RE: Bannewitz

#301 von GSB , 24.10.2019 21:46

Hallo miteinander,

diese Schauanlage scheint sich ja echt zu lohnen!

Muss ich wohl auch mal auf die Ausflugsliste setzen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#302 von Frank K , 25.10.2019 09:43

Servus, zusammen,

danke Dir Peter, für das schöne Video und den Bericht aus Neuhausen. Letzeres ist leider für einen Tagesausflug zu weit weg von Rosenheim.

Und dank des Videos konnte ich noch weitere Zuggarnituren entdecken, die zwischen Bannewitz und Grainitz zum Einsatz kommen. Es müssen also nicht nur immer dreiachsige Bag-Rekos sein.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#303 von myfo , 15.11.2019 23:58

Hallo zusammen

Zeit, uns mal wieder zu melden. ops:

Zur Post:

@Matthias: Wir können einen Ausflug nach Neuhausen nur empfehlen... ggf. gern auch zusammen, denn diese Anlage werden wir uns sicher noch einige Male anschauen.

@Frank: Überleg dir das mal mit dem Tagesausflug noch.... und ggf. könnte es eine Übernachtungsmöglichkeit bei Stummis in der Nähe geben.

Sodele, wir hatten ja angekündigt, dass wir nach Friedrichshafen fahren werden.




Standesgemäss zuerst mit SBB bis Schaffhausen, später dann mit der DB.

Da wir wussten, dass Stummi-Reporter Peter (Miraculus) auch in FH sein wird, haben wir keine Fotos gross gemacht. Einen tollen Fotobericht von Peter findet ihr hier:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...032912#p2032912

Leider haben wir wegens der Tücken der Technik diesmal Peter, Markus und Konsorten verpasst.

Aber ein Bild mögen wir noch mitliefern, da es uns enorm beeindruckt hatte...




Ein in eine N-Anlage integriertes voll funktionsfähiges Schiffshebewerk inkl. der bewegten Schiffe! Einfach

Soooo… kommen wir kurz nach Bannewitz.
Eeeeeeeigentlich waren wir heute nur "kurz" in DE um Lebensmittel zu kaufen und beim Moba-Händler eine Kleinigkeit für unseren Wichtel sowie aktuelle Moba-Zeitschriften zu holen. Aber genau heute war eine Bestellung eingetroffen.




Ab sofort wird Bannewitz auch von einer Ferkeltaxe bedient!




Erste Probefahrten waren absolut erfolgreich und somit wird wohl die "Blutblase" in den Regeldienst aufgenommen.

Ansonsten stehen in Bannewitz Holzarbeiten an.




Die verdeckte Linienführung der Schmalspur wird nochmals geändert. Es ist auf dem Weg und nach Abschluss mehr Fotos und Infos.

Euch allen ein tolles Weekend!!!

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#304 von myfo , 17.11.2019 23:02

Hallo zusammen

Zeitnah nochmals paar Zeilen von uns.

Wir haben mal bizeli im verdeckten Bereich der Schmalspurbahn rumgesägt. Neu wird es bei der Schmalspur zwei unabhängige Kreise zum Züge kreisen lassen geben, welche aber miteinander verbunden sein sollen.
Eeeeigentlich sollten heute dafür die entsprechenden Weichen/Gleise vorab montiert werden, aaaber.... iwie ist uns eine Peco-Weiche abhanden gekommen. Der Follet hat mehr als ne Stunde gesucht (und die fehlende Weiche wurde erst vor paar Tagen demontiert) und auch die My hat mal noch geguckt..... NIX!
Nach dem ganzen Sägekram wollte der Follet vor dem staubsaugen mal grob mit Besen und Schaufel die Späne und Dreck zusammen nehmen... und Dejavu… kein Schäufeli und Beseli zu finden.
Bis unten die My mal niesen musste und sofort fiel dem Follet Besen und Schaufel in den Blick!
Nun warten wir mal noch aufs nächste Niesen der Mylina, vielleicht taucht ja dann auch die Weiche wieder auf!

Aber kommen wir zum Wochenabschluss noch zu paar Betriebsbildli.




Während der P-Zug aus Grainitz zur Weiterfahrt nach Altenberg wartet passiert der Russendiesel mit einem Kiestransport von der Kiesgrube Arnsdorf zum VEB Fertigbetonelemente Berggiesshübel den Bahnhof Bannewitz. (Hier dürfen gern Anfangs- und Endort gemäss dem Grainitzer Stummikursburch geändert werden und ins Stummikursbuch eingetragen werden ).




Einfach nochmal aus einer anderen Perpektive.




Hier sieht man den Kieszug unterhalb des ehemaligen Silberbergwerks im Tunnel verschwinden.




Da in den Sommermonaten weniger Urlauber das Osterzgebirge besuchen als im Winter, genügt für die Rückreise der Feriengäste aus Altenberg eine Ferkeltaxe. Zumal an die "Brüder" aus der UdSSR seit einiger Zeit Weltmarktpreis für Erdöl gezahlt werden muss. Da heisst es auch bei der DR sparen, sparen, sparen...




Der Grainitzer P-Zug verlässt Bannewitz in Richtung Altenberg, die "Blutblase" wird sich bald via Sonnenthal nach Grainitz aufmachen....

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#305 von Frank K , 17.11.2019 23:28

Servus Ihr zwei,

glaube, das mit dem Suchen, Nicht mehr finden und dann doch wieder finden - wenn auch manchmal ein paar Tage oder Wochen später - kennt wohl (fast) jeder von uns. Da mag ich Euch zum Abkürzen des Suchens noch ein paar Nieser wünschen.

Und Herzlichen Glückwunsch zu Eurer "Blutblase". Das Teil wurde auch prompt in Grainitz als Zubringerfahrt zum Marzibahner erwischt. So bekommt auch Bannewitz einen Anschluss in Richtung Westen.

Ciao, Frank



P.S.: Wenn Euch das Bildl nicht gefällt, nehme ich es wieder raus.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#306 von NBahnerLeo , 18.11.2019 07:49

Servus Euch Zwei,

erst einmal Glückwunsch zu Eurem „Neuerwerb“. Sowas steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Ansonsten kann ich feststellen es hat sich viel positives getan in Bannewitz,
und ich bin echt gespannt auf Euren Landschaftsbau.

Ich schau gern mal wieder vorbei,

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Bannewitz

#307 von GSB , 18.11.2019 21:31

Zitat




Hallo Ihr beiden,

diese Perspektive ist echt klasse.

Und wenn dann erstmal die Landschaft da drum fertig ist...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#308 von Miraculus , 19.11.2019 04:25

Moin ihr zwei,

Gratulation zum Neuerwerb. Könnt mir auch gefallen .
Zur Weiche. schaut doch mal in eurem weichen Bett nach, ich hab gehört, dass so manches Gleis und Weiche gern im Gleis-, oder Weichenbett rumliegen


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#309 von myfo , 14.12.2019 20:22

Hallo zusammen

Zur Post:

@Frank: Klasse, wie der Kursbuchverkehr durchs Stummiversum rollt. Tja, trotz Niesunterstützung wurde die Weiche noch nicht wieder gefunden.

@Leo: Schön, dass du wieder hier aktiv bist und auch, dass es in Engelsroth wieder vorwärts geht.

@Matthias: Ja, ist auch eine unserer Lieblingsperspektiven. Und auf den Landschaftsbau freuen wir uns natürlich schon riesig...

@Peter: Auch in weichen Betten fand sich kein Weichenbett.

@all: Da wir dieses Jahr das erste Mal bei der Stummiwichtelei https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...047331#p2047331 mitmachen, ging die wenige freie Zeit fürs basteln an der Wichtelei drauf.
Heute haben wir nun das Paket zum versenden nach DE gebracht. Dort wartete auch unser uns selbst gegönnte Weihnachtgeschenk auf uns.




Die Roco-Neuentwicklung der 86er in DR-Version.




Von diesen Maschinen waren etliche in Sachsen im Einsatz, die letzten schieden erst 1988 aus dem Plandienst.




Nachdem sie eingefahren war, gabs auch den ersten Zug zu ziehen. Eigentlich haben wir noch andere Wagen bestellt, die sind allerdings noch ausstehend. Bisher können wir das Modell nur loben, seidenweiches fahren, keinerlei Entgleisungen. Zugkraft haben wir nicht bis zur Grenze getestet, aber mit ihrem Metallgehäuse und dem entsprechenden Gewicht sollte es mit bestenfalls 6-7 Wagen keinerlei Probleme geben.




Wieder "die" Brückenperspektive , hier zusammen mit der Einheitslok.




Weils so schön ist, nochmal von der anderen Seite.




Personenzug im Bahnhof Bannewitz.

Demnächst werden wir nochmals den SBF umbauen, da gibt es noch zu viele Störungen.
Euch allen einen schönen Sonntag!

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#310 von Miraculus , 14.12.2019 22:23

Salü ihr zwei,
da habt ihr euch aber was Schönes geschenkt. Das

Und dass ihr den Wichtel verschickt habt ist geschickt, dann kommt er bestimmt rechtzeitig an .

Besinnliche Feiertage wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#311 von Schwellenzähler , 15.12.2019 13:20

Sali ihr Beiden

Da habt ihr euch aber ein schönes Geschenk(vorzeitig ) unter den Baum gelegt. Die 86´ger passt hervorragend in eurer zukünftiges Thema und ist universell einseztbar.

Ich könnte mich ja ärgern, habe ich doch eine Solche auch mal im Bestand gehabt. Nur wusste ich damals noch nicht, das ich eine Nebenbahn mit Museumsdampfbetrieb anbaue , und habe sie gegen eine 151 getauscht.

Das Bild mit der "Brückenperspektive" gefällt mir jetzt schon. Bin mal gespannt, wie es mit Landschaft irgendwann mal wirkt.

Wünsch euch noch einen schönen, 3. Advent!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Bannewitz

#312 von Frank K , 15.12.2019 23:22

Servus, Ihr zwei,

da habt Ihr ja Euch eine tolle Maschine gegönnt - Herzlichen Glückwunsch dazu. Die Weihnachtsbescherung wurde wohl bei Euch extra vorgezogen ...

Im Ernst, für Grainitz hätte ich eine solche Maschine auch gerne gehabt. Gibt's nur leider nicht - aktuell nur die Usedom-Variante mit Windleichtblechen. Und so vel Sturm hat es in Grainitz dann doch nicht ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#313 von Sachse74 , 16.12.2019 14:25

Hallo Ihr zwei,


schönes Maschinchen hat der Weihnachtsmann da bei Euch gelassen. Hab ich auch schon drüber nach gedacht die ins BW Sonnenthal zu holen.

Sie sieht echt Klasse aus vor den Rekowagen und das Brückenmotiv sieht mit Landschaft dann bestimmt noch besser aus.

Wünsche Euch ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#314 von silv1971 , 16.12.2019 18:22

Hallo,

das Schiffshebewerk Henrichenburg am Dortmund-Ems-Kanal ist schon beeindruckend.

Zitat


Aber ein Bild mögen wir noch mitliefern, da es uns enorm beeindruckt hatte...




Ein in eine N-Anlage integriertes voll funktionsfähiges Schiffshebewerk inkl. der bewegten Schiffe! Einfach




Das große Vorbild kann hier besucht werden https://www.lwl.org/industriemuseum/stan...k-henrichenburg


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.656
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#315 von myfo , 05.01.2020 21:38

Hallo zusammen

Zuerst mal allen euch noch ein Gesundes Neues Jahr oder wie man hier sagt "Es guets Nois"!

Zur Post:

@Peter: Jau, das Maschinchen gefällt uns auch ausserordentlich und wo das Wichtelpäckli hinging, weisst du ja nun.

@Carsten: Na dann schau mal, ob du iwann doch wieder eine 86er bei dir beheimatest. Dann könnten sogar Interzonenzüge via Sonnenthal und Grainitz bis Mühlental laufen.

@Frank: Ja, die "Bescherung" hat uns echt riesig gefreut, eigentlich hiess es, die DR-Version der 86er kommt erst in Q1/2020. Hmm, hoffen wir mal, dass es auch in TT bald eine "sturmfreie" 86er gibt, die Maschine passt doch haargenau nach Grainitz und damit auch ins den Stummi-Kursfahrplan.

@Michael: Naja, du hast ja deinen Fuhrpark grad anderweitig verstärkt. Aber im Ernst, das Modell von Roco können wir nur empfehlen. Absolut geniale Fahreigenschaften und im Gegensatz zur 110er von Roco hat die Dampflok auch einen genialen Sound.

@Silvio: in Bannewitz Und danke für den verlinkten Hinweis.

@all: Da wir beide alle Nichtfeiertage arbeiten mussten, ist in Bannewitz nicht viel passiert. Wir haben den Umbau des SBH begonnen. Bisher hatten wir 7 Gleise, welche mittlerweile fast alle belegt sind, aber ewig lang. Sequentiell wollten wir den SBH nicht machen, also wird er nun auf 11 Gleise ausgebaut. Danach werden alle Loks mit Sendern ausgerüstet und im SBH alle Empfänger installiert. Bevor wir also "den Deckel zumachen" und mit der Schmalspur weiterbauen können, muss zumindest die SBH-Steuerung störungsfrei funktionieren. Das bedeutet also neben Gleisbau jede Menge Kabelei, Programmierung und (jahaaaa ) Testfahrten!

Was zum zeigen haben wir trotzdem für euch. Nachdem in den letzten Wochen entweder Regen/Schneeregen/Hochnebel angesagt war, schien heute bei strahlendem Himmel die Sonne. Also haben wir beim Mittagessen beschlossen, dass wir noch einen Sonntags-Nachmittags-Ausflug machen.
Tja, wohin? Nun, vor vier oder fünf Jahren waren wir das erste (und bisher einzige) Mal an der Modellbahnaustellung des MEC Stetten. Also Zeit, mal wieder dort vorbei zu schauen.

Die Stettener Modellbahntage sind eine kleine, aber feine Ausstellung. Gefallen hat uns, dass auch einiges in schmaler Spur gezeigt wurde. Nachfolgend unkommentiert einige Bilder der verschiedenen Anlagen.
























In unseren Augen wirklich schöne Anlagen, die gezeigt wurden. Die noch im Bau befindliche Gotthard-Anlage wurde zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Aaaaaber, es kommt noch besser! Auch hier im Stummiforum aktiv sind "De Bimmelbahner".




Sie waren (sinds noch) mit ihren Jahnsbach-Modulen vor Ort. Für uns natürlich DAS Highlight! Hier nun ein paar Impressionen von "de Bimmelbahner". Leider kamen wir nicht zum fachsimpeln mit den Kollegen vor Ort.

















Also wir ziehen den Hut bei so hervorragenden Modellbau!

So, kann man DAS noch toppen? Ja, man kann!!!

Vielleicht hat der Eine oder Andere von euch vom Schweizer Modellbaukünstler Marcel Ackle gehört. Der Follet kennt ihn noch aus Gartenbahner-Zeiten seit iwo 17/18 Jahren. Marcel ist dem MEC Stetten sehr treu und war auch heuer wieder vor Ort. Und das mit einem neuen, erstmal gezeigten Modul seiner Feldbahnanlage.
Schaut, staunt und geniesst...
























So, genug Bilderflut von fremden Anlagen! Tipp für "Südländer: Auch morgen am Dreikönigstag ist die Ausstellung von 10-17 Uhr in Mühlheim-Stetten an der Donau offen.

Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche und bis bald dann mal wieder im Bannewitzer Kino.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#316 von Miraculus , 05.01.2020 22:40

Salü ihr 2,
selber "Es guets Nois"!

Schöne Bilder habt ihr mitgebracht. Der Knaller ist aber wirklich die Feldbahnanlage.

Das ist nur und sowas von und

Den MEC muss man sich merken, falls einem langweilig werden würde und er/sie mal raus möchte


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#317 von MTB_Rider , 05.01.2020 23:02

Nabend ihr zwei,

ich wünsche euch auch "a guads Neis" viel Erfolg, Gesundheit und Geduld.

Glaube die Geduld könnt Ihr gerade sehr gut gebrauchen bei der Anlage. Wünsche euch das es schnell voran geht mit den Arbeiten und Ihr Zeit habt das auch schnell um zu setzen.

Sehr schöne Bilder was ihr beiden uns da von der Anlage mit gebracht habt. Das muss man sich echt merken.
So langsam habe ich das Gefühl das es doch mehr Schauanlagen in Deutschland und Schweiz und Österreich gibt als gedacht. Vielleicht findet sich da auch mal ein Reiseführer der ein paar Anlagen aufzeigt.

Dann euch noch einen schönen Rest Sonntag und einen schönen Montag.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#318 von GSB , 06.01.2020 21:05

Zitat

Nun, vor vier oder fünf Jahren waren wir das erste (und bisher einzige) Mal an der Modellbahnaustellung des MEC Stetten. Also Zeit, mal wieder dort vorbei zu schauen.


Hallo Ihr beiden,

ich war heute auch dort, nachdem Jens in seinem thread den Hinweis gegeben hatte daß er mit "Jahnsbach" auch dabei sei. Ich hatte seine Anlage zwar schon vor 2 Jahren in Lahnstein gesehen - aber es gibt da so viele Details zu entdecken, daß man sie gerne ein 2. Mal anschaut.

Und auch von den anderen Anlagen war ich sehr begeistert! Egal ob die Schweiz-Anlage, die schmalspurige Südamerika-Anlage, die kleine Feldbahnanlage, die N-Italien-Anlage mit Audioguide oder der Steinbruch samt Burg mit Open-Air-Konzert von DTK - alles wunderschön gestaltet mit vielen Details!

Vielleicht nächstes Jahr ein Ort für ein süddeutsches & schweizerisches Stummitreffen...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#319 von hubedi , 09.01.2020 12:11

Hallo ihr zwei Beide,

Danke für die schönen Bilder. Das war ein bemerkenswerter Schluck Motivationslikör, um selbst wieder aktiver zu werden. Die Arbeiten von Marcel Ackle sind mir aus seinem Buch bekannt. Der Meister des Morbiden und des Zerfalls gestaltet seine Kunstwerke wohl tatsächlich an einem mobilen Stehpult was zudem belegt, großartiger Modellbau ist nicht zwingend vom Platz abhängig.

Sein Buch hat mich dazu angeregt, auf meiner Anlage eine Ecke dem Verfall zu widmen. Naja ... meine Fähigkeiten mit Farbe und Pinsel bewegen sich ganz sicher nicht in der Weltmeisterliga wie bei Marcel Ackle ... ... aber wenn man nicht probiert was geht, wird's nicht besser ...so viel steht schon mal fest!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#320 von GSB , 14.01.2020 11:09

Hallo Ihr beiden,

hab grad was für Euch Passendes bei den Roco Neuheiten entdeckt:

V 60 K (2095 in Reichsbahn-Lackierung) 33314/33315

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#321 von myfo , 28.01.2020 23:41

Hallo zusammen

Wie gewohnt zuerst zur Post.

@Peter: Zu Marcel's Feldbahnmodulen muss man wirklich nix mehr sagen, die Bilder sprechen für sich. Zum MEC Stetten: Matthias hat ja weiter unten schonmal Stummitreffen angeregt... schaun mer doch einfach mal...

@Markus: Naja, das mit der "Geduld" kennst du ja selber auch. Wegens den Schauanlagen gab es mal ein MIBA- (oder MEB...egal)Spezial. Wir haben das hier noch iwo rumliegen, aber aktuell ist das halt auch nimmer. Das Loxx in Berlin wie auch die Schwarzwaldbahn gibt's nimmer, Anlage Schluchsee sucht grad neuen Betreiber, dafür ist das SMilestones noch nirgends verzeichnet. Mach doch mal ne HP mit aktuellen Schauanlagen in Europa.

@Matthias: Schön, dass du auch die Anlagen in Stetten bewundern konntest. Und bezüglich eines möglichen Stummitreffs an der Donau schauen wir dann mal... Die 2095 von Roco ist übrigens voll geil! Allein wegen der Geschichte, die Roco dazu gepackt hat, steht sie nun wohl iwann zur Anschaffung in Bannewitz an.

@Hubi: Pröschtli! Gern trinken wir diesen Likör mit dir zusammen. Marcel hat ja mal öffentlich zugegeben, dass er mit seiner Extrem-Morbidität eigentlich den "Verfall" parodieren wollte. Sieht man auch ganz gut an seinem aktuellen Modul, welches ja doch einiges näher an die Realität rückt. Fakt ist jedoch, dass Marcel ein Modellbaukünstler sondergleichen ist. Und genau wie du, holen wir uns bei ihm Inspiration, um nach unseren Möglichkeiten und Ansprüchen Modellbau umzusetzen, dass er uns gefällt. Im Ergebnis sehen wir ja sowohl bei dir, wie auch manchmal bei uns wie auch bei ganz vielen unserer Modellbaukollegen immer wieder tolle Umsetzungen der den jeweiligen Modellbahnern wichtigen Details sowie stimmigen Gesamteindrücke. Und solange akzeptiert wird, dass die Ansprüche für jeden Gusto anders sind und eben jener aber Freude haben soll, stimmt für uns das Gesamtklima hier aus Tipps/Lob/Tadel/Hinweisen und einfach Kameradschaft.

So, nun zum aktuellen... nämlich: Nicht viel!

Einerseits gabs immer noch bezüglich Weihnachtsverkehr Mehrbelastungen bei der Arbeit. Andererseits: Seit Anfang Januar gehören die Mylina und der Follet auch standesamtlich beglaubigt für immer zusammen!
Bedeutete natürlich auch, dass anderes wichtiger war als Modellbahn.

Zu Bannewitz: Die Gleise im SBH wurden neu verlegt, nun stehen 10 Gleise für Züge bis 2M zur Verfügung, zusätzlich 2 Gleise für Züge bis etwa knapp 4M. Mylinas Neffe (ups, nun ist es ja UNSER Neffe ) hat den Fahrstrom neu verkabelt...Ergebnis: Fail. Nun hat die My mal zumindest die Hälfte störungsfrei angeschlossen.
Der Follet hat die ersten beiden Rückfallweichen installiert. Fahrtests erfolgreich. Wir werden etwa 6-8 Rückfallweichen installieren (am Anlagenrand zwecks Zugriff). Ansonsten steht weiter Verkabelung Fahrstrom sowie Installation Weichenantriebe sowie deren Verkabelung und Programmierung an....nix was uns wirklich begeistert. Egal, iwann ist auch das fertig. Ziel ist
a) SBH-Steuerung mittels IR-Empfänger für manuellen Betrieb (inkl. Weichenstrassen-Steuerung)
b) Erste Automatik-Abläufe mit Start über IR-Empfänger
c) wenn a) erfüllt, endlich Weiterbau Schmalspur sowie Beginn Landschaft

Und bevor es nun all zu trocken wird, mal noch paar Bildli




Der Eilzug aus Grainitz via Sonnenthal hat Einfahrt zur Weiterfahrt nach Altenberg. Bespannt wird er von einem übermotorisierten Russendiesel...wohl, weil mal wieder ein U-Boot ausgefallen ist.




Hier nochmal von der anderen Seite. Auf dem Gegengleis wartet der Werksgüterzug vom VEB Pneumant Bahra.




Hier sieht man die Begegnung nochmals näher. Der Nahgüterzug bringt seine Wagen nach Dresden-Friedrichstadt. Die GW werden von dort weiter gesendet mit Reifen an das VEB Sachsenwerk in Zwickau, die leeren Klappdeckel- und Säuretopfwagen werden zur Neubefüllung ins Chemiedreieck Halle-Leipzig-Schkopau geschickt.




Hier testen wir, wie es in Zukunft bei der Automatik ausschauen wird: Bummelzug mit einer 112er. Werkgüterzug kreuzend.... geplant allerdings hier eine 106er. Dauert halt noch, 5-Jahresplan hat erst begonnen.




Einfach so als Abschluss, erfolgreich fahren hat mal wieder Spass gemacht!

Euch allen liebe Grüsse
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#322 von Darius , 29.01.2020 06:44

Guten Morgen Ihr beiden,

Zitat

Seit Anfang Januar gehören die Mylina und der Follet auch standesamtlich beglaubigt für immer zusammen!



Herzlichen Glückwunsch dazu


Zitat

Und solange akzeptiert wird, dass die Ansprüche für jeden Gusto anders sind und eben jener aber Freude haben soll, stimmt für uns das Gesamtklima hier aus Tipps/Lob/Tadel/Hinweisen und einfach Kameradschaft.



Ihr sprecht mir aus der Seele.

Zitat

erfolgreich fahren hat mal wieder Spass gemacht!



Oh ja, und das ist wichtig. Ohne ein Erfolgserlebnis zwischendurch verliert man gerne die Lust am Bauen, zumal es, wie Ihr es auch bzgl. des Verkabelns und Programmierens schreibt, zuweilen recht dröge ist...

Und schöne Bilder zeigt Ihr wieder

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#323 von Frank K , 29.01.2020 10:55

Servus, Ihr zwei,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr zwei Euch miteinander nun auch "offiziell" miteinader verbunden habt. Das ist ein wichtiger Schritt im Leben und dass dabei die MoBa mal etwas kürzer treten muss ... Dass Ihr es dennoch geschafft habt, weiter an Bannewitz zu bauen -

Dankeschön auch für die schönen Bilder. Etwas gestaunt habe ich, dass bei Euch sogar schon die Eilzüge mit dreiachsigen Bag-Rekos fahren. Eigentlich waren die ja beim Vorbild in den 1980ern eher bei den "Bummelzügen" anzutreffen (auch Ljudmilla-bespannt) und alles höhere fuhr mindestens mit Bghw. Hat etwa der Michael in Sonnenthal einen Not-Ersatzzug stellen müssen? Gegen mögliche U-Boot-Ausfälle wird in Grainitz gerade Vorsorge getroffen - Bilder davon gibt's demnächst.

Freue mich schon auf weitere Berichte und Bildl von Euch!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#324 von GSB , 29.01.2020 21:24

Hallo Ihr beiden,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Zitat

c) wenn a) erfüllt, endlich Weiterbau Schmalspur sowie Beginn Landschaft


Na dann hoffe ich mal schnell auf Erfüllung von a) [was ja nicht so mein Thema ist ]...

Gruß Matthias

P.S. Das Design der DR-2095 mit dem V vorne gefällt mir immer besser...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#325 von Schwellenzähler , 03.02.2020 20:37

Grüzi ihr zwei

auch von mir erstmal Glückwünsche zur Vermählung und alles Gute für die Zukunft!!!!

Zitat
wohl, weil mal wieder ein U-Boot ausgefallen ist.



Ja, ja, die " lieben " U-Boote Auch kopieren will gelernt sein, schließlich laufen die Orginale ja mit MTU-Motoren in Lizenzfertigung. Allerdings sollte man sich auch an die vorgegebenen Toleranzen halten und nicht sämtliche Bohrungen mit " Wurfpassungen " vesehen
Hat aber auch Vorteile: mit der Lijudmilla in Front hat der Eilzug ja eine Beschleunigung wie ein Düsenjäger, da gibt´s bestimmt keine Verspätung

Zitat
Einfach so als Abschluss, erfolgreich fahren hat mal wieder Spass gemacht!



Das glaube ich gerne, und bestimmt gibt ein solcher Fahrtag nen ordenlichen Schub Motivation, besonders für solch lästige Tätigkeiten wie STRIPPEN ziehen

Haltet durch, es kann nur besser werden

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   

Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m
Langplaningen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz