RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#476 von Modellbahn Tamm , 26.02.2020 09:26


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#477 von Regiobw , 26.02.2020 18:52

Wirklich sehr Interessant .Danke


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#478 von Joeys Teppichbahn , 26.02.2020 22:58


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#479 von Modellbahn Tamm , 27.02.2020 08:45

Zitat

da wird doch deine BR 218 wohl nicht vom RE Donautal abgezogen und spontan vor deinen KLV gehängt?


Wenn dann nur spontan als "Ersatzverkehr". Mit Kesseln dran würde es sicher auch gut aussehen . Bisschen Abwechslung darf zwischendurch auch mal sein.

Planmäßig verkehrt die 218 aber natürlich mit dem RE Donautal, der KLV mit dem Vectron und die Kessel mit der Class66


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#480 von Modellbahn Tamm , 27.02.2020 16:29

Moin zusammen,

Momentan bin ich ja wieder etwas aktiver, was die Moba angeht. Diese Woche hat mir aber Abends die Lust gefehlt, mich an den Arbeitstisch zu setzen. Das Sofa mit meiner Frau drauf war dann doch verlockender

Dennoch war ich nicht untätig. Neben Netflix kann man auch super an Gleisplänen arbeiten. Da ich erst wieder im April zum Stammtisch komme, muss ich irgendwann Zuhause mal wieder aufbauen. Als wir am Wochenende in Füssen waren kam mir anhand dessen Endbahnhof eine Idee für einen Bahnhof. Fokus lag auf dem Umsetzen der BR64.

Aber erstmal kurz ein Foto vom Vorbild:



Wie man sieht bietet der Bahnhof die Möglichkeit, eine Lok umzusetzen. Das wollte ich bei meinem Bahnhof auch einbauen. Dann kam noch die Idee dazu, ein Durchgangsgleis zu integrieren. Und eine Möglichkeit, Güterwagen hin und her zu schubsen musste auch noch sein. Nach etwas hin und her entstand folgender Plan:



Der Güterbereich gefällt mir noch nicht so gut. Aber der Gleisplan lässt sich mit den Kauf von 2 R9 Gleisen und optional mehreren Prellböcken schon jetzt umsetzen. Das hatte erstmal priorität.
Zum besseren Verständnis habe ich auch mal die verschiedenen Bereiche eingefärbt:



Das Endgleis ist wirklich nur für Pendelfahrten gedacht. Über die Umfahrung kann entweder eine Lok umgesetzt werden (dabei wird das Umsetzgleis genutzt) oder der komplette Bahnhof umfahren werden, wenn auf dem Durchgangsgleis ein Zug am Bahnsteig wartet und überholt werden muss. Zudem bietet die Umfahrung einen Hilfsbahnsteig. Das Durchgangsgleis ist das Regelgleis, an dem auch angehalten werden kann. Auf dem Gütergleis werden Güterzüge abgestellt um zerlegt zu werden. Die Zerlegung erfolgt über die beiden Ausziehgleise in das Bereitstellungsgleis. Bei Bedarf kann am linken Ausziehgleis einzelne Wagen Be- oder Entladen werden. Zu guter Letzt ist oben noch der Lokschuppen für die V60. Diese muss, damit sie Rangieren kann, einmal den kompletten Bahnhof durchfahren.

Das kommt aus der (fiktiven) historischen Entwicklung des Bahnhofs. Anfangs gab es nur die beiden Umsetzgleise oben und einen kleinen Güteranschluss. Das ganze war ein Endbahnhof. Irgendwann kam dann die große Bahn und hat die Trasse verlängert. Dabei wurde dann das Durchgangsgleis und der Güterbereich hinzugefügt. Aufgrund der Bebauung im Norden musste nach Süden erweitert werden. Der Lokschuppen war halt schon vorher da


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#481 von Regiobw , 28.02.2020 19:58

Hallo Johannes,
deine Planung liest sich schon mal gut. Wenn deine Ausziehgleise nur für diesen Zweck sind und darin nicht gekuppelt werden muss, funktioniert es mit dem Bogen. Betrieb kann auch ordentlich gemacht werden. Nochmals Danke für deinen Tipp mit Msl, inzwischen wurde der Fahrradzug auch auf meiner Bahn stationiert. Nun geht es mit deinen Tipps an Wagenbeleuchtung, die Led-Beleuchtung der Wagen werde ich teilweise selbst erstellen, im Forum gibt es ja dazu genügend Anregungen.
VG Wolfgang


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#482 von Joeys Teppichbahn , 01.03.2020 01:38

Moin Johannes,

da hat sich Euer Ausflug nach Füssen ja allein schon wegen der Inspiration zu deinem neuen Bahnhof mehr als gelohnt. Der Bahnhof gefällt mir gut. Schön kompakt, aber dennoch zahlreiche Betriebsmöglichkeiten.

Du weißt, was ich noch anders machen würde :
Übergangskurven


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#483 von DerDrummer , 01.03.2020 18:14

Moin Johannes
Danke für den ausführlichen Umbaubericht zum Bnrdzf, das könnte bei mir ja demnächst auch anstehen.
Der Ausflug nach Füssen hat dich ja ein ganzes Stück weitergebracht, die besten Ideen liefert eben immer wieder das Vorbild!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#484 von Modellbahn Tamm , 04.03.2020 14:54

Moin zusammen,

Es ist schön zu lesen, das meine Planung wohl nicht ganz schlecht ist. Ich hatte Anfangs etwas Bauchschmerzen, aber mittlerweile gefällt mir der Plan auch gut.

Und dann kam Joey mit einer Idee um die Ecke (wir verraten jetzt aber noch nicht welche )
Also nochmal Wintrack angeworfen und irgendwie hatte ich einen Lauf. Und weil mir die Planung so gut gefallen hat, habe ich sie gleich mal für die TWB adaptiert.


Plan Kauldorf West (Light V1.1)

Den Plan lasse ich jetzt einfach mal so im Raum stehen und auf euch wirken.
@Joey: Schau her, ich hab R20 verbaut
Das im unteren Planbereich keine R20 verbaut sind ist Absicht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#485 von KleTho , 04.03.2020 15:00

Zitat



Plan Kauldorf West (Light V1.1)




Hallo Johannes,
sieht ja ziemlich cool aus.

Aber ist das Ausziehgleis nicht ein bisschen kurz für die Gleislänge der Abstellgleise?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#486 von Modellbahn Tamm , 08.03.2020 13:22

Zitat von KleTho im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Aber ist das Ausziehgleis nicht ein bisschen kurz für die Gleislänge der Abstellgleise?


Danke Thomas,

Im Original Plan ist das Ausziehgleis auch länger geplant. Leider muss ich bei mir im Wohnzimmer gleich wieder um die Ecke. Hm, vielleicht ziehe ich das Streckengleis noch etwas nach unten, bevor es um die Ecke geht. Dann kann ich das Ausziehgleis verlängern. Oder ich baue dort nochmal ne Kurve ein.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#487 von Modellbahn Tamm , 10.03.2020 16:29

Moin zusammen,

Nachdem mein letzter Gleisplan jetzt keine große Resonanz hervorgerufen hat, gibt es heute mal wieder was zum Rollmaterial.
Wie ihr wisst, stelle ich für die TWB eine Museumsbahn der DBK bzw. GfE zusammen. Da hat sich in den letzten Tagen ein bischen was getan, aber seht selbst:


Eine Museumsbahn entsteht

Gleich zu Beginn möchte ich euch den aktuellen Stand der Arbeiten an dem Zugpferd des Museumszuges, der 64 419-9, zeigen. So sieht sie derzeit aus:


Bauteile der BR64


Teilzusammengebaute BR64 auf dem Gleis.

Ja, momentan sieht die 64 419-9 noch sehr wild aus. Aber das war auch schon schlimmer. Ich hatte sie bis auf den Grundrahmen zerlegt.
Mehr Bilder gibt es dann im Umbaubericht. Und wer genau Hinschaut, der sieht auch schon die ein oder andere Änderung.

Morgen (Mittwoch 11.03.2020) habe ich spontan Urlaub, da meine Frau ungeplant eine ambulante OP über sich ergehen lassen muss. Ich habe die wage Hoffnung, das ich an dem Tag mal wieder produktiv an der 64 419-9 arbeiten kann.


Weitere Fahrzuge für die Museumsbahn

Meine Museumsbahn hat als Vorbild die "Schwäbische Waldbahn" von Schorndorf über Rudersberg nach Welzheim. Die DBK ist dort im Normalfall mit einem Gepäckwagen, mehreren Personenwagen sowie der BR64 und/oder die BR212. Zudem ist die GfE auch bei weiteren Fahrten in ganz Deutschland unterwegs. Oft wird dann auch noch ein Wasserwagen und evtl. ein Kohlewagen benötigt. Je nach dem, ob man entlang der Strecke die Möglichkeit hat, die Vorräte aufzufüllen oder nicht.

Da ich für die TWB einen unabhängigen Museumszug plane, werden also neben der BR64 noch folgende Fahrzeuge in den Bestand aufgenommen:

  • Kesselwagen als Wasserwagen
  • Transportwagen für Kohle
  • mehrere Personenwagen
  • Güterwagen für Gepäck, Fahrräder, Kinderwagen, etc.

Einen Teil davon habe ich schon. Bereits vorgestellt habe ich euch die drei Umbauwagen vom Typ (A)B4yg.
Und seit gestern sind zwei weitere Wagen zur Museumsbahn hinzugestoßen:

Wagen 1:


Roco Kesselwagen "VTG" mit altem Logo


Roco Kesselwagen "VTG" mit altem Logo

Der Kesselwagen wird zum Wasserwagen "Umgebaut". Vom Vorbild her passt er sehr gut, der Wasserwagen der GfE trägt ebenfalls das alte "VTG" Logo. Hier ein Bild, das ich freundlicherweise von Stefan (AE-66-Stefan) bekommen habe:




Wagen 2:


Trix Rlmms56 aus Startset

Der Rungenwagen Bauart Rlmms56 hat ebenfalls ein Vorbild bei der GfE. Ob er dort als Kohlewagen eingesetzt wird ist mir nicht bekannt. Bei mir wird er das aber werden. Wichtig ist in diesem Fall für mich, das der eigentliche Wagen ein reales Vorbild bei der GfE hat. Zufällig habe ich auch dafür ein Bild auf Bahnbilder.de gefunden.
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...rlmms56-01.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit den beiden Wagen ist der Museumszug bald komplett.
Laut meiner Liste fehlt mir noch ein Güterwagen für den Transport von Gepäck, Fahrrädern, Kinderwagen, etc. Auf diversen Bildern und Videos findet sieht man oft, das ein Gepäckwagen MD 986 in den Zügen der DBK mitfährt. Ein schöner Wagen, dass passende Modell gibt es von MäTrix. Das Modell von Brawa entspricht leider nicht ganz dem Vorbild.
Nachdem nun aber neben den 4yg Wagen nun auch noch Wasserwagen und Rungenwagen mitfahren, ist mir der MD 986 doch irgendwie zu lange. Vor allem, da ich eigentlich auch noch einen n-Wagen mit eingliedern möchte. Der MD 986 passt dann doch eher in längere Züge mit mehr Reisezugwagen. Also habe ich mir auf www.privat-bahn.de die Fahrzeugliste der GfE durchgeschaut. Die GfE hat schon ein paar schöne Güterwagen, aber nicht alle sind als Gepäckwagen geeignet. Auch sollte es das Fahrzeug auch als Modell geben. Gar nicht so leicht, habe ich festgestellt.

Gestern konnte ich nicht einschlafen. Also nochmal die Liste durchgegangen und mit Fotos und Videos von Fahrten der DBK abgeglichen. Dabei viel mir ein Gepäckbegleitwagen Bauart Pwghs 54 ins Auge. Von der Größe her perfekt für mich und auch immer wieder auf der "Schwäbischen Waldbahn" unterwegs. Also habe ich das Internet nach einem passenden Modell durchforstet und siehe da, von Roco gibt es was. Bei einem Händler gebraucht aber neuwertig für kleines Geld gefunden. Nach dem Kauf konnte ich endlich gut schlafen

Der Wagen ist noch unterwegs, daher hier noch kurz ein Foto vom Vorbild:


DBK Pwghs 054 mit der Nummer 42 80 950 5 204 am 20. Juni 2010 in Schorndorf. Foto: Wolfgang Spitzig

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

An sich ist der Museumszug jetzt komplett.
Aber wie schon erwähnt, mir fehlt jetzt noch ein zusätzlicher Personenwagen. Nur mit den drei 4yg ist es einfach zu wenig. Daher stehe ich jetzt vor der Wahl: einen n-Wagen für den Museumszug oder digitale Weichenantriebe und die restlichen Gleise für den Gleisplan kaufen : Das jeweils andere kommt dann eben erst später.

Geplante "Premiere" für den Museumszug ist der nächste Stammtisch in BB. Falls es mit dem nichts wird, gibt es einen Fahrtag bei mir zu Hause.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#488 von ceolag , 10.03.2020 16:46

Servus Johannes,

schöne Neuzugänge und vor allem ein tolles Projekt mit dem Museumszug.
Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt

Bezüglich deines "Dilemmas": Ich würde den Gleisen den Vorzug geben. Dann hast du den Gleisplan fertig und kannst damit was anfangen.
Dein Museumszug kann am Anfang auch ohne den zusätzlichen Wagen fahren.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#489 von ZugAlex , 10.03.2020 17:12

Wow!

Ich bewundere die Akribie, mit der du nach den richtigen Wagenbauarten suchst und Umbauten machst.
Für mich ist ein Museumszug: Dampflok+irgendwelche alten Wagen, Epoche etc. egal .

Der Zug sieht am Ende bestimmt toll aus.

Bei deiner Entscheidung liegt es letztendlich an dir. Ich würde aber auch zu den Gleisen tendieren.
Soll der n-Wagen ein Silberling sein?
Als Tipp könnte ich dir dann die Lima Silberlinge empfehlen. Diese sind zwar nicht so aktuell, sind aber oft ziemlich günstig zu bekommen und sehen dabei besser aus als z. B. die von Piko.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#490 von E-Lok-Muffel , 10.03.2020 18:06

Hallo Johannes!

Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen, ERST DIE GLEISE!
Was nützt Dir der Wagen im Regal oder in der Schachtel, wenn er keine Schienen unter die Räder bekommt...?
(o.K. beim Stammtisch könntest Du ihn "fremdfahren" )


Zitat

Als Tipp könnte ich dir dann die Lima Silberlinge empfehlen. Diese sind zwar nicht so aktuell, sind aber oft ziemlich günstig zu bekommen und sehen dabei besser aus als z. B. die von Piko.


Das mag vielleicht sein, doch in der Detaillierung reichen sie wohl nicht an die bereits im Bestand befindlichen Rotlinge von ESU oder die mitfahrenden Brawa-Umbauwagen heran... da solltest Du vielleicht besser in dieser Liga bleiben - dann müsstest Du eh erst auf den Liefer-Avis von Brawa warten, um vergleichen zu können auch z.B. gegenüber Roco...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#491 von ZugAlex , 10.03.2020 18:23

Zitat

Das mag vielleicht sein, doch in der Detaillierung reichen sie wohl nicht an die bereits im Bestand befindlichen Rotlinge von ESU oder die mitfahrenden Brawa-Umbauwagen heran... da solltest Du vielleicht besser in dieser Liga bleiben - dann müsstest Du eh erst auf den Liefer-Avis von Brawa warten, um vergleichen zu können auch z.B. gegenüber Roco...


Das stimmt natürlich. Bei mir fährt auch ein Sachsenmodelle Bimz mal mit ACME Bpmz zusammen und es stört mich nicht, aber da gibt es wohl viele unterschiedliche Meinungen dazu.


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#492 von Modellbahn Tamm , 10.03.2020 19:22

Moin zusammen,

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!

Ich hatte vielleicht dazu sagen sollen, daß ich eigentlich alle Gleise für einen ordentlichen Aufbau habe. Lediglich für die schönen Übergangsbogen fehlen mir die R20. Und halt die digitalen Weichendecoder, damit nicht immer die Hand ran muss, aber das ist eher Bequemlichkeit denn notwendig.

Zitat

Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt

Bezüglich deines "Dilemmas": Ich würde den Gleisen den Vorzug geben.


Ich bin auch schon auf das Ergebnis gespannt, Andi. Das OK meiner Frau zum Basteln morgen habe ich schonmal.
muss nur Mittagessen kochen.

Zitat

Ich bewundere die Akribie, mit der du nach den richtigen Wagenbauarten suchst und Umbauten machst.


Das ist aber auch aufwendig, Alex. Ich bin mittlerweile dazu Übergegangen, lediglich kleinere optische Veränderungen an den Wagen vorzunehmen. Z.b. bekommt der Wasserwagen die korrekte Anschrift auf die Tafel, der Rest bleibt aber.

Zitat

Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen, ERST DIE GLEISE!
Was nützt Dir der Wagen im Regal oder in der Schachtel, wenn er keine Schienen unter die Räder bekommt...?
(o.K. beim Stammtisch könntest Du ihn "fremdfahren" )

Das mag vielleicht sein, doch in der Detaillierung reichen sie wohl nicht an die bereits im Bestand befindlichen Rotlinge von ESU oder die mitfahrenden Brawa-Umbauwagen heran...


Moin Uli. Wie schon oben erwähnt, an den Gleisen für den Aufbau mangelt es nicht. Oft verwenden wir beim Stammtisch ja auch meine Gleise.

Beim Wagen ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen. Vom Typ her "muss" es ein Bn 719 werden. Den gibt es von ESU und Brawa. Außer meiner Erfahrung heraus wird es der ESU.

So, jetzt muss ich erst mal Los. Bin gespannt ob noch mehr Meinungen kommen.

Vielen Dank aber euch schonmal


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#493 von Modellbahn Tamm , 12.03.2020 17:57

Moin zusammen,

Heute kann ich euch den vorletzten "Neuzugang" für den Museumszug zeigen. Es handelt sich, wie schon erwähnt um einen Roco Pwghs54. Der Wagen wird als Gepäckwagen den Museumszug bei jeder Fahrt verstärken.


Roco Pwghs54


Roco Pwghs54

Der Wagen ist wirklich schön, auch wenn es schon ein älteres Modell ist. Die schlaflose Nacht hat sich mehr als gelohnt. Und auch im Zugverband macht der Wagen was her.



Hier die Zusammenstellung für die "normalen Fahrten. Mit Kesselwagen, denn Unterwegs gibt es ja kein Wasser mehr. Und wie ihr seht, bei der 64 419-9 bin ich etwas weiter gekommen. Noch ist sie nicht fertig. Das Kesselfeuer hat mir noch Kopfzerbrechen bereitet. Bis nächste Woche muss sie fertig werden. Der Museumszug soll ja beim Stammtisch premiere haben.



Auch im "erweiterten" Zug machen die Wagen eine gute Figur. Wenn man sich jetzt noch die Wagen im Anschluss vorstellt, wird das eine schöne Zusammenstellung.
Wie schon erwähnt, sind mir die drei 4-Achs Umbauwagen dahinter aber einfach zu "kurz". Daher freue ich mich darauf, wenn sich der n-Wagen irgendwann noch dazu gesellt.

Oben auf dem Bild ist der Rlmms noch "nackt". Für die Umgestaltung zum Kohlewagen sind nun die letzten Teile eingetroffen.



Die Nadeln sind nicht für den Wagen. Die hatte ich vorbestellt und waren just in dem Moment lieferbar, als ich die Teile für den Kohletransport bestellen wollte.
Momentan glaube ich nicht, das der Rlmms noch bis zum Stammtisch umgestalltet wird. Allerdings wirft Corona ihre Schatten voraus. Evtl habe ich nächste Woche mehr Zeit, da ich nicht mehr ins Büro muss. Nein, nicht Infiziert, aber ich bereite gerade für meinen Arbeitgeber alles vor, damit meine Kollegen und Ich von Zuhause aus arbeiten können. Und das wird dann wohl auch ab nächster Woche der Fall sein.

Bis dahin wünsche ich euch allen einen entspannten Start ins Wochenende morgen!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#494 von Deutzfahrer , 12.03.2020 19:00

Moin,

ein sehr interessantes Projekt, dein Museumszug !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.703
Registriert am: 17.05.2018


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#495 von DerDrummer , 12.03.2020 20:47

Moin Johannes
Dein Museumszug wächst und du bringst echt viel Freude mit, das sehr! Ein tolles Projekt, mal schauen ob du es bis nächste Woche schaffst. Wobei Druck hierbei nicht das richtige Mittel ist, wie ich finde. Lass dir alle Zeit die du brauchst, dann macht es am meisten Spaß.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#496 von joesommer , 20.03.2020 10:27

Hach, die 218 im Südwesten... Die wollte ich die Tage auch noch mal sehen. Aber mein Familienurlaub nach Oberstdorf ist ja nun auch gecancelt.

Nen schönen Gleisplan hast du da entwickelt. Ich bin auch grad wieder aktiver, Homeoffice erspart die Pendelei, nur mein kleiner Rabauke macht Moba-Aktivität nicht ganz einfach, weil er mir immer mal wieder den Gleisplan zerlegt.

Bitte mach hier weiter, auch wenn vielleicht nicht alles viel Widerhall hat. Ich glaube, dass sehr viele deinen Thread sehr gerne lesen, weil du deine Arbeiten auch so vorbildlich dokumentierst.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#497 von Modellbahn Tamm , 20.03.2020 16:43

Moin zusammen,

In Zeiten wie diesen, bleibt uns nichts anderes übrig, als das Beste aus der Situation zu machen. Ich arbeite momentan noch überwiegend aus dem Büro, da ich für die Kollegen das Homeoffice erst möglich mache. Zum Glück hat der Serverumzug letzte Woche gut geklappt, sodass es bei allen Kollegen jetzt funktioniert. Mein Homeoffice beginnt dann hoffentlich auch im Lauf der nächsten Woche.


Die Museumsbahn wächst

Es freut mich, wenn euch meine Museumsbahn gefällt. Daher zeige ich das ja auch, damit nicht nur ich mich daran erfreuen kann. Ebenso schaue ich bei anderen rein und freue mich über alles, was dort präsentiert wird.

Die 64 419 ist so gut wie fertig. Fahren tut sie schon, abgestimmt ist sie auch schon. Es gibt noch ein paar technische und optische Dinge, die geändert werden müssen, aber heute Abend ist Premiere

Und wie es sich für eine Premiere gehört, darf auch ein Stargast nicht fehlen. Und hier ist er:


ESU n-Wagen "Silberling" Epoche 4.

Ich habe mich kurzfristig gegen die Digitalantriebe und für den letzten Wagen der Museumsbahn entschieden. Für mich ist das ein guter Kompromiss. Und weil er so schön ist, hier noch 2 Details vom Wagen:





Der Wagen ist wieder super detailiert, wie auch schon die n-Wagen in Verkehrsrot. Einzig das Pfauenauge haben andere sicher schon besser hinbekommen. Aus dem normalen Betrachtungsabstand wirkt der Wagen aber in sich stimmig und das zählt für mich. Eine super Ergänzung für den Museumsbahnbetrieb heute Abend.

Aprops heute Abend: Dafür gab es noch eine weitere Lieferung.


Weitere Ergänzung des Gleisbestand

Die für den Gleisplan benötigten Gleise haben es auch noch rechtzeitig zu mir geschafft. Wie gesagt ohne die Digitalantriebe, aber das Schalten mit er Hand bin ich ja gewohnt.

Somit steht dem modifizierten Aufbau für heute nichts mehr im Wege. Hier nochmal für alle.



In den nächsten Tagen gibt es dann sicher einige Bilder vom Aufbau und Betrieb heute Abend. Vielleicht auch ein Video. Mal sehen.
Im Übrigen stehen wir hier kurz vor dem 500. Beitrag. Na, da muss ich mir vielleicht auch noch was spezielles Überlegen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#498 von Heldvomerdbeerfeld , 20.03.2020 17:12

Na ein Fahrvideo natürlich zum 500sten Beitrag!

Schauen wir ja alle gerne! Mit dem Silberling kann ich wenig anfangen, da kenn ich mich auch nicht aus, aber Kinder Kinder, was ihr hier alle gerade Gleise kauft, da schau ich nur so!

Schöner Plan übrigens, ich würde mich da selbst schon mit einem Verschubdiesel herumfahren sehen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#499 von Modellbahn Augsburg , 20.03.2020 17:26

Hallo Johannes,

es bereitet mir große Freude Deiner Museumsbahn beim Wachsen und Gedeihen zuzusehen! Auch der Gleisplan scheint mir großes Spiel- und Rangierpotenzial zu haben. Michaels Vorschlag eines Fahrvideos zum 500. Beitrag finde ich ausgezeichnet, damit wir uns alle weniger allein vorkommen. Eine Steigerung wäre natürlich noch ein Livestream...

Schöne Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#500 von Magdeburger , 20.03.2020 20:09

Moin Johannes,
der Silberling ist wirklich trés chic !
Justus hatte sich ja letzten Samstag die "Rotlinge" zeigen lassen, leider war wohl keiner wirklich fehlerfrei. Entweder ESU ist das bei den Silberlingen besser gelungen, oder Du hattest einfach Glück!
Egal, schöner Wagen für deinen Museumszug!
Lass ihn einfach für uns fahren!
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)
Teppichbahn auf OSB-Platte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz