Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Lichtwerbung

Bereich zur Vorstellung von Dioramen oder sonstigen modellbauerischer "Stillleben".

Gewünscht sind insbesondere Fotos (bitte Größenbeschränkungen beachten!) und vllt. die Geschichte des Dioramas.

Bitte startet in diesem Bereich für jedes Diorama einen eigenen Thread!

Samy
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: N
Stromart: digital

Re: Wolkingen: Perspektiv-Diorama

Beitrag von Samy »

Servus Phil!
Sensationell! :bigeek:
Ich stelle mir gerade vor, wie es aussehen würde, wenn so ein Diorama in einer Wand versenkt wäre. Der Betrachter, der sich nähert und meint da hängt ein normales Bild und beim genaueren hinschauen erkennt das da alles 3D ist. Wenn dann noch eine Beleuchtung dazu kommt ist das bei Nacht sicher ein atemberaubender Anblick. Ich bin begeistert!!!

LG Samy

Chio
InterRegioExpress (IRE)
Stromart: analog DC

Beitrag von Chio »

Lokwilli hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 17:29
......
Jetzt muss ich mal überlegen, was ich als nächstes mache:
...
- Auf jeder Straßenseite sollen 2 bis 3 junge Bäume stehen.
....
Hallo!
Das Pflaster ist sehr fein geworden! Richtig gut! Und du hast dir ja auch etwas Platz für kleine Szenen gelassen, also vor allem Figuren und andere Details. Leider muss man immer bis zum Schluss damit warten, sonst bricht man sie beim Bau dauernd ab, oder man muss herum fummeln.

Wie sehr so ein Diorama durch etwas grün noch dazu gewinnt, muss ich dir ja nicht sagen - und ebenso nicht, wie schwer die Entscheidung fallen kann, die ganze Arbeit durch "Stauden" zu verdecken. ;-)

Was ich mir gut vorstellen könnte, wären ein paar große Hinterhof-Bäume, also welche, die über die Dächer ragen. Bei meinem "Locomotive Death" sind das nur ein paar angeklebte Seemoos-Büschel, nur 2cm tief. Aber es schaut gleich besser aus.

Grüße aus Wien
Chio
Meine N und H0f Projektchen - der Überblick!

Threadersteller
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: ESU ECOS 2
Gleise: C-, K-Gleis, Peco

Beitrag von Lokwilli »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge und Euer Lob :D :D
Chio hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 17:32
Wie sehr so ein Diorama durch etwas grün noch dazu gewinnt, muss ich dir ja nicht sagen - und ebenso nicht, wie schwer die Entscheidung fallen kann, die ganze Arbeit durch "Stauden" zu verdecken. ;-)

Was ich mir gut vorstellen könnte, wären ein paar große Hinterhof-Bäume, also welche, die über die Dächer ragen. Bei meinem "Locomotive Death" sind das nur ein paar angeklebte Seemoos-Büschel, nur 2cm tief. Aber es schaut gleich besser aus.
@Chio: Die Idee mit den Hinterhofbäumen ist super. Das füllt sehr schön die Ecken auf und wird umgesetzt :D
Samy hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 16:33
Sensationell! :bigeek:
Ich stelle mir gerade vor, wie es aussehen würde, wenn so ein Diorama in einer Wand versenkt wäre. Der Betrachter, der sich nähert und meint da hängt ein normales Bild und beim genaueren hinschauen erkennt das da alles 3D ist. Wenn dann noch eine Beleuchtung dazu kommt ist das bei Nacht sicher ein atemberaubender Anblick. Ich bin begeistert!!!
@Samy: Danke für Dein Lob. Die Idee mit dem Versenken des Dioramas kam mir auch neulich, wir aber vermutlich schwierig bei der Regierung umzusetzen sein, wenn eine Ecke des Wohnzimmers drauf geht :roll:
d021384 hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 12:55
Ist wirklich ein großer Hingucker geworden!!
@Frank: Vielen Dank für Dein Lob :D
HSB hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 21:46
Das Bild sieht richtig gut aus.
Ne, Spaß beiseite. Durch den Rahmen bekommt Dein Dioramen eine tolle Optik.
Auch die Gehwegplatten und die Strasse gefallen mir sehr gut.
@Martin: Danke Dir für das Lob :D

Ich habe mich nun mal wieder an den Baumbau gemacht. Wie angekündigt, sollen je drei Bäume die beiden Straßenseiten vor der Stadtbahn säumen. Zugleich sollen diese nicht die schönen Häuser komplett verdecken. Also mussten maßgeschneiderte Bäume her, die noch nach hinten immer kleiner werden. Zunächst waren die Rohlinge aus Silbertraht dran:

Bild

Heute habe ich mich dann an die Rinde gemacht: Der Stamm hat zunächst etwas Strukturpaste erhalten, um die Drahtstruktur zu überdecken. Danach haben Stamm und Zweige zwei Schichten gesiebten Sand auf Holzleim erhalten. Koloriert wurden die Bäume mit 'Afrikabraun' und Nato-Oliv' von Revell. Als letzten Gang gab es ein leichtes Granieren mit Steingrau und Ocker.

Bild

Bild

Bild

Die Belaubung werde ich dann mal in den nächsten Tagen oder am Wochenende angehen.

Auf bald
Phil
Mein aktuelles Projekt: Wolkingen: Perspektiv-Diorama

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.

Ralf Franke
EuroCity (EC)
Steuerung: CS 3
Gleise: Märklin Kunststoff
Deutschland

Beitrag von Ralf Franke »

Hallo Phil,
Dein Diorama wächst und gedeiht.
Es ist einfach ein Sahnestück was Du hier baust, aber falz ich mir der so etwas noch nicht hinbekommt anmerken darf - wenn Deine Bäume nich so aus der Gehwegpflasterung kämen, sondern noch eine eckige oder runde Einfassung mit Erde und Kantensteine bekämen währe das noch ein I-Tüpfelchen.

MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld

Threadersteller
Lokwilli
Metropolitan (MET)

Beitrag von Lokwilli »

Ralf Franke hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 05:44
Hallo Phil,
Dein Diorama wächst und gedeiht.
Es ist einfach ein Sahnestück was Du hier baust, aber falz ich mir der so etwas noch nicht hinbekommt anmerken darf - wenn Deine Bäume nich so aus der Gehwegpflasterung kämen, sondern noch eine eckige oder runde Einfassung mit Erde und Kantensteine bekämen währe das noch ein I-Tüpfelchen.

MfG
Ralf
Moin Ralf,

Danke für Dein Lob! Die Bäume bleiben natürlich nicht so stehen, sonders erhalten noch eine Einfassung mit Steinen und etwas Erde an den Füßen. So sieht das echt putzig aus :wink:

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Threadersteller
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Frage zum Baumbau

Beitrag von Lokwilli »

Moin moin zusammen,

nun habe ich die ersten Bäume belaubt und bin am grübeln, ob mir das so gefällt.
Ich habe nun mal zwei Varianten gebaut: Die erste besteht aus den schon gezeigten Rohlingen aus Siberdraht 0,4 mm. Darauf kommt ein Geflecht aus Filterfaser und abschließend Laub von Grünig.

Bild

Dann habe ich noch feineren Draht 0,25 mm mit doppelt so vielen Adern verwendet:

Bild

Nun folgte eine Belaubung aus 4,5 mm Grasfasern und wiederum Laub von Grünig.

Bild

Hier nun die beiden Varianten nebeneinander:

Bild

An dieser Stelle würde mich Eure Kritik interessieren: Welcher gefällt Euch besser?

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Gleise: Selbstbau
Deutschland

Re: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Frage zum Baumbau

Beitrag von EningerN »

Hallo Phil,
ich würde sagen...eine Kombination aus beiden!
Also den ersteren mit dem Stamm vom zweiten,wobei die Krone vielleicht etwas ausladender sein könnte...

meint mit
LG

Jörg
Verzeiflung ist.... nur der Verstand,der Dir Konsequenzen einredet

... weitere Beiträge...
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=173687

Chio
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von Chio »

Ich schließe mich da Jörg an. Bei dem ersten ist der Stamm zu wuchtig. Der 2. ist in der Krone zu zierlich.
Lg
Chio

CR1970
Metropolitan (MET)
Steuerung: Märklin CS2
Gleise: Märklin K-Gleis

Beitrag von CR1970 »

Ich finde der 2. Bzw der rechte passt besser zu der Straße. Noch eine größere Krone nimmt mehr vom Sichtbaren weg. Die Bäume sind doch sicher auch gepflegt also eher geschnitten. Und wir wollen doch in die Ferne blicken :wink:
Androide Grüße von CR1970 - Mein Liebling: die 23er, eine echte Crailsheimerin!
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968... und Meine Playlists auf YouTube...

Recycle
InterRegio (IR)
Stromart: DC
Steuerung: Trafo
Gleise: Arnold
Deutschland

Beitrag von Recycle »

Hallo Phil,

also mir gefällt der rechte (hintere, kleinere) wesentlich besser. Sowohl der Stamm als auch die Krone. Ich finde die oben frisch geschossenen Triebe super. Und die sichtbaren Äste unterhalb der Krone.
Gruß Christian

Meine Projektch-N: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=176150

inet_surfer88
EuroCity (EC)
Steuerung: Selectrix (Stärz), iTrain
Gleise: Tillig Elite
Deutschland

Beitrag von inet_surfer88 »

Hallo Phil,

welcher Baum besser gefällt? Schwer zu beantworten. Ich würde sagen die sind beide gleich schön, jeder auf seine Art. Für den konkreten Standort an der Straße würde ich aber den hinteren mit dem schmaleren Stamm bevorzugen. Der passt etwas besser ins Straßenbild. Der dicke Stamm wirkt hier doch recht wuchtig.

Gruß Rüdiger

Baumbauer
InterCity (IC)

Beitrag von Baumbauer »

Servus

der rechte sieht filigraner aus

vielleicht oben ein paar mehr Äste rein dann wird er etwas voller.

Beim linken etwas weniger Filterfaser nehmen :wink:

Weitermachen :gfm: :gfm:
Gruß

Manfred

Bild

Frank1969
InterRegioExpress (IRE)
Steuerung: OpenDCC / BiDiB / Rocrail
Gleise: Rocoline/Selbstbau

Beitrag von Frank1969 »

Hallo Phil,

obwohl ich seit der ersten Seite mitlese, habe ich bisher zu meiner Schande noch nichts geschrieben und nehme die Baumfrage zum Anlass, Dir meinen allergrößten Respekt für Deine bisherigen Leistungen zu entgegenzubringen. Einerseits die akkurate, rationale Vorgehensweise andererseits entsteht Stück für Stück ein Kunstwerk mit Atmosphäre. Beim perspektivischen Denken fühle ich mich fast wieder in den Kunstunterricht am WoBo vor über 30 Jahren zurückversetzt.
Bei den Bäumen bin ich Jörgs Meinung. Ich bin bei mir zwar noch nicht so weit mit der Anlage, dass ich viel praktische Erfahrungen mit dem Baumbau habe, allerdings lese ich regelmäßig im Baumthread hier mit. Mir fiel beim Betrachten des linken Baumes der Lieblingssatz dieses Threads „ein Hauch von nichts“ für die Filterwatte ein. Dadurch würde der Baum wahrscheinlich filigraner und luftiger werden. Der Rechte ist viel luftiger, erinnert mich oben aber etwas an unseren Haselnussstrauch (grausam diese 3 s...). Wie gesagt, ich habe keine praktische Erfahrung. Nur mein Eindruck, dass durch weniger Filterwatte der Linke wohl perfekt werden würde.

Viele Grüße
Frank
Meine Bahnhofsplanung zur Werrabahn
viewtopic.php?f=24&t=162131

Mein Schattenbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top

SYN-RST
S-Bahn (S)
Deutschland

Beitrag von SYN-RST »

Hallo Phil,

ich bin sprachlos 😶. Was du hier hingestellt hast ist sagenhaft.

Was die beiden Bäume angeht gefallen mir beide sehr gut. Wenn ich an die Weidestrasse oder Sentastrasse in Barmbek Süd denke, dann hast du noch viel zu wenig Bäume ^^ Aber die jetzige Aufteilung mit unterschiedlichen Bäumen gefällt mir sehr gut.

Aber was hältst du eigentlich von einem roten Backsteinhaus mit Kupferdach. Das würde mir zu einem Hamburger Dio mit Hochbahn einfallen, ebeso wie eine weiße Jugendstil-Villa. Ansonsten hätte ich spontan noch die alte Apotheke in der Kuhweide als Idee.

Gruß

Elmar

kartusche
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von kartusche »

Beide Macharten haben sicher ihre Berechtigung...aber für meinen Geschmack ist auf beiden zuviel Laub drauf.
Gruss, Ralf

hubedi
Metropolitan (MET)
Steuerung: Lenz, OpenDCC
Gleise: Selbstbau, Arnold
Deutschland

Beitrag von hubedi »

Hallo Phil,

Dein Diorama ist insgesamt erstklassig geworden. Das Grün ergänzt das Gesamtbild prima.

Hm ... der rechte Baum gefällt mir besser. Ich finde, die zum Licht strebende Aststruktur ist besser getroffen. Der linke Baum ist m.E. etwas zu kugelig geraten.
Ein paar beherzte Schnitte mit der Schere hätten dem linken Baum eine gewisse Stufung verliehen so als würden Äste das Laufwerk tragen. Weiterhin hätte man vor dem Belauben vlt. ein paar Grasfasern auf die Filterwatte schießen können. Das hätte die aufstrebenden kleinen Äste besser nachgebildet.

LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Threadersteller
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Neue Bäume

Beitrag von Lokwilli »

Hallo zusammen,

zunächst einmal meinen herzlichen Dank an die vielen Kommentare zu meinen Bäumen. Das hat mir wieder sehr geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich habe mich nun entschieden, nur zwei Bäume je Straßenseite zu verbauen. Natürlich hatte ich schon drei Löcher in den Gehweg gebort. Also musste erstmal das Pflaster wieder nachgebessert und coloriert werden.
Bei den Bäumen habe ich nun etwas luftigere Modelle gewählt, bei denen die Äste ein wenig luftiger daherkommen. Auch der Stamm ist etwas schlanker ausgefallen, was insgesamt stimmiger wirkt, denke ich.

Schaut selbst:

Bild

Bild

Man kann nun die Häuser dahinter wieder besser sehen.

Bild

Und die Bäume haben eine Einfassung aus Steinen erhalten und Rindenmulch an die Füße bekommen:

Bild

Nun noch ein Blick in die Szene:

Bild

Viele Grüße und auf bald
Phil

Homepage wolkingen.de

Chio
InterRegioExpress (IRE)

Re: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Neue Bäume

Beitrag von Chio »

Erstaunlich!!
Wenn man bedenkt, dass das ganze in Wahrheit quadratisch ist - die Tiefenwirkung ist enorm. Wirklich toll!
Auch die Bäume + Baumscheibe: Sehr gut geworden.

Neugierig bin ich schon, wie du das mit den Geschäften innen lösen wirst. Schiefe Auslagengestaltung? :fool:

Etwas erheiternd ist für mich, dass du in einem Haus bei den Fenstern Unterlichten hast. Ich hab unlängst ein Fenster verkehrt herum eingesetzt, und mit Staunen erfahren: Das gibt es wirklich :D

Grüße aus Wien
Chio

Jonnytulln
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: TT
Steuerung: Daisy 2 Uhlenbrock
Gleise: Tillig

Re: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Neue Bäume

Beitrag von Jonnytulln »

Die Bäume hat du schön gemacht. Arbeitest du mit Fasern? Lg Roman
Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157435

Threadersteller
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Lichtwerbung

Beitrag von Lokwilli »

Moin moin zusammen,

vielen lieben Dank für die lobenden Worte - freut mich, wenn es Euch gefällt.

Ich habe am Freitag überlegt, welche Bastelei ich als nächstes machen könnte. An die Inneneinrichtung wollte ich mich noch nicht ran machen. Aber es ist klar geworden, dass ich einen Fernsehladen aus den 80er brauche, in dessen Schaufenster ein paar Röhrenkanonen in braunen Kunststoffkästen stehen.

Begonnen habe ich dann aber mit einer beleuchteten Außenwerbung. Passen dazu ist mir die alte Marke TELEFUNKEN in den Sinn gekommen. Im Netz fand ich die passenden Logos und habe diese mit der entsprechenden Schriftart in Coreldraw gesetzt und wieder leicht perspektivisch verzerrt. Ausgedruck wurde das Schild auf Transparentpapier. Dieses habe ich ausgeschnitten und auf dünnes Acrylglas geklebt. Diese Scheibe wurde danach in einen kleinen Leuchtkasten aus Polystyrol eingesetzt.

Nun musste die Hintergrundbeleuchtung gebastelt werden: Ich habe noch reichlich SMD LEDs, die nun bedrahtet und hinter die Fassade geklebt wurden. Sie werfen ihr Licht durch recht große Löcher, um eine möglichst große Streuung zu erreichen.

Bild

Bild

Nach den ersten Versuchen sah man aber nur 5 große Leuchtpunkt auf der Lichtwerbung. Daher habe ich zusätzlich einen Streufilter eingesetzt, den ich noch von meiner Diorama-Beleuchtung übrig hatte. Nun ist der Leuchtkasten recht ordentlich ausgeleuchtet.

Bild

Im Perspektivdiorama kommt die Lichtwerbung auch schon recht gut zur Geltung:

Bild

Die beiden Bäume vor den Häusern verdecken zwar ein wenig das Schild, es macht es aber auch ganz reizvoll, genauer an den Bäumen vorbei zu schielen:

Bild

Soweit die Bastelei für den heutigen Tag. Als nächstes mache ich mich an ein Flens-Werbeschild ran.

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

inet_surfer88
EuroCity (EC)
Steuerung: Selectrix (Stärz), iTrain
Gleise: Tillig Elite
Deutschland

Re: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Lichtwerbung

Beitrag von inet_surfer88 »

Hallo Phil,

dein Werbeschild sieht ja klasse aus. Auf dem Bild wirkt es so schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich hatte vor einiger Zeit mal so ein Schild bauen wollen, aber nach etlichen Tests aufgegeben. Ich habe es einfach nicht annähernd gleichmäßig hinbekommen. Es sah alles Bescheuert aus. Welchen Abstand haben deine LEDs zur Vorderfront vom Schild?

Gruß Rüdiger

Frank1969
InterRegioExpress (IRE)
Steuerung: OpenDCC / BiDiB / Rocrail
Gleise: Rocoline/Selbstbau

Beitrag von Frank1969 »

Hallo Phil,

der Telefunkenschriftzug gefällt mir. Meine Eltern hatten in den 80zigern einen kultigen Nordmende Fernseher:
https://www.nordmende.eu/wp-content/upl ... c_2436.jpg
Vielleicht wäre der etwas fürs Schaufenster neben den üblichen braunen Kästen.

Viele Grüße
Frank
Meine Bahnhofsplanung zur Werrabahn
viewtopic.php?f=24&t=162131

Mein Schattenbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top

Zetti65
InterRegio (IR)
Deutschland

Beitrag von Zetti65 »

Hallo Phil,

sehr schön gemacht, gefällt mir außerordentlich gut. :gfm:

Und wegen der Sichtbarkeit deiner Gebäude hinter den Bäumen, würde ich mir keine Gedanken mehr machen. Man sieht nicht alles gleich auf den ersten Blick und vertieft sich so immer mehr in das Diorama. 😉

Das Werbeschild ist top!
Was für ein Streufilter ist das? In deinem Blog steht, du hast für die Diorama-Beleuchtung ‚Milchglasscheiben‘ aus Kunststoff verwendet.
GrüsZe
Detlef

Meine Basteleien auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC4LuJH ... H9Q/videos
Papier&Pappe - Neues aus der Papierfabrik: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=167532

Tim sein Papa
InterCityExpress (ICE)
Stromart: DC
Steuerung: digital in Übung
Gleise: PIKO A-Gleis
Deutschland

Beitrag von Tim sein Papa »

Morgen Phil,

einfach nur klasse!

Und was die Sichtbarkeit angeht, wie schon Vorredner gesagt haben, passt so.
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 4#p1870803

hubedi
Metropolitan (MET)
Steuerung: Lenz, OpenDCC
Gleise: Selbstbau, Arnold
Deutschland

Beitrag von hubedi »

Hallo Phil,

das alte Problem ... wie überredet man einen Punktstrahler wie die LED dazu, eine Fläche gleichmäßig auszuleuchten? Deine Antwort sieht sehr kultig aus und die Leuchttafel erinnert mich an alte Tage.

Die Bäume vor der Tafel betrachte ich sogar als Vorteil für die realistische Wirkung der perspektivischen Szene. Klar, als zu recht stolzer Erbauer möchte man natürlich, dass die Arbeit an so einem Fuzzelding in seiner Gänze bewundert werden kann. Aber wenn ich mich recht entsinne, war doch das Hauptthema die Darstellung der Tiefenwirkung. Und genau solche Überdeckungen treffen ins Schwarze. Wenn die Betrachter später mal ihre Nase hin und her drehen müssen, um alle Details zu sehen, entspricht das doch der Erfahrung eines jeden Touristen, der z.B. eine Sehenswürdigkeit möglichst unverdeckt bewundern oder verpixeln will. Also ... alles wie richtigen Leben ... :D

LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Antworten

Zurück zu „Meine Dioramen“