RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#26 von Jones84 , 28.08.2019 13:41

Und es geht fröhlich weiter...



Der Prellbock für den Abschluss des Abstellgleises war leider im Laden (Märklin-Store im Limbecker Platz Essen) nicht vorrätig. Laut Aussage des netten Herrn Verkäufers würde das Trix-Gleis dort sehr schlecht laufen und die Lagerhaltung wäre entsprechend eingeschränkt.
Leider musste ich feststellen, dass sowohl Abstell- als auch Überholgleis selbst für meine noch recht bescheidenen Züge schon fast zu kurz sind Da werden wohl bald noch ein paar zusätzliche Geraden eingebaut werden müssen...


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#27 von Badenbahner , 28.08.2019 13:47

Zitat
Da werden wohl bald noch ein paar zusätzliche Geraden eingebaut werden müssen...



Da sind sie schon, die ersten Anzeichen einer beginnenden Sucht Sofern die Regierung denn die Anschaffung freigibt Wünsche dir jedenfalls vieeel Spaß beim wieder entdeckten Hobby

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#28 von Stadtbahner , 28.08.2019 17:29

Hey Janis, schön dass du zu uns Parkettbahnern mit Trix C-Gleis dazugestoßen bist. Bei mir ging es ähnlich los wie bei dir. Ein Kehrschleifenmodul ist eine lohnende Investition, die deine Spielmöglichkeiten steigern wird. Du brauchst dazu noch Isolierverbinder für's C-Gleis, und los geht's. Schleifen und Gleisdreiecke sind dann kein Problem mehr.

1:87 Reisezugwagen von Piko gehen auch über den R1 und die Bogenweichen, sieht im Zweifelsfall halt weniger elegant aus, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#29 von DerDrummer , 28.08.2019 19:06

Moin Janis
Und noch ein Verrückter auf dem Fußboden!
Die Anfänge sehen schon mal klasse aus, mit der RheinCargo-185 könnte ich mich auch bestens anfreunden.

Klar, am Anfang hat man oft nicht so viel Platz, aber das gibt sich, da bin ich mir sicher. Irgendwie schafft man sich immer welchen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#30 von Jones84 , 31.10.2019 21:54

Nach längerer Ruhephase wird es mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen

Heute hat der Paketbote das hier bei mir abgegeben:



Wer das aktuelle Brawa-Programm für Epoche VI kennt, könnte schon ungefähr erahnen, was drin ist Die Auflösung gibt es dann im Laufe des Wochenendes.

Und damit es hier nicht nur Bilder von geschlossenen Kartons gibt, hier noch eine Kleinigkeit:



Mein erster (und mit Sicherheit nicht letzter!) T2000 von Roco. Passt ja auch irgendwo zum Thema Kartons, immerhin stehen zwei blaue Kisten drauf


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#31 von ZugAlex , 31.10.2019 22:25

Hallo Janis!

Die Verpackung kenne ich doch! Das ist doch ein ET425 in der NRW Version, wie er auch bei mir seine Runden dreht, oder? Der Geest Wagen ist übrigens auch sehr schön.
Dein restlicher Fuhrpark gefällt mir aber auch sehr gut. Besonders bei der RheinCargo Traxx könnte ich auch schwach werden .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#32 von Jones84 , 31.10.2019 22:34

Zitat

Die Verpackung kenne ich doch! Das ist doch ein ET425 in der NRW Version, wie er auch bei mir seine Runden dreht, oder?



Nein, leider komplett daneben Verkehrsrot ist mein Neuzugang zwar auch, aber viel mehr Gemeinsamkeiten gibt es da nicht


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#33 von ZugAlex , 01.11.2019 07:33

Zitat

Verkehrsrot ist mein Neuzugang zwar auch, aber viel mehr Gemeinsamkeiten gibt es da nicht


Dann ist es bestimmt eine Gravita. Was anderes würde mir jetzt beim besten Willen nicht einfallen.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#34 von Benjamin V² , 13.11.2019 18:00

Erstmal willkommen hier im Forum.
Wohnst ja bei mir ganz in der Nähe, Bochum und Herdecke sind ja nur 15 min Zugfahrt entfernt.


Zitat von Jones84 im Beitrag BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen



Der Prellbock für den Abschluss des Abstellgleises war leider im Laden (Märklin-Store im Limbecker Platz Essen) nicht vorrätig. Laut Aussage des netten Herrn Verkäufers würde das Trix-Gleis dort sehr schlecht laufen und die Lagerhaltung wäre entsprechend eingeschränkt.
(...)
Da werden wohl bald noch ein paar zusätzliche Geraden eingebaut werden müssen...



Jaja, die Suche nach einem Laden der alles hat was man braucht und will, schade dass das Spieleparadies Wagner in der Innenstadt von Bochum erst kürzlich seine Eisenbahnabteilung ausverkauft hat.
Ich gehe zum Müller in Dortmund, aber ob der Trix C Gleise hat weiß ich auch nicht, dafür relativ viel Roco, PIKO und auch Märklin, sowie Zubehör (Noch , Faller Etc...)

Die Bodenbahn sieht schon gut aus, hab aber keine Idee was in dem Brawa Paket sein könnte, die Schachtel sieht aber ziemlich hoch aus also vllt ein Triebwagen oder etwas in die Richtung..

Bleibe hier Mal dran, dann hab ich endlich neuen Lesestoff.

Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#35 von Buffy , 07.12.2019 19:46

Hallo zusammen,

da ich auch aus der Nähe von Bochum komme (und ursprünglich Bochumer bin...), möchte ich in Sachen Modellbahnladen den Hinweis auf Modellbahn Raschka in Bochum geben. Das Spieleparadies Wagner hieß ja vor etlichen Jahren mal Wagner & Raschka, dann sind Raschkas aber für einige Jahre nach Dortmund gegangen und betreiben inzwischen wieder einen Modellbahnladen in Bochum.

Ich selbst schaue dort alle paar Wochen mal und habe bisher eigentlich immer alles gefunden.

Liebe Grüße
Werner


Buffy  
Buffy
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 19.11.2019
Ort: Hattingen
Spurweite H0
Steuerung DCC (Intellibox)
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#36 von Jones84 , 11.01.2020 20:47

Hallo alle!

Es war lange Zeit sehr still, aber das soll nicht heißen, dass es hier nicht weitergeht! Die Weihnachtszeit, der Jahreswechsel und auch mein erster kurzer Urlaubstrip für dieses Jahr sind überstanden. Anfang dieser Woche habe ich zwei Tage in Brüssel verbracht. Angereist wurde von Essen aus erster Klasse mit dem Thalys. Und ich muss gestehen, angenehmer und komfortabler bin ich noch nie auf Schienen unterwegs gewesen! Einzig das Geschäftssprech meiner Sitznachbarn nervte ein wenig... Ansonsten war ich ziemlich schockiert über den Zustand des Rollmaterials unserer belgischen Nachbarn, also, mit Ausnahme der sehr ansehnlichen Brüsseler Straßenbahnen. Dagegen sehen die Züge hierzulande ja fast aus wie geleckt!

Wie dem auch sei, erstmal steht noch ein kleines Unboxing offen.

[quote="Benjamin V²" post_id=2033962 time=1573664425 user_id=30559]
Die Bodenbahn sieht schon gut aus, hab aber keine Idee was in dem Brawa Paket sein könnte, die Schachtel sieht aber ziemlich hoch aus also vllt ein Triebwagen oder etwas in die Richtung..
[/quote]

Nein, es ist kein Triebwagen und auch keine Gravita, obwohl ich zu letzterer auch nicht nein sagen würde
Beim Inhalt des Brawa-Paketes handelt es sich um diese Schönheit hier:



Eine 186 von DB-Schenker. Was soll ich sagen, ich bin von diesem Modell hellauf begeistert! Die Detaillierung ist noch einmal eine Spur besser als bei Roco, der Motor läuft butterweich und der Decoder-Einbau verlief absolut problemlos. Die 160 Euro, die ich für die Basic+-Version gezahlt hab, ist sie absolut wert!

[quote="Benjamin V²" post_id=2033962 time=1573664425 user_id=30559]
Jaja, die Suche nach einem Laden der alles hat was man braucht und will, schade dass das Spieleparadies Wagner in der Innenstadt von Bochum erst kürzlich seine Eisenbahnabteilung ausverkauft hat.
Ich gehe zum Müller in Dortmund, aber ob der Trix C Gleise hat weiß ich auch nicht, dafür relativ viel Roco, PIKO und auch Märklin, sowie Zubehör (Noch , Faller Etc...)
[/quote]

Zitat von Buffy im Beitrag BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

...da ich auch aus der Nähe von Bochum komme (und ursprünglich Bochumer bin...), möchte ich in Sachen Modellbahnladen den Hinweis auf Modellbahn Raschka in Bochum geben. Das Spieleparadies Wagner hieß ja vor etlichen Jahren mal Wagner & Raschka, dann sind Raschkas aber für einige Jahre nach Dortmund gegangen und betreiben inzwischen wieder einen Modellbahnladen in Bochum.



Ich bin bis jetzt meistens zu Berlinski nach Dortmund gefahren. Die sind ganz gut sortiert. Aber die anderen Adressen werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.

Tja, und sonst? Wie ist so der Stand der Dinge, wie geht es weiter? Nun ja, vor ein paar Wochen haben wir vierbeinigen Familienzuwachs bekommen. Meine Bahn muss sich die Wohnung jetzt also mit zwei Katzen teilen. Dementsprechend habe ich sie in letzter Zeit kaum aufgebaut. Da ich nächste Woche aber noch Urlaub habe und die Gelegenheit nutzen will, um den Keller aufzuräumen, wird die Bahn wahrscheinlich zwei Etagen nach unten wandern. Nicht zum Einlagern, sondern zum Aufbauen Fürs erste sind zumindest meine Lokomotiven auf ein Regalbrett außer Pfoten-Reichweite über meinem Schreibtisch ausgewichen. Da sehen sie zwar repräsentativ aus...



...langweilen sich aber ziemlich, und das soll geändert werden. Was weitere Anschaffungen betrifft, werde ich es weiterhin gemächlich angehen lassen. Eine Traxx 3 von ACME hab ich aber für dieses Jahr definitv auf meiner Liste, am liebsten in WLE-Farbe. Und eine 189 von Roco muss auch so langsam mal in meinen Fuhrpark. Das Zebra von Lokomotion oder die Pferdestärken-Lok von TX Logistik wären da ganz weit vorn. Ansonsten wäre es mal an der Zeit für eine Rangierlok. Die bereits erwähnte Gravita von Brawa wäre da mein Wunschkandidat, da muss der Preis aber erst noch etwas runter. Eine G 1206 von Piko täte es aber auch, zumal es hier einige für mich sehr interessante Varianten gibt (WLE, Ruhrtalbahn, Captrain...).


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#37 von Jones84 , 16.01.2020 18:22

...hat 6400 kW und fährt demnächst auf meinen Schienen herum?

Wer neugierig ist, kann hier nachschauen:

https://www.ebay.de/itm/Roco-72448-H0-E-...p8AAOSw7q5dybWe

Zugegeben, es ist keine komplett schwarze MRCE-Lok, kommt dem aber sehr nahe. Und da mir keines der aktuell erhältlichen Taurus-Modelle von Roco zusagt, ist es dieser hier geworden.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#38 von 44 390 , 16.01.2020 21:09

Abend Janis

Brüssel ist alle mal eine Reise Wert, war vorletzten Herbst dort mit Besuch im EU Parlament, sehr interessant da mal reinschauen zu dürfen und allgemein ist Brüssel eine sehr schöne Stadt wie ich finde

Die Brawa 186 ist Optisch auf jeden Fall eine Augenweide, die Stromabnehmer sind halt sehr sehr filigran, wie läufts mit der Stromabnahme, da habe ich nicht allzuviel gutes drüber gehört?

Die TXL ES64 schaut auch ganz gut aus, würde mir aber er einen normalen schwarzen Taurus wünschen.
Die Gravita kann ich von ESU eigentlich auch empfehlen, außer das meine gerade nen Motorschaden hat, aber 22€ für einen Ersatzmotor sind auf jeden Fall vertretbar, die Brawa wurde ja öfters wegen der Stromabnehme angezweifelt.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#39 von Jones84 , 16.01.2020 22:04

[quote="44 390" post_id=2063703 time=1579205347 user_id=30798]
Die Brawa 186 ist Optisch auf jeden Fall eine Augenweide, die Stromabnehmer sind halt sehr sehr filigran, wie läufts mit der Stromabnahme, da habe ich nicht allzuviel gutes drüber gehört?[/quote]

Dazu kann ich noch kein aussagekräftiges Urteil abgeben. Sie lief bis jetzt nur ein paar Minuten zur Probe, um die Funktion des Decoders zu testen. Dabei machte sie jedenfalls keine Probleme

[quote="44 390" post_id=2063703 time=1579205347 user_id=30798]
Die TXL ES64 schaut auch ganz gut aus, würde mir aber er einen normalen schwarzen Taurus wünschen.
Die Gravita kann ich von ESU eigentlich auch empfehlen, außer das meine gerade nen Motorschaden hat, aber 22€ für einen Ersatzmotor sind auf jeden Fall vertretbar, die Brawa wurde ja öfters wegen der Stromabnehme angezweifelt.
[/quote]

Sagen wir so, eine komplett schwarze MRCE-Lok wäre mir im Zweifelsfalle auch lieber gewesen. Der schwarz-silberne TXL ist nun aber der einzige Roco-Taurus, der mir sowohl optisch zusagt als auch zu einem vernünftigen Preis zu haben war. Traxx und Vectron hin oder her, der Taurus ist für mich einfach der Inbegriff der modernen E-Lok (auch wenn er schon seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut wird), also musste ich da nicht lange überlegen
Die Alternative wäre eine schwarze ER20 gewesen. Da MRCE aber seit einiger Zeit keine DIeselloks mehr vermietet und ich nach möglichst aktuellen Fahrzeugen suche, hab ich (trotz des günstigeren Preises) davon abgesehen. Vielleicht irgendwann mal...
Brawa und ESU sind halt beide sehr teuer. Und da ich noch keine Lok für über 200 € gekauft habe, bin ich da noch sehr zögerlich. Mal sehen, wie groß die Begehrlichkeit am Ende wird


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#40 von EC6 , 19.01.2020 09:40

Zitat von Jones84 im Beitrag BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

Eine 186 von DB-Schenker. Was soll ich sagen, ich bin von diesem Modell hellauf begeistert! Die Detaillierung ist noch einmal eine Spur besser als bei Roco, der Motor läuft butterweich und der Decoder-Einbau verlief absolut problemlos. Die 160 Euro, die ich für die Basic+-Version gezahlt hab, ist sie absolut wert!



Brawa sind wirklich toll aussehende Loks, viel Spaß damit! Aber als Landi- Mech gefallen mir die großen Dicken hinten dran auch sehr gut

Grüße EC6


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#41 von Nilsson , 19.01.2020 10:42

Die Brawa Traxxe haben mich auch immer wieder gereizt, allerdings schreckt der Preis in der Regel doch ab. Aktuell ist die Variante der SBB Cargo auch wieder günstig zu haben.
Bin auf jeden Fall gespannt was du zur dauerhaften Zuverlässigkeit zu berichten hast.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#42 von Jones84 , 19.01.2020 11:25

Zitat

Brawa sind wirklich toll aussehende Loks, viel Spaß damit! Aber als Landi- Mech gefallen mir die großen Dicken hinten dran auch sehr gut



Früher hatte ich von den dicken noch viel mehr, die meisten sind allerdings mittlerweile wieder verkauft, auch wenn ich auf der letzten Agritechnica durchaus ein paar mal hätte schwach werden können

Zitat

Die Brawa Traxxe haben mich auch immer wieder gereizt, allerdings schreckt der Preis in der Regel doch ab. Aktuell ist die Variante der SBB Cargo auch wieder günstig zu haben.
Bin auf jeden Fall gespannt was du zur dauerhaften Zuverlässigkeit zu berichten hast.



Nach allem, was man hier so hört, scheint es mit der Zuverlässigkeit ja nicht zum Besten bestellt zu sein Bei mir sind die Loks aber alles andere als Dauerläufer, von daher hält sich der Verschleiß ohnehin in Grenzen. Die SBB-Variante finde ich auch sehr schön, aber da haben andere Sachen höhere Priorität.

Gestern hab ich die Bahn spontan mal wieder aufgebaut:



Ich bin anscheinend nicht der Einzige in unserem Haushalt, der sich für die Eisenbahn begeistern kann



(Bei der Entstehung dieser Aufnahme kamen übrigens weder Katzen noch Lokomotiven zu Schaden )

Der Aufbau hat mit allerdings bestätigt, dass die Bahn über kurz oder lang in den Keller wandern muss, wenn ich mich etwas regelmäßiger damit beschäftigen will. Haustiere und Modellbahn vertragen sich einfach nicht. Na ja, Platz geschaffen ist schon, jetzt muss nur noch irgendeine ausreichend große Platte her. Eine stationäre Anlage soll aber trotzdem nicht entstehen, da wir uns innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre nach einer größeren Wohnung umsehen wollen. Mal schauen...


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#43 von PhilippJ_YD , 19.01.2020 16:54

Zitat

Die Brawa Traxxe haben mich auch immer wieder gereizt, allerdings schreckt der Preis in der Regel doch ab. Aktuell ist die Variante der SBB Cargo auch wieder günstig zu haben.
Bin auf jeden Fall gespannt was du zur dauerhaften Zuverlässigkeit zu berichten hast.



Die UVP der Brawa Traxxe ist tatsächlich sehr hoch, wie bei allen Loks dieses Herstellers. Meine beiden DB 186er konnte ich aber jeweils in Aktionen um 200€ in der digital Plus Variante erwerben, was für das gelieferte sehr angemessen ist. Im Zweifel also die Augen offen halten

Der Anfang dieser Teppichbahn sieht schonmal nach viel Spaß aus, weiter so.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#44 von martin65 , 21.01.2020 21:19

Hallo Janis,

Ui, ein Bodenbahner auf Trix-C Gleis von hier "umme Ecke", da muss ich mir gleich ein Lesezeichen setzen.

Zitat von Jones84 im Beitrag BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

4. Stromabnehmer und lange Röcke, in denen diese sich eventuell verfangen könnten, sind keine gute Kombination. Meine Freundin hat mir so beinahe einen Herzinfarkt verpasst! Zum Glück hat die Lok, im Gegensatz zu meinem Nervenkostüm, keinen Schaden davongetragen...



Bei mir war es ein Hosenbein, in dem der Stromabnehmer (m)einer BR 146.2 hängenblieb und an dem die Lok dann erst zappelte wie ein Fisch am Haken. Zum Glück ist dabei nur der Stromabnehmer verbogen und leicht gebrochen und wird daher bei Gelegenheit ersetzt werden.

Wenn ich auch etwas spät dran bin: Willkommen bei den Parkett-/Teppichbahnern.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#45 von Jones84 , 22.01.2020 15:51

Da ist er, sogar einen Tag eher als angekündigt:



Für mich immer noch die schönste moderne Elektrolok auf deutschen Schienen. Spätestens seit mein Bruder damals während seiner Modellbahn-Phase einen roten Taurus (besser gesagt, Baureihe 182) in seinem Fuhrpark hatte, bin ich von dem Ding fasziniert. Muss ihn bei Gelegenheit mal fragen, ob er den noch hat. Ansonsten wird mein schwarz-silbernes Exemplar wohl bis auf weiteres das einzige seiner Art bei mir bleiben. Das aktuelle Angebot von Roco ist mir in Sachen Taurus zu osteuropa-lastig. Jedenfalls ist damit ein ganz wichtiger Punkt auf meiner Will-haben-Lokliste abgehakt


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#46 von Modellbahn Tamm , 23.01.2020 15:42

Moin Janis,

Zitat von Jones84 im Beitrag BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen



Für mich immer noch die schönste moderne Elektrolok auf deutschen Schienen.


Da stimme ich dir fast zu. Ich würde sagen, der Taurus ist mit eine der schönsten modernen Eloks in Deutschland. Ich würde ihn gleich mit dem Vectron sehen, aber das ist mein Geschmack.
Auf jeden Fall ist der TXL-Taurus eine Augenweide. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Modell!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#47 von Jones84 , 29.01.2020 13:37

Hallo alle!

Wie bereits angekündigt, geht es mit meiner Bahn abwärts. Nein, keine Sorge, nicht im übertragenen Sinne, sondern wortwörtlich
Mit unseren zwei Stubentigern ist es mir nicht mehr wirklich möglich, im Wohnzimmer herumzufahren. Also wurde kurzerhand eine simple Konstruktion aus zwei OSB-Platten und Holzböcken in den Keller gestellt, auf der ich demnächst meine Runden drehen werde:



Das Chaos im Hintergrund bitte ich zu entschuldigen. Bevor ich Platz für die Bahn geschaffen hab, sah es aber noch viel schlimmer aus Keller sind nun mal nicht der gemütlichste Ort, aber es nützt ja nichts...

Der "Tisch" bietet vorerst 2 x 1,3 m Platz, mit der Option, auf 3 m zu verlängern. Ob ich die Gleise direkt auf den Platten verlege, weiß ich noch nicht. Eventuell hat dahingehend ja jemand einen Vorschlag? Die ganze Konstruktion muss nur relativ einfach wieder abbaubar sein, falls zukünftig mal ein Wohnungswechsel ansteht.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#48 von Michael Knop , 29.01.2020 14:25

Zitat von Jones84 im Beitrag BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen


Gestern hab ich die Bahn spontan mal wieder aufgebaut:







Hi Janis,

du hast einen Planungsfehler in der Anlage, daher bekommst du an den oberen beiden Gleisen die Gleise nicht verbunden - es ist jeweils ein 188er gegen ein 172er zu ersetzen - dann passt es.


Auch wenn Du "leider" ohne Pukos im Gleis unterwegs bist , komm doch mal zu einem der Stammtische in der Nähe von Bochum - jetzt Freitag ist z.B. Stammtisch in Sprockhövel (ab 18 Uhr, https://www.am-schlagbaum.de/).


Und auch zu unserem Tischbahning in Wuppertal:
viewtopic.php?f=168&t=174313
darfst Du dich eingeladen fühlen - gerne wird dir jemand ein Lok leihen, damit du deine Zuggarnituren fahren lassen kannst - das gilt grundsätzlich auch für die Stammtische.



Viele Grüße, Michael

PS: meine beiden Katzen interessieren sich auch für die Modellbahn - wobei ich denke es ist eher der Neid auf die "Streicheleinheiten", die eben der Bahn und nicht den Mietzen zukommen


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#49 von Jones84 , 29.01.2020 15:59

[quote="Michael Knop" post_id=2070047 time=1580304300 user_id=102]
du hast einen Planungsfehler in der Anlage, daher bekommst du an den oberen beiden Gleisen die Gleise nicht verbunden - es ist jeweils ein 188er gegen ein 172er zu ersetzen - dann passt es.
[/quote]

Der Plan war mehr oder weniger nur zur Veranschaulichung, beim Aufbau selbst war natürlich alles fehlerlos

Ich konnte es natürlich nicht abwarten und hab meinem Fuhrpark direkt mal etwas Auslauf gegönnt:



WIe klein die Platte mit ein paar Zügen darauf doch wieder aussieht... Der eine Meter mehr wird definitiv bald ergänzt! Aber dafür ist jetzt schon Platz genug für R3

Und weils so schön ist, noch ein Gruppenbild der heute eingesetzten Fahrzeuge:



Rheincargo-Traxx mit Kesselwagen, die neue Brawa-DB-Traxx (bei der ich bis jetzt keinerlei Probleme in Sachen Stromabnahme feststellen konnte, da tut sich das Gegenstück von Roco schwerer) mit den ebenfalls neuen KLV-Wagen und RBH-G2000 mit PKP-Selbstentladern.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BochumerGelegenheitsBahn: Tour de Ruhr - ein paar Ergänzungen

#50 von Der Bahner Phil , 29.01.2020 16:02

Das sieht ja alles stark interessant aus!
So als Stiller Mitleser verfolge ich dies ja schon länger
Und ich muss einfach sagen wow
Schöne Loks und Züge

Freue mich auf weiteres. Bis Bald!


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Meiste 2022
Parkettbahn mit allem was in Österreich fährt (oder auch nicht)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz