RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1151 von ET 65 , 27.01.2020 14:31

*Krabumm*

Hallo Wolfgang,

Moment bitte, ich suche noch die Kinnlade auf dem Boden. Ah da!

Da ist mir doch glatt etwas entgangen.
Ein zweiter Michael (Barbara13)? Nein. Michael kann man nicht kopieren. Aber durch seinen Thread bin ich auf die "Gleiswüste" aufmerksam geworden.

Das, was Du da machst, hat etwas. Genau wie bei Michael. Oder bei Josef Brandl. Da mal modellbauerisch rankommen. *träum*
Frag jetzt bitte nicht, wie lange ich gebraucht habe, um mich hier einigermaßen durchzufressen (der komplette Vormittag bis jetzt - und es wurde nicht langweilig).

Deine Videos lassen den Bahnsteigbau so einfach erscheinen. Na, ich weiß, welcher Aufwand dahintersteckt.

Ab heute hast Du einen neuen Abonnenten.

Gruß, Heinz


PS: Zum Thema "Fahrdraht": Was ist mit "Fireline"? Gibt es in den Stärken ab 0,15 mm. Ist das eine Alternative? Extrem reißfest. Gibt es in Deutschland im Angelgeschäft oder als Zubehör für "Perlenstickerei".

PPS: Zum Thema "Turmmast": Wollte Dir spontan das Hobby-Ecke-Produkt vorschlagen. Das sieht aber sehr nach Barin-Modell aus (zumindest vom Bild her).


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1152 von Brumfda , 29.01.2020 14:51

Moin Wolfgang !

Danke erneut für Deine Bastelvideos! Sie haben mich ja extrem animiert. Jetzt endlich habe ich mir Seemoos/ Meerschaum bestellt. War aber weder leicht zu finden noch für Deinen aufgerufenen Preiß. Aber das ist wurscht. Letztendlich ging es über einen Architekten- und Büroausstatter, der auch so noch unglaublich vieles zu Oberflächenstrukturen in Sachen Gebäuden, Mauern und Dächern hat. So kommen auch gleich Proben für eine Brücke für meine Züge im Wohnzimmerschrank mit und Für die Verkleidung meines Traumhauses. Das liegt zwar noch weit in der Ferne, aber... frohlocket . Ich bin tierisch gespannt.

Nun bin ich noch beim Erstellen der ganzen großen Bäume am Bahndamm entlang und zwar aus Draht. Alleine das Grundgerüst braucht 3 - 4,5 Stunden. Die Sinnvolle Formung berindeter Natur für den Korpus raubte mir Verstand und die Nächte. Vielleicht sind jetzt Thermomix und Klopapier des Rätsels Lösung. UNGEBRAUCHTES. Färben geht auch anders . Ich hoffe, dass das Seemoos mir da andere Bereiche unglaublich vereinfachen kann. Aus welchem Material hast Du nochmal das Busch- , Kletterpflanzen- und Efeugewächsgedöhns gemacht? Von welchem Hersteller kommen noch Deine Blätter.

Nochmal zu Deinen göttlichen Bahnsteigen. Gerade die Totale ließ mich an die Verzweiflung als Jugendlicher erinnern z. Bsp in München. Du hast wie völlig normal einen Treppenaufgang. 12 - 14 Waggons. Dann hoffst Du auf dem Weg zur Wagenstandsanzeige. Und dann die bittere Erkenntnis: Du musst noch seeeeeehr lange laufen. Seeeeeeeeeeeeeeeeehr lange. Und die Koffer mit den Rollen oder Taschen hatten nur die Yuppiies und Schicki Mickis! Wer erinnert sich noch an die Begriffe? Diese DEPREMIERENDE Dimension wird auf Deiner Anlage in voller Gänze ausgespielt. . Also ist entsprechend die Frage, ob Du in Deinem langen Bahnsteig auch die Buchstabenwürfel zur Orientierung der Fernreisenden mit einbaust!?

Flauschigs Wöchle, ich strackse mal zum Verein & atme MoBALuft. Dafür dürfte der Verein eigentlich Kurtaxe nehmen oder ? Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1153 von Jürgen , 29.01.2020 19:10

Hallo Wolfgang, der Riss sieht zwar Klasse aus, ist mir aber zu heftig. Den hätte man schon längst mit etwas zugeschmiert, damit der Frost nicht noch mehr kaputt macht. Bei einem tragenden Teil würden bei mir die Alarmglocken läuten. Also, jetzt kommt noch etwas Asphalt zum Dichten dazu ...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1154 von 7-Kuppler , 29.01.2020 19:19

Nu hör aber uff Jürgen!

Kannst denn das Silicon nicht sehen?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1155 von blackblimp , 29.01.2020 23:28

Hallo Wolfgang,

mal wieder ganz großes Kino , im wahrsten Sinne des Wortes. Ist natürlich super, wenn man soviel Platz für Bahnsteig hat wie Du. Habe auch gerade was zusammengestümpert. Da der Bahnhof aber nicht im Mittelpunkt der Anlage stehen soll, kann ich da meiner Meinung nach fröhlich vor mich hin dilettieren ops:

Die Risse im Beton sind großartig. Gibt es da noch mehr Infos zu, oder habe ich es einfach nur überlesen? Sowas gibt es ja auch in Asphalt und an der Technik hätte ich großes Interesse.

VG

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1156 von Jürgen , 30.01.2020 06:07

Zitat

Nu hör aber uff Jürgen!

Kannst denn das Silicon nicht sehen?



Ei Kerle na,

wie kannste da Siligon nei schmiere, da geheert was G'scheites nei. Haste wohl von Nix kei Ahnung net, gelle ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1157 von 7-Kuppler , 30.01.2020 06:32


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1158 von wolferl65 , 01.02.2020 10:05

Servus zusammen!

Heute gibt es zur Abwechslung von der trockenen Bahnsteigbaumaterie einfach mal wieder ein längeres Fahrbetriebsvideo. Alles in Epoche 5 in Produktfarben.


Zur Post:


Zitat von alex57 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Hallo Wolfgang,

erstmals vielen, vielen Dank für deine klasse Videos zumBahnsteigbau. Die Treppen sind klasse geworden. Hätte ich nen breiteren Bahnsteig, dann......

Dein Betonboden mit den Rissen ist dir mehr als nur gelungen.
Ich vermute mal, das du eine Art sehr dünnes Fibervlies ( linker Rand deines Übungsstückes ) genommen hast, und darüber den Betonpaste/ Gipsmischung sehr dünnaufgetragen hast. Nach dem Durchtrocknen, kann man durch leichten Druck Risse verursachen. Durch das Vlies wird alles zusammengehalten.

Dein Ergebnis spricht für sich.

Liebe Grüsse

Alex


Hey Alex, fast, bei diesem Test habe ich nur meine 1 mm Styrodur-Deckschicht auseinandergerissen. Eine exakte Darstellung Deiner Vermutung findest Du allerdings am Ende dieses Beitrages als Ausblick



Zitat von hubedi im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Hallo Wolfgang,

und ich dachte immer, es wäre einfach, etwas kaputt zu machen. Aber nee, selbst aus einem gepflegten Bruch lässt sich eine Modellbauwissenschaft ableiten.

Tja, was will man machen, wenn man den Betonboden nicht einfach heil und am Stück darstellen kann ... aber einfach kann schließlich jede/jeder ...

LG
Hubert


Servus Hubert, oh wie recht Du doch hast... in den letzte Wochen hab ich echt ne Wissenschaft aus den Bahnsteigbelägen gemacht. Hilft aber nix, die Bahnsteige werden einfach nun mal DAS prägende Element der Wüste, da gibts kein Pardon für den Konstrukteur



Zitat von derOlli im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Hallo Wolfgang,

über den Bahnsteigbelag habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Leider gibt es kaum Bilder von Bahnsteigen aus Epoche I und II wie ich sie darstellen möchte. Zumindest wie es früher aussah. Gepflasterte Bahnsteige sind mir zu neu. Eine defekte Betondecke wie du es vor hast könnte auch für mich interessant werden. Du stehst ja schon länger unter Beobachtung ... Bin schon auf das entsprechende Video gespannt. Zur Zeit Arbeite ich noch an der Begrünung am Hang. Bin aber noch weit entfernt es so hin zu bekommen wie in deinem Video und das obwohl ich es schon gefühlte 100 mal geschaut habe. ...


Grüß Dich Olli! Dann sag ich mal danke für die vielen Klicks auf meinem You-Tube Kanal, hatte mich schon gewundert... Darf ich fragen, woran es noch fehlt? Dachte eigentlich, daß das recht leicht reproduzierbar ist...



Zitat

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Videoserie über den Bahnsteigbau. Wie es andere auch schon festgestellt haben … das ist so herrlich authentisch, so unspektakulär in der Darstellung und doch so überzeugend - genau wie Deine Wüste … die nun wirklich mal einen neuen Namen verdient

Ich freue mich auf weitere Berichte aus der Gegend "rund um die Straubinger Nachrichten"


Servus Michael, herzlichen Dank! Wüste bleibt allerdings Wüste, wird ja jetzt erstmal eine Bahnsteigswüste



Zitat


Moin WolfGANG
Kommt aus Deinem Namen heraus ein Faible dafür, selbst aus einer Unterführung ein kleines Meisterstück ebenso wie Michael zu machen? Was für ein genialer Schlagabtausch zwischen Euch beiden zur Freude aller. Champions l.


Hi Felix, jep, habe unheimlich von Michaels Vorsprung profitiert, was die Unterführungen angeht! Zum Glück gibt es ja geduldigere Materialien, die auch weniger talentierten Bastlern wie mir ein optisch nahekommendes Ergebnis ermöglichen .



[quote="ET 65" post_id=2069062 time=1580131896 user_id=6560]
*Krabumm*

Hallo Wolfgang,

Moment bitte, ich suche noch die Kinnlade auf dem Boden. Ah da!

Da ist mir doch glatt etwas entgangen. ...
Ein zweiter Michael (Barbara13)? Nein. Michael kann man nicht kopieren. Aber durch seinen Thread bin ich auf die "Gleiswüste" aufmerksam geworden. ...

Das, was Du da machst, hat etwas. Genau wie bei Michael. Oder bei Josef Brandl. Da mal modellbauerisch rankommen. *träum*
Frag jetzt bitte nicht, wie lange ich gebraucht habe, um mich hier einigermaßen durchzufressen (der komplette Vormittag bis jetzt - und es wurde nicht langweilig).

Deine Videos lassen den Bahnsteigbau so einfach erscheinen. Na, ich weiß, welcher Aufwand dahintersteckt.

Ab heute hast Du einen neuen Abonnenten.

Gruß, Heinz


PS: Zum Thema "Fahrdraht": Was ist mit "Fireline"? Gibt es in den Stärken ab 0,15 mm. Ist das eine Alternative? Extrem reißfest. Gibt es in Deutschland im Angelgeschäft oder als Zubehör für "Perlenstickerei".

PPS: Zum Thema "Turmmast": Wollte Dir spontan das Hobby-Ecke-Produkt vorschlagen. Das sieht aber sehr nach Barin-Modell aus (zumindest vom Bild her).
[/quote]
Servus Heinz! Ja, was Michael da immer zaubert ist wirklich einzigartig, Punkt! Freut mich wirklich SEHR, daß immer wieder mal der ganze Thread durchforstet wird, da steckt mittlerweile tatsächlich schon einiges an - allerdings freudvollen - Stunden drin. Bei den Fahrdrähten setze ich auf das Prinzip "Nachgeben". Diverse Angelschnüre hatte ich probiert, da ist die Gefahr zu groß, beim Berühren die möglichst filigrane Konstruktion zu verbiegen. Die Turmmasten sind natürlich der Hammer, allerdings der Preis... . Immerhin sind die Viessmanns schonmal viel gefälliger, als die Sommerfelds. Freu mich auf weitere Begleitung!



Zitat



Nochmal zu Deinen göttlichen Bahnsteigen. Gerade die Totale ließ mich an die Verzweiflung als Jugendlicher erinnern z. Bsp in München. Du hast wie völlig normal einen Treppenaufgang. 12 - 14 Waggons. Dann hoffst Du auf dem Weg zur Wagenstandsanzeige. Und dann die bittere Erkenntnis: Du musst noch seeeeeehr lange laufen. Seeeeeeeeeeeeeeeeehr lange. Und die Koffer mit den Rollen oder Taschen hatten nur die Yuppiies und Schicki Mickis! Wer erinnert sich noch an die Begriffe? ... Diese DEPREMIERENDE Dimension wird auf Deiner Anlage in voller Gänze ausgespielt. Also ist entsprechend die Frage, ob Du in Deinem langen Bahnsteig auch die Buchstabenwürfel zur Orientierung der Fernreisenden mit einbaust!?


Hi Felix nochmal, ja, "mittiger" ging die Unterführung in der Wüste leider nicht. München debattiert ja immer noch über eine zusatzliche Querverbindung. Suuuper auch Frankfurt beim Umsteigen, da kommt schonmal fast ein Kilometer zusammen, wenn du Pech hast, vor allem als die Raucherabteile im ICE 3 noch an der Zugspitze waren. Bei der entsprechenden Wagenreihung und einer ICE 3 Doppeleinheit war Rauchen richtig gesund!



Zitat

Hallo Wolfgang, der Riss sieht zwar Klasse aus, ist mir aber zu heftig. Den hätte man schon längst mit etwas zugeschmiert, damit der Frost nicht noch mehr kaputt macht. Bei einem tragenden Teil würden bei mir die Alarmglocken läuten. Also, jetzt kommt noch etwas Asphalt zum Dichten dazu ...

Viele Grüße
Jürgen


Zitat

Nu hör aber uff Jürgen! ...

Kannst denn das Silicon nicht sehen? ...


Zitat

Zitat

Nu hör aber uff Jürgen! ...

Kannst denn das Silicon nicht sehen? ...

Ei Kerle na,

wie kannste da Siligon nei schmiere, da geheert was G'scheites nei. Haste wohl von Nix kei Ahnung net, gelle ... ...

Grüße
Jürgen

Zitat

...



Hey Jürgen und Dirk, erstmal freut es mich sehr, Jürgen, daß Du so um die Nachhaltigkeit der Wüste besorgt bist, mit Dir als Bahnchef hätte die Bahn heute sicher nicht die Nöte mit der Infrastruktur. Das wäre mit Dir ausnahmsweise ja sogar mal jemand mit der entsprechenden beruflichen Qualifikation am Steuer. Meine Versuche mit dem Asphaltieren der Risse, z.B. mit dünnem Edding waren allerdings nicht wirklich zufriedenstellend. Also bleibt es bei der Darstellung kurz bevor jemand den Auftrag zur Rissversiegelung gegeben hätte.
Aber ein Vorschlag dazu: Dirk, wenn Du so ein klassische Vergusskanne für Asphalt mit einem kleinen Kocher zangeln würdest, wäre ich Dein erster Kunde. Dann gäbe es eine kleine "Instandsetzungsszene" am Wüstenbahnsteig und Jürgen wäre auch beruhigt...



Zitat

Hallo Wolfgang,

mal wieder ganz großes Kino , im wahrsten Sinne des Wortes. Ist natürlich super, wenn man soviel Platz für Bahnsteig hat wie Du. Habe auch gerade was zusammengestümpert. Da der Bahnhof aber nicht im Mittelpunkt der Anlage stehen soll, kann ich da meiner Meinung nach fröhlich vor mich hin dilettieren ops:

Die Risse im Beton sind großartig. Gibt es da noch mehr Infos zu, oder habe ich es einfach nur überlesen? Sowas gibt es ja auch in Asphalt und an der Technik hätte ich großes Interesse.

VG

Jörg


Servus Jörg, danke, die Beschreibung kommt natürlich noch, sowohl hier als auch auf You-Tube. Zeit ist allerdings im Moment wiedermal recht knapp...


-------------------------------------------------------------------------------------------------


Soooooooooooooo, hier nun das angekündigte Video, ich finde die Epoche 5 steht der Wüste wirklich gut. Wird allerdings Zeit, mal mit den Tests aufzuhören und die Gestaltung auf der Platte wiedermal voranzutreiben...

[youtu-be]https://youtu.be/D1IzXhzCgiA[/youtu-be]



Und hier noch die Umsetzung der "ALex-Vermutung" als weiterer kleiner Ausblick auf die Bodengestaltung in der Wüste





Freu mich auf Feedback!



Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1159 von bauerflower , 01.02.2020 11:14

Hallo Wolfgang,

"Danke fürs Zusehen" ==> da sag ich doch "Danke fürs Zeigen"

sehr sehr gut.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1160 von Krammark , 01.02.2020 11:48

Hallo Wolfgang,

Was für ein schönes Schauspiel


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1161 von dede , 01.02.2020 13:23

Hallo Wolfgang,

da hast Du völlig Recht - die Epoche 5 steht Deiner Anlage sehr gut. Ich habe so langsam das Gefühl, Dir gefällte sie von mal zu mal auch immer besser. Du wirst doch nicht am Schluss da noch hängen bleiben
Video ist wie immer erstklassig - und die Fahrzeuge sind auch ganz nach meinem Geschmack....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1162 von 7-Kuppler , 01.02.2020 18:24

Wow Wolfgang

Der Betonbruch ist Dir aber wirklich gut gelungen!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1163 von Saryk , 01.02.2020 19:11



Jetzt fängt Wolfgang acuh noch an den Miniaturisierungsstrahl auf unsere Schlaglöcher zu lenken. Heiligsblechle.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1164 von Jonnytulln , 01.02.2020 19:17

Hallo Wolfgang,

die gealterte Bodenplatte sieht fantasisch aus!!!
Wie hast du das gemacht : Bzw welche Farbe hast du als Beton genommen?

Liebe Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1165 von Heldvomerdbeerfeld , 01.02.2020 20:21

Immer wieder beeindruckend Wolfgang, wenn die Züge da aus dem Tunnel kommen und die weite Kurve über die Bahnhofseinfahrt nehmen!

Ich hab bei mir gestern Platz gemacht fürs Epoche V Rollmaterial, wenngleich meine ÖBB Wagen wohl nicht so elegant aussehen werden im beengten Kammerl


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1166 von GSB , 02.02.2020 09:59

Guten Morgen Wolfgang,

für die Videos fehlt mir gerade die Zeit - aber der Riß bzw. der aufgeplatzte Betonboden sieht sehr vielversprechend aus!

Wobei ich ja bei den Bahnsteigen eh schon meine Methode gefunden habe, mit den Vampisol Bahnsteigkanten und Juweela Pflaster.

Zitat

Meine Versuche mit dem Asphaltieren der Risse, z.B. mit dünnem Edding waren allerdings nicht wirklich zufriedenstellend. Also bleibt es bei der Darstellung kurz bevor jemand den Auftrag zur Rissversiegelung gegeben hätte.


Probier's doch mal mit dickflüssiger mattschwarzer bzw. anthrazitfarbener AquaColor von Revell (evtl. vorher an der Luft etwas "austrocknen" lassen), mit einem Zahnstocher vorsichtig in den Riss schmieren.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1167 von -me- , 02.02.2020 13:43

Hallo Wolfgang,
sehr schönes Video mit sehr schönen Zügen.

Deine Betonfläche finde ich sehr gelungen, das wird sich auf der Anlage gut machen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1168 von Enphil , 02.02.2020 23:28

Hallo Wolfgang!

Da ich nun endlich angemeldet bin, nachdem ich schon einige Zeit stumm mitgelesen habe, kann ich Dir nun auch endlich sagen:

Danke, für deine tollen Berichte! Auch ein Danke für die zahlreichen Bilder, die deine Kunst wahrscheinlich nur annähernd wiedergeben, wie sie in echt ist.

Einfach großes Kino: die Züge, die Gleisanlagen und die Landschaft. Auch der Fahrbetrieb ist einfach wunderbar zum zuschauen.

Ich stelle hier mal einen Fuß rein und freu mich schon auf neue Beiträge, bei denen man vom Meister lernen kann.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1169 von Chneemann , 03.02.2020 18:30

Hallo Wolfgang,

habe mir gerade Dein letztes tolles Fahrbetrieb-Video angesehen
Für mich mindestens 1 Epoche zu neu, aber trotzdem sehr schön

Dein Beton-Bruch und die Risse sehen super aus. Da bleibe ich gespannt wie es weiter geht


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1170 von N Bahnwurfn , 03.02.2020 18:46

Hallo Wolfgang,

da ich später nicht so viel Platz haben werde, habe ich die schönen langen Züge in deinem Video mal wieder richtig genossen.
Auch den tollen Schienenracksound, von dem dein Probebeton sicher so zerbröselt ist.
Die vereinzelten Flüsterzüge waren allerdings nicht so mein Ding.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1171 von wolferl65 , 07.02.2020 10:47

Servus zusammen!

Heute gibt es mal wieder etwas Substanzielles zu berichten. Kaum zu glauben, langsam geht es vorwärts . Die schier endlosen Tests und die Vorarbeiten zu den Bahnsteigbelägen sind abgeschlossen, auf der Platte sieht man schon etwas...


Erstmal die Post:



Zitat

Hallo Wolfgang,

"Danke fürs Zusehen" ==> da sag ich doch "Danke fürs Zeigen"

sehr sehr gut.


Servus Thomas, merci, magst nicht langsam auch mal Dein Projekt hier zeigen ?



Zitat

Hallo Wolfgang,

Was für ein schönes Schauspiel


Hey Mark, herzlichen Dank, freut mich!



Zitat

Hallo Wolfgang,

da hast Du völlig Recht - die Epoche 5 steht Deiner Anlage sehr gut. Ich habe so langsam das Gefühl, Dir gefällte sie von mal zu mal auch immer besser. Du wirst doch nicht am Schluss da noch hängen bleiben
Video ist wie immer erstklassig - und die Fahrzeuge sind auch ganz nach meinem Geschmack....


Hi Daniel, ja, hab mich in die Optik reingewöhnt, war die Zeit, in der ich am meisten mit der Bahn unterwegs war, hängt also was dran. Epoche 6 kommt aber auch noch. Wenns klappt, kann ich nächsten Winter mit der 3. SBF-Ebene anfangen, oder übernächsten halt



Zitat

Wow Wolfgang

Der Betonbruch ist Dir aber wirklich gut gelungen!


Hey Dirk, danke, irgendwann hat das dann so geklappt...



Zitat

Jetzt fängt Wolfgang acuh noch an den Miniaturisierungsstrahl auf unsere Schlaglöcher zu lenken. Heiligsblechle.


Hi Sarah!, ertappt, statt Gips, Kleber, Holz und Farbe verwende ich einen nordkoreanischen Miniaturisierer



Zitat

Hallo Wolfgang,

die gealterte Bodenplatte sieht fantasisch aus!!!
Wie hast du das gemacht : Bzw welche Farbe hast du als Beton genommen?

Liebe Grüsse Roman


Servus Roman, das "wie" steht weiter unten, teilweise von Dir geklaut . Farbe ist eine Innendispersion, meine Muschelkalkbasis mit anthrazit, da wird - wie hier üblich - der Beton etwas wärmer. Recht hell das Ganze, damit Richtung dunkel noch "Luft" für das Washing (schwarz mit braun) ist...



Zitat

Immer wieder beeindruckend Wolfgang, wenn die Züge da aus dem Tunnel kommen und die weite Kurve über die Bahnhofseinfahrt nehmen!

Ich hab bei mir gestern Platz gemacht fürs Epoche V Rollmaterial, wenngleich meine ÖBB Wagen wohl nicht so elegant aussehen werden im beengten Kammerl


Hi Michi, da freu ich mich schon drauf, wir können ja irgendwann mal ein gemeinsames Video zusammenschneiden mit Deinem Modul und der fertigen Tunneleinfahrt bei mir. Das gäbe eine schöne Verwirrung aber auch schöne Bilder...



Zitat

Guten Morgen Wolfgang,

für die Videos fehlt mir gerade die Zeit - aber der Riß bzw. der aufgeplatzte Betonboden sieht sehr vielversprechend aus!

Wobei ich ja bei den Bahnsteigen eh schon meine Methode gefunden habe, mit den Vampisol Bahnsteigkanten und Juweela Pflaster.

Zitat

Meine Versuche mit dem Asphaltieren der Risse, z.B. mit dünnem Edding waren allerdings nicht wirklich zufriedenstellend. Also bleibt es bei der Darstellung kurz bevor jemand den Auftrag zur Rissversiegelung gegeben hätte.


Probier's doch mal mit dickflüssiger mattschwarzer bzw. anthrazitfarbener AquaColor von Revell (evtl. vorher an der Luft etwas "austrocknen" lassen), mit einem Zahnstocher vorsichtig in den Riss schmieren.

Gruß Matthias



Hey Matthias, wenns Pflastern bei Dir mal fertig ist, Dir langweilig ist und die Sucht durchkommt, kannst Du Dir gern den Hausbahnsteig in der Wüste vornehmen. Der hat eine solch unregelmäßige Form, die schreit nach einzelnen Pflastersteinen...
Mit der Farbe probier ich mal, danke!



Zitat

Hallo Wolfgang,
sehr schönes Video mit sehr schönen Zügen.

Deine Betonfläche finde ich sehr gelungen, das wird sich auf der Anlage gut machen.


Hi Michael, dankeschön!



Zitat


Hallo Wolfgang!

Da ich nun endlich angemeldet bin, nachdem ich schon einige Zeit stumm mitgelesen habe, kann ich Dir nun auch endlich sagen:

Danke, für deine tollen Berichte! Auch ein Danke für die zahlreichen Bilder, die deine Kunst wahrscheinlich nur annähernd wiedergeben, wie sie in echt ist.

Einfach großes Kino: die Züge, die Gleisanlagen und die Landschaft. Auch der Fahrbetrieb ist einfach wunderbar zum zuschauen.
Ich stelle hier mal einen Fuß rein und freu mich schon auf neue Beiträge, bei denen man vom Meister lernen kann.

Liebe Grüße
Philipp


Servus Philipp, herzlichen Dank für die wohlmeinenden Worte und willkommen in der Wüste. Das meiste hab ich hier auch nur geklaut... Ein schönes Anlagenkonzept hast Du übrigens, anschauen lohnt sich!



Zitat

Hallo Wolfgang,

habe mir gerade Dein letztes tolles Fahrbetrieb-Video angesehen
Für mich mindestens 1 Epoche zu neu, aber trotzdem sehr schön

Dein Beton-Bruch und die Risse sehen super aus. Da bleibe ich gespannt wie es weiter geht


Hi Florian, bin selber auch gespannt , langsam wird aber... genug getestet...



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2072436 time=1580751996 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

da ich später nicht so viel Platz haben werde, habe ich die schönen langen Züge in deinem Video mal wieder richtig genossen.
Auch den tollen Schienenracksound, von dem dein Probebeton sicher so zerbröselt ist.
Die vereinzelten Flüsterzüge waren allerdings nicht so mein Ding.


MfG Peter
[/quote]
Servus Peter, dafür mach ich bei Dir gerne "Böödlesguggn" (Boote betrachten), wie man in Franken sagt. Hier bröselts gerade mächtig, muß langsam aufpassen, daß der Jürgen die Bahnsteige nicht sperrt




---------------------------------------------------------------------------------


So, ein paar optische Eindrücke habt Ihr ja schon in den letzten Beiträgen bekommen, hier ist der aktuelle Stand:

Das optisch dominierende Bauwerk in der Gleiswüste sind ja die Bahnsteige. Die Bodenbeläge dürfen also nicht zu eintönig werden, aber auch nicht zu unruhig, schon seit Epochen im Einsatz, aber auch nicht völlig abgeranzt. Glaubwürdig in Epoche 4 genauso wie in Epoche 6, von den Ausstattungselementen einmal abgesehen. Gleichzeitig wie in der Wüste üblich, ein wenig öde und trist. An anderer Stelle hat es ein Kommentator einmal exakt auf den Punkt gebracht: "Frei von Niedlichkeiten"

Orientiert habe ich mich am Bahnhof Geislingen/Steige. In reichlichen Tests habe ich mich an die Umsetzung angenähert:




Hauptproblem die Darstellung von Rissen und Ausbrüchen, das schon oft gesehene Ritzen wirkt für mich nicht sehr glaubwürdig, die Lösung lag aber eigentlich auf der Hand, Risse und Ausbrüche entstehen durch Reissen und Brechen. Längere Risse lassen sich recht gut im 1 mm Styrodur darstellen, hier entstand das Problem, Farbe in die Risse und zwar NUR in die Risse zu bringen. Ein Auftrag nur von oben mit einem Washing funktionierte bei den feinen Rissen nicht, es entstand einfach viel zuwenig Kontrast.

Die Lösung hierbei war ein erster Auftrag eines wenig verdünnten Washings von unten, so wurden die Risse schonmal recht dunkel:




Von oben schaut das dann so aus, die Farbe ist tatsächlich nur in den Ritzen




Nach Aufbringen der Beton-Grundfabe und eines weiteren dünneren Washings ergibt sich folgendes Bild. In die Grundfarbe mische ich Staub von Polak ein, um ein wenig Struktur in die Fläche zu bringen. Nach einem Abreiben mit einem harten Borstenpinsel schaut das dann so aus:




An den Kanten sind die Kanten nach jahrelangem Verschleiß teilweise schon ausgebrochen. Wo noch nicht mit Asphalt ausgebessert wurde, sind - besonders zum Ende der Bahnsteige hin - die Ausbrüche noch zu sehen. Eine "Schalung" aus Styrodur sorgt erstmal für den notwendigen Halt:




Dann wird kurz vor dem endgültigen Abbinden die Schalung abgebrochen




Das abgebrochene Stück wird mit dunklerem Washing getränkt und dnach wieder mit der Beton-Grundfarbe graniert




An den Bahnsteigenden hat Pflege schon viele Jahre nicht mehr stattgefunden, hier finden sich nicht nur Risse, sondern auch flächige Ausbrüche aus der Deckschicht. Mehrere Schichten Moltofill (danke, Roman!) sorgen für den notwendigen Effekt.








Bei tiefen Ausbrüchen besteht die oberste Lage ca. 1 mm Moltofill-Innen, das nach dem Austrocknen gebrochen und malträtiert wird. Nach dem mehrfachen Auftrag von Washing und Grundfarbe ergibt sich dieses Bild







An diesem Bahnsteigende wird es dann auch noch grün, erste Gräser und Unkraut haben hier schon genug Nährstoffe gefunden.

Auf allen Oberflächen fehlt noch das anschließende Washing, das trage ich aber erst ganz zum Schluß auf der Platte auf, damit es wirklich homogen wird.

Soweit für heute, im nächsten Teil dann Pflaster, Asphalt und die Kanten



Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde
Wolfgang



Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1172 von N Bahnwurfn , 07.02.2020 11:48

Hallo Wolfgang,

deine Vorgehensweise hat wirklich sehr real aussehende Strukturen hervorgebracht.
Vor allem die kleinen und mittleren Risse gefallen mir echt gut. Auch die Idee hier erstes, zaghaftes Grün wachsen zu lassen. Findet sich aber sicher nur an den wenig begangenen Bereichen der Bahnsteigenden, wo es nicht ständig abgelatscht wird. Auch die stärkeren Ausbrüche sind, auf Grund der Vernachlässigung, wohl eher hier zu finden. In den viel begangenen Bereichen würde schon wegen der Unfallgefahr doch recht zügig geflickschustert werden, aber auch da lassen sich sicher interessante Strukturen gestalten.

Bin schon gespannt was du da noch so zaubern wirst.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1173 von Jonnytulln , 07.02.2020 11:53

Hello Wolfgang,

wie immer super Bilder deiner realistischen Betongestaltung! Sieht einfach toll aus!!
Das von unten mit dem washing finde ich eine neue gelungene Idee! Du scheust keine Mühe neue Versuche zu starten um den Realismus wieder zu geben. Das Ergebnis gibt dir recht einfach super.

LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1174 von E-Lok-Muffel , 07.02.2020 13:21

Hallo Wolfgang,

Spitzenmäßiger Betonbau, live und in Farbe an fast jeder Brücke der Republik zu bewundern

Trotzdem gebe ich hier wieder mal den Sklaven mit dem Lorbeer-Kranz:
Toll sind Deine verwahrlosten Beton-Flächen ja, ich gebe aber zu bedenken, dass dann auch alles andere damit Schritt halten muss, wenn Ranz und Gammel im Bahnsteig-Bereich derart Einzug halten sollen. Bedeutet z.B. auch, dass die Unterführungen für eine derartige Vernachlässigung der Bodenbeläge viel zu sauber daherkommen, und auch bei der Ladestraße fehlen mir dafür zu wenige Pflastersteine... das ist m.E. nicht stimmig!
Dann müssen auch die Bahnsteigdächer vor sich hin rosten, das EG ist verwaist, die Bahnhofskneipe längst dichtgemacht, vielleicht das ein oder andere Fenster eingeschlagen die anderen mit Brettern vernagelt (Lost place?)...

...und durch diese Szenerie mit dem morbiden Charme vom Nachtlager eines Clochards donnern jetzt funkelniegelnagelneue, schachtelfrische, lackglänzende Züge!

Was willst Du darstellen? Einen heruntergekommenen Provinzbahnhof einer Nebenstrecke? : Nein!
Hier herrscht Hochbetrieb! Du liebäugelst sogar mit einem ICE... Hätten sich die Bahn-Oberen jemals getraut, ihren Paradezug an einem vergammelten Bahnsteig halten zu lassen...(möglicherweise schon!)
Wo Betrieb herrscht, da wird normalerweise auch gepflegt, respektive hier: geflickt! Also werden die Schlaglöcher mit Asphalt ausgegossen, die Risse mit Bitumen versiegelt, die aus- und abgebrochenen Bahnsteigkanten mit irgendetwas ersetzt und sei es ein provisorischer Stahträger, der dann auch mal 10 Jahre dort vor sich hinrosten kann, bis die geplante Bahnsteigsanierung endlich genehmigt ist.

Meine Empfehlung, der Du natürlich nicht folgen mußt, Altern ja, aber nicht übertreiben und wenn, dann wieder (provisorisch) flicken.

Gruß und schönes Wochenende
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1175 von Brumfda , 07.02.2020 14:34

Zitat

... Was willst Du darstellen? Einen heruntergekommenen Provinzbahnhof einer Nebenstrecke? : Nein!
Hier herrscht Hochbetrieb! Du liebäugelst sogar mit einem ICE... Hätten sich die Bahn-Oberen jemals getraut, ihren Paradezug an einem vergammelten Bahnsteig halten zu lassen...(möglicherweise schon!)
Wo Betrieb herrscht, da wird normalerweise auch gepflegt, respektive hier: geflickt! Also werden die Schlaglöcher mit Asphalt ausgegossen, die Risse mit Bitumen versiegelt, die aus- und abgebrochenen Bahnsteigkanten mit irgendetwas ersetzt und sei es ein provisorischer Stahträger, der dann auch mal 10 Jahre dort vor sich hinrosten kann, bis die geplante Bahnsteigsanierung endlich genehmigt ist.
Meine Empfehlung, der Du natürlich nicht folgen mußt, Altern ja, aber nicht übertreiben und wenn, dann wieder (provisorisch) flicken.



Moin Uli, moin Wolfgang!

Die Realitär ist genauso. Und teils noch schlimmer (gewesen). Ab den 90ern hat die DB unglaublich viel aufzuarbeiten und machte das nach und nach. Nicht selten wurde dann nur das Ferngleis auf Hochglanz gebracht und bis zur Renovierung gammelten regelrecht die Bahnsteige weiter. Insbesondere die Bereiche, in denen keiner mehr ein und ausstieg und die Längen der Regelzüge an diesem Ort statt der möglichen 10 Waggons nur 4 -6 als Beispiel betrugen. Da entstanden Grünflächen aus den Rissen des Betons mit teils einem Fußweg zur Fußgängerunter/ -überführung. Im Genutzten Bereich kamen ganz richtig Bitumen zum Einsatz, Beim Rest wurden unterirdische Ameisenstaaten gegründet. Daher ist dieser gneiale Bereich :

Zitat
An den Bahnsteigenden hat Pflege schon viele Jahre nicht mehr stattgefunden, hier finden sich nicht nur Risse, sondern auch flächige Ausbrüche aus der Deckschicht. Mehrere Schichten Moltofill (danke, Roman!) sorgen für den notwendigen Effekt.



Daher die Differenzierung Wolfgans der Bahnsteigenden. Insofern wäre es vielleicht zu überlegen, ob Du das Ferngleis in Topzustand darstellen möchtest, weil, da gerade investiert wurde und der Rest halt ist , wie er ist .

Ich könnte wieder ins Schwärmen, ob Deiner natürlichen Alterung, geraten. Ein Bahnsteig, der teils bereits eines Krückstockes bedarf und vielleicht auch den Rollator und noch sehr fite Bereiche hat. Wo och mir sicher bin ist, dass Du jedes mal das rechte Maß findest zur Realität, dass kein Extrem alleine durchschlägt und der Mix einfach passt. Und letzten Endes Deine Fans sagen: GENAUSO kenne ich das. Erinnerung. Kopfkino. Meisterlich!

Flauschiges Wochenendle , Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz