RE: Alpendiorama „Gamskogel-Express“ mit Brawa Sesselbahn 6346

#1 von LukeNRG , 31.08.2018 08:25

Hallo Zusammen,

Da ich hier schon einige Bauberichte gelesen habe und es selber interessant finde, sich Anregungen von anderen Modellbahnern zu holen, will ich Euch mal mein geplantes Diorama „Gamskogel-Express“ vorstellen. Hauptattraktion soll die neue Sesselbahn 6346 von Brawa werden.
[img=http://modellbahn.blog/wp-content/uploads/2018/08/Plakat-Gamskogel-Express-1024x768.jpg][/img]

Das Diorama soll transportabel bleiben und eine Bahnlänge von ca. 2m ermöglichen. Darüber hinaus auch einen ordentliche Steigung und einige „Aktionelemente“ wie einen rumfahrenden Faller Carsystem Geländewagen, Holzfäller, einen kreisenden Greifvogel usw...
[img=http://modellbahn.blog/wp-content/uploads/2018/08/rahmen_mit_stationen-768x1024.jpg][/img]

Einen ausführlichen und bebilderten Baubericht findet Ihr in meinem Blog, aber ich würde mich über Anmerkungen und Feedback von Euch freuen...

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alpendiorama „Gamskogel-Express“ mit Brawa Sesselbahn 6346

#2 von LukeNRG , 14.09.2018 01:45

Hallo Zusammen,
ich bin beim Aufbau etwas weiter gekommen:
Ich konnte die Stationen und Stützen ausrichten undead Seil ziehen.
[youtu-be]https://youtu.be/IM_Z4tmxzJU[/youtu-be]
Oder hier ein Bild:
[img=http://modellbahn.blog/wp-content/uploads/2018/09/seilbahn_Bergstation_unten-768x1024.jpg][/img]
Oder mehr Bilder und Text in meinem Blog:
http://modellbahn.blog/baubericht-alpend...er-probebetrieb

Vg


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alpendiorama „Gamskogel-Express“ mit Brawa Sesselbahn 6346

#3 von Otaku , 14.09.2018 10:18

Sehr interessantes Vorhaben, aber die Resonanz wäre wohl größer, wenn du auch hier ein paar Bilder einstellen würdest. Sonst verkommt der Thread ja nur zur reinen "Werbung" für deinen Blog


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Alpendiorama „Gamskogel-Express“ mit Brawa Sesselbahn 6346

#4 von LukeNRG , 06.10.2018 21:39

Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine vierfach geflochtene Angelschnur in 0,5mm bestellt, dass läuft jetzt gut. Nur mit dem Knoten bin ich noch nicht ganz zufrieden. Das ist jetzt mit Abstand der größte "Rappler". Seilbahn lief jetzt im Dauerbetrieb über mehrere Stunden ohne Probleme. Ich hab mir jetzt nur noch einmal 0,3mm bestellt um zu schauen, ob es sich besser verknoten lässt. Zudem hab ich mir überlegt, ob man anstatt Knoten auch "heisverschweißen" kann. Bei Nylonschnüren klappt das ganz gut. Und naja, bei den Umlenkrollen rappeln manche Sessel auch ganz schön um die Ecke. Da fehlt wirklich irgend eine Art von Führung. Muss ich mir wohl auch im 3D Druck selbst machen...

Durch viel Trubel im Geschäft, bin ich in letzter Zeit nicht wirklich voran gekommen. Ein Bisschen mit der Beleuchtung hab ich gespielt und mit Viessmann Scheinwerfern sowie Leuchtstoffröhren sehr gute Ergebnisse erzielt. Zudem wollte ich der Bahn nun einen ESU Sounddecoder, samt passender Geräusche spendieren, ist leider auf Grund fehlerhafter Programmierung nicht so einfach.... Das ließt man sogar hier im Forum.

Seht am Besten selbst:
[img=http://modellbahn.blog/wp-content/uploads/2018/10/talstation_mit_licht_web-1024x768.jpg]http://modellbahn.blog/wp-content/uploads/2018/10/talstation_mit_licht_web.jpg[/img]
[img=http://modellbahn.blog/wp-content/uploads/2018/10/Strecke_mit_beleuchtung_web-768x1024.jpg]http://modellbahn.blog/wp-content/uploads/2018/10/Strecke_mit_beleuchtung_web.jpg[/img]

Hoffe, dass ich zeitnah einen weiteren Bericht mit mehr Bildern & Videos fertig bekomme, aber in den nächsten Wochen ist es leider jobtechnisch eher schwierig...

Vg


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alpendiorama „Gamskogel-Express“ mit Brawa Sesselbahn 6346

#5 von Südrampe , 26.01.2020 18:06

Hallo Luke,

interessantes Projekt - gibt es Neuigkeiten?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

a litle touch of scottland
Diorama "Auf dem Land"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz