Hallo zusammen,
Als letztes mal ich an der Brücke die Sperrung der Wälderbahn gesehen habe, da war ich recht erschrocken. Weil, wegen so Nichtigkeiten sind manche Kleinbahnen eingestellt worden. Es soll auch schon einen Fall gegeben haben, wo wegen Kanalarbeiten im Gleisbereich der Schienenverkehr eingestellt wurde!
Und in Deutschland gibt es eine Nebenbahn, die hat man kurzerhand verkürzt, weil da die Innbrücke sanierungsreif war und seither gibt es eine Bahnhaltestelle auf der Nordseite und eine auf der Südseite der Brücke. Und die Fahrgäste müssen die Brücke zu Fuß überqueren!
Ich hab mich daher nicht so ganz auf die Zusage von Landeshauptmann Eisenbeis verlassen, der damals vor der Einführung des Wälderblizzes groß versprochen hat, die Wälderbahn bliebe erhalten und würde saniert. Weil – an der Strecke selber hat sich kaum was getan. Rollmaterialmäßig und verkehrlich natürlich schon. Aber jetzt sind die Wahlen schon fast zwei Jahre her, und es gab keine Infrastrukturoffensive bei der Wälderbahn, wie es mancher Politiker nennt.
Nun, also, ich hab ganz artig am Bahnhof Doren-Sulzberg den Bahnhofsvorsteher Herrn Schwarzkopf gefragt, ob man grad nicht nach Reuthin mit der Bahn kommt. Der hat ein bißchen gestöhnt und mir erklärt, dass da auf längere Zeit Gleis- und Brückenarbeiten anstehen und dass es darum Schienenersatzverkehr gibt – zunächst mal auf der Schiene. Wie das?
Nun, zwischen Reuthin und Schröcken läuft der normale Fahrplan, zwischen Reuthin und Bregenz verkehren derzeit nur Triebwagen. Weil, die Züge aus Bregenz enden in Reuthin am neuen Haltepunkt „Achbrücke“. Dort müssen alle Fahrgäste umsteigen in den Zug aus Schröcken, der da ebenfalls hält und dann die Leute mit nach Reuthin mitnimmt. Kompliziert, oder?
Ich bin da natürlich – so wie es mir mein Stundenplan zugelassen hat, hingefahren und wollte mir das mal angucken.
Einige 100 m vor dem Schwellenkreuz steht nun ein Prellbock.
Ein neuer Haltepunkt wurde geschaffen - offensichtlich mit einfachsten Mitteln. Ein Ortsschild und ein provisorischer Bahnsteig aus Holzbohlen. Haben die keine Angst, dass sich da jemand die Beine bricht, so liederlich wie die verlegt sind?
Dann kam ein Triebwagen aus Bregenz
fuhr bis zum Prellbock.
Niemand stieg aus außer dem Schaffner
Dann kam der Zug aus Reuthin Richtung Schröcken
Die Türen gingen auf, die Fahrgäste stiegen um. Ein Herr hatte es wahnsinnig eilig…
Die Bähnler sicherten solange das Gleis ab.
Als alle umgestiegen waren, kam das Signal zum Abfahren. Zuerst der Zug von Reuthin nach Schröcken,
dann der Triebwagennach Bregenz.
Ich bin gespannt, was die da machen und wie lange das gehen wird. Aus der Ferne konnte ich nicht sehen, dass da an den Gleisen oder der Brücke gearbeitet wurde! Da fahre ich gelegentlich mal hin zum Gucken. Aber jetzt muß ich wieder heim.
Viele Grüße
Euer Toni