RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#251 von MoBaFahrer216 , 01.12.2019 20:39

Zitat von berndm im Beitrag F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

Märklin hat das Solonwagen-Set "50 Jahre Parlamentarischer Rat der Bundesrepublik Deutschland" mit Artikelnr. 43229.

[url=https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=161101&start=375#p1991462
][/url]
Interessant wäre nun, wie diese Wagen nun wirklich liefen. Im begelegten Heft ist nicht viel über den Einsatz in Epoche IIIa geschrieben. Die Wagen haben Untersuchungsdatüer aus 1954.



Den hab ich auch!
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe mal ein Bild gesehen, auf dem der Regierungssonderzug von einer 86(?) befördert wurde. Offensichtlich wurden die Loks sehr pragmatisch zugeteilt.

Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#252 von berndm , 01.12.2019 22:55

Zitat

...

Den hab ich auch!
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe mal ein Bild gesehen, auf dem der Regierungssonderzug von einer 86(?) befördert wurde. Offensichtlich wurden die Loks sehr pragmatisch zugeteilt.

Grüße
Richard


Von Willy Brandt wird berichtet, dass sein Wahlkampfzug auf der Fahrt nach Tübingen dem Nahverkehrzug gezogen mit einer 64er angehängt wurde. Und die ist dann auch prompt ins Schleudern gekommen und so musst Brandt und seine Wahlkampfbegleitung per Auto nach Tübingen gebracht werden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#253 von gatzi , 02.12.2019 02:36

Hallo zusammen,

Zusammenstellung des Zuges und mögliche Loks werden in dieser Diskussion über Adernauers Besuch in Moskau aufgeführt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=13268&start=50


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#254 von katzenjogi , 16.01.2020 01:23

Heureka!

Märklin hat es getan (mal wieder) Endlich gibt es Donnerbüchsen in der Epoche IIIa - warte, die gab es doch schon letztes Jahr? Mag sein, diesmal aber als MHI Neuheit und nicht vier Sitzwagen und Gepäckwagen mit Schlusslicht, sondern drei Sitzwagen und Gepackwagen mit Steuerabteil und Lichtwechsel weiß/rot:

Artikelnummer 43146 für die Märklin Variante mit eingebautem Mfx Decoder und Sound,
Artikelnummer 23456 für die Trix Variante - technisch identisch mit Märklin mit Ausnahme des Mittelschleifers...

Da wird also jetzt nicht nur die Innenbeleuchtung den Preis in die Höhe treiben, sondern auch noch der meiner Meinung nach total überflüssige Sound-Decoder. Was soll ich mit einem Packwagen, der Lärm macht? 270 Euro UVP für vier Zweiachser, davon drei aus Uraltformen, na schönen Dank auch!

Also dann mal gute Nacht!



 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#255 von Dwimbor , 16.01.2020 15:26

Ja, zuerst dachte ich noch, "Oh toll, Steuerwagen". Aber bei dem Preis für unnütze Funktionen? Bei dem Alter?
Nee.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#256 von Dwimbor , 16.01.2020 21:10

DAs ist zwar jetzt ein Triebwagen, und kein reiner Personenwagen, aber kann es sein, dass die Neuheit Brawa 44720/44722/44723 VT60.5 auf Seite 14/15 die Epoche IIIa-Ausführung zeigt? Sabber...
Rot, kein Keks, Zweilichtspitzenbeleuchtung... Die Klassenbezeichnungen kann man nicht erkennen... Aber das wäre was für mich!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#257 von katzenjogi , 16.01.2020 23:01

Hallo Michael,

nach den Piktogrammen mit wechselndem Zweilichtspitzensignal dürfte es sich tatsächlich um einen VT60 der Epoche IIIa handeln. Nur schade, dass Brawa von den Donnerbüchsen Neuheiten jede erdenkliche Bahngesellschaft berücksichtigt, aber nicht die junge Bundesbahn der Anfangszeit.

Scheint dieses Jahr wieder mau für uns zu sein....

Wann kommen endlich die dreiachsigen Preußen - ganz egal ob Durchgangs- oder Abteilwagen. Will sich denn kein Hersteller erbarmen?

Verzweifelte Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#258 von Dwimbor , 17.01.2020 14:41

Was die Brot-und-Butter-Wagen angeht, hast Du recht. Ich verstehe es nicht. Natürlich sind die Epoche IIIa-Bahner nicht so zahlreich, aber es wÄre ja nur eine Beschriftungsvariante, insofern schnell verdientes Geld. Allerdings bin ich mit Wagen ganz gut versorgt. Aber wenn ich wählen dürfte, dann ein MCi in zeitgemässer Epoche IIIa-Ausführung...
Wie auch immer, der VT 60.5 wäre ein ziemliches Traummodell für mich. Falls das so ist, ist der praktisch schon bestellt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#259 von katzenjogi , 23.08.2020 14:53

Hallo zusammen,

das sind mir doch glatt die drei Umbauwagenpäarchen von Märklin durch die Finger gegangen, darauf haben wir Epoche 3a Fans ja schon lange gewartet - äh nein, die gabs ja schon, und das von jedem wichtigen Modellbahnhersteller: Brawa, Fleischmann, Roco und Märklin..... naja, und jetzt gibt es sie wieder, allerdings mit serienmäßig eingebauter Innenbeleuchtung per LED. Aber natürlich ohne Schleifer. Man braucht also eine Lok mit stromführenden Kupplungen oder aber einen zusätzlichen Wagen mit Schleifer. Unter die Dreiachser selbst einen Schleifer zu dengeln dürfte ja nicht ganz so einfach sein....

Liebe Grüße

Jürgen

Bei den Hobbytrain/LS Models F-Zug 1954 habe ich den Neuheitenstatus entfernt, da sie schon ausgeliefert wurden.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#260 von Dwimbor , 23.08.2020 17:28

Zitat

Hallo zusammen,

das sind mit doch glatt die drei Umbauwagenpäarchen von Märklin durch die Finger gegangen, darauf haben wir Epoche 3a Fans ja schon lange gewartet - äh nein, die gabs ja schon,




So ist es. Gähn.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#261 von Dwimbor , 23.08.2020 17:30

Zitat

Wie auch immer, der VT 60.5 wäre ein ziemliches Traummodell für mich. Falls das so ist, ist der praktisch schon bestellt.



Und auch das war nix...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#262 von katzenjogi , 23.08.2020 17:36

Zitat

Zitat

Wie auch immer, der VT 60.5 wäre ein ziemliches Traummodell für mich. Falls das so ist, ist der praktisch schon bestellt.



Und auch das war nix...




Na Michael, für einen begnadeten Bastler wie Dich dürfte es doch nicht so schwierig sein, acht Nassschiebeschildchen anzubringen - Theoretisch könnten die sogar einen schwarzen Hintergrund haben.

Tröstende Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#263 von Dwimbor , 23.08.2020 18:13

Zitat

Na Michael, für einen begnadeten Bastler wie Dich dürfte es doch nicht so schwierig sein, acht Nassschiebeschildchen anzubringen - Theoretisch könnten die sogar einen schwarzen Hintergrund haben.

Tröstende Grüße

Jürgen



Naja, einerseits ja, imerhin hat er Zweilichtbsignale und an der Farbe muss man nichts ändern. Aber die Anschriftenfelder stimmen ja auch nicht mehr, und, und, und... Es bleibt halt ein teurer Kompromiss für über 400€...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#264 von katzenjogi , 23.08.2020 18:34

Naja, wenn ich da an meinen Triebwagenbeiwagen denke: https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/p...en-br-vb147-db/

da wäre es dann eigentlich tatsächlich nur die Klassenziffern, die ersetzt werden müssten - alles andere sieht man ja eh nicht ohne Brille


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#265 von axpde , 08.10.2020 11:39

Hallo Uli,

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

(Gab es jemals wirklich einen blauen Schürzenpackwagen als Vorbild des Trix 23337? In der Online-Bibliothek ist dieser fälschlicherweise als 37-iger gekennzeichnet obwohl eindeutig Schürzenwagen…)



Ja und nein!

Der „105 885 Bln/Köl/Mü“ war ein „Pw4ü-40“, von dem tatsächlich nur ein Exemplar gebaut wurde, und den es niemals in Stahlblau gegeben hat.

Der „105 060 Kar“ hingegen war ein „SalonMaschPw4ük-37“, der von der Deutschen Bundesbahn in „Pw4üe-37/52“ umgebaut wurde, und zwar speziell für den Einsatz im F-Zug „Rheingold“!

Falsch ist lediglich die Behauptung von Trix, es handele sich um einen „Pw4ü-37“ …

Fraglich ist, ob der „SalonMaschPw4ük-37“ bzw. „Pw4üe-37/52“ tatsächlich so aussieht wie der „Pw4ü-40“.


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#266 von katzenjogi , 15.11.2020 04:35

Hallo zusammen,

habe jetzt mal die Brawa Modelle der ehemaligen Rheingold F-Zug Wagen entfärbt, die sind ja mittlerweile vor ca. sechs Tagen ausgeliefert worden (Neuheit 2018 ) und laut Herstellerseite werkseitig ausverkauft. Also bei eBay gibt es Stand heute 05:35 noch welche

Liebe Grüße

Jürgen

Leider habe ich zum Speisewagen kein aussagekräftiges Bild gefunden, da werden nur die beiden Herstellervarianten gezeigt, entweder mit oder ohne Aufstiegsleitern....

Edit - hab mich selbstlos geopfert und den Speisewagen gekauft.... was soll ich sagen, der ist trotz fehlender Aufstiegsleitern Epoche 3a - nächstes Untersuchungsdatum ist mit 2.8.53 datiert. Im Zurüstbeutel sind auch keine dabei.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#267 von katzenjogi , 13.01.2021 00:38

Holla,

Roco hat in den Neuheiten 2021 Personenwagen in Epoche 3a!

Moment - Lokalbahnwagen? Hatten wir die nicht schon mal?

Tatsächlich, nicht mal der Gepäckwagentyp wurde geändert. Scheint also nur eine Wiederauflage des alten 64052 Sets zu sein mit geänderter Artikelnummer. Ob sich auch die Betriebsnummern geändert haben, kann ich nicht sagen. Zumindest wird jetzt der PwPostL als auch solcher bezeichnet und nicht fälschlicherweise wie im 64052 Set als PwL.

Mit geänderten Betriebsnummern und anderem Packwagentyp hätte man ja durchaus dann seinen schon vorhandenen Lokalbahnzug bestehend aus dem dreiteiligen 64052 Set mit dem neuen 74054 ergänzen können zu einem sechsteiligen Lokalbahnzug - hätte ganz sicher auch noch zur ehemaligen Fleischmann BR70 gepasst, wo Roco im Set mit dem Glaskasten von sich aus ja schon vier Waggons geliefert hat (Artikelnummer 43030).

Chance verpasst Modelleisenbahn GmbH würde ich mal sagen....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#268 von katzenjogi , 22.01.2021 17:55

Hallo zusammen,

eine freudige Nachricht aus dem Hause Brawa - endlich gibt es die polnischen Hechte auch als Epoche 3a Modell!

Artikelnummern sind 45317 (BC4ü-30/52) und 45318 (C4ü-30/52).

Und für die Ex-Rheingoldwagen in F-Zug Livree gibt es eine Wiederauflage unter gleicher Artikelnummer, die schienen ja recht schnell vergriffen gewesen zu sein....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#269 von Dwimbor , 22.01.2021 18:45

Die Plenhechte sind ganz schön (allerdings habe ich schon DRG-Hechte im Fuhrpark und habe wenig bedarf an Fernverkehrswagen), aber prinzipiell gut.
Aber die Ex-Rheingoldwagen: Man könnte meinen, der Wagenpark in Epoche 3a bestand zu zwei Dritteln aus F-Zugwagen. Die dreiachsigen Abteilwagen wären mir wichtiger.
Aber schön, dass von den Herstellern jemand überhaupt an die Epoche 3a denkt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#270 von Iceman , 12.02.2021 12:10

Mahlzeit,

Hobbytrain/Lemke hat mal wieder einen rausgehauen. Ein insgesamt 8-teiliges Wagenset des D83/41. Allerdings ganz späte Epoche IIIa. Beim Preis sollte man sich aber wieder mal festhalten.

1. Set 5-teilig
2. Set 3-teilig

Interssant: Die ersten Wagen schon mit DB-Keks.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#271 von katzenjogi , 12.02.2021 12:24

Hallo Matthias und danke für den Hinweis,

da allerdings 1956 mit dem Sommerfahrplan (Juni) schon die dritte Klasse abgeschafft wurde, stellt sich mir die Frage, ob dann zum Winterfahrplan tatsächlich noch Neubauwagen mit der alten Klassenbezeichnung rumgefahren sind... und speziell zweite Klasse plus DB-Keks am stahlblauen Wagen glaube ich erst, wenn ich davon ein reales Vorbild-Foto gesehen habe. Ich kann mir ehrlich gesagt nämlich nicht vorstellen, dass die den DB-Keks aufgemalt haben, und dann vergessen haben, die Klassenziffern zu aktualisieren. Auch dass die F-Zug Wagen (erkennbar am DB) in flaschengrün umlackiert wurden, ohne die Buchstaben zu entfernen und die Klassenbezeichnung zu ändern, scheint mir doch etwas fragwürdig.

Oder gab es 1956 schon genug Neubauwagen, dass diese aus dem hochwertigen Fernverkehr in niedere Dienste umgeleitet wurden? Der Winterfahrplan 1956 gehört ja eigentlich zeitlich nicht mehr in die Epoche 3a. Da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt.

Vielleicht kann ja noch jemand anderes fundierte Aussagen treffen, bei mir sind es lediglich Vermutungen.... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#272 von Heinrich Hanke , 12.02.2021 14:30

Zitat

... und speziell zweite Klasse plus DB-Keks am stahlblauen Wagen glaube ich erst, wenn ich davon ein reales Vorbild-Foto gesehen habe.


Jürgen, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, es handelt sich ja um AB4ümg, ab So 1956 A4ümg. Mir ist auch nicht bekannt, daß diese Wagen klappbare Klassenschilder wie die Vorkriegs-F-Zug-Wagen gehabt haben sollen.

Zitat
Auch dass die F-Zug Wagen (erkennbar am DB) in flaschengrün umlackiert wurden, ohne die Buchstaben zu entfernen und die Klassenbezeichnung zu ändern, scheint mir doch etwas fragwürdig.


Die grünen Wagen 3. Klasse-Wagen mit dem "DB" sind keine F-Zug-Wagen, da die Züge des blauen F-Zug-Netzes nur die 2. Klasse (Inland) bzw. die 1. und 2. Klasse (Ausland, Rheingold und Loreley) führten.

Zitat
Oder gab es 1956 schon genug Neubauwagen, dass diese aus dem hochwertigen Fernverkehr in niedere Dienste umgeleitet wurden?


Wenn Du mit hochwertigem Fernverkehr die F-Züge meinst: auch in der frühen Epoche 3b wurden noch Vorkriegswagen eingesetzt.

Zitat
Der Winterfahrplan 1956 gehört ja eigentlich zeitlich nicht mehr in die Epoche 3a.


Der Winterfahrplan 1956/1957 gehört nicht nur eigentlich, sondern definitiv nicht in die Epoche 3a.

Insofern ist die Produktbeschreibung falsch. Die letzte Fahrplanperiode der Epoche 3a ist Winter 1955/1956. Interessant wäre auch ein Blick in den entsprechenden Zugbildungsplan , sollte wirklich kein Pw enthalten sein?

Erfolgreiches Nachforschen
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#273 von katzenjogi , 12.02.2021 16:14

Hallo Heinrich,

stimmt, die dritte Klasse gab es eigentlich nicht im F-Verkehr, wenn man mal vom Rheingold Anfang der 50er sowie den Doppelstockprototypen absieht, die ja in stahlblau durchaus als F-Zug Wagen durchgehen könnten. Ich war allerdings davon ausgegangen, dass die dritte Klasse Neubauwagen kein DB seitlich zur Schau trugen, wie beispielsweise die Mitteleinstiegswagen dies auch nicht taten (und ansonsten auch keine anderen Sitzwagen der jungen DB). Ich dachte, dass diese Buchstaben den nationalen F-Zügen vorbehalten waren. Kann mich natürlich irren, da ja außer Mitteleinstiegswagen ansonsten noch kein Hersteller Neubauwagen der dritten Klasse auf den Markt gebracht hat. Neben den F-Zug Wagen hatten ja auch die Touropa Liegewagen das DB im Fensterband.

Mal schauen, ob ich da irgendetwas zu finden kann mit meinen beschränkten Möglichkeiten.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#274 von Heinrich Hanke , 12.02.2021 16:37

Ich muß leider zugeben, das ich keine Ahnung habe, wie die Beschriftung der Neubauwagen in Epoche 3a aussah. Auf den Modellen ist zwar das "DB" dargestellt, aber das kann auch künstlerische Freiheit sein.

Da müßte man ggf. die Wagenspezialisten im DSO befragen.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#275 von Iceman , 13.02.2021 00:04

Zum DB-Keks habe ich nochmal in den Diener (Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen) geschaut.

Zitat S. 173: "Fest steht, dass das neue DB-Zeichen ab 1955 nach und nach als Eigentumszeichen an den Reisezugwagen in Wagenmitte unterhalb der Fensterbrüstung angebracht wurde. Ab 31.05.56 musste es an allen RIC-Fähigen (für den internationalen Verkehr zugelassenen) Wagen vorhanden sein."

Zunächst gab es ja den einfachen Keks von Prof. Ege auf den Neubaudampfloks der Baureihen 10, 23, 66 bereits 1955. Am 01.01.56 wurde dann jedoch festgestellt, Zitat-Fortsetzung: "dass das DB-Zeichen grundsätzlich so auszuführen sei, dass die Buchstaben "DB" in heller Farbe mit dunkler Umrandung erscheinen. Auf dunklem Grund war es somit notwendig, den sogenannten "Trennrand" hinzuzufügen, der das ganze Zeichen gegenüber der Umgebung abgrenzte".

Demzufolge hätte der neue DB-Keks auch schon Anfang 1956 auf den Wagen erscheinen können, da man die komplette Wagenflotte ja nicht erst ab dem Stichtag umrüsten konnte.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   

Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)
Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz