RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2976 von bobobahn , 13.01.2020 18:25

Hallo liebe Leser,

noch immer sehr müde und mit Muskelkater blicke ich auf einen schönen Fahrtag in OHZ zurück. Herzlichen Dank an ALLE Beteiligten bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung, insbesondere an Matthias, der als "Fahrtagsleiter" und Fahrplangestalter für einen abwechslungsreichen Betriesablauf gesorgt hat.

Durch die Verwendung von 2 Schattenbahnhöfen waren diesmal auch Durchgangsgüterzüge (Kesselwagenzug und Rübenzug) sowie Eilzüge, die nur in Goldbeck halten sollten, im Einsatz. Dies entspricht sehr meinen persönlichen Vorlieben. Der Haltepunkt Emmashausen wurde nur von Triebwagen bzw. bei dessen Ausfall von kurzen Zügen bedient. Der fertige Bahnhof Frankenmoor kam erstmals öffentlich zum Einsatz. Zwischen den den Betriesstellen waren jeweils mehrere Meter Strecke zurückzulegen.

Hier ein Eilzug in Richtung Goldbeck im Bf. Frankenmoor


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2977 von bobobahn , 13.01.2020 18:27

Rangierarbeiten in Goldbeck


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2978 von bobobahn , 13.01.2020 18:29





Ein Kesselwagenzug


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2979 von bobobahn , 13.01.2020 18:30

Zugkreuzung in Goldbeck


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2980 von bobobahn , 13.01.2020 18:32

Rangierarbeiten beim Landhandel auf dem Innenast.


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2981 von bobobahn , 13.01.2020 18:37

Hp. Emmashausen, hier ohne Zug(halt).



Hier die entgegengesetzte Blickrichtung:


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2982 von bobobahn , 13.01.2020 18:43

Anschluß Kistenfabrik von der Heide.

Hier sind gerade nur wenige Arbeiter zu sehen. Wie ich hörte waren die meisten wohl gerade in der Kantine.
Und Waggons sind auch nicht zu sehen. Die sind leider nur bis zum nahen Bf. Goldbeck zugestellt worden. Da gab es wohl ein Kommunikationsproblem oder eine "Störung im Betriebsablauf".



LG
bobobahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2983 von Modulbahner , 13.01.2020 20:08

Hallo Bobobahn,
ich habe am Wochenende gehofft, daß von eurer Teilnahme am Fahrtag in OHZ ein Bericht erfolgt.
Mein Flehen wurde erhört Vielen lieben Dank für die schönen und gelungenen Schnappschüsse.
Ich erfreue mich immer wieder gerne an euren toll gestalteten Minimax Modulen.
Liebe Grüße aus dem Rheinland sendet der Jörg


Schöne Grüße vom Jörch
🤓...Rauchen versaut die Gardinen...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2984 von T13 , 13.01.2020 21:41

Hallo bobobahn,

Vielen Dank für Deinen recht repräsentativen Bilderbogen!


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2985 von 3Sbahner , 13.01.2020 21:56

Hallo Bobobahn,
ganz herzlichen Dank für die schönen Eindrücke vom Fahrtag in OHZ; sehr stimmig ist der "Gasthof"? auf dem Bild vom Haltepunkt Emmashausen geworden. Gibt es davon vielleicht noch ein paar Bilder mehr zu sehen?
mit einem lieben Gruß
3Sbahner


https://kartonskipper.com


3Sbahner  
3Sbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 14.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2986 von G1600BB , 14.01.2020 09:13

Zitat

Gibt es davon vielleicht noch ein paar Bilder mehr zu sehen?
3Sbahner



Wenn die Frage auf die Ausstellung gemünzt war, hier: viewtopic.php?f=116&t=176354 Oder bezog sich das auf den HP?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2987 von T13 , 14.01.2020 10:34

Hallo 3Sbahner,

auf Seite 119 dieses Threads in Beitrag https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...t=2950#p2021723
sind noch Bilder von Emmashausen zu sehen!



( Bildrechte bei Tjark Behr )


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2988 von paul_accola , 14.01.2020 17:13

Lieber Bobobahner,

es ist immer wieder toll, Eure Module zu sehen, sie sind für unsere Arbeit ein großes Vorbild.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder. Gibt es vielleicht auch einen Plan des Arrangements?

Allzeit freie Fahrt
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2989 von Modulbahner , 14.01.2020 21:41

Zitat

Gibt es vielleicht auch einen Plan des Arrangements?



Ich antworte einfach mal.Ja den Plan gibt es in Beitrag #2974


Schöne Grüße vom Jörch
🤓...Rauchen versaut die Gardinen...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2990 von H0-Nebenbahner , 18.01.2020 17:20

Hallo MiniMaxer

Für alle die die Anlage nicht Live sehen Konnten, so wie ich, hier ein Film von einem eurer Stammbesucher

[url<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/lFaSBXcQVak" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>][/url]

Am Anfang und ab Minute 20, aber auch die anderen gezeigten Anlagen sind sehenswert! Und auf YouTube sind noch andere Videos der Ausstellung zu sehen.

Weiterhin viel Erfolg am Gemeinsamen Hobby Andreas von der Kleinbahn
viewtopic.php?p=935209#p935209


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2991 von reinout , 18.01.2020 22:04

Das ist eine nette Video von die Minimaxanlage!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2992 von Hellbo67 , 22.01.2020 22:42

Hallo 3Sbahner,
Sorry es hat etwas gedauert, aber heute kann ich nun ein paar Bilder von meinem ersten MinMax Modul dem Haltepunkt Emmashausen einstellen.
Es ist noch nicht ganz fertig geworden, das wird sich aber in der nächsten Zeit ändern. Die beiden Gebäude sind im Selbstbau aus Pappe entstanden. Die Gaststätte sollte eigentlich eine Inneneinrichtung erhalten mit welcher ich auch schon angefangen habe. Aber leider mußte ich feststellen das ich diese am besten fertig gestellt hätte bevor ich das Dach verklebt habe.

Gruß Hellbo67















stammp hat sich bedankt!
Hellbo67  
Hellbo67
Beiträge: 5
Registriert am: 05.07.2019


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2993 von 3Sbahner , 22.01.2020 23:19

Moinsen Hellbo67,
ich möchte mich ganz herzlich für die Bilder bedanken; atmosphärisch dicht und trotzdem nicht überladen - Eigenbau vom Feinsten - so werde ich es auch demnächst versuchen. Strukturpaste und Dachgestalltung mit Papierstreifen, eingeschnitten und übereinander geklebt - ich liege wohl nicht ganz verkehrt?
Als ehemaliger Gestalter und Typograph würde ich den Schriftzug der Emma noch etwas überarbeiten - aber dass ist nun wirklich pillepalle ... nochmals Danke für diesen optischen Genuß.
Und auch noch einmal Dank an Jörg und Tjark mit den Bildern und dem Hinweis auf mehr ....
mit einem lieben Gruß
3Sbahner


https://kartonskipper.com


3Sbahner  
3Sbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 14.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2994 von Brumfda , 23.01.2020 01:00

Zitat

Moinsen Hellbo67,
ich möchte mich ganz herzlich für die Bilder bedanken; atmosphärisch dicht und trotzdem nicht überladen - Eigenbau vom Feinsten -...



Moin Hellbo! Moin 3Sbahner!

Das trifft es ungemein. Mir fallen die Feinheiten in der Natur auf. Der dem Bahndamm zugewandte Busch hat auf der Seite zur Schiene Probleme grün zu werden. Wurde vielleicht gerade die Strecke gesprüht. Sand/ Graswechsel, unterschiedliche Strukturen in der Bodenbegrünung, im Baumbestand . Ob nun die Bahnsteig Holzbretter oder die Oberflächenstruktur der des Wartehäuschens insbesondere der Dachschindeln- !

Eine Kleinigkeit: Am Wartehäuschen vielleicht noch etwas Boden einstreuen wegen des Spaltes darunter. Bestimmt ist das nur ein Effekt, der durch die sehr große Aufnahme auffällt.

Aber die Knutschkugel und der 356: Alles hat prächtige realistische Farben, nur die beiden sind einfach durchgefärbtes sichtbares Plastik. Beim Trabbi passt es. Sprühe sie vielleicht noch über. Der Unterschied ist sehr prägnant, insbesondere, wenn Du so ein perfektes Modul und Schienenfahrzeug hast. Am besten noch per Klecksen von verdünnter schwarzer Wasserfarbe die Türfalzen automatisch nachziehen lassen. Chromleiste und Gummi an den Fenstern supern das ganze und passen dann zu dieser wunderflauschigen Gaststätte .

Schönen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2995 von paul_accola , 23.01.2020 08:00

Liebe Vorredner!

Ich kann mich da wirklich nur anschließen. total gut. Die Natur wirkt so natürlich und die Details sind genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. Da ich gerade selber beim Modulbau bin, weiß ich, wieviel Arbeit und welch gutes Gespür dahinter steckt. Toll.

Allzeit freie Fahrt
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2996 von T13 , 23.01.2020 11:18

Hallo Hellbo67,
sehr schöne atmosphärische Bilder hast Du gemacht von Emmashausen, dass ich ja schon 2 x live erleben konnte!


Zitat


Aber die Knutschkugel und der 356: Alles hat prächtige realistische Farben, nur die beiden sind einfach durchgefärbtes sichtbares Plastik. Beim Trabbi passt es. Sprühe sie vielleicht noch über. Der Unterschied ist sehr prägnant, insbesondere, wenn Du so ein perfektes Modul und Schienenfahrzeug hast. Am besten noch per Klecksen von verdünnter schwarzer Wasserfarbe die Türfalzen automatisch nachziehen lassen. Chromleiste und Gummi an den Fenstern supern das ganze und passen dann zu dieser wunderflauschigen Gaststätte .




Hallo Felix,

das ist wohl ein grundsätzliches Problem, welches man auch auf perfekt gestalteten Modellbahnen immer wieder sehen kann.
Alles ist wunderbar durchgestaltet und patiniert, sogar Loks und Waggons "gealtert" und dann lugt da so ein plastikhafter "Wikinger" hervor, dass der ganze wunderbare Eindruck zerstört wird.
Manchmal hilft da schon ein glänzender Klarlacküberzug, um das Fahrzeug etwas authentischer erscheinen zu lassen.
Hier ein Bericht bei dem das Ausgangsmodell schon gut aussieht: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9178273

Aber das führt jetzt alles zu weit und wäre einen eigenen Thread wert.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2997 von memento , 23.01.2020 12:29

Die Bilder der letzten Szene sehen phantastisch aus. Ich hoffe, daß meine Ausgestaltungen irgendwann wenigstens mal grob so ähnlich werden

Die Anmerkungen von Tjark wegen des Porsche stimmen schon. Wenn man das wirklich hinkriegt, daß die Türfalze usw. ein bißchen abgesetzt sind, sähe das sicher phantastisch aus. Aber es muß auch 100% sauber und präzise gemacht sein. Oft sieht man Modellautos mit vielen "auflackierten" Details, die aber dann nicht ganz sauber gemacht sind – ist ja auch schwer bei der Größe. Ein unsauberes Detail stört an einem Automodell m.E. extrem, dann lieber weglassen. Bei der Eisenbahn ist es eher umgekehrt, da kann's auch alles ein klein wenig unsauber gemacht sein.

Aber natürlich darf man so einen Wagen nicht wirklich altern wie eine Eisenbahn, die meisten Autofahrer haben ihre Wagen doch auch früher sicher immer schön sauber gewaschen. Höchstens, wenn es ein üsseliger alter Wagen wäre, aber wohl eher kein Porsche ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2998 von Hellbo67 , 23.01.2020 17:58

Zitat

Moinsen Hellbo67,
ich möchte mich ganz herzlich für die Bilder bedanken; atmosphärisch dicht und trotzdem nicht überladen - Eigenbau vom Feinsten - so werde ich es auch demnächst versuchen. Strukturpaste und Dachgestalltung mit Papierstreifen, eingeschnitten und übereinander geklebt - ich liege wohl nicht ganz verkehrt?
Als ehemaliger Gestalter und Typograph würde ich den Schriftzug der Emma noch etwas überarbeiten - aber dass ist nun wirklich pillepalle ... nochmals Danke für diesen optischen Genuß.
Und auch noch einmal Dank an Jörg und Tjark mit den Bildern und dem Hinweis auf mehr ....
mit einem lieben Gruß
3Sbahner



Moin 3Sbahner,
DANKE für das große Lob. Ich bin ganz von den Socken. Ja du liegst nicht ganz verkehrt! Pappe aus dem Architekturbedarf und Strukturpaste aus dem Baumarkt und die Fenster waren Reste aus alten Bausätzen. Sie gehen aber langsam zur Neige somit werden ich mich wohl in naher Zeit mit dem Selbstbau beschäftigen. Die Dachziegel sind aus Papier, sie sind aber alle einzeln aufgeklebt. War eine Menge Arbeit entspannt aber total.
Was für eine Schriftaart würdest du mir vorschlagen als Mann vom Fach sozusagen?

Gruß Hellbo


Hellbo67  
Hellbo67
Beiträge: 5
Registriert am: 05.07.2019


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2999 von Hellbo67 , 23.01.2020 18:07

Zitat

Zitat

Moinsen Hellbo67,
ich möchte mich ganz herzlich für die Bilder bedanken; atmosphärisch dicht und trotzdem nicht überladen - Eigenbau vom Feinsten -...



Moin Hellbo! Moin 3Sbahner!

Das trifft es ungemein. Mir fallen die Feinheiten in der Natur auf. Der dem Bahndamm zugewandte Busch hat auf der Seite zur Schiene Probleme grün zu werden. Wurde vielleicht gerade die Strecke gesprüht. Sand/ Graswechsel, unterschiedliche Strukturen in der Bodenbegrünung, im Baumbestand . Ob nun die Bahnsteig Holzbretter oder die Oberflächenstruktur der des Wartehäuschens insbesondere der Dachschindeln- !

Eine Kleinigkeit: Am Wartehäuschen vielleicht noch etwas Boden einstreuen wegen des Spaltes darunter. Bestimmt ist das nur ein Effekt, der durch die sehr große Aufnahme auffällt.

Aber die Knutschkugel und der 356: Alles hat prächtige realistische Farben, nur die beiden sind einfach durchgefärbtes sichtbares Plastik. Beim Trabbi passt es. Sprühe sie vielleicht noch über. Der Unterschied ist sehr prägnant, insbesondere, wenn Du so ein perfektes Modul und Schienenfahrzeug hast. Am besten noch per Klecksen von verdünnter schwarzer Wasserfarbe die Türfalzen automatisch nachziehen lassen. Chromleiste und Gummi an den Fenstern supern das ganze und passen dann zu dieser wunderflauschigen Gaststätte .

Schönen Abend noch, Fe lix





Hallo Brumfada,

Danke auch dir für das Lob und auch für die kleine Kritik! Du hast völlig Recht mit dem was du schreibst. Ich habe es auch erst richtig wahrgenommen als ich die Bilder im Forum angeschaut habe. Ich werden das Wartehaus noch weiter einarbeiten. Und auch die Fahrzeuge sehen schrecklich aus ich hatte sie einfach auf dem Modul platziert ohne darauf zu achten wie es aussieht. Die endgültigen Fahrzeugen werden dann natürlich noch gealtert und mit Kennzeichen versehen.

Lieben Gruß Hellbo


Hellbo67  
Hellbo67
Beiträge: 5
Registriert am: 05.07.2019


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3000 von bobobahn , 23.01.2020 20:52

Hallo Hellbo67,
die Bilder sind einfach nur klasse !!!
LG
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz