RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#651 von Vorarlberg-Express , 05.01.2020 13:58

Hallo zusammen!

So, jetzt hat mir noch der Freiherr ein paar Bilder zukommen lassen, die ich euch gerne ohne Kommentar zeige (als Interner ist man ja in gewisser Weise betriebsblind und meint fast alles zu kennen)



























(Bregenz-)Vorkloster
Klostermühl ( Enzkreis)
finde die Gemeinsamkeit




S hat pressiert









Bis bald wieder

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#652 von Miraculus , 05.01.2020 15:29

Salü Freund Klostermühls,

auch wenn sich nun ein paar "wenige" Bilder überschneiden möchte ich meinen Bericht dennoch auch hier zum Besten geben.

Toni, wie immer äußerst wissbegierig bis hin zur Neugierde, hat ja schon berichtet, dass die Hilfsdelgation im Sinne der fortwährenden Städtepartnerschaft mit dem Sonderzug nach Müselbach eilten.

Trainspotter hatten von der Aktion Wind bekommen und sich an der Strecke postiert, um dies auf Film zu bannen und für die Nachwelt zu erhalten. Hier z.B. mal ein VW Bully aus Friedrichshafen.



Ob der Postler hier "Care"-Pakete auslieferte, oder "normale" Post ist nicht überliefert . Auf jeden Fall scheint er es eilig zu haben.


Auch die Trainspotter haben menschliche Bedürfnisse



Wilde Campers ohne Pampers



auf'm Plumsklo im Wald. Die Lektüre ist natürlich ein Eisenbahnjournal

An der Strecke haben sich in der Zwischenzeit die Helfer rund um Johannes Hankoiploa (Bildmitte), Hans-Frieder Inoweniger (links im Bild) und Fritze van der Beuge (rechts im Bild), sowie Kunibert "Uni" Mogli in seinem blauen Unimog



eingefunden.



Soeben rauscht gerade der Hilfszug an den Helfern vorbei.



Etwas weiter die Strecke in Richtung Reuthin trifft man sich mit Toni und Guillaume zum gemeinsamen Trainspotten.



Fritze van der Beuge hält, wohl entgegen jeglicher Sicherheitsvorschriften, den Hilfszug mit der BR 86 an, um dem Lokführer letzte Instruktionen mit auf den Weg zu geben.



Als Übergabepunkt wurden ja, wie Toni bereits schrieb, die HAKA-Werke vereinbart.



Wie man sieht, sind die Platzverhältnisse etwas beengt. Da waren Fritzes Informationen Gold wert.
Vor Ort findet Fritze van der Beuge natürlich dieses Wortspiel mit Vorkloster und Klostermühl einen Schnappschuss wert



Mit seiner Kamera immer nah am Geschehen,



Peter von und zu Klostermühl,



auch genannt der Reise-Peter



Die Umladeaktion ist in vollem Gange.



In bewegten Bildern wurde das Ereignis natürlich auch festgehalten. Wer mag, kann die sich nun anschauen.

[youtu-be]https://youtu.be/TeocmzUElrg[/youtu-be]

Es folgen nun weitere, unkommentierte Aufnahmen der Trainspotter rund um Müselbach und Reuthin





Schmalspuridylle findet sich genauso,



wie Schrebergartenflair





Toni geht später nochmals alleine an die Strecke, um den Tag Revue passieren zu lassen,



während eine Schmalspurlok die letzte Fahrt des Tages absolviert.



Auch die BR 86 lässt es nach der anstrengenden Fahrt


"auslaufen" und genießt die Leerfahrt.



Unterm Reiterstellwerk vor Reuthin warten die 95er und ?? auf ihren



nächsten Einsatz.




Nachdem alles zur Zufriedenheit aller erledigt war, blieb es natürlich nicht aus, dass die erfolgreiche Aktion gebührend gefeiert wurde. Es entwickelte sich spontan eine Art kleines Volksfest, welches in die Analen Müselbachs als "Klostermühler Neujahrsgabe" einging. Die Musi spielte auf,



und ein jeder freute sich, dass alles ein gutes Ende genommen hatte.

Zum Schluss möchte ich mich natürlich bei Toni, Gerhard und dessen sehr netter Familie für die wirklich herzliche und freundliche Aufnahme bedanken. Es gab lecker Mittagessen, Kaffee und Plätzchen und neben der Geschichte um Toni und Müselbach weitere, interessante Gespräche. Es war ein toller Nachmittag.

Abschließende Infos: Die Bilderbuchgeschichte fand in Klostermühl und Müselbach ihren Ursprung. Wir, bzw. ich hoffe, wir konnten ein wenig unterhalten. Wir haben unsere Bilder und Videoschnipsel zusammengeführt und diese Fiktion der Hilfslieferung auf Grund akuten Feiernotstandes ersonnen.

Gerhards kleines Anlagenrund ist ein über die Jahre gewachsenes Kleinod. Eine Übersichtsaufnahme wurde absichtlich nicht gemacht, um die schöne Illusion der Weitläufigkeit zu erhalten

Lieber Gerhard und Familie, natürlich seid ihr recht herzlich dazu eingeladen, in Klostermühl vorbeizuschauen, sollte es euch mal in meine Richtung verschlagen.


Klostermühler Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#653 von Vorarlberg-Express , 05.01.2020 16:11

Hallo Peter,
Vielen Dank für deinen sehr netten Besuch, du darfst gerne wiederkommen
.
Klasse, was du aus unseren Video- Schnipseln gezaubert hast. Das ausnehmend gut! Solche anlagen-, raum- und zeitübergreifenden Geschichten sind stets schön und machen mir viel Spaß. Auch die vormittäglichen Vorführeffekte mit Fahrzeugen, die plötzlich nicht mehr laufen wollten, bekamen wir ganz gut in den Griff.

Wie du schreibst, wegen Feiernotstands, man hat ja sonst nix zu tun... Gerne machen wir wieder mal so eine Kooperation, vielleicht dann in umgekehrter Richtung, wenn etwa der Raclette- oder Fonduekäse in Klostermühl ausgeht? Wir werden sicher einen Anlass finden!

Die vordere

rote Lok ist übrigens eine ÖBB 1042.

So jetzt muss ich mich dann noch darum kümmern, dass Guillaume rechtzeitig zum cavembourger Nationalfeiertag morgen wieder zuhause ist.

Viele Grüße, auch unbekannterweise an deine Frau

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#654 von Vorarlberg-Express , 05.01.2020 17:48

Hallo zusammen,

Nun haben wir Guillaume wieder auf den Zug gebracht. Nochmals eine andere Route: Also – zuerst mit dem ÖBB Triebwagen nach Bludenz.



Und dort stieg er um in den D468 (Arlberg – Express). Dieser verkehrt von Wien über Innsbruck – Buchs – Zürich – Basel nach Paris Est
hier ein SNCF Fahrplanauszug (allerdings für die Gegenrichtung)
Seit dem letzten Fahrplanwechsel führt dieser Zug an der Zugspitze einen Kurswagen Innsbruck – Basel – Bruxelles über Cavembourg!! Aus Gründen des Achskilometerausgleiches stellt diesen Kurswagen (einen Liegewagen der Gattung Bcm) die DB. Das ist für Guillaume natürlich superbequem und er wird rechtzeitig morgen zu den Feierlichkeiten zuhause zurück sein. Seine Familie ist ja schon vorausgefahren von Bad Säckingen aus. Hier ein kleiner Eindruck vom Arlberg-Express:

[youtu-be]https://youtu.be/Mo-2rKAUX9o[/youtu-be]

Viele Grüße

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#655 von greg , 06.01.2020 20:15

Salut Toni

ich bin gut angekommen.
Merci für die schönen Tage in Müselbach. Mein Papa, der mich vom Bahnhof abgeholt hat, machte noch ein Foto und ein kleiner Film eines ganz besonderen Zug, der heute morgen bei uns im Hauptbahnhofe stand, als ich angekommen bin. Ich habe den selbst noch nie gesehen. Er heißt Intercity "Karl Napf" und fährt von Cavembourg über Frankfurt nach Berlin Hbf (West). Ich würde gerne mitfahren. Da fährt man durch die Allemagne-DDR und das ist "Transit", sagt mein Papa.





Morgen gehts wieder in die Schule.

Au revoir und á bientot

Guillaume


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#656 von Vorarlberg-Express , 10.01.2020 20:07

Hallo zusammen,
Jetzt sind die Ferien vorbei, Guillaume zuhause und der Reisepeter gefühlte 5 Besuche später wieder auf dem Heimweg, und bei uns kehrt der Alltag zurück. Na, nicht ganz, aber dazu unten noch.

Als wir die vergangenen Tage super Morgensonne hatten, hab ich noch ein paar Bilder von der Wälderbahn gemacht, bevor...

Seht selbst:







Ob so ein Bild je wieder möglich sein wird, weiss ich nicht, weil bei meinem letzten Besuch sah es schlecht aus:


Streckenunterbrechung. Es gibt keine durchgehenden Wälderbahnzüge mehr von Bregenz nach Reuthin. Lediglich der Streckenast nach Schröcken bleibt in Betrieb.

Was mag da los sein?

Ich versuche das in Erfahrung zu bringen.

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#657 von GSB , 11.01.2020 23:19

Hallo Toni,

was ist denn das für ne schockierende Nachricht zur späten Stunde... :

Bin auf weitere Infos gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#658 von UKR , 11.01.2020 23:49

Guten Abend nach Müselbach,

schön das 2020 mit Besuch aus Klostermühl begann und Danke an Peter für den Bilderbogen. Gerhard`s Anlage ist immer wieder schön anzusehen.

Na ich hoffe doch, bei der Sperrung ist es wie bei der HSB im November, Ruhe für Gleisbauarbeiten und Streckeninstandsetzung

Harzliche Grüsse und einen schönen Sonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#659 von pollotrain , 12.01.2020 22:16

Moin Toni ,

muß man sich Sorgen machen :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#660 von greg , 12.01.2020 22:50

Zitat

Moin Toni ,

muß man sich Sorgen machen :





Hallo zusammen

Die werden doch nicht schon wieder an der Wälderbahn rumsägen. Solange der Herr Grottler Verkehrsminister in Österreich ist, braucht man sich hoffentlich keine Sorgen machen! Und der Vorarlberger Landrat Eisbein (oder wie hieß der doch gleich?) hat die Bahn doch schonmal gerettet!
Oder täusche ich mich?

wird schon alles gut gehn

hofft
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#661 von Vorarlberg-Express , 18.01.2020 22:10

Hallo zusammen,
Als letztes mal ich an der Brücke die Sperrung der Wälderbahn gesehen habe, da war ich recht erschrocken. Weil, wegen so Nichtigkeiten sind manche Kleinbahnen eingestellt worden. Es soll auch schon einen Fall gegeben haben, wo wegen Kanalarbeiten im Gleisbereich der Schienenverkehr eingestellt wurde!

das sollte 1983 das Schicksal der echten Bregenzerwaldbahn werden. Diese war nach einem Felssturz auf wenige Km Länge ab Bregenz verkürzt worden. Und als im Stadtbereich von Bregenz an den Gleisen gearbeitet wurde, stellte man kurzerhand die schmalspurigen Gleise nicht mehr wieder her…

Und in Deutschland gibt es eine Nebenbahn, die hat man kurzerhand verkürzt, weil da die Innbrücke sanierungsreif war und seither gibt es eine Bahnhaltestelle auf der Nordseite und eine auf der Südseite der Brücke. Und die Fahrgäste müssen die Brücke zu Fuß überqueren!
Das war der Fall bei der Jettenbachbrücke über den Inn, Strecke Wasserburg – Mühldorf. Diese wurde jedoch 1994 saniert und die Strecke ist seither wieder durchgängig befahrbar


Ich hab mich daher nicht so ganz auf die Zusage von Landeshauptmann Eisenbeis verlassen, der damals vor der Einführung des Wälderblizzes groß versprochen hat, die Wälderbahn bliebe erhalten und würde saniert. Weil – an der Strecke selber hat sich kaum was getan. Rollmaterialmäßig und verkehrlich natürlich schon. Aber jetzt sind die Wahlen schon fast zwei Jahre her, und es gab keine Infrastrukturoffensive bei der Wälderbahn, wie es mancher Politiker nennt.

Nun, also, ich hab ganz artig am Bahnhof Doren-Sulzberg den Bahnhofsvorsteher Herrn Schwarzkopf gefragt, ob man grad nicht nach Reuthin mit der Bahn kommt. Der hat ein bißchen gestöhnt und mir erklärt, dass da auf längere Zeit Gleis- und Brückenarbeiten anstehen und dass es darum Schienenersatzverkehr gibt – zunächst mal auf der Schiene. Wie das?

Nun, zwischen Reuthin und Schröcken läuft der normale Fahrplan, zwischen Reuthin und Bregenz verkehren derzeit nur Triebwagen. Weil, die Züge aus Bregenz enden in Reuthin am neuen Haltepunkt „Achbrücke“. Dort müssen alle Fahrgäste umsteigen in den Zug aus Schröcken, der da ebenfalls hält und dann die Leute mit nach Reuthin mitnimmt. Kompliziert, oder?

Ich bin da natürlich – so wie es mir mein Stundenplan zugelassen hat, hingefahren und wollte mir das mal angucken.


Einige 100 m vor dem Schwellenkreuz steht nun ein Prellbock.


Ein neuer Haltepunkt wurde geschaffen - offensichtlich mit einfachsten Mitteln. Ein Ortsschild und ein provisorischer Bahnsteig aus Holzbohlen. Haben die keine Angst, dass sich da jemand die Beine bricht, so liederlich wie die verlegt sind?


Dann kam ein Triebwagen aus Bregenz


fuhr bis zum Prellbock.


Niemand stieg aus außer dem Schaffner


Dann kam der Zug aus Reuthin Richtung Schröcken


Die Türen gingen auf, die Fahrgäste stiegen um. Ein Herr hatte es wahnsinnig eilig…


Die Bähnler sicherten solange das Gleis ab.


Als alle umgestiegen waren, kam das Signal zum Abfahren. Zuerst der Zug von Reuthin nach Schröcken,


dann der Triebwagennach Bregenz.

Ich bin gespannt, was die da machen und wie lange das gehen wird. Aus der Ferne konnte ich nicht sehen, dass da an den Gleisen oder der Brücke gearbeitet wurde! Da fahre ich gelegentlich mal hin zum Gucken. Aber jetzt muß ich wieder heim.

Viele Grüße
Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#662 von pollotrain , 18.01.2020 23:11

Moin moin Roni ,

ja was soll man davon halten :
Das kennt man ja in Deutschland zu genüge,
Baustellen, große Baustellen, lange Baustellen
und kein einziger Arbeiter weit und breit zu sehen :
Man erkennt auch nicht, warum die Baustelle dort ist,
und woran da gearbeitet wird oder sollen :
Aber zu mindestens der Zugverkehr rollt, wenn auch nur eingeschränkt

Noch einen schönen Sonntag.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#663 von Miraculus , 18.01.2020 23:16

Hallo Toni,

na das sind ja mal Neuigkeiten. Meine Herrn, hoffentlich ist der Herr Eisenbein, trotz des Namens, nicht der Meinung, die Strecke wär ein Klotz am Bein

Bei Sonnenlicht betrachtet ist's nicht so düster wie es den Anschein hat. Tolle Bilder hast Du da.
Und den provisorischen Bahnsteig, bzw. die Querung hat bestimmt der D.(ieter) Bohlen verlegt, der krumme Hund, der


Grüße vom Freiherrn


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#664 von GSB , 19.01.2020 00:10

Hallo Toni,

na wenn man mal schaut wie schräg da der vordere Zugteil des Triebwagens steht, so scheint eine Sanierung der Strecke echt angebracht zu sein...

Gut daß Die Reisenden dann so nen unkomplizierten Anschluß im "SEV auf Schienen" bekommen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#665 von Miraculus , 20.01.2020 19:57

Hallo Toni,

ich habe vor kurzem den Armin hier

viewtopic.php?f=116&t=176102

kennen gelernt. Wenn ich mir so den Fuhrpark anschaue könnte die Wälderbahn auch auf Grund der Streckensperrung nach dort umgeleitet worden sein.

Vielleicht war aber auch der Armin schon unbemerkt in Müselbach : :


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#666 von greg , 20.01.2020 20:36

Zitat

Hallo Toni,

ich habe vor kurzem den Armin hier

viewtopic.php?f=116&t=176102

kennen gelernt. Wenn ich mir so den Fuhrpark anschaue könnte die Wälderbahn auch auf Grund der Streckensperrung nach dort umgeleitet worden sein.

Vielleicht war aber auch der Armin schon unbemerkt in Müselbach : :


Grüße



Hallo Peter

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht!

Schönen Abend wünscht

Gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#667 von UKR , 26.01.2020 19:58

Hallo Toni,

danke für den Bericht und die Bilder rund um den Schienen-Schienenersatzverkehr. Immer wieder schön den Wälderblitz auf der Strecke zu sehen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#668 von pollotrain , 12.02.2020 10:29

Moin Toni ,

nah bei Euch hält der "Schienenersatzverkehr" ja lange an :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#669 von Vorarlberg-Express , 15.02.2020 13:19

Hallo zusammen,
Hier ist's grad ruhiger, Wechsel der Arbeitsstelle u.a. lassen momentan nicht soviel Hobbyzeit übrig. Daher wird's wohl etwas dauern, bis es wieder was sehenswertes gibt!

Einmal zur Post:

Thomas, ja, die lassen sich wohl echt Zeit - dem Vernehmen nach wohl eine größere Baustelle!

Und der Ersatzverkehr: Wenn ich mir anschaue , wie derzeit hier in der Region die Südbahn Ulm-Lindau und die Allgäubahn München-Lindau nun schon seit über einem Jahr(!) wegen Elektrifizierung immer wieder abschnittsweise monatelang voll gesperrt sind, bis auch wirklich dann der allerletzte Bahnpendler vertrieben ist, dann ist das in Reuthin ein Klacks dagegen.

Ulrich, schön, wenn dir der Wälderblitz immer noch gefällt. Er fährt auch recht gut mit einer nachgerüsteten Stromabnahme im Steuerwagen.

Matthias, das ist nicht nur die Gleislage, sondern auch ein nicht richtig aufgesetztes Fahrzeuggehäuse.

Peter, ja der Armin hat sich hier noch nicht vorgestellt.

Aber Toni wird immer wieder schauen! Vielleicht gibt's ja noch weitere Aspekte beim Ersatzverkehr?

Schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#670 von GSB , 16.02.2020 08:43

Guten Morgen Gerhard,

dann wünsche ich Dir erstmal gutes Einarbeiten & Einleben in der neuen Stelle!

Klar daß dann das Hobby erstmal zurückgestellt wird. Ist bei mir ja grad auch ähnlich, andere Dinge müssen Priorität haben.

Wünsch Dir & Deiner Familie nen schönen Sonntag ,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#671 von Vorarlberg-Express , 21.02.2020 09:26

Hallo Matthias,
Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich hab meinen Nebenjob zum Hauptberuf gemacht, es wird demnächst dann ruhiger bei mir.

Gerhard
Aber davor:


Hallo zusammen,


Alle paar Jahre darf Gerhard zu Fortbildungstagen im Winter - für ihn eine kleine Auszeit - nach Davos.
In diesem Jahr musste man den Winter wirklich suchen! Doch haben wir ihn mit etwas Mühe tatsächlich noch gefunden.



In Davos Platz fahren natürlich auch Züge




und da die Gästekarte das Bahnfahren in einem kleineren Umkreis zulässt, suchte er und fand auch ein Zeitfenster für eine Fahrt nach Filisur an die Albulastrecke. Davon erzählt er euch
[url=https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=116&t=177751[/url]hier[/url].
Viele Grüße

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#672 von UKR , 27.02.2020 12:51

Moin Toni, moin Gerhard,

Auch von mir etwas verspätet alles Gute zum neuen Job und wie ich sehe gab es eine schöne Tour in die herrlich verschneiten Graubündener Alpen und zur RhB.

Ich denke du hast es genossen und kannst bald wieder etwas beim Wälderblitz und Co weitermachen

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#673 von Vorarlberg-Express , 14.03.2020 07:34

Hallo Ulrich,
Danke für die guten Wünsche! Ja, die Berge sind immer ein Highlight für mich, zumal im Winter.

Hallo zusammen,
die letzten Wochen waren recht turbulent, ich hoffe, dass es etwas ruhiger wird. Hab zwar immer wieder mal ins Forum reingeschaut, aber kaum kommentiert, geschweige denn weitergebaut und fotografiert. Ein Projekt der letzten Wochen war die Erstellung eines Büchleins zum Geburtstag meines Papas, der sich hierher eher nicht verirrt.


Er hat sich darüber ziemlich gefreut!

Und Toni? Von ihm hört man gerade wenig. Man könnte fast meinen, er sei in Quarantäne. Ist er aber nicht. Wir (zum Glück) auch noch nicht während hier in BaWü das öffentliche Leben zurückgefahren wird - 5 Wochen Coronaferien für die Kinder, Studenten und Schüler. Doch halt, erst kürzlich habe ich doch Toni auf einem Geburtstag getroffen. Aber das soll er selber erzählen.
Viele Grüße
Gerhard


Hallo zusammen,
neulich war ich zum Geburtstag eingeladen. Nein, kein Kindergeburtstag, sondern eine echte Erwachsenenparty. Der Andi vom Posten 34c (ihr wißt schon, der von der Piri) hatte seinen 30. Geburtstag gefeiert. Und dazu seine Freunde eingeladen, auch mich!! Das war gar nicht so einfach, die Eltern zu überzeugen, dass sie mich da hin gingen ließen. Na ja, ich bin ja sicher der deutlich jüngste. Erst als mir der Lokführer Franz, den meine Eltern inzwischen ja auch kennen, mit ihnen verhandelte, dass er mich abholen würde und um 22:30 (mehr ließ sich leider nicht verhandeln) daheim abliefern würde, und er darauf achten würde, dass ich keinen Alkohol trinken würde, waren sie einverstanden.
Ich weiß ja nicht, warum mich der Andi einlädt, aber ich hab mich natürlich drüber gefreut. Ich hab ihm aus einem meiner Fotos eine Glückwunschkarte gebastelt und dazu eine Flasche Wein aus Onkels Weinkeller. So sind wir hingefahren.

Das Häuschen platzte aus allen Nähten, es waren neben Bekannten von hier (der Eberle Peter war da und Gerhard) auch Freunde aus Frankreich da (inzwischen kann ich die Sprache ja ein bisschen)


mit coolen Autos, einem Renault und einem Citroen mit pneumatischer Federung

Piri hatte ein Raclette - Essen vorbereitet, dazu gab es Bier, Wasser und Limo. Na, ein alkoholfreies Bier wurde mir genehmigt. Und bei Tisch drehte es sich natürlich - wie könnte es viel anders sein, um die Bahn. Ich erfuhr, dass demnächst die Gleisarbeiten in Reuthin aufgenommen werden sollten, dass eine der beiden Achbrücken neu gebaut werden sollte und dass deshalb über eine längere Zeit mit einem eingeschränkten Bahnverkehr - dann auch auf Normalspur - zu rechnen sei. Das muss ich mir doch mal gelegentlich anschauen. So verging der Abend, und die Runde wurde immer lustiger. Aber Punkt 22:30 blies der Franz zum Aufbruch und wir gingen nach draußen.


Die kühle Nachtluft tat richtig gut, während wir zum Auto schlenderten, wurde die Musik allmählich leiser, nur die hell erleuchteten Fenster und die Autos kündeten von der Party.


Ein einsames Auto rumpelte über den Bahnübergang - wobei: „Franz, können wir nicht den Zug noch abwarten?“


Das Einfahrvorsignal von Krumbach war nämlich grün. Er war einverstanden. Kurz darauf


senkten sich die Schranken


und ein deutscher Schienenbus knatterte vorbei. Es hoben sich die Schranken, der alte Simca entschwand in die Ferne - und schon wieder kurbelte der Simmeringer, der heute für Andi Dienst machte, die Schranken herunter.


Langsam rollte das Wälder - Blizzle über den Übergang.


Heute zweiteilig! Ich möchte unbedingt mal mit dem mitfahren. Vielleicht fahre ich mal wieder hierher zum Züge gucken?


Die Schranken hoben sich, und es kehrte Ruhe ein und wir fuhren heimwärts. Meine Mama war noch wach, Franz lieferte mich ab, ich bedankte mich recht schön bei ihm und ging ins Bett.

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#674 von GSB , 14.03.2020 08:42

Zitat

Ein Projekt der letzten Wochen war die Erstellung eines Büchleins zum Geburtstag meines Papas, der sich hierher eher nicht verirrt.


Guten Morgen Gerhard,

was für eine schöne Idee!

Haste vielleicht noch paar Bilder der Innenseiten für uns...?


Guten Morgen Toni,

danke für den Bericht von der Geburtstagsfeier mit den vielen schönen Bildern!

Zitat
Langsam rollte das Wälder - Blizzle über den Übergang.
[...]
Heute zweiteilig! Ich möchte unbedingt mal mit dem mitfahren. Vielleicht fahre ich mal wieder hierher zum Züge gucken?


Ja ich hoffe Du kannst da noch paar schöne Bilder von dem Zügle machen und uns zeigen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#675 von greg , 14.03.2020 08:52

Hallo Toni

ein paar tolle nächtliche Fotos mit viel Athmosphäre....

Schön wieder was von dir zu hören. Aber ich kann natürlich verstehen, wenn man mal anderes zu tun hat, als nach den Zügen zu schauen.

Schönen Gruß aus Cavembourg und bis bald

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   

" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Meine erste kleine Spur-N Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz