karton passend und lege ich über den alten Delta-Decoder, so dass die Leitungen verdeckt sind. Gehäuse aufsetzen und festschrauben, fertig

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: [Erledigt] Märklin H0 BR 80 Museumslok - Lichtplatine gesucht

#10 von multiwirth , 04.04.2020 23:56

Guten Abend Uwe,

das ist ein toller Tipp, danke!
Man sieht die Kabel zwar nicht, allerdings scheint das Licht vorne seitlich etwas raus, da könnte schwarzes Isolierband helfen


multiwirth  
multiwirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: Schwabenländle
Gleise Märklin C Gleis, Märklin Z Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: [Erledigt] Märklin H0 BR 80 Museumslok - Lichtplatine gesucht

#11 von digitalo , 05.04.2020 08:18

Moin

Schön, das es doch noch geklappt hat.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz