RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#76 von Samy , 08.01.2020 16:33

Servus Phil!
Sensationell!
Ich stelle mir gerade vor, wie es aussehen würde, wenn so ein Diorama in einer Wand versenkt wäre. Der Betrachter, der sich nähert und meint da hängt ein normales Bild und beim genaueren hinschauen erkennt das da alles 3D ist. Wenn dann noch eine Beleuchtung dazu kommt ist das bei Nacht sicher ein atemberaubender Anblick. Ich bin begeistert!!!

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#77 von Chio , 08.01.2020 17:32

Zitat von Lokwilli im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

......
Jetzt muss ich mal überlegen, was ich als nächstes mache:
...
- Auf jeder Straßenseite sollen 2 bis 3 junge Bäume stehen.
....



Hallo!
Das Pflaster ist sehr fein geworden! Richtig gut! Und du hast dir ja auch etwas Platz für kleine Szenen gelassen, also vor allem Figuren und andere Details. Leider muss man immer bis zum Schluss damit warten, sonst bricht man sie beim Bau dauernd ab, oder man muss herum fummeln.


Wie sehr so ein Diorama durch etwas grün noch dazu gewinnt, muss ich dir ja nicht sagen - und ebenso nicht, wie schwer die Entscheidung fallen kann, die ganze Arbeit durch "Stauden" zu verdecken.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wären ein paar große Hinterhof-Bäume, also welche, die über die Dächer ragen. Bei meinem "Locomotive Death" sind das nur ein paar angeklebte Seemoos-Büschel, nur 2cm tief. Aber es schaut gleich besser aus.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#78 von Lokwilli , 13.01.2020 20:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge und Euer Lob

Zitat von Chio im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

Wie sehr so ein Diorama durch etwas grün noch dazu gewinnt, muss ich dir ja nicht sagen - und ebenso nicht, wie schwer die Entscheidung fallen kann, die ganze Arbeit durch "Stauden" zu verdecken.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wären ein paar große Hinterhof-Bäume, also welche, die über die Dächer ragen. Bei meinem "Locomotive Death" sind das nur ein paar angeklebte Seemoos-Büschel, nur 2cm tief. Aber es schaut gleich besser aus.

@Chio: Die Idee mit den Hinterhofbäumen ist super. Das füllt sehr schön die Ecken auf und wird umgesetzt

Zitat von Samy im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

Sensationell!
Ich stelle mir gerade vor, wie es aussehen würde, wenn so ein Diorama in einer Wand versenkt wäre. Der Betrachter, der sich nähert und meint da hängt ein normales Bild und beim genaueren hinschauen erkennt das da alles 3D ist. Wenn dann noch eine Beleuchtung dazu kommt ist das bei Nacht sicher ein atemberaubender Anblick. Ich bin begeistert!!!

@Samy: Danke für Dein Lob. Die Idee mit dem Versenken des Dioramas kam mir auch neulich, wir aber vermutlich schwierig bei der Regierung umzusetzen sein, wenn eine Ecke des Wohnzimmers drauf geht

Zitat von d021384 im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

Ist wirklich ein großer Hingucker geworden!!

@Frank: Vielen Dank für Dein Lob

Zitat von HSB im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

Das Bild sieht richtig gut aus.
Ne, Spaß beiseite. Durch den Rahmen bekommt Dein Dioramen eine tolle Optik.
Auch die Gehwegplatten und die Strasse gefallen mir sehr gut.

@Martin: Danke Dir für das Lob




Ich habe mich nun mal wieder an den Baumbau gemacht. Wie angekündigt, sollen je drei Bäume die beiden Straßenseiten vor der Stadtbahn säumen. Zugleich sollen diese nicht die schönen Häuser komplett verdecken. Also mussten maßgeschneiderte Bäume her, die noch nach hinten immer kleiner werden. Zunächst waren die Rohlinge aus Silbertraht dran:




Heute habe ich mich dann an die Rinde gemacht: Der Stamm hat zunächst etwas Strukturpaste erhalten, um die Drahtstruktur zu überdecken. Danach haben Stamm und Zweige zwei Schichten gesiebten Sand auf Holzleim erhalten. Koloriert wurden die Bäume mit 'Afrikabraun' und Nato-Oliv' von Revell. Als letzten Gang gab es ein leichtes Granieren mit Steingrau und Ocker.










Die Belaubung werde ich dann mal in den nächsten Tagen oder am Wochenende angehen.

Auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#79 von Ralf Franke , 14.01.2020 05:44

Hallo Phil,
Dein Diorama wächst und gedeiht.
Es ist einfach ein Sahnestück was Du hier baust, aber falz ich mir der so etwas noch nicht hinbekommt anmerken darf - wenn Deine Bäume nich so aus der Gehwegpflasterung kämen, sondern noch eine eckige oder runde Einfassung mit Erde und Kantensteine bekämen währe das noch ein I-Tüpfelchen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#80 von Lokwilli , 14.01.2020 07:51

[quote="Ralf Franke" post_id=2062169 time=1578977044 user_id=11606]
Hallo Phil,
Dein Diorama wächst und gedeiht.
Es ist einfach ein Sahnestück was Du hier baust, aber falz ich mir der so etwas noch nicht hinbekommt anmerken darf - wenn Deine Bäume nich so aus der Gehwegpflasterung kämen, sondern noch eine eckige oder runde Einfassung mit Erde und Kantensteine bekämen währe das noch ein I-Tüpfelchen.

MfG
Ralf
[/quote]
Moin Ralf,

Danke für Dein Lob! Die Bäume bleiben natürlich nicht so stehen, sonders erhalten noch eine Einfassung mit Steinen und etwas Erde an den Füßen. So sieht das echt putzig aus

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#81 von Lokwilli , 19.01.2020 11:33

Moin moin zusammen,

nun habe ich die ersten Bäume belaubt und bin am grübeln, ob mir das so gefällt.
Ich habe nun mal zwei Varianten gebaut: Die erste besteht aus den schon gezeigten Rohlingen aus Siberdraht 0,4 mm. Darauf kommt ein Geflecht aus Filterfaser und abschließend Laub von Grünig.




Dann habe ich noch feineren Draht 0,25 mm mit doppelt so vielen Adern verwendet:




Nun folgte eine Belaubung aus 4,5 mm Grasfasern und wiederum Laub von Grünig.





Hier nun die beiden Varianten nebeneinander:




An dieser Stelle würde mich Eure Kritik interessieren: Welcher gefällt Euch besser?

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#82 von EningerN , 19.01.2020 11:51

Hallo Phil,
ich würde sagen...eine Kombination aus beiden!
Also den ersteren mit dem Stamm vom zweiten,wobei die Krone vielleicht etwas ausladender sein könnte...

meint mit
LG

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#83 von Chio , 19.01.2020 14:46

Ich schließe mich da Jörg an. Bei dem ersten ist der Stamm zu wuchtig. Der 2. ist in der Krone zu zierlich.
Lg
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#84 von CR1970 , 19.01.2020 15:17

Ich finde der 2. Bzw der rechte passt besser zu der Straße. Noch eine größere Krone nimmt mehr vom Sichtbaren weg. Die Bäume sind doch sicher auch gepflegt also eher geschnitten. Und wir wollen doch in die Ferne blicken


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#85 von Recycle , 19.01.2020 16:54

Hallo Phil,

also mir gefällt der rechte (hintere, kleinere) wesentlich besser. Sowohl der Stamm als auch die Krone. Ich finde die oben frisch geschossenen Triebe super. Und die sichtbaren Äste unterhalb der Krone.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#86 von inet_surfer88 , 19.01.2020 22:29

Hallo Phil,

welcher Baum besser gefällt? Schwer zu beantworten. Ich würde sagen die sind beide gleich schön, jeder auf seine Art. Für den konkreten Standort an der Straße würde ich aber den hinteren mit dem schmaleren Stamm bevorzugen. Der passt etwas besser ins Straßenbild. Der dicke Stamm wirkt hier doch recht wuchtig.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#87 von Bastlwastl , 20.01.2020 04:47

Servus

der rechte sieht filigraner aus

vielleicht oben ein paar mehr Äste rein dann wird er etwas voller.

Beim linken etwas weniger Filterfaser nehmen

Weitermachen


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.143
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#88 von Frank1969 , 20.01.2020 13:47

Hallo Phil,

obwohl ich seit der ersten Seite mitlese, habe ich bisher zu meiner Schande noch nichts geschrieben und nehme die Baumfrage zum Anlass, Dir meinen allergrößten Respekt für Deine bisherigen Leistungen zu entgegenzubringen. Einerseits die akkurate, rationale Vorgehensweise andererseits entsteht Stück für Stück ein Kunstwerk mit Atmosphäre. Beim perspektivischen Denken fühle ich mich fast wieder in den Kunstunterricht am WoBo vor über 30 Jahren zurückversetzt.
Bei den Bäumen bin ich Jörgs Meinung. Ich bin bei mir zwar noch nicht so weit mit der Anlage, dass ich viel praktische Erfahrungen mit dem Baumbau habe, allerdings lese ich regelmäßig im Baumthread hier mit. Mir fiel beim Betrachten des linken Baumes der Lieblingssatz dieses Threads „ein Hauch von nichts“ für die Filterwatte ein. Dadurch würde der Baum wahrscheinlich filigraner und luftiger werden. Der Rechte ist viel luftiger, erinnert mich oben aber etwas an unseren Haselnussstrauch (grausam diese 3 s...). Wie gesagt, ich habe keine praktische Erfahrung. Nur mein Eindruck, dass durch weniger Filterwatte der Linke wohl perfekt werden würde.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#89 von SYN-RST , 21.01.2020 22:15

Hallo Phil,

ich bin sprachlos 😶. Was du hier hingestellt hast ist sagenhaft.

Was die beiden Bäume angeht gefallen mir beide sehr gut. Wenn ich an die Weidestrasse oder Sentastrasse in Barmbek Süd denke, dann hast du noch viel zu wenig Bäume ^^ Aber die jetzige Aufteilung mit unterschiedlichen Bäumen gefällt mir sehr gut.

Aber was hältst du eigentlich von einem roten Backsteinhaus mit Kupferdach. Das würde mir zu einem Hamburger Dio mit Hochbahn einfallen, ebeso wie eine weiße Jugendstil-Villa. Ansonsten hätte ich spontan noch die alte Apotheke in der Kuhweide als Idee.

Gruß

Elmar


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#90 von kartusche , 22.01.2020 08:36

Beide Macharten haben sicher ihre Berechtigung...aber für meinen Geschmack ist auf beiden zuviel Laub drauf.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2009


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#91 von hubedi , 27.01.2020 15:12

Hallo Phil,

Dein Diorama ist insgesamt erstklassig geworden. Das Grün ergänzt das Gesamtbild prima.

Hm ... der rechte Baum gefällt mir besser. Ich finde, die zum Licht strebende Aststruktur ist besser getroffen. Der linke Baum ist m.E. etwas zu kugelig geraten.
Ein paar beherzte Schnitte mit der Schere hätten dem linken Baum eine gewisse Stufung verliehen so als würden Äste das Laufwerk tragen. Weiterhin hätte man vor dem Belauben vlt. ein paar Grasfasern auf die Filterwatte schießen können. Das hätte die aufstrebenden kleinen Äste besser nachgebildet.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#92 von Lokwilli , 09.02.2020 20:18

Hallo zusammen,

zunächst einmal meinen herzlichen Dank an die vielen Kommentare zu meinen Bäumen. Das hat mir wieder sehr geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich habe mich nun entschieden, nur zwei Bäume je Straßenseite zu verbauen. Natürlich hatte ich schon drei Löcher in den Gehweg gebort. Also musste erstmal das Pflaster wieder nachgebessert und coloriert werden.
Bei den Bäumen habe ich nun etwas luftigere Modelle gewählt, bei denen die Äste ein wenig luftiger daherkommen. Auch der Stamm ist etwas schlanker ausgefallen, was insgesamt stimmiger wirkt, denke ich.

Schaut selbst:







Man kann nun die Häuser dahinter wieder besser sehen.




Und die Bäume haben eine Einfassung aus Steinen erhalten und Rindenmulch an die Füße bekommen:




Nun noch ein Blick in die Szene:




Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#93 von Chio , 09.02.2020 20:32

Erstaunlich!!
Wenn man bedenkt, dass das ganze in Wahrheit quadratisch ist - die Tiefenwirkung ist enorm. Wirklich toll!
Auch die Bäume + Baumscheibe: Sehr gut geworden.

Neugierig bin ich schon, wie du das mit den Geschäften innen lösen wirst. Schiefe Auslagengestaltung?

Etwas erheiternd ist für mich, dass du in einem Haus bei den Fenstern Unterlichten hast. Ich hab unlängst ein Fenster verkehrt herum eingesetzt, und mit Staunen erfahren: Das gibt es wirklich

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#94 von Jonnytulln , 12.02.2020 11:40

Die Bäume hat du schön gemacht. Arbeitest du mit Fasern? Lg Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#95 von Lokwilli , 15.02.2020 19:40

Moin moin zusammen,

vielen lieben Dank für die lobenden Worte - freut mich, wenn es Euch gefällt.

Ich habe am Freitag überlegt, welche Bastelei ich als nächstes machen könnte. An die Inneneinrichtung wollte ich mich noch nicht ran machen. Aber es ist klar geworden, dass ich einen Fernsehladen aus den 80er brauche, in dessen Schaufenster ein paar Röhrenkanonen in braunen Kunststoffkästen stehen.

Begonnen habe ich dann aber mit einer beleuchteten Außenwerbung. Passen dazu ist mir die alte Marke TELEFUNKEN in den Sinn gekommen. Im Netz fand ich die passenden Logos und habe diese mit der entsprechenden Schriftart in Coreldraw gesetzt und wieder leicht perspektivisch verzerrt. Ausgedruck wurde das Schild auf Transparentpapier. Dieses habe ich ausgeschnitten und auf dünnes Acrylglas geklebt. Diese Scheibe wurde danach in einen kleinen Leuchtkasten aus Polystyrol eingesetzt.

Nun musste die Hintergrundbeleuchtung gebastelt werden: Ich habe noch reichlich SMD LEDs, die nun bedrahtet und hinter die Fassade geklebt wurden. Sie werfen ihr Licht durch recht große Löcher, um eine möglichst große Streuung zu erreichen.






Nach den ersten Versuchen sah man aber nur 5 große Leuchtpunkt auf der Lichtwerbung. Daher habe ich zusätzlich einen Streufilter eingesetzt, den ich noch von meiner Diorama-Beleuchtung übrig hatte. Nun ist der Leuchtkasten recht ordentlich ausgeleuchtet.




Im Perspektivdiorama kommt die Lichtwerbung auch schon recht gut zur Geltung:




Die beiden Bäume vor den Häusern verdecken zwar ein wenig das Schild, es macht es aber auch ganz reizvoll, genauer an den Bäumen vorbei zu schielen:




Soweit die Bastelei für den heutigen Tag. Als nächstes mache ich mich an ein Flens-Werbeschild ran.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#96 von inet_surfer88 , 15.02.2020 20:37

Hallo Phil,

dein Werbeschild sieht ja klasse aus. Auf dem Bild wirkt es so schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich hatte vor einiger Zeit mal so ein Schild bauen wollen, aber nach etlichen Tests aufgegeben. Ich habe es einfach nicht annähernd gleichmäßig hinbekommen. Es sah alles Bescheuert aus. Welchen Abstand haben deine LEDs zur Vorderfront vom Schild?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#97 von Frank1969 , 16.02.2020 01:02

Hallo Phil,

der Telefunkenschriftzug gefällt mir. Meine Eltern hatten in den 80zigern einen kultigen Nordmende Fernseher:
https://www.nordmende.eu/wp-content/uplo...isonic_2436.jpg
Vielleicht wäre der etwas fürs Schaufenster neben den üblichen braunen Kästen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#98 von Zetti65 , 16.02.2020 07:14

Hallo Phil,

sehr schön gemacht, gefällt mir außerordentlich gut.

Und wegen der Sichtbarkeit deiner Gebäude hinter den Bäumen, würde ich mir keine Gedanken mehr machen. Man sieht nicht alles gleich auf den ersten Blick und vertieft sich so immer mehr in das Diorama. 😉

Das Werbeschild ist top!
Was für ein Streufilter ist das? In deinem Blog steht, du hast für die Diorama-Beleuchtung ‚Milchglasscheiben‘ aus Kunststoff verwendet.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#99 von Tim sein Papa , 16.02.2020 08:08

Morgen Phil,

einfach nur klasse!

Und was die Sichtbarkeit angeht, wie schon Vorredner gesagt haben, passt so.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#100 von hubedi , 16.02.2020 10:30

Hallo Phil,

das alte Problem ... wie überredet man einen Punktstrahler wie die LED dazu, eine Fläche gleichmäßig auszuleuchten? Deine Antwort sieht sehr kultig aus und die Leuchttafel erinnert mich an alte Tage.

Die Bäume vor der Tafel betrachte ich sogar als Vorteil für die realistische Wirkung der perspektivischen Szene. Klar, als zu recht stolzer Erbauer möchte man natürlich, dass die Arbeit an so einem Fuzzelding in seiner Gänze bewundert werden kann. Aber wenn ich mich recht entsinne, war doch das Hauptthema die Darstellung der Tiefenwirkung. Und genau solche Überdeckungen treffen ins Schwarze. Wenn die Betrachter später mal ihre Nase hin und her drehen müssen, um alle Details zu sehen, entspricht das doch der Erfahrung eines jeden Touristen, der z.B. eine Sehenswürdigkeit möglichst unverdeckt bewundern oder verpixeln will. Also ... alles wie richtigen Leben ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Als ich fortging war die Straße steil - kehr wieder um...
Provence-Biorama in alter Spur-0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz