Zitat
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, ein "Echtbild" eines Steildach-Domecar anzufertigen, indem ... Das Dach der "Rheingold"- und "Rheinpfeil"-Aussichtswagen ist - um die Kuppel überhaupt zur Geltung kommen zu lassen - mit 3850mm über SO deutlich niedriger ausgeführt. Mit 4050mm über SO ist der Dachscheitel der ADm genauso hoch wie der normaler Schnellzugwagen auch. Das heißt, im Dach eines WRtmh würde die Glaskuppel komplett "versinken". Um sie wenigstens noch ein bisschen zur Geltung kommen zu lassen, habe ich daher schlicht geschummelt...
Moin Chritian!
Sehr geniale Arbeit mal wieder und totchic. Was 20 cm so ausmachen. Mir fiel immer wieder auf, dass der Aussichtswagen mit seiner Dachkonstruktion immer ein wenig wie nicht ganz zugehörig zum Rest des Waggonverbandes wirkte (bin wohl zu Harmoniebedürftig ). Das mit dem niedrigeren Dach das Schauen in/gegen die Fahrtrichtung besser möglich war, ist sofort zu erkennen. Aber in allen Videos sehe ich keinen Passagier das nutzen. Alle schauen stets über die breite Seite ins Panorama. Daher finde ich das Angleichen des Daches zu den anderen Waggons janz jut . Könnte enbenso ein abgerundetes sein.
Was bleibt ist immer noch die Frage: Warum musste alles einem spitzen Rotstift anheim fallen? Statt Kürzung wäre ein Ausbaua der Idee gut gewesen. Mit fest buchbaren Sitzen z. Bsp mit entsprechendem Aufschlag. Bar drinne lassen, Abteile weg und Glaskuppel bis an ein Ende des Waggons ziehen!?
Zitat
Alexander, Du bringst mich da auf eine Idee:... Ich kann eine gewisse Triebkopfaffinität nunmal nicht verleugnen...
Lebe Deine Fetische aus . Bin da ganz bei Dir! Sieht verdammt gut aus. Nur den roten Streifen anders einfärben, fertig.
Schönen sonnigen Samstag, Seh lix