RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#1 von gaulois , 08.09.2019 14:28

Hallo zusammen,
ich werkle schon etwas länger an einer Moselbahn und es wird auch noch viel Zeit ins Land gehen, bis sie präsentabel ist, aber vielleicht ist heute der Zeitpunkt gekommen, sie hier auch mal vorzustellen.

Meine Bahn hat im Ist-Zustand einen (noch separaten) Hafen, der in Modulbauweise als eingleisige Strecke mit Elementen des Timesavers von John Allan gebaut wurde. Angefangen hat die Bahn mit einer eingleisigen Strecke, an die dieser Hafen technisch angeschlossen werden könnte (Modul), aber optisch nicht so ganz passt. Also habe ich jetzt die Elemente: Hafen - Doppelstockbrücke Bullay-Alf - Prinzenkopf (Verteilkreis im Berg) - Hangviadukt - Bahnhof Pünderich (voraussichtlich mit Gleisplan 1969) - Sassenach (das entspräche betrieblich Ehrang, denn hier kommt nicht nur die Moselstrecke an, sondern auch eine eingleisige Bahn, das wäre dann die Eifelstrecke). Von Sassenach aus geht es nach S21 (Sassenach Tiefbahnhof, Schattenbahnhof). In Sassenach soll dann noch ein großes BW entstehen. Die eingleisige Strecke, die von Sassenach aus abgeht, führt nach Lammermoor, meinem allerersten Bahnhof, der damals noch analog ausgeführt wurde.
Die Anlage ist in den frühen 70er Jahren angesiedelt, es gibt noch Dampfloks, aber schon die Oberleitung (also nach 1971), mit den Epochen der tatsächlich auch zum Einsatz kommenden Fahrzeuge nehme ich es aber nicht allzu genau. In den Weinbergen und kleinen Burgdörfern kann man die Epoche eh kaum definieren, anders als in der Stadt.
Die Anlage soll ein Car-System bekommen (noch in der Entwicklung) und wenn möglich noch eine schmalspurige Straßenbahn in Sassenach...

So, jetzt lasse ich Bilder sprechen:


Lammermoor








Lammermoor bei Nacht


Dorf Lammermoor




Weinberg (der nicht mehr existiert)


Sassenach im Rohbau und mit Ablaufberg






ein typisches Sassenacher Geschäftshaus noch ohne Inneneinrichtung


ein paar typische Mehrsystemloks auf der Kanonenbahn


der Hafen Spannerbrück und die Spannbetonbrücke, von der er den Namen hat






der Hafen heute...


ein Hafen ist nämlich immer auch ein Spielplatz, dieser ist das schon immer gewesen...

So können hier auf verschiedene Weise Schüttgüter be- und entladen werden. Eine Waggonkippanlage (zurzeit im Umbau) und eine Entladung für die Roco-Erzwagen:


Arduino-gesteuert, versteht sich...




der entstehende Sassenstein (Kartonmodellbau)


und einige Häuser davon


100% Lebensmittelverpackungen


Diese Reihe hat eine Arduino-Lichtsteuerung bekommen, die den Tagesverlauf abbildet, bis gegen Mitternacht der Drummer einer bekannten Kölner Band einen Rappel kriegt und dann überall das Licht angeht...


Der Prinzenkopftunnel (selbstgegossenes Polystyrol (Yoghurtbecher)) und der Hangviadukt:



Da müssen noch ein paar zigtausend Weinstöcke gepflanzt werden, unterhalb und oberhalb


mit standesgemäßem Erzzug


von Sassenach aus gesehen


mit wiederverwendeten Weinberg-Elementen (da kommt noch Arbeit auf mich zu)


Wie man eine solche Fassadenwerbung macht, steht im aktuellen Eisenbahnjournal. Ich hatte es auf eigene Faust auch schon rausgefunden...


vom Bau der Doppelstockbrücke


wie sie früher aussah


und wie sie heute aussieht (Epochenteufel)


und in der guten, alten Zeit bei Nacht


einer der vielen Übersichtspläne der Anlage (Stand: vor 4 Jahren)


und der Plan vom BW


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


Brumfda und Ramirez haben sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#2 von Fraenki , 08.09.2019 15:10

Hallo

Warum hast du uns das solange vorenthalten

Hier bleib ich dran.Alleine das Hangviadukt hats mir angetan.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#3 von Ron_HH , 08.09.2019 15:23

Moin,

präsentabel ist sie jetzt schon.

Wow ist die groß und die Ausgestaltung sieht schon sehr harmonisch aus.
Vor allem gefallen mir persönlich die Nachtaufnahmen am besten.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#4 von ssihr , 08.09.2019 16:12

Wow!

Da bin ich ja schwer begeistert. Da muss ich doch gleich mal ein Abo da lassen.

Bin gespannt wie das weiter geht ...


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#5 von raily , 08.09.2019 16:44

Hallo Gerd,

sei gegrüßt, schön, daß du deine tolle Anlage nun hier vorstellst!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#6 von gaulois , 08.09.2019 19:43

Zitat

Hallo

Warum hast du uns das solange vorenthalten

Hier bleib ich dran.Alleine das Hangviadukt hats mir angetan.


Hallo Fränki,
ja, sorry, aber die ganze Entwicklung der Anlage bis hierhin habe ich in einem anderen Forum dargestellt:

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewt...4d2b661b7#90143

nun bin ich aber als Mitglied im MIST5 schon so halb hier mit Anlagenfotos, da habe ich mir gedacht, ich bringe mal einen kleinen Überblick auch hier unter, es war mir bisher zu anstrengend, hier und da zu posten.

Zitat

Moin,

präsentabel ist sie jetzt schon.

Wow ist die groß und die Ausgestaltung sieht schon sehr harmonisch aus.
Vor allem gefallen mir persönlich die Nachtaufnahmen am besten.

Gruß
Ron



Hallo Ron,
Danke, ich bin auch schon eine Weile dran...

Zitat

Wow!

Da bin ich ja schwer begeistert. Da muss ich doch gleich mal ein Abo da lassen.

Bin gespannt wie das weiter geht ...



Hallo Stefan,
ja, gerne. Aber es zieht sich, wenn man an vielen Baustellen gleichzeitig arbeitet, weil es bei der ein oder anderen mal nicht weitergeht und ich dann die Zeit mit anderen Arbeiten fülle. Die Weinberge, davor habe ich noch Respekt. Auf dem kleinen Weinberg weiter oben im Foto sind allein 4.500 Weinstöcke, am Hangviadukt werden es etliche Tausend werden, ich schätze mal so 12 - 25 Tausend...

Wir haben ja zueinander passende Themen. Wobei mir einfällt, dass ich noch einen Kollegen habe, der sich hier im Forum auch rumtreibt und der auch Moselbahn baut, aber davon habe ich noch nichts gesehen ...

Zitat

Hallo Gerd,

sei gegrüßt, schön, daß du deine tolle Anlage nun hier vorstellst!

Viele Grüße,
Dieter.



Hallo Dieter,
ja, ich hab mir gedacht, ich müsste, wenn ich hier das eine oder andere poste, zumindest auch mal was vorzuweisen haben, sonst kann das ja keiner einordnen, vor welchem Hintergrund ich schreibe.

Bei Dir habe ich auch gelegentlich vorbei geschaut, aber so richtig tut sich im Moment nichts, oder? Bei mir ist im Moment auch etwas Flaute, weil Arbeitsplatzwechsel, täglich ca. 2 Stunden mehr Fahrerei als bisher (mit dem Rad), aber es lohnt sich. Wenn verschiedene organisatorische Dinge geregelt sind (Studiwohnung meiner Ältesten, die jetzt wieder im Lande ist, Einareitung in den neuen Job), dann geht es bestimmt auch an der Anlage weiter. Im Moment stehen Beleuchtungsarbeiten an Fahrzeugen an...

also hoffe ich auf Eure Geduld


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#7 von Ralf67 ( gelöscht ) , 09.09.2019 00:09

Hallo Gerd,

freue mich auch das Du deine Anlage hier präsentierst.

Die ersten Bilder sind sehr imposant.
Bleibe dran.

Gruß und gute Nacht.
Ralf


Ralf67

RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#8 von wulfmanjack , 09.09.2019 18:26

Hallo Gerd,

besser spät als nie..... und so freut es mich das Du Deine Moselbahn hier vorstellst.

Alleine schon das Pündericher Viadukt und die Doppelbrücke haben schon richtig klasse Dimensionen.
Konzept und Gleisplan finde ich sehr gelungen. Lange Fahrstrecken in der schönen Mosellandschaft und dann das Gleisfeld mit großem BW auf der Anlagenzunge. Das hat was.

Bei Gelegenheit werde ich wohl mal in dem anderen Forum stöbern. Freue mich auf den weiteren Ausbau und habe da jetzt mal nen Pflock eingeschlagen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


Sätschmo hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#9 von Miraculus , 06.10.2019 08:03

GMG, guten Morgen Gerd,
bin über das Wuppertalevent zu dir gekommen. Meine Herrn, was für eine traumhafte Anlage . Ca. 9 Meter in der Länge, richtig?
Viel Platz um neben Stadt und Dorf auch Natur und Kulturlandschaft darzustellen. Das richtig gut. Deine Selbstbauten zeugen von hohem modellbauerischen Niveau.

Werde mal dabei bleiben.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#10 von wildahund , 19.11.2019 13:20

Zitat



mit standesgemäßem Erzzug



Hallo Gerd,

ich freue mich schon auf Fotos dieser Perspektive wenn das alles begrünt ist. Wird sicher genial mit dieser imposanten Länge.
Wobei ich mir vorstellen kann was begrünt in diesem Fall bedeutet, da wird der ein oder andere Weinstock vonnöten sein, da beneide ich dich nicht


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#11 von Cyberrailer , 19.11.2019 15:06

Hallo Gerd

Deine Anlage ist ja echt klasse !
Das Pündericher Viadukt ist klasse.
Die Moselbrücke bei Bulay ist auch ein Kracher...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#12 von PATs in 1zu87 , 19.11.2019 16:37

Hallo

Das Viadukt mit der Moselbrücke finde ich ja schon geil.
Das ist ein Hungucker

Beim Bahnhof muss ich sagen, warum werde keine Flexgleise verwendet ?
Man sieht genau die einzelnen Gleisstücke die recht schlecht passend mit Knicken dem Gleisverlauf angepasst werden:
Das wirkt leider nicht so schön.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#13 von wolferl65 , 19.11.2019 17:28

Servus Gerd,

das Teil ist bisher an mit vorbeigegangen... was für ein Projekt! Schöner Bahnhofsgleisplan, gutes Verhältnis von Personen- zu Güterzuggleisen im Bahnhof, kleines Manko bei mit in der Wüste ... Sanft geschwungene Bahnhöfe, genau mein Ding

Viel Vergnügen!
Wolfgang

P.s.: Bei der Anbindung des BW schonmal an ein Ziehgleis zum Wenden gedacht? Dann könnten die ganzen engen Radien entfallen... wo doch alles andere so vorbildnah ist...


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#14 von gaulois , 19.11.2019 20:00

Hallo und Danke für die Blumen,
Ja, die Weinstöcke, das wird lange dauern, bis das soweit ist...

Patrick: das sind Flexgleise, jedenfalls fast überall. Die Gleise sind aber noch nicht richtig verlegt, sondern liegen seit langem immer noch provisorisch, an der südlichen Bahnhofsausfahrt Sassenach habe ich schon viel gesägt und gelötet, an der nördlichen noch nicht und da ist auch noch nicht überall der Schwung drin, der rein gehört. Der muss natürlich drin sein, ein langer, gerader Bahnhof wirkt nicht so. Liegt vielleicht noch ein wenig an den Segmentkanten... Vielleicht meinst du aber speziell die Gleise in der Richtungsgruppe des Ablaufbergs? Da sind in der Tat vom vielen Spielen wieder ein paar Knicke drin, die werden aber später schnurgerade sein.

Wolfgang, kann man die Geraden in Deinem Bahnhof noch anpassen? Beeindruckend finde ich jedenfalls, wie Du die Tunnel gebaut hast. Da muss ich mir was von abgucken für den Prinzenkopf und den Reiler Hals. Weiter bin ich noch nicht in Deinem thread (rückwärts). Und ja: Die Radien auf Deiner Bahn sind echt beneidenswert, da komme ich nicht mit...

Beim BW werde ich mich übrigens ein paar Ideen von Dir bedienen, Mario, zumindest, was die Fahrleitungsmeisterei angeht, die hat mich schon vor langem veranlasst, mir entsprechende Bauteile zu besorgen für ein Kitbash.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#15 von Lookmotive , 19.11.2019 20:57

Hallo Gerd,

da hast du dir ein schönes Projekt vorgenommen. Das Thema klingt interessant und die Fotos zeigen gelungende Anfäge und versierte Handwerkskunst.

Das Einzige, was mich bei den Fotos stutzig macht, ist das Lademaß in der S-Kurve. Für die damals noch zeitgenössischen Zweiachser mag das gehen, aber bei längeren Wagen...? Gab es das beim Vorbild? Ich dachte, die gehören an Geraden.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#16 von gaulois , 19.11.2019 21:02

Hallo Rüdiger,
tja, was soll ich sagen. Das ist eine "Jugendsünde" in meinem ersten Bahnhof. Dass die Anlage mal so groß wird und man woanders ein Lademaß besser einsetzen könnte, wusste ich damals noch nicht. In Lammermoor gibt es nur kurze Wagen für kurze Baumstämme, wegen der Geografie war hier die S-Kurve nötig und der Ladeplatz des Holzhändlers ist nah am Bahnhof bla bla bla, jetzt bin ich am Ende meiner Ausreden.

Nein, es ist tatsächlich eine der Sünden aus meiner frühen Bahnzeit. Sie abzureißen habe ich aber keine Veranlassung gesehen...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#17 von Lookmotive , 19.11.2019 22:13

Hallo Gerd,

danke für die erklärende "Ausrede"... wenn es bei dir betrieblich passt und nur kurze Rungenwagen eingesetzt werden, erfreue dich und uns unverändert an bzw. mit deinem Frühwerk.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#18 von reinout , 21.01.2020 08:38

Das sieht realitätsnah aus! Super-wiedererkennbares Pündericher Hangviadukt. Dazu die Brücke... Schön.
Das Viadukt ist fast die optimale Motive für eine Paradestrecke, doch?

Meine eigene Bahn ist etwa 40km nördlicher angesiedelt: im Eifel Also werde ich dein Projekt gerne vervolgen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#19 von gaulois , 22.01.2020 13:04

Hallo Reinout,
gerne, wenn es was zu berichten gibt... Deine Strecke zweigt quasi von meinem Bahnhof Sassenach ab, der betrieblich in etwa Ehrang enstpricht, allerdings ist das bei mir der eingleisige Streckenast, der nach Lammermoor führt. Kein Eifelname, kein typisches Eifel-EG, aber irgendwie doch so ein bisschen so gedacht. Viel später mal, wenn ich bei den anderen Baustellen durch bin, könnte hier auch eine adäquate Eifel-Bebauung stehen...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#20 von Jürgen , 22.01.2020 13:20

Hallo Gerd,

ganz nett, würde der Schwabe sagen, der ja bekannterweise auch bei Komplimenten sehr sparsam ist. "Net gebroddelt ist g'nug g'lobt". In diesem Sinne darfst Du das als großes Kompliment verstehen ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#21 von d021384 , 29.01.2020 13:13

Hallo Gerd,
eine sehr schön Anlage (ich bin kein Schwabe ), der ich gern auf der Spur bleibe.
Die Integration von Modulen inklusive der Anpassung auf räumliche Begegebenheiten finde ich sehr interessant.
Du sprichst häufiger von Arduino. Was machst Du da alles mit und wie?


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#22 von gaulois , 30.01.2020 23:06

Hallo Frank,
im Moment ist Bau-Flaute. Was den Arduino angeht: Gebaut habe ich bisher eine Lichtsteuerung, die "Geschichten erzählen" kann, d. h. 20 Fenster, die im Rahmen gewisser Toleranzen über die Nacht verteilt an und aus gehen dabei sind auch ein paar "Fernseher", d. h. LEDS, die das typische bläuliche Flimmern wiedergeben und das in drei verschiedenen "Programmen" (man kann die Einschaltquoten sehen), dann eine Weichensteuerung mittels Servos, die einerseits eine realistische Stellbewegung ermöglichen soll, andererseits aber über ein Stellpult eine Start-Ziel-Steuerung ermöglichen soll. Das ist noch nicht fertig. Ein Arduino ist ausgerichtet für das Entladen von Selbstentladewagen im Hafen und für die - leider noch auf Eis liegenden - Servo-Steuerung einer Waggon-Kippanlage. In Planung: Schattenbahnhof-Automatik mit Zuglängenmessung und Speicherung, Erkennung der Züge über RFID und Zuweisung der entsprechenden freien Gleisabschnitte, Stellung von Weichen und Signalen etc. Ist ein System von Arduini, das aber seit ungefähr 10 Monaten erst mal auf Eis liegt. Hat Gründe, die außerhalb der Moba liegen. Dann wären da noch so Sachen wie das Ansteuern von kleinen Bildschirmen, die Steuerung des Car-Systems mit Bushaltestellen und Ausweichstellen für LKW und Busse auf einspurigen bzw. schmalen Straßen (Moselrandweg), die sind aber noch im Planungsstadium. Hat was mit den Magnetstreifen, den nötigen "Weichen" und dem Auslesen von Hall-Sensoren oder Reed-Kontakten zu tun. Dann wäre da noch eine Drehscheibensteuerung... letztere Baustellen alle erst in Planung, nicht in Umsetzung.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#23 von Recycle , 04.02.2020 16:42

Hallo,

auf Deine Anlage bin ich durch Deinen Post bei [user]reinout[/user]s Eifelburgenbahn aufmerksam geworden.

Am Anfang Deines Freds schriebst Du, dass Du Bilder sprechen lässt. Und das tun sie. Ich komme aus der Region und kenne die Bullayer Brücke und den Pündericher Hangviadukt gut aus eigener Anschauung. Beides ist Dir gut gelungen. Nur dass man unter der grandiosen Aussicht vom Prinzenkopfturm im Kreis fahren kann, ist mir neu .

Sehr schön und absolut passend ist der lange Erzzug mit Doppeltraktion. Gefällt mir sehr gut. Ich bin mal gespannt wie das Ganze aussieht, wenn Du die Weinstöcke gepflanzt hast.

Vermutlich kennst Du den Kanonenbahn Rundwanderweg (https://www.zell-mosel.com/html/seiten_t...anonenbahn.html). Falls Du Dich gerne wandernd betätigen solltest, kann ich den nur empfehlen.

Grüße von der Mosel


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#24 von TEEvt115Fan , 04.02.2020 19:14

Hallo Gerd,
habe deine Seite heute zum ersten mal gesehen, ich muß schon sagen, hast du bislang klasse gemacht, der Bahnhofsbereich hat schon eine klasse Größe und deine Bauten sind schon eine Augenweide.

Bin auf weitere Fotos gespannt...

Gruß
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#25 von KaBeEs246 , 06.02.2020 20:59

Hallo Gerd,

eine große, über die Jahre gewachsene, Anlage mit selbstgebauten Identmerkmalen, das hat schon was.
Dass da vieles noch unfertig oder, da 15 Jahre alt, nicht mehr up-to-date ist, stört mich nicht. Ich habe da ja irgendwo auch einen fertigen selbstgebauten Hosenträger und einen geplanten gesehen, das kostet ja alles Zeit, von den tausenden Weinstöcken mal abgesehen.
Schön, dass du uns nun auch in diesem Forum an deiner Anlage teilhaben lässt. Mein Fuß ist jedenfalls in der Türe.
An einer Arduino-Steuerung für das Car-System basteln zwei Experten in unserem Verein übrigens ebenfalls.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Aus Harrys Kellerbahn wurde " Harrstadt "
Wabremmes - Belgien in 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz