RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#201 von Bertyk , 16.02.2020 13:18

Moin liebe Feld- und Schmalspurbahn-Stummis,

so, ein gefühltes halbes Jahrhundert... ähm, nein! Natürlich nur ein reichliches halbes Jahr sind vergangen, bis ich mich endlich daran gemacht habe, aus dem Standmodell des Billard-Triebwagen von Edition Atlas ein fahrfähriges Exemplar zu bauen. Wie weiter oben schon beschrieben, hatte mir jemand von Euch den Tip gegeben, dass es es bei Shapeways einen Adapter gibt, mit dessen Hilfe man ein TM-15 Fahrwerk von Tomytec relativ einfach in den Billard einbauen kann.

Gesagt getan: Ich orderte den Adapter bei Shapeways. Doch dann fehlte mir das passende Fahrwerk. Weder in Deutschland noch sonstwo in Europa (was halt Guggl so findet oder auch nicht) war das TM-15 aufzutreiben. Also bestellte ich es in Japan. Dort wurde es auch sogleich abgeschickt. Doch dann tat sich über Wochen erst mal - nichts! Emails gingen hin und her. Ich hatte mich schon mit dem Lieferanten auf die Rückerstattung des Geldes geeinigt. Doch siehe da: Plötzlich tauchte das Päcken doch noch auf! Der Zoll hatte es wochenlang in seinen Fängen. Inzwischen hatte ich per Internetintensivsuche doch noch ein weiters TM-15 in Europa aufgetan. Nun hab ich halt 2 Stück davon...

Und dann kam die große Leere - also modellbahnerrisch gesehen. Mir fehlte jegliche Motivation etwas zu machen, was nur irgendwie mit Modelleisenbahn zu tun hatte. Erst vor einigen Wochen überkam es mich wieder. Seht hier nun die ersten Ergebnisse:

Zunächst musste ich in das Gehäuse wieder 2 Pöppel einbauen, die ich - in Unkenntnis des oben erwähnten Adapters - voreilig entfernt hatte. Ein Ladung 2k-Kleber half mir, den Urzustand nahezu wieder herzustellen. Die beiden Büroklammern dienten dazu, die Pöppel halbwegs gerade zu halten.



Nachdem ich dem Ganzen 2 Tage lang ausgiebig Zeit zum Trocknen gegeben hatte, wurden die beiden Pöppel wieder soweit abgeschnitten, dass das Chassis mit Adapter problemlos ins Gehäuse eingesetzt werden konnte. Um die Pöppel in der richtigen Höhe abschneiden zu können, gehörte zu dem Fahrwerksadapter noch eine kleiner Hilfsadapter. Der wird über den Pöppel gestülpt, bis er unten auf dem Dach aufsitzt. Nun kann man den Pöppel in der exakten Höhe kürzen. Et voila: Et hat funktioniert! 😎





Nun muss man zunächst 4 Stück M2 Muttern in den Fahrwerksadapter einkleben. Mit deren Hilfe wird der Adapter auf dem Tomytec-Fahrwerk befestigt. Leider fanden sich in meinem Lager nur 3 passende Muttern. Muss es halt auch so gehen.



Hmm... die Schräubchen sind noch reichlich lang! Aber es waren die einzigen passenden, die ich auf Anhieb finden konnte. Und bevor ich sie mit Hilfe des Dremels abschneide, muss ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob ich sie dabei nicht vielmehr so beschädige, dass sie sich nicht mehr einschrauben lassen. Na, schaun mer mal, wie weiland der alte Franzl schon sagte.



Bevor man allerdings das Fahrwerk mit dem Adapter verschraubt, muss man zunächst den Adapter ins Gehäuse einsetzten und an den beiden Pöppelresten festschrauben. Erst danach wird das Fahrwerk mit dem Adapter verbunden. Diese Reihenfolge muss unbedingt eingehalten werden!

Und so sieht´s dann nach der Hochzeit aus:







Noch ist das Ganze nicht fertigt. Es fehlen u.a. noch die Verkleidungen der Drehgestelle. Doch für heute soll´s das zunächst gewesen sein.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


Rekoboy hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#202 von Orber Bimmel , 16.02.2020 18:51

Hallo Bertram,

das kenn ich auch. Von Zeit zu Zeit braucht der Modellbau auch mal eine Pause für die anderen interessanten Dinge, die das Leben bietet. Aber irgendwann kommt der Moment, wenn der Modellbahnvirus wieder ausbricht. Den Umbau des Billard-Triebwagens finde ich sehr gelungen und auch ohne die noch fehlenden Drehgestellblenden ist das ein wunderschönes Fahrzeug.



Gruß nach Berlin

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#203 von md95129 , 16.02.2020 19:13

Bertram,
Du behauptest immer, Du waerst ein "Grobmotoriker". In Deinem Motorisierungsprojekt kann ich aber nur "Feinmotorik" erkennen.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#204 von privatbahner , 16.02.2020 19:28

Hallo
Was das Ablängen von Schrauben betrifft ein kleiner Trick: Schraube zuerst eine Mutter aufs Gewinde und länge dann die Schraube ab. Anschliessend kannst du die Schnittkante ringsum mit einer kleinen Feile oder an einer feinen Schleifscheibe mit 45 Grad entgraten. Dann die Mutter vom Gewinde drehen und ggf. mit der Feile nochmals etwas nacharbeiten.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#205 von Bertyk , 17.02.2020 22:48

Moin allerseits!

Danke Gunther, Henner und Privatbahner für Eure Tips und Kommentare!

Heute fanden erste Fahrversuche des Billard statt. Strom wurde von Herrn Heißwolf sein Steuergerät bereitgestellt: Anfahrspannung ca. 1,5 V, maximale Spannung auf 6,5 V begrenzt. So läuft der Triebwagen ganz nett. Bei ca. 4,5 - 5,5 V erreicht er eine halbwegs schmalspurgerechte Geschwindigkeit.Allerdings: Er eiert doch ganz schön. Das heißt, er schwankt mit hoher Frequenz hin und her. Bei höherer Geschwindigkeit verschwindet dieser Effekt wieder. Oder er schwankt dann so schnell, das man es nicht mehr sieht. Hmmm... Habe das zweite nackige Fahrwerk getestet. Dort tritt der Effekt nicht auf. Ob’s vielleicht am Aufbau liegt?


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#206 von md95129 , 18.02.2020 22:11

Moeglicherweise kommt das Schaukeln daher, dass beide Drehgestelle seitlich kippeln koennen. Das laesst sich einfach beseitigen, indem das Kippen eines Drehgestells z.B. durch Unterlagen verhindert wird, waehrend das Zweite sich bewegen darf. Das gibt dann eine Dreipunktlagerung des Gehaeuses. Planst Du, den Wagen zu digitalisieren? Wenn ja, wuerde ich das fuer Dich machen (Zimo Decoder + Stuetzkondensatoren).


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#207 von Bertyk , 18.02.2020 23:41

Moin Henner,

Heute habe ich das Gehäuse auf das zweite Tomytec-Chassis gesteckt, allerdings nicht festgeschraubt. In dieser Kombination scheint der Triebwagen nicht zu wanken. Ich werde demnächst damit noch einige Fahrversuche durchführen. Vielleicht liegt es doch nur an dem Chassis.

Eigentlich möchte ich den Triebwagen nicht digitalisieren. Für die Kaulsdorfer Industriebahn benutze ich einen analogen Controller von Heißwolf. Der bietet mannigfaltige Einstellmöglichkeiten, sodass für jedes Fahrzeug die optimalen Fahreigenschaften ermittelt und gespeichert werden können. Vorrangig verkehren bei mir ja Fahrzeuge von Minitrains. Ich hatte mich bewusst gegen eine Digitalisierung entschieden.“Waldbahner“ Gerd Ziller hatte bei seiner Waldbahn Eusserthal die Decoder aus den Minitrains-Loks wieder ausgebaut, weil er festgestellt hatte, dass die Loks ohne Decoder besser liefen als mit.

Ich danke Dir trotzdem ganz herzlich für Dein Angebot! Und man soll ja nie „nie“ sagen...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#208 von GSB , 23.02.2020 15:31

Hallo Bertram,

schön wie Du dem Standmodell das Laufen beigebracht hast.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#209 von UKR , 26.02.2020 18:11

Moin Bertram,

Schick geworden der Triebwagen. Die Franzosen konnten schon Design.

Bist du mit Kaulsdorf am Wochenende wieder in Marzahn zu sehen. Wenn ja, wünsche ich dir ganz viel Spaß. Bei mir wird es diese Jahr nix mit nem Besuch dort

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#210 von Bertyk , 26.02.2020 20:50

Moin Ulrich!

Freue mich, dass Dir der Billard gefällt. Momentan liegt er allerdings noch einmal auseinandergebaut in der Kiste. Ich wollte das andere Kato-Fahrwerk testweise einbauen. Bei dieser Aktion sprangen mir allerdings zwei kleine Muttern davon und wurden nie wieder gesehen. Nun muss ich einmal schauen, wo ich einige M2-Muttern herbekomme. War zu diesem Zweck am vergangenen Wochenende zur Modellbahn – und Modellbaumesse im Berliner FEZ. Leider konnte ich dort keinen Werkzeug- oder Materialhändler finden sondern nur Modellbahnschrotthändler…

An diesem Wochenende werde ich nicht mit auf der Modellbahnausstellung In Marzahn sein. Fahre dafür mit der Familie für einige Tage ins obere Vogtland. Wir hatten die Hoffnung, dort einige Schneereste vorzufinden. Aber wie ich von der Verwandtschaft hörte, stehen unsere Chancen schlecht. Macht aber nix: Im Hotel gibt es ein Wellenbad, 2 Wasserrutschen und eine Saunalandschaft mit Dampfbad...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#211 von UKR , 27.02.2020 07:51

Moin Bertram,

Zur Ausstellung in Magdeburg war einer da, bei mir schräg gegenüber ich drücke dir die Daumen, das es schnell was wird mit den Mütterkes.

Und natürlich viel Spaß und gute Erholung im Vogtland

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#212 von Bertyk , 29.04.2020 17:12

Moin allerseits!

Mein Nachbar stattete heute nach der Arbeit der Parkeisenbahn Cottbus einen Besuch ab. Einstmals, als sie noch „Pioniereisenbahn“ hieß, war er dort selbst aktiv. Und das gab’s heute zu sehen:









Edit 29.April 2020, 20.09Uhr:



Ich habe mal die Brigadelok und die Ns2f von Minitrains in der gleichen Ansicht fotografiert, wie die beiden Loks heute in Cottbus. Die Proportionen passen schon!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


Rekoboy hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#213 von Bertyk , 02.05.2020 07:43

Moin allerseits!

Heute gibt´s hier wieder etwas zum Umbau des französischen Billard-Triebwagens. Bei den ersten Fahrversuchen hatte der Triebwagen begonnen, bei langsamer Fahrt so komisch zu wanken. Daraufhin habe ich das Fahrwerk ausgetauscht. Ich hatte ja zwei davon. Nun ist das Wanken verschwunden.

Durch die Fensterscheiben des Triebwagens konnte man im Fahrgastraum deutlich das helle Metall des Motors, der beiden Schwungmassen und der Gewichte sehen. Also baute ich aus schwarzer Pappe eine Kulisse, die den ganzen oberen Teil des Fahrwerks abdeckte. Das klappte wunderbar. Gehäuse wieder aufgesetzt und vom Motor war nichts mehr zu sehen.







Glücklicherweise unternahm ich an dieser Stelle noch einen Fahrversuch. Doch was war das? Der Billard machte Geräusche wie ein Staubsauger! Na ja, so ähnlich jedenfalls. Die Fahrgeräusche waren einfach nur laut. Zum Vergleich ließ ich das ursprüngliche und nunmehr nackige Fahrgestell ein paar Runden drehen – nichts! Das Teil lief leise vor sich hin. Was war geschehen? Meine schöne Abdeckung über dem Motor hatte einen wunderbaren Resonanzraum geschaffen. Und so war aus dem leisen Summen des Motors einen olles Brummen geworden. Also Kulisse wieder raus!

Nach einigem Hin und Her entfernte ich das Dach der Kulisse, sodass nur noch die beiden senkrechten Seitenteile stehen blieben. Gehäuse wieder drauf. Und siehe da – der Billard schnurrte wieder leise vor sich hin.

Schließlich ersetzte ich die Pappe der Kulisse durch etwas dünneres mattschwarzes Papier, das ich dort, wo die Schwungmassen und Gewichte deutlich niedriger sind als der Motor, noch in der Höhe kürzte. Diese Kulisse klebte ich innen an den Fahrwerksadapter. Nun setzte ich noch einige Figuren an die Fenster. Die lenken von der Kulisse ab. Jetzt gibt es sogar einen freien Durchblick über die Schultern der Fahrgäste hinweg.

Da die Fensterscheiben ziemlich dick sind, nehmen sie im Inneren des Gehäuses viel Raum weg. Für Fahrgäste bleibt da nur wenig Platz. Das Einsetzen der Fahrgäste war deshalb etwas tricky und erforderte etliche Versuche. Deshalb mussten die Fahrgäste nicht nur ihrer Unterkörper sondern auch ihrer Oberarme beraubt werden. Nach etlichen Versuchen bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.





Nun fehlen nur noch die Verkleidungen für die beiden Drehgestelle, und alles ist chic!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#214 von Bertyk , 02.05.2020 23:09

Moin allerseits!

Dieser Billard-Triebwagen treibt mich noch in den Wahnsinn! Heute habe ich noch die Verkleidungen der Drehgestelle und einige kleine Teile am Heck angebrachte. Nachdem ich alles endgültig zusammengeschraubt hatte, machte ich wieder eine Probefahrt. Und das Ergebnis: Bei Vorwärtsfahrt ruckelt das Teil plötzlich bei niedriger Geschwindigkeit dermaßen, dass es nicht mehr schön ist! Bei Rückwärtsfahrt tritt das Phänomen nicht auf. Und das mit dem neuen Fahrwerk, das gestern Abend noch perfekt lief. Ich krieg noch die Kriiiese!!! Dazu fällt mir nun nix mehr ein...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#215 von GSB , 03.05.2020 08:03

Guten Morgen Bertram,

das iat ja mal ärgerlich!

Ähnlich wie meine weiche, die beim Probebetrieb problemlos zu befahren war und plötzlich den Strom nicht mehr geleitet hat... flaster:

Dabei sieht der Triebwagen jetzt mit denn Reisenden echt super aus.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#216 von Bertyk , 04.05.2020 10:58

Moin Ihr Schmal- und Feldbahnstummis!

Heute melde ich mich noch einmal mit Fotos des französischen Billard A 80 D-Triebwagens. Gestern unternahm ich noch etliche Fahrversuchen mit den 2 Kato-Chassis TM-15. Mit dem ersten fängt das Fahrzeug an, bei niedrigen Geschwindigkeiten zu wanken. Mit dem zweiten ruckelt es beim Anfahren und knarzt in den Kurven. Ich habe nun die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Ich ahne auch, wie der Fehler beim zweiten Fahrwerk zustande kam: Als ich den Fahrwerksadapter in die Karosserie schrauben wollte, verwendete ich ein einziges Mal dummerweise die Originalschrauben. Diese haben aber eine Art fest verbundene Unterlegscheibe. Damit ragte eine der Schrauben aber zu weit heraus. Und als ich dann das Fahrwerk befestigt hatte, drückte dieser Schraubenkopf genau auf den Kardanantrieb des hinteren Drehgestells. Offensichtlich wurde dadurch irgendein filigranes Teil des Antriebs gequetscht/verbogen oder was auch immer.

Letztendlich habe ich jetzt alles zusammengeschraubt und dabei das zweite Fahrwerk verwendet. Auch die Verkleidungen der Drehgestelle sind montiert Beim Fotografieren sieht man nun auch gewisse Mängel wie verstaubte oder zerkratzte Fenster und Flecken vom Kleber auf der Karosserie. Sch... drauf: Jetzt bleibt es so wie es ist! Und mit dem Ruckeln beim Anfahren muss ich halt leben.









Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


punch und Rekoboy haben sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#217 von Orber Bimmel , 04.05.2020 17:28

Hallo Bertram,

sei mal nicht überkritisch, der Triebwagen ist Dir doch sehr gut gelungen. Und jetzt mit den Drehgestellblenden sieht der Triebwagen perfekt aus. Das Design strahlt viel französischen Charme aus und erinnert mich im Übrigen irgedwie an meine Studentenzeit, in der ich mit ´ner gebrauchten rot-weißen "Ente" (Citroën 2CV) unterwegs war.
sehr gut.

Freundliche Grüße aus Frankfurt

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#218 von pollotrain , 04.05.2020 22:32

Moin Bertram

also auch ich muß sagen, der Triebwagen
sieht richtig richtig gut aus, super gut
Eine tolle, kleine feine Industriebahn


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#219 von GSB , 05.05.2020 07:28

Guten Morgen Bertram,

schön daß Du den Triebwagen nun in Betrieb nehmen konntest. Gute Fahrt!

Aber noch interessanter finde ich das kleine Haltepunkt-Gebäude im Hintergrund. Hast Du da den kleinen Noch Werkstattschuppen umgebaut :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#220 von Bertyk , 05.05.2020 10:47

Moin allerseits!

Vielen Dank an Gunther, Thomas und Matthias, dass Euch - trotz aller Widrigkeiten - der umgebaute Billard-Triebwagen von Edition Atlas gefällt! Vor knapp einem Jahr hatte ich ja mit Dieter die beiden Museumsschmalspurbahnen im Velay und Vivarais in Frankreich besucht (eine der ehemals von den CFD betriebenen Linien). Dort sah ich diese Billard- und andere Triebwagen zum ersten Mal und war begeistert. Vielleicht auch deshalb, weil sie aus unserer Sicht irgendwie urig aber dennoch auch elegant aussehen. Dazu habe ich mir vor Ort ein Heft mit vielen Fotos zur Geschichte dieser Bahn gekauft.



@ Matthias: Ja, das Wartehäuschen ist eigentlich der Werkstattschuppen von Noch, ein Lasercut-Bausatz. Leider waren damals bei meinem Bausatz - ich hab das Teil schon etwa 2014/2015 gebaut - die Seitenwände zu kurz. Jedenfalls dann, wenn man sie exakt stumpf zusammkleben wollte. Das hatte mir zunächst nicht gefallen, und der Schuppen wanderte ins Materiallager. Bis ich auf die Idee kam, die Ecken mit kleinen L-Profilen von Evergreen zu verkleiden und diese dann grau zu streichen. Das soll quasi Betonständer darstellen.



Ein Zigarettenautomat, eine Bank und je 2 Weib- und Männlein vervollständigen die Szene. Die Dame rechts auf der Bank wendet sich angewiedert vom Biertrinker ab! Inzwischen ist das Wartehäuschen auch richtig eingebaut und beleuchtet.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


punch hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#221 von pollotrain , 23.08.2023 22:07

Moin Bertram ,

... wie sieht es denn mit dieser tollen Anlage aus
Wird es weitergehen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#222 von Bertyk , 23.08.2023 23:28

Hallo Thomas,

tja, die Anlage dämmert seit geraumer Zeit in meiner Werkstatt im Regal so vor sich hin. Ich überlege schon länger, sie umzubauen. Aber ich verzettele mich. Da liegt z.B. seit gut einem Jahr auf der Werkbank ein Kasten für ein Diorama nach dem Vorbild der ehemaligen Sacramento Northern. Dafür hatte Henner noch während seiner Zeit in den USA ein wunderschönes Bahnhofsgebäude gebaut. Aber ich komme auch damit nicht vorwärts. Mir fehlt jegliche Motivation. Und dann bin ich bis weit in den Herbst immer wieder unterwegs. Ich glaube, ich muss mir ein anderes Hobby suchen!
Na, schaun mer mal…


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#223 von md95129 , 24.08.2023 12:39

Ja, Bertram,
Du kannst Dir noch eine schöpferische Pause leisten. In meinem Alter weiss man nie, wie lange man noch in der Lage ist, an Projekten zu arbeiten. Deswegen versuche ich, den inneren Schweinehund zu überlisten, aber der ist sehr erfinderisch. Also wird auch (zu viel) gegammelt...
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Hat jemand Tomytec 315476 Schmalspur Elektrolok EB10 + Personenwagen H0e?
Maßstab 0 - Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz