RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#1 von eifeldampf , 23.03.2020 18:18

Hallo,
ich betreibe meine kleine Anlage noch mit dem alten Märklin Digital Gleichstromsystem (6029). Ja Freunde ich weiß, es ist total veraltet. Aber funktioniert noch. Habe nun in zwei Lokomotiven den Lopi 5 DCC verbaut. Bei abschalten der Anlage vom Netz und wieder einschalten haben die Loks ihre letzten digitalen Befehle verloren, sprich Adresse und Lichtfunktion. Ich muß sie jedesmal neu anwählen. In den restlichen Loks habe ich den Lopi 4 DCC verbaut. Diese behalten ihre aktuellen Befehle, fahren bei grün zeigendem Lichtsignal einwandfrei mit Lichtfunktion an. Habe an beiden Lopi- Typen nur die Adresse, Anfahr und Bremsverzögerung eingestellt. Gibt es bei dem Lopi 5 eine CV die ich ändern muß? Hab für Einstellungen leider nur eine Multimaus mit Verstärker 10764.
Für eventuelle Hilfe wäre ich dankbar.
mfg eifeldampf


eifeldampf  
eifeldampf
Beiträge: 8
Registriert am: 26.02.2012
Ort: Am Nürburgring
Gleise Roco 2,5
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#2 von LukasLokführer , 23.03.2020 18:44

Hallo eifeldampf

bei den 5'er Dekodern hat ESU die Option Speichern der Funktionszustände und der Sollgeschwindigkeit weggelassen, jedenfalls bis gestern. Seit heute gibt es eine neue Firmware, in der diese Option wieder drin ist.
Dazu muss man zunächst die Dekoder auf diese Firmware updaten (mittels ESU Lokprogrammer) und anschließend den Wert 3 in die CV 122 schreiben.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#3 von alexanderonline , 23.03.2020 19:06

Hallo zusammen,

Interesannte Info.

Wo finde ich denn die neue Firmware?
Auf der ESU Homepage finde ich nichts....


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#4 von moppe , 23.03.2020 19:14

ESU lokprogrammer.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.715
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#5 von eifeldampf , 23.03.2020 19:23

Hi Lukas,
vielen dank für die Info.

Gruß aus der Eifel


eifeldampf  
eifeldampf
Beiträge: 8
Registriert am: 26.02.2012
Ort: Am Nürburgring
Gleise Roco 2,5
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#6 von LukasLokführer , 23.03.2020 20:02

Zitat

Wo finde ich denn die neue Firmware?
Auf der ESU Homepage finde ich nichts....


Hallo Alex,

das hätte ich vielleicht klarer schreiben sollen.
Ich ging davon aus, dass bekannt ist, dass seit Version 4.x eine neue Firmware immer mit einer neuen Lokprogrammer Softwareversion kommt.
Seit heute ist die V5.0.12 im ESU Download-Bereich verfügbar.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#7 von Badaboba , 23.03.2020 20:20

Zitat

bei den 5'er Dekodern hat ESU die Option Speichern der Funktionszustände und der Sollgeschwindigkeit weggelassen, jedenfalls bis gestern.




Zitat

Dazu muss man zunächst die Dekoder auf diese Firmware updaten (mittels ESU Lokprogrammer) und anschließend den Wert 3 in die CV 122 schreiben.



Hallo Lukas @ all:
Bin durchaus angetan von den ESU Lopis, habe jünsgt erst wieder einige Lopi4 verbaut. Was mache ich aber, wenn ich keinen Programmer habe...?

fragt

Volker, der Stephan (supermoee) immer noch dankbar ist, dass selbiger ihm vorerst die alten 4er empfohlen hat...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#8 von LukasLokführer , 23.03.2020 21:05

Zitat

Was mache ich aber, wenn ich keinen Programmer habe...?


Hallo Volker,

das ist im Moment schwierig. Du kannst dann allenfalls dem Händler (oder Stummi?) deines Vertrauens den/die Decoder zum Update per Post schicken. Rückporto nicht vergessen.
Aber mal ehrlich: Ohne Lokprogrammer ist das Programmieren der LoPis doch schon seit V4 spaßfrei. Seitenlanges CV-hacken wäre nicht meins.
Ja, das Ding ist nicht billig, aber mich hat es bis jetzt pro Decoder nur ~2€ gekostet. Und es wird quasi jeden Tag billiger.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#9 von Badaboba , 24.03.2020 14:17

Hallo Lukas,
danke für die Info! Bisher kam ich auch beim Lopi4 ganz gut ohne Programmer aus, die ESU-Bedienungsanleitung ist sehr gut und ich stellte bisher nur reine Fahrdecoder ohne Sound ein.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#10 von oligluck ( gelöscht ) , 24.03.2020 14:42

Moin,
ich zähle mich eher zu denen, die "Esu-nah" sind.

Als der Lopi V4 oder der Loksound V4 rauskam, hat es mehrere Firmware-Updates gebraucht, bis ABC-Bremsen und -La-Strecken einwandfrei funktionierten. Das war schon etwas nervig.
Seitdem halte ich den Lokprogrammer für unverzichtbar.

Ob man hier von notwendigen Bugfixes spricht oder Implementierung neuer Features, sei dahin gestellt:
die Firmwares werden weiter entwickelt, da würde ich mir etwas selber verbauen, wenn ich auf Updates verzichten würde (es muss ja nicht gleich jedes sein...)
Nach diesem Beispiel scheint das auch auf den V5 zuzutreffen.

Und es gilt sicher sinngemäß auch für andere Decoderhersteller: "out of the box und hält dann 20 Jahre" dürfte etwas blauäugig sein, sobald es über "fahren-anhalten-Licht an und aus" hinaus geht.
Für das bloße Kurbeln an CV-Einstellungen braucht man natürlich keinen Programmer. Aber bequemer ist es schon

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#11 von Dreispur , 24.03.2020 17:37

Hallo !
Ist jetzt nicht wirklich zum Thema aber trotzdem .

Funktioniert der ESU Lokprogrammer 53451 Version 2.5x , DCC , Motorola , MFX ,für alle jetzt neu am Markt ESU Lok Decoder , Loksounddecoder ?

Oder haben diese Programmer fehlendes Innenleben , Elektronik ?
Habe das Teil kürzlich günstig Neu unbenützt bekommen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#12 von Majestix , 24.03.2020 17:50

Zitat

Hallo !
Ist jetzt nicht wirklich zum Thema aber trotzdem .

Funktioniert der ESU Lokprogrammer 53451 Version 2.5x , DCC , Motorola , MFX ,für alle jetzt neu am Markt ESU Lok Decoder , Loksounddecoder ?

Oder haben diese Programmer fehlendes Innenleben , Elektronik ?
Habe das Teil kürzlich günstig Neu unbenützt bekommen .



Dann beantworte ich doch mal die leicht OT Frage.
Klar nur nicht mit der mitgelieferten Software von CD, die ist nur für die ganz alten Decoder. Du musst dir nur die aktuelle 5.xx Software bei ESU runterladen.
Viel Spaß damit.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#13 von Dreispur , 24.03.2020 18:01

Hallo !
Besten Dank für die Aufklärung .
Eine Krise weniger

Bleibt Gesund !


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#14 von LukasLokführer , 24.03.2020 19:57

Hallo Anton,

wenn Du die (auch immer noch erhältliche) Software-Version 2.7.9 zusätzlich installierst, kannst du auch noch viele ältere ESU Decoder damit programmieren. Soweit ich weiß geht das nur mit den Ur-LokSound Decodern nicht.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Esu Lokpilot 5 DCC

#15 von Klaus_K , 26.03.2020 06:56

Hallo,
auch wenn es für den TE nichts bingt, muss ich dazu was schreiben.

Zitat

Ob man hier von notwendigen Bugfixes spricht oder Implementierung neuer Features, sei dahin gestellt:
die Firmwares werden weiter entwickelt, da würde ich mir etwas selber verbauen, wenn ich auf Updates verzichten würde (es muss ja nicht gleich jedes sein...)
Nach diesem Beispiel scheint das auch auf den V5 zuzutreffen.


Diese Meingung kann man von mir aus haben, ich sehe das ganz anders. Mir stößt das generell im Bereich der Consumer-Elektronik häufig auftretende Vertreiben eigentlich unfertiger Produkte seit Jahren sauer auf (- und nein, ich verwechsle hier nicht "unfertig" mit "Implementierung neuer Funktionen"). Im nachhinein die Problematik beim Kunden abzuladen, der X Updates machen muss bis alles richtig funktioniert, ist das eine. Die Höhe ist es allerdings, wenn daraus auch noch Profit geschlagen wird, indem der Kunde dann auf ein zusätzliches Gerät angewiesen ist. Ich weiß schon, dass ich hier etwas schwarz überzeichne, weil man einen Programmer auch aus anderen, bererchtigeten Gründen erwerben "sollte". Der bittere Beigeschmack bleibt trotzdem. Und klar kann man auch jedes Mal mit seinen Decodern wieder zum Händler seines Vertrauens gehen und updaten lassen. Es wird bei den allermeisten jedoch nicht lange dauern, bis der Entschluss sich einen eigenen Programmer anzuschaffen getroffen wird. Auch wenn andere Gründe durchaus für einen Kauf sprechen, so wird die gemachte Erfahrung des Update-Marathons einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.
Siehe:

Zitat

Als der Lopi V4 oder der Loksound V4 rauskam, hat es mehrere Firmware-Updates gebraucht, bis ABC-Bremsen und -La-Strecken einwandfrei funktionierten. Das war schon etwas nervig.
Seitdem halte ich den Lokprogrammer für unverzichtbar.



Zitat

Und es gilt sicher sinngemäß auch für andere Decoderhersteller: "out of the box und hält dann 20 Jahre" dürfte etwas blauäugig sein, sobald es über "fahren-anhalten-Licht an und aus" hinaus geht.
Für das bloße Kurbeln an CV-Einstellungen braucht man natürlich keinen Programmer. Aber bequemer ist es schon

20Jahre ist doch etwas übertrieben. Aber was ist mit 5 bis 10 Jahren? Bereits das funktioniert in der Regel nicht "out of the box", dabei sollte es eigentlich umgekehrt sein - i.d.R. sollte "out of the box" für mindestens 5 Jahre funktionieren. Zugegebenermaßen ist daran oft auch nicht der Decoder sondern auch andere Änderungen von Hardwarekomponenten schuld, bei denen Normen etwas anderes/freier interprätiert und implementiert wurden etc. und schon kommt es zu Problemen.

Zitat
sobald es über "fahren-anhalten-Licht an und aus" hinaus geht.

Diese Aussage ist halt leider bereits an der Erfahrung gescheitert - auch das funktioniert u.U. keine 20 Jahre und im Fall von "Anhalten durch ABC" ging das nicht einmal von Beginn an zuverlässig.

Aber wir alle - als Konsumenten - sind ja selber daran Mitschuld, weil wir das mit uns machen lassen. Wenn etwas nicht so funktioniert wie in der Produktbeschreibung beworben und der Hersteller verwiest auf ein Update, dann Decoder ausbauen, Aufwand in Rechnung stellen und Decoder mit der Forderung auf Nachbesserung auf deren Kosten zurück schicken. So wie das unter Unternehmen auch wäre - da wird ggf. auch noch Schadenersatz fällig. Gut, den hat der gemeine Mobahner als Privatperson nicht.


BTW: Ich bin langjähriger ESU Kunde mit Programmer und einigen Lopi 3 und 4.

Seid achtsam und bleibt gesund.


Liebe Grüße,
Klaus


 
Klaus_K
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz