RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#301 von Miraculus , 15.02.2020 19:38

Guten Abend werte Stummis,

nach einer wieder mal äußerst arbeitsreichen Woche hatte ich heute Mittag einen Kurzschluss....., ähem nein, natürlich nicht . Ich hatte mich kurzfristig dazu entschlossen endlich, endlich meine Steckdosen fertig zu montieren.

Bevor ich zu den paar Bildlein komme zuerst noch die Post.

@Jürgen (yogibaer): Wenn ich jetzt nicht allzu kurzsichtig bin, dann sehe ich, dass Du heuer das erste Mal hier schreibenderweise reinschaust und einen kurzentschlossenen Kurzkommentar mit einem wichtigen Tipp hinterlässt. Und somit gehst Du in Stellung 69



Aus diesem feinen Grunde, potzblitz, ein recht spannendes und vollkommen schrittmachertaugliches Willkommen hier in Kostermühl. Vielen Dank für deinen wertvollen Tipp hinsichtlich der Abisolierung der Kabel. Habe ich heute sogleich umgesetzt, alles nochmals überprüft und gegebenenfalls nachgebessert.
@Sarah: Ich kenn kein Mantra, ich kenn nur Opel Manta und Fanta . Du, bzw. ihr habt recht, auch mein Haus- und Hofelektriker hat mir das so erklärt und an dieses Schema habe ich mich gehalten. Von oben oder vorne betrachtet, der Leiter immer rechts. Und was hat se denn gegen den ollen Berker??
@Oliver (oligluck): Schau, jetzt haste die Stellung 69 verpasst . Du bist jetzt der offizielle 70er



Trotzdem auch dir ein holzwurmlastiges Griaß Di und hereinspaziert nach Klostermühl. Schön dass Du da bist und bisschen Stimmung in die Bude bringst. Isolierte Gabel mit fehlendem Zinken (natürlich nicht der mitten im Gesicht ) in die Steckdose . Da kann man nur hoffen, dass der FI "anspringt"
@Volker: Na da kuckste (aber ganz genau) wieder rein. Schön, schön. Das . Noch dazu verbreitest Du etwas coolness mit "deinen" Kaltgerätekupplungen. Ich habe aber nicht vor, dort einen Kühlschrank oder eine Klimaanlage einzubauen . Neee, im Ernst, der Leiter "fehlt" nicht wirklich. Das Bild entstand beim Verlegen der Leitungen und ich hatte vergessen Bilder zu machen, weshalb ich die Dosen für's Foto so drappiert habe. Klar soweit frägt Cäpt'n Sparrow.
@Sarah zum Zweiten: Jo, etzet simmer t: . Diese meine BR 53 gab es 1999. Es war glaube ich ein MHI-Modell und kostete mich damals bereits 519,90 DM. Wenn ich mich recht erinnere war das damals die zweite Lok mit sich drehenden Lüfterrädern. Nach der ebenfalls gezeigten BR 52 K, welche 1997 als Insidermodell rauskam. Ich finde die mit den langen Witteblechen recht schick und elegant.

@Thomas: Dat is ja wunnebaar, dass Du auch mal wieder rein schaust. Und recht hast Du, die BR 53 / 53 K gab's leider nie. Das ist mir aber schnurz, weil einfach ein schönes Modell. Dann kommt wieder der Stadtführer durch. Also ich wusste zum einen nicht, dass überhaupt noch eine Kondenstenderlok irgendwo beheimatet ist und schon gar nicht, das Trixmodell der BR 52 K in München ops:

@Michael: Der Südbadener von der 112er-Fraktion weiß natürlich auch was beizutragen. Und wenn die Jungs zum löschen einer Festplatte kommen, dann bleibt kein Auge trocken .
@Sven: Auch dir ein Willkommen zurück. Wie oben erwähnt, wir sind t: , was mich aber nicht davon abhält, allen zu danken, welche hier ihre Bedenken und Fachwissen einbringen. Wie bereits festgestellt, das kann Leben retten. Und zur Beruhigung, alles wurde von nem befreundeten Fachmann vor Inbetriebnahme durchgecheckt.
@Sarah: Noch weiter t: : Ich denke der Sicherheitsaspekt wurde zur Genüge erörtert (seht oben) und wir können nach Klostermühl zurück kehren.

@Normen:

[quote="Tim sein Papa" post_id=2076759 time=1581536847 user_id=19421]

Zitat

Wenn wir also mit Normen und etwatigem um uns werfen wollen:


Das lassen wir jetzt aber schön bleiben, niemand wirft hier mich umher! [/quote]
Der war köstlich

@Daniel: Du hast recht, das Thema ist spannend und kurz(schluss)weilig. Schön, dass Du trotzdem reinschaust.

@Voker die 2.: Wir werden alt. Da mein Papa Kurzschlussmechaniker, sprich Elektriker war kann ich mich an den Fehlerspannungsschutzschalter noch gaaaanz vage erinnern, da ich ihm ab und an helfend zu Hand ging. Aaaarrghh, Kinderarbeit. Aber nun denn, zurück zum Thema.

@Sarah zum ... wievielten : Wir bleiben jetzt aber in Klostermühl, gelle, sonst wird das hier eine Nullnummer und keiner liest mehr mit.

@Thomas: Da brauch ich kein Buchenholz zu, einmal Kopf kratzen genügt.

So, schwitz, schwitz, wir sind glaube ich durch.

Somit zum heutigen Tagesergebnis. Die letzten Steckdosen



wurden verdrahtet.



Im Überblick



sieht es dann



so aus.



Und wer bis hier durchgehalten hat, der darf jetzt noch ein Filmchen schauen

[youtu-be]https://youtu.be/jSTV5lljWzA[/youtu-be]


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#302 von granadabuab , 15.02.2020 20:20

Servus Peter,
schön das sich die untere Ebene so langsam mit Gleisen füllt und es voran geht
Da steht wohl mal wieder ein Besuch in Klostermühl an

Zu deinen Steckdosen im Bodenbereich ( ich weiss ja das du es drauf hast und dich auskennst),
ich würde diese noch mit Klappdeckel verseh´n zwecks Staubschutz.
Ich hoffe ich lös jetzt keine weitere Koryphäendiskussion aus

Peter, würd mich freu´n wenn es mal wieder bei dir klappen würde...besuchsmässig natürlich


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#303 von Miraculus , 16.02.2020 15:54

Hoi Stummis und Franko,
da bin ich schon wieder nach dem Motto: Tri, tra trullala, der Peter ist schon wieder da

@Franko: Danke. Finde es auch schön, dass es zwar langsam, aber stetig vorwärts geht. Ich hoffe, dass es bald mit der Vervollständigung der untersten Ebene, des SBF 3 klappt.

Das mit dem Klappdeckel an den Steckdosen hab ich mir auch schon überlegt, aber vorerst mal kostenmäßig davon Abstand genommen. Wenn ich mich recht entsinne hatten wir darüber auch schon gesprochen.

Und mit dem Besuch, das bekommen wir hin. Anbieten würde sich ja z.B. das hier

[youtu-be]https://youtu.be/tWJy3GxU-04[/youtu-be]

Mit Markus habe ich schon geschrieben. Momentan ist der Sonntag der Favorit, in der Hoffnung, dass da nicht soviel los ist. Wie sieht's aus? Gemeinsamer Besuch mit Zwischenhalt in Klostermühl? Für Speis und Trank ist natürlich gesorgt. Und Du hättest nur die Hälfte Wegstrecke bis zu mir. Eventuell gibt's noch ein kleines Stummitreffen mit Gregor (Stummi "greg") aus Cavembourg oder Stephan (Aphyosemion) aus Neuland. Habe da mal vorgefühlt.

Dann habe ich mich heute mal an iTrain gesetzt und meinen Gleisplan des SBF 3 eingezeichnet. Hier die Anfänge



und der "fertige" Gleisplan.



Wie schon mehrfach geschrieben bin ich mit dem Steuerungsprogramm WinDigipet nicht wirklich zufrieden. Mir ist das in seiner Dreiteilung, Programmierung und Steuerung zu unübersichtlich und in keinster Weise intuitiv zu bedienen.

Das zeichnen des Gleisplanes hat schon mal recht gut geklappt, ohne dass ich großartig im Handbuch nachschauen musste. Das

Jetzt muss ich nur noch mal in iTrain-Handbuch nachlesen wie ich Rückmeldeabschnitte, Blockstellen usw. einbinde. Dann kann es mal losgehen und die Gleisverlegung, Verdrahtung mit Stromeinspeisungen und Rückmeldekabeln im SBF 3 "final" anzugehen.

Doch das geschieht in einem anderen Kapitel.


Sonntagsgrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#304 von inet_surfer88 , 16.02.2020 16:00

Hallo Peter,

laut deinen Screenshots hast du die Gleise bereits gezeichnet ohne jegliche Blöcke, Signale, etc.
Um dir hinter her unnötige Arbeit zu ersparen würde ich dir empfehlen dich zunächst mit den erforderlichen Symbolen für einen Block vertraut zu machen und beim Zeichnen deines Gleisplanes die Elemente gleich mit einfügen. Das erspart hinter her unnötige Arbeit wenn man den Gleisplan wieder ändern muss da der platz in einem Gleis für alle Elemente einfach zu wenig ist.
Am Anfang erscheint das mit den ganzen Blöcken in iTrain ein wenig kompliziert, aber wenn man es durchschaut hat ist es eigentlich ganz einfach.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#305 von Darius , 16.02.2020 16:24

Hi Peter,

Rüdiger hat Recht. Zumal Du die Elemente z.T. wieder löschen musst, um die Block- und RM-Elemente etc. einzupflegen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#306 von Heichtl , 16.02.2020 16:42

Servus Peter,

Schön dass du iTrain mal versuchst

Zu den anderen bereits geschriebenen Tipps, versuch so "klein" wie möglich die Blöcke und auch den/die SBF zu zeichnen, denn es wird doch ne größere Anlage und da wird einiges an Platz benötigt.
Zudem muss das Gleisbild in iTrain nicht 1:1 dem Plan der Gleisplansoftware entsprechen.
Viel Spaß beim Einlesen in iTrain und beim Ausprobieren

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#307 von Jürgen Moba , 16.02.2020 16:56

Hallo Peter,

ich verwende zwar TC aber das Grundlegende "wie lege ich mein Stellwerk an" ist ja bei jeder Software das gleiche.
Hier ist ein link von meinen Anfängen zu dem Thema. Vieleicht kennst du den noch nicht und es hilft dir weiter.

viewtopic.php?f=7&t=157614


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#308 von -me- , 16.02.2020 17:38

Hallo Peter,
sieht doch für den ersten Schritt schon einmal recht ordentlich aus.
Der Tipp, gleich die notwendigen Symbole für die Blöcke einzubinden, ist sicherlich sinnvoll, wenn man sich mal etwas mit dem Programm befasst hat und weiß, wo der Hase lang läuft.
Aber ich denke, dass du mit deinen Vorkenntnissen aus WDP recht schnell zu einem brauchbaren Gleisplan kommst.

Schön, dass du es auch mit iTrain versuchst, da kann ich wenigstens mitreden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#309 von Aphyosemion , 16.02.2020 18:27

Hallo Peter,

habe mich ja jetzt auch schon länger nicht mehr bei dir blicken lassen, was ich hiermit aber jetzt ja geändert habe…..

Mitgelesen habe ich aber trotzdem und die "Elektro- bzw. Steckdosen Diskussion" interessiert verfolgt, denn….. man(n) lernt ja nie aus und immer wieder was dazu…..

Nachdem du dir im MiWuLa ja jetzt genügend Anregung geholt hast und auch "fuhrparkmäßig" schön aufgerüstet hast, kannst du jetzt ja mit "vollem Elan" an den Weiterbau gehen….

Und wie gerade meine "trüben Äuglein" sehen/lesen konnten, bist du jetzt auch noch am ITrain testen!
Da kann ich nur sagen: "Willkommen im Club"……..

Bezüglich erstem Gleisplan, wurde ja schon auf Einiges hingewiesen (für jeden Block, wird immer ein Blocksignal benötigt, das oder die Rückmeldesymbole (je nachdem wie viele in dem jeweiligen Block vorhanden sind) und natürlich das Fahrtrichtungssymbol/Pfeil.) Diese 3. Symbole musst die immer mit einplanen/angeben, optional noch evtl. ein "virtuelles Signal" zum Ende jeden Blockes, zu besseren Übersicht (das nicht wirklich physisch auf der Anlage vorhanden ist, aber das Ende jedes Blockes markiert usw.) Und wie Matthias schon geschrieben hat, Gleislänge im Plan, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich, damit du so viel wie möglich auf ein Gleisplanbild bekommst. Bei mienr Anlage sind es zwei Gleisbilder geworden. Eines für den Schattenbahnhof und eines für den sichtbaren Bereich.

Da es ja einige erfahren oder langjährige ITrain-Nutzer hier gibt, mangelt es auch sicher nicht an Hilfe, falls du welche brauchst.
Manches, muss man einfach einmal gesehen oder gezeigt bekommen haben und dann macht es "klick" und wird plötzlich klar und ist dann auch ganz einfach. Deshalb, falls Fragen sind, einfach fragen oder Gleispläne bzw. eben tcd bzw. jetzt ja tcdz Dateien schicken, dann wird dir sicher geholfen.

Bezüglich "Stummitreffen" auf der Faszination Modellbahnmesse in "Monnem", hatte ich ja schon geschrieben. Favorit wäre bei mir/uns auch der Sonntag oder es wäre auch der Freitag denkbar, dann so ab 14.00Uhr etwa!?

Sonntags ist zu Beginn (am Morgen) meist etwas mehr los, wobei in Mannheim, gefühlt doch insgesamt etwas mehr Platz vorhanden ist als in Sinsheim, da auch die Echtdampffahrer und Anlagen, in einer anderen Halle sind und mit zunehmender Dauer über den Tag, auch weniger Besucher unterwegs sind. Wäre echt klasse, wenn ein Treffen zustande kommen würde!?

Ansonsten, wünsche ich dir weiterhin "gutes Vorankommen" mit Klostermühl und mit ITrain.
Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#310 von Saryk , 16.02.2020 19:18

Nachdem mich in der Nacht ein SSL Connection Reset Error dazu gebracht hat entnervt den Rechner mit

1
 
netsh winsock reset
 


neuzustarten,

antworte ich etwas verspätet

Was ich gegen Berker habe? Nix. Bin halt nur Merten-Fangirl. Und ich muss den Mä Katalog von 97 - 99 mal durchforsten. - Und ich bin sehr dafür das wir in Klostermühl bleiben, aber den Normen werf ich nicht

Was Franko anstößt, hat was wahres, aber ich halt mei Sabbel!

hev gekiekt, un mal kei nävenpalaver gemoht,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#311 von cs67 , 16.02.2020 20:30

Hallo Peter,

muss nach gefühlter Ewigkeit auch mal wieder hier ein paar Zeilen hinterlassen.
Lees hier zwar immer mit, aber in die Steckdosen-Diskussion wollte ich mich nicht auch noch einmischen

Um so schöner, dass es Stück für Stück auch modellbahntechnisch weitergeht. Dein Fuhrpark wächst beachtlich, so langsam wird mir klar,
wozu du die ganze Kappa in drei SBF'n benötigst

Dein Rundfahr-Video zeigt schön die Dimension der Anlage. In Natura kommt mir das größer vor als im WT-Plan
Aber irgendwie liegen die SBF-Gleise noch nicht alle so ganz nach Plan. Da hast du noch die ein oder andere Abkürzung genommen

Lese natürlich weiter interressiert mit und verfolge dein Schaffen. Deine Berichte sind ohnehin immer köstlich
Vielleicht sieht man sich ja in Mannheim, kann mich aber noch nicht auf einen konkreten Tag festlegen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#312 von HARNO , 20.02.2020 01:33

Hallo Peter

ich hab auch mal wieder rein geschaut.
itrain wird jetzt thema bei dir. Da muss ich auch dran bleiben da ich itrain wahrscheinlich auch bei mir benuetzen moechte.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#313 von Lokzug62 , 22.02.2020 16:40

Hallo Peter,

bei "Alt-Klostermühl" war ich ja schon einige Male und war sehr gespannt auf des neue Klostermühl 1.0. Da ich nicht so der elektrotechnisch Versierte bin habe ich mal etwas abgewartet bis es was zu sehen gibt. ops:
Langsam geht es voran, schön durchdacht und ausgeführt und zahlreichem Fahrmaterial. Etwas neidisch schaue ich auf Deine 78.10 - hätte ich auch gern, aber ich Gleichstrom analog.
Ich führe auch ein ähnliche Namensliste, allerdings mit Word - guckst Du:



... da schreibe ich mir auch die Seiten in denen ich mein Kommentar hinterlassen habe rein. Sonst würde ich irgendwann den Überblick verlieren. Wie Du siehst habe ich Klostermühl 1.0 bereits angelegt, die Seitenzahl wird nachgetragen.
Desweiteren sehe ich die Werbung für Faszination Modellbahn 2020 in Mannheim. Danach dürstet's mich auch, bin schon in der Anwärmphase ...

Ich wünsche Dir noch freie Fahrt auf allen Gleisen und bin gespannt wann es weiter geht, bzw. wann "Land" zu sehen ist.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#314 von Tim sein Papa , 22.02.2020 21:27

Abend Peter,

nachdem die Strom- und Steckdosendiskussion ja beendet ist, kommst Du wieder rasend schnell auf das ursprüngliche Thema, MoBa...

Schönes Video und auch die Besitztümer schaun ja recht manierlich aus...

Was mich aber richtig fasziniert, da wechselt der Typ mal so das Steuerungsprogramm... ich hab vor dem ersten noch Angst! ops:


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.650
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#315 von Bockerl , 22.02.2020 22:30

Hallo Peter,

das Steuerungsprogramm ist das Eine. Es ist zwar mit Aufwand verbunden, aber das ist durchaus noch austauschbar.

Mich würde interessieren, welche Hardware Du nutzt und welche Erfahrungen bis jetzt damit hast. Ich hab mein Digitalsteuerungsgerödel nach mehreren Jahren Fehlersuche rausgeschmissen, weil es unzuverlässig lief und ein nervenaufreibendes Eigenleben führte. Die Software war dabei nicht das Problem, sondern die Hardware.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#316 von Miraculus , 23.02.2020 16:12

Grüß Gott Stummis,
kaum schaut man mal einen Tag nicht hier rein, geht die Post ab . Das latürnich. Und damit auch weiterhin die Post ab geht muss ich erst mal die Post abarbeiten

Der Abwechslung halber fange ich heute mal von hinten an, denn

Servus Alois: Schön, dass Du mal wieder Zeit für Klostermühl findest. Kuck mal unten, meine derzeitigen Hardwarekomponenten.

Zum Einen, die MS 2 mit passender Gleisanschlussbox.



Später, in nicht allzuferner Zukunft, soll sich dazu noch eine CS3+ gesellen, da mir die 1,9 Ampere, welche die Gleisanschlussbox liefert, zu wenig sind. Geplant ist die CS3+ mit der "großen" Anschlussbox 60101, welche bis zu 5 Ampere liefert. Dazu passend habe ich meine Ringleitungen usw. mit 1,5 mm² und die Gleisanschlusskabel mit 1 mm² gewählt, um die Ströme sicher zu leiten.

Zur Steuerung der Anlage habe ich mich, nach reiflicher Überlegung, für die Komponenten des CAN-Digitalbahnprojektes

http://www.can-digital-bahn.com/news.php

von Thorsten Mumm entschlossen. Das System basiert auf dem CAN-Bussystem, welches wir ja hauptsächlich aus der Automobilindustrie kennen. Es ist Bidirektional und relativ störsicher. Das CAN-System kann sowohl von 2L-, als auch 3L-Fahrer eingesetzt werden. Im Gegensatz zu Märklins S88-CAN-Bus ist es aber beim Aufbau völlig flexibel und die einzelnen Komponenten wie GleisReporter DeLuxe oder WeichenChef können dort eingesetzt werden, wo sie benötigt werden. Hierbei ist keinerlei Reihenfolge zu beachten, womit auch eine spätere Nachrüstung problemlos machbar wäre.

Hier mal meine eingesetzten Module im Überblick.



Oben links, die CC-Schnitte, welche die Verbindung des Systemes zum Computer herstellt. Derzeit handelt es sich dabei um dieses



Exemplar hier.

Unten links der Startpunkt. An diesen werden z.B. die Steuergeräte angeschlossen und er versorgt das System mit dem nötigen Strom. Es können z.B. zwei MS 2 daran angeschlossen werden.

Oben rechts, der GleisReporter DeLuxe. Er ist für die Gleisrückmeldungen zuständig. Er kann sowohl für die MoBa, als auch für ein Car-System genutzt werden. Es können bis zu 8 Rückmeldungen angeschlossen werden. Im 2L-Bereich wäre das Pendant der StromSniffer 3A.

Und zuletzt unten rechts, der WeichenChef, an welche die elektrischen Weichen angeschlossen werden, und welcher diverse Weichendekoder ersetzt.

Auf meiner Anlage funktionierte das System makellos. Wenn mal ein Fehler auftrat, dann lag es am DAU, welcher davor saß ops:

Die einzelnen Module werden mit normalen Netzwerkkabeln CAT5 oder CAT 7 miteinander verbunden.

Als nächstes ein

Hallo Normen: Jo, wollte das Thema beenden, bevor dich noch tatsächlich einer durch die Gegend wirft . Und das Steuerprogramm hab ich noch nicht endgültig gewechselt. Aber es schaut gut aus. Gerade bin ich beim Ausdrucken von Seite 178 der 246 Seiten ITrain-Handbuch. Dann heißt es erstmal lesen.

Und jetzt? Ein Alter Neuer schaut vorbei . Markus (Lokzug62), auch dir ein ganz und gar lich Willkommen "zurück" in Klostermühl. Falls es interessiert, Du bist Nummer 71 (wobei 7 Nummern weiter etwas sinniger gewesen wäre )



Und da schau her, noch sein Spinnerter, der seine Besucher katalogisiert . Die Mühe mit den Beitragsnummern ist aber noch ne Nummer schärfer und .

Jo, die BR 78.10 ist ein wirklich tolles Modell. Wenn Du die Trix-Variante nehmen würdest, fährt die nicht auch im analogen Betrieb? Allerdings hättest Du halt wirklich viel Schnick-Schnack dabei, den Du nicht nutzen könntest . Und die Preise, welche da derzeit in der Bucht aufgerufen werden . Die spinnen doch die MoBahner .

Ansonsten steht Mannheim fest auf dem Programm. Sonntags ist unser Favorit. Markus (MTB_Raider) fährt mit, Frank (Granandabuab) fast sicher, Stephan (Aphysemion) kommt Sonntags wahrscheinlich auch. Bei Gregor (greg aus Cavembourg) schwebt's noch etwas. Da müss mer aufpassen, dass noch andere Besucher Platz haben

Weiter geht es immer ein kleines bisschen. Bin derzeit viel am Denken und Probieren.

@Arno: Super, dass Du Zeit findest, um über den großen Teich zu linsen. Schön, dass Du mich nicht vergesssen hast. Ich werde versuchen alles wie gewohnt zu dokumentieren. Dadurch hoffe ich, anderen helfen zu können, oder diese vor den gleichen Fehlern zu bewahren.

Hi Christoph: Du findest noch Zeit neben deinem Turbobau bei mir reinzuschauen. Tolle Sache das. Und genau, meinereiner, die schwäbische Badkapp, benötigt Kappa im SBF, um alles unterzubringen. Zudem ist mir diese Woche noch ein völlig ungeplantes Schnäppchen untergekommen, da konnte ich nicht nein sagen. Ich denke, das trifft morgen oder übermorgen ein. Da werde ich dann berichten.

Und bezüglich der Größe geht es dir genauso wie mir. Als ich den provisorischen Kreis geschlossen hatte war ich auch erst mal erstaunt, wie groß das alles doch ist und werden wird (schluck..).

Noch zum Schluss, der 21.03. steht. Passen zu meinem Nachnamen haste ja schon den Kühlwagen bereit gestellt. Und Monnem legen wir jetzt den Sonntag fest, gelle. Dann ist die Halle mit Stummis bevölkert.

@Sarah: Hevt widder gekiekt. Und welches der Models bist jetzt Du?


Quelle: https://www.merten.de/
Ich vermute mal, ganz rechts . Schau mal wieder rein und mach Palaver.

Salü Stephan: Klasse, dass Du auch wieder Zeit gefunden hast. Mit ITrainanwendern habe ich ja schon ein, oder zwei Ansprechpartner. Wie geschrieben, erst mal ein bisschen in das Handbuch einlesen. Insbesondere mit den Blöcken und Rückmeldern. So wie ich das bis jetzt verstanden habe benötigt ein Block einmal das Blocksymbol und einmal das Rückmeldersymbol, so richtig. Die Gleise dazwischen gehören "einfach" dazu, und nicht wie im WDP, bei welchem ich jedem Gleissymbol "sagen" muss, Du gehörst zu Rückmelder Nr. xxx.

Wie ist es denn da mit dem Fahrtrichtungspfeil? Grundsätzlich fahre ich ja in den Schattenbahnhöfen nur in eine Richtung. Von daher unproblematisch. Bei den Wendezuggleisen ist es aber etwas anderes. Muss ich ITrain da sagen, dass das in zwei Richtungen befahren wird?

Dann ist es ja so, dass ich mir mit der Blockaufteilung immer noch so meine Gedanken mache. Die einen sagen so, die anderen so. Will sagen, lieber kürzere, dafür mehr Rückmeldeabschnitte, oder lange Blöcke, in welcher die Steuersoftware nach Eingabe der Zuglänge selbst ausrechnet, ob noch ein Züglein reinpasst. Ist halt insgesamt eine Geldfrage.

@Michael: Ich denke auch, dass ich mich da schnell reinfinden werde. Die Zeit ist eher das Problem.

@Jürgen: Danke für den Link. Muss ich mal vorbei schauen.

Salü Matthias: Mit dem Gleisplan haste sicher recht. Allerdings ist es ja so, dass ich ja drei SBF übereinander habe, wie ich das im iTrain unterbringe wird sich eine Herausforderung . Hmmm, drei extra Monitore? So wie ich das gelesen und verstanden habe, kann man das im iTrain ja aufsplitten. Na mal schauen.

Griaß Di Daniel: Ich werde Euch erhören und mich zunächst mal mit dem Handbuch befassen. Habe heute auch schon mal in ein youtube-Video reingeschaut. War etwas durchwachsen, ich versteh so schlecht holändisch

Last, but not least Rüdiger: Du hast zwar den Reigen eröffnet, dafür wirst Du zuletzt bedient. Danke für den Tipp mit der frühzeitigen Einbindung der einzelnen Steuerungselemente wie Blockstelle, Rückmelder und Fahrtrichtung. Schon gleich zu Anfang was gelernt. Soweit ich das wie oben beschrieben verstanden habe, liegt ein Block immer zwischen zwei solcher Blocksteuerzeichen, so richtig? Diesem Block wird dann durch das Steuerelement Rückmeldung der jeweilige Rückmeldekontakt zugewiesen und gut ist. Zuletzt noch die Fahrtrichtung angeben und los geht's. Danke nochmals.

Und nun, da wir gerade bei Blöcken, Rückmeldern und Konsorten sind, habe ich heute mal geschaut, wo und wie ich die Module unterbringe. Hierzu habe ich mal die Gleistrassen etwas angehoben, um nen Blick für die finale Gleisführung zu bekommen.



Sogleich festgestellt und wie im Grunde von Anfang an erwartet, wird es etwas schwierig, die Anschlussmodule der CC-Schnitte und des Startpunktes innerhalb der Wendel zu positionieren, da ich da später nicht mehr so gut ran komme. Nächste Option, wie hier zu sehen, die Module außerhalb platzieren.



Hmmmm, gefällt mir auch nicht so richtig. Der Überstand gefällt mir nicht.

Nächste Überlegung war ein "Anschlussbrett! zu konfigurieren, auf welchem die Module platziert werden, welches senkrecht an der Außenseite steht/hängt. Aber auch das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Derzeitiger Favorit ist ein mobiler Steuerturm. Sprich Laptop und die Anschlusselemente CC-Schnitte & Startpunkt werden auf und in einem Rollcontainer deponiert. Die Verbindung mit der Anlage erfolgt dann mittels LAN-Kabel an einen Gleisreporter DeLuxe, WeichenChef oder Sternpunkt. Dies wäre infolge der hohen Flexibilität der CdB-Module sicher sehr gut machbar.

Deshalb nächste Überlegung, wo platziere ich meinen ersten Gleisreporter DeLuxe?? Wie hier,



hochkant an der Wand, oder doch eher



vorne an der Anlagenkante?? Zur Erinnerung, seitlich an den Modulen befinden sich je ein Anschluss für die Netzwerkkabel. Zu Anfang muss der Anschluss zwischen PC, CC-Schnitte, Startpunkt und GleisReporter DeLuxe/WeichenChef provisorisch "dort unten" stattfinden. Später soll der Anschluss dann direkt unterhalb der obersten Ebene sein.

Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#317 von Miraculus , 23.02.2020 17:24

Hallo und guten Abend,
hab gerade noch im iTrain rumexperimentiert und mal was mit Blöcken gemacht. Ich hoffe ich habe keinen Bock gebaut



Wie man sieht, ich habe mal Blöcke, Rückmelder und Fahrtrichtungen eingezeichnet. Wie diese dann später funktionieren muss ich erst mal nachlesen ops:

Was ich erst noch lernen muss ist, ob zwischen den einzelnen Symbolen Platz für spätere Zuganzeigen sein muss, oder ob das grundsätzlich egal ist.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#318 von -me- , 23.02.2020 17:42

Hallo Peter,
es geht ja doch bei dir voran, wobei das Vorankommen momentan ja eher Brainstorming ist, was allerdings auch mal sein muss.

Ich stelle hier am ein paar Bilder ein, wo ich meine Digitalkisten untergebracht habe. Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei.


Man sieht hier eine Schublade und meine Rückmeldemodule bzw. meine Weichendecoder, die direkt unter dem Trassenbrett hängen.

Damit man da heran kommt ...

... sitzen die Weichendeoder und der Rückmelder auf Brettchen, die über Schubladenauszüge unter der Trasse vorgezogen werden können.
Die CS2 ruht hier in der Schublade und wird eigentlich nur für die Konfiguration von Decodern herausgezogen.

Ich hoffe, dass die Bilder dir vielleicht eine Anregung bringen, deine Komponenten auf der Anlage zu platzieren.

Ich habe gerade dein Gleisbild gesehen. Wie ich sehe, möchtest du mit einem Rückmelder im Block fahren.
Das funktioniert bei mir im Bahnhofsbereich recht zuverlässig, erfordert aber ein penibles Einmessen der Lokdecoder und Einstellung des Haltepunktes innerhalb des Blocks.

Es ist nicht unbedingt ratsam, direkt neben dem Symbol für die Blöcke ein anderes Element zu platzieren. Ich habe mal meinen Gleisplan angehängt, dann siehst du, warum:


Du brauchst neben den bisherigen Objekten auch immer ein Signal im Block (nicht hardwaremäßig).


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#319 von michael_geng , 23.02.2020 18:05

Sieh an der Peter

Kaum schaut mal ein bissel länger nit ,schon wieder ein neues Detail. Ok für mich stellt sich die frage noch nicht .

Aber Reisepläne hat er schon wieder gemacht. Na dan ein kräftiges Narri Narro von mir .

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#320 von Jürgen Moba , 23.02.2020 18:43

Hallo Peter,

schön zusehen, dass es bei dir weitergeht Hard- und Software mäßig.

Eines ist mir aufgefallen beim Lesen:

Zitat

Später, in nicht allzuferner Zukunft, soll sich dazu noch eine CS3+ gesellen, da mir die 1,9 Ampere, welche die Gleisanschlussbox liefert, zu wenig sind. Geplant ist die CS3+ mit der "großen" Anschlussbox 60101, welche bis zu 5 Ampere liefert. Dazu passend habe ich meine Ringleitungen usw. mit 1,5 mm² und die Gleisanschlusskabel mit 1 mm² gewählt, um die Ströme sicher zu leiten.



Warum die 150 € mehr für eine CS3 + ausgeben, wenn eine CS3 ausreicht. Denn für die Rückmeldungen setzt du doch auf das Can Projekt

Das mit dem 5 A Netzteil würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen Ok deine Ring und Anschlussleitungen sind ausreichend dick!
Aber überleg mal: Da entgleist eine Lok und verursacht mit dem Schleifer einen Kurzschluss. Da brummen bis zum Abschalten der Zentrale 5 A durch die Schienen und den Schleifer. Was meinst du wie der danach aussieht wenn der nur den Kontakt für den Kurzschluss über einen Puko herstellt : : :
Da verbräts du mal locker 100w an der Stelle bis zum Abschalten.
Mein Tipp: Das geld was die CS3 + mehr kostet als die CS3 lieber in einen zusätzlichen Booster 60175 mit 60 VA Netz stecken.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#321 von Frank K , 23.02.2020 19:14

Servus, Peter,

schön, dass Du jetzt auch Deine ersten iTrain-Schritte gehst. Bin selber mit dem Programm recht zufrieden. Auch wenn bei mir kein automatisches Zugprogramm abläuft.

Die "virtuellen" Signale im Gleisstellpult braucht es nicht unbedingt, iTrain zeigt auch so an, ob die Fahrstraße geschalten wurde. Ein-Block - ein Rückmelder funktioniert auch ganz gut. Wenn Du allerdings mehrere Züge in einem Block parken magst, brauchst Du dann aber zwei Rückmelder für diesen Block.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#322 von XelionRail , 23.02.2020 22:22

Servus Peter,

willkommen im Club der iTrainer. Wie ich lese, steigst du da gleich tiefer ein. Ich hab jetzt nicht alles hier in letzter Zeit gelesen, deswegen hier meine Frage, wie es zu dem Wandel kommt? Mit was warst du bei WDP unzufrieden?
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dich einladen zu unserem kommenden iTrain Stammtisch am Donnerstag. Oder einen Monat später. Dann könnten wir einen kleinen Crashkurs machen Aber das ist wohl zu weit, oder?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#323 von Bockerl , 23.02.2020 22:43

Servus Peter,


vielen Dank für die ausführliche Antwort - sogar mit Bildern.

Wenns mich mal wieder packt, dann werde ich mir den Hersteller des Bussystems genauer anschauen. Noch überwiegt der Digital-Frust nach vielen versenkten Stunden und Euros. Wenn nach über einer Stunde ohne irgend einen Befehl alle Weichen schalten - und das erst, wenn man so ziemlich den Vollausbau aller nötigen Busteilnehmer erreicht hat, da wird man wahnsinnig

Zumindest hast ein anderes System gewählt, da hast schon mal bessere Chancen


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#324 von Clooney , 24.02.2020 10:03

Zitat

Hallo und guten Abend,
hab gerade noch im iTrain rumexperimentiert und mal was mit Blöcken gemacht. Ich hoffe ich habe keinen Bock gebaut



Wie man sieht, ich habe mal Blöcke, Rückmelder und Fahrtrichtungen eingezeichnet. Wie diese dann später funktionieren muss ich erst mal nachlesen ops:

Was ich erst noch lernen muss ist, ob zwischen den einzelnen Symbolen Platz für spätere Zuganzeigen sein muss, oder ob das grundsätzlich egal ist.


Grüße


Hallo Peter,

schön, dass es bei Dir weiter geht.
Bzgl. iTrain kannste bei mir immer Anrufen, wenn Du hilfe brauchst, meine Nummer hast ja.

So, nun zu Deinem Plan.
Generell gilt:
Pro Block nur ein Richtungspfeil - sieht gut aus.
Bei dem Blocksymbol würde ich 3 (mind. 2) Felder davor und dahinter Platz lassen - bitte anpassen.
1 RM pro Block reicht im Prinzip, da du aber im SBH ja keine Unfälle haben willst, würde ich hier noch ein paar Melder mehr einplanen.
z.B.:
- 1 RM nach den Weichen - 1 Gleislänge (92-188mm)
- 1 RM vor den Ausfahrweichen - 1 Gleislänge (92-188mm)
Beides rein technisch nicht notwendig, dennoch bringt es Sicherheit. Ich hatte nämlich schonmal den Fall, dass ein Zug minimal zu weit vorne stand und dadurch eine vorbeifahrt nicht mehr möglich war -> Unfall.

Willst Du wirklich deine SBH Gleise in 7 Blöcke aufteilen ?
Bei Deinen Stumpfgleise würde ich noch über einen Eingangsmelder nachdenken, dann kannste auch 2 kurze Züge oder nur Loks darin abstellen.

Bzgl. Signalen: Ich würde sie im Plan einzeichnen, auch wenn Du sie später nicht auf der Anlage verbaust. Ist aber auch nur Optik und Du kannst sehen, was Sache ist auf dem Gleisplan.


Edit:


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#325 von inet_surfer88 , 25.02.2020 22:16

Hallo Peter,

bei den Stumpfgleisen würde ich es so machen wie von Jochen vorgeschlagen. Da würde ich auch 2 Melder verwenden. Sonst kann es Probleme geben. Ich selbst habe ein 40cm langes Gleis wo nur eine Reservelok abgestellt wird in 2 Melder unterteilt. Funktioniert ohne Probleme. In irgend einem Thread habe ich mal gelesen das es bei Stumpfgleisen Probleme geben kann wenn man nur einen Melder verwendet (in Zusammenhang mit iTrain). Da sind die Züge nicht mehr los gefahren, wenn ich es Richtig in Erinnerung habe. Ich habe deswegen von Anfang an gleich 2 Rückmelder verbaut und habe damit keine Probleme.

Die 7 Blöcke in den Schattenbahnhofsgleisen finde ich gar nicht so schlecht. Pro Block kann immer nur ein Zug abgestellt sein. Ich habe meine Gleise in jeweils 2 Blöcke unterteilt. Kurze Züge belegen immer den gesamten Block. Bei 2 Gleisen bin ich am Überlegen zusätzliche Rückmelder Nachzurüsten und aus den 2 Blöcken 4 zu machen. Dann kann ich wahlweise 2 lange oder 4 kurze Züge parken. die langen Züge belegen dann einfach 2 Blöcke gleichzeitig. Wenn in iTrain die Zuglängen korrekt eingetragen sind funktioniert das auch wenn die Achsen der hinteren Waggons nicht Rückmeldefähig sind.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

M-Gleis Fraktion : Neustart
Modellbahn Schiefer Berg wächst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz