RE: Zeitschalter

#1 von henrymaske , 13.01.2020 18:54

Hallo Freunde,

ich suche einen Zeitschalter den die Lok für einen Bahnübergang mit einem RK auslösen kann. Soweit ja kein Problem. Sagen wir mal für ca. 30 Sek.

Ok, nun läuft die Zeit ,aber nach ca. 20 Sek. kommt noch ein Zug und jetzt soll dieser den Zeitschalter wieder auf 0 setzten, wenn Ihr versteht was ich meine, also das die eingestellte Zeit wieder von vorne läuft.

Gibt es so einen Baustein ?

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Zeitschalter

#2 von PATs in 1zu87 , 13.01.2020 22:59

Zitat

Hallo Freunde,

ich suche einen Zeitschalter den die Lok für einen Bahnübergang mit einem RK auslösen kann. Soweit ja kein Problem. Sagen wir mal für ca. 30 Sek.

Ok, nun läuft die Zeit ,aber nach ca. 20 Sek. kommt noch ein Zug und jetzt soll dieser den Zeitschalter wieder auf 0 setzten, wenn Ihr versteht was ich meine, also das die eingestellte Zeit wieder von vorne läuft.

Gibt es so einen Baustein ?

Grüße Rolf



Hi

Mir ist nicht bekannt das es sowas schon fertig gibt.
Hier müsste man mit einem Zeitschalter und etwas selbstgebautem Arbeiten.

In deinem Fall wäre ein Microcontroller die richtige Lösung und genau das was du brauchst.
Auch gerade im Bezug auf die Transparenz der Schaltung.
Die Zeit evlt mit einem Poti oder Dipschalter einstellen.

Wäre auf jeden Fall ne interessante Schaltung die man recht einfach entwickeln und programmieren kann.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Zeitschalter

#3 von Babbel , 13.01.2020 23:04

Ich könnte mir auch eine Schaltung mit einem Kondensator, Widerstand und Transistor oder MosFet vorstellen.
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zeitschalter

#4 von volkerS , 13.01.2020 23:56

Hallo Rolf,
was du suchst ist ein nachtriggerbarer Monoflop. Suchbegriff im Web: nachtriggerbarer Monoflop 555. Da wirst du von Antworten erschlagen.
Wenn deine Gleiskontakte nicht potentialfrei sind (Reed) einfach den Taster durch einen Optokoppler (z.B. PC817) ersetzen. Dann steuern deine Gleiskontakte die Led (mit Vorwiderstand) an und der Transistor im Optokoppler schaltet den Timer.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zeitschalter

#5 von tron24 , 14.01.2020 00:30

Märklin Magazin 2/88 Seite 34, Multizeitgeber.
1 CMOS IC 4538, 1 Transistor, 1 Relais und etwas Hühnerfutter.

tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Zeitschalter

#6 von Peter BR44 , 14.01.2020 10:15

Hallo Rolf,

neben der Bastelvariante mir einem NE 555, gibt es so etwas fertig von IEK.
https://www.iek.de/Zeitrelais_HP.htm


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Zeitschalter

#7 von tron24 , 14.01.2020 10:58

[quote="Peter BR44" post_id=2062254 time=1578993347 user_id=4178]
Hallo Rolf,

neben der Bastelvariante mir einem NE 555, gibt es so etwas fertig von IEK.
https://www.iek.de/Zeitrelais_HP.htm
[/quote]

nein, geht nicht, denn:

Das ZR ist nicht “nachtriggerbar“. Das bedeutet, dass nach Aktivierung des Relais durch den Masseimpuls (Triggerimpuls) die Schaltzeit nicht, wie z.B. bei einem Treppenlichtautomaten, von vorne zu laufen beginnt und dadurch verlängert wird. Während der zeitlichen Aktivierung des Relais wird ein zwischenzeitlich neuer Startimpuls von dem Modul ignoriert. Erst nach Ablauf der eingestellten Zeit kann das ZR erneut aktiviert werden.

tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Zeitschalter

#8 von piefke53 , 14.01.2020 11:20

Dann doch wohl besser eine Arduino-Lösung ... kostet ja fast nix


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Zeitschalter

#9 von Schachtelbahner , 14.01.2020 12:04

Zitat

Dann doch wohl besser eine Arduino-Lösung ... kostet ja fast nix



Bis dahin sind die mit dem M in der Pupille noch nicht vorgedrungen. ops:

Bin schon weg.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Zeitschalter

#10 von graetz , 14.01.2020 12:23

Zitat

Hallo Freunde,

ich suche einen Zeitschalter den die Lok für einen Bahnübergang mit einem RK auslösen kann. Soweit ja kein Problem. Sagen wir mal für ca. 30 Sek.

Ok, nun läuft die Zeit ,aber nach ca. 20 Sek. kommt noch ein Zug und jetzt soll dieser den Zeitschalter wieder auf 0 setzten, wenn Ihr versteht was ich meine, also das die eingestellte Zeit wieder von vorne läuft.

Gibt es so einen Baustein ?

Grüße Rolf



Der Mutlitimer von TAMS kann das:

https://tams-online.de/Multi-Timer

Zitat
Betriebsart 1 "Zeitschaltung"
Für jeden der Ausgänge wird die Einschaltzeit individuell an einem
Trimmpoti eingestellt. Sie beträgt maximal 4,5 Minuten.
Nachdem die Kontakte eines Schalteingangs geschlossen wurden, wird
der zugeordnete Ausgang für die eingestellte Zeitdauer eingeschaltet.

Zum Auslösen des Schaltimpulses können Taster oder vergleichbare
externe Schaltungen eingesetzt werden.
Der Multi-Timer kann in dieser Betriebsart so eingestellt werden, dass
er retriggerbar ist oder nicht.

Retriggerbar: Werden die Kontakte des Schalteingangs erneut
geschlossen (z.B. der Taster erneut betätigt), bevor die eingestellte Zeit
abgelaufen ist, beginnt die Zeit wieder von vorne zu laufen. Beispiel:
Wird bei einer eingestellten Zeit von 60 Sekunden nach Ablauf von 30
Sekunden der Taster erneut betätigt, beträgt die Schaltzeit insgesamt
90 Sekunden.
Nicht retriggerbar: Werden die Kontakte des Schalteingangs erneut
geschlossen, bevor die eingestellte Zeit abgelaufen ist, hat das keinerlei
Auswirkungen. Ein neuer Schaltvorgang kann erst ausgelöst werden,
nachdem die eingestellte Einschaltzeit abgelaufen ist.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Zeitschalter

#11 von henrymaske , 14.01.2020 16:03

Hallo Andreas,

ja, das wäre genau das richitge, aber nur fast weil dort steht:

Werden die Kontakte des Schalteingangs erneut geschlossen (z.B. der Taster erneut betätigt), bevor die eingestellte Zeit abgelaufen ist, beginnt die Zeit wieder von vorne zu laufen. Beispiel: Wird bei einer eingestellten Zeit von 60 Sekunden nach Ablauf von 30 Sekunden der Taster erneut betätigt, beträgt die Schaltzeit insgesamt 90 Sekunden.

Und ich bräuchte dann keine 90 Sek, sonder nur wieder von vorne sprich 60 Sek.

Grüße Rold


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Zeitschalter

#12 von piefke53 , 14.01.2020 16:14

Zitat

Hallo Andreas,

ja, das wäre genau das richitge, aber nur fast weil dort steht:

Werden die Kontakte des Schalteingangs erneut geschlossen (z.B. der Taster erneut betätigt), bevor die eingestellte Zeit abgelaufen ist, beginnt die Zeit wieder von vorne zu laufen. Beispiel: Wird bei einer eingestellten Zeit von 60 Sekunden nach Ablauf von 30 Sekunden der Taster erneut betätigt, beträgt die Schaltzeit insgesamt 90 Sekunden.

Und ich bräuchte dann keine 90 Sek, sonder nur wieder von vorne sprich 60 Sek.

Grüße Rold



Ist es denn so schwer?

Wenn Du nach dem 2. triggern noch mal 60s hast, und vorher 30s verstrichen sind, sind das nun mal 90s.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Zeitschalter

#13 von henrymaske , 14.01.2020 16:19

Zitat

st es denn so schwer?

Wenn Du nach dem 2. triggern noch mal 60s hast, und vorher 30s verstrichen sind, sind das nun mal 90s.



Ich kann schon lesen und auch verstehen. Aber vielleicht solltest Du nochmal GENAU lesen was ich suche

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Zeitschalter

#14 von DeMorpheus , 14.01.2020 17:27

Zitat

Zitat

st es denn so schwer?

Wenn Du nach dem 2. triggern noch mal 60s hast, und vorher 30s verstrichen sind, sind das nun mal 90s.



Ich kann schon lesen und auch verstehen. Aber vielleicht solltest Du nochmal GENAU lesen was ich suche




DU hast den Text in der Anleitung falsch verstanden. Bei erneuter Betätigung startet die Zeit von vorne; in dem Beispiel sind das dann die seit der ersten Auslösung vergangenen 30 Sekunden plus die neu ausgelösten 60 Sekunden, macht insgesamt 90 Sekunden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zeitschalter

#15 von PATs in 1zu87 , 14.01.2020 17:56

Nabend

So eine Schaltung habe ich für meinen Bahnübergang gebaut, allerdings für 6 Sekunden und einer Lichtschranke.
Ist aber im Grunde genommen egal welchen Kontakt du nimmst.

So eine Schaltung ist mit einem Microcontroller kein Problem.
HenryMaske, wenn du Interesse an ner Schaltung hast, schreib mir mal ne PN
Ich denke ich kann Dir da helfen !

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Zeitschalter

#16 von henrymaske , 14.01.2020 21:21

@ Patrick erstmal Danke für Dein Angebot

Zitat

Zitat

Zitat

st es denn so schwer?

Wenn Du nach dem 2. triggern noch mal 60s hast, und vorher 30s verstrichen sind, sind das nun mal 90s.



Ich kann schon lesen und auch verstehen. Aber vielleicht solltest Du nochmal GENAU lesen was ich suche




DU hast den Text in der Anleitung falsch verstanden. Bei erneuter Betätigung startet die Zeit von vorne; in dem Beispiel sind das dann die seit der ersten Auslösung vergangenen 30 Sekunden plus die neu ausgelösten 60 Sekunden, macht insgesamt 90 Sekunden.




Jetzt habe ich mir es nochmal in Ruhe durchgelesen, ich denke das ist doch genau das was ich suche

Danke und Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Zeitschalter

#17 von graetz , 15.01.2020 09:26

Zitat

@ Patrick erstmal Danke für Dein Angebot

Zitat

Zitat



Ich kann schon lesen und auch verstehen. Aber vielleicht solltest Du nochmal GENAU lesen was ich suche



DU hast den Text in der Anleitung falsch verstanden. Bei erneuter Betätigung startet die Zeit von vorne; in dem Beispiel sind das dann die seit der ersten Auslösung vergangenen 30 Sekunden plus die neu ausgelösten 60 Sekunden, macht insgesamt 90 Sekunden.




Jetzt habe ich mir es nochmal in Ruhe durchgelesen, ich denke das ist doch genau das was ich suche

Danke und Grüße Rolf




Der Multitimer macht schon das, was Du willst. Ist ein sehr praktischer Baustein. Ausserdem hast Du da gleich vier Timer drin, die individuell einstellbar sind. Damit kannst Du z.B. schon bevor die Schranken runtergehen die Warnblinklichter anschalten und diese erst ausschalten, wenn die Schranke wieder geöffnet ist.

Ich hatte den auch schon im Einsatz, bevor ich auf Computersteuerung umgestiegen bin.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Zeitschalter

#18 von Martin Lutz , 15.01.2020 10:42

Zitat

Zitat

Hallo Freunde,

ich suche einen Zeitschalter den die Lok für einen Bahnübergang mit einem RK auslösen kann. Soweit ja kein Problem. Sagen wir mal für ca. 30 Sek.

Ok, nun läuft die Zeit ,aber nach ca. 20 Sek. kommt noch ein Zug und jetzt soll dieser den Zeitschalter wieder auf 0 setzten, wenn Ihr versteht was ich meine, also das die eingestellte Zeit wieder von vorne läuft.

Gibt es so einen Baustein ?

Grüße Rolf



Hi

Mir ist nicht bekannt das es sowas schon fertig gibt.




Klar, gibt die Industrie solche Relais pfannenfertig her. Zum Beispiel:
https://www.distrelec.ch/de/time-lag-rel...e=10&track=trueIm Datenblatt (zB. Deutsch) beim Punkt 87.41 die hier gewünschte Funktion und viiiieeele weitere auch. Es gibt sicher auch preisgünstigere Fertiglösungen oder eben selber machen. "Gibt's nicht" gibt es nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zeitschalter

#19 von PATs in 1zu87 , 16.01.2020 17:03

Tag auch

ich kaufe auf jeden Fall nix von der Stange
Ich baue mir alle selber, Platinen lass ich mir in China ätzen, fertig

So kann man ganz individuell seine Wünsche anpassen was man braucht

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Zeitschalter

#20 von Schachtelbahner , 16.01.2020 17:06

Zitat

Tag auch

Platinen lass ich mir in China ätzen, fertig

Grüsse
Patrick



Der Patrik hat noch nichts von Umweltschutz gehört und gelesen. Platinen aus China ist ja Wahnsinn.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Zeitschalter

#21 von Beschwa , 16.01.2020 21:19

Hallo Kurt,

was meinst du von wo Platinen so im allgemeinen herkommen... ,
z.B. Decoder sind auch Platinen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Zeitschalter

#22 von Martin Lutz , 17.01.2020 02:13

Zitat

Zitat

Tag auch

Platinen lass ich mir in China ätzen, fertig

Grüsse
Patrick



Der Patrik hat noch nichts von Umweltschutz gehört und gelesen. Platinen aus China ist ja Wahnsinn.


Dann empfehle ich dir eine absolut elektronikfreie Lebensweise im Urwald. Ansonsten hast du keine Chance auf chinafreie Leiterplatten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zeitschalter

#23 von PhilippJ_YD , 17.01.2020 09:31

[quote="Martin Lutz" post_id=2063813 time=1579223597 user_id=124]

Zitat

Zitat

Tag auch

Platinen lass ich mir in China ätzen, fertig

Grüsse
Patrick



Der Patrik hat noch nichts von Umweltschutz gehört und gelesen. Platinen aus China ist ja Wahnsinn.


Dann empfehle ich dir eine absolut elektronikfreie Lebensweise im Urwald. Ansonsten hast du keine Chance auf chinafreie Leiterplatten.
[/quote]

Dennoch immer wieder putzig der Aufschrei, nicht wahr?

Grade bei den Modellbahnerzeugnissen könnte ich mir bei einigen Herstellern sogar noch in Europa gefertigte Platinen vorstellen, wirklich daran glauben tue ich nicht. Bei der PCB Größe eines Dekoders sind die Stückkosten aber auch hier recht niedrig, wäre also möglich. Spätestens bei den Komponenten hört es eh auf.

Einen Computer mit 10 Lagen Mainboard in 300x220mm würde man aber vermutlich nicht mehr bezahlen wollen, wenn die Dinger hier her kämen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zeitschalter

#24 von PATs in 1zu87 , 17.01.2020 11:00

Zitat

Zitat

Tag auch

Platinen lass ich mir in China ätzen, fertig

Grüsse
Patrick



Der Patrik hat noch nichts von Umweltschutz gehört und gelesen. Platinen aus China ist ja Wahnsinn.




Ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich egal
Wenn ich hier in DE eine Leiterplatte brauche, lege ich zwischen 25 und 40 Euro auf den Tisch, und habe da noch nichtmal Bestücksungsduck etc drauf.

In China bekomme ich das ca für 1/4 wenn man den Vergleich so macht, wenn nicht sogar noch weniger, die Wartezeit hier hier sogar indentisch.

Solange das so ist, kaufe ich weiterhin in China, gerade auch bei der Menge die ich brauche.

Und man ehrlich, wenn man sich das so die Firmen in China und co ansieht, bin ich wohl einer kleiner Pups auf dem heissen Stein was die da so fertigen..pro Tag,,daher

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Zeitschalter

#25 von Schachtelbahner , 17.01.2020 12:40

Man liest ja nur das was man will und nicht was dahinter steht. ich habe mich auch nicht so klar ausgedrückt. Mir geht es nicht um eine Menge X für die Industrie, da ist es keine Frage, sondern ein Einzelstück für den Privaten Gebrauch und da finde ich ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wenn ich eine Einzelne Platine benötige Ätze ich die mir selber konnte aber bis jetzt immer auf Lochraster zurückgreifen. SMD Layout natürlich ausgenommen.

Ich werde die Klimatischen Änderungen nicht mehr so zu spüren bekommen wie die meisten unter den Lesern.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz