RE: TTTeppich

#26 von PetrOs , 25.03.2020 15:18

Der Sprinter ist vom Rest-Resin gereinigt. Dächer, Kupplungen und Fahrerpulte sitzen in 3D Drucker. Aktuell kuriert es sich in der Sonne, danach wird es dann verschliffen. Interieur ist nicht vorhanden, also mal zwischendurch zeichnen. Es wird wohl alles starr sein, also feste Achsen an den Endteilen, und 2 feste Achsen mittig. Ich glaube ich probiere vorerst eine Achse anzutreiben, und erst wenn es nicht geht, dann zwei. Der Teil wird ja relativ leicht sein, und keine große Steigungen geplant.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#27 von Tuscan23 , 25.03.2020 21:14

Mehrwertfreier Beitrag von mir . Bei Dir steht mein Mund immer wieder offen, was Du so alles produzierst .

Beste Grüße aus dem Taunus
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: TTTeppich

#28 von PetrOs , 25.03.2020 23:33

Danke!

Wenn der Sprinter zusammengesteckt ist, wundere ich mich - wie winzig der eigentlich ist! Sogar kürzer als einteiliger RS1..


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#29 von KleTho , 26.03.2020 14:22

Zitat

Danke!

Wenn der Sprinter zusammengesteckt ist, wundere ich mich - wie winzig der eigentlich ist! Sogar kürzer als einteiliger RS1..



Petro,

an der Darstellung müssen wir dringend noch arbeiten .



Der Druck sieht sauguat aus !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TTTeppich

#30 von PetrOs , 27.03.2020 10:22

Gestern kam eine Ueberraschung an. Ich habe auf Facebook einen Kuehn Arriva/Alex Set gebraucht geholt, da ich die Lackierung mag, und die hier oft vorbeifahren. Im Set sollte eine ER20 sein (davon habe ich zwei, Piko und Kuehn). Beim Auspacken habe ich festgestellt, dass da eine "falsche" Lok liegt. Und zwar eine Tillig Taurus III, ES64U4, ebenso in Alex Lackierung, also doppelt so teure Lok, dazu noch die ich in meiner Sammlung noch nicht hatte. Und mit Fehlteilen - die Pufferteller abgebrochen (waren aber alle im Karton, mit Sekundenkleberresten), Handlauf vorne und 2 Griffe neben den Türen fehlen, und die Stromschiene am Dach auch mit Abbruch. An den Wagen sind 2 der Bremsschläuche nicht anwesend, und ein Gummiwulst-Übergang ebenso (der war aber als Fehlteil in der Anzeige).

Ich habe jetzt gedacht, ich fixe es selber. Pufferteller habe ich in dem Karton mit dem Set gefunden - die waren bereits davor wohl auf Sekundenkleber. Also Kleberreste verschliffen, angebohrt, 0.5mm Draht rein, ankleben, feddich. Mit Stiften sollte es auch halten. Die Griffe ersetze ich wohl an dem ganzen Fahrzeug aus Nickel-Silber-Draht, auch die beiden Handläufe vorn und hinten. Biegen und Löten sollte ja gehen. Die Stromschiene oben am Dach kann ich ebenso gut so herstellen. Nebenbei bin ich dabei, einen Kuehn T65 Plux16 Dekoder + Uhlenbrock IntelliSound 3 Modul einzubauen. Die Lok ist die Plux12, also hängen die SUSI-Pins in der Luft, da muss ich jetzt superdünne Litze anlöten. Sollte aber ebenso kein Problem sein.

Die Bremsschläuche an den Wagen kann ich ebenso gut aus Draht machen. Das schlimmste ist die Wulst. Aber, es kommt bei mir heute Gummi-TPU Filament für den Drucker an (ich will ja den Faltenbalg für die Sprinter drucken), da kann ich gleich probieren. So komplex ist der Teil ja nicht.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#31 von ZugAlex , 27.03.2020 18:22

Na das ist ja was . Einfach eine falsche Lok dabei .

In dem Fall war es aber wohl eine schöne Überraschung .

Ich denke aber, dass ich für alle Mitleser hier spreche wenn ich Bilder davon sehen möchte .

Der 3D-Druck Sprinter ist auch sehr interessant. Ich bin schon unheimlich gespannt, wie der Zug am Ende aussehen wird.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TTTeppich

#32 von PetrOs , 27.03.2020 18:58

Dann gibt es die Photos


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#33 von PetrOs , 27.03.2020 23:48

Als ich den Intellisound Modul programmieren wollte, gab's einen Knall und eine Stichflamme. Ein SMD Element mit Markierung JA8x (wahrscheinlich ein Kondensator) zerplatzte. Der Modul war frisch aus dem Karton und noch nicht angeschlossen...Ich habe Uhlenbrock angeschrieben, was da los ist...

Der Element sieht auch ganz anders als der auf allen meinen anderen baugleichen Intellisound 3 Modulen...


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#34 von PetrOs , 28.03.2020 17:55

So, soeben eine ER20 Arriva (von Piko, die ist ja auch gut, auch wenn minimal schlechter als Kühn, habe ja beides und sogar in gleicher Lackierung) auf Kleinanzeigen gefunden, bestellt - gleicher Verkäufer wie bei dem Arriva-Zug bei mir Einerseits beruhigend - von dem kommt es. Aber die große Frage - was da kommt!


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#35 von PetrOs , 29.03.2020 11:57

Ich habe lange nachgedacht, wie ich die einzelnen Bahnhöfe mit Strom versorge. Da ist fuer Elektronik ca. 500mA zu rechnen. Dann sah ich die Kiste mit meinen LiFePo4 und LiPo Akkus fuer meine Ferngesteuerten Sachen. Mit 1800 bis 4500mAh bei 6.6, 7.2, 9.9 oder 11.2 V.... Reicht für einige Stunden Betrieb.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#36 von PetrOs , 30.03.2020 21:15

So, mal kleine Update zu meinem digitalen Bahnhofscomputer
Ich habe mir den Framework von littleyoda genommen, und diesen um Sensor-Fahigkeit erweitert, werde morgen auch offiziell es einsteuern. Ich kriege damit die Signale, als ob die von Loconet kommen, aber per WLAN.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#37 von PetrOs , 02.04.2020 15:18

So, bei mir trudelte jetzt noch eine ER20, Arriva/Alex von Piko an, diese mag ich gerne, und jetzt habe ich auch eine Diesellok fuer meinen Alex-Zug.

Fuer die Fotos habe ich schnell mal einen Hintergrund gedruckt, eine fertige Geländematte von ModelScene ausgerollt (leider zu klein, aber meine Kiste mit grösseren konnte ich auf Anhieb nicht finden.).


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#38 von KleTho , 02.04.2020 16:30

Zitat

So, bei mir trudelte jetzt noch eine ER20, Arriva/Alex von Piko an, diese mag ich gerne, und jetzt habe ich auch eine Diesellok fuer meinen Alex-Zug.

Fuer die Fotos habe ich schnell mal einen Hintergrund gedruckt, eine fertige Geländematte von ModelScene ausgerollt (leider zu klein, aber meine Kiste mit grösseren konnte ich auf Anhieb nicht finden.).







Irgendwann, wenn ich wieder Geld habe und es wohl den "alex" nicht mehr gibt, findet dieses Modell in H0 auch einmal den Weg zu mir .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TTTeppich

#39 von PetrOs , 02.04.2020 17:03

Ja, die Lackierung ist einfach genial, finde ich. In H0 ist die eigentlich erstaunlich günstig, als ich die suchte war eine fuer 50 Euro auf Kleinanzeigen zu haben.. Ist sogar noch da - https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...830915-249-3264


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#40 von PetrOs , 05.04.2020 00:25

So, heute habe ich einige Grasmatten bestellt, je 1 von Welberg, Polak, Modelscene und MBR. Damit könnte ich die Module mit Landschaft versehen, und auch eine Fotostrecke bauen, die nach Modernen bayerischen Nebenstrecken wie Fuchstalbahn konzipiert sein wird. Ich bin dabei, die "köpfe" so zu zeichnen, dass die die Verbinder vom Bettungsgleis aufnehmen, oben aber mit Flexgleis von Tillig belegt werden. Von dem habe ich nämlich so um die 20 Meter von meinem auf Eis gelegten Modulprojekt von vor 2 Jahren. So könnte ich auch die Rampen einfacher gestalten.

Als Inspiration fuer die Fotostrecke sind die Fotos:


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#41 von PetrOs , 06.04.2020 21:06

Ich will ja für den Fotosegment sowie für die Bahnhoframpen Modellgleis von Tillig verwenden. Ist ja viel einfacher dafür. Daher habe ich einen "Kopf" konstruiert, wo oben Modellgleis kommt, der aber mit Bettungsgleis zusammengesteckt wird.

Funktioniert mit Beton und Holzschwellen. Evtl muss ich noch eine Dummy-Schwelle einbauen, so sieht es derzeit so aus dass da eine Schwelle fehlt.

Bei Rampe wird ein 4cm x 40cm x 8mm Brett verwendet, und der Kopf wird vergrössert, um den Brett aufzunehmen.

Diese Teile werden mit FDM Drucker Creality Ender 3 mit PLA erstellt.

3D Modell ist im Anhang, also wer es braucht, gerne.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#42 von PetrOs , 07.04.2020 11:37

Gestern Abend noch die Rampe gezeichnet, und die untere Auffahrt wurde über Nacht gedruckt, obere Auffahrt ist grad dabei.

Da man grad nicht an Holzzuschnitt kommt, habe ich gedacht, dass die Grundlage für die Fotostrecke wohl aus 3D Drucker kommen wird, PLA Filament habe ich massenweise, wenn auch in komischen Farben (die meist billiger sind), was aber egal ist, wird eh alles bemalt bzw. mit Furnier laminiert. So werden es die 18,75 x 18 x 2cm Sektionen sein, die insgesamt 75cm ergeben (2x Endmodul, 2x Mittelmodul) - Regal hat 77cm Innenmaß. Diese werden mit M4 Schrauben verschraubt und dazu noch verleimt. Wandstärke 2mm, Decke 3mm. Oben wird der damm geschottert, und es kommen Grasmatten drauf. Hinten kommt noch ein Hintergrund dazu.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#43 von PetrOs , 07.04.2020 15:27

Rampe ist feddich, Kleber ist am trocknen, dann noch ein Paar Holzschrauben.

Glasteile aus Transparentresin für meine Regiosprinter sind gedruckt. Nach dem trocknen leicht matt, wird aber noch poliert.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#44 von PetrOs , 08.04.2020 14:59

So sieht grad alles aus - 3 Segmente von Testbahnhof, Rampe und Stück Gleis dazu. Fahrtest mit Kühn RS1, Roco M62, Piko ER20, und Tillig Desiro bestanden.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#45 von PetrOs , 12.04.2020 21:13

So, die Kacheln für die Fotostrecke sind gedruckt. Da ich leider nicht gemerkt habe, dass die Klemme, die die Haftmatte im 3D Drucker hält, an einer Seite abgesprungen hat, sind beide mittleren Kacheln von unten verzogen. Ein Endteil war ein Versuch mit zu dünnen Wänden und zu dicken Schichten, ist aber unter den Matten nicht sicher. Da auch Vorrichtungen, wo die Schrauben reinkommen sollten verzogen sind, habe ich die Teile einfach verleimt, und die Kanten mit Aluprofil befestigt. Oben kommen noch viele Grasmatten. Dabei mache ich einen Vergleichstest - habe welche von Welberg, Polak, Mininatur und MBR geholt. Vorne soll ein kleiner Pfad an den Gleisen entlang gehen, hinten wird ein Stück Feld, eine kleine Baumgruppe (MBR, Silhouette, Mininatur) und eine Wiese geben. Farbig gedruckte Alpenpanorama wird den Hintergrund geben.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#46 von PetrOs , 15.04.2020 00:06

Wo ich noch am Software für drahtlose Bahnhofsteuerung noch programmiere, gestalte ich abends den Fotogleis/Streckensektion. Mit Kartonstücken die "Stufen" zwischen Aluprofilen und angepasst, dann Packpapier drüber. Bahndamm mit Graugrund gestrichen (damit es unter dem Schotter nicht durchleuchtet). Und soeben zum ersten mal in meinem Leben eingeschottert Dabei habe ich den Schotter von Ebay (Verkäufer galahirsch), granit, TT, grau genommen. Wenn der Bahndamm ok ist, werde ich dann das Gelände gestalten. Teppiche verlegen, usw.

Die Frage:
Es soll ein Weg neben den Gleisen hin. Welcher Weg (Epoche 6)?
Ein asphaltierter Radweg/Gehweg?
Ein Feldweg für Wanderer?
Nur eine Spur für die Landwirtschaft?
Was denkt ihr? Auf bayerischen Nebenbahnen sind alle 3 fotografisch belegt...


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#47 von PetrOs , 16.04.2020 15:00

So, ich habe die Schema für die Schaltung von dem Bf. Katzenhausen erstellt.

Kurze Klärung:
CTRL - Kontroller, mit LittleYoda Software drauf (inkl. meinen Anpassungen). Platziert in einem geraden Segment. Wemos D1 R2 Board. Dazu kommen noch 2 Pullups für den I2C Bus. Evtl werde ich später direkt die Bahnhofsgebäude Beleuchtung und Bahnsteigbeleuchtung anschließen.

Hd1 - aktuell ausgebaut. 1 Weiche mit Servo, ein Gleisbesetztmelder, 3 Signale (wie Ks). Arduino Nano als Port Extender mit meiner Lib. Signale muss ich noch zeichnen und 3D drucken, es wird aber ein Provisorium zusammengelötet.

Hd2 - aktuell nur 2 Gleisenden an gleichen Segment wie die CTRL. Später kommt noch das gleiche Segment wie Hd1.

Stromversorgung mit entweder einem LiPo 11.1V, einem LiFePo4 mit 9.9V (am ehesten das, da viel sicherer als LiPo), oder einem Schaltnetzteil mit 9 oder 12V (Arduino/Raspi/altes Laptop...)

Bitte, wenn Probleme zu sehen sind - mir sagen.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#48 von LPW ( gelöscht ) , 16.04.2020 21:08

Hallo PetrOs,

Zitat

So, ich habe die Schema für die Schaltung von dem Bf. Katzenhausen erstellt.

[...]

Bitte, wenn Probleme zu sehen sind - mir sagen.




der I²C-Bus wurde für schmalbandige Datenübertragungen innerhalb einer Platine entworfen. Als anlagenweiten Bus würde ich ihn lieber nicht verwenden, denn es wurde keinerlei elektrische Störfestigkeit implementiert. Im Rahmen eines Moduls geht es wohl, wenn man ihn beispielsweise von den DCC- und Wechselstromleitungen fernhält.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: TTTeppich

#49 von PetrOs , 16.04.2020 22:14

Danke!

Ja, ich weiß. Es wird nur innerhalb von dem Modul aus 3, später max. 5-6 Segmenten zu je 33 cm verwendet, also max 1.5m lang. Die I2C kabeln werden zusammen mit DC Bus an einer Kante verlegt, und mit Folie geschirmt. DCC wird ebenso geschirmt an der gegenseite verlegt. Aus meiner hauptberuflichen Erfahrung geht das, auch kenne ich einen, der mit I2C die ganze Anlage mit ca. 10 Meter verkabelt hat. Sollte es nicht funktionieren, muss man halt I2C mit z.B. P82B715 verstärken (auf LDA/LCL), kostet ja nicht die Welt aus China. Genau dafür wird ja der Testmodul gebaut


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: TTTeppich

#50 von PetrOs , 28.04.2020 09:21

Irgendwie habe ich seit einer Weile keine Updates mehr gemacht - war zu sehr mit Elektronik beschaeftigt, was ja optisch kaum zu sehen ist

Mittlerweile habe ich folgendes:
2-Gleisiger Endbahnhof - fertig mit Elektronik. Der Einsatz von Littleyoda-Framework hat sehr gut funktioniert, aber es gab eine oder andere Falle auf dem Weg. Vorerst, die billigen Arduino Nano Clones. Da war es so, dass diese nicht ganz der Spezifikation entsprachen, was in stundenlanger Suche gefixt wurde. Zum einen, es gibt bei der Variante einfach keine integrierten Pull-up-Widerstaende, und daher schwamm der Signal. 10k Widerstände angelötet. Die eingebaute Stromversorgung brach dazu schon bei einem Servo zusammen, daher muss der Servo mit separaten Stromversorgung versorgt werden, in meinem Fall habe ich tonnenweise HX-Mini360 DC-DC-Bucks von Aliexpress rumliegen, die da optimal sind.

Da die geplanten Stecker noch nicht kamen, habe ich die 2 und 4 poligen JST XH verwendet. Halten bis 3A aus, und mehr passt in den Bahnhof ja nicht rein, die meisten meine Züge brauchen etwa 200-300mA bei der mittleren Fahrt. Auf einer Seite sind dann 2-poligen Stecker/Büchsen angebracht, die DCC leiten. Auf der anderen - I2C und DC-Stromversorgung. Aktuell ist da ein 9V Netzteil im Einsatz, der direkt in die Büchse von Wemos D1 R2 eingesteckt wird.

Ich habe danach meine Automatik am Boden aufgebaut, und wollte dass die Züge vom Gleis 1 zum Gleis 2 fahren über die Kehrschleife. Das ging in Halbautomatik, war aber problematisch für Vollautomatik - die Weichen stellen ging es nicht, die mussten aufgeschnitten werden, was ja doof ist. Daher habe ich noch einen Littleyoda-Dekoder aufgebaut, diesmal auf der winzigen ESP-01. Die hat zwar 4 Ausgänge, 2 davon aber für Serial Debug belegt, und 2 müssen immer auf 0 gesetzt werden, wenn es hochfährt. Das ist natürlich doof. Aber, der Chip drauf ist eine normale ESP8266, und hat da 6 IO Pins, die einfach nicht verdrahtet sind. Daher habe ich einen extra Ausgang an den winzigen Chipbein angelötet, und die Stiftleiste am Ein/Ausgang verlängert. Auch einen 1-Kanal Gleisbesetzmelder habe ich aufs schnelle zusammengeschustert - ich hatte nur die 9x Platinen da, und nur einen Kanal da zu verwenden ist mir die Verschwendung pur Die Kehrschleife ist jetzt so, dass der DCC Signal vorerst über den TAMS KSM-3 und da direkt in den GBM geht. Die ganze Kehrschleife ist ein komplettes Block, was dem Routing der Züge in Rocrail hilft. An dem GBM ist die ESP01, und diese weiterhin an einem HX-Mini360 dran. Der ganze Kabelsalat muss jetzt versteckt werden. Dafuer habe ich die Kehrschleifenweiche mit 2 kurzen Gleisen auf einer 1mm ABS platte montiert und verkabelt. Die ganze Elektronik wird in einem Haus versteckt. Auf Thingiverse habe ich einen passenden gefunden - https://www.thingiverse.com/thing:3162959 Beim runter skalieren in TT hat es millimetergenau auf den Tams-Teil gepasst! Sowie breiten als auch tiefe passen! Dabei kann man die TAMS-Platine auf der Höhe 2 Stock-Boden platzieren, ESP samt GBM und Strom unterhalb, und extra-Puffer-Kondensator für TAMS in dem Nebenraum. Direktes Drucken mit Filamentdrucker hat nicht ganz funktioniert, und drucken in Einzelteilen in dem hat leider auch nicht gute Ergebnisse gebracht, also muss ich doch jetzt den in Einzelteilen in dem Anycubic Photon drucken. Das geht nicht in einem Teil, aber der Haus steht ja auch in Einzelteilen zur Verfügung. Langsam denke ich, dass ich ein zweites, grösseres LCD-Drucker brauche


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


   

Abenteuer auf dem Boden (2.0)
Meine Regalbahn - meine City-Bahn hat eine Heimat

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz