RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1701 von Moba_Nicki , 28.03.2020 13:48

Hallo und herzlich willkommen bei der MobaLedLib

es freut uns das wir einen weiteren Interessierten gefunden haben, der uns auch an seine Entwicklungen rund um die Moba zur Verfügung stellt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1702 von rolfha , 28.03.2020 14:45

Hallo Marian (ist das die richtige Ansprache?),
danke für die Lichtboxen. Sind die für H0 Häuser? Gibt es die auch in Spur N Häuschenformat?

Das mit der Frau und den LED's kommt mir bekannt vor. Ich liebe Farbwechsel und muss mir immer die nach oben gedrehten Augen angucken, wenn ich etwas mitbringe oder bastele. Aber in der Steinsalzgrotte in einer Therme ist es dann schön. Den Unterschied zu verstehen fällt schwer, aber wer muss auch schon verstehen.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1703 von piefke53 , 28.03.2020 15:43

Zitat

Hallo Marian (ist das die richtige Ansprache?),
danke für die Lichtboxen. Sind die für H0 Häuser? Gibt es die auch in Spur N Häuschenformat?

Das mit der Frau und den LED's kommt mir bekannt vor. Ich liebe Farbwechsel und muss mir immer die nach oben gedrehten Augen angucken, wenn ich etwas mitbringe oder bastele. Aber in der Steinsalzgrotte in einer Therme ist es dann schön. Den Unterschied zu verstehen fällt schwer, aber wer muss auch schon verstehen.
Rolf



Rolf, das kannst Du nicht verstehen!




Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1704 von Moba_Nicki , 28.03.2020 16:07

Hallo alle zusammen

da ich gerade mal wieder am erstellen von 3D-Gehäusen bin, diesmal für den 200-Verteiler, habe ich da mal eine Frage.

Verbaut einer noch RJ10-Kontakte oder verwenden alle die Wannenstecker?

Schöne Grüße
Dominik

P.S.: Die anderen Platinen (Sound, Servo und Extender) kommen auch noch an die Reihe.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1705 von aftpriv , 28.03.2020 16:44

Hallo Dominik und MLLer
Ja, ich verwende RJ10 innerhalb von Gebäuden, die Leitungen dafür sind flexibler beim Biegen um die Ecken
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1706 von Moba_Nicki , 28.03.2020 16:50

Zitat

Hallo Dominik und MLLer
Ja, ich verwende RJ10 innerhalb von Gebäuden, die Leitungen dafür sind flexibler beim Biegen um die Ecken
Gruß Alf



Hallo Alf

welche Einbaubuchse verwendest du für diese auf dem Verteiler?
Dann bestelle ich da ein und erstelle auch für diese wenn gewünscht Aussparungen im Gehäuse vom Verteiler

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1707 von Saryk , 28.03.2020 17:16

Hallo Nick,
Von den Abmessungen her müssten Rj10 und 45 doch gleich sein, oder hab ich da gerade n Gedankenfehler?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1708 von Moba_Nicki , 28.03.2020 17:26

Zitat

Hallo Nick,
Von den Abmessungen her müssten Rj10 und 45 doch gleich sein, oder hab ich da gerade n Gedankenfehler?

grüße,
Sarah



Hallo Sarah

es gibt leider zu viele verschiedene Hersteller und jeder kocht da seine eigene Suppe was die Position der Rastnasen und der Kontakte angeht.
Zudem ist RJ10 nicht so breit wie RJ45.
https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckve...ecker-Bauformen

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1709 von hans-gander , 28.03.2020 17:27

Zitat

Hallo Nick,
Von den Abmessungen her müssten Rj10 und 45 doch gleich sein, oder hab ich da gerade n Gedankenfehler?

grüße,
Sarah



Hallo Sarah,
die Rj10 werden parallel zur Leiterplatte gesteckt bzw. gezogen. Die standar Wannenstecker werden senkrecht zur Leiterplatte gesteckt.
Klugscheißermodus aus.
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1710 von aftpriv , 28.03.2020 17:30

Hi Dominik,
gib mir eine Stunde, es ist jetzt zu schön in der Sonne.
Ich musste auch mindestens 50 Stück Buchsen und Stecker haben
Gruß Alf
PS: Du benötigst dafür eine 4pol-Crimpzange


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1711 von aftpriv , 28.03.2020 18:32

Hallo Dominik und interessierte MLLer

hier die Verteilerplatine mit gemischter Bestückung:


Stecker: https://de.aliexpress.com/item/328748791....27424c4dS2MTc0
Printbuchse: https://de.aliexpress.com/item/326884226....27424c4dBI2Z5A
Kabel: https://de.aliexpress.com/item/400067792...earchweb201603_ ==> da sind bereits 2 Stecker dran, brauche ich nicht mehr selbst crimpen

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1712 von WolfHo , 28.03.2020 19:06

Zitat


Die im oben genanntem Beitrag vorgestellten Lichtboxen sind von mir und ich möchte diese auf diesem Weg allen Stummies natürlich zur Verfügung stellen.
Für die,die einen 3D-Drucker haben möchte ich die 3D-stl. Dateien zum Upload zur Verfügung stellen.Alle anderen Nutzer können diese und andere
Lichtboxen für kleines Geld gern bei mir erwerben.
marian@krazm.com




Hallo Marian,
einen 3D-Drucker habe ich nicht, die Lichtboxen könnte ich aber gut gebrauchen, in Abmessungen für Spur-N passend. Man müsste die verfügbaren oder möglichen Maße kennen, um diese in die Häuser einbauen zu können. Die LED schneide ich z.Z. von einem 64iger Streifen ab und löte die Drähte an, das könnte man bei Deinen Boxen wohl auch so machen, ich bohre dann jeweils ein 8 mm-Loch für die LED. Bis jetzt habe ich verschiedene Kunststoff-Profil-Leisten aus dem Baumarkt abgelängt verwendet. Die habe ich dann mit Tesafilm aneinander befestigt. Das geht auch einigermaßen, erfordert aber sehr viel umständliche Bastelarbeit.
Wäre schön, wenn es da eine bessere Möglichkeit gäbe.

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1713 von Moba_Nicki , 28.03.2020 19:27

Zitat

Hallo Dominik und interessierte MLLer

hier die Verteilerplatine mit gemischter Bestückung:
...

Stecker: https://de.aliexpress.com/item/328748791....27424c4dS2MTc0
Printbuchse: https://de.aliexpress.com/item/326884226....27424c4dBI2Z5A
Kabel: https://de.aliexpress.com/item/400067792...earchweb201603_ ==> da sind bereits 2 Stecker dran, brauche ich nicht mehr selbst crimpen

Gruß Alf



Hallo Alf

vielen Dank für die Links
Bestellung ist aufgegeben. Jetzt heißt es mal wieder warten auf die Lieferung.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1714 von piefke53 , 28.03.2020 22:39




Die im Thread und im Wiki genannte Großpackung mit 100 Tastern ist bei Ali nicht mehr verfügbar!

https://is.gd/h2Cq4W



Artikelsuche für Alternativen:
https://de.aliexpress.com/wholesale?catI...+Takt+Schalter+

Vergleichbarer Artikel: https://is.gd/lMlDH3


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1715 von fbstr , 29.03.2020 10:23

Moin MobaLedLib-Stummi's,

gestern war Dominik mein Held des Tages!

Nachdem die Hardware für die 100er, 200er und 400er Platinen fast einsatzbereit ist, kam der Software-Part dran - vor dem ich mich manchmal ein bischen drücken möchte.

Fürs Protokoll:
Ich habe einen Win10 Rechner (1903) mit Office 365 32bit. Der wurde letztes Jahr gekauft und wegen den Moba-Tools damals wieder mit Arduino IDE (zufällig ist genau passend 1.8.9 drauf) und den CH340 Treibern versorgt. Ich habe auch alles in die Standardpfade (heutzutage ist die C-Platte ja groß genug) installieren lassen - vielleicht ist auch eine gewisse Faulheit Schuld...

Da ich die Arduinos in China besorge und nie genau weiß was mir da geliefert wurde, teste ich gerne per IDE und dem Beispiel "Blink" das Uploaden.

Auch die USB-Kabel können einem das Leben schwer machen.

400 Attiny-Programmierer (UniProg)
Angefangen mit dem UNO für den 400er Attiny Programmierer (den ich für die 510er Servo-Platine benötige). Nur den UNO angestöpselt, über den Geräte-Manager den COM-Port identifiziert, "Blink" hochgeladen - alles wunderbar.

Die Programmier-Dateien habe ich (und Dominik) letzte Woche per Email von Hardi bekommen und in meine Ablage für Dateien auf dem Server gespeichert. Ino aufgerufen und bombardiert mit Fehlermeldungen. Ist ja kein Problem, alles angemeckerte nachinstalliert und auch mal die Dateien in andere Pfade kopiert. Ich schreib jetzt mal nicht im Detail was wohin, denn das sollt Ihr ja nicht nachmachen, sondern gleich richtig.
Dominik hat dann gleich gestern morgen den entscheidenden Hinweis gegeben: Die 400er Dateien vom Email müssen hier rein:
C:Users%username%DocumentsArduinolibrariesMobaLedLibexamples90.Tools

Gesagt getan, es hat sich dadurch einiges geändert, aber Fehlermeldungen kamen trotzdem. Hardi reagierte prompt mit weiteren Vorschlägen, aber alles ohne Erfolg.
Dann konnte Dominik mein Problem nachstellen. Ich hatte ja die Programmierdateien zuerst wo anders gespeichert. Dort mußten die wieder gelöscht werden und - tatahhhh - der Uno bekam über die IDE die INO-Datei geladen.

Also Leute: Die 400er Programmierdateien nur den richtigen Pfad oben speichern und nirgends sonst ops:

Da ich noch auf Widerstände und Elko warte mußte der UniProg erstmal warten und es ging weiter mit der...

100 Master-Platine
Die ist nämlich hardwaretechnisch komplett (dachte ich... - aber dazu später).

Diesen Nano-Typ hatte ich auch schon beim Zugkraftmesswagen eingesetzt. Die haben einen anderen USB-Anschluß, also entsprechendes USB-Kabel gesucht, Nano direkt angeschlossen und "Blink" hochgeladen. Die RX-Led zeigte Aktivität an beim Hochladen und die Onboard-LED blinkte daraufhin auch schon fröhlich vor sich hin. Abgestöpselt, kurz gewundert warum die IDE meckert, 2ten Nano angeschlossen und ebenfalls mit "Blink" hochgeladen. Da wurde ich dann stutzig, das Hochladen dauerte und dauerte. Nach gefühlten 5 Minuten wurde das Hochladen mit einer Fehlermeldung beendet. Also irgendwas stimmt nicht. Andere USB-Kabel gesucht und getestet, aber gleiches Verhalten.

Komisch, das Programm scheint ja hochgeladen zu werden, nur der Abschluß wird nicht bestätigt. Also einfach mal die Nanos in die 100er Platine gestöpselt und Hardis geniales Excel-Programm angeworfen.

Die COM-Port-Bestimmung war erfolgreich, dann wurde der DCC-Nano geladen (RX-Led zeigte Aktivitäten), nach dem Abschluß kam dann plötzlich die MS Firewall, aber nach dem "Zulassen" war immernoch alles im grünen Bereich. Nun der LED-Nano, COM-Port erkannt, und - Fehlermeldungen.

Letztendlich habe ich Dominik um eine Skype-Audienz gebeten, die er mir auch gerne (hoffe ich) gewährt hat.
Dass da irgendwas irgendwo mit Bootloader im Thread berichtet wurde hatte ich gelesen. Dass das aber hier im IDE einzustellen ist hatte ich aber schon lange vergessen:


Tatahhh! Nach Dominik's Hinweis konnten die Nano's via IDE und Hardi's Excel-Tabelle korrekt hochgeladen werden.

Jetzt wurde ich euphorisch und wollte gleich mal eine LED testen, die ich über ein WS2811-Modul an der 200er Verteilerplatine angeschlossen habe.
Die Roco Z21 App hat vorgestern eine neue Version bekommen, wo nun das Stellwerk einen "Siemens-Modus" hat. Also gleich mal einen Schalter angelegt...

... und Dominik gezeigt wie die Z21 App via DCC (DR5000) die LED einschalten ............. sollte.

Nun begannen Minuten der verzweifelten Suche nach der Ursache, Dominik bekam vermutlich schon Schwindelanfälle durch die konfuse Skype-Kameraführung zwischen Monitor und der Platine. Irgendwie kam von DCC kein Signal, also auch mal via Expertenmodus "LED verrutschen" usw. probiert.
Mehrmals die Frage "ob auch alle Bauteile drauf sind" mit ja bestätigt, zum Beweis mal wieder den DCC-Nano entfernt.... ....




Der Optokoppler fehlte - ich Dödel habe diesen vergessen einzusetzen. IC's stecke ich immer ganz zum Schluß ein.


Dominik war der Held des Tages!


Am Abend habe ich noch den TX-LED-Widerstand beim DCC-Nano entfernt, ein WS2811 korrigiert und auch mit der Viessmann-Lampe getestet. Bei der mußte ich feststellen (nachdem ich den externen Vorwiderstand entfernt hatte), dass die 2 in Reihe geschalteten LED's nicht mit 5V funktionieren, sondern immernoch an die 12V benötigen.
Also mal oben den Lampenschirm entfernt und jede LED kann ich problemlos über eine Knopfzelle (3V) testen.


Dann müßten doch eigentlich 6V ausreichen und keine 12V? Nochmal genauer hingeschaut und hier ist der Übeltäter:



Da komme ich leider nicht ran ohne größere Beschädigungen. Also werde ich entsprechende MobaLedLib-Platinen benötigen um diese Teile mit 12V zu betreiben.

Heute kann ich nun ein bischen mit der Excel-Tabelle herumspielen und wieder viele viele Fragen generieren.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1716 von hans-gander , 29.03.2020 12:32

Zitat

Moin MobaLedLib-Stummi's,


Da komme ich leider nicht ran ohne größere Beschädigungen. Also werde ich entsprechende MobaLedLib-Platinen benötigen um diese Teile mit 12V zu betreiben.



Vielleicht fühlen sich die 3D Drucker Besitzer berufen, dir neue Lampenmasten zu drucken. Nur mal so laut nachgedacht.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1717 von Hardi , 29.03.2020 13:04

Hallo Frank,

Du brauchst für die Ansteuerung Deiner Lampe nicht unbedingt die WS2811_Extender Platine. Die wird nur dann benötigt wenn man Glühbirnen (mit mehr als 18mA Verbrauch) oder LEDs mit Vorwiderstand betreiben will welche bei 12V zu dunkel sind. Wenn Dir 12V ausreichen, dann kannst Du den Pluspol der LEDs mit +12V verbinden. Diese können über den Pin 6 des Flachkabels bereit gestellt werden und über die zweite Schraubklemme auf der Verteilerplatine Eingespeist werden. Wichtig ist aber, dass es nicht mehr als 12V sein dürfen. Es muß natürlich 12V Gleichspannung sein.
Dann dürfen die Lötjumper auf den verschiedenen Platinen welche die 5V und die 12V verbinden nicht gesetzt sein. => Nachmessen

Damit wird endlich klar warum ich die 12V Leitung vorgesehen habe.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1718 von 4fangnix , 29.03.2020 13:44

Hallo Hardi,

muss dann der hauchdünne Steg zwischen den Lötpunkten (Verteilerplatine) J-POWER getrennt werden?
Du hattest mir mal geschrieben:
"J-Power ist standardmäßig mit einer dünnen Leiterbahn gebrückt. Diese trennt man mit einem Messer wenn man verschiedene Stromquellen benutzt."

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1719 von Zoomrot12+15 , 29.03.2020 14:27

Hallo und Gruss,
Ja,die abgebildeten Licht boxen sind fur die Spur H0.
liebe Grüsse
Marian


 
Zoomrot12+15
Beiträge: 7
Registriert am: 30.10.2019
Homepage: Link
Ort: Nauen
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1720 von Zoomrot12+15 , 29.03.2020 14:41

Hallo Rolf,
mit dem PLA Drucker wird es ziemlich schwer die Boxen in Spur N zu drucken.
Ich werde demnächst mal welche mit dem Resindrucker versuchen.Ich würde mich noch einmal melden wie die werden.
Gruss
Marian


 
Zoomrot12+15
Beiträge: 7
Registriert am: 30.10.2019
Homepage: Link
Ort: Nauen
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1721 von Hardi , 29.03.2020 16:17

Hallo Armin,

Zitat

Hallo Hardi,

muss dann der hauchdünne Steg zwischen den Lötpunkten (Verteilerplatine) J-POWER getrennt werden?
Du hattest mir mal geschrieben:
"J-Power ist standardmäßig mit einer dünnen Leiterbahn gebrückt. Diese trennt man mit einem Messer wenn man verschiedene Stromquellen benutzt."

Gruß
Armin


Diesen Steg trennt man dann wenn man verschiedene 5V Stromkreise verwendet. Hier https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...erplatine_200de findet man ein Bild indem die Unterteilung in verschiedene Stromkreise gezeigt wird. Die Trennung ist mit einem roten X gekennzeichnet.

Der „hauchdünne“ Steg ist zusätzlich so was wie eine Sicherung welche trennt, wenn zu viel Strom zwischen den Modulen fließt. Ich habe aber nie getestet bei welchem Strom diese „Sicherung“ Auslöst. Wenn einer von Euch Verschiedene Stromkreise einsetzt, und ein Netzteil mit verstellbarem Ausgangsstrom besitzt, dann könntet Ihr das ja mal testen.

In dem Wiki Beitrag findet man auch ein Bild des Jumpers J1 welcher nicht verbunden sein darf wenn man 12V verwendet.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1722 von 4fangnix , 29.03.2020 16:27

Hallo Hardi,

Zitat
In dem Wiki Beitrag findet man auch ein Bild des Jumpers J1 welcher nicht verbunden sein darf wenn man 12V verwendet.


wir hatten in der Anleitung die 12V noch nicht behandelt. Deshalb meine Frage.


Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1723 von fbstr , 29.03.2020 20:46

Zitat von Hardi im Beitrag #1717

...dann kannst Du den Pluspol der LEDs mit +12V verbinden. Diese können über den Pin 6 des Flachkabels bereit gestellt werden und über die zweite Schraubklemme auf der Verteilerplatine Eingespeist werden.


Das habe ich doch gleich mal ausprobiert. Noch ein weiterer DC-DC Konverter auf 12V eingestellt und ein WS2811-Modul mit 6 Adern angeschlossen.
Hier ein Test mit der Viessmann-Leuchte (12V) und einem Schweißlicht auf einem anderen WS2811-Modul. Gesteuert über die Z21 App.




Und so sieht die Excel-Tabelle aus:




Zitat von Hardi im Beitrag #1717

Damit wird endlich klar warum ich die 12V Leitung vorgesehen habe.



Absolut! Die Puzzle-Teile sortieren sich langsam... :D

Zu mehr bin ich heute nicht gekommen, mein TimeWaster bekam heute einen Frühjahrsputz.

Aber eine Frage noch als Betthupferl:

Frage 016:

Bei dem Kabel habe ich nun wie von Dir geschrieben Pin6 auf 12V gelegt. Pin5 ist unbenutzt. Ist das richtig so?
Hat Pin5 einen besonderen Zweck?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1724 von Moba_Nicki , 29.03.2020 21:10

Hallo Frank

Wenn ich das richtig sehe hast du 5V und 12V gleichzeitig an den Verteiler angeschlossen. [s]Das ist schlecht, da die beiden Schraubklemmen miteinander verbunden sind. Ich hoffe da ist noch nichts kaputtgegangen.

Die linke Schraubklemme ist der Spannungseingang entweder 5V oder 12 V für Pin 6. Die rechte Klemme ist die Weiterleitung an den nächsten Verteiler.[/s]

Edit: Frank hat alles richtig gemacht. In meinem Kopf war der Schaltplan fehlerhaft abgespeichert.

zu deiner Frage: Pin 5 ist mit Pin3 verbunden und ist ein zusätzlicher Grund/Masseleiter

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1725 von fbstr , 29.03.2020 22:07

Zitat

Wenn ich das richtig sehe hast du 5V und 12V gleichzeitig an den Verteiler angeschlossen. Das ist schlecht, da die beiden Schraubklemmen miteinander verbunden sind.



Hallo Dominik,

ich habe mal gemessen, aber mein Durchgangsprüfer ist der Meinung die beiden + Schraubklemmen sind nicht verbunden. Der - (GND) ist verbunden. Die beiden Jumper hinten sind jungfräulich:




Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Lenz LV103 Kurzschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz