RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1251 von Bockerl , 01.04.2020 16:07

Hallo Franz-Peter,

welch willkommene Auflockerung zum HomeOffice
Dein Film war nicht zum Durchhalten, sondern ausgesprochen kurzweilig. Die Weite Deiner Anlage kommt gut rüber, die Züge sind schön abwechslungsreich.

@Rolf: Das ist ein Einheitshilfsgerätewagen. Die "grauen Bleche" sind die Aufgleisbrücken vom Lukas Aufgleisgerät. Da gibt's einen netten Film dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=FiIy8iAXDBo U.a. bei 6:45 und 13:20 ist das Teil in Aktion zu sehen.
Wenn Du den Wagen loswerden willst, kannst Dich gerne bei mir melden


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1252 von Mornsgrans , 01.04.2020 17:49

Hallo Franz-Peter,
wer Dein Video nicht bis zum Ende schaut, verpasst etwas.
Die Kamera-Mitfahrten waren hervorragend, so kam es nicht zu den befürchteten Perspektiv-Verschiebungen der Hintergründe. Am besten hat mir die Paradestrecke am Bauernhof aus der Preiser-Perspektive gefallen. Mit dem "blassen" Gebirgszug im Hintergrund scheint eine weite räumliche Tiefe zu existieren.

Auffällig war aber die kurze Aufenthaltszeit der Personenzüge am Bahnsteig. Sie erschien mir besonders beim ET etwas zu kurz. Eventuell musst Du auch noch etwas Feintuning bei der Anfahr-Geschwindigkeit durchführen.

Was aber auch deutlich wurde: Du hast noch viel Arbeit vor Dir. Ich freue mich schon auf die Fortschritte.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1253 von Ralf Franke , 02.04.2020 06:05

Hallo Franz-Peter,
ein sehr unterhaltsames Video, mit schönen Zügen in einer sehr gut gestalteten Landschaft.
Dein Hintergrund passt sich selbst bei Video Aufnahmen gut dem Anlagenrand an, so das eigentlich keine zu auffälligen Verzerrungen entstehen, sehr harmonisch.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1254 von rfurrer , 02.04.2020 11:31

Hallo

Durchhalten war das nicht, eher ein „was schon fertig“
Traumhaft deine Anlage


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1255 von Appenzellermichel , 02.04.2020 14:21

Hallo Franz-Perter,

ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben. Dein neuestes Video zeigt ganz phantastische Szenen. Toll gefilmt und teilweise
wirken die Zugfahrten wie almost real


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1256 von KaBeEs246 , 03.04.2020 11:01

Hallo Franz-Peter,

natürlich durchgehalten. Schön zusammengestellte Züge in schön gestalteter Landschaft, was will man mehr?


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1257 von Remo Suriani , 03.04.2020 12:47

Hallo franz-Peter,

ein wirklich sehr schönes Video. Ich finde es klasse, dass trotz der abgebundenen Stromabnehmer es trotzdem an einigen Stellen zu einem einknicken kommt. das macht das ganze viel dynamischer.

Die Oberleitung hat meinen Blick aber auch an eine Stelle gelenkt, die ich anders lösen würde. Gerade weil Du ja versucht mit Deinem Stellwerk sehr vorbildgerecht unterwegs zu sein, was die Abbildung des E43 betrifft.

Dein Einfahrsignal steht zu nah am Bahnhof. Ja, ich weiß, das ist Standard bei 2/3 aller Modellbahnen, aber bei Dir ist es mir in mehrfacher Hinsicht aufgefallen und gerade auch, weil Du es mit Deinem Platz auch besser lösen könntest. Warum mir das jetzt gerade bei Dir aufgefallen ist?

    Neben dem modellbahnüblichen (und auch hinreichend akzeptierten Abstand zur ersten Weiche (Pfeil nach rechts)...

    ...steht das Signal hinter der Einfahrweiche des Ausfahrgleises. Das würde so beim Vorbild zu Problemen führen, wenn störungs- oder baubedingt im Gegengleis gefahren werden müsste. Denn dann bekommt man einen schriftlichen Befehl der besagt: "Sie fahren auf dem Gegengleis von Astadt nach Westal / Sie müssen auf dem Gegegngleis in Höhe des Esig A im km xyz.abc des Bahnhofs Westal halten" Dann steht man bei Dir aber schon ganz blöd auf der ersten Weiche, die dann noch nicht gesichert ist. Man kann das lösen, indem der Nachbarbahnhof den Befehl gibt, gleich in den Bahnhof einfahren zu dürfen, aber dann muss man schon viel früher bei sich alles festlegen und eine aufwändige Fahrwegssicherungsmeldung geben und hat dann seinen Bahnhof blockiert. Man würde daher eine solche Konstellation nicht ohne Grund wählen - und den sehe ich hier nicht

    Dein Signal liegt im Bereich der Oberleitungsstreckentrennung (Pfeile nach links und rechts). Das ist verboten aus mehreren Gründen:
    1. Im ersten Moment des Anfahrens fließen sehr starke Ströme an einem Fleck, weil die Lok sich noch nicht bewegt. Somit wird die Oberleitung sehr stark belastet und das sollte nicht an so einer empfindlichen Stelle wie einer Streckentrennung passieren
    2. Die Lok kann mit dem Bügel beim warten vor dem Esig die Trennung überbücken. Das kann zu einer tödlichen Gefahr werden, wenn wegen eines Notfalls die Oberleitung abgeschaltet wird und deshalb ein Zug vor der Einfahrt gestellt wird. Denn plötzlich hat die Oberleitung doch Strom. Ja, vor arbeiten muss sie geerdet werden, trotzdem nimmt man so ein Risiko nicht in Kauf
    3. Umgekehrte Fall: Zug steht wieder vor dem Esig, im Bahnhof musste kurzfristig abgeschaltet werden und es bahnt sich an länger zu dauern. Der Zug soll nun zurücksetzten in den zurückliegenden Bahnhof. Jetzt kann es aber passieren, dass es schon vor dem Esig ein paar Meter Stromlos ist (bis die Drähte sich überkreuzen). Dann kommt der Zug, der sonst problemlos zurücksetzten könnte nicht mehr weg




Der richtige Platz wäre eher auf Höhe des Hofes.
Damit löst Du gleich alle Aspekte:
- Gefahrpunktabstand
- Lage zur ersten Weiche im Gegengleis
- Lage der Streckentrennung

Und es passt auch viel besser zum Esig der Nebenbahn, denn das steht ja mit einem deutlichen Abstand vor dem Bahnhof.

Vielleicht kann das ja eine kleine Anregung sein


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1258 von Chneemann , 03.04.2020 23:07

Hallo Franz-Peter,

danke für das schöne und sehr unterhaltsame Video


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1259 von wolferl65 , 04.04.2020 09:46

Servus Franz-Peter,

das Video hab ich mir für den Samstagsmorgenkaffee aufgehoben! Wunderbar...

Bis irgendwann wieder in Greding...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1260 von FarFarAway , 15.04.2020 10:30

Hi Franz-Peter,

Ich glaub ich hab mir deinen Eisberg mal vor Jahren angeschaut.
Wow, ich bin begeistert was du geschaffen hast. Ich wünsche dir, dass du ihn noch lange behalten kannst.

Gruß,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1261 von Rückblock , 15.04.2020 14:13

Hallo Franz Peter,
nachdem bei mir nun doch für einige Monate das Hobby Modellbahn ruhte, und damit auch meine Aktivität im Forum hat sich dies seit einiger Zeit ein wenig geändert. Auslöser war das Eintreten in den fast Ruhestand (ab und zu helfe ich noch in der alten Firma aus) verbunden mit mehr Freizeit. So bin ich aktuell dabei mich durch die diversen Anlagenvorstellungen durchzuarbeiten. Es ist immer wieder schön zu sehen was sich dort so zwischenzeitlich getan hat. Sowohl beim Anlagenbau, als auch bei der Steuertechnik. Was letzteres betrifft ticken wir beide ja im gleichen Takt. Schmunzel.

Bin selbst zur Zeit dabei den Rohbau meiner Anlage fertigzustellen und mein Steuerprogramm entsprechend zu erweitern. Aktuell habe ich ja Virenbedingt viel Mobakelleraufenthalt, so dass es gut vorangeht.

Viel Freude beim Basteln wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1262 von MicroBahner , 18.04.2020 18:15

Liebe Stummies,
wow, dass ist ja mal 'ne Resonanz auf mein kleines Video . Vielen Dank an alle die da reingklickt, gedankt und kommentiert haben. Das hat mich sehr gefreut - vor allem, da ich selbst ja derzeit recht schreib- und mobafaul bin ops: . Mir selbst kam das Video zum Schluß schon recht langatmig vor. Deshalb auch der Abspann. Aber das liegt sicher auch daran, wenn man es beim Zusammenstellen und Bearbeiten wieder und wieder anschaut. Vorwärts, Rückwärts, mit der Software kämpft, weil man das ja nicht ständig macht ... bis man jede Sekunde zum Erbrech.. kennt .

Die aufgeworfenen Fragen will ich aber dann doch einzeln bantworten:

Zitat

hast Du da mit 2 Kameras gearbeitet oder wie hast Du die Übergänge der Perspektiven beim gleichen Zug gemacht?
Welche V188 hast du da Lima oder Günter?

Im Wesentlichen ist das alles mit meinem Smartphone entstanden. Die schnellen Stellungswechsel habe ich dann natürlich rausgeschnitten - da wär Euch sonst schwindelig geworden . Deshalb fehlt bei den verschiedenen Perspektiven ja auch immer ein Stück der Fahrstrecke. Und nicht alles, was wie eine Fahrt aussieht, ist auch wirklich nur eine gewesen .
Die V188 ist von Lima. So einen uralt Bausatz von Günther habe ich auch noch - der ist aber nie fertig geworden, und die Laufeigenschaften waren ziemlich miserabel.

[quote="280 006" post_id=2096989 time=1585739356 user_id=21548]
Vielleicht kommt ja bald ein zweiter Teil
[/quote]Dann sollte ich nicht allzuviel Zeit verstreichen lassen, sonst fang ich beim Umgang mit der Video-Software wieder von vorn an ....

Zitat

eine frage hätte ich in die runde : beim ersten zug im Video , der kranzug , am ersten wagen ( der lange mit Drehgestellen ) sind vorne wohl auf beiden seiten so graue bleche aussen angebracht !
was sollen die darstellen ????

Um Fragen zu klären ist so ein Forum doch da. Und Du hast ja schon eine kompetente Antwort bekommen. War auch für mich neu und interessant.

Zitat

Das ist ein Einheitshilfsgerätewagen. Die "grauen Bleche" sind die Aufgleisbrücken vom Lukas Aufgleisgerät.

Danke für die Antwort, das mit dem Aufgleisbrücken wusste ich auch noch nicht. Das Video war sehr aufschlußreich.

Zitat

Auffällig war aber die kurze Aufenthaltszeit der Personenzüge am Bahnsteig. Sie erschien mir besonders beim ET etwas zu kurz. Eventuell musst Du auch noch etwas Feintuning bei der Anfahr-Geschwindigkeit durchführen.

Stimmt, aber ich wollte es nicht noch mehr in die Länge ziehen. Sieh es als 'Schnitt' . Die Anfahrrampen im Fahrregler müsste ich noch Lokspezifisch machen...

Zitat

Du hast noch viel Arbeit vor Dir.

ja, 'sichtbare' und weniger 'sichtbare'. Fertig wird's wohl nie...

[quote="Ralf Franke" post_id=2097304 time=1585800333 user_id=11606]
Dein Hintergrund passt sich selbst bei Video Aufnahmen gut dem Anlagenrand an, so das eigentlich keine zu auffälligen Verzerrungen entstehen,[/quote]Das überrascht mich manchmal selbst ein bisschen

Zitat

ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben.

Geht mir umgekehrt ja genauso ...

[quote="Remo Suriani" post_id=2097847 time=1585910837 user_id=18573]
Die Oberleitung hat meinen Blick aber auch an eine Stelle gelenkt, die ich anders lösen würde.
...
Vielleicht kann das ja eine kleine Anregung sein
[/quote]Deine Anmerkungen sind immer wertvoll und eine Anregung. Allerdings werde ich das in diesem Fall wahrscheinlich trotzdem so belassen. Nicht nur weil es noch so viele ander Baustellen gibt. Der von dir vorgeschlagene Standpunkt des ESig ist sicher der bessere und richtigere. Allerdings würde das jetzt doch größere Umbauarbeiten bedeuten, und dort käme man auch aufgrund des Bahndamms sehr schlecht an den Antrieb ran. Ein zweiter Grund, weshalb ich damals das Signal so nah an den Bahnhof gestellt habe war der Bü. Bei dem von dir vorgeschlagenen Standort, würden schon mittellange Züge den Bü blockieren. Ist halt - wie immer ein Kompromiss. Dass der Standort jetzt durch die Abspannstrecke der Oberleitung noch ungünstiger und 'falscher' geworden ist, wurmt schon etwas ...

Zitat

Bis irgendwann wieder in Greding...

Termin unbekannt

Zitat

Ich wünsche dir, dass du ihn noch lange behalten kannst.

schaun mer mal - dann sehn mer schon. Ein paar Jährchen werden's schon noch werden ...

Zitat

Sowohl beim Anlagenbau, als auch bei der Steuertechnik. Was letzteres betrifft ticken wir beide ja im gleichen Takt.

Irgendwie ist bei mir die Steuertechnik z.Z. der Hauptschwerpunkt - nicht nur bei der Moba . Was Moba angeht, steht derzeit eine automatische Umsetzanlage für den Nebenbahn Sbf in der Planung. Damit nicht nur Wendezüge auf der Nebenbahn vorbildgerecht unterwegs sein können. Der Platz dafür war von Anfang an vorgesehen. Und da ich derzeit ziemlich tief im Arduino-Umfeld stecke, wäre das das perfekte Projekt um mal wieder beides zu verbinden. Ist aber leider auch nicht sehr fotogen

Vielen Dank an alle Kommentatoren - wenn ich auch nicht allen einzeln geantwortet habe.

Und bleibt schön gesund ...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1263 von Themo , 06.01.2021 11:19

Hallo Franz-Peter,

ich weiß, du bist eher elektronisch unterwegs momentan - aber ich vermisse die Eisberg-update sehr

Ganz fertig war die Anlage ja noch nicht, oder? Dann stand da ja auch irgendwie das Ende nach Umzug im Raum, ich hoffe, es noch nicht so weit...

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1264 von MicroBahner , 07.01.2021 16:47

Hallo Kersten,
vielen Dank für deinen Post. Ganz scheint der Eisberg doch noch nicht in Vergessenheit geraten zu sein
Ja, wie Du richtig festgestellt hast liegt der Eisberg - und eigentlich alle meine Moba-Aktivitäten, auch hier im Forum - aktuell ziemlich auf Eis ops: . Derzeit bin ich nur elektronisch aktiv - nicht nur im DCC-Umfeld, auch ganz abseits der Moba.

Und nein, die Anlage ist bei weitem noch nicht fertig. Ob sie jemals fertig wird? Das Thema Umzug hatte die Motivation sicher auch nicht unbedingt beflügelt. Ist aber zumindest für die nähere überschaubare Zukunft vom Tisch. Mal sehen, vielleicht motiviert das dann doch wieder etwas


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1265 von Ralf Franke , 07.01.2021 18:12

Hallo Franz-Peter,
ein Umzug ist nie gut für uns Modellbahner, es sei den am neuen Domizil gibt es einen sagenhaften Raum für die Modellbahn.
Ansonsten ist sowas immer deprimierend, man hat ja viel Arbeit und Geld investiert, was dann für die Katz war.
Selbst wenn ein neuer Modellbahnraum ähnlich Abmessungen wie der Alte hat, bleiben wohl Transportschäden nicht aus.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1266 von MicroBahner , 28.01.2021 16:30

Hallo liebe Stummifreunde,
[quote="Ralf Franke" post_id=2225297 time=1610039532 user_id=11606]
ein Umzug ist nie gut für uns Modellbahner
[/quote]Wenn es denn bei mir soweit ist, ist das auf jeden Fall das Ende vom Eisberg. Denn dann geht es darum sich von der Wohnfläche deutlich zu verkleinern.

Damit aber hier doch noch mal etwas zu sehen ist, ein kleines Video. Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass ich für den Schattenbahnhof der Nebenbahn eine automatische Umsetzanlage bauen möchte, damit Züge, die 'Schornstein voraus' im Tunnel verschwinden, hinterher auch vorbildgerecht 'Tender voraus' wieder erscheinen. Da ist jetzt ein gewisses Versuchsstadium erreicht, das ich euch zeigen möchte. Das Modul steht derzeit für die Versuche so unter der Anlage, dass man da noch einigermaßen vernünftig drankommt. Wenn es fest eingebaut ist, wird es an gleicher Stelle ganz hinten an der Wand seinen Platz finden. Das Anschlußgleis vom Sbf ist auch mal kurz hinten links zu sehen ( wenn man weis, wo es ist ;) ). Für die Versuche ist am Eingang des Umsetzers einfach eine provisorische Wendeschleife eingebaut. Die verwaltet ein kleiner Microprozesser, der auch die Schnittstelle für die später Kommunikation zur Schattenbahnhofsteuerung simuliert. Die Umsetzung wird von eienm Arduino Micro gesteuert.

Ist ein schneller Dreh gewesen, um etwas zeigen zu können. Drähte die lose von oben herunterhängen und sonstigen Unrat bitte ich einfach zu ignorieren .
Der gesamte Ablauf den man sieht läuft vollkommen automatisch ab, da habe ich mich ganz aufs Filmen konzentriert. Der eingefahrene Zug bleibt immer so lange auf der Entkupplungsstelle stehen, bis das andere Gleis frei ist, dann startet der Vorgang.
Gegen Ende des Videos kann man sehen, dass die Steuerung auch mit einem missglückten Entkupplungsvorgang zurecht kommt.




P.S. die Länge der Anlage ergab sich aus dem zur Verfügung stehenden Platz. Ist für die kurzen Nebenbahnzüge aber eigentlich etwas überdimensioniert. Aber immer noch besser als zu kurz ...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


V200001 hat sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.06.2021 | Top

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1267 von bauerflower , 28.01.2021 18:01

Hallo Franz-Peter,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. Leider haben wir uns ja schon sehr lange nicht mehr gesehen.

Was Du hier zeigst ist ja wie es neudeutsch heißt "MEGA", Hast Du die Entkuppler auch selbst gebaut?
Vielleicht können wir über das Lokumsetzen und vor allem die "Sicherungsschleife" beim Nichtentkuppeln mal plaudern. Vielleicht lassen sich Deine Gedanken hierzu auch mit Rocrail umsetzen , was mir entgekommen würde.

Hoffe bis bald mal in Greding


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1268 von Ralf Franke , 29.01.2021 06:00

Hallo Franz-Peter,
ein höchst interessantes Video. Meine Gedanken bei der Planung schweben auch um ein umsetzen der Locks, damit der Zug vorbildgerecht mit umgekehrter Wagenreihung wieder aus dem Schatten Bahnhof kommt. Ich habe einen Lockwechsel schon einmal hier im Stummiland gesehen.
Bei Dir kommt ja noch hinzu das DU keine fertige Anlagen-Software benutzt. Bei Dir ist ja sogar noch eine "Notschaltung" wenn die Wagen nicht abgekuppelt wurden, das die Lock noch einmal zurück zum Entkuppler fährt
Mir schwebt noch eine Art Schrank als klappbarer Prellbock mit einem Meldekontakt vor, damit die Lock kurz den Zug zum sauberen ankuppeln dageg drücken kann - mal sehen was mir da einfällt.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1269 von Bockerl , 30.01.2021 09:28

Hallo Franz-Peter,

Zitat

Hallo liebe Stummifreunde,
[quote="Ralf Franke" post_id=2225297 time=1610039532 user_id=11606]
ein Umzug ist nie gut für uns Modellbahner


Wenn es denn bei mir soweit ist, ist das auf jeden Fall das Ende vom Eisberg. Denn dann geht es darum sich von der Wohnfläche deutlich zu verkleinern.
[/quote]
Mach mir keine Angst! Da kannst vielleicht in 30 Jahren dran denken


Die Lokumsetzautomatik mit Lichtschranken als Sensoren zu bestücken, ist genial - und DIE Lösung
Vor vielen Jahren hab ich das mal mit einer rustikalen Relaisschaltung gelöst. Das hat zwar prinzipiell funktioniert, aber das Entkuppeln war ein Glücksspiel. Dann hab ich das mit dem Traincontroller wesentlich eleganter hinbekommen, wobei fünfmaliges Betätigen des Entkupplungsgleises zwar wesentlich sicherer war, aber dennoch nicht fehlerfrei.
Mit den Lichtschranken kannst feststellen, ob die Wagen stehen bleiben. Umgekehrt aber auch, ob sie nach dem Kuppeln mitgenommen werden. Sehr gut!


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1270 von MicroBahner , 30.01.2021 18:07

Liebe Stummis,
vielen dank für euer Interesse an meiner Umsetzanlage

Hallo Thomas,

Zitat

Hast Du die Entkuppler auch selbst gebaut?

Ja , das sind einfache Kunststoffstreifen, dir mit einem Servo angehoben werden. Von Oben:

und von Unten:

Die Streifen habe ich nachträglich noch kürzen müssen, weil sie die Lok angehoben haben. Das hängt auch davon an, was bei der Lok noch unterhalb der Kuppöung vorhanden ist. Am besten funktioniert es bei denen, wo unterhalb der Kupplung nichts mehr vorhanden ist. Das wird sicher nicht mit jeder beliebigen Lok zuverlässig funktionieren. Da werde ich 2-3 passende auswählen.

Zitat

Hoffe bis bald mal in Greding

Ja, das wird allmählich mal wieder Zeit. Mal sehen, wie lange uns Corona noch im Würgegriff hat


Hallo Ralf,[quote="Ralf Franke" post_id=2239969 time=1611896400 user_id=11606]
Mir schwebt noch eine Art Schrank als klappbarer Prellbock mit einem Meldekontakt vor, damit die Lock kurz den Zug zum sauberen ankuppeln dageg drücken kann
[/quote]Da hatte ich eigentlich die wenigsten Probleme. Das Ankuppeln funktionert recht zuverlässig. Problematisch wird es wohl dann, wenn der Zug nur 1 oder 2 sehr leicht rollende Wagen hat. Wobei meine Software auch das Ankuppeln überwacht, und gegebenenfalls einen 2. Versuch startet.


Hallo Alois,

Zitat

Mit den Lichtschranken kannst feststellen, ob die Wagen stehen bleiben. Umgekehrt aber auch, ob sie nach dem Kuppeln mitgenommen werden.

Ich wüsste gar nicht, wie ich es ohne Lichtschranken hätte machen sollen. Eigentlich der ganz Ablauf über Lichtschranken gesteuert. Nicht nur die Entkupplerposition, sondern auch die Wendepunkte am Ende und das Anhalten am (nicht vorhanden) Ausfahrsignal.
Die Lichtschranken am Entkuppler sind aber etwas kritisch was die Position und Höhe angeht. Man sieht auf dem einen Bild oben, dass ich da schonmal etwas 'nachjustiert' habe. Auch so Dinge wie eine Rangiererbühne an der Lok kann da ein Problem sein.


Und bleibt alle schön gesund


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1271 von Wolfgang44 , 31.01.2021 08:00

Hallo Franz-Peter,
dein neuer Geniestreich begeistert!
Ich bewundere wirklich deine Ausdauer mit der Du an solche Aufgaben rangehst. Und präsentiert wird erst, wenn alles niet und nagelfest ist, inklusive Behandlung von Fehlversuchen und Fehlermeldung -> einfach top!
Wie ich dich kenne arbeitet das ganze bestimmt schon alternativ mit DCC-Befehlen und könnte in die Digitalwelt der Normaluser integriert werden.
Wenn Du damit in Serie gehst sag Bescheid, ich melde mich gleich mal an
viele Grüße, diesmal aus
Bad Sooden-Allendorf


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1272 von MicroBahner , 31.01.2021 13:38

Zitat

Wie ich dich kenne arbeitet das ganze bestimmt schon alternativ mit DCC-Befehlen

Da muss ich dich leider enttäuschen. Das ist alles sehr 'eisbergspezifisch' realisert ...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1273 von reinout , 31.01.2021 18:46

Toll gemacht, so mit Arduino und Lichtschranken. Scheint gut zu funktionieren!

Was mich auch gefällt: die Weise worauf du die Servobewegung in die vertikale Bewegung des Entkupplers umgewandelt hast. So mit die Mutter ist es auch fein nachjustierbar.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1274 von reinout , 31.10.2021 21:18

Ich schreibe mal schnell wieder etwas um es nach dem Forumumzug wieder in meine Liste zu bekommen.

Hallo Microbahner, gibt es noch neues von unter, auf oder neben den Eisberg?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1275 von MicroBahner , 20.11.2021 18:07

Hallo Reinout,

Zitat von reinout im Beitrag #1274
Hallo Microbahner, gibt es noch neues von unter, auf oder neben den Eisberg?

Zur Zeit leider nicht . Da die Zukunft des Eisbergs recht unsicher ist, liegen meine Aktivitäten da schon länger 'auf Eis'


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


V200001 und philippmuenchen haben sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz