RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#1 von Family-MoBahner , 09.02.2020 18:27

Mir ist ein Märklin-Neuheiten 2020 Katalog in die Hände gefallen und ich war "recht erstaunt" über die Preisgestaltung der Modelle. Ich möchte hier nicht die alten und viel zuoft geführten Priesdebatten wieder und wieder und neu aufrollen (bitte diesen Thread nicht für diese Grundsatzdiskussion missbrauchen).

Mich würde aber wirklich ernsthaft interssieren, wie viele hier im Forum (das ja aus begeisterten Modellbahnern besteht) bestimmte Neuheiten kaufen werden bzw. können.
Ich frage hier auch nicht alle Neuheiten ab, die mir ins Auge fielen, sondern nur die drei, die mein Budget um ein zig-faches sprengen würden: Den "TEE Edelweiss" Mä. 39706 für 899.- € UVP, den Zug aus BR 103.1 Mä. 39171 und Touristikzug Mä. 43879 für zusammen 850.- € UVP oder den ICE 4 Mä. 39714 für 750.- € (zu diesem gäbe es ja noch eine ganze Zahl von Ergänzungswagen im Angebot).


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#2 von Meteor , 09.02.2020 19:15

Hallo Sven,

interessante Umfrage. Das Ergebnis hat mich überrascht, denn ich gehöre zur größten Fraktion - mehr verrate ich jetzt aber nicht.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#3 von Mobafan , 09.02.2020 19:19

Hallo Mobakollegen,

ich habe schon mal den TEE Edelweiß bestellt.
Als zweites Modell habe ich mir die( leider hier in der Auswahl nicht aufgeführte ) MHI Vectron BR 247 -30 Jahre MHI - bestellt.

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#4 von KÖF2017 , 09.02.2020 19:43

Hallo zusammen,
die MHI-Lok habe ich auch bestellt. In irgendeinem Messevideo war die Rede davon, dass sie bereit am 1. Messetag werkseitig ausverkauft war ... - interessant für so ein „freies“ und verschiedenen Foren teilweise kontrovers besprochenes Modell. Könnte es noch nachträglich in die Umfrage aufgenommen werden?
Ich freu‘ mich jedenfalls drauf und bin gespannt, wie das Modell tatsächlich wirkt.
Weiter in der Abstimmung – eine spannende Umfrage, wie ich finde.
LG Rüdiger


 
KÖF2017
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 01.11.2017
Ort: RLP
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#5 von Family-MoBahner , 09.02.2020 19:48

Die BR 247 MHI finde ich optisch auch sehr interessant, aber die passt nicht so recht in die Umfrage, weil die mit 230.- € UVP doch in einer ganz anderen Preisklasse spielt.


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#6 von KÖF2017 , 09.02.2020 20:36

Danke für die Antwort. Das stimmt natürlich, habe ich nicht bedacht.
LG Rüdiger


 
KÖF2017
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 01.11.2017
Ort: RLP
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#7 von PhilippJ_YD , 10.02.2020 00:24

Ich gehöre auch in die größte Gruppe, wie mir scheint.

Interessant finde ich, dass in diesem Zusammenhang inzwischen fast nur noch Threads mit den Worten: "Ich will keine Preisdiskussion anfangen, aber..." begonnen werden.Es wird sich sicher nicht jeder diese Modelle leisten können, aber eben doch genügend, damit es sich für Märklin lohnt. Es kann sich ja auch nicht jeder einen Porsche leisten und dennoch geht es der Firma verhältnismäßig gut.

Für mich sind die drei Modelle auch nichts, zweimal aufgrund der Epoche, einmal, weil ich ein ähnlich teures Modell vom Wettbewerb erwerben möchte.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#8 von Schroedjs , 10.02.2020 09:33

Warum kommen nicht einfache schöne Loks auf den Markt.
Ich finde dies abwertende Darstellen für my World unpassend von Märklin.
(man hört oft in den Clips:...für Kidner ab 9 und dann H0 für Modellbahner...)

Also ich denke, ich bin auch Modellbahner und mag eben Loks die gut Fahren, nichts abbricht oder verloren geht, trotzdem gut aussehen und wenig Schnickschnack haben die ich beim Fahren auf der Anlage eh nicht seh. (Beispiel: Vectron, hier jedoch "KKK wäre noch nett gewesen" )

Also mehr einfache Kostengünstige Loks wären für mich schicke Neuheiten.
Eine neue BR 103.1 in beige/rot/grau mit DBAG Logo mit mfx.Decoder und gut. Preis bis 250Euro.
Mal sehen, wenn so was kommt. Bisher gibt es ja nur eine einzige 103 mit DBAG-Logo von Märklin in Beige mit HLA.

Und endlich wieder weg von den Wagensets. Ich möchte manchmal nur ein oder 2 und muss die dann einzeln bei ebay kaufen statt beim Händler vor Ort.

Ich kaufe mir keines der neuen Modelle.
TEE und Touristikzug gefallen mir nicht und der ICE passt nicht zu meiner jetzigen Anlage, weil ich keine Hochgeschwindigkeitsstrecke habe.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#9 von Murmel , 11.02.2020 14:31

Hallo,

rein epochemäßig kommt für mich da gar nichts infrage.
Ganz so schlimm sind die Preise außerdem gar nicht. Niemand zahlt doch UVP.

In der Vorbestellung würde mich bei meinem Händler die 43879 355,- Euro, der 39171 368,- Euro, der 39714 564,- Euro kosten.

Ist immer noch einiges an Geld für ein Hobby aber es würde sich auch über das Jahr strecken. Kommt ja nicht alles auf einmal raus.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#10 von berndm , 11.02.2020 14:42

Die Preise für diese Modelle sind schon sehr happig. Für mich ist das zu viel. Es gibt ja auch noch andere schöne Angebote, nicht nur die von Märklin.
Erstaunlich sind dann die Nachlässe der Händler.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#11 von Bergstolz , 11.02.2020 15:27

Hallo Robert,

klar zahlt man i.d.R. weniger als die UVP. Es fällt aber schwer, die Aufwärtsbewegung der Preisspirale zu ignorieren. Der aktuelle Touristikzug 43878 aus dem Hauptkatalog 2019/2020 kostet noch gut 20,00 € weniger. Bei der Touristik-103 wurden gegenüber der aktuellen 103 in klassischer Farbgebung (39150) noch mal gut 30,00 € draufgepackt (o.k. dafür bekommt man noch bewegliche Lokführerfiguren). Auch das mit dem über das Jahr verteilen ist ja bei den einmaligen Serien nicht so einfach, besonders wenn - wie hier - Lok und Wagenset beide für das 2. Quartal angekündigt sind. Dann heißt es zuschlagen, wenn die Sachen ausgeliefert werden oder man geht möglicherweise leer aus. Bleibt also nur, jetzt schon zu sparen und hoffen, dass sich die Auslieferung möglichst lang hinzieht.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.02.2018


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#12 von Majestix , 11.02.2020 23:44

Ganz ehrlich hab mir noch nie irgendwelche Neuheiten gleich nach Erscheinen gekauft oder sogar vorbestellt. Von den gefragten Modellen gefällt mir eines, werde es mir aber weder jetzt noch später gönnen.

Gönnen möchte ich mir von den Märklin Neuheiten ein ganz anderes Modell und das ist auch nicht wirklich teuer. Die MHI Epoche VI Lok mit Epoche III Lackierung finde ich voll cool 😎, ist zwar vollkommen Vorbildfrei aber einfach g...


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#13 von Miraculus , 12.02.2020 14:17

Huhu mit Juhuuu,

Habe den ICE 4 in grün (passt so gut zum Sinus-ICE) mit einem Ergänzungsset bestellt, sowie den bereits angesprochenen Retro-Vectron. Mein Händler hat noch die letztjährigen Preise aufgerufen. Der Vectron im Retrodesign scheint wirklich der Renner zu sein.

Der RAm-TEE war mir im Gesamten gesehen zu teuer, da er mir iwie auch nicht so richtig gefällt.

103er in Touristik ist auch nicht meins.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#14 von LHB , 12.02.2020 14:57

Hallo an Alle,

Pech für Märklin, alle 3 kommen nicht in Frage. 103+Touristikzug und ICE 4 scheitern an Verkürzung und falscher Epoche. Der RAm ist schon seit vielen Jahren von Roco in meinem Fuhrpark als in Deutschland verkehrender TEE Bavaria.

Dafür "droht" für mich in wohl ähnlicher Preiskategorie der unverkürzte 403/404 (Donald Duck) von LSM. Angeblich soll er jetzt noch in diesem Jahr in Produktion gehen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#15 von steve1964 , 12.02.2020 19:23

Ich weiß ...wenn alle Märklinfahrer so knauserig wären wie ich,
könnte das Werk schließen. Man hat ja schließlich eine sozialökonomische
und kulturelle Mitverantwortung gegenüber diesem Traditionshaus, so daß
einen nicht die Frage nach 200 oder 300 Taler hin oder her bewegen dürften.
Beim Urlaub, beim Neuwagen und beim Ausrichten der Hochzeitsfeiern
kommen ja schließlich ganz andere Beträge zur Abbuchung.
Also frisch ran, 2 Schachteln Zigaretten oder 2 Bier pro Tag weniger,
und das Objekt ist, über 12 Monate gesehen, locker finanziert. ...
vg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#16 von Carl999 , 13.02.2020 17:58

Moin zusammen,
wollte eigentlich heimlich, still und leise abstimmen, auch weil ich mich mit meinen zwei Stimmlein in der absoluten Minderheit fühlte.
Aber Potzblitz, zu meiner Überraschung liegen meine beiden Stimmverteilungen mit weitem Abstand an der Spitze .
Auch als ehemaliger ....linist flaster: hatte ich meinen Kaufwünschen einige sehr strenge Kriterien auferlegt:

1. Keine verbindlichen Vorbestellungen von noch nicht existierenden (also von Herstellern lediglich beworbenen) Modellen.
2. Keine limitierten Serien (ergibt sich schon aus 1.)
3. Keine Sets (egal ob Zug oder Wagepackungen.
4. Absolute Höchstpreise: Schlepptenderlok: 450 €, Tenderlok: 400 €, Diesel der E-Lok: 350 €, 4achsige Wagen: 60 €, 2achsige Wagen 40 €.
Funktionsmodelle, Triebwagen/Triebzüge und "Ausreiser" (Ich will Modelle -- :redzwinker unterlagen "Einzelprüfungen".

Und damit bin ich nach nach einigen verbindlich vorbestellten Enttäuschungen bestens gefahren und das es "einmalige Sondermodelle" notfalls auch in "Buchten" nicht selten zu Sonderpreisen gibbet, hat sich ja auch herum gesprochen.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#17 von maibaum , 13.02.2020 21:27

Hallo zusammen,

der ICE und der Touristikzug interessieren mich nicht.

Den neuen RAM TEE werde ich zum einen abwarten um zu sehen, wie er ausgeführt ist und
zum anderen setze ich darauf, dass die "alten" aus der Form des 3070/3071 billiger werden und besser auf meine Blechgleise und zu meinen vielen 24 cm Blechwagen (wegen der Verkürzung) passen.

Optisch finde ich ihn nett, aber ihn nur für nen MIST Besuch ab und zu mal hinzulegen und dabei seinem Wertverfall zuzusehen und zudem wertvollen Platz damit zu verbrauchen ?

Da gibts lieber neue Replicas bzw. in TOP-Zustand erhaltene (idR auch analoge) alte Märklin Ware bei mir, von der ich meine, dass ich ihrer mehr bedarf.

P.S. Wenn ich nicht tendenziell hauptsächlich auf dem Weg zurück wäre, würde ich das Teil vermutlich anschaffen, denn Triebzüge aus Metall gefallen mir und da hat Märklin ja einiges in den letzten Jahr(zenten) aufgelegt.

Ich hoffe Ihr trefft für Euch die richtige Entscheidung.

Gruß Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#18 von Schellaberger , 14.02.2020 19:11

Hallo,

ich war, ehrlich gesagt, schon etwas schockiert. Die 103er hätte mich schon interessiert, jedoch liegt diese 130,- EUR über der BR218 Tourilok und das nur wegen dieser technischen Schnick-Schnacks. Auch der Turmtriebwagen wäre was, aber 500,- EUR? Neh, in diesem Jahr wrede ich mal keine Neuheiten bestellen. Ist mir einfach alles zu teuer.
Vielleicht sollte sich Märklin überlegen 2 Varianten aufzulegen. Eine voller technischer Spielereien und eine "normale".

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#19 von 3047 , 14.02.2020 21:04

Von den Modellen von denen hier die Rede ist, lässt keines mein Herz schneller schlagen. Wenn überhapt hätte ich mir die Hochhaxige überlegt, aber auch diese ist jetzt nicht sooo toll dass es sein muss.

Dieses Jahr kommt aber noch die Neuheit aus dem Vorjahr aus der Produktion, das Orient Express Wagenset. Und das schlägt ja auch noch so zu Buche dass das Budget für dieses Jahr ausgefüllt ist. Man hat ja auch noch den Anlagenbau am Hals der noch nicht fertig ist und immer und an allen stellen noch der weiteren Detaillierung bedarf.

Das muss reichen für dieses Jahr.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#20 von florian_se , 14.02.2020 21:15

Zitat

Von den Modellen von denen hier die Rede ist, lässt keines mein Herz schneller schlagen. Wenn überhapt hätte ich mir die Hochhaxige überlegt, aber auch diese ist jetzt nicht sooo toll dass es sein muss.

Dieses Jahr kommt aber noch die Neuheit aus dem Vorjahr aus der Produktion, das Orient Express Wagenset. Und das schlägt ja auch noch so zu Buche dass das Budget für dieses Jahr ausgefüllt ist. Man hat ja auch noch den Anlagenbau am Hals der noch nicht fertig ist und immer und an allen stellen noch der weiteren Detaillierung bedarf.

Das muss reichen für dieses Jahr.



Ich sehe das auch so. Die Hochhaxige war eine Überlegung wert, aber muss nicht unbedingt sein. Nachdem ich von meiner ESU V200 dermaßen begeistert bin, gönne ich mir irgendwann im Laufe des Jahres noch eine V60 von ESU. Märklin muss mal aussetzen
Na vielleicht ein paar der Einheits-Kesselwagen...

Das Orient-Express Wagenset 1 soll doch bereits ausgeliefert werden. Wurde ja von Webermütze vergangenene Woche gepostet. Noch steht die Benachrichtigung von meinem Händler aus. Freu mich aber schon drauf.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#21 von Badaboba , 14.02.2020 22:01

Zitat

Man hat ja schließlich eine sozialökonomische
und kulturelle Mitverantwortung gegenüber diesem Traditionshaus, so daß
einen nicht die Frage nach 200 oder 300 Taler hin oder her bewegen dürften.



Hallo Steve,
sehe ich auch so.
Aber der eine H0-Kühlwagen, der mich aktuell definitiv begeistert, wird da nicht reichen.
Und beim RAm, da schlägt mein Herz doch eher für die vergangene und vorhandene Schönheit.
Bin mir aber fast sicher, es kommt doch noch was...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#22 von scanditrain , 15.02.2020 18:13

Zitat

Man hat ja schließlich eine sozialökonomische
und kulturelle Mitverantwortung gegenüber diesem Traditionshaus, so daß
einen nicht die Frage nach 200 oder 300 Taler hin oder her bewegen dürften.
Steve



Moin zusammen,

Steve hat ja nicht unrecht, aber die genannten drei Modelle interessieren mich nicht. Ob ich für solche Modelle tief in die Tasche greifen könnte, soll unbeantwortet bleiben, jedenfalls will ich die aufgerufenen Preise nicht bezahlen (das gilt auch für andere Neuheiten).
Mein Fuhrpark ist groß genug, so dass der Traditionshersteller auf meine Mitverantwortung verzichten muss.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.600
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#23 von alex218 , 15.02.2020 20:57

Moin,
ich nicht.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#24 von OttRudi , 20.02.2020 18:14

Also von den Neuheiten werde ich den RAM bestellen und Class 66 in der HGK Ausführung.
Auf der Beschaffungsliste sind weiter noch die MHI-Lok, E41, RE 4/4 I und die Köfferli-Lok in schwarz.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

#25 von Vau100 , 18.03.2020 23:11

Hallo,

also ich habe hier auch die Mehrheit abonniert, so wie es ausschaut. Bei den erwähnten Modellen erschleicht mich nicht mein "Haben will"-Gefühl. Den interessantesten Artikel für mich habe ich in einer älteren Ausführung (RAm TEE), was mir reicht.

Vom Prinzip würde ich schon um 800 Euro einen einzigen "Zug" kaufen, wenn ich ihn unbedingt haben müsste; was aber sicherlich nicht oft vorkommen würde. Ich gebe zu daß mir auch das Geld dafür nicht mehr so locker sitzt die letzten paar Jahre, auch ohne Regierungs-Einwände. Gründe sind u. a. noch andere Hobbys; aber auch der Platz: Wieviele Schränke soll es denn noch füllen, die Eisenbahn ... und alte Sachen gebe ich auch nicht unbedingt gerne her.


Ich habe 2 Loks (BB 9200, BR 141) und 2 Retro-Wagensets sowie die ME-Wagen der 2020er Märklin-NH vorbestellt. Dann ist es gut für dieses Jahr. 1-2 Börsen kommen auch noch (hoffentlich ...)



Kommt alle gut durch die Corona-Zeit !


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   

Ratespiel zur Ankündigung der BR 191 bei Piko
In welchem alter, habt ihr eure Leidenschaft zu Modellbahnen gefunden ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz