RE: Schwarze Lichtabdichtung zur Gebäudebeleuchtung

#1 von Salamander , 16.02.2020 10:35

Hallo.
Ich wusste keine bessere Wortwahl für meinen Betreff. ops:

Viele Gebäudemodelle bringen ja die althergebrachten, schwarzen Kartoninlays mit, damit die Beleuchtung auch wirklich nur aus den Fenstern herausscheint, und nicht etwa durch die Mauern.

Mir erscheint das allerdings etwas umständlich, würde es denn nicht vielleicht ausreichen, die Wände von innen schwarz anzupinseln?

Wenn nein, warum nicht?
Wenn ja, welche Art Farbe wäre am lichtdichtesten?

MfG
Salamander


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Schwarze Lichtabdichtung zur Gebäudebeleuchtung

#2 von Joak , 16.02.2020 13:31

Hallo.

ich habe früher meine beleuchteten Gebäude innen mit schwarzer PLAKA-farbe ausgemalt. Einmal vor dem Zusammenbau - natürlich blieben die zu beleuchteten Fenster frei - und dann noch einmal nach dem Zusammenbau die Ecken der Gebäude. Dort sollte es das Durchschimmern des Lichtes bei nicht 100% passenden Bauteilen verhindern.
Klappte immer einwandfrei


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schwarze Lichtabdichtung zur Gebäudebeleuchtung

#3 von Salamander , 16.02.2020 14:35

Ahh.. danke für den Tipp, PLAKA-Farbe werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Bei dem Modell, das ich heute noch in Arbeit habe, war so eine schwarze Pappe beigelegt, da werde ich wohl die verwenden. Irgendwie verdoppelt das ja auch den Bastelspaß, weil man ja sozusagen das selbe Haus gleich zweimal bauen kann, einmal aus schwarzem Karton, und einmal aus buntem Plastik.

Salamander


Zitat

...blieben die zu beleuchteten Fenster frei ...


Alter Witz am Rande:
Sagt der Malermeister zum Lehrling: "Geh Du schonmal hoch in den ersten Stock und streich die Fenster!"
Nach einer Sunde kommt der Lehrling zurück und meint: "Die Fenster hab' ich fertig, Chef, soll ich jetzt auch die Rahmen streichen?"


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Schwarze Lichtabdichtung zur Gebäudebeleuchtung

#4 von Murmel , 16.02.2020 14:45

Hallo,

Plakafarbe bzw. schwarze Abtönfarbe funktionieren am besten. Hauptsache etwas dickflüssiger.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Schwarze Lichtabdichtung zur Gebäudebeleuchtung

#5 von Salamander , 16.02.2020 14:47

Hallo Robert.

Zitat

Hauptsache etwas dickflüssiger.



Ja, das hatte ich mir auch gerade überlegt, die Farbe soll ja die letzten kleinen Ritzen zukleben.
Danke.


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Schwarze Lichtabdichtung zur Gebäudebeleuchtung

#6 von wulfmanjack , 16.02.2020 22:46

Zitat

Hallo Robert.

Zitat

Hauptsache etwas dickflüssiger.



Ja, das hatte ich mir auch gerade überlegt, die Farbe soll ja die letzten kleinen Ritzen zukleben.
Danke.




Hallo,

und diese kleinen Ritzen in Gebäudeecken sind dann trotzdem manchmal noch ein Problem. Zusätzlich zu der schwarzen Farbe klebe ich da noch einen Kartonstreifen drüber. Der füllt die Ecken aus.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Schwarze Lichtabdichtung zur Gebäudebeleuchtung

#7 von roger , 18.02.2020 11:35

Ich nutze Alufolie aus der Küche, matte Seite nach innen. Kleine Streifen ausschneiden, etwas knittern und mit Tesafilm oder Uhu innen festkleben. Alufolie ist 100% lichtdicht, da ist man mit 1 Arbeitsgang in den Ecken fertig. Außerdem streut sie das Licht (Knitter) und das Modell wird viel gleichmäßiger ausgeleuchtet. Durch Kombination Alufolie und schwarze Farbe gezielte Lichteffekte möglich.

Meine Tipps: a) Dach nur lose aufsetzen (mit Tesafilm oder Küchengummi fixieren), Beleuchtung in dunklem Raum testen, wenn's nicht gefällt nachbessern.
b) bei LED-Beleuchtung die Vorwiderstände außerhalb des Modells an den Kabeln. Dann kann man durch Ändern der Widerstände die Helligkeit später einstellen (wenn man auf ein teures Ansteuergerät verzichtet).

Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Schwarze Lichtabdichtung zur Gebäudebeleuchtung

#8 von Salamander , 18.02.2020 17:13

Hallo alle.
Das sind ja tolle Tipps, danke vielmals.
Lichtstreuung durch Alufolie ist ja spannend, da wäre ich so estmal garnicht drauf gekommen.
Cool.


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Schwarze Lichtabdichtung zur Gebäudebeleuchtung

#9 von hubedi , 18.02.2020 22:07

Hallo Salamander,

die schwarze Pappe deckt besser gegen das durchscheinende Licht ab als ein einmaliger schwarzer Anstrich. Mir jedenfalls will es nicht gelingen, mit nur einem Anstrich mit schwarzer Abtönfarbe alle Lecks zu schließen. Meistens kombiniere ich die beiden Methoden.

Ob noch lichtdurchlässige Stellen nach dem Schwärzen übrig geblieben sind, kontrolliere ich mit meiner Schreibtischlampe. Während ich in das schwarze Innere des Gebäudes schaue, halte ich das Modell vor diese helle Lampe. Die Lecks fallen sofort auf und sie können so direkt mit Farbe nachbehandelt werden. Nach dieser Korrektur dringt auch kein Licht mehr von innen nach außen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Schwarze Lichtabdichtung zur Gebäudebeleuchtung

#10 von Atlanta , 19.02.2020 03:15

Moin Kollegen,

So wie Hubert, verwende auch ich schwarze Abtönfarbe, sie ist recht günstig zu erwerben.

Nach der Farbausbesserung wird die Wand bemalt und / oder tapeziert.

Soll der Effekt eine abgedunkelten aber beleuchteten Zimmers entstehen, werden die Wände schwarz belassen.

Auch wenn Mikroglühlampen aus der Mode kommen, ich behalte diese für die Beleuchtung bei.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schwarze Lichtabdichtung zur Gebäudebeleuchtung

#11 von Bacchus , 27.02.2020 08:37

Servus zusammen,

ich arbeite in der Regel mit schwarzem Karton. Damit baue ich teilweise sogar einzelne Zimmer oder zum Beispiel ein Treppenhaus im Haus nach. Beleuchtet wird dann mit LEDs, die ich über Raspberry Pi ansteuer. Damit kann ich sehr gezielt und effektvoll die Häuser beleuchten. Mein letztes so beleuchtetes Haus werde ich demnächst in meinem Bauthread vorstellen.

Gruß,
Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schwarze Lichtabdichtung zur Gebäudebeleuchtung

#12 von burki1961 , 28.02.2020 20:21

Hallo

ich habe das mit schwarzer Acryl Künstlerfarbe von Hornbach aus der Tube gemacht.
Nur man sollte mit einer Lampe kontrollieren ob wirklich alles dicht ist. So wie hier schon beschrieben.
Die Zimmer wurden Kästen aus Pappe ausgekleidet.
Alles ein erheblicher Aufwand.
Nun drucke ich mir passende Kästen mit dem 3d Drucker in schwarz. Die von innen an die Fenster geklebt werden, die Ritzen werden mit der Acryl Farbe bei Bedarf abgedichtet.
So wie es die von Viessmann gibt.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Schwarze Lichtabdichtung zur Gebäudebeleuchtung

#13 von deddy , 14.03.2020 07:59

Hallo,
also ich verwende Airbrush mit Farben von Vallejo. Erstmal alle Innenwände mit schwarz einfärben. Sollten diese dann von außen sichtbar sein, mit weiß grundieren und dann noch mit der entsprechenden Farbe einsprühen.
Habe auch die Erfahrung gemacht, daß mit dem Pinsel keine flächendeckende Abdeckung beim ersten Mal funktioniert. Sollte in den Ecken noch Licht durchscheinen, dann klebe ich kleine Streifen von schwarzen Papier dahinein.
Normalerweise reicht eine vollkommen eingesprühte Fläche (Schwarz) mit Airbrush aus. Ja, ich weiß nicht jeder hat diese Technik zu Hause.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


   

Zaun befestigen
Hölzerne Fachwerkbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz