RE: Märklin 2020

#201 von supermoee , 17.01.2020 13:00

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Nein, was mich daran wirklich stört, ist die Tatsache, daß Personenwagen und Triebwagen mit Innenbeleuchtung ab Werk immer noch ohne reisende Preiserleins angeboten werden! Was nützt mir die Innenbeleuchtung ab Werk, wenn ich sie nicht nutzen kann, weil man sonst sofort sieht, daß mein eigenes Bahnunternehmen demnächst pleite geht, weil Keiner mit der Bahn fährt!



Hallo Walter,

das ist jetzt deine Erwartungshaltung. Genausogut kann einer aus dem anderen Lager kommen und sagen, dass er keine voll besetzen Wagen im Abstellbahnhof abstellen will.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#202 von WMaerker , 17.01.2020 13:19

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Hallo Walter,

das ist jetzt deine Erwartungshaltung. Genausogut kann einer aus dem anderen Lager kommen und sagen, dass er keine voll besetzen Wagen im Abstellbahnhof abstellen will.

Gruss

Stephan


Moin Stephan,
hast ja Recht! Nur, wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist, sieht man es erst recht, wenn der Zug leer ist...
Dann sind Lokführer und Heizer bei einer Dampflok oder der Lokführer bei einer E- oder Diesellok auch nicht korrekt. Spätestens wenn E- oder Dieselloks irgendwo abgestellt sind, gehören die Preiserleins da nicht mehr rein, es sei denn, man schläft auf der Lok! ... und das dann im Sitzen...
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#203 von Andreas Poths , 17.01.2020 13:29

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Hallo Walter,

das ist jetzt deine Erwartungshaltung. Genausogut kann einer aus dem anderen Lager kommen und sagen, dass er keine voll besetzen Wagen im Abstellbahnhof abstellen will.

Gruss

Stephan


Moin Stephan,
hast ja Recht! Nur, wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist, sieht man es erst recht, wenn der Zug leer ist...
Dann sind Lokführer und Heizer bei einer Dampflok oder der Lokführer bei einer E- oder Diesellok auch nicht korrekt. Spätestens wenn E- oder Dieselloks irgendwo abgestellt sind, gehören die Preiserleins da nicht mehr rein, es sei denn, man schläft auf der Lok! ... und das dann im Sitzen...
Walter



moin zusammen,
ist etwas OT aber...
...als das Rentneraquarium (Gläserner Zug) vor Jahren von M auf den Markt kam, hab ich mir den Triebwagen gekauft. Da es aber für Otto-Normalverbraucher eine Zumutung* ist, das Ding zu öffnen und zu bestücken, hab ich hier im Forum kundgetan, daß ich gerne bereit wäre, 40€ (+/-) mehr zu zahlen, wenn der Triebwagen mit Figuren besetzt wäre. Und irgendwann waren die Jungs und Mädels drin....

* genauso beim Schienenbus. Haftreifenwechsel für meine Griffel unmöglich....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#204 von LukeNRG , 17.01.2020 13:31

Hallo,
Also ich sehe es ganz entspannt mit den Neuheiten. Kommt es nicht dieses Jahr, dann halt irgendwann in den nächsten Jahren... Mit dem TEE RAm und dem ICE4 wird es eh schon bzgl Märklin teuer genug. Zudem sind noch von 2019 die vier Doppelwagen (2x Trix) mit Stuttgart 21 Abraummulden sowie von Brawa der TWINDEXX Triebzug und von Zeitgeist der ICE-V offen.

Die Class 66 reizt mich persönlich nicht. Da war mir die V320 lieber. Aber okay, vielleicht ist die für den Exportmarkt Für Märklin interessant.

Ein Teil meines Geldes geht halt dieses Jahr wieder nach Sonneberg und Salzburg. Die ICE4 Wagen schlagen ja wieder mit 500€ rein, sowie die 120er der DB Systemtechnik (Piko) und die Ruhr S-Bahn x-Wagen in Ep.5 ersetzen die verkürzten Märklin Wagen aus den 90ern. Auf die passende 143er warte ich noch. Die vierteilige Hamsterbacke im BWegt design ist auch gesetzt, sehe ich Sie doch jetzt öfters zwischen Stuttgart und Karlsruhe. Zudem die ÖBB 1044 als Ersatz für die Roco Maschine. Roco werde ich wohl mit zwei weiteren Vectrons (STEG & ggf. I‘m European) und einigen KLVs bedenken.

Was mich seitens Märklin wundert ist, dass Märklin eine konträre Strategie wie Piko fährt. Piko setzt eher auf neuere Epochen und moderne (Trieb-)Züge. Auch 2019 haben die laut Pressekonferenz in dieser Woche wieder 12% Wachstum in einer insgesamt schrumpfenden Branche erreicht. Genauso wie die letzten Jahre. Märklin setzt eher auf hochpreisige Dampfloks, welche wirklich toll sind. Allerdings schaue ich persönlich die zu 95% nur in der Vitrine beim Händler oder auf der Messe an. Kaufen tue ich Sie nicht, da ich Sie PERSÖNLICH als zu teuer empfinde. Auch der RAm ist eigentlich zu teuer. Aber der gefällt mir halt genauso wie die ICEs. Ich glaube, dass Märklin mittlerweile jeden Tag treue Käufer (leider) im wahrsten Sinne des Wortes wegsterben und Sie Ihre Strategie überdenken müssen. Mir war die letzten Jahre aufgefallen, dass Sie viele neueren E-Loks bringen, aber leider nur im Hobby-Segment. Das zahlt sich vielleicht aber Mittelfristig aus, wenn die Käufer von Hobby auf Profi wechseln. Nur werden Sie da im Märklin Sortiment nicht so wirklich bei Epoche V & VI fündig. In sofern arbeitet hier Märklin Piko&Roco zu, da Sie diesen Markt momentan nicht wirklich bedienen können...

Am Ende ist es immer der sich verändernde Markt, der dran Schuld ist. Wenn ich es gerade wieder sehe, wie die Automobilindustrie (in welcher ich selbst arbeite) über die letzte Dekade Quartal für Quartal Milliardensummen eingestrichen haben, jammert Und Nacht dem Staat ruft, könnte ich Ko**en. So wird es aber dann auch bei Märklin sein, weil man sich nicht frühzeitig angepasst und sagen, der Markt und die Menschen haben sich verändert. Dass es an der strategischen Ausrichtung/Weichenstellung vielleicht fehlt, wird dann meist unter den Tisch gekehrt!!!

Vg
Luke

P.S. ich gönne jedem sein Dampfer in Epoche I bis IV und freue mich oft diese tollen Modelle in Aktion zu sehen.


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 2020

#205 von chrilu , 17.01.2020 13:36

Für mich als Epoche 5/6-Fahrer: Prinzipiell ist da Einiges dabei. Die Class 66 reizt mich definitiv, der ICE 4 vorerst nicht, da ich schon einen ICE2 und einen 3 besitze.

Was sonst: So gut wie ausschließlich varianten. Vectron und 187 als Varianten, Güterwagenvarianten, LINT-Varianten, Skoda-Lok-Variante. Also wirklich neu ist nur die 66 und der ICE 4.

Was ich mir gewünscht hätte und was ich mir erhofft habe, ist leider nicht gekommen: Die IC-Wagen für die Epoche 6 in 1:93,5. Ich habe mir letztes Jahr noch die 1:100-Wagen zugelegt, quasi als Übergangslösung, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass die 1:93,5-Wagen dieses Jahr kommen. Zumal es die Formen ja gibt.

Regio-Dostos in 1:93,5 wären auch schön gewesen, hätte ich aber nicht mit gerechnet. Neuere Regio-Triebwagen wie den Twindexx und andere wären vielleicht auch sinnvoll gewesen, wären aber auch Neukonstruktionen. Verständlich, dass die jetzt nicht gekommen sind.

Vom Fehlen der IC-Wagen in 1:93,5 bin ich echt enttäuscht. Muss ich doch mühsam Roco 1:87-Wagen zusammensuchen ... oder bis Q4/2020 warten, da kommen die IC-Wagen von Roco in aktuellster Ausführung.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Am besten kommen Dampflokliebhaber der Epochen 1-4 davon. Dass diese Produkte zwar aktuell die Mehrheit der Modellbahner anspricht, nicht aber die künftige Generation, muss Märklin berücksichtigen. Nicht umsonst greifen viele Epoche 5/6-Fahrer mittlerweile ins Piko- und Roco-Regal


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#206 von OttRudi , 17.01.2020 14:29

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Für mich als bekennder Grobmotoriker mit mindestens drei linken Händen bedeutet das, entweder die Wagen trotz eingebauter Innenbeleuchtung öffnen zu müssen, um Preiserleins zu platzieren oder Wagen mit Innenbeleuchtung ab Werk nicht zu kaufen! Inzwischen ist das Zeugs so teuer geworden, daß ich mir diese Wagen beim "Bevölkern" nicht kaputt machen möchte. Drei linke Hände....




Walter
die Innenbeleuchtung ist verschraubt. Dann kannst beim "Bevölkern" eigentlich nichts kaputt machen. Das ist sehr solide verarbeitet.
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#207 von Tommy4758 , 17.01.2020 16:15

Zitat
Deshalb hätte ich gerne eine Neuentwicklung gesehen die in alle Epochen passt - die schlanke C-Gleis DKW. flaster:

Mit epochalen Grüßen



Wozu, die Kunden kaufen die Loks trotzdem. Seit 1996 war doch die einzige Neuheit die schlanken Bogenweichen, und irgendwann die Drehscheibe. Also warum soll Märklin Geld ausgeben?


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 2020

#208 von Stephan Tuerk , 17.01.2020 17:07

Vom Hocker gehauen haben mich die Neuheiten jetzt nicht. Aber es gibt ja die "Liebe auf den 2. Blick".

Erstmal setzen lassen und dann neu entscheiden.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2020

#209 von E-Lok-Muffel , 17.01.2020 17:12

Leute, nicht streiten!
Diskutieren dürft Ihr, da mach ich jetzt auch mit, aber nicht streiten!

Fakt ist, dass es in den letzten Jahren eine Modellflut an EpVI-Modellen (außer bei Märklin) gegeben hat, denn:

    Es gibt viel mehr EVU´s als Staatsbahnen und jede hat ihr eigenes Design.

    Es gibt dazu noch viel mehr Werbe-Loks mit temporären Folierungen oder Einzel-Designs, ich denke da z.B. an die Designs von TXL (Leitwolf, Pferdestärken) oder die LTE "Lord-of-the-rails"-Loks, oder die Rheingold-Folierungen an den Br 101

Diese sind von den Mitbewerbern alle ins Modell umgesetzt worden, daraus resultieren dann auch mal ein Dutzend Farb-Varianten pro Jahr, aber damit auch ein Umsatzplus, denn die Grundform bleibt ja erhalten.
Somit ist mit Ep.VI-Modellen durchaus viel Geld zu machen, wenn das Grundmodell eben was taugt, da steht man aber auch voll im Wettbewerb und kann sich nicht auf irgendwelche Spezialitäten wie Pukos oder 1:93,5 zurückziehen, hier muss gegen Roco und Piko gepunktet werden, weil, wenn sowieso nur noch Roco und Piko gefahren werden, warum überhaupt noch auf Puko-Gleisen????
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass sich bei den Epoche VI-Modellen, die Märklin in den nächsten Jahren auf den Markt bringt, die Zukunft des Unternehmens entscheiden wird. Wenn Märklin es nicht schafft auch in EpVI weiterhin Vollsortimenter zu bleiben, wird es in 20 Jahren keine Pukos mehr geben - und damit auch kein Märklin.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Märklin 2020

#210 von Micha1981 , 17.01.2020 17:24

Hallo Gemeinde,

ich freue mich ja schon sehr über die diversen Ep I Güterwagen bei MäTrix; zusammen mit den neuen von Roco höchst willkommen, Wg. in Ep I gibt es im Vergleich zu Loks viel zu wenige.

Auch die schlichte, rote SBB 460 mit erhabenen Logo sehe ich positiv, sie wird demnächst die ebenfalls neuen Doppelstockwagen von Roco ziehen dürfen.

Das Märklin sehr viele Personenwagen mit bereits eingebauter Innenbeleuchtung vertreibt macht mir die Entscheidung, die Wagen beim Händler zu lassen, sehr leicht... so gehen die 'Bedürfnisse' auseinander.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2020

#211 von Badaboba , 17.01.2020 17:42

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass sich bei den Epoche VI-Modellen, die Märklin in den nächsten Jahren auf den Markt bringt, die Zukunft des Unternehmens entscheiden wird. Wenn Märklin es nicht schafft auch in EpVI weiterhin Vollsortimenter zu bleiben, wird es in 20 Jahren keine Pukos mehr geben - und damit auch kein Märklin.



Die These bzgl. Pukos ist mir zu steil, denn an eine große Zukunft des Modellbahnbaus glaube ich nicht mehr, wer baut noch über Jahre ab einem Traum : - da ist das plug & Play C-Gleis schon goldrichtig. Der Trend ist aber eindeutig - ich kenne einige junge Modellbahner unter 30 J., die auf DC umgestiegen sind oder gar nicht erst mit AC angefangen haben. Das ist die zukünftige, kaufkräftige Generation, hier hat Märklin kräftig an Boden verloren und das Spielzeug im my-world oder auch start-up Sortiment nimmt schon mein 7-Jähriger nicht mehr ernst. Wenn der den Conrad-Katalog mit allem durchblättert, zeigt er mir fast immer PIKO!
Trotz des jungen Firmeninhabers wirkt das Märklin-Programm zunehmend auf Kernmärkte verengt, verstaubt und zu teuer und die preiswerten Sachen zu lieblos.
Die aktuellen Neuheiten gehen aber schon in die richtige Richtung, ich lese häufig : "Aktueller Betriebszustand um 2019".
Und wenn ich ehrlich bin - mein Epoche 3 Fuhrpark ist gesättigt - ich stelle mir dann eher die Frage, ob der neue RAm, den 3471 ablösen soll oder die neue BR 78 die alte. So prickelnd ist dies nicht... Oder doch eine zweite, moderne Linie beginnen? Mein Jüngster wäre absolut begeistert, dann bestünde aber PIKO-Gefahr...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#212 von moppe , 17.01.2020 19:27

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

[Das ist die zukünftige, kaufkräftige Generation, hier hat Märklin kräftig an Boden verloren



Hab du der Trix neuheitenkatalog gesehen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 2020

#213 von Badaboba , 17.01.2020 20:12

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

[Das ist die zukünftige, kaufkräftige Generation, hier hat Märklin kräftig an Boden verloren



Hab du der Trix neuheitenkatalog gesehen?




Du meinst den zweiten Aufguss der Märklin-Neuheiten?
Nicht so richtig, da schaue ich mir lieber das Original an.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#214 von Peter Fischer , 17.01.2020 20:59

Sind damals die Schlanken Bogenweichen nicht in den Frühjahres Neuheiten vorgestelt worden ?
Vielleicht kümmt noch etwas .
Also abwarten und Tee trinken .
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 2020

#215 von holgi67 , 17.01.2020 21:35

IC-Wagen, Smartron, Vectron, Flixtrain.

Meine Hoffnungen ruhen jetzt auf den Sommer-, Herbst- und nicht zuletzt auch Eurotrain-Neuheiten. Und vielleicht haut die Händlergemeinschaft Wilde 13+ ja noch einen raus.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 2020

#216 von supermoee , 17.01.2020 21:40

Zitat von holgi67 im Beitrag Märklin 2020

Die Hoffnung stirbt zuletzt.



Ja, aber sie stirbt

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#217 von Robur , 17.01.2020 22:39

Moin,

Mal ganz ketzerisch gedacht, bis vor vielen Jahren hätte man bei Märklin einfach eine mehr oder weniger passende Lok aus dem Sortiment genommen, schwarz oder grün lackiert, fett Flixtrain draufgedruckt, annähernd passende Wagen grün lackiert, Flix drauf und das ganze dann als Set rausgehauen. Nur so eine Idee, denn ich erinnere mich noch gut an das Alex Set, wo außer der Lackierung nix passte 😇

Tja, aber heute? Vielleicht kommt ja übers Jahr noch was, worüber die Gazetten dann ablästern können


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin 2020

#218 von ZugAlex , 17.01.2020 22:48

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Mal ganz ketzerisch gedacht, bis vor vielen Jahren hätte man bei Märklin einfach eine mehr oder weniger passende Lok aus dem Sortiment genommen, schwarz oder grün lackiert, fett Flixtrain draufgedruckt, annähernd passende Wagen grün lackiert, Flix drauf und das ganze dann als Set rausgehauen. Nur so eine Idee, denn ich erinnere mich noch gut an das Alex Set, wo außer der Lackierung nix passte 😇


Das ist ja wohl beim Flix wirklich nicht nötig. Märklin hat Taurus und Vectron als Loks im Angebot.
Dazu als Wagen ein paar Bimz (Die sich ja sogar noch mit den Locomore Wagen ergänzen lassen) und fertig ist ein (mit Ausnahme des Längenmaßstabs) realistischer Zug.


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 2020

#219 von gaulois , 17.01.2020 22:55

Hallo zusammen,
was ich mir dieses Jahr zulege, weiß ich noch nicht so genau, erst hab ich gedacht, es wird billig, aber auf den zweiten Blick ...

Zur Diskussion hier: Letztes Jahr, meine ich mich erinnern zu können, wurde gemault, weil es zu wenig Dampfloks gab. Nun sind sie da ...

Was die Figuren angeht, setze ich mal einen drauf: Wie viele Figuren sollen denn in so einem Wagen drin sein? Morgens und abends fahren Schüler und Berufspendler und die Züge sind voll. Aber dazwischen Wenn man es mit der Perfektion zu weit treibt, dann braucht man denselben Zug mehrfach mit unterschiedlicher Figurenanzahl. Wobei die Wagen mit Beleuchtung dann richtig voll mit Figuren sein müssen (morgens und abends ist es dunkler als mittags), die Wagen ohne Beleuchtung brauchen dann weniger. Wenn aber ein Hersteller außer der Beleuchtung jetzt auch noch zig Figuren, die ja auch noch für die Wagen extra geformt werden müssen (die normalen Preiser passen da nicht rein ohne Anpassungsarbeiten) mit einsetzen sollen, was auch nicht automatisch geht und dann konsequenterweise auch die Inneneinrichtung mehrfarbig machen müssen, dann möchte ich mal das Geschrei hören, wenn dann ein einfacher Reisezugwagen plötzlich 200 - 250 Euro kostet

Die Preisentwicklung finde ich auch so schon erschreckend, wenn ich mir mal ansehe, wie im Vergleich die Einkommensentwicklung aussieht. Technische Neuentwicklungen nehme ich hier mal aus, dass die mehr kosten und daher auch mehr Einnahmen generieren sollten, halte ich für selbstverständlich.

So, und nun gucke ich mal, was ich mir anlache, vielleicht wird es doch noch die Hochhaxige, denn die gab es noch nicht und auch wenn sie nicht in meine Anlagenepoche passt, sieht sie in grün schöner aus als in schwarz (kommt bestimmt auch noch), wie ein Kollege meinte.

Was ich auch ins Auge gefasst habe, sind ein paar Plan-D Wagen, die kommen aber von Roco und werden in diesem Jahr auch als "Neuheit" angepriesen (es gab sie schon, aber mit anderen Nummern oder auch anderen Lackierungen).

Dann wäre da noch die 66, vielleicht dann in diesem Jahr den Touristik-Zug mit der Neuauflage der Lokführerwechsel-103, der RAM sieht optisch auch gut aus, nur der Preis ... Über den ICE denke ich lieber gar nicht erst nach und freue mich, dass M bei der Lollo den Bock geschossen hat, dieselbe Lok, die es schon gab, in einer anderen Epoche darzustellen, daher brauch ich die nicht. Die 193 wäre für mich als Moselbahner interessant wegen des Verkehrs nach Frankreich. Fehlen tun mir auch die IC-Wagen, da fährt bei mir dann halt ein IC2 über die Moselstrecke, wenn mal Epochenteufeltag ist.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2020

#220 von supermoee , 17.01.2020 23:40

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Das ist ja wohl beim Flix wirklich nicht nötig. Märklin hat Taurus und Vectron als Loks im Angebot.
Dazu als Wagen ein paar Bimz (Die sich ja sogar noch mit den Locomore Wagen ergänzen lassen) und fertig ist ein (mit Ausnahme des Längenmaßstabs) realistischer Zug.



Hätte das Märklin gemacht, dann hätte man sich hier sicherlich wieder beschwert, was die Doppelentwicklungen denn sollen, die Modelle gibt es schon in perfekter Ausführung von der heiligen Piko Kuh, von LS und ACME, alles 1:87 und nicht im Krüppelmassstab 1:93,5 usw usf. Ergo, es wäre trotzdem nicht gut gewesehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#221 von sledge , 18.01.2020 00:26

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Bei den großen Hersteller sind nun die Neuheiten 2020 bekannt, bzw. untereinander vergleichbar (nach den vorhandenen Informationen).

Die Neuheitenauswahl bei Märklin halte ich epochenübergreifend als ausgewogen. Einige Vorredner haben das Für und Wider zum Thema Preissteigerungen bereits mehrfach erläutert.
Interessant finde ich die Baureihe 78 welche mit Schlussbeleuchtung am Kohlekasten angeboten wird. Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache, dass die 74er auch mit Schlusslichtern angeboten wird. Jedoch nach der Piktogrammdefinition vorne und hinten, was mich etwas überrascht, da ich die 74er eher im Hobby Segment angesiedelt sehe. So wäre es für eine Wendezugtenderlok wie die 78 auch möglich gewesen, Lichtplatinen zu konstruieren, die ein beidseitiges Schlusslicht ermöglichen.
Nun wird es nach dem ICE 3 mit der BR 78 ein neues Kräftemessen zwischen Märklin und Piko geben. Roco sehe ich aufgrund des alten Antriebskonzepts etwas im Hintertreffen. Die Piko 78er wird auch mit Schlussleuchten angeboten. Jedoch ist noch nicht erkennbar ob auf beiden Seiten oder nur am Kohlekasten.
Welches Modell sich in der Käufergunst durchsetzen wird ist nicht nur vom Material des Gehäuses abhängig, sondern von der Optik / Detailtreue, Zugkraft aber auch vom Sound und den zur Verfügung stehenden Funktionen. Wenn Piko seine Speichenräder sauber ausführt könnte es für Märklin eng werden. Denn Piko hat schon mit der E 52 bewiesen dass es bis auf die Speichenräder gegenüber dem Modell der Modelleisenbahn GmbH ( Fleischmann) ein gutes Modell auf den Markt gebracht hat. Wenn das Modell gut angenommen wird, denke ich dass Piko auch eine BR -Produktoffensive bei den Dampflokomotiven wie bei den Neubaueloks der DB anstreben wird.

Begrüßenswert ist auch die Überarbeitung des Antriebs bei der E 18. Schade das kein Mittelmotor eingebaut wird, da nur 2 anstatt 4 möglicher Antriebsachsen verwendet werden. Es hätte nicht nur die Zugkraft verbessert, sondern richtungsunabhängig zu gleichen Ergebnissen geführt.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 758
Registriert am: 05.09.2009


RE: Märklin 2020

#222 von Kugellager , 18.01.2020 08:01

Ich melde mich als Mitglied einer Zielgruppe zu Wort, die es nach Ansicht vieler gar nicht gibt: Unter 30 und Sammler von EP 3 + 4 mit Schwerpunkt Dampfloks.
Nach der letztjährigen 44 Öl war es fast selbstverständlich, dass dieses Jahr die 44 Kohle kommt. Wird gekauft. Leider gefällt mir am Kesselwagenset die Alterung nicht, da werde ich die 44 Kohle als Vorspann für die 44 Öl mit Erz 3d Wagen einsetzten.
Eine 78 wird es auch geben dieses Jahr, nur welche weiß ich noch nicht genau. Ich tendiere zu Märklin, nur ob mit oder ohne Sound steht noch nicht fest. Die Mitteleinstiegswagen werde ich auch nicht kaufen, da ich bei Neuerwerb nur von welche im Längenmaßstab 1/87 nehme.
Die Köf 3 wird es in Vollausstattung werden, meine erste Lok mit der neuen Telexkupplung.
Die ÖBB 1020 in Blutorange sieht sehr schön aus, steht auch auf der Haben-Woll-Liste, aber da weiß ich noch nicht, ob die nicht doch aus dem Budget rausfällt.
Von Trix gibt es noch die Kübelwagen mit Koks.

Interessant finde ich die Entwicklung, dass es bei Märklin und Trix teilweise unterschiedliche Wagen zu den Loks gibt, sodass man nach einem Achstausch lange bunte Güterzüge bekommt.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2020

#223 von Badaboba , 18.01.2020 08:06

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Denn Piko hat schon mit der E 52 bewiesen dass es bis auf die Speichenräder gegenüber dem Modell der Modelleisenbahn GmbH ( Fleischmann) ein gutes Modell auf den Markt gebracht hat.
(...)
Begrüßenswert ist auch die Überarbeitung des Antriebs bei der E 18. Schade das kein Mittelmotor eingebaut wird, da nur 2 anstatt 4 möglicher Antriebsachsen verwendet werden. Es hätte nicht nur die Zugkraft verbessert, sondern richtungsunabhängig zu gleichen Ergebnissen geführt.



Die Piko E 52 mag ein "gutes Modell" sein, GFN hat das eindeitig bessere Modell gebaut (technisch und optisch). Mit Kunststoffspeichenrädern kann eine BR 78 mich nicht übezeugen, was man bisher bei Piko aauf Fotos gesehehen hat, sieht dies doch sehr noch "Plaste" aus.
Die E 18 wird mit geringem Aufwand auf den technischen Stand der Märklin-Gegenwart gebracht. Die Lok gab es ja auch schon mit einem SDS, von daher halten sich die Anpassungen in Grenzen. Bei der optisch besseren Konkurrenz (Roco, Piko, E19 früher GFN) hätte man schon aufwändig eine komplett neue Lok konstruieren müssen, die bisherige Konstruktion lässt schlicht keinen Mittelmotor zu. Das lohnt sich aber nicht mehr, da der Markt für diese Baureihe weitgehend abgegrast ist. Mit dem schönen Metallgehäuse und dem Stand der Märklin-Decodertechnik hat man genug Alleinstellungsmerkmal.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#224 von supermoee , 18.01.2020 08:53

Hallo,

Die E18 braucht nicht zwingend einen Mittelmotor. Hauptsache der Trommelkollektormotor ist weg und das hat Märklin gemacht.

Ich finde die E18 von Märklin noch tauglich. Klar kommt sie nicht an die Neukonstruktion von Piko ran, aber auch vom Vorbild bedingt kann man nicht viel besser machen.

Auf jeden Fall sind für mich die neuen Piko oder Märklin E18 kein Grund, meine drei Märklin E18/E19 aus den 90ern zu ersetzen. Diese sind bei mir mit Maxon Motoren, Sounddekoder, Led Spitzen- und Schlusslichtern und FS Beleuchtung gepimpt und reichen allemal. Müsste ich mir eine neue anschaffen, dann würde ich aber eher zur Piko greifen. Aber Märklin hat bis jetzt die E18 immer an den Mann gebracht. Alle Vorgänger sind ausverkauft.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#225 von hu.ms , 18.01.2020 09:18

Habe gerade die produktdatenbank auf der mä-hp für mich selektieren lassen:
Neuheitenpospekt 2020 + H0 + ep.III ergibt übersichtliche 18 treffer.
Wenn ich dann noch auf DB einschränke wird es ein jahr mit wenig ausgaben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz