RE: Anlage URI

#701 von nakott , 05.11.2019 14:30

Hallo Jochen,

vielen Dank für Dein Lob zum Video.

Zitat

Wie verhält sich der Zug denn in den Kurven? ...."Ausdehnung" des Zuges in Kurven....


Hm, da sprichst Du einen Punkt an, an den ich noch gar nicht gedacht habe. In der Tat wird der Zug länger, wenn er durch die Kurve fährt, wobei dennoch die 3 Loks weiterhin gleich schnell fahren. So gesehen kann das eigentlich gar nicht funktionieren.

In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass es mindestens mit den 3 Roco Loks funktioniert. Und das sogar durch Märklin R1 in meiner Wendel zum Schattenbahnhof. Selbst Anfahren und Abbremsen in der Kurve hat funktioniert. Vielleicht liegt es an den hohen Spurkränzen der Märklin Wagen.

Bei meinem anderen Zug mit Schublok habe ich eine Märklin Delta Lok hinten angehängt, bei der ich den Motor ausgebaut habe. Da hängt dann zwar ein 400g Klotz am Ende und zieht kräftig an den Wagen, aber das ist dennoch einfacher als die hinten schiebende Roco Lok.

Am liebsten wäre es mir, wenn Roco oder Märklin eine Dummy-Lok für den Schluss anbieten würde. Mit Lok-Decoder fürs Licht, aber ohne Motor und möglichst leicht. Meine 3-er BLS Lok-Komposition würde ich auch nicht unbeaufsichtigt fahren lassen. Man muss schon schnell genug zum Nothalt kommen, wenn doch mal die Wagen zusammen geschoben werden.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.222
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#702 von GSB , 05.11.2019 18:35

Zitat

Braune BLS kann man nie genug haben


Hallo Dirk,

Mir gefällt ja die moderne Farbgebung wesentlich besser - aber das ist (wie so oft) einfach ne Frage des persönlichen Geschmacks.

Auf jeden Fall ist der Güterzug mit den 3 Loks beeindruckend.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anlage URI

#703 von nakott , 31.12.2019 16:27

Hallo zusammen,

zum Jahreswechsel noch ein Video, das Fahrten der SBB Historic am Gotthard in 1:87 nachstellt.


Ich wünsche allen Stummis ein spannendes Modellbahn-Jahr 2020.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.222
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Anlage URI

#704 von Schienenchaos , 31.12.2019 16:43

Servus Dirk!
Ein feines Video, dass Du uns hier zeigst!

Beim betrachten (auch älterer Videos) ist mir aufgefallen, dass Du deinen Unterbau und auch die Stützen der Trassen fast komplett aus Sperrholz (Multiplex?) aufgebaut hast. Wie bist Du mit der Stabilität und Verwindungssteifigkeit zufrieden, kannst Du diese Bauweise empfehlen und welche Dimensionen haben diese Stützen?

Einen guten Rutsch und LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Anlage URI

#705 von GöschenN , 28.01.2020 11:17

Hallo Dirk,

das ist ja total faszinierend, wie du an deiner Anlage baust!
Ich habe deine Anlage vor ein paar Tagen entdeckt, und jetzt wieder reingeschaut. Ich bin beeindruckt von der Sorgfältigkeit/Genauigkeit, also dein präzises Arbeiten. Das gefällt mir sehr.
Auch dein Bahnhof Göschenen. Mit deiner Reduzierung bleibt doch die Stimmung vom echten Göschenen behalten.
Und beeindruckt bin von der Menge an Elektronik, die du verbaust. Das beeindruckt, weil ich bei mir mit ganz wenig Elektronik auskomme.
Mach weiter so!

Viele Grüsse
Johannes
Der GöschenN baut

Göschenen in Spur N, eben GöschenN, wo die Elektronik eine viel kleinere Rolle spielt: GöschenNBahn


GöschenN  
GöschenN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.01.2020
Ort: GöschenN ;-)
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlage URI

#706 von nakott , 31.01.2020 09:03

Hallo,

Danke für die nette Rückmeldung.

Zitat

Wie bist Du mit der Stabilität und Verwindungssteifigkeit zufrieden, kannst Du diese Bauweise empfehlen und welche Dimensionen haben diese Stützen?


Birke-Multiplex. Die Stützen sind 12 * 25 mm. Das ist so stabil, dass ich sogar drauf stehen kann.

Zitat

Und beeindruckt bin von der Menge an Elektronik, die du verbaust. Das beeindruckt, weil ich bei mir mit ganz wenig Elektronik auskomme.


Wenn man die Anlage mit TC automatisch steuern möchte, dann kommt es zu viel Elektronik. Ich mag es gerne, wenn ich einfach nur davor sitzen kann und die Züge ohne mein Zutun Ihre Kreise ziehen. Dabei ergeben sich immer wieder spannende Situation im Bahnhof.
Über neue Bilder in Deinem Thread GöschenNBahn würde ich mich freuen, denn die bisherigen liegen ja schon lange zurück....2013 wenn ich richtig gesehen habe....

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.222
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#707 von nakott , 02.02.2020 18:30

Hallo zusammen,

nun beginnt für mich langsam wieder die Zeit mit weiter bauen und dafür müssen die Züge von der Anlage in die Vitrine. Zum Abschluss der weihnachtlichen Fahrzeit habe ich ein Video von der Zentralen Wendel im Untergrund meiner Anlage gedreht, das ich mit 4x und 8x Zeitraffer-Geschwindigkeit auf Youtube hochgeladen habe:

Video Anlage URI Vol. 19a: Im Untergrund 4x Zeitraffer, Dauer 3:27 Minuten


Video Anlage URI Vol. 19b: Im Untergrund 8x Zeitraffer, Dauer 1:47 Minuten


Viel Spaß beim schauen. Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.222
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Anlage URI

#708 von cougar1234 , 05.02.2020 20:29

Hallo Dirk

Spannendes Video! Ich habe nicht gezählt, wie viele verschiedene Züge zu sehen sind. Ich staune auch immer wieder ab deiner sehr exakten Arbeitsweise, auch im unsichtbaren Untergrund!

Was hast du baulich grosses vor, sodass die Züge in die Vitrine müssen?


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#709 von nakott , 06.02.2020 10:52

Hallo Rolf,

Zitat

Spannendes Video!


Danke. Hat mir auch Spaß gemacht, es zu erstellen. Und mit iMovie geht das auch super einfach. Einfach für den Clip 2x, 4x, 8x oder gar 20x einstellen. iMovie macht den Rest für einen. D.h. ich habe mit meiner LX15 ganz normal gefilmt und dann mittels iMovie daraus ein Zeitraffer-Video erstellt.

Zitat

Ich habe nicht gezählt, wie viele verschiedene Züge zu sehen sind.


in den Schattenbahnhöfen haben 15 Züge Platz. Da die Abfolge zufällig war, weiß ich nicht, ob alle Züge auf dem Video gefahren sind. Die meisten wohl schon.

Zitat

Was hast du baulich grosses vor, sodass die Züge in die Vitrine müssen?


Nicht wirklich. Ich möchte Tunnel, Brücken etc. weiter bauen. Und irgendwie sind die Züge dann doch gefährdet. Daher besser alles in die Vitrine.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.222
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#710 von nakott , 03.05.2020 12:18

Hallo allerseits,

nun melde ich mich auch mal wieder hier zu Wort. Da wir unsere Terrasse neu machen, kommt aktuell die Modellbahn viel zu kurz.

Dennoch hat sich eine Kleinigkeit getan. Ich hatte schon Ende Juli 2014 die Ansagen am Bahnhof Göschenen aufgenommen; speziell wegen der IR-Ansagen. Denn mit der Öffnung des GBT wird es diese so nie wieder geben. Nun habe ich Zeit gefunden, die Aufnahmen zu schneiden. In Summe sind es 17 Ansagen geworden.

Es gibt Ansagen für die Einfahrt des Zuges und Ansagen für die Verbindungen der in Göschenen umsteigenden Reisenden. Die Aufbau der Dateinamen ist wie folgt:

<Einfahrt|Verbindungen>_<Ziel>_<Abfahrtszeit>_<Sprache>_<Zeit der Ansage in Sekunden>

Bei Einfahrtansagen mit Fahrtrichtung Süden gibt es die Ansage in DE und IT. Bei Verbindungsansagen für Reisende aus dem Süden ebenfalls in DE und IT.

Interessant ist, dass Verbindungsansagen zur MGB ohne SBB-Gong sind. Verbindungsansagen zu SBB IR-Zügen sind jedoch mit SBB-Gong. Wäre mir so bisher nicht aufgefallen.

Hier ist eine Beispiel: http://www.punktkontakt.de/misc/tillhaus...nd/Beispiel.wav

Alle Dateien habe ich in eine ZIP-Datei verpackt: http://www.punktkontakt.de/misc/tillhaus...nen_Ansagen.zip (33 MB)

Ich bitte um Beachtung meines Copyright. Für private Verwendung sind die Dateien frei nutzbar.

Viel Spaß damit und viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.222
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#711 von Barbara13 , 03.05.2020 23:01

Hallo Dirk,

klingt klasse. Wie willst du die Ansage auf die Platte bringen? ... oder sollen die Züge das übernehmen?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#712 von cougar1234 , 04.05.2020 12:26

Hallo Dirk

Tönt super! Das war ein beträchtlicher Aufwand diese in dieser Form aufzubereiten! Herzlichen Dank fürs zur Verfügung stellen!

Mich interessiert es auch, wie du dies dann auf die Anlage bringen wirst. Möchte allenfalls auch so etwas umsetzen. Bei mir dürfte es aber noch nicht die automatisierte Computerstimme sein. Und eingeleitet vom "alten" BLS-Gong.

Herzliche Grüsse

Rolf


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#713 von Stunde-Null , 04.05.2020 17:42

Zitat

Hallo Dirk,

klingt klasse. Wie willst du die Ansage auf die Platte bringen? ... oder sollen die Züge das übernehmen?



Ich sehe drei Wege. Es die Loks machen lassen, mit dem Nachteil, dass jede Lok einen Sounddecoder braucht. Lösung zwei ist das verbauen eines Sounddecoders ohne Motor, also ein Sound-Funktions-Decoder. Lösung drei: einen speziellen Decoder, Ich denke hier braucht es eine Bastellösung. Eine Fertiglösung kenne ich nicht, aber bestimmt jemand aus dem Stummi-Universum.


Gruss

Andreas


Stunde-Null  
Stunde-Null
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.06.2018


RE: Anlage URI

#714 von nakott , 04.05.2020 17:46

Hallo,

Zitat

Das war ein beträchtlicher Aufwand diese in dieser Form aufzubereiten!


Das ging eigentlich. Ich habe nur die Audio-Sequenzen mittels Audacity https://www.audacityteam.org aus den Mitschnitten ausgeschnitten. Nachbearbeitet mit Filter etc. habe ich nichts. Gut, zeitlich Stand ich ca 8 Stunden am Bahnhof und habe auf die Personenzüge gewartet. In Göschenen waren das ja nur 2 IRs pro Stunde und 2 von der MGB. Zum Glück fuhren damals noch die Containerzüge durch Göschenen, so dass mir nicht langweilig wurde.

Zitat

Mich interessiert es auch, wie du dies dann auf die Anlage bringen wirst.

Zitat

Wie willst du die Ansage auf die Platte bringen?


Das Auslösen der Sounds mache ich über TC. Wenn z.B. ein bestimmter Zug bald im Bahnhof eintreffen wird, dann ertönt dort der Einfahrtansage. Von Tams habe ich schon länger das Tams EasySoundMax Modul gekauft. Das kann man über DCC ansteuern und hat eine SD-Karte für die WAVs. TC kann aber auch selber direkt WAV Dateien abspielen, was dann aus dem internen Lautsprecher meines PC heraus kommt. Ich denke aktuell darüber nach, einen externen Lautsprecher an den PC anzuschließen und diesen dann unter dem Bahnhof anzuordnen.

Entsprechend diesem Beitrag im TC Forum https://www.freiwald.com/forum/viewtopic...=217714#p217714 kann man das noch erweitern. Man nehme dazu eine 6-Kanal Soundkarte oder z.B. so eine Sound Box https://www.reichelt.de/delock-usb-sound...tct=pol_4&nbc=1. Daran kann man mehrerer Lautsprecher anschließen und diese dann über der Anlage verteilen. Dann muss man noch ein 6-Kanal WAV erzeugen. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber das wird mit Audacity vermutlich gehen. So kann man dann passend zum Ort den Sound abspielen.

Spielt man den Sound direkt über TC ab, dann kann man auch parallel mehrere Sounds spielen. Das geht bei Tams EasySoundMax nicht. Es gibt immer nur ein Sound zu einer Zeit bei Tams.

Sicher gibt es noch mehr Möglichkeiten. Z.B. über einen Arduino. Dafür gibt es ja sogar DCC und Audio Libs.

Zitat

Es die Loks machen lassen, mit dem Nachteil, dass jede Lok einen Sounddecoder braucht. Lösung zwei ist das verbauen eines Sounddecoders ohne Motor, also ein Sound-Funktions-Decoder. Lösung drei: einen speziellen Decoder,


Sounddecoder in der Lok wären für die Einfahrtansagen nicht so geeignet, denn die Ansage muss ja am Bahnhof zu hören sein, wenn der Zug noch nicht da ist. Die Lösung mit einem Lok-Sounddecoder, der statt in der Lok unter der Anlage verbaut ist, hat Philipp mit der tollen BLS Anlage gemacht.

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.....nach 6 Jahren habe ich es ja gerade erst geschafft, die Ansagen fertig zu bekommen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.222
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#715 von alpenfan , 11.05.2020 20:04

Hallo Dirk,

alle Achtung welch eine präzise Arbeitsweise im Unterbau !
Ich muss über die Dreifachtraktion der BLS Re4/4 staunen. Das hätte ich nie gedacht, dass das funktioniert.
Du hast geschrieben dass der Zug selbst auf R1 nicht entgleist bzw es die Wagen nicht rausdrückt. Cool !
Wie sicher funktioniert das im Alltag ? Musst Du oft eingreifen ?
Bei mir ist die Zugänglichkeit an einigen Stellen nicht optimal dewegen hab ich mich das bisher nicht getraut.
Ich fahre 2 "echte" Doppeltraktionen mit zwei angetriebenen Loks. Das tut prozesssicher bei guter Geschwindigkeitsabstimmung. An einem Zug hängt hinten noch ein ganz leichter Roco Re460 Dummy, das geht ebenfalls perfekt. Aber eine Lok mit ausgebautem Anker hinten dran hängen geht schon nicht mehr aufgrund der Längenänderung über die Kulissen.
Auch die 3 Krokodile....toll ! Hast Du Erfahrung beim zusammenhängen eines Märklin und eines Roco Krokodils ?

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Anlage URI

#716 von Barbara13 , 17.05.2020 09:36

Hallo Dirk,

das Thema Sound wird richtig interessant. Mein Piko ICE hat ja Bahnhofsansagen integriert. Was soll ich sagen, Besucher sind von diesem Effekt total begeistert. Kommt unglaublich gut. Dass tiefe Töne fehlen ist nicht schlimm, da die Bahnhofsansagen aus Druckkammerlautsprechern kommen, die das ja auch nicht können. Aber ich versuche auch die Ansagen in den Bahnhof zu integrieren, um universell zu bleiben. Ich denke jedoch, dass die Nachbildung von Umgebungsgeräuschen die Bahnhofsansagen toll ergänzen kann. Habe gestern einfach mal im Tal die Ohren bewusst aufgemacht. Unglaublich ... fernes Motorrad, Autos, Schiffsantriebe ... Deutlich leiser wie die Züge, aber mit sehr vielen tiefen Frequenzen. Also braucht es schon richtige Speaker, um dieses ‚fühlen der Umgebung‘ nachzubilden. TC 4D Sound scheint sowas ja auch zu unterstützen ... hast du hier Erfahrung?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#717 von SBB IC , 18.05.2020 10:49

Hi Dirk,
jetzt muss ich auch mal was bei Dir schreiben.... Klasse Bahnhofsansagen und vor allen klasse Anlage ! An einen Arduino zum Abspielen der Ansagen habe ich auch schon gedacht, jedoch kann TrainController das ja auch schon sehr gut. Cool anhören tun sie sich allenfalls! Schade, dass ich zu Hause noch keinen Bahnhof habe.... Aber mal schauen, vielleicht lässt sich ja ein Haltepunkt einrichten. Es gab ja auch mal diesen coolen ELA-Ansagen Generator... Wurde leider offline genommen, keine Ahnung wieso.

Viele Grüße

Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlage URI

#718 von nakott , 31.05.2020 07:52

Hallo Michael und Timon,

Danke für Eure Kommentare.

ich selber habe quasi keine Erfahrung mit TC 4D, denn ich habe keine 5.1 oder 7.1 Soundkarte. Und somit kann ich nicht wirklich die 4D Demo probieren. Ich weiss aber, dass TC stationäre Geräusche, wie z.B. Bahnhofsansagen, und dynamische Geräusche (Lok-Sounds) unterstützt. Für mich wären primär die stationäre Geräusche von Interesse.

Zu dem Thema gibt es von Marek einen interessanten Post im TC Forum.
https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=39&t=35247

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.222
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#719 von AEscher , 07.07.2020 08:43

Hallo Dirk,

das mit den Ansagen ist echt super. Habe sie mir auch gleich heruntergeladen. Und deine Untergrund-Videos . Es ist schon irre, was da im "Unsichtbaren" abgeht, damit man im sichtbaren Bereich einen realistischen Verkehr hat.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#720 von nakott , 06.09.2020 11:28

Liebe Gotthard-Fans,

aus aktuellem Anlasse verweise ich auf diesen Post im Stummi Gotthardmodell im Verkehrshaus der Schweiz

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.222
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#721 von Egon , 12.10.2020 15:00

Zitat von nakott im Beitrag Anlage URI

...

Für die bessere Vorstellung noch das TC Stellwerk:



Grüße Dirk


Hallo Dirk,
ich bin mit der Plazierung meiner "Zwerge" beschäftigt und habe mir dein Rangiervideo angeschaut. Dabei sieht man ja gut, wie diese zum Einsatz kommen. In deinem Bild vom TC-Stellwerk erkenne ich unterhalb des Blocks mit der Kroko-Schneeschleuder-Kombi einen Block (ich nenne ihn X) den du wohl zum rangieren benutzt(?). Im Gleis darunter fehlt der entsprechende Block (ich nenne ihn mal Y) obwohl die Signale identisch sind. Nun meine Fragen:
Block X dient nur zum rangieren, dann macht der linke Zwerg Sinn. Das 2. Signal dort ist ja ein VS. Im fiktiven Block Y gibt es auch einen Zwerg vor dem VS in Richtung Schatten-BHF. Wozu dient der? Reicht das VS an der Stelle nicht aus?

Ich versuche nur zu verstehen - weil ich das bis jetzt nicht entdecken konnte - wo Zwerge stehen (können/sollen) und was sie dort, wo sie stehen, signalisieren. Wann sie zB von "schrägauf" nach "gradauf" umschalten. schrägauf bleibt schrägauf wenn die Fahrt nach dem Zwerg endet, soweit verstanden. Aber wann kommt nach "halt" nicht sofort gradauf, sondern schrägauf -> gradauf? Oder passiert zwischen "schrägauf" und "gradauf" noch, etwas was ich nicht auf den Videos erkenne, zB schaltet ein Signal um? Ich schaue mir ja etliche der hier verlinkten Videos (auch von andern) an. Es gibt ja wohl auch Zwerge die nur Weichen schützen(?).
Es reicht völlig, wenn du meine Frage(n) zu X und Y irgenwann beantwortest - bitte keine Eile.
Allgemein zu den Zwergen würde mir ein link helfen. Das Signalbuch der SBB ist mir bekannt. Ich möchte mich allerdings jetzt nicht durch alle möglichen Foren arbeiten. Auch da würde mir ein Einstiegslink völlig ausreichen.
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#722 von respace99 , 12.10.2020 17:07

Hallo Egon

Erlaube mir diese Korrektur:

Bei den SBB-Zwergsignalen gibt es "nur" die Signalbegriffe "Halt", "Fahrt mit Vorsicht" und "Fahrt" - woher die Bezeichnungen "schrägauf" und "gradauf" kommen ist mir auch schleierhaft

Siehe auch Signalreglement R300.2 Kapitel 2.4.5
https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/doku...gnale-a2015.doc


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#723 von Egon , 12.10.2020 18:21

Zitat

Hallo Egon

Erlaube mir diese Korrektur:

Bei den SBB-Zwergsignalen gibt es "nur" die Signalbegriffe "Halt", "Fahrt mit Vorsicht" und "Fahrt" - woher die Bezeichnungen "schrägauf" und "gradauf" kommen ist mir auch schleierhaft

Siehe auch Signalreglement R300.2 Kapitel 2.4.5
https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/doku...gnale-a2015.doc


Hallo Giorgio,

woher die Bezeichnungen "schrägauf" und "gradauf" kommen ist mir auch schleierhaft

nun, diese Begriffe stammen aus der LOKI 7-8 2013 aus dem Artikel "Völker, seht die Signale!"

Ich werde diese Begriffe dann nicht mehr verwenden - versprochen.

nette Grüße von einem der es noch lernen möchte
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#724 von nakott , 12.10.2020 19:14

Hallo Egon,

ich habe Dein X, Y so verstanden:



Zitat

Block X dient nur zum rangieren, dann macht der linke Zwerg Sinn. Das 2. Signal dort ist ja ein VS. Im fiktiven Block Y gibt es auch einen Zwerg vor dem VS in Richtung Schatten-BHF. Wozu dient der? Reicht das VS an der Stelle nicht aus?



Zwerge dienen zum Schutz von Weichen. Und damit bracht das Vorbild einen Zwerg links von Y.
X und Y gehören bei mir noch zum Bahnhofsbereich. Deshalb hat es links oben von A und B auch Einfahrtsignale.
Das VS links von Y zeigt den Begriff des HS rechts von B an.
Das VS links von X zeigt den Begriff des HS rechts von B oder A, je nach gestellter Weichenstraße.

D.h. meine Signale sind erst mal unabhängig von den TC-Blöcken und versuchen dem Vorbild gerecht zu werden.

Du hast es richtig gesehen, dass ich X zum rangieren benutze und deshalb habe ich in X auch einen TC-Block. Y benötige ich gerade als Block nicht in TC, weswegen er auch nicht angelegt ist. Sollte ich Y in TC mal für eine Rangierfahrt benötigen, dann kann ich ihn noch in TC anlegen.

Zitat

Ich versuche nur zu verstehen - weil ich das bis jetzt nicht entdecken konnte - wo Zwerge stehen (können/sollen) und was sie dort, wo sie stehen, signalisieren. Wann sie zB von "schrägauf" nach "gradauf" umschalten. schrägauf bleibt schrägauf wenn die Fahrt nach dem Zwerg endet, soweit verstanden. Aber wann kommt nach "halt" nicht sofort gradauf, sondern schrägauf -> gradauf? Oder passiert zwischen "schrägauf" und "gradauf" noch, etwas was ich nicht auf den Videos erkenne, zB schaltet ein Signal um?



Ich bin kein 100% Experte, aber ich sage Dir, was ich glaube zu verstehen.

Der Zwerg ist für den Lokführer bindend. Zeigt der Zwerg Halt, dann ist zu halten, auch wenn, warum auch immer, ein HS grün zeigen würde. Zeigt ein Zwerg Fahrt mit Vorsicht oder Fahrt und es ist eine Rangierfahrt, dann darf ein rotes HS überfahren werden. Eine normale Zugfahrt benötigt ein grünes HS und einen Zwerg mit Fahrt oder Fahrt mit Vorsicht. Ein Personenzug am Bahnsteig zusätzlich noch ein grün/weißen Abfahrtsbefehl.

Zwerge sind immer in "Reihe" geschaltet. D.h.

1. Der Zwerg zeigt Fahrt mit Vorsicht, wenn der nächste Zwerg in der gestellten Weichenstraße Halt zeigt.
2. Der Zwerg zeigt Fahrt, wenn der nächste Zwerg in der gestellten Weichenstraße Fahrt oder Fahrt mit Vorsicht zeigt.
3. Der Prellbock eines Abstellgleises ist wie ein virtueller Zwerg der Halt zeigt. Daraus ergibt sich wegen 1., dass der Zwerg davor Fahrt mit Vorsicht zeigt.

Beispiel 1:

Aus Platzgründen ist der Block mit Prellbox weiter unten gezeichnet. Folge den hellblauen Boxen mit A darin.



Beispiel 2:



Beispiel 3:

Kreis in orange ist der Abfahrtsbefehl.



Jetzt hoffe ich, dass die Lokführer hier unter uns mich nicht federn werden....

Viele Grüße Dirk

EDIT: Tippfehler korrigiert


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.222
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#725 von Egon , 12.10.2020 19:51

Hallo Dirk,
großen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Jetzt verstehe ich das alles besser. Ich muss mal schauen wie ich das bei mir umsetzen kann. Vielleicht brauche ich noch ein paar Vorsignale. Die Jahreszeit passt auf jeden Fall, da habe ich mehr Zeit für das Hobby.

schöne Grüße
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Siegtal: Bahnhof Au an der Sieg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz