RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#276 von Bobbel , 31.01.2020 13:21

Zitat

... ... ...

Dann aber bitte vorher erst mal die Qualitätsprobleme beheben


Gruß,
Janik



Die Qualitätsprobleme bestehen seit Einführung des C-Gleises und ich frage mich
allen Ernstes, wie es sich eine renommierte Firma seit über zwanzig Jahren leisten
kann beispielsweise die bekannten Mängel der Weichenantriebe nicht zu beseitigen.

Diese Anmerkung nur, weil Du die Qualitätsprobleme ins Spiel gebracht hast.

Die Erweiterung des C-Gleises und die Mängelbeseitigung sollte sehr bald und vor
allem zeitgleich erfolgen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#277 von Badaboba , 31.01.2020 16:25

[quote="Stefan Krauss" post_id=1934420 time=1548973190 user_id=15567]
Hallo!

Für die Drehscheibe passt ja (leider) nur ein Rundlokschuppen - nämlich der nun neu von Märklin selbst angekündigte. Dieser ist in Laser-Cut-Technik hergestellt. In Nürnberg zeigt Märklin den Lokschuppen:



Das Bild im Prospekt fand ich nicht so ganz überzeugend. In Wirklichkeit sieht er aber gar nicht so verkehrt aus ...

[/quote]


Hallo,
schon hat Faller reagiert und bringt einen Lokschuppen mit 12° Teilung...

Klassisch Polystyrol, könnte eine Freilassing-Variation sein:
https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...4712/index.html
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Neu...B0-Teilung.html


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#278 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 31.01.2020 18:14

Hallo,

Zitat
denn ab 9° aufwärts ist in 1°-Stufen alles möglich.

das ist war die Roco Drehscheibe ist individuell anpassbar, baut aber auch sehr tief durch den unten liegenden Antrieb.....nichts für Teppich Bahner.....und auch nur K Gleisanschluss möglich....oder durch Übergangsgleis. So richtig überzeugt hat mich das nicht.

Bei mir werkelt jetzt die Fleischmann/ Roco Drehscheibe in AC( neu aufgelegt) mIt RoFL Turntable Gleisvorwahl Ansteuerung, Beleuchtung des Drehscheibenhauses mittels Decoder auch vorhanden, für mich hat sich das Thema DS jetzt erledigt. Man kann nicht immer nur warten.
Achja und eine BR 45 und BR 05 Stromlinie kann auch gedreht werden ohne Probleme denn Platz ist auf der Bühne reichlich vorhanden und das war mir auch wichtig.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#279 von Stefan Krauss , 31.01.2020 23:47

Hallo, zusammen,

auf der Spielwarenmesse in Nürnberg war wieder ein Teilesatz der Drehscheibe ausgestellt.


Die Randteile sind farblich angepasst und passen zu den Einsätzen mit den Schienen.


Man erkennt nun auch sehr gut die eigentliche Höhe und den Unterbau.


Leider kann man nicht genau messen. Schätzungsweise 5 cm würde ich sagen. Ob der seitliche Motor noch so bleibt oder irgendwie in einem Plastikteil verschwindet, ist nicht klar.

Faller hat, wie oben erwähnt, nun auch einen 12-Grad-Lokschuppen vorgestellt, der zur C-Gleis-Drehscheibe passt.


Da eben noch keine solche Drehscheibe verfügbar war, hat Faller auf dem Diorama eine Drehscheibe im Bau dargestellt. Witzige Idee und gut umgesetzt.


Das gezeigte Muster sieht schon sehr fertig aus.


Hier noch eine Ansicht von hinten...


... und von der Seite.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#280 von Feyd-Rautha , 01.02.2020 06:35

Moin zusammen,

ein Faller RLS für die neue Märklin Scheibe

... und ... ich ... hab ... mühsam ... 2x ... den ... Faller ... RLS ... auf ... 9° ... umgebaut! - der Witz geht auf mich! Hätt ich nur mehr Geduld gezeigt ... meh!

Ich hab offen gestanden zwischen Roco und der neuen Märklin geschwankt. Roco wegen der 9°, Märklin wegen digital. Preislich kommen sie beide ja auf ungefähr dasselbe wenn man bei Roco noch den Trafo und längere Kabel dazurechnet ...

Jetzt bleibts bei der Roco Scheibe (hab sie noch nicht) und analoger Steuerung da der RLS fast fertig ist (aber meine gemurmelten Seemannsflüche hallen hier weiter durch die Hallen!) ... wenigstens bleibe ich epochentreu, seufz *winsel*


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#281 von CS3plus , 01.02.2020 07:36

Moin Stefan,
danke dir für die aufklärenden Bilder der Drehscheibe und des Faller Lokschuppens.

Die Drehscheibe nimmt ja langsam Gestalt an und sieht finde ich richtig gut aus .

Ebenso der Lokschuppen von Faller, der wie finde geil aussieht dabei, ebenso das Diorama.

Finde es mega lustig was Faller da gemacht hat.

Der Scheibe und ist schon lange vorbestellt und den Lokschuppen werde ich auch bestellen


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#282 von Murmel , 01.02.2020 09:45

Hallo,

die Drehscheibe ist nicht das Problem. Ich habe allerdings noch nie Gleise gesehen, die mit so einer Böschung in einen Schuppen führen.
Von daher kann ich auch dem Faller-Schuppen nicht viel abgewinnen mit den Ausschnitten unten an den Toren.
Für Teppichbahner sicher akzeptabel. Aber sonst eher nicht.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#283 von CR1970 , 01.02.2020 12:11

Allerdings können Teppichbahner die Scheibe nicht auf dem Teppich einsetzen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


kpev hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#284 von florian_se , 01.02.2020 12:22

Zitat

Allerdings können Teppichbahner die Scheibe nicht auf dem Teppich einsetzen



Loch in den Flocati schneiden? 😄

Naja...bin Mal gespannt ob es beim Liefertermin 2. Quartal bleibt. Herr Bächtle klingt ja nicht sehr zuversichtlich im Märklin TV...


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#285 von B VI , 01.02.2020 13:05

Zitat

Allerdings können Teppichbahner die Scheibe nicht auf dem Teppich einsetzen



Eine bereits im letzten Jahr von Lenz in Spur 0 vorgestellte Neuheit, die in diesem Jahr lieferbar sein soll, könnte da Abhilfe schaffen. Ich bin mal gespannt, ob so etwas irgendwann auch in der H0-Welt kommt:
Lenz Drehgleis

Einbautiefe Null - alles "auf Level". Ziemlich pfiffig gemacht; man hatte da wohl auch speziell die Teppichbahner im Auge.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#286 von Andreas Poths , 01.02.2020 14:51

Zitat von Bobbel im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Zitat von Xien16 im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

... ... ...

Dann aber bitte vorher erst mal die Qualitätsprobleme beheben


Gruß,
Janik



Die Qualitätsprobleme bestehen seit Einführung des C-Gleises und ich frage mich
allen Ernstes, wie es sich eine renommierte Firma seit über zwanzig Jahren leisten
kann beispielsweise die bekannten Mängel der Weichenantriebe nicht zu beseitigen.

Diese Anmerkung nur, weil Du die Qualitätsprobleme ins Spiel gebracht hast.

Die Erweiterung des C-Gleises und die Mängelbeseitigung sollte sehr bald und vor
allem zeitgleich erfolgen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus



servus Klaus!
Bisserl OT - sorry.....
Einspruch Euer Ehren

Ich habe vor 3-4 Jahren das letzte mal Weichenantriebe getauscht (Tante hat bezahlt). Seit dem Anfangsdilemma waren es bei mir ca. 20 Antriebe, welche nach dem Tausch alle klaglos funzen - bei fast täglichem Gebrauch. Ich habe nochmal ca. 15 Weichen von der "ganz alten (ersten?) Produktion, welche funktionieren. Wenn ein Antrieb verrecken sollte habe ich immer noch 5 neueste Antriebe - Tante zahlte (weiß net - plötzlich hatte ich ein Paket (5 Antriebe) über ops: ops: ops: ops: )


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#287 von volkerS , 01.02.2020 16:06

Hallo,
nachdem Faller ja einen mehr oder minder fertigen Lokschuppen mit 12°-Teilung zeigt, vielleicht kommt ja auch eine Drehscheibe. Die Grube haben sie ja auf dem Diorama schon gezeigt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#288 von Analogbahner , 01.02.2020 16:12

Zitat von Murmel im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Hallo,

die Drehscheibe ist nicht das Problem. Ich habe allerdings noch nie Gleise gesehen, die mit so einer Böschung in einen Schuppen führen.
Von daher kann ich auch dem Faller-Schuppen nicht viel abgewinnen mit den Ausschnitten unten an den Toren.
Für Teppichbahner sicher akzeptabel. Aber sonst eher nicht.

Gruß
Robert



Das Problem der Böschung hat man beim C-Gleis ja immer (besonders im Bahnhofbereich) und war bei der Blechdrehscheibe fürs M-Gleis auch schon nicht anders. Aber insgesamt wird's ja langsam, wenn auch die fehlende Teppichverwendbarkeit doof bleibt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#289 von Murmel , 01.02.2020 18:16

Zitat

Zitat von Murmel im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Hallo,

die Drehscheibe ist nicht das Problem. Ich habe allerdings noch nie Gleise gesehen, die mit so einer Böschung in einen Schuppen führen.
Von daher kann ich auch dem Faller-Schuppen nicht viel abgewinnen mit den Ausschnitten unten an den Toren.
Für Teppichbahner sicher akzeptabel. Aber sonst eher nicht.

Gruß
Robert



Das Problem der Böschung hat man beim C-Gleis ja immer (besonders im Bahnhofbereich) und war bei der Blechdrehscheibe fürs M-Gleis auch schon nicht anders. Aber insgesamt wird's ja langsam, wenn auch die fehlende Teppichverwendbarkeit doof bleibt.




Nein, hat man nicht.
Man kann überall die C-Gleise einlassen oder seitlich anfüttern, sodaß sie ebenerdig liegen. Bei diesem Schuppen gehen dann aber die Türen nicht mehr auf und zu oder man hat ein sinnloses Loch unten in den Türen.
Ich bin ganz bestimmt kein Nietenzähler aber bevor mir so etwas schrecklich aussehendes auf die Anlage käme, würde ich mir ernsthaft überlegen, den Anbieter zu wechseln.
Die Bilder hier im thread wie die Böschungsgleise in den Schuppen führen, sind einfach nur gruselig.
Für meinen Geschmack hat Märklin einen großen Fehler gemacht. Man hätte die alte Fleischmann/Märklin-Drehscheibe modernisieren und aufmotzen sollen und hätte sich dieses Ding besser erspart.
Wobei ich zugebe, daß die Drehscheibe für sich allein genommen nicht schlecht aussieht. Aber Bw mit C-Gleis geht nicht gut zusammen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#290 von Andreas Poths , 01.02.2020 18:33

Hallo Robert,
ich meine - wenn ich mir die Bilder anschaue - daß man schon auffüttern kann und die Tore trotzdem noch aufgehen. So wie es ausschaut, sogar bis auf Höhe der Schwellen.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#291 von Analogbahner , 01.02.2020 19:24

Wir wissen ja nicht mal, ob Faller vielleicht Tore für Gleise MIT Böschung und Tore für Gleise OHNE Böschung mitliefert... oder auch Tore zum Unten-Rausbrechen. Beide Modelle (Drehscheibe und Schuppen) sind ja nur Vorabmodelle.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#292 von DB 94 534 , 01.02.2020 20:13

Hallo,

seit 70 Jahren werden Lokschuppen für Bettungsgleise UND Gleise ohne Bettung ausgelegt. Märklin bietet eben nun mal Bettungsgleise an, Fleischmann hatte welche, Roco auch, Piko bringt m. W. gerade welche auf den Markt.

Es gab schon mit M-Gleis BW's mit Schienenoberkante = Gelände die ihres Gleichen suchten. Frage mich etwas wo das Problem liegt das nach dem individuellen Geschmack anzupassen.

Wenn Märklin die Drehscheibe für Teppichbahner bringt jammern die "Modellbahner" weil die Grube zu flach ist. Machen Sie sie für die Modellbahner motzen die Teppichbahner!

Genau genommen muss man froh sein, dass überhaupt was neues rauskommt, so meine Meinung.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#293 von Analogbahner , 01.02.2020 23:01

[quote="DB 94 534" post_id=2071444 time=1580584435 user_id=39672]

Wenn Märklin die Drehscheibe für Teppichbahner bringt jammern die "Modellbahner" weil die Grube zu flach ist. Machen Sie sie für die Modellbahner motzen die Teppichbahner!

[/quote]

Das ist im Prinzip zwar richtig, doch hätte Märklin theoretisch die Möglichkeit, die adaptierte Fleischmann-Variante mit Einbautiefe und die Neukonstruktion für Teppichbahner anzubieten. So gibt es für Teppichbahner erstmal nichts, obwohl das C-Gleis ja prädestiniert für Teppichbahnen ist.

Ich bin kein Ingenieur, aber vielleicht wäre es ja möglich gewesen, den Motorblock modular anzulegen: für Teppichbahner wird er an der Seite der Scheibe eingeklipst und treibt einen Zahnkranz an, für die Versteckspieler wird er unterflur angebracht. Man müsste dann nur diesen Zylinder irgendwie tarnen (als Schuppen oder so), denn das wäre mir im Zweifel als Teppichbahner immer noch lieber als gar keine Scheibe. Allerdings dürfte die Grubentiefe dann wirklich nur etwa einen Zentimeter betragen...

PS Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, könnte die Scheibe durchaus nur einen Zentimeter flach sein. Die Gleise werden angeklipst, so dass sie die spätere Höhe der Bühne bekommen. Wäre der Motorblock nicht, könnte die Grube gut flach auf dem Boden liegen und nur dort, wo Schuppengleise wären, müsste man den Boden höherlegen. Das wäre für mich als Teppichbahner keine schlechte Lösung (aber da ist ja noch der Motor...), - immer noch besser, als das ganze BW hochzulagern -, wenn nicht die fehlenden Grubenränder an den Stellen wären, wo später keine Gleise liegen. Das würde merkwürdig aussehen, wenn die Bühne quasi in der Luft dreht. Vielleicht kommen da Dummy-Böschungen hin, die nach außen sanft zum Boden abfallen?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#294 von DB 94 534 , 02.02.2020 10:04

Hallo,

das C-Gleis hat Schienenoberkante 10mm, da wäre bestenfalls eine Grubentiefe von 8mm drin oder anders gesagt man hätte am besten eine gedeckte Scheibe gebaut. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es dies bei so großen Drehscheiben gegeben hat. Das Gleisteil der Drehscheibe würde ziemlich flach ausfallen (siehe Fleischmann Handdrehscheibe) und unrealistisch wirken wenn man die Abdeckung weg lässt. Übrigens wäre eine so flache Scheibe auch für viele Anlagenbahner interessant, die aus irgendeinem Grund kein Loch in die Platte schneiden können oder wollen.

Stellen wir uns vor, Märklin würde die (14mm hohe) 7186 Drehscheibe einfach wieder auflegen! Würde die heute noch jemand wollen für 250-300€ mit HLA Antrieb und Sound? Nein, das gute Stück würde einfach ein Flop werden und Entwicklungskosten wären sinnlos verbraten. Und stellen wir uns das Gemecker über die rustikale Optik und die wenigen, unflexiblen Gleis Abgänge vor...

Das mit dem Antrieb zum umdrehen ist wirklich keine schlechte Idee aber das würde m. E. auch wieder Gegner oder zumindest Kritiker finden.

Die Lösung mit 2 Drehscheiben ist einfach zu teuer denke ich!

Wenn ich über die 12° Abgangswinkel nachdenke, sind die dem Vorbild geschuldet? Klar mögen die ungeschickt erscheinen aber ein geringer Winkel wird vermutlich auch durch das C-Gleis verhindert und das ist nun Mal das Standardgleis von Märklin, gerade für Teppichbahner!

Das Thema alte Fleischmann Drehscheibe finde ich nicht sinnvoll. Gab es nach dem Verkauf von Fleischmann überhaupt noch ein Interesse des Käufers den Mitbewerber mit dem Produkt zu versorgen und zu unterstützen? Wurden vielleicht nur bestehende Verträge erfüllt?
Ich denke man war bei Märklin ab einem gewissen Zeitpunkt sogar gezwungen was neues zu entwickeln um solchen Problemen zu entgehen!

Finde das Thema etwas "hätte - wäre - wenn"-lastig und es zeigt m. E. gut das Problem der Modellbahnhersteller auf, "einer motzt immer"!

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#295 von Murmel , 02.02.2020 11:17

[quote="DB 94 534" post_id=2071593 time=1580634272 user_id=39672]

Das Thema alte Fleischmann Drehscheibe finde ich nicht sinnvoll. Gab es nach dem Verkauf von Fleischmann überhaupt noch ein Interesse des Käufers den Mitbewerber mit dem Produkt zu versorgen und zu unterstützen? Wurden vielleicht nur bestehende Verträge erfüllt?
Ich denke man war bei Märklin ab einem gewissen Zeitpunkt sogar gezwungen was neues zu entwickeln um solchen Problemen zu entgehen!

Finde das Thema etwas "hätte - wäre - wenn"-lastig und es zeigt m. E. gut das Problem der Modellbahnhersteller auf, "einer motzt immer"!

[/quote]


Hallo Markus,

ich finde es etwas merkwürdig, wenn du dich über Spekulation mokierst, während du selbst spekulierst, daß man eventuell, vielleicht, unter Umständen von Seiten Fleischmanns kein Interesse mehr an einer Zusammenarbeit mit Märklin gehabt hätte.
Das deine Überlegungen unfundiert sind, sieht man allein schon daran, daß Fleischmann die Drehscheibe lange vor dem gemeinsamen Projekt mit Märklin in einer 3L-Version vertrieben hat und die Drehscheibe auch jetzt wieder für Mittelleiter anbietet.
Warum also sollten sie kein Interesse mehr gehabt haben?
Letztendlich spielt es auch keine Rolle. Märklin wird sich etwas dabei gedacht haben. Ob es aufgeht wird man sehen.
Ich würde jedenfalls die von Fleischmann kaufen, wenn ich vor der Wahl stünde. Das C-Gleis-Teil ist mir einfach viel zu weit weg von der Realität.

Gruß
Robert

Ach ja, die Fleischmann-Drehscheibe denkt jetzt sogar.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#296 von Badaboba , 02.02.2020 11:33

Das mit den Türen würde ich jetzt nicht überbewerten, der Bastler wird leicht ansprechende Lösungen zu finden. Prima finde ich, dass zukünftig zwei 12°-Ringlokschuppen das Angebot erweitern, denn auch für die Roco-Scheibe fehlt es an passenden Angeboten, eine 12° Teilung lässt sich da schon mit den Serienteilen leicht bewerkstelligen. Die Märklin-Scheibe wird unter den plug&play-Modellbahnern bestimmt ihre Liebhaber finden, die kümmern sich auch nicht um eine stark am Vorbild orientierte Gestaltung der Gleise im Lokschuppenbereich und wollen eher schnell Ergebnisse sehen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#297 von 232 U 1 , 02.02.2020 15:39

Zitat

Die Märklin-Scheibe wird unter den plug&play-Modellbahnern bestimmt ihre Liebhaber finden, die kümmern sich auch nicht um eine stark am Vorbild orientierte Gestaltung der Gleise im Lokschuppenbereich und wollen eher schnell Ergebnisse sehen.



Hallo,

die Märklin-Drehscheibe und der Märklin-Lokschuppen sind recht genaue Nachbildungen der Drehscheibe und des Lokschuppens des BW Heilbronn, das heute ein Museum ist. Dazu gibt es viele Fotos im Internet, und man kann das Museum auch besuchen.

Märklin hat der Drehscheibe mit dem breiten Rand eine für den plug&play-Einsatz praktikable Form gegeben. Der Modellbahner kann allerdings leicht die Drehscheibe und das Umfeld in Heilbronn vorbildgetreu nachbilden, indem er den Rand der Drehscheibe in Gips oder Spachtelmasse eben einpasst und so das betonierte Gelände nachbildet. Auf der Seite des Lokschuppens muss er die Gleiseinsätze, die recht genau die Vorbildsituation wiedergeben, einklipsen, und dann einfach die Zwischenräume zwischen den C-Gleisen mit Schotter bis zur Höhe der Schwellen auffüllen. An einigen Stellen sind beim Vorbild Teile der Zwischenräume betoniert, aber das wird man wohl auch hinbekommen. Aber vorher sollte man prüfen, ob der Beton an diesen Stellen zur nachgebildeten Epoche auch schon vorhanden war. Den Boden der Drehscheiben-Grube kann man begrünen, heute wächst dort Gras. Früher war dort sicherlich der Beton sichtbar.

Hier ein Link zu einigen Fotos der Örtlichkeit:

https://www.kirnbachtaeler.de/modell/igv/seh2015/seh.html

Hier der Link zum Eisenbahmuseum:

https://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de/

Google fördert noch viele weitere Fotos zu Tage.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#298 von Analogbahner , 02.02.2020 16:04

Da es im Grunde genommen immer nur zwei bis drei Drehscheiben für H0 gab (von amerikanischen Importen mal abgesehen, und die kleine Fl-Scheibe oder was unmotorisiertes), gab es immer nur die Wahl zwischen "Pest oder Cholera": Roco oder Fleischmann. Nun hätte Märklin die Chance, die Fl-Scheibe (die eigentlich jeder verwendet hat, der eine lange Bühne brauchte) zu ergänzen, aber NICHT abzulösen.

Faszinierend finde ich sowieso, dass gerade bei bestimmten BW-Modellen so wenig Auswahl existiert, obwohl ein Dampf-BW gerne als Motiv genommen wird. So hat quasi jeder zweite BW-Bauer die Bekohlungsanlage von Faller, die andere Hälfte die von Kibri. Erst Auhagen und Messingmodelle brachten überhaupt Abwechslung...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#299 von 232 U 1 , 02.02.2020 18:42

Zitat

Nun hätte Märklin die Chance, die Fl-Scheibe (die eigentlich jeder verwendet hat, der eine lange Bühne brauchte) zu ergänzen, aber NICHT abzulösen.



Hallo,

die Vorstellung, dass der Marktführer die Konkurrenz ergänzt, ist unrealistisch. Der Marktführer wird das Produkt anbieten, mit dem er den höchsten Umsatz erzielen kann. Andernfalls ist er nicht mehr lange Marktführer. Unsere Wirtschaft ist auf Konkurrenz aufgebaut.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#300 von Analogbahner , 02.02.2020 19:28

Aber hatte Märklin die Fleischmann-Scheibe nicht sozusagen unter eigenem Namen ins eigene Sortiment übernommen? Als Konkurrenz käme also nur die kleinere Roco-Scheibe in Betracht. Es ist natürlich unökonomisch, zwei Scheiben gleichzeitig anzubieten, deshalb befüchte ich, dass die Neukonstruktion die alte ablösen wird. Was aber sämtliche Variationen der alten Scheibe obsolet macht (also Abgangswinkel, Schuppentypen usw...). Es bleiben also weiterhin nur wieder "Pest" oder "Cholera" übrig, außerdem weniger Lokschuppentypen, und eigentlich ist nichts gewonnen, denn weder für Teppichbahner noch für Nietenzähler ist eine tatsächliche Verbesserung erreicht worden.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz