RE: AC Gruppe im FREMO ?

#26 von Br 219 ( gelöscht ) , 20.01.2012 23:35

Zitat von Transalpin

Zitat von Jerry

Zitat von Br 219
ein ganz klares Nein



Dito.

AC (respektive Mittelleiter) und FREMO schließen sich meiner Meinung nach gegenseitig aus. Und ich sage das als überzeugter Märklin-Fahrer!

Wer sich FREMO anschließen möchte sollte den Ar... in der Hose haben zu DC zu wechseln, und sei es nur für ein paar Module und mit einer Hand voll Modellen (mehr benötigt Mann dafür ohnehin nicht). Der Rest der (AC-) Sammlung kann weiterhin im heimischen Keller seine Runden drehen.

Ich habe auch sowohl AC als auch DC in meinem Bestand, dafür musste ich eben auf die eine oder andere Märklin-Lok verzichten (bei Wagen besteht die Problematik Dank Austauschradsätzen ja nicht in dem Maße).

Entschuldigt bitte meine drastischen Worte, aber man muss das Rad nicht dauernd neu erfinden!

Außerdem gibt es ja auch noch die Nordmodulnorm in ihrer ursprünglichen Ausprägung (Mittelleitergleise für wahlweise AC oder DC-Betrieb).

Mehr braucht das Land eigentlich nicht.




Warum schließen sich Fremo und AC aus? Kenne jetzt die Satzungen von Fremo nicht ganz genau, deswegen würde eine Erklärung helfen.
Danke.
LG,

Transalpin



Hallo,
ich denke ich kenne den Fremo relativ gut.
ich schließe mich den Worten weitestgehend an.
Fremo und AC schließen sich aus weil der Fremo eine Philophisophie der ABSOULUTEN Perfektion, hat genannt sei alleine die Fremo:87 gruppe. D.h. die Mittelleiter wären dann schon mal ein "problem".
Aber auch in der "normalen" hauptgruppe gibt es eine äußerst starke Perfektion!
Beipiele gibt es etliche.
Ganz abgesehen davon dass die Gruppe eine AUSSENSEITER position hätte...
UND der Fremo hat auch schon etliche SINNVOLLE gruppen.
Eine ac Gruppe wäre schlicht nich sinnvoll
Meint
BR 219


Br 219

RE: AC Gruppe im FREMO ?

#27 von Volvivo , 17.11.2019 21:39

Servus,

ich hole mal die alte Umfrage wieder ans Tageslicht. Wie schaut‘s denn heute aus? Gibt es jetzt mehr Interssierte?


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#28 von Wilstein , 19.11.2019 09:45

Zitat

Servus,

ich hole mal die alte Umfrage wieder ans Tageslicht. Wie schaut‘s denn heute aus? Gibt es jetzt mehr Interssierte?



Moin,

die Idee ist sehr interessant. Ich gehöre als AC Puko-Bahner einem Fremo-Stammtisch an und besuche die Kollegen hin und wieder mal auf ihren Fremo-Treffen. Hochinteressant die Art des vorbildgetreuen Betriebes die dort betrieben wird, die Königsklasse des Modellbahnhobbys.
Naürlich bekomme ich auch mal Seitenhiebe als "Zahnradbahner", aber damit kann ich gut leben, die Modellbahn ist keine Religion für mich

Bayern wäre aber nicht gerade um die Ecke für mich. Ich denke aber, dass man das eh in Süd, Mitte und Nord aufteilen sollte. Wer dann an einem Treffen in Bayern oder SH teilnehmen möchte, bei dem Fremo kein Problem.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#29 von Badaboba , 19.11.2019 21:51

Zitat

Ich denke aber, dass man das eh in Süd, Mitte und Nord aufteilen sollte.



Hallo Thomas,
regionale FREMOPuko-Schwerpunkte gibt es schon:
Südwest-(Pfalz) und Nord-(Kiel) zzgl. den jeweilligen Nachbarregionen.
In NRW (Dortmund-Ruhrgebiet) könnte sich eine Region West entwickeln, das Interesse dort steigt.
"Mitte" wäre aktuell eher etwas für ein überregionales Treffen.

FREMOPuko Interessierte gibt es mittlerweile in allen Regionen der alten Bundesländer inkl. Berlin (West ).
Klar, im Osten der Republik, Ausnahme ehemals West-Berlin, hat AC keinerlei Tradition.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#30 von Wilstein , 19.11.2019 22:39

Zitat

Zitat

Ich denke aber, dass man das eh in Süd, Mitte und Nord aufteilen sollte.



Hallo Thomas,
regionale FREMOPuko-Schwerpunkte gibt es schon:
Südwest-(Pfalz) und Nord-(Kiel) zzgl. den jeweilligen Nachbarregionen.
In NRW (Dortmund-Ruhrgebiet) könnte sich eine Region West entwickeln, das Interesse dort steigt.
"Mitte" wäre aktuell eher etwas für ein überregionales Treffen.

FREMOPuko Interessierte gibt es mittlerweile in allen Regionen der alten Bundesländer inkl. Berlin (West ).
Klar, im Osten der Republik, Ausnahme ehemals West-Berlin, hat AC keinerlei Tradition.




Moin Volker,

danke für die Info. Dortmund hört sich für mich einigermaßen erreichbar an, besser wäre das Münsterland, das Weser-Ems Gebiet, Ostwestfalen bis Hannover. Kennst du da Ansprechpartner? Die Stammtischkollegen wissen auch nur, dass es Puko-Fremo gibt, aber nichts Konkretes.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#31 von Michael K. , 21.11.2019 14:48

Tag Zusammen,

die Umfrage ist ja an sich auch obsolet, Fremo-Puko existiert ja mittlerweile. Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, das sich Fremo und Puko ausschließen, dazu habe ich zwar innerhalb des Fremo schon einige Argumente gehört, aber offen gestanden keines, das mich überzeugen würde. Oft genannt wird der Betrieb nach Vorbild - aber wo stört der Mittelleiter einen vorbildorientierten Betrieb mit entsprechenden Zugbildungen, Fahrplänen und Frachten?
Als weiteres wird gesagt, es würden damit Ressourcen für die anderen Treffen gebunden oder wegfallen; auch das kann ich nicht nachvollziehen, denn die Mitglieder von Fremo-Puko organisieren ja genau so ihre Treffen wie die anderen Fraktionen und zahlen ebenfalls in die Vereinskasse.
Als drittes kommt der Punkt, dass es auch um "vorbildgerechtere" Optik geht; aber auch da sehe ich bei Fremo-Puko ebenso viel Licht und Schatten wie in anderen Gruppen auch und als relativ neue Gruppe sollte auch diese eine Chance zur Entwicklung haben.
Ganz subjektiv möchte ich es mal so sagen: Aus meiner (Fremo:87) Perspektive sehen auch RP25/110 Räder wie Dampfwalzen aus und selbst darüber lässt sich kein Konsens herstellen, also, was solls.
Außerdem ist eine Fremogruppe ja nur ein Teil eines Vereins, mitspielen kann man auch bei allen anderen Gruppen, was sicher ein Gewinn sein kann.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#32 von Badaboba , 21.11.2019 20:58

Zitat

(...) besser wäre das Münsterland, das Weser-Ems Gebiet, Ostwestfalen bis Hannover. Kennst du da Ansprechpartner?



Hallo Thomas,
in der Yahoo-Gruppe zu FREMOPuko war das Interesse an AC regional breit gestreut. Durch die Vielfalt im FREMO haben sich wohl manche anderen Gruppen angeschlossen und fahren praktisch zweigeleisig, häuslich AC und modular ... Für die Region Nord ist Peter Wulf Ansprechpartner, für den Südwesten meine Person. In den von Dir genannten Regionen/Gebiete gibt es noch keine regionalen Aktivitäten und Ansprechpartner.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#33 von Peter Wulf , 01.12.2019 11:10

Moin zusammen,

wer aus dem Norden kommt und an PuKo Planbetrieb Interesse hat kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#34 von FlyScotsman , 05.01.2020 21:51

Hallo,
bin als "Frischling" hier; habe letztes Jahr das FremoPuko-Treffen in Annweiler besucht und werde mich dieses Jahr nach Katzweiler aufmachen, wenn noch Platz für Besucher ist an Pfingsten.
Da die oben angesprochene "Perfektion im Fremo" hochgehalten wird, sehe ich gerade darin eine Hürde "zweigleisig" zu fahren (zuhause AC und im Verein DC). Diese Perfektion ist nun mal nicht ganz billig zu haben.
Da würde ich schon lieber erst mal mit meinem vorhandenen Rollmaterial auf Pukogleisen fahren.

Bin mir nur jetzt etwas unsicher, ob ich mit einem Modul/oder Modulen nicht besser bis 2021 warte...

Bin gepannt wie sich das entwickelt.

Grüße, Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#35 von MoBaFahrer216 , 10.01.2020 12:34

Ich habe jetzt erst kürzlich auf etwas ungewöhnliche Art Blut für Fremo geleckt. Mir wurde nämlich auf Youtube diese Eisenbahn-Romantik-Folge


vorgeschlagen.
Ich finde es sehr interessant, dass ea jetzt eine Fremo-AC-Sektiom gibt. Dabei mitzumachen würde mich durchaus mal reizen. Gibt es da auch eine Vereinigung, die von mir aus ganz gut erreichbar ist?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#36 von vikr , 10.01.2020 14:15

Hallo,

Zitat

Ich finde es sehr interessant, dass ea jetzt eine Fremo-AC-Sektiom gibt.


Gibt es wirklich eine Fremo-Sektion?
Gibt es da Spezifikationen? Eine Definition was Fremo-AC ist? Vielleicht auf einer eigenen aktuellen Webseite?
Google lieferte auf die Schnelle nur den Hinweis auf diesen Thread und auf eine Seite des MiT-Nord http://www.mit-nord.de/fremo.htm aus dem Jahr 2016.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#37 von Peter Müller , 10.01.2020 17:36

Zitat
Dabei mitzumachen würde mich durchaus mal reizen.


Du hast "M-Gleise" im Profil stehen :


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#38 von MoBaFahrer216 , 10.01.2020 18:33

[quote="Peter Müller" post_id=2060435 time=1578674166 user_id=1337]

Zitat
Dabei mitzumachen würde mich durchaus mal reizen.


Du hast "M-Gleise" im Profil stehen :
[/quote]

Ein oder mehrere Module kann ich ja durchaus mit K-Gleis oder besser bauen. Das widerspricht ja nicht dem, dasa ich hauptsächlich mit M-Gleisen baue.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#39 von Badaboba , 10.01.2020 18:34

Hallo zusammen,

wer sich für die "AC-Gruppe" im FREMO - wir nennen das FREMOPuko - interessiert, ist herzlich als Gast zum Treffen in Katzweiler, Pfingsten 2020 eingeladen.
https://www.fremo-net.eu/nc/treffen/tref...5028725b2899b62
Meldet Euch bitte per Mail an - Adresse findet Ihr im Link unten.
Schaut Euch das einfach an, sprecht mit den Leuten, spielt mit. Dann könnt ihr immer noch entscheiden, ob FREMOPuko zu Euch und Ihr zu FFREMOPuko passt.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#40 von Peter Müller , 10.01.2020 18:45

Zitat
Ein oder mehrere Module kann ich ja durchaus mit K-Gleis oder besser bauen. Das widerspricht ja nicht dem, das ich hauptsächlich mit M-Gleisen baue.


K-Gleis wird wohl nicht erlaubt werden. Und was auf M-Gleisen betriebssicher rollt, wird vermutlich auf den FREMO-Modulen nicht zum Einsatz kommen können. Also extra Rollmaterial für die Module brauchst Du dann auch.

Ich weiß nicht, wo Du herkommst. Aber es gibt auch Puko-Modulbahner, die nicht nach FREMO-Norm bauen. Da sind dann K- und C-Gleise und das dazu passende Rollmaterial möglich.

Oder Du bist vom FREMO fasziniert. Dann wirst Du Deinen bisherigen Modellbahnbestand wohl bald gegen neues Material eintauschen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#41 von Badaboba , 10.01.2020 18:55

[quote="Peter Müller" post_id=2060480 time=1578678344 user_id=1337]Also extra Rollmaterial für die Module brauchst Du dann auch.
(...)
Oder Du bist vom FREMO fasziniert. Dann wirst Du Deinen bisherigen Modellbahnbestand wohl bald gegen neues Material eintauschen.
[/quote]

Hallo Peter @all:
Auf FREMOPuko trift dies nicht zu. Loks und Wagen gemäß NEM 340 sind auf FREMOPUko-Modulen problemlos einsetzbar. Eine neue Märklin-Lok "out of the box" ist sofort einsatzbereit, ohne Modifikation.
Hier die 50.40 auf einem FREMOPuko-Modul beim Treffen in Annweiler 2019:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#42 von Peter Müller , 10.01.2020 19:08

Zitat
Auf FREMOPuko trift dies nicht zu. Loks und Wagen gemäß NEM 340 sind auf FREMOPUko-Modulen problemlos einsetzbar.


OK, wenn Du das sagst.

Ich war zum Jahresbeginn Gast auf einem Puko-Modul-Treffen. Dort wurde das ein wenig in Zweifel gezogen (da wurde über einen Artikel in einer Zeitschrift HP1 diskutiert, welche nicht die HP1 war die ich sonst kannte). Und da ich selber auch ein bisschen Erfahrung mit sogenanntem "Mischbetrieb" unterschiedlicher H0-Rad-Schiene-Systeme habe, konnte ich das eigentlich ganz gut nachvollziehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#43 von MoBaFahrer216 , 10.01.2020 19:18

Zitat

[quote="Peter Müller" post_id=2060480 time=1578678344 user_id=1337]Also extra Rollmaterial für die Module brauchst Du dann auch.
(...)
Oder Du bist vom FREMO fasziniert. Dann wirst Du Deinen bisherigen Modellbahnbestand wohl bald gegen neues Material eintauschen.



Hallo Peter @all:
Auf FREMOPuko trift dies nicht zu. Loks und Wagen gemäß NEM 340 sind auf FREMOPUko-Modulen problemlos einsetzbar. Eine neue Märklin-Lok "out of the box" ist sofort einsatzbereit, ohne Modifikation.
Hier die 50.40 auf einem FREMOPuko-Modul beim Treffen in Annweiler 2019:

[/quote]

Und da Märklin normalerweise kompatibel ist, heißt das ja auch, dass quasi jede Märklin-Lok auf den Gleisen läuft. (Auf C-Gleis, das doch sogar schon unter Code100 liegt, fährt ja auch noch fast alles).
Aber natürlich habe ich nicht nur "klassische" Märklin-Züge, sondern auch besser detailiertere, neuere Züge anderer Hersteller (wobei mich da auch mal interessieren würde, wie streng es da z.B. genommen wird, wenn eine Lok eine ältere Version ist, die aufgrund der Bauzeit noch keinen Normschacht hat. Konkret bezogen jetzt auf eine Fleischmann 64, die ich bald bekomme und die die Kupplung noch in der Pufferbohle verankert hat).


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#44 von Badaboba , 10.01.2020 22:14

[quote="Peter Müller" post_id=2060496 time=1578679707 user_id=1337] Dort wurde das ein wenig in Zweifel gezogen (da wurde über einen Artikel in einer Zeitschrift HP1 diskutiert, welche nicht die HP1 war die ich sonst kannte). Und da ich selber auch ein bisschen Erfahrung mit sogenanntem "Mischbetrieb" unterschiedlicher H0-Rad-Schiene-Systeme habe, konnte ich das eigentlich ganz gut nachvollziehen.
[/quote]

Hallo Peter,
gibt das öffentlich bekannte, kommerzielle Hp1 von Willy Kosak und die FREMO-Mitgliederzeitschrift Hp 1 Modellbahn. Mischbetrieb machen wir bei FRREMOPuko nie. Wir fahren konsequent "AC". Es gibt aber Mitglieder, die ihre Module mit Punktkontakten zu H0-RE-Treffen ("DC") mitbringen. Bei exakter Bauweise sind solche Module NEM340 bis RP25/110 tauglich.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#45 von Lothar Michel , 11.04.2020 15:50

Hallo Peter, Hallo Richard,

einige der Aussagen oben sind doch sehr pauschal. Das kann ich so nicht stehen lassen.

Als Besitzer der Betriebsstelle, auf der das oben gezeigte Bild entstanden ist, kann ich dir versichern
- dass darauf alle Märklin Fahrzeuge und sonstige 3L Fahrzeuge ab den 70er Jahren ohne Probleme laufen (getestet mit eigenen Fahrzeugen und auf dem letzten FREMO Puko Treffen in Annweiler)
- dass darauf NEM 2L DC-Fahrzeuge ohne Probleme laufen (getestet auf mehreren Modultreffen der Altmühlstummis und der IHMB)
- Dass darauf RP25 2L DC-Fahrzeuge ohne Probleme laufen (getestet auf mehreren FREMO Treffen)

D.h. das Ding ist so gebaut, dass ich damit namhezu alles fahren kann was derzeit so Usus ist. Den Baugericht findest Du hier im Forum.

Ausnahmen:
- 3L Fahrzeuge der 60 Jahre und früher - deren Radsätze sind einfach zu grob
- 2L H0-Pur Fahrzeuge - deren Radsätze wiederum sind zu fein

Das alles gilt für diese Betriebsstelle, es zeigt aber, dass es geht.
Für diese Bauweise wird es sicherlich Grenzen geben. Die gilt es jetzt auszutesten - in Form von komplexeren Betriebsstellen. Eine ist schon in Planung.
Was ich derzeit vermeiden würde sind DKW/EKW, da dürfte die Grenze vmtl erreicht sein...

VG
Lothar


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#46 von vikr , 11.04.2020 17:38

Hallo Lothar,[quote="Lothar Michel" post_id=2101694 time=1586613001 user_id=3222]
einige der Aussagen oben sind doch sehr pauschal. Das kann ich so nicht stehen lassen.

Als Besitzer der Betriebsstelle, auf der das oben gezeigte Bild entstanden ist, kann ich dir versichern
- dass darauf alle Märklin Fahrzeuge und sonstige 3L Fahrzeuge ab den 70er Jahren ohne Probleme laufen (getestet mit eigenen Fahrzeugen und auf dem letzten FREMO Puko Treffen in Annweiler)
- dass darauf NEM 2L DC-Fahrzeuge ohne Probleme laufen (getestet auf mehreren Modultreffen der Altmühlstummis und der IHMB)
- Dass darauf RP25 2L DC-Fahrzeuge ohne Probleme laufen (getestet auf mehreren FREMO Treffen)

D.h. das Ding ist so gebaut, dass ich damit namhezu alles fahren kann was derzeit so Usus ist. Den Baugericht findest Du hier im Forum.
...
Das alles gilt für diese Betriebsstelle, es zeigt aber, dass es geht.
Für diese Bauweise wird es sicherlich Grenzen geben. Die gilt es jetzt auszutesten - in Form von komplexeren Betriebsstellen. Eine ist schon in Planung.
[/quote]
was mich sehr interessieren würde, wie habt Ihr das mit den Rückmeldungen bei den verschiedenen Betriebsarten oder sogar im Mischbetrieb geplant, bzw. wie funktioniert das aktuell schon?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#47 von Peter Müller , 11.04.2020 18:02

[quote="Lothar Michel" post_id=2101694 time=1586613001 user_id=3222]... einige der Aussagen oben sind doch sehr pauschal. Das kann ich so nicht stehen lassen.[/quote]
Ich hatte mit Puko-Modulbahnern zusammengesessen, die ein Arrangement mit hunderten Weichen vor Augen hatten auf Modulen, die auch noch betriebssicher sein sollen, wenn sie zwanzig Jahre Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen ausgesetzt waren - und entsprechend oft verstaut, verladen, transportiert, auf- und wieder abgebaut wurden.

Dein Proof of Concept ist eine funktionierende Weiche auf einem relativ neuen Modul.

Trete den Gegenbeweis an, baue komplexe Weichenstraßen. Mit Taten kannst Du die Skeptiker sicher überzeugen. Aber das hast Du ja sowieso vor .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#48 von Badaboba , 11.04.2020 19:03

[quote="Peter Müller" post_id=2101747 time=1586620940 user_id=1337]
Ich hatte mit Puko-Modulbahnern zusammengesessen, die ein Arrangement mit hunderten Weichen vor Augen hatten auf Modulen, die auch noch betriebssicher sein sollen, wenn sie zwanzig Jahre Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen ausgesetzt waren - und entsprechend oft verstaut, verladen, transportiert, auf- und wieder abgebaut wurden.
[/quote]

Hallo Peter,
wenn wir dann in 20 Jahren hier immer noch über solche Weichen/Weichenstraßen diskutieren, ist ja alles gut...
U.a. Lothar hat den Beweis erbracht, dass solche Weichen funktionieren, die sind aber keine Hausmannskost aus dem Bestellkatalog des Marktführers. Die Komplexität dessen "schlanker" Weichenstraßen beschränkt sich ja auf Weiche - Kreuzung - DKW, in C noch nicht mal das, von den Radien ganz zu schweigen.
Von daher: Wenn man sich mit der Materie intensiv beschäftigt, wird man feststellen, dass ein Gleis für NEM340 bis RP25/110 gebaut werden kann. Ob man / der Skeptiker dieses denn will und kann , ist eine ganz andere Sache. Für FREMOPuko wird dies aber Mindeststandard sein. FREMOPuko ist also u.a. definitiv etwas für AC-Bahner, die mit dem Gleis des Marktführers unzufrieden sind und ein möglichst feines Gleis bauen möchten auf dem auch mal ein Märklin-Klassiker der 90er laufen kann, eine schnell umgebaute BRAWA-DC-Lok aber ebenso.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Gruppe im FREMO ?

#49 von Bügeleisenmann , 21.04.2020 20:21

Moin!

Zitat von FlyScotsman im Beitrag AC Gruppe im FREMO ?


Da die oben angesprochene "Perfektion im Fremo" hochgehalten wird, sehe ich gerade darin eine Hürde "zweigleisig" zu fahren (zuhause AC und im Verein DC). Diese Perfektion ist nun mal nicht ganz billig zu haben.
Da würde ich schon lieber erst mal mit meinem vorhandenen Rollmaterial auf Pukogleisen fahren.

Bin mir nur jetzt etwas unsicher, ob ich mit einem Modul/oder Modulen nicht besser bis 2021 warte...




Um im Fremo mitzumachen (und Spaß zu haben) braucht man nicht Module + Fahrzeuge + Digitalsteuerung + Zubehör. Es reicht auch, wenn man eine Teilkomponente mitbringt. Das kann die Telefonanlage sein, eine Handvoll Wagen, ein Schattenbahnhof oder man kommt einfach zum Auf- und Abbau zu Hilfe.
Ich mache bei FremOld mit, wir spielen zusammen mit den Tschechen das Jahr 1928. Ursprünglich bin ich auch mit dem ganzen Hausstand angereist, inzwischen bringe ich nur noch E-Module (wenn gewünscht) und ein paar ausgesuchte Fahrzeuge mit. Unser Haufen seit einiger Zeit mit gealtertem Rollmaterial (RP25/code100 und feiner) so gut ausgestattet, daß ich nicht mehr mit meinen Güterzügen anrücken muß. Und das ist gut, weil meine Vorstellungen hinsichtlich Wagenmasse und die Verwendung der TBK nicht so geliebt werden.

Du brauchst wirklich nicht den ganzen Fahrzeugbestand doppelt anschaffen. Außerdem, das eigene Rollmaterial kennt man doch und hat sich sattgesehen. Da machte mehr Spaß, mal mit anderen Fahrzeugen unterwegs zu sein.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


   

Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?
Ratespiel zur Ankündigung der BR 191 bei Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz