RE: Märklin 2020

#26 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.01.2020 10:25

Hallo,

ich glaube ja an vieles, aber daran, dass Märklin auf einmal und nur ein Jahr nach dem Ersterscheinen des Modells vier (!) und damit alle möglichen Varianten der V320 herausbringt, glaube ich nicht. Nicht nur, dass sie so etwas noch nie gemacht haben; es wäre kaufmännisch auch eine Dummheit, da damit eine ziemlich neue Form total verbrannt würde. Das ist mit Sicherheit ein Fake.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin 2020

#27 von Thomas I , 10.01.2020 10:26

[quote="Ronald Blaschke" post_id=2060188 time=1578646525 user_id=38171]

Zitat

Bei den Big Boys haben wir grob folgende Preisentwicklung:
2001: 37990, 650 EUR
2015: 37996, 799 EUR, ca. +23% in 14 Jahren
2020: 37997, 950 EUR, ca. +19% in 5 Jahren (zum Vorgängermodell) bzw. ca. 46% in 19 Jahren (zum Ursprungsgmodell), wobei hier die Ausstattung noch nicht klar ist, bevor man hier eine endgültige Bewertung vornehmen kann




Moin,
ich verstehe das "Gejammer" von euch nicht ganz. Ihr schreibt, in 19 Jahren ist der Preis um 46 % gestiegen. Ich habe mal persönlich bei meinem Gehalt nachgerechnet. Das ist sogar über 50 % gestiegen. Oder habe ich es bei euch mit den neuen "Armutsrentnern" zu tun? Wenn dem so sein sollte, dann dankt den Politikern, die euch in diese Lage gebracht haben.

Gruß Ronald
[/quote]


Hallo Ronald!
Das ist aber auch ein etwas fragwürdige Argumentation.
Mein Gehalt ist in den 19 Jahren sogar um 2000% gestiegen.
Das könnte aber doch vielleicht damit zu tun haben, dass ich damals mit 24 Jahren 'nen armer Student war und das jetzt heute mit 43 Jahren nicht mehr bin...

Allerdings, wenn der Big Boy jetzt eine Neukonstruktion wäre könnte ich +46% gegenüber 2001 nachvollziehen.
Da es sich im Prinzip aber nur um eine Neuauflage des 2001er Modells handelt, ist das schon happig.

Man überlege mal Mercedes würde seine 2001er Modelle mit ein bisschen anderer Lackierung für +46% Neupreis als Neuheit anbieten...

Aber man ist ja nicht zum Kauf gezwungen.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin 2020

#28 von Edelweis , 10.01.2020 10:28

Zitat von holgi67 im Beitrag Märklin 2020

Ich bin mal sehr gespannt auf den 970 Euro Big Boy.
Der Preis ist ja der Hammer, aber vielleicht ist da eine Vitrine oder ähnliches dabei.
Nur den Big Boy für 970 Euro kann ich mir nicht vorstellen.



Vielleicht kommt ein richtiger Motor rein.
Und nicht immer dieser Hochleistungantrieb.

Der Preis ist schon der Hammer.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin 2020

#29 von Bodo , 10.01.2020 10:29

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 2020

Hallo,

ich glaube ja an vieles, aber daran, dass Märklin auf einmal und nur ein Jahr nach dem Ersterscheinen des Modells vier (!) und damit alle möglichen Varianten der V320 herausbringt, glaube ich nicht. Nicht nur, dass sie so etwas noch nie gemacht haben; es wäre kaufmännisch auch eine Dummheit, da damit eine ziemlich neue Form total verbrannt würde. Das ist mit Sicherheit ein Fake.

Viele Grüße
Ulrich


… dass es Spur-1-Artikel-Nummern sind, hast Du aber gesehen ? Und da war das in den letzten Jahren gängige Praxis ...


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#30 von supermoee , 10.01.2020 10:35

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 2020

ich glaube ja an vieles, aber daran, dass Märklin auf einmal und nur ein Jahr nach dem Ersterscheinen des Modells vier (!) und damit alle möglichen Varianten der V320 herausbringt, glaube ich nicht. Nicht nur, dass sie so etwas noch nie gemacht haben; es wäre kaufmännisch auch eine Dummheit, da damit eine ziemlich neue Form total verbrannt würde. Das ist mit Sicherheit ein Fake.



Hallo Ulrich,

in Spur I finde ich das gar nicht so abwegig. Dass sich jemand alle Varianten eine Lok kauft will ist da eher unwahrscheinlich. Da wird jeder so seine Präferenzen haben. So stellst du die Fahrzeuge nur einmal her und sparst die Rüstkosten in der Produktion und sprichst alle Abnehmer gleichzeitig an. Du setzst in der gleichen Zeit mehr ab.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#31 von Murrrphy , 10.01.2020 11:01

[quote="Ronald Blaschke" post_id=2060188 time=1578646525 user_id=38171]

ich verstehe das "Gejammer" von euch nicht ganz.
[/quote]
Wo habe ich gejammert?

Das ist eine faktische Auflistung der Preisentwicklung ohne jegliche persönliche Wertung meinerseits, im Gegenteil, ich weise sogar ausdrücklich darauf hin, dass man mangels Kenntnis über die Ausstattung noch vorsichtig sein soll mit einer Bewertung.

Also bitte einfach mal die Kirche im Dorf lassen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 2020

#32 von Barmer Bergbahn , 10.01.2020 11:40

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Hallo,

Von Preisgefüge der Br78 könnte es eine Neukonstruktion mit und ohne Sound sein.

Gruss

Stephan



Das wäre natürlich der Hit, keine Frage.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin 2020

#33 von Robur , 10.01.2020 11:49

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 2020

Hallo,

ich glaube ja an vieles, aber daran, dass Märklin auf einmal und nur ein Jahr nach dem Ersterscheinen des Modells vier (!) und damit alle möglichen Varianten der V320 herausbringt, glaube ich nicht. Nicht nur, dass sie so etwas noch nie gemacht haben; es wäre kaufmännisch auch eine Dummheit, da damit eine ziemlich neue Form total verbrannt würde. Das ist mit Sicherheit ein Fake.

Viele Grüße
Ulrich



Servus,

da hast du bestimmt die Spur 1 Artikelnummern übersehen und Märklin bringt in der großen Spur durchaus alle möglichen Varianten auf einmal. War bei der V188/288 auch so.

Es könnten aber noch eine weitere Varianten entstehen, je nachdem, welche Ausführung der Lok bei der
Hersfelder Kreisbahn ausgesucht wurde: V30 mit rundem Logo oder mit Wortmarke

Irgendwann kommt sie wohl auch in diversen Varianten als H0 Modell und dann hoffentlich für Trix ohne den Baukastensounddekoder.

Frohes Freuen auf den 16. Jänner


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin 2020

#34 von OttRudi , 10.01.2020 12:09

Zitat von im Beitrag Märklin 2020


Mit den Eilzugwagen bestimmt ein schöner Zug. Personenwagen nur noch "all inclusive" inklusive einem kräftigen Dreh an der Preisschraube?
Wöre schön, wenn man gleichzeitig Versionen "ohne alles" anbieten würde, aber da fehlt mir der Glaube.
Folglich werden weiterhin preiswerte Silberlinge "ohne alles" meine Eilzüge verstärken.



Von den Mitteleinstiegswagen gibt es doch genügend Fleischmänner. Da diese nur gestaucht sind, passen diese viel besser zum den Umbauwagen. Wenn Roco smart ist, bringen sie eine Wiederauflage von den Wagen.
Beim Steuerwagen den Preis um 11% zu erhöhen finde ich schon happig.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#35 von Furttaler , 10.01.2020 12:18

Hallo

Betreffend Be 4/6: 520.-- EUR für eine 4Achsige Lok finde ich doch recht heftig. Da bleibe ich doch lieber bei meiner schon etwas älteren 4/6er von Roco. Das Licht ist zwar sehr schwach, die Laufeigenschaften ganz o.k. und der Motor sorgt dafür dass ich keinen Sound brauche

Grüsse
Sven


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2020

#36 von E-Lok-Muffel , 10.01.2020 12:18

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 2020

ich glaube ja an vieles, aber daran, dass Märklin auf einmal und nur ein Jahr nach dem Ersterscheinen des Modells vier (!) und damit alle möglichen Varianten der V320 herausbringt, glaube ich nicht. Nicht nur, dass sie so etwas noch nie gemacht haben; es wäre kaufmännisch auch eine Dummheit, da damit eine ziemlich neue Form total verbrannt würde. Das ist mit Sicherheit ein Fake.


Hallo Namensvetter,
Das ist so nicht ganz korrekt:
Im Neuheiten-Prospekt 2018 sind insgesamt 8 (in Worten: ACHT!) Versionen der Br 78 (55071-5507 als Neuheiten aufgeführt.
Es macht schon Sinn, wenn Märklin die Lok z.B. extern produzieren läßt. Dann ist es günstiger, sämtliche Varianten am Stück zu fertigen und zu bedrucken und dann gleich auf den Markt zu werfen, als sie sich auf Halde zu legen und jedes Jahr eine Version zu bringen.
Mitkonkurrent BRAWA praktiziert dieses System seit Jahren und bei denen funktioniert es.
Märklin hätte das auch mit der 241A / Br 08 / 241 Est so machen können, aber erstens glaube ich, dass H0 immer noch größere Stückzahlen als Spur 1 hervorbringt, zweitens gibt es weniger Sammler, die sich jetzt tatsächlich alle Versionen in Spur 1 zulegen wollen, in H0 bin ich mir da nicht so sicher...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Märklin 2020

#37 von Robur , 10.01.2020 12:26

Servus,

wenn mich nicht alles täuscht, war die Wiederauflage der Fleischmänner schon im Roco Neuheitenprospekt 2019 drin (oder wars schon 2018), wurde dann aber aufgrund nicht ausreichender Vorbestellungen wieder storniert (wie so manch anderer Artikel auch).
Jetzt bekommt man eben die 1:93er Wagen mit Licht und Gedöns aus Göppingen. Und sie werden ihre Fans finden.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin 2020

#38 von rhb651 , 10.01.2020 12:59

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Hallo

Betreffend Be 4/6: 520.-- EUR für eine 4Achsige Lok finde ich doch recht heftig. Da bleibe ich doch lieber bei meiner schon etwas älteren 4/6er von Roco. Das Licht ist zwar sehr schwach, die Laufeigenschaften ganz o.k. und der Motor sorgt dafür dass ich keinen Sound brauche





Hi Sven,
die Lok hat aber 6 Achsen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 2020

#39 von Railbuzzer , 10.01.2020 13:53

Hallo Allerseits,

Sollte der BigBoy #4014 wirklich (ein zweites Mal nach 2013!!) das Licht der Welt erblicken, kann ich mir nur vorstellen, dass es diesen mit einem schwarzen und 1-2 gelben Öltendern (statt Kohle) geben wird, so wie er seit Mai 2019 im Westen der USA rumfährt.

https://www.railpictures.net/photo/720772/
https://www.railpictures.net/photo/721462/

Für € 970 kann man jedoch nicht erwarten, dass noch (vorbildgemäß die UP #844, eine Diesellok und 10 bis 20 Passagierwägen in der
Holzkassette dabei sind

Als US-Sammler und -Bahner bin ich jedoch enttäuscht. (Vor-)letztes Jahr gab es nur die Coca-Cola F7, nicht unbedingt vorbildgerecht, und Fantasie-Anhänger dazu.

Warum Märklin die #4014 im Jahr 2013 aufgelegt hat, obwohl da schon klar war, dass das Original zum Laufen gebracht wird finde ich schon seltsam, bzw. fahrlässig. Der Sammler wird nun zwei Modelle mit der #4014 im Schrank haben.

Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2020

#40 von StefanS30 , 10.01.2020 14:00

Hallo Gert,

gelber Öltender würde ja eine Neuentwicklung bedeuten, was mal was neuen wäre aber auch beim BigBoy selbst gäbe es genügend Änderungsmöglichkeiten welchen einen höheren Preis gerechtfertigten würden.

Ansonsten sage ich für meinen Teil, abwarten was für diesen Betrag angeboten wird, dann kann man noch immer darüber diskutieren ob der Preis angemessen ist oder nicht.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#41 von Schwoer60 , 10.01.2020 14:05

Hallo zusammen,

037997 Dampflok Big Boy 4014 UP 970,00
043617 Personenwagen-Set, 6 Wagen, U 455,00

T22014 Dampflok Big Boy 4014 UP 970,00
T22163 Dampflok Big Boy 4014 UP 970,00
T24914 Güterwagen-Set, 6 Wagen, U.P. 275,00

Kann es nicht sein, das es sich bei den Sets 43617 und T24914 um die passenden
Wagen-Sets zum neuen BigBoy handelt?
So ließe sich ein ähnlicher Zug zuzsammenstellen, wie der, der letztes Jahr quer durch
die USA zum Promontory Point fuhr.

mfg Siegfried


Schwoer60  
Schwoer60
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 23.10.2014


RE: Märklin 2020

#42 von Railbuzzer , 10.01.2020 14:18

Hallo Stefan und Siegfried,

-mit schwarzem und gelbem Öltender (die sich unterscheiden) und den entsprechenden Änderungen an der Zuglok wären € 970 eigentlich fast zu billig..... Aber mir fällt gerade ein, dass der echte schwarze Öltender ja von einem nicht fahrbereiten Challenger übernommen wurde und bei Märklin auch schon im Programm gewesen ist, Bestell Nummer 39911 - somit könnten € 970 wieder passen.

043617 Personenwagen-Set, 6 Wagen, EUR 455,00
- klingt plausibel, 6 Streamliner (die ja schon als Santa Fe, Amtrak, Pennsylvania, Zephyr, Wasatch, ... erschienen), nun in gelb - EUR 75,00 pro Stück - könnte sein...

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2020

#43 von holgi67 , 10.01.2020 14:20

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Hallo Allerseits,

Sollte der BigBoy #4014 wirklich (ein zweites Mal nach 2013!!) das Licht der Welt erblicken, kann ich mir nur vorstellen, dass es diesen mit einem schwarzen und 1-2 gelben Öltendern (statt Kohle) geben wird, so wie er seit Mai 2019 im Westen der USA rumfährt.

https://www.railpictures.net/photo/720772/
https://www.railpictures.net/photo/721462/

Für € 970 kann man jedoch nicht erwarten, dass noch (vorbildgemäß die UP #844, eine Diesellok und 10 bis 20 Passagierwägen in der
Holzkassette dabei sind

Als US-Sammler und -Bahner bin ich jedoch enttäuscht. (Vor-)letztes Jahr gab es nur die Coca-Cola F7, nicht unbedingt vorbildgerecht, und Fantasie-Anhänger dazu.

Warum Märklin die #4014 im Jahr 2013 aufgelegt hat, obwohl da schon klar war, dass das Original zum Laufen gebracht wird finde ich schon seltsam, bzw. fahrlässig. Der Sammler wird nun zwei Modelle mit der #4014 im Schrank haben.

Greetings, Gert



Wenn der Zug so erscheinen sollte, wäre das schon gerechtfertigt, da sich der 4014 von dem 2013er doch deutlich unterscheidet, denn dieser war gealtert.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 2020

#44 von voyage , 10.01.2020 15:29

Ach, was freu ich mich über die 078er
Die ist gekauft.

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin 2020

#45 von Relaxed ( gelöscht ) , 10.01.2020 16:03

Über Preisentwicklungen und deren Ursachen und Folgen lässt sich wie hier am Beispiel des Big Boy ausgiebig diskutieren.
Vor vier Jahren lag der Listenpreis bei etwa 800 €, jetzt sind es 970 €, wobei man abwarten muß inwieweit die Modelle im Detail vergleichbar sind.
Eine zum Thema passende grobe Rechnung zeigt: Geht man ganz überschlägig von einer Elastizitätsrate von 0,5 aus (d.h. eine 10 prozentige Preissteigerung führt zu einem Kaufrückgang um 5 Prozent) hätte sich zum alten Preis bei 1.000 verkauften Lokomotiven eine Einnahme von 800.000 € ergeben, zu dem neuen Preis ließen sich 950 Lokomotiven verkaufen bei einer Einnahme von 920.000 €.
Märklin wird gut kalkuliert haben. Aufgrund der Tatsache dass das aus meiner Sicht beste Märklin Modell bisher viele Freunde fand könnte die Elastizitätsrate sogar durchaus niedriger sein.
Dies ist wohlgemerkt eine ganz grobe Rechnung, die aber den bis zu einer gewissen Schwelle gültigen Zusammenhang zwischen höheren Einnahmen bei steigenden Preisen verdeutlicht.
Für Märklin kann man auf einen Sondereffekt hinweisen. Im Rahmen des Sanierungskonzeptes hatte die Belegschaft wie hier schon mal geschrieben einer 25 prozentigen Gehaltseinbusse (bei einem Anteil von grob 5 Prozent an den Gesamtkosten jährlich so um die 5 Mio € zugestimmt. Diese Absprache ist im Frühjahr letzten Jahres ausgelaufen. Welche Regelungen dann gefunden wurden ist nicht bekannt. Hier im Foren wurden aber die ab Frühjahr gültigen neuen Preise veröffentlicht. Die Preissteigerung lag so bei 5 Prozent.
Dass Märklin den Preis für den BigBoy auch danach bemißt, was der Markt hergibt ist vollkommen normal. Dafür müssen geringere Einnahmen für andere Produkte ausgeglichen werden.
Jetzt warten wir erst mal ab welche zusätzlichen Ausstattungen der neue BigBoy möglicherweise aufweist.

Manfred

P.S.: Schade dass da jemand wieder vorzeitig vor dem 16. Januar über die Neuheiten geplaudert hat.


Relaxed

RE: Märklin 2020

#46 von DuHastMichLieb , 10.01.2020 16:23

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Zitat von holgi67 im Beitrag Märklin 2020

Ich bin mal sehr gespannt auf den 970 Euro Big Boy.
Der Preis ist ja der Hammer, aber vielleicht ist da eine Vitrine oder ähnliches dabei.
Nur den Big Boy für 970 Euro kann ich mir nicht vorstellen.



Vielleicht kommt ein richtiger Motor rein.
Und nicht immer dieser Hochleistungantrieb.

Der Preis ist schon der Hammer.


Achso ja genau mit Echtkohle/Öl oder wie
Wäre ja schon toll wenn der Dampf nicht nur ausm Schornstein kommt....vielleicht auch mal aus den Zylindern
Was auch super wäre, wenn man die Lok im Betrieb am Kessel anlangt, verbrennt man sich die Finger
Das wäre doch mal ein toller Gag und sehr realitätsnah


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin 2020

#47 von Lurchi , 10.01.2020 16:35

Hallo,

gerade mal geschaut...

ein neuwertiger Big Boy ist für um 500 EUR durchaus zu haben:

https://www.ebay.de/itm/marklin-h0-lokom...AgAAOSwADVd7ryd

Im Koll 2020 ist der 37990 (von 2001) übrigens mit 370 EUR aufgeführt.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Märklin 2020

#48 von supermoee , 10.01.2020 17:04

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

ein neuwertiger Big Boy ist für um 500 EUR durchaus zu haben:

https://www.ebay.de/itm/marklin-h0-lokom...AgAAOSwADVd7ryd



der ist aber nicht in der Epoche VI Version.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#49 von Badaboba , 10.01.2020 18:44

Zitat von im Beitrag Märklin 2020

Zitat von im Beitrag Märklin 2020


Mit den Eilzugwagen bestimmt ein schöner Zug. Personenwagen nur noch "all inclusive" inklusive einem kräftigen Dreh an der Preisschraube?
Wöre schön, wenn man gleichzeitig Versionen "ohne alles" anbieten würde, aber da fehlt mir der Glaube.
Folglich werden weiterhin preiswerte Silberlinge "ohne alles" meine Eilzüge verstärken.



Von den Mitteleinstiegswagen gibt es doch genügend Fleischmänner. Da diese nur gestaucht sind, passen diese viel besser zum den Umbauwagen.



Hallo Rudi,
mag ja sein. Die von GFN passen dann aber nicht zu meinen Silberlingen...
Märklin macht alles richtig, immer eine Extrawurst braten.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 2020

#50 von 160er , 10.01.2020 20:10

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 2020

... hätte sich zum alten Preis bei 1.000 verkauften Lokomotiven eine Einnahme von 800.000 € ergeben, zu dem neuen Preis ließen sich 950 Lokomotiven verkaufen bei einer Einnahme von 920.000 €.
Dies ist wohlgemerkt eine ganz grobe Rechnung...
Manfred



Servus,

ich muss da jetzt mal reingrätschen, weil mir diese immer wiederkehrenden Milchmädchenrechnungen echt zum Hals raushängen.
Du schreibst zwar von einer groben Rechnung, aber das ist schlicht und einfach eine ganz falsche Rechnung, die impliziert, dass der komplette Umsatz beim Produzenten landet. Dem ist aber nichtmal im Ansatz so.
Die ersten 19% sind schon mal als Märchensteuer abzuziehen.
Dann wollen und sollen die Händler auch von was leben.
Ergo landen irgendwo zwischen 40-max. 50% vom Katalogpreis als Fakturaeinnahme beim Hersteller.
Über Einnahme und Gewinn wollen wir uns jetzt besser nicht vertiefend auslassen...

Sorry, musste raus (war keinesfalls als persönlicher Angriff gemeint)
Viele Grüße
Peter


Früher überzeugter N-Bahner und Schweizfan.
Aber dank Junior mittlerweile in H0 |:| unterwegs, Spaß macht's :D ...

Lustig: bei uns fahren Märklin, Roco, Brawa, Piko mit Werksdecoder friedlich zusammen und alles funktioniert


 
160er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.12.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz