RE: Wo gibt es Günstige Kunststoffschrauben ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2020 23:44

n'abend z'samma ,

weil ich bei meiner Bettenbahn aus Gewichtsgründen - man muß sie ja hochstemmen können - keine normalen Gleisschrauben
verwenden kann : die Platten auf dem Rahmen sind nur ca 1mm dick - , wurden dafür metallische Gewindeschrauben mit Senkkopf in M3
zum Befestigen von M- und C-Gleisen eingesetzt. In den C-Gleisen sind ja die Löcher dafür angedeutet, bei dem M-Gleis sind sie schon vorhanden.

Ich habe den Eindruck , daß die Köpfe der Schrauben im Durchmesser zu groß sind, so daß sie vom Schleifer der BR74701 zum Mittelleiter hin gebrückt werden, so daß - wenn auch beim Überfahren nur für Millisekunden - ein Kurzschluß entsteht, der zum Abschalten des Anschlussgerätes führt;
jedenfalls bleibt diese Lok ab und zu stehen.

Bei der kleineren Lok aus dem Startset passiert dies nicht - der Schleifer ist wohl etwas schmaler.

Besser wäre es wohl, wenn ich Kunststoffschrauben nehmen würde. Aber beim Googeln mußte ich feststellen, daß
Kunststoffschrauben nicht so zum Standarangebot gehören, schon garnicht mit Senkkopf. Was preiswertes ist da wohl nicht zu kriegen ?
Es tauchen immer nur spezielle Hersteller auf , die relativ hochpreisiges Material anbieten; Standardlieferanten wie Völkner, RScomponents,
Reichelt usw tauchen da nicht auf.

Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle ?

Oder muß ich die Köpfe mit Bohrmaschine und Feile resp. Sandpapier etwas "abdrehen" ?



RE: Wo gibt es Günstige Kunststoffschrauben ?

#2 von Paule , 14.01.2020 09:53

hallo xxx,
es ist immer schwierig Leute anzusprechen, die keinen Namen haben....

Kunststoffschrauben werden im Flugmodellbau verwendet. (z.B. Graupner, Robbe usw.)
Sind aber meistens in kleinere Stückzahlen geblistert und somit nicht "günstig"

Aber beim Hobby sollte man sowieso die Geiz-ist-Geil Mentalität abschalten

Grüssle
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Wo gibt es Günstige Kunststoffschrauben ?

#3 von JoWild , 14.01.2020 10:25

Hallo Wolf,
Du solltest bei den Schrauben vielleicht nur mal über die Form des Schraubenkopfes nachdenken. Eine Senkkopfschraube mit flachem Kopf und entsprechendem Durchmesser ragt nicht über die Schwellen des Gleisbettes und kann damit keinen Kurzschluss verursachen. Deine M3 sind eindeutig zu groß. Probiere es einfach mal mit Senkschrauben M2x14 rostfrei. Da kannst du 1000 Stück ab etwa 12,--€ bekommen (z.B.: https://minischrauben.com/schrauben/metr..._1844_1848.html


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo gibt es Günstige Kunststoffschrauben ?

#4 von burki1961 , 18.03.2020 19:50


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   

Styrodur rechtwinklig schneiden
Welche Klebstoffe nehmt ihr als Alleskleber

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz