Neuheiten 2021
Diskussionen zu den veröffentlichten Neuheiten finden sich im Forum Allgemeines (da sie in der Regel spurgrößenübergreifend sind), bzw. werden dahin verschoben. Bitte schaut zunächst hier nach, bevor ihr einen neuen Thread aufmacht, ob ihr dort nicht schon eine Diskussion zur Neuheitenveröffentlichung Eures Herstellers findet. Es macht keinen Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema in zig Unterforen zu führen.
Die Diskussionsthreads zu den bereits veröffentlichten Neuheiten 2021 der am häufigsten diskutierten Hersteller:
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Die Mark Michingen in N - Bauberichte
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Hallo,
einfach unglaublich was du da zauberst. Da komme ich aus dem staunen nicht mehr herraus. Besonders die Straßenleuchten am Ende haben es mir angetan. Danke für die vielen Basteltips.
Gruß
Andreas
einfach unglaublich was du da zauberst. Da komme ich aus dem staunen nicht mehr herraus. Besonders die Straßenleuchten am Ende haben es mir angetan. Danke für die vielen Basteltips.
Gruß
Andreas
Die Planung zu Spatzental: [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 61220/[url]
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Zitat Hubert:
Sonst ist die Karriere der leuchtenden Lampe schnell beendet.
Ist ja nen klasse Spruch!
Hab keine Ahnung, warum noch immer, der größte Teil meint, Messing favorisieren zu müssen, Neusilber ist noch immer meine erste Wahl.
Wesentlich stabiler und dankbarer beim verputzen.
Ansonsten, Respekt mein Lieber, viel besser hätte ich es auch nicht hinbekommen.
Und, ich weiß wovon ich rede, hab ich doch schon massenhaft selbstkonstruierte Masten in TT gelötet, LOL!
Sonst ist die Karriere der leuchtenden Lampe schnell beendet.
Ist ja nen klasse Spruch!
Hab keine Ahnung, warum noch immer, der größte Teil meint, Messing favorisieren zu müssen, Neusilber ist noch immer meine erste Wahl.
Wesentlich stabiler und dankbarer beim verputzen.
Ansonsten, Respekt mein Lieber, viel besser hätte ich es auch nicht hinbekommen.
Und, ich weiß wovon ich rede, hab ich doch schon massenhaft selbstkonstruierte Masten in TT gelötet, LOL!
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 6#p1134462 und http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=103546
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Dirk
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Guten Abend, Hubert,
toll, wie Du die Lampenbauerei angehst! Und zu so bewunderswerten Resultaten kommst. Aber selbst in H0 wäre mir das zuviel Frickelei, wenn ich nur bedenke, daß man ja nicht nur eine Lampe/Leuchte (?) braucht. Somit bleibt Sanderland unbeleuchtet bzw. wird nur mit "Dummies" beleuchtet - äh, also nicht beleuchtet, Tagbetrieb. Die Gleisanschlüsse und Weichen, Stoppstrecken und Signale bringen mir schon mehr als genug Kabelei.
Die 221 ist ein Gedicht, ich liebe diesen Loktyp.
Bis bald wieder!
toll, wie Du die Lampenbauerei angehst! Und zu so bewunderswerten Resultaten kommst. Aber selbst in H0 wäre mir das zuviel Frickelei, wenn ich nur bedenke, daß man ja nicht nur eine Lampe/Leuchte (?) braucht. Somit bleibt Sanderland unbeleuchtet bzw. wird nur mit "Dummies" beleuchtet - äh, also nicht beleuchtet, Tagbetrieb. Die Gleisanschlüsse und Weichen, Stoppstrecken und Signale bringen mir schon mehr als genug Kabelei.
Die 221 ist ein Gedicht, ich liebe diesen Loktyp.


Bis bald wieder!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Gegenbesuche in Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Sanderland:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123670
Alexander
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Sehr schön Hubert,
Die Leuchte sind sehr fein. Ist die neue 200.1 von Fleischmann?
Die Leuchte sind sehr fein. Ist die neue 200.1 von Fleischmann?
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte aus Huberts Experimentenkastl
Ja, vielen Dank nochmal.
Sehr schön. Und in der einzig wahren Lackierung

Und nun zu den Lampen:

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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Hallo Hubert,
deine Lampenproduktion ist echt Interessant
Ich hatte auch schon daran gedacht mir Lampen selber zu bauen. Für mein nächstes Segment habe ich noch welche, aber für die Bahnhofsbeleuchtung ist dann Selbstbau angesagt.
Also nicht mit Bildern sparen.

deine Lampenproduktion ist echt Interessant

Ich hatte auch schon daran gedacht mir Lampen selber zu bauen. Für mein nächstes Segment habe ich noch welche, aber für die Bahnhofsbeleuchtung ist dann Selbstbau angesagt.
Also nicht mit Bildern sparen.

Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=110273

Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Guten Morgen Hubert
War das eine Art von Telepathie, das wir parallel mit dem Bau von Lampen beschäftigt waren?
Auf jeden Fall hast du wieder ordendlich " einen raus gehauen "
Messingätzplatine Marke Eigenbau, dreischichtiger Aufbau und selbst eine Anschlußdose am Mastfuß..........................respekt!!!!!
Jetzt mal im Ernst:
Die im Makro zu sehenden Ungereimtheiten entsprechen doch vollends dem Orginal, besser geht es nicht. Eine solche Steckdose, welche im Orginal bestimmt schon 30 Jahre dort ihr Dasein fristet und diverse Male repariert und " angeditscht " wurde, ist auch nicht mehr 100% gerade
Selbst wenn du später auf der Anlage mal Makroaufnahmen machen solltest, kommst du eh nicht mehr so nah heran, also.......alles richtig gemacht, die Lampen werden ihre perfekt vorbildnahe Wirkung dadurch nicht verlieren.
Deshalb mal ne Frage( vieleicht habe ich es auch überlesen):
Welche SMD-Größe verbaust du????
Weil Bahnsteiglampen fehlen mir auch noch, und die wollte ich mangels gefallender Kaufware auch selbst basteln.
Danke für die wiedermal sehr lehrreichen Eindrücke aus deiner Werkstatt.
Halt die 'Ohren steif und bleib gesund!!!!!
Gruß
Carsten

War das eine Art von Telepathie, das wir parallel mit dem Bau von Lampen beschäftigt waren?

Auf jeden Fall hast du wieder ordendlich " einen raus gehauen "

Messingätzplatine Marke Eigenbau, dreischichtiger Aufbau und selbst eine Anschlußdose am Mastfuß..........................respekt!!!!!
Ja, ja, die bösen "Strippenzieher"Unten am Anschlussblech habe ich noch die Attrappe eines Leitungsrohres und die Anschlussdose angebracht. Das ist allerdings eine grenzwertige Fummelei. In der Makroansicht erkennt man auch die etwas unsaubere Handarbeit. Der Elektriker war's ... ich nicht.

Die im Makro zu sehenden Ungereimtheiten entsprechen doch vollends dem Orginal, besser geht es nicht. Eine solche Steckdose, welche im Orginal bestimmt schon 30 Jahre dort ihr Dasein fristet und diverse Male repariert und " angeditscht " wurde, ist auch nicht mehr 100% gerade

Selbst wenn du später auf der Anlage mal Makroaufnahmen machen solltest, kommst du eh nicht mehr so nah heran, also.......alles richtig gemacht, die Lampen werden ihre perfekt vorbildnahe Wirkung dadurch nicht verlieren.
Ob du es glaubst, oder nicht, so eine ähnliche Idee, nur als Attrappe hatte ich auch schon. Weiße Aderendhülsen ( für 1,5mm² Leitung ) habe ich noch zu Hauf hier liegen. Allerdings bin ich in Sachen SMD-Größen nicht wirklich firm. Ich habe noch einge SMD aus Funktionsmodellbauzeiten im Fundus, diese sind allerdings um einiges zu groß und reichen lediglich für mein kommendes Bahnsteigdach.Straßenleuchten aus Aderendhülsen und Messingröhrchen habe ich auch noch gebaut
Deshalb mal ne Frage( vieleicht habe ich es auch überlesen):
Welche SMD-Größe verbaust du????
Weil Bahnsteiglampen fehlen mir auch noch, und die wollte ich mangels gefallender Kaufware auch selbst basteln.
Danke für die wiedermal sehr lehrreichen Eindrücke aus deiner Werkstatt.
Halt die 'Ohren steif und bleib gesund!!!!!
Gruß
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem kleinen (Spur-N)Bahnknoten in den 80´gern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=151380
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Hallo Hubert,
Deine Lampenleuchten sind Dir super gelungen
Brauchst Du noch viele davon?
Tolle Idee und tolle Umsetzung. Der Draht stört wahrscheinlich überhaupt nicht, weil man ja auf der Anlage nicht so genau und ins Gegenlicht schaut denke ich
Ist das die Geräusch-Version?
Ein schönes Teil, habe ich mir Laden mal vorführen lassen. Da haben meine Finger ganz schön gejuckt...
Aber ich brauche ja erstmal noch andere Dinge, da musste diese tolle Lok im Laden bleiben...
Viele Grüße,
Daniel
Deine Lampenleuchten sind Dir super gelungen

Tolle Idee und tolle Umsetzung. Der Draht stört wahrscheinlich überhaupt nicht, weil man ja auf der Anlage nicht so genau und ins Gegenlicht schaut denke ich

Ich glaube, das ist die von Piko.
Ist das die Geräusch-Version?
Ein schönes Teil, habe ich mir Laden mal vorführen lassen. Da haben meine Finger ganz schön gejuckt...


Aber ich brauche ja erstmal noch andere Dinge, da musste diese tolle Lok im Laden bleiben...

Viele Grüße,
Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"
Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Was du immer so zeigst ist absolute Spitzenklasse, aber ab heute bist du für mich:"Der Erleuchtete" 

Viele Grüße aus Witten
Freddy
MiniMax goes Ruhrgebiet
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=152396
Meine schmale Spur
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=152025
Freddy
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Hallo Hubert,
vor einiger Zeit habe ich mir Gedanken über den Selbstbau von Gittermastleuchten gemacht, Spurweite H0. Mir ist aber keine vernünftige Idee eingefallen um das halbwegs realistisch hin zu bekommen. Die Variante mit deinen geätzten Messingblechen sieht hier erfolgsversprechend aus. Kannst du vielleicht ein paar Tipps geben, wie du die Ätzvorlage erstellt hast und wo man das Ätzen lassen kann? Die Firma auch gerne per PN oder Mail, falls du die hier nicht öffentlich machen willst.
Die Lampen sehen auf jeden Fall Top aus,
Gruß Rüdiger
vor einiger Zeit habe ich mir Gedanken über den Selbstbau von Gittermastleuchten gemacht, Spurweite H0. Mir ist aber keine vernünftige Idee eingefallen um das halbwegs realistisch hin zu bekommen. Die Variante mit deinen geätzten Messingblechen sieht hier erfolgsversprechend aus. Kannst du vielleicht ein paar Tipps geben, wie du die Ätzvorlage erstellt hast und wo man das Ätzen lassen kann? Die Firma auch gerne per PN oder Mail, falls du die hier nicht öffentlich machen willst.
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Gruß Rüdiger
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Hallo Hubert,
die kleinen Gittermastlampen sind dir ja echt super gelungen!!!
So filigran a Wahnsinn!!
Was mich auch begeistert hat die Herstellung deiner Pflasterstraße!
Voll super!!!!

Du hast recht in deinen Maßstab ist das nirgends erhältlich.
Deine feinen Arbeiten bringen mich auch immer wieder ins staunen!
Super Job.
Alles Gute wünsche ich dir u. Deiner Familie
LG Roman
die kleinen Gittermastlampen sind dir ja echt super gelungen!!!

Was mich auch begeistert hat die Herstellung deiner Pflasterstraße!
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Du hast recht in deinen Maßstab ist das nirgends erhältlich.
Deine feinen Arbeiten bringen mich auch immer wieder ins staunen!

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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Moin Rüdiger
Vielleicht von mir einige Hinweise dazu:
Hast Du ein Zeichenprogramm und kannst damit umgehen?
Ansonsten:
Stegbreite ist auch immer abhängig von der Materialstärke, möglichst nicht dünner zeichnen als diese.
Die Zeichnung in eine PDF verwandeln und z.B. an die Firma ZE - Ätztechnik in Gransee verschicken.
Seit langer Zeit arbeite ich erfolgreich mit deren Ätzungen, qualitativ einfach unschlagbar!
Vielleicht von mir einige Hinweise dazu:
Hast Du ein Zeichenprogramm und kannst damit umgehen?
Ansonsten:
Stegbreite ist auch immer abhängig von der Materialstärke, möglichst nicht dünner zeichnen als diese.
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Seit langer Zeit arbeite ich erfolgreich mit deren Ätzungen, qualitativ einfach unschlagbar!
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
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Dirk
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Hallo Dirk,
Gruß Rüdiger
Danke für die Antwort. Einfache PDF-Zeichnung, das wars schon? Das sollte ich hin bekommen. Ich hatte schon befürchtet da muss man mit 3D-Programmen oder so arbeiten. Habe mir schon mehrfach professionelle Platinen Ätzen lassen mit Durchkontaktierungen und Bohrungen, da habe ich immer ein Layoutprogramm verwendet und Gerberdateien erzeugt. Ich habe schon befürchtet für die Messingteile ein neues Programm "lernen" zu müssen.
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Immer dran denken:
Möglichst geringste Strichstärke, unter 0,001 mm verwenden, die Auflösung der Firma ist sehr hoch, sonst finden sich die Maße nicht wieder.
Rahmen von 300 x 200 x 10 mm verwenden.
Platine gut ausnutzen, alle Teile anordnen,
Zeichnung z.B. nach rechts spiegeln, kopieren, nach unten spiegeln, Abstand beider Dateien etwa 50 mm.
Dann auf unterer Platine alle Teile mindestens zweimal anbinden.
Strichstärke hier, mindestens die Stärke des Bleches aus dem geätzt werden soll.
Dann in eine PDF verwandeln und an ZE Ätztechnik schicken.
Alles weitere besprichst Du nach einer Probedatei mit den Mitarbeitern der Firma.
Gutes Gelingen aus dem Bärliner RAW,
Dirk
Möglichst geringste Strichstärke, unter 0,001 mm verwenden, die Auflösung der Firma ist sehr hoch, sonst finden sich die Maße nicht wieder.
Rahmen von 300 x 200 x 10 mm verwenden.
Platine gut ausnutzen, alle Teile anordnen,
Zeichnung z.B. nach rechts spiegeln, kopieren, nach unten spiegeln, Abstand beider Dateien etwa 50 mm.
Dann auf unterer Platine alle Teile mindestens zweimal anbinden.
Strichstärke hier, mindestens die Stärke des Bleches aus dem geätzt werden soll.
Dann in eine PDF verwandeln und an ZE Ätztechnik schicken.
Alles weitere besprichst Du nach einer Probedatei mit den Mitarbeitern der Firma.
Gutes Gelingen aus dem Bärliner RAW,
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Guten Morgen zusammen,
nee ... einige haben mit Sicherheit hinter einem Busch gelegen und mich beobachtet.
Ich hatte ja kaum die Entertaste zum Abschicken gedrückt, schon kamen die ersten Reaktionen ... Boh .. was soll ich dazu sagen ...
Danke, wäre eine Möglichkeit ...
Willkommen in der Mark! Die Straßenleuchten sind wirklich simpel zu bauen. Das macht richtig Spaß und man kommt flott voran. Ich zeige Dir unten dazu noch ein paar Bilder mit Schnellbericht.
Eigentlich hast Du mit Deinem Einwand zum Messing recht. Der Lohnätzer hat aber die Messingplatinen aus welchem Grund auch immer günstiger angeboten. Sonst greife ich auch lieber zu Neusilber ... allein schon, weil es sich viel wertvoller anhört ...
Aber über das Lob von "Meister Lampe" persönlich freue ich mich besonders. Ich kenne ja Deine hervorragenden Zangeleien ...
Über das Aufstellen von Attrappen habe ich seinerzeit ernsthaft nachgedacht. Die einschlägigen Hersteller in Spur N liefern oft nur ziemlich grobe Modelle. Da wurden wohl auch gern Lampenköpfe aus größeren Spurweiten auf zu dicke Mastrohre gesteckt. Nun ja, die Konstruktionen stammen z.T. noch aus Glühlampenzeiten. Es wird besser aber eigentlich bleib nur der Selbstbau.
Ich habe dann einige Anlagen im Nachtbetrieb bewundert und das hat mich sehr beeindruckt. Dann kam vor nicht allzu langer Zeit noch Hardi mit seiner phantastischen MobaLedLib daher. Das Projekt eröffnet ganz neue Möglichkeiten mit etwas Bastelei nicht nur eine Anlagenbeleuchtung zu steuern. Alle neu gebauten Anlagendetails sind bereits für dieses Ansteuerung vorbereitet. Bahnhofsdurchsagen, Funktionsmodelle ... alles mit einer Arduinobasis und einfachen fertigen LED-Platinchen ... ein tolles Projekt. Schaue es Dir mal an ... vlt. findest Du doch noch Gefallen daran.
Ich freue mich jetzt schon auf die hereinbrechende Dämmerung in der Mark Michingen. RGB-LED-Streifen sind dazu über der Anlage bereits montiert.
Nee, die Lok stammt von Piko ... es ist sogar die Soundversion. Und tatsächlich klingt sie nicht schlecht.
Das sehe ich genau so. In OB-Lackierung hätte ich sie mir nicht gekauft. Diese Farbkombi mag ich gar nicht ... aber das ist wie immer eine Frage des Geschmacks.
Dir kann geholfen werden ... s.u.
Immer vorausgesetzt, ich komme zu meinem Bericht. Im Augenblick trudeln die Reaktionen ein und ich komme kaum hinterher ...
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort und das Lob. Du hast schon recht ... die Makros sind unerbittlich, aber man sollte sich nicht zu sehr davon beeinflussen lassen. Mit dem unbewaffneten Auge sind solche Details gerade noch zu entdecken. Irgendwie werden sie zwar wahrgenommen, aber selten betrachtet jemand mit der Nase einen Leuchtenanschluss. Ursprünglich wollte ich noch den Mastfuß verfeinern denn meistens wurden keine eingegossenen sondern aufgeschraubte Leuchten eingesetzt. Dazu fehlen unten noch diese typischen Halterungen mit dreieckigen Verstärkungen zu den Seitenträgern. Die könnte ich aus Papier nachbilden. Ich bin mir noch nicht einig, ob ich mir diese Arbeit mache und ob man sie überhaupt später sieht. Mal sehen ...
Die LED-Größe hängt von der Art der Leuchte ab. Für die oben gezeigten Gittermastleuchten kam die Baugröße 0602 in "warmweiß" zum Einsatz. Die kaltweißen hätte zwar auch zu einer solchen Leuchte gepasst, aber meine Exemplare waren zu bläulich. Auf Fotos sah es noch merkwürdiger aus.
In den Straßenlampen stecken SMD-LED der Baugröße 0402 auch in warmweiß. Die hatte ich mal günstig in großer Stückzahl aus der Bucht gefischt. Ich muss sie aber alle noch mit Anschlussdrähten versehen. Das geht allerdings mit meiner SMD-Klemme ziemlich flott und problemlos. Die bedrahteten Versionen sind nun mal einen ganzen Stiefel teurer ...
Zu meinen Straßenlampen findest Du unten noch eine kleine Anleitung. Ich hätte ja nicht gedacht, dass diese Dinger so einen Anklang finden.
Von den Gittermast-Vorfeldleuchten muss ich noch fünf Stück bauen. Die sind aber schon fast fertig. Ich habe noch eine zweite Platine und könnte somit nochmal 12 Stück bauen.
Die Lok stammt wie oben schon geschrieben von Piko ... und es ist die Soundversion. Sie läuft übrigens prima und zieht was weg. Ich bin begeistert von der kleinen Maschine. Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis ist für dieses Modell absolut top. Da hat Piko richtig einen rausgehauen ...
Boh ... es werden ja immer mehr Kommentare ...
... nicht so schnell ... schwitz ... lasst Euch Zeit, das Wochenende hat doch gerade erst angefangen ...
Yippih ... ein neuer Titel ... ich muss mir doch mal alle aufschreiben ... ich verliere den Überblick.
Die Vorlage habe ich mit dem Zeichenprogramm von OpenOffice erstellt. Dem Lohnätzer genügte dann eine PDF-Datei, um die Platinen anzufertigen. Ich schicke Dir nachher 'ne PN.
Hm ... für H0 würde ich wahrscheinlich anders vorgehen. Ich denke, mit drei aufeinander gelöteten Blechen wird der Mast in H0 zu schmal. Die hier eingesetzten 0,3 mm starken Bleche ergeben ja noch nicht mal einen Millimeter. Dickere Bleche sind nicht sinnvoll, da die Ätzung an den Kanten nicht mehr sauber zu machen ist.
In H0 würde ich einen Faltmast aus 0,2 mm starkem Neusilberblech empfehlen. Wenn Du schon mal Blechbausätze zusammengesetzt hast, kennst Du vlt. solche Faltteile mit vorgegebenen Knickkanten.
Mal so untern uns ... es liest ja gerade keiner mit. Eigentlich hatte ich ja schon mal einen Lötkurs mit maximal 8 Teilnehmern bei mir daheim angedacht. Diese Idee ist ja auf dem letzten Baumbautreffen am 15.12.19 geboren. Ich hatte mir vorgenommen dazu eine solche Gittermastleuchte auch in H0 als Übungsstück zu entwerfen. Ich denke, daran kann man fast alle Löttechniken üben ... und dann noch die Bestückung einer MobaLedLib-Platine ... Ha ... das wär's doch gewesen.
Da ich auch selbst eine Ätzanlage besitze, hätte ich mir die Platinen wohl selbst angefertigt. Das Problem mit den lichtdichten Folien zur Übertragung der Zeichnung auf das Blech könnte auch gelöst sein. Aber das muss ich demnächst ausprobieren.
Aber nun kam dieser Corona-Sch... und ich weiß nicht, wann es mit einen Treffen überhaupt klappen wird. Aber die Zeichnung muss ich ja dann sowieso machen. Ich will nix versprechen ... hm ... mal sehen.
Ooch ... das ist in 1zu160 nix Neues. Man gewöhnt sich daran. Aber tatsächlich tut sich einiges am Markt. Eine rührige Gemeinde von Kleinserienherstellern hat die Lücke entdeckt und bietet mit neuen Techniken (Laser, 3D-Druck ...) wirklich schöne Modelle an. Ich habe noch ein paar Beispiele für meine Anlage im Ärmel ... demnächst.
Dein Lob freut mich wirklich besonders ...
Ich freue mich ja riesig über den Andrang. Aber jetzt werfe ich das Handtuch. Ich will jetzt endlich meine Bilder loswerden ...
@Dirk und Rüdiger
Ihr macht das ja gerade alleine ... da schleiche ich mich jetzt mal davon und mache unten weiter.
@All
Jetzt aber ... ganz schnell, bevor es wieder losgeht ...
... Straßenlampen, hier sind die Bauteile:

Die Aderendhülsen sind übrigens für 0,5 mm Querschnitt vorgesehen ... also die ganz kleinen. Ich will ja keinen Dampflokkessel oder Preiserwohnungen als Leuchtenkopf. Die Messingröhrchen für den Mast haben 0,8 mm Durchmesser. Unten habe ich zur Mastverstärkung ein passendes Röhrchen mit 1,2 mm auf das dünnere Stück geschoben und dann verlötet.
Die schwarzen Deckel sind einfache Pailletten aus dem Näh- und Bastelbedarf. Vorsicht, da gibt es solche Glitzerdinger:

Das Glitzern kommt von einer Folie und die muss vor dem Aufkleben als Leuchtendeckel runter:

Woher ich das weiß ... na ... woher wohl! Ich hab die Dinger aufgeklebt und bei der kleinsten Belastung hatte ich sie alle in der Hand.
Das mittlere Loch zum Annähen muss man noch verschließen. Das habe ich mit einen Tropfen Seku-Gel gemacht und dann verschliffen.
Oben auf den Mast kommt die Aderendhülse:

Das Röhrchen zum Aufquetschen habe ich zuvor gekürzt. Vorsicht wiederum mit dem Dremel ... das Teil darf nicht zu heiß werden. Deswegen sind die Leuchtenköpfe diesmal nicht aufgelötet, sondern mit Seku-Kleber verbunden.

Hier ist schon ein ganzes Rudel fertig geworden. Was macht das freche VGSH eigentlich dazwischen ...
Zeit, um endlich Licht in die Sache zu bringen. Es beginnt mit dem Drahtanschluss der 0402-LED:

Jetzt wird gefädelt ... tatsächlich musste ich noch Kleber aus einigen Röhrchen herauspuhlen ... wohl dem, der passende Bohrer und Reibahlen hat.

Die LED habe ich so ausgerichtet, dass sie nach oben leuchten. Das sorgt später für relativ gleichmäßiges Licht. Deckel drauf ...:

Und jetzt ... der Fanfarenzug der Bahndirektion Klustal rückt an ... der Tambourmajor gibt das Signal ... Tat-Tat-Tat-Taaaahhh ... jaaaaa ...:

... es brennt nicht, aber es leuchtet.
So, gaaanz schnell abräumen ... "Kaffee ist fertig!", ruft meine Frau gerade ... Ihr könnt ja allein weitermachen ... ich komme nachher wieder ...
LG
Hubert
PS: Der Fehlerteufel war auch schon da. Kein Wunder ... besonders wenn man mal gerade eben ... vor dem Kaffee und so ... Wer jetzt noch welche findet ... Ihr wisst schon ...
nee ... einige haben mit Sicherheit hinter einem Busch gelegen und mich beobachtet.





@Andreasflyingbird hat geschrieben: ↑Fr 3. Apr 2020, 20:29... Besonders die Straßenleuchten am Ende haben es mir angetan. ...
Willkommen in der Mark! Die Straßenleuchten sind wirklich simpel zu bauen. Das macht richtig Spaß und man kommt flott voran. Ich zeige Dir unten dazu noch ein paar Bilder mit Schnellbericht.
@Dirk7-Kuppler hat geschrieben: ↑Fr 3. Apr 2020, 20:35... Hab keine Ahnung, warum noch immer, der größte Teil meint, Messing favorisieren zu müssen, Neusilber ist noch immer meine erste Wahl. Wesentlich stabiler und dankbarer beim verputzen. ... Ansonsten, Respekt mein Lieber, viel besser hätte ich es auch nicht hinbekommen. ...
Eigentlich hast Du mit Deinem Einwand zum Messing recht. Der Lohnätzer hat aber die Messingplatinen aus welchem Grund auch immer günstiger angeboten. Sonst greife ich auch lieber zu Neusilber ... allein schon, weil es sich viel wertvoller anhört ...

Aber über das Lob von "Meister Lampe" persönlich freue ich mich besonders. Ich kenne ja Deine hervorragenden Zangeleien ...
@Alexandertrillano hat geschrieben: ↑Fr 3. Apr 2020, 21:21... Somit bleibt Sanderland unbeleuchtet bzw. wird nur mit "Dummies" beleuchtet - äh, also nicht beleuchtet, Tagbetrieb. Die Gleisanschlüsse und Weichen, Stoppstrecken und Signale bringen mir schon mehr als genug Kabelei.
Die 221 ist ein Gedicht, ich liebe diesen Loktyp.![]()
...
Über das Aufstellen von Attrappen habe ich seinerzeit ernsthaft nachgedacht. Die einschlägigen Hersteller in Spur N liefern oft nur ziemlich grobe Modelle. Da wurden wohl auch gern Lampenköpfe aus größeren Spurweiten auf zu dicke Mastrohre gesteckt. Nun ja, die Konstruktionen stammen z.T. noch aus Glühlampenzeiten. Es wird besser aber eigentlich bleib nur der Selbstbau.
Ich habe dann einige Anlagen im Nachtbetrieb bewundert und das hat mich sehr beeindruckt. Dann kam vor nicht allzu langer Zeit noch Hardi mit seiner phantastischen MobaLedLib daher. Das Projekt eröffnet ganz neue Möglichkeiten mit etwas Bastelei nicht nur eine Anlagenbeleuchtung zu steuern. Alle neu gebauten Anlagendetails sind bereits für dieses Ansteuerung vorbereitet. Bahnhofsdurchsagen, Funktionsmodelle ... alles mit einer Arduinobasis und einfachen fertigen LED-Platinchen ... ein tolles Projekt. Schaue es Dir mal an ... vlt. findest Du doch noch Gefallen daran.


@Harry
Nee, die Lok stammt von Piko ... es ist sogar die Soundversion. Und tatsächlich klingt sie nicht schlecht.
@Christian
Das sehe ich genau so. In OB-Lackierung hätte ich sie mir nicht gekauft. Diese Farbkombi mag ich gar nicht ... aber das ist wie immer eine Frage des Geschmacks.
@Olli
Dir kann geholfen werden ... s.u.
Immer vorausgesetzt, ich komme zu meinem Bericht. Im Augenblick trudeln die Reaktionen ein und ich komme kaum hinterher ...

@Carsten
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort und das Lob. Du hast schon recht ... die Makros sind unerbittlich, aber man sollte sich nicht zu sehr davon beeinflussen lassen. Mit dem unbewaffneten Auge sind solche Details gerade noch zu entdecken. Irgendwie werden sie zwar wahrgenommen, aber selten betrachtet jemand mit der Nase einen Leuchtenanschluss. Ursprünglich wollte ich noch den Mastfuß verfeinern denn meistens wurden keine eingegossenen sondern aufgeschraubte Leuchten eingesetzt. Dazu fehlen unten noch diese typischen Halterungen mit dreieckigen Verstärkungen zu den Seitenträgern. Die könnte ich aus Papier nachbilden. Ich bin mir noch nicht einig, ob ich mir diese Arbeit mache und ob man sie überhaupt später sieht. Mal sehen ...
Die LED-Größe hängt von der Art der Leuchte ab. Für die oben gezeigten Gittermastleuchten kam die Baugröße 0602 in "warmweiß" zum Einsatz. Die kaltweißen hätte zwar auch zu einer solchen Leuchte gepasst, aber meine Exemplare waren zu bläulich. Auf Fotos sah es noch merkwürdiger aus.
In den Straßenlampen stecken SMD-LED der Baugröße 0402 auch in warmweiß. Die hatte ich mal günstig in großer Stückzahl aus der Bucht gefischt. Ich muss sie aber alle noch mit Anschlussdrähten versehen. Das geht allerdings mit meiner SMD-Klemme ziemlich flott und problemlos. Die bedrahteten Versionen sind nun mal einen ganzen Stiefel teurer ...
Zu meinen Straßenlampen findest Du unten noch eine kleine Anleitung. Ich hätte ja nicht gedacht, dass diese Dinger so einen Anklang finden.
@Daniel
Von den Gittermast-Vorfeldleuchten muss ich noch fünf Stück bauen. Die sind aber schon fast fertig. Ich habe noch eine zweite Platine und könnte somit nochmal 12 Stück bauen.
Die Lok stammt wie oben schon geschrieben von Piko ... und es ist die Soundversion. Sie läuft übrigens prima und zieht was weg. Ich bin begeistert von der kleinen Maschine. Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis ist für dieses Modell absolut top. Da hat Piko richtig einen rausgehauen ...
Boh ... es werden ja immer mehr Kommentare ...


@Freddy
Yippih ... ein neuer Titel ... ich muss mir doch mal alle aufschreiben ... ich verliere den Überblick.

@Rüdigerinet_surfer88 hat geschrieben: ↑Sa 4. Apr 2020, 09:42... Die Variante mit deinen geätzten Messingblechen sieht hier erfolgsversprechend aus. Kannst du vielleicht ein paar Tipps geben, wie du die Ätzvorlage erstellt hast und wo man das Ätzen lassen kann? Die Firma auch gerne per PN oder Mail, falls du die hier nicht öffentlich machen willst. ...
Die Vorlage habe ich mit dem Zeichenprogramm von OpenOffice erstellt. Dem Lohnätzer genügte dann eine PDF-Datei, um die Platinen anzufertigen. Ich schicke Dir nachher 'ne PN.
Hm ... für H0 würde ich wahrscheinlich anders vorgehen. Ich denke, mit drei aufeinander gelöteten Blechen wird der Mast in H0 zu schmal. Die hier eingesetzten 0,3 mm starken Bleche ergeben ja noch nicht mal einen Millimeter. Dickere Bleche sind nicht sinnvoll, da die Ätzung an den Kanten nicht mehr sauber zu machen ist.
In H0 würde ich einen Faltmast aus 0,2 mm starkem Neusilberblech empfehlen. Wenn Du schon mal Blechbausätze zusammengesetzt hast, kennst Du vlt. solche Faltteile mit vorgegebenen Knickkanten.
Mal so untern uns ... es liest ja gerade keiner mit. Eigentlich hatte ich ja schon mal einen Lötkurs mit maximal 8 Teilnehmern bei mir daheim angedacht. Diese Idee ist ja auf dem letzten Baumbautreffen am 15.12.19 geboren. Ich hatte mir vorgenommen dazu eine solche Gittermastleuchte auch in H0 als Übungsstück zu entwerfen. Ich denke, daran kann man fast alle Löttechniken üben ... und dann noch die Bestückung einer MobaLedLib-Platine ... Ha ... das wär's doch gewesen.

Da ich auch selbst eine Ätzanlage besitze, hätte ich mir die Platinen wohl selbst angefertigt. Das Problem mit den lichtdichten Folien zur Übertragung der Zeichnung auf das Blech könnte auch gelöst sein. Aber das muss ich demnächst ausprobieren.
Aber nun kam dieser Corona-Sch... und ich weiß nicht, wann es mit einen Treffen überhaupt klappen wird. Aber die Zeichnung muss ich ja dann sowieso machen. Ich will nix versprechen ... hm ... mal sehen.
@RomanJonnytulln hat geschrieben: ↑Sa 4. Apr 2020, 09:54... Du hast recht in deinen Maßstab ist das nirgends erhältlich. ...
Ooch ... das ist in 1zu160 nix Neues. Man gewöhnt sich daran. Aber tatsächlich tut sich einiges am Markt. Eine rührige Gemeinde von Kleinserienherstellern hat die Lücke entdeckt und bietet mit neuen Techniken (Laser, 3D-Druck ...) wirklich schöne Modelle an. Ich habe noch ein paar Beispiele für meine Anlage im Ärmel ... demnächst.
Dein Lob freut mich wirklich besonders ...

Ich freue mich ja riesig über den Andrang. Aber jetzt werfe ich das Handtuch. Ich will jetzt endlich meine Bilder loswerden ...

@Dirk und Rüdiger
Ihr macht das ja gerade alleine ... da schleiche ich mich jetzt mal davon und mache unten weiter.
@All
Jetzt aber ... ganz schnell, bevor es wieder losgeht ...


Die Aderendhülsen sind übrigens für 0,5 mm Querschnitt vorgesehen ... also die ganz kleinen. Ich will ja keinen Dampflokkessel oder Preiserwohnungen als Leuchtenkopf. Die Messingröhrchen für den Mast haben 0,8 mm Durchmesser. Unten habe ich zur Mastverstärkung ein passendes Röhrchen mit 1,2 mm auf das dünnere Stück geschoben und dann verlötet.
Die schwarzen Deckel sind einfache Pailletten aus dem Näh- und Bastelbedarf. Vorsicht, da gibt es solche Glitzerdinger:

Das Glitzern kommt von einer Folie und die muss vor dem Aufkleben als Leuchtendeckel runter:

Woher ich das weiß ... na ... woher wohl! Ich hab die Dinger aufgeklebt und bei der kleinsten Belastung hatte ich sie alle in der Hand.
Das mittlere Loch zum Annähen muss man noch verschließen. Das habe ich mit einen Tropfen Seku-Gel gemacht und dann verschliffen.
Oben auf den Mast kommt die Aderendhülse:

Das Röhrchen zum Aufquetschen habe ich zuvor gekürzt. Vorsicht wiederum mit dem Dremel ... das Teil darf nicht zu heiß werden. Deswegen sind die Leuchtenköpfe diesmal nicht aufgelötet, sondern mit Seku-Kleber verbunden.

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Zuletzt geändert von hubedi am Sa 4. Apr 2020, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Moin Hubert,
immer wieder: Was für eine Auseinandersetzung mit den anstehenden Themen, welch klasse Methodik und letzten Endes Präzision in der Umsetzung.

Liebe Grüße, Fe
lix
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Liebe Grüße, Fe

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Moin Hubi,
sssensationell....

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Gröt ut Hamborg
Kai
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Kai
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Hallo Felix, Moin Kai,
jetzt haben wir alle einen dicken Fehler gemacht ... Kontaktverbot ...
Meine Bauteile purzeln wie wild durch- und übereinander und Eure militärisch angetretenen Hammersmilies und rauchenden Daumen halten die Sicherheitsbestimmungen auch nicht ein. Wenn das die Admins sehen ... aber ich glaube, die kommen selten in den N-Bereich.
Also ... 1,50 m Sicherheitabstand ... das sind in 1zu160 ... hm, mal rechnen ... murmel ... murmel... eins im Sinn ... naja, so einen Zentimeter. Also bitte ... "Richt Euch" ... und dann ins "Stillgestanden" ...
... das "Rührt Euch" kommt erst in ein paar Monaten ...
LG
Hubert
jetzt haben wir alle einen dicken Fehler gemacht ... Kontaktverbot ...

Meine Bauteile purzeln wie wild durch- und übereinander und Eure militärisch angetretenen Hammersmilies und rauchenden Daumen halten die Sicherheitsbestimmungen auch nicht ein. Wenn das die Admins sehen ... aber ich glaube, die kommen selten in den N-Bereich.

Also ... 1,50 m Sicherheitabstand ... das sind in 1zu160 ... hm, mal rechnen ... murmel ... murmel... eins im Sinn ... naja, so einen Zentimeter. Also bitte ... "Richt Euch" ... und dann ins "Stillgestanden" ...


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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Hallo Hubert,
da ich keine passenden Superlative mehr finde:
Viele Grüße,
Daniel
da ich keine passenden Superlative mehr finde:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen


Viele Grüße,
Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"
Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Hubert!
Auf einer Skala von 1 - 100 für Zweckentfremdungsimprovisationsgeistesblitzgeniestreichschandtaten bekommen die Leuchten eine glatte 386!
Wolfgang
Auf einer Skala von 1 - 100 für Zweckentfremdungsimprovisationsgeistesblitzgeniestreichschandtaten bekommen die Leuchten eine glatte 386!

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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Huhu Hubert unser Meister Lampe
Is bald Ostern oder wie, mensch Hubert, du bist echt nen Irrer
Erst die Doppelhäuser, dann die nicht zu biegenden Strassen, die dann doch Kurven wollten und jetzt biste ein Lampenhaus.
Alles in Allem ein Dickes
Dein Piko-Brummbrumm, is halt nen DB-Diesel Wuchtbrummer ist nur in der Farbkombi schick
Das mit dem Biege-Löt-Workshop ist genau das Richtige für mich, dank der Pestilenz dauert es noch nen bisschen, aber wenn sich ein genauerer Termin absehen lässt, weisst du ja wo du mich findest
Im Übrigen möchte ich meine US-Brummer mit LEDs supern, das wird bestimmt der
Viele Grüße aus dem sonnigen warmen Marburg
Ralf
Is bald Ostern oder wie, mensch Hubert, du bist echt nen Irrer

Erst die Doppelhäuser, dann die nicht zu biegenden Strassen, die dann doch Kurven wollten und jetzt biste ein Lampenhaus.

Alles in Allem ein Dickes

Dein Piko-Brummbrumm, is halt nen DB-Diesel Wuchtbrummer ist nur in der Farbkombi schick

Das mit dem Biege-Löt-Workshop ist genau das Richtige für mich, dank der Pestilenz dauert es noch nen bisschen, aber wenn sich ein genauerer Termin absehen lässt, weisst du ja wo du mich findest

Im Übrigen möchte ich meine US-Brummer mit LEDs supern, das wird bestimmt der

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Ralf
Machen ist wie Denken, nur schwerer...
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)
viewtopic.php?f=24&t=146829
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Mensch Hubert .......
Hallo mein Bester,
grade wollte ich zu Deinem vorherigen Bericht was schreiben, da sehe ich, es ist schon ein weiterer draußen.
Immer wenn ich denke, daß meine eigenen fixen Ideen (im positiven Sinne
) nicht zu überbieten wären, dann kommst Du und haust sowas raus
Was mich immer wieder besonders beeindruckt sind die zu Grunde liegenden Gedanken, die Du so hast und mit welch oftmals einfachen Materialien Du das dann umsetzt. Klasse gemacht, super umgesetzt und gebaut und tolle Leuchten
Viele Grüße
Holger
Hallo mein Bester,
grade wollte ich zu Deinem vorherigen Bericht was schreiben, da sehe ich, es ist schon ein weiterer draußen.
Immer wenn ich denke, daß meine eigenen fixen Ideen (im positiven Sinne



Was mich immer wieder besonders beeindruckt sind die zu Grunde liegenden Gedanken, die Du so hast und mit welch oftmals einfachen Materialien Du das dann umsetzt. Klasse gemacht, super umgesetzt und gebaut und tolle Leuchten

Viele Grüße
Holger
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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Hallo Hubert,
ist ja enorm, was bei Dir alles los ist, ich gebe zu, wenn ich mal etwas Stummi-Abstinenz walten lasse, ist es für mich schier unmöglich, der gesamten Konversation zu folgen.
So hab ich mich ausschließlich auf Deine Einträge konzentriert. Da ist mir doch gleich die stückzahlreiche Leuchten Produktion aufgefallen. Man, wenn alles Leuchtet, da kommen einige Lux zusammen. Vielleicht kannst Du ja ein bisschen etwas abzweigen und versuchen die Menscheit zu erleuchten, die hat es bitter nötig.
Ich freu mich, dass das Lokomotivenwerk Piko auch in Mark Michingen die V221 ausgeliefert hat. Sei es dem Lokpersonal in der Mark gegönnt diese wundervolle Maschine zu genießen.
Mögen Deine Leuchten die Nacht zum Tage machen und der edlen Diesel-Dame ihren Schienenweg beleuchten.
In diesem Sinne
alles Gute und bleib gesund
Max
ist ja enorm, was bei Dir alles los ist, ich gebe zu, wenn ich mal etwas Stummi-Abstinenz walten lasse, ist es für mich schier unmöglich, der gesamten Konversation zu folgen.



Ich freu mich, dass das Lokomotivenwerk Piko auch in Mark Michingen die V221 ausgeliefert hat. Sei es dem Lokpersonal in der Mark gegönnt diese wundervolle Maschine zu genießen.
Mögen Deine Leuchten die Nacht zum Tage machen und der edlen Diesel-Dame ihren Schienenweg beleuchten.
In diesem Sinne
alles Gute und bleib gesund
Max
Der Weg zur Maxhöhe
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Ich verzage nicht, weil ich kein Profi bin, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis.

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Re: Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Guten morgen Hubert
Danke für die ausführliche Bauanleitung und die Mitteilung der SMD-Größen!
Dann werde ich in den nächsten Tagen mal im Netz baggern, wo ich Solche und passende Widerstände zu fairen Preisen bekomme. Die Lampen sind so gut wie kopiert
Gruß
Carsten

Danke für die ausführliche Bauanleitung und die Mitteilung der SMD-Größen!
Dann werde ich in den nächsten Tagen mal im Netz baggern, wo ich Solche und passende Widerstände zu fairen Preisen bekomme. Die Lampen sind so gut wie kopiert

Gruß
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem kleinen (Spur-N)Bahnknoten in den 80´gern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=151380
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