RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#176 von volkerS , 04.11.2019 09:30

Hallo Frank,
das mit den Nachverhandlungen des Haushalts solltest du dir vorerst sparen.
Zuerst muss ja deine Signalmeisterei ihre Arbeit abschließen. Die "faulen" Hunde haben bisher ja erst eine der beiden Drahtzugleitungen zur Weiche und durch den Umlenkkasten verlegt. Bis sie damit fertig sind und der Gleisbautrupp die neuen Weichen eingebaut und an der einen Weiche die beschädigte Schwelle ausgetauscht hat vergeht einige Zeit in 2020. Und dann kannst du immer noch einen Nachtrag mit dem Finanzminister verhandeln.
Volker
Was verwendest du für die Seile der Weichenantriebe?


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#177 von Jan van Werth , 04.11.2019 12:13

Hallo Volker,

guter Hinweis. Ich habe bisher noch keinen guten Weg gefunden, die beiden Drahtzugleitungen parallel unter den Rollenhalter unterzubringen. Werde noch mal ein paar Dinge ausprobieren.
Ich verwende die Gummilitze von Weinert.

Bezüglich der Schwelle. Da ist mir ein Malör passiert. Die Schwelle klebt leider bombenfest am Untergrund. Ich traue mich nicht wirklich da mit viel Hebelkraft heran zu gehen. Ich habe Angst um die restliche Weiche.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#178 von UPBB4012 , 04.11.2019 13:00

Hallo Frank!

Jaja - solche mails vom Bodensee lösen immer ein gewisses Hochgefühl aus
Die Weichen gefallen

Du könntest zur Darstellung der Seilzüge auch die "Telegrafenleitung" von KoTol verwenden:
http://kotol.de/kotol-ho-187/telegrafenm...afenleitung.php
Die habe ich bei mir auch im Einsatz.
Die schwarze Variante wird ab einer gewissen Entfernung tatsächlich mehr oder weniger "unsichtbar"
- was nicht nur extrem gut wirkt (man sieht sie nicht deutlich, nimmt sie aber wahr), sondern auch
gewisse Gefahren (der ungewollten "Wiederentfernung") in sich birgt

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#179 von volkerS , 04.11.2019 13:28

Hallo Frank,
hast du schon einmal 0,1mm Stahldraht ausprobiert? Mit aufgeschobener dünner Isolation (unter den Rollenhaltern) sollte es vielleicht funktionieren, dass du zwei parallele Drähte darstellen kannst.
An den Modulübergängen könntest du dann die Drähte mit entsprechenden Isolationsstücken verbinden, sieht dann wie eine Verlängerung des Stellseile aus.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#180 von Jan van Werth , 04.11.2019 22:12

Hallo zusammen,

erstmal zur Post: @ Alex und Volker: Danke für die Alternativen. Ich bleibe jetzt aber erstmal bei der Gummilitze. Die hat den Vorteil, dass ich Trampel auch mal drauf packen kann, ohne dass es verbiegt oder sofort abreisst.

Ich habe jetzt die noch verbleibende Drahtzugleitung vom nicht zusehenden Einfahrtssignal verlegt. Doppelte Leitung.





Sieht in der Tat deutlich besser aus, und als positiver Nebeneffekt, kommt es der Realität natürlich auch deutlich näher. Wobei aus einem Abstand von mehr als 30 cm, sieht man die zwei Drahtleitungen nicht mehr. Aber was soll es, ich weiß es, das die zweite Leitung da ist und das reicht.

Jetzt muss ich mir nur noch einen Weg einfallen lassen, wie ich das bei den Weichen noch gefixt bekomme. Fällt mir bestimmt auch noch ein.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#181 von volkerS , 04.11.2019 23:10

Hallo Frank,
ist unter deiner Weiche eine Müllhalde oder warum liegt da blaue Plastikfolie?
Ja, dünne Stahlseile sind empfindlicher als Gummifäden aber so könntest du die bei deiner Gestaltungverleibtheit doch unschönen Plexiglasscheiben an den Modulkanten vermeiden. Vielleicht ja nur vom Rollenhalter bis zur Modulkante die Stahldrähte, die beim Transport durch die Plexistreifen geshützt werden und beim Aufbau, nach Entfernen der Plexistreifen, bildest du dann die Verbinder der Stellseile nach.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#182 von sebitk , 12.11.2019 14:18

Moin Frank,

Mir gefällt das alles sehr gut!

Besonders, wie gut Gleise inkl. Mittelleiter ausschauen.

Ich bleib weiter dran!


Viele Grüße
Sebastian


viewtopic.php?f=168&t=167196


 
sebitk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.02.2016
Homepage: Link
Ort: Rüsselsheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#183 von Jan van Werth , 13.11.2019 07:49

Hallo zusammen,

@ Volker: Keine Müllhalde sondern Trittschalldämmung. Das war noch das erste Modul bei dem ich sowohl was die Verwendung der Gleisbettung als auch beim Einbau der Weiche noch auf der Suche nach dem idealen Weg war. Damals habe ich die Gleisbettung noch flächig verklebt und dann einen Schlitz für dem Mittelleiter hineingeschnitten. Das hat leider zu breiten Kanälen geführt. Auch habe ich die Weiche ganz wenig verklebt und auf diesen Bildern war sie noch nicht komplett geschottert. In Summe führte dies dazu, das man bis auf die Trittschalldämmung durchsehen könnte. Auch habe ich zu der Zeit noch mit gewöhnlichen Schienenverbinder gearbeitet. Von den Modulübergängen möchte ich erst gar nicht sprechen. Bin halt absoluter Anfänger gewesen.

Heute gehe ich anders vor. Heute verklebe ich die Gleisbettung in Streifen und lasse einen Kanal für den Mittelleiter gleich frei. Schienenverbinder und Modulübergang alles von Weinert. Bisschen fummelig, sieht aber besser aus.

@ Sebastian. Besten Dank für das Feedback

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#184 von Jan van Werth , 14.11.2019 12:25

Guten Tag zusammen,

nachdem nun das Päckchen vom Bodensee angekommen ist, möchte ich Euch nicht den Fortschritt auf der Anlage vorenthalten.

Die 190er Weiche wurde zumindest schon mal aufgelegt und entsprechend mit Gleisen versehen. Ich hoffe, dass ich das heute Abend noch fertiggestellt bekomme. Mal sehen ob mich die Regierung in den Keller lässt.





Natürlich möchte ich Euch auch die beiden anderen Weichen, welche im gleichen Paket gewesen sind, nicht vorenthalten.

Weichenstraße der Rangierbereiches und die Ein/Ausfahrtweiche in westlicher Richtung.



Das wird wohl Februar, bis die an ihrem endgültigen Platz liegen.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#185 von Analogbahner , 14.11.2019 13:34

Deine Pukos (Pukos? Welche Pukos..?) sehen grandios aus. Aber bei diesem Bild fällt mir auf, dass sie in der Weichenzunge tief hinabtauchen. Macht das keine Probleme - fast könnte man meinen, ein Schleifer bliebe an den Schwellen hängen?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#186 von Jan van Werth , 14.11.2019 14:46

Hallo Jochen,

ehrlicherweise bin ich schon lange nicht mehr über die Weiche gefahren. Beim letzten mal hat es noch funktioniert. Ich muss die gesamte Schwelle wieder nach oben bringen. Ich habe aber sorge, dass ich mir dann die Weiche verbiege.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#187 von Jan van Werth , 15.11.2019 10:20

Servus.

Die neue Weiche und die Gleise sind verkabelt, zwar immer noch nicht final eingebaut aber dennoch ist es an der Zeit einmal über die zwei neuen Module zu fahren.

https://youtu.be/NB7I_8DiD-Y

Die ESU Maschine fuhr, allen Unken zum Trotz, über beide Weichen drüber. Obwohl in der einschlägigen Literatur zu lesen ist, das diese nicht über die Weinert Weichen drüber kommen. An den Pukos wird es wohl nicht liegen.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#188 von Jan van Werth , 25.11.2019 20:41

Guten Abend zusammen,

trotz des sechsten Geburtstages meiner Tochter, habe ich ein wenig an Witterschlick bauen können. Habe auf Modul 3 die ersten Schienen geschottert. Es fehlt hier aber noch der Rost auf den Schienenprofilen und den Kleineisen.

Auf Modul 3 liegt die Einfahrt zu einem der beiden Werksgleisen vom Servais Werk. Schon in den 80ern, hier ist meine Anlage angesiedelt, war der Schienenverkehr im Werk schon sehr rückläufig. Von daher möchte ich das Anschlussgleis schon leicht verwahrlost darstellen. Dazu habe ich ersten Schritt die Schwellen deutlich mehr gealtert als den Rest, weniger Schotter eingestreut, und mit feinem Sand zusätzlich bestreut. Zunächst nur auf einem kurzen Probestück. Später kommt noch der Rost und natürlich auch ein wenig Gras hinzu. Würde mich freuen, wenn zu diesem Thema schon jemand Erfahrungen sammeln konnte, und mir vielleicht ein paar Tips geben kann, ob ich auf dem richtigen Weg bin.



und noch ein paar Bilder vom Rest:




Gruß aus Bonn
Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#189 von Jan van Werth , 30.11.2019 22:28

Servus,

ich habe dann noch ein paar kleine Schottersteine geklebt. Der Rost und das Washing fehlt noch. Das kommt dann im Laufe der nächsten Woche. Bin ganz zufrieden. Vielleicht noch ein bisschen mehr Sand auf dem Anschlussgleis vom Servais Werk. Da bin ich mir aber noch nicht schlüssig.











Und so soll es dann aussehen, wenn es fertig ist.



Zu Weihnachten muss ich mir unbedingt mal ne vernünftige Kamera wünschen. Mit dem Handy geht das so nicht weiter.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#190 von lernkern , 01.12.2019 11:08

Tag Frank.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich bei dir schon mal etwas "beigetragen" habe. Egal, ich bewundere die Geduld und Akribie, mit der du hier dein Projekt verfolgst.

Und die Ergebnisse sprechen für sich. Klasse!!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#191 von Jan van Werth , 01.12.2019 21:51

Guten Tag zusammen,

zunächst die Post:

@Jörg: Ja, hast schon geschrieben. Sogar mehrfach, letztmalig im Oktober. Besten Dank für das Feedback.

Und nun, ein paar Bilder vom finalen einpassen der Brücke. Ich denke nur mit Grausen daran, wie ich früher ohne den Heißdrahtschneider solche Sockel mit einer Neigung von 2° mit dem Cuter geschnitten habe.




Und hier noch ein Bild, wie es dann aussehen wird.



Gruß aus Bonn

Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#192 von Jan van Werth , 06.12.2019 12:30

Guten Tag,

heute möchte ich einmal zeigen, wie sich das Modul so Schritt für Schritt in den letzten Tagen entwickelt hat.

von der besagten blauen Müllkippe:



über so:



über so:



und so:



und so.




Die noch fehlende Spachtelmasse wird hoffentlich heute Abend das verbleibende Blau noch verdecken. (Ich habe es geschafft) Das Blau, welches man rund um den Brückenkopf noch sieht, ist dem Umstand geschuldet, dass das Klebeband dann doch, trotz anderer Info des Fachverkäufers, mit sich genommen hat.

Jetzt sieht es so aus.





Für morgen habe ich mir noch das zweite Anschlussgleis der Servais Werke vorgenommen. Wenn das installiert ist, dann kann ich die Module 3 und 4 wieder trennen und im Anschluß Modul 3 fertigstellen. Das will ich bis Sylvester noch schaffen.


Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#193 von Jan van Werth , 24.01.2020 21:54

Servus,

ich habe dann mal wieder ein bisschen im Keller hantiert. Es wurde geklebt und ein wenig gespachtelt und so kann ich Euch die ersten Schritte zum Rillengleis innerhalb des Servais Werkes zeigen. Ich versuche gerade heraus zu finden, ob dies in den 80er wohl noch im Kopfsteinpflaster gelegen hat oder in Asphalt. Bis diese Frage geklärt ist, wird es wohl noch in der blauen Müllkippe eingebettet bleiben.





und dann noch einen Ausblick auf das nächste Gebäude Projekt. In diese ausgesprochene Schönheit führte die Brücke mit der Schmalspurbahn aus der Lehmgrube.




Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#194 von Jan van Werth , 04.02.2020 21:08

musste leider die Messing L-Profile alle nochmals entfernen, da diese sich beim Aushärten des Klebers in ihrer Ausrichtung verzogen hatten, so das ich eine Achterbahn hatte. Habe jetzt das Schienenprofil von Peco verwendet und das sieht jetzt so aus.






Das dies auch funktioniert sieht man hier:

https://youtu.be/UelRvIP7cVQ


Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#195 von 211064 , 05.02.2020 07:42

Hey Frank,

ich habe einige Zeit nicht vorbeigeschaut. Ende letzten Jahres war ich ziemlich forumsmüde und frustriert, weil bei mir nix voran ging. Aber bei dir ging ja was: neue Weichen, das toll gealtert und geschotterte/besandete Gleis, der Hang hinter den Servais-Werken mit der Feldbahn-Brücke - und die wunderbare V60


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#196 von Jan van Werth , 06.02.2020 13:21

Hallo zusammen,

möchte Euch über den Baufortschritt beim Werksgleis 2 der Servais Werke auf dem Laufenden halten. Aber zunächst zur Post.

@ Christoph: Vielen Dank für das Feedback, ich weiß aber gar nicht worüber Du dich beklagst. Bei Dir ist doch auch einiges passiert.

Nun zu meinem Rillengleis. Ich habe zwei Segmente Füllung eingefügt. Ich hoffe das die Pukos nach der farblichen Behandlung nicht mehr ganz so stark auffallen. Ich habe mich im Übrigen dazu entschieden, eine Asphalt Decke darzustellen, die über die ursprüngliche Fahrbahndecke, welche aus Kopfsteinpflaster bestand, gelegt wurde. Das hat u.a. den Vorteil, dass ich die Spachtelarbeiten nicht so penibel bearbeiten muss.





und hier noch der Link zum Film, damit man auch sehen kann, dass die Lok auch darüber fährt und nicht nur steht.

https://youtu.be/HG19lz-GSwM

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#197 von 211064 , 06.02.2020 21:23

Hallo Frank,

das Rillengleis wird cool. Wenn Du Farbe ins Spiel bringst, fallen die "Pickel" vermutlich kaum noch auf. Schlimmer finde ich die beiden großen Spalten zwischen Schiene und Einlage, die (unabhängig vom Gleissystem) nötig sind, damit die Räder rollen bzw. Kontakt zur Schienenoberkante haben.

[quote="Jan van Werth" post_id=2073814 time=1580991698 user_id=30713]

@ Christoph: Vielen Dank für das Feedback, ich weiß aber gar nicht worüber Du dich beklagst. Bei Dir ist doch auch einiges passiert.

Gruss Frank
[/quote]

Das stimmt schon, aber erst im Dezember . Mein Frust hatte sich in den Monaten davor angestaut, weil ich beruflich bedingt kaum an die Moba gekommen bin. Jetzt pflege ich eine Männergrippe , da geht (inzwischen) auch ein bisschen was.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#198 von Jan van Werth , 17.02.2020 14:45

Servus,

ich habe dann mal ein wenig Farbe in das Spiel gebracht. So 100% zufrieden bin ich nicht. Muss mal sehen wie ich die Pickel noch ein wenig abdunkeln kann. Man(n) sieht sie doch noch recht gut. Aber seht selber.









Die nächsten Tage stehen dann ganz im Zeichen der fünften Jahreszeit und der Pflege des Brauchtums, um es mit der Band Köbes Underground zu halten. Da wird nicht viel bis gar nichts im Keller passieren. Und von daher....

... Kölle alaaf


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#199 von Jan van Werth , 18.02.2020 17:03

Ich muss dann vor dem Karneval dann doch noch was loswerden.

Heute hat das gelbe Auto mit den drei roten Buchstaben ein Paket gebracht. Drin war das folgende:











Ich bin ein wenig begeistert.

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#200 von snake , 27.02.2020 09:47

Moin Frank,

hab nach einem Tipp Deinen interessanten Beitrag gefunden.
Gefällt mir gut, wie Du versuchst, Dein Vorhaben realistisch umzusetzen.
Ich bin selbst gerade dabei, Module mit Gleisen von WeichenWalter nebst Pukostreifen zu bauen, da ich beim Fremo DC + AC -Module einsetzen will.
Möglichst sogar für beide Welten geeignet.

Die beste Einbaumethode des Pukobandes im Flexgleis ist mir allerdings noch nicht klar.
Manche löten vorsichtig jenes Pukoband in die Schwellen von unten ein, was sicher eine ruhige Hand und Übung benötigt, so macht es zumindest Hr. Völklein oder man fräst eine Nut in den Untergrund (meist ja Holz) und bohrt Löcher alle ca. 10cm , um dort Senkschrauben zu versenken, an denen man jenes Pukoband lötet.
Das Fräsen ist bei geraden Modulen ggfs noch möglich, bei Kurven wohl relativ schwierig, wenn man nicht gerade Tischler ist
Meine Idee wäre, ggfs das MeinGleis links und rechtes neben dem Pukostreifen leicht zu unterfüttern, damit das Gleis wieder insgesamt gerade auf dem Untergrund aufliegt - dann braucht man gar nicht fräsen.....
Das könnte man mit ganz dünnem PVC-Streifen hinbekommen, sind ja nur so hoch wie die Pukostgreifen unter dem Gleis hervorstehen, ca 0,6mm, wenn ich mich recht erinnere.
Allerdings hat man dann je 0,6mm-Erhöhung an den Endprofilen der (Fremo)-Module........muss man sehen ob das geht.

Die Weichen hat ja bei Dir Hr. Völklein gemacht, also wie o.a. eingebaut.
Wie hast Du das bei den Flexgleisen gelöst?

Gruß
Frank aus Kiel
P.S.: ich hoffe, Du bist auch in Katzweiler dabei
P.S: Es gibt übrigens die Möglichkeit, die Puko's von WeichenWalter leicht zu brünieren- diese werden dann dunkler und leiten trotzdem genausogut wie vorher- den Tipp hab ich von Hr. Völklein nach 1 netten Telefonat bekommen - bin bloß nocht nicht dazu gekommen, dies mal zu testen


 
snake
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 01.03.2016
Ort: Kiel (S/H)
Gleise C-Gleis; Weinert MeinGleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Gleise für eine neue Ausstellungsanlage
Schnell aufbaufähige Module

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz