RE: CS3Update

#1 von Dietmar100 , 14.02.2020 19:41

Hallo an alle hier.
Ich habe das Update auf meine CS3 aufgespielt und frage mich warum Märklin nicht eine entsprechende Information rausgibt wie die Neuerungen umgesetzt werden können. Oder ich habe sie nicht gefunden. Das erstellen eines Gleisbildes ist meiner Meinung nach besser geworden. Das Stellwerk kann ich nicht beurteilen weil ich die Weichen und Rückmelder nicht einpflegen kann. Die Ereignisse probiere ich morgen. Geht es euch so? Lg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: CS3Update

#2 von CarloC , 15.02.2020 10:01

Es gibt auf der Märklinseite Informationen zum Update. Die sind zwar etwas spartanisch, sollen aber in einem noch im Februar erscheinenden kleinen Buch zumUpdate erläutert werden.
(https://www.maerklin.de/de/service/techn...ab-software-20/)
Aber sieh Dir mal hier den Beitrag von „vikr“ an - da ist alles gesagt.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3Update

#3 von Murmel , 15.02.2020 11:12

Hallo,

die ersten Exemplare sind ja wohl schon an die Händler ausgeliefert.
Ich finde es allerdings befremdlich, daß man sich extra ein Buch kaufen muß, wenn man nicht zurecht kommt.
Die Anleitungen bei Märklin sind mittlerweile traditionell nicht ausreichend und häufig wenig aussagekräftig mit extra kleinen Schwarz-Weiß-Bildchen, auf denen kaum etwas zu erkennen ist. Dafür allerdings in allen denkbaren Sprachen.
Bei einem so teuren Produkt wie der CS3 sollte es meiner Meinung nach eine vernünftige Anleitung online geben, die dort auch auf dem neuesten Stand gehalten wird, anstatt den Kunden erneut über Bücher abzukassieren.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS3Update

#4 von Georg F. Spantlew , 15.02.2020 12:01

Zitat

Die Anleitungen bei Märklin sind mittlerweile traditionell nicht ausreichend und häufig wenig aussagekräftig mit extra kleinen Schwarz-Weiß-Bildchen, auf denen kaum etwas zu erkennen ist. Dafür allerdings in allen denkbaren Sprachen.
Bei einem so teuren Produkt wie der CS3 sollte es meiner Meinung nach eine vernünftige Anleitung online geben, ...


schwarz-weiss bildchen ... online... mmmmh....
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...DE-EN_17-02.pdf


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: CS3Update

#5 von Murmel , 15.02.2020 12:11

[quote="Georg F. Spantlew" post_id=2077766 time=1581764484 user_id=5031]
schwarz-weiss bildchen ... online... mmmmh....
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...DE-EN_17-02.pdf
[/quote]


Mit dem Verstehen hast du es wohl nicht so.
Einfach mal lesen worum es eigentlich geht.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS3Update

#6 von vikr , 15.02.2020 14:20

Hallo Georg,[quote="Georg F. Spantlew" post_id=2077766 time=1581764484 user_id=5031]
schwarz-weiss bildchen ... online... mmmmh....
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...DE-EN_17-02.pdf
[/quote]
Der Link ist leider irreführend. Er verweist auf eine Anleitung zur Version 1.x aus dem Ferbruar 2017. Wer sich bei einer CS3 mit Version 2 versucht danach zu richten, wird sehr oft - eigentlich unnötig - sehr frustriert werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3Update

#7 von vikr , 15.02.2020 14:25

Hallo Robert,

Zitat

die ersten Exemplare sind ja wohl schon an die Händler ausgeliefert.


Das würde mich sehr interessieren!

Kennst Du jemanden, der so ein Exemplar hat?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3Update

#8 von greg , 15.02.2020 14:38

Hallo

ohne das neue Buch zu kennen, kann ich von meiner Erfahrung zum "alten" "Buch" zur CS2 berichten.
Dabei handelte es sich um eine Zusammenstellung von Technik-Kapiteln aus dem Märklin-Magazin, die man alle auch online auf der Märklin-Homepage finden konnte. Es gab darin nichts, was nicht auch kostenlos auf der Homepage zu finden ist - kurz: Rausgeschmissenes Geld.

Ich vermute (und ich könnte sogar Wetten darüber abschließen), dass es sich bei diesem neuen Buch zur CS3 genauso verhält.... vor allem, wenn man die informativen Youtube-Videos von märklin noch dazu nimmt flaster:

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3Update

#9 von Murmel , 15.02.2020 16:20

Zitat

Hallo Robert,

Zitat

die ersten Exemplare sind ja wohl schon an die Händler ausgeliefert.


Das würde mich sehr interessieren!

Kennst Du jemanden, der so ein Exemplar hat?

MfG

vik




Hallo vik,

nein, ich habe es nicht bestellt und ich kenne auch niemanden. Da solltest du deinen Händler fragen, ob der welche bestellt hat.

Hier Beitrag 7:
viewtopic.php?f=177&t=173975

Bei Märklin: Vorübergehend nicht lieferbar. Normal würde da stehen: Noch nicht lieferbar.
https://www.maerklin.de/de/service/produktdatenbank/

Die ersten Exemplare müßten also schon bei den Händlern sein bzw. auf dem Weg dorthin.
Einige Händler schreiben auch etwas von Mitte Februar. Kann sich also nur noch um Tage handeln.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz