Liebe Stummies,
wow, dass ist ja mal 'ne Resonanz auf mein kleines Video . Vielen Dank an alle die da reingklickt, gedankt und kommentiert haben. Das hat mich sehr gefreut - vor allem, da ich selbst ja derzeit recht schreib- und mobafaul bin ops: . Mir selbst kam das Video zum Schluß schon recht langatmig vor. Deshalb auch der Abspann. Aber das liegt sicher auch daran, wenn man es beim Zusammenstellen und Bearbeiten wieder und wieder anschaut. Vorwärts, Rückwärts, mit der Software kämpft, weil man das ja nicht ständig macht ... bis man jede Sekunde zum Erbrech.. kennt .
Die aufgeworfenen Fragen will ich aber dann doch einzeln bantworten:
Zitat
hast Du da mit 2 Kameras gearbeitet oder wie hast Du die Übergänge der Perspektiven beim gleichen Zug gemacht?
Welche V188 hast du da Lima oder Günter?
Im Wesentlichen ist das alles mit meinem Smartphone entstanden. Die schnellen Stellungswechsel habe ich dann natürlich rausgeschnitten - da wär Euch sonst schwindelig geworden . Deshalb fehlt bei den verschiedenen Perspektiven ja auch immer ein Stück der Fahrstrecke. Und nicht alles, was wie eine Fahrt aussieht, ist auch wirklich nur eine gewesen .
Die V188 ist von Lima. So einen uralt Bausatz von Günther habe ich auch noch - der ist aber nie fertig geworden, und die Laufeigenschaften waren ziemlich miserabel.
[quote="280 006" post_id=2096989 time=1585739356 user_id=21548]
Vielleicht kommt ja bald ein zweiter Teil
[/quote]Dann sollte ich nicht allzuviel Zeit verstreichen lassen, sonst fang ich beim Umgang mit der Video-Software wieder von vorn an ....
Zitat
eine frage hätte ich in die runde : beim ersten zug im Video , der kranzug , am ersten wagen ( der lange mit Drehgestellen ) sind vorne wohl auf beiden seiten so graue bleche aussen angebracht !
was sollen die darstellen ????
Um Fragen zu klären ist so ein Forum doch da. Und Du hast ja schon eine kompetente Antwort bekommen. War auch für mich neu und interessant.
Zitat
Das ist ein Einheitshilfsgerätewagen. Die "grauen Bleche" sind die Aufgleisbrücken vom Lukas Aufgleisgerät.
Danke für die Antwort, das mit dem Aufgleisbrücken wusste ich auch noch nicht. Das Video war sehr aufschlußreich.
Zitat
Auffällig war aber die kurze Aufenthaltszeit der Personenzüge am Bahnsteig. Sie erschien mir besonders beim ET etwas zu kurz. Eventuell musst Du auch noch etwas Feintuning bei der Anfahr-Geschwindigkeit durchführen.
Stimmt, aber ich wollte es nicht noch mehr in die Länge ziehen. Sieh es als 'Schnitt' . Die Anfahrrampen im Fahrregler müsste ich noch Lokspezifisch machen...
Zitat
Du hast noch viel Arbeit vor Dir.
ja, 'sichtbare' und weniger 'sichtbare'. Fertig wird's wohl nie...
[quote="Ralf Franke" post_id=2097304 time=1585800333 user_id=11606]
Dein Hintergrund passt sich selbst bei Video Aufnahmen gut dem Anlagenrand an, so das eigentlich keine zu auffälligen Verzerrungen entstehen,[/quote]Das überrascht mich manchmal selbst ein bisschen
Zitat
ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben.
Geht mir umgekehrt ja genauso ...
[quote="Remo Suriani" post_id=2097847 time=1585910837 user_id=18573]
Die Oberleitung hat meinen Blick aber auch an eine Stelle gelenkt, die ich anders lösen würde.
...
Vielleicht kann das ja eine kleine Anregung sein
[/quote]Deine Anmerkungen sind immer wertvoll und eine Anregung. Allerdings werde ich das in diesem Fall wahrscheinlich trotzdem so belassen. Nicht nur weil es noch so viele ander Baustellen gibt. Der von dir vorgeschlagene Standpunkt des ESig ist sicher der bessere und richtigere. Allerdings würde das jetzt doch größere Umbauarbeiten bedeuten, und dort käme man auch aufgrund des Bahndamms sehr schlecht an den Antrieb ran. Ein zweiter Grund, weshalb ich damals das Signal so nah an den Bahnhof gestellt habe war der Bü. Bei dem von dir vorgeschlagenen Standort, würden schon mittellange Züge den Bü blockieren. Ist halt - wie immer ein Kompromiss. Dass der Standort jetzt durch die Abspannstrecke der Oberleitung noch ungünstiger und 'falscher' geworden ist, wurmt schon etwas ...
Zitat
Bis irgendwann wieder in Greding...
Termin unbekannt
Zitat
Ich wünsche dir, dass du ihn noch lange behalten kannst.
schaun mer mal - dann sehn mer schon. Ein paar Jährchen werden's schon noch werden ...
Zitat
Sowohl beim Anlagenbau, als auch bei der Steuertechnik. Was letzteres betrifft ticken wir beide ja im gleichen Takt.
Irgendwie ist bei mir die Steuertechnik z.Z. der Hauptschwerpunkt - nicht nur bei der Moba . Was Moba angeht, steht derzeit eine automatische Umsetzanlage für den Nebenbahn Sbf in der Planung. Damit nicht nur Wendezüge auf der Nebenbahn vorbildgerecht unterwegs sein können. Der Platz dafür war von Anfang an vorgesehen. Und da ich derzeit ziemlich tief im Arduino-Umfeld stecke, wäre das das perfekte Projekt um mal wieder beides zu verbinden. Ist aber leider auch nicht sehr fotogen
Vielen Dank an alle Kommentatoren - wenn ich auch nicht allen einzeln geantwortet habe.
Und bleibt schön gesund ...