RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#926 von Mark , 05.01.2020 00:42

Zitat

Es sind nur ein Widerstand und ein Kondensator für die Versorgung des WS2811 pro IC auf der Platine, genau so wie es auf den käuflichen WS2811 Platinen auch ist. Natürlich bestücke ich die Platinen auch vorab mit den SMD Bauteilen. Diese werden natürlich bei mir professionell im Reflow Ofen gelötet.


Stimmt, beim flüchtigen Blick auf eine WS2811 Schoki-Tafel habe ich die zwei Bauteile doch glatt übersehen ops:
Und der Vorwiderstand entfällt ja sowieso, da ja der Strom bei WS2811 auf 20mA begrenzt wird, richtig?

Reflow hört sich auch gut an. Verrätst du uns einen Preis?


Mark  
Mark
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.01.2019


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#927 von 4fangnix , 05.01.2020 07:45

Hallo Mark,

saubere Arbeiten, die Du da durchführst. Klasse.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und eine Bemerkung.
Fragen:
Die Jumper die ich auf den Platinen sehe, haben die gleiche Funktion wie auf der MLL-Verteilerplatine, oder?
Also die Rückführung von Dataout (Pin4/Rückleitung) zur MLL-Hauptplatine/MLL-Verteiler bzw. Weiterleitung zu Deiner nächsten Platine, richtig?

Bemerkung: Man kann die WS2811-Chips auch nacheinander verbinden. Für die 10 cm von Signal zu Signal hätte es theoretisch keine Platine gebraucht.
Sieht aber besser aus und bei etwas längeren Strecken ist es auch deutlich aufgeräumter bezüglich der Kabel.

Daher zucke ich schon wieder, ob ich auch diese Platine(n) haben möchte. Die MobaLedLib hat bei mir noch ein Hobby im Hobby eröffnet das immer größer wird. Eigentlich bin ich noch am Grundaufbau der Anlage.
Aber wenn ihr immer wieder so tolle (Unter-, Neben-) Projekte hier einbringt, lasse ich mich gerne ablenken.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#928 von Worldworms , 05.01.2020 09:29

Zitat

Stimmt, beim flüchtigen Blick auf eine WS2811 Schoki-Tafel habe ich die zwei Bauteile doch glatt übersehen ops:
Und der Vorwiderstand entfällt ja sowieso, da ja der Strom bei WS2811 auf 20mA begrenzt wird, richtig?

Reflow hört sich auch gut an. Verrätst du uns einen Preis?



Hallo Mark,

Genau, da hast du Recht, bei den WS2811 entfallen die Vorwiderstände für die LED sowieso, da der Strom auf 18mA begrenzt ist.
Die Preise:

2er Platine
unbestückt: 2,50
SMD bestückt 4,50
SMD bestückt + Wannenstecker + Buchsenleiste 5,50
SMD bestückt + Wannenstecker + Printklemme 6,00

4er Platine
Unbestückt: 2,70
SMD bestückt: 5,00
SMD bestückt + Wannenstecker + Buchsenleiste 6,00
SMD bestückt + Wannenstecker + Printklemme 6,50

Versand
Nur Platinen incl. SMD Bauteilen 1,55 Maxibrief
Platinen mit allen Bauteilen 4,50 DHL versichert


Zitat


Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und eine Bemerkung.
Fragen:
Die Jumper die ich auf den Platinen sehe, haben die gleiche Funktion wie auf der MLL-Verteilerplatine, oder?
Also die Rückführung von Dataout (Pin4/Rückleitung) zur MLL-Hauptplatine/MLL-Verteiler bzw. Weiterleitung zu Deiner nächsten Platine, richtig?

Bemerkung: Man kann die WS2811-Chips auch nacheinander verbinden. Für die 10 cm von Signal zu Signal hätte es theoretisch keine Platine gebraucht.
Sieht aber besser aus und bei etwas längeren Strecken ist es auch deutlich aufgeräumter bezüglich der Kabel.

Daher zucke ich schon wieder, ob ich auch diese Platine(n) haben möchte. Die MobaLedLib hat bei mir noch ein Hobby im Hobby eröffnet das immer größer wird. Eigentlich bin ich noch am Grundaufbau der Anlage.
Aber wenn ihr immer wieder so tolle (Unter-, Neben-) Projekte hier einbringt, lasse ich mich gerne ablenken.

Schöne Grüße
Armin



Hallo Armin,

Ich antworte mal stellvertretend für Mark, da ich die Platinen entwickelt habe

Zu deiner Bemerkung das man auch von einer zur anderen WS2811 gehen kann. Das weiß ich und das habe ich auch bei den Signalen so gemacht und genau da kam mir die Idee zu den Platinen, weil mir die ganze Löterei doch ziemlich auf den Zeiger gegangen ist. Deswegen habe ich für meine zukünftigen Projekte (Straßenbeleuchtungen, Bahnhofsbeleuchtungen) diese Platinen entwickelt und diese möchte ich euch hier natürlich auch nicht vorenthalten und auch gerne zur Verwendung anbieten.

Wie du schon richtig festgestellt hast, ist der Steckjumper auf der Platine für das DO, dort ist auszuwählen ob die Platine eine Endplatine oder eine Durchgangsplatine sein soll. Die Lötjumper auf der Platine sind da, weil die Platinen mit den WS2811 individuell bestückbar sind, das heißt man kann z.B. Auch nur einen WS2811 bestücken oder auf der 4er Platine z.B. Nur 3 x 2811 bestücken. Je nach dem wie man es braucht.

Preise siehe oben.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#929 von hlinke , 05.01.2020 10:57

Hallo Ronny,

ganz Klasse, was Du da entwickelt hast. Ich wollte etwas ähnliches mit Handverdrahtung machen. So ist das natürlich viel besser.
Ich habe Dir gerade eine Bestellung per e-mail geschickt.

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#930 von 4fangnix , 05.01.2020 11:49

Hallo Ronny,

ups -hatte dem falschen Adressaten ein Lob ausgesprochen. Bin aber froh, dass es trotzdem bei Dir angekommen ist ops:

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#931 von Worldworms , 06.01.2020 08:56

Guten Morgen MobaLedLib Verrückte,

danke für's Lob für die Platine, scheint ja gut an zu kommen.
Habe gestern dann auch schon angefangen die ersten Bestellungen ab zu arbeiten.

So sieht es dann bei "Massenproduktion" aus

Vor dem Lötprozess
WS2811_Extender by Worldworms, auf Flickr

Und danach
WS2811_Extender by Worldworms, auf Flickr

Wünsche euch einen schönen Feiertag, wer einen hat.

Gruß
Ronny

P.s. ich habe soeben noch die STL Dateien für die WS2811 Extensionsgehäuse auf Github hochgeladen.


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#932 von Misha , 06.01.2020 15:52

Hallo MLL-Liebhaber,

Ich habe jetzt drei Tage damit verbracht zu verstehen, wie man ein Makro im Program Generator erstellt.

Ich möchte, dass ein Makro zufällig gestartet wird. In diesem Makro gibt es zwei Phasen. Ich möchte auch, dass die Dauer von Phase 1 zufällig endet und Phase zwei die letzte Phase ist.

Ich kann nicht verstehen, wie zufällig ein Makro gestartet werden kann. Dies ist möglicherweise auf den Sprachunterschied zurückzuführen.

Kann mir jemand erklären, wie ich das Makro lösen kann?

Das habe ich bisher:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 

#define INCH0 100
#define INCH1 101
#define INCH11 111
#define INCH12 112
 
RandMux(INCH12, INCH12, INCH1, RM_NORMAL, 3 Sek, 10 Sek)
RandMux(INCH11, INCH11, INCH12, RM_NORMAL | RF_SEQ, 5 Sek, 15 Sek)
Counter(CF_INV_INPUT | CF_ROTATE, INCH11, SI_1, 30 Sek, #LocInCh+1, #LocInCh+0)
InCh_to_TmpVar(#LocInCh, 2)
APatternT25(#LED,232,SI_LocalVar,3,0,255,1,0,25,35,45,50,35,45,25,35,45,25,50,35,45,25,35,45,25,35,45,50,200,200,200,150,3 sec,143,114,70,63,144,51,250,163,156,209,31,1,207,25,253,81,206,228,143,114,70,79,194,161,129,3,0,0,0, 64,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,128,0,0,0,63)
 
 



Wenn ich INCH1 mit einem Druckknopf aktiviere, funktioniert es ein bisschen. Ich habe das Gefühl, keine Kontrolle über die Min- und Max-Zeiten zu haben.

Ich möchte INCH1 zufällig aktivieren.

Ich konnte die Zufallsfunktion nicht zum Laufen bringen.

Wie funktioniert DstVar, Dstvar1, DstVarN? Habe ich das oben gut umgesetzt?

Wie funktioniert #InCh?


Grüße Misha.
(Deutsch geschrieben mit Google Übersetzer! )


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#933 von Hardi , 06.01.2020 20:42

Hallo Martin,

schon vor zwei Jahren hast Du nach einer Steuerung mit der man das Nachwippen von Signalen erzeugen kannst gesucht:

Zitat

Ich suche Servodekoder, um ein paar defekte oder schwergängige Viessmann-Signale wiederzubeleben und aufzuhübschen. Eine Massensimulation oder Nachwippen des Signalflügel wäre perfekt.


viewtopic.php?f=64&t=152275&sd=a&start=22

Inzwischen hast Du das selber super schön hin bekommen:
viewtopic.php?f=64&t=152275&sd=a&start=191

Das ist viel besser als die Videos von kommerziellen Anbietern. Ganz toll!

Ich mache mir auch schon seit langer Zeit Gedanken wie man so ein Nachwippen realistisch machen kann. Dabei geht es um eine Simulation der Massen, der Federkonstanten und, ganz wichtig, um die Dämpfung der Schwingung. Das will ich demnächst über den Pattern_Configurator konfigurierbar machen. So kann man komfortabel beliebige Kurven konfigurieren.

Jetzt suche ich nur noch jemanden der diese Kurven berechnen will...
Bist Du dabei?

Die Frage geht natürlich auch an alle anderen Stummis.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#934 von kalaharix , 06.01.2020 20:55

Moin,

das Nachwippen sieht schon sehr gut aus, jetzt fehlt noch das Umgreifen

In einem mechanischen Stellwerk, also bei über Seilzüge bewegte Signale, ist der Ablauf meist so:

Der Stellwerke zieht den Signalhebel zu sich und etwa bei halbem Stellweg greift er um und drückt den Hebel nach unten. Der Signalflügel verharrt also kurz im 45° Winkel. Das aber nur bei in Fahrtstellung beim Haltfall "fällt" der Flügel in einem auf HP0.

Das wäre doch noch eine nette Erweiterung.


Gruß Uwe

Systemcontrol 7 - DCC++ - Rocrail/iRoc - Multimaus

Anlage/Module Spur 1 im Bau - Epoche V


 
kalaharix
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 11.06.2011
Ort: KBS 393
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#935 von Domapi , 06.01.2020 21:42

Danke für die Blumen!

Was ich nicht kaufen kann, muss ich halt selber umsetzen.

Mein Physik-Leistungskurs ist leider schon mindestens 3 Jahre her ops: .

Ich habe mit verschiedenen Abläufen herumexperimentiert, Schwingungen, deren Amplitude lfd. kleiner wird, und die Nachwippgeschwindigkeit nimmt ebenfalls ab, etc. Im Endeffekt relativ linear programmiert, ohne große Physik-Formelsammlung .

Bei dem übergroßen Signaldummy mag man noch die Unterschiede erkennen können, bei dem 1:87 Signal nimmt man die Nuancen kaum mehr wahr.

Von daher glaube ich nicht, dass hier eine Massensimulation mit gedämpfter Schwingung etc. wahrnehmbar sind. Vielleicht bei Spur 0 oder 1.

Aber möglicherweise melden sich noch ein paar Physiker ...

Die Wertepaare könnte man in Excel berechnen und dann als Parameter in den Dekoder einbauen.
Oder der Arduino rechnet es einfach aus. Ist ja nicht Assembler.

Das Umgreifen kannte ich bislang nicht, das baue ich mal in die nächste Version ein. Gute Idee
Dann müßte das Signal in der Mittelstellung auch etwas wippen, oder?

Bin schon fleißig am Programmieren. Nur das CV-Schreiben und -Lesen zieht sich etwas. Als Abfallprodukte habe ich mir noch einen DCC-Monitor geschrieben, um mal zu sehen, was meine ECoS so an DCC-Befehlen raushaut.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.619
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#936 von Hardi , 06.01.2020 22:42

Hallo Uwe, Hallo Martin,

das Umgreifen zu implementieren ist mit dem Pattern_Configurator kein Problem.

Hier ein erster Entwurf:

Wenn ich mich recht erinnere ändert sich die Periode der Schwingung nicht, nur die Amplitude.

Das Umlegen des Signalhebels geht in der ersten Hälfte schneller als in der Zweiten weil dem Stellwerker die Kraft ausgeht.

Die Zeiten sind einfach mal so angenommen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#937 von AlexM , 07.01.2020 00:43

Hallo!

Kann ich dies alles auch mit der BiDiB Zentrale ansteuern? Ist ja auch eine DCC Zentrale

Gruß Alex


AlexM  
AlexM
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#938 von Hardi , 07.01.2020 01:07

Hallo Misha,

Leider kann ich Dir heute noch keine Lösung zu Deinem Problem präsentieren. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass das Einfügen der „Counter()“ Funktion vom „Pattern_Configurator“ in den Prog_Generator nicht funktioniert. Das habe ich leider auch noch nie getestet ;-(
Jetzt muss ich erst mal ein bisschen schlafen. Vielleicht komme ich Morgen Nacht dazu mich noch mal näher mit der Sache zu beschäftigen.

Was möchtest Du den damit machen?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#939 von 4fangnix , 07.01.2020 07:43

Hallo Alex,

bisher konnte ich sowohl meine Beleuchtung (WS2811/WS2812) als auch meinen Sound (JQ6500) via MobaLedLib-Platinen abspielen.
Das Ganze mit dem GBMBoost Master von Fichtelbahn (BiDiB) via DCC als Accessory Decoder. Steuerung ist Rocrail.
Daher müsste grundsätzlich auch die Steuerung von Servos gehen, was ich aber noch nicht getestet habe.

Die DCC-Adressen habe ich im Prog-Generator vergeben und in Rocrail die Adresse + 4 eingeben.
Also aus der Adresse 900 im Prog-Generator wurde Adresse 904 in Rocrail etc. Im BiDiB-Wizard geht es noch einfacher.
Eine Beschreibung findest Du auf Thread #1 unter Dokumentationen.
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...nen_Ausgang.pdf

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#940 von Worldworms , 07.01.2020 12:44

Hallo Hardi,

heute hab ich auch mal wieder eine Frage bezüglich des Helligkeitssensors.
Bezug nehmend auf die Antwort: viewtopic.php?f=7&t=165060&start=775#p2038679

Ich hätte gern in einigen Geschäften "Neonröhren" verbaut, gibt es bei diesen auch den "umgekehrten" Effekt, also Abends aus und Morgens wieder an?
Oder geht das nur mit der Const Variante?

Vielleicht bin ich auch schon wieder betriebsblind ops:

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#941 von Hardi , 07.01.2020 14:10

Hallo Misha,

Ich finde es ganz toll, dass Du Dich so intensiv mit der MobaLedLib beschäftigst.

Sehr schön!

Vielleicht hilft Dir meine Erklärung dabei, dass Du in Zukunft den Kollegen ähnliche Fragen beantworten kannst…

Es ist für mich schwierig zu verstehen was Du genau brauchst ohne zu wissen was Du damit erreichen willst.

Zitat

Ich möchte, dass ein Makro zufällig gestartet wird.


Zufällige Aktionen kann man mit der „Random()“ Funktion erzeugen. Damit kann man z.B. das Blitzlicht eines Fotografens simulieren. Mit den folgenden Zeilen kann man das machen:


Eine weiße LED wird zufällig zwischen 5 Sek und 10 Sek für 100 ms aufblitzen.
Die 100 ms sind für einen Fotoblitz zu lang, aber sie werden im Folgenden verwendet und darum sollen sie nicht zu kurz sein.

Zitat

Ich möchte, dass ein Makro zufällig gestartet wird. In diesem Makro gibt es zwei Phasen. Ich möchte auch, dass die Dauer von Phase 1 zufällig endet und Phase zwei die letzte Phase ist.


Wenn Du verschiedene Phasen zufällig aktivieren willst, dann kann die Zufallsfunktion dazu verwendet werden einen Zähler zu Triggern. Immer dann wenn die LED Blitzt wird der Zähler um einen Schritt weiter gezählt.
Damit man das leichter nachvollziehen kann habe ich zunächst einen Zähler mit drei Zuständen verwendet der am Ende wieder von vorne beginnt. Dadurch kann man die Geschichte längere Zeit studieren.
Dieser Zähler steuert drei verschiedene LEDs an. Im Zustand 1 blinkt die erste LED abwechselnd Rot und Grün. Im zweiten Zustand wechselt die zweite LED Grün zwischen und Blau. Dir dritte LED verhält sich entsprechend. Sie verwendet die Farben Lila und Hellblau.
Hier die Pattern_Configurator Konfiguration:


Die Zeilen im Prog_Generator sehen so aus:


Mit der ersten Zeile wird ein Zwischenspeicher angelegt. Dieser wird zum Speichern des Zählerstandes benötigt.
Der Zähler ist in der zweiten Zeile definiert. Das Flag CF_ONLY_LOCALVAR bestimmt, dass der Zähler keine Digitalen Ausgänge besitzt. Mit CF_ROTATE wird angegeben dass der Zähler am Ende wieder von vorne beginnt. Das ist für die Tests hilfreich. Der Timeout Wert von 0 Sek gibt an, das der Zähler nicht automatisch auf 0 gesetzt wird. Über die 3 am Ende teilt man dem Programm mit, dass es drei verschiedene Zustände geben soll.
Die letzte Zeile ist für das Blinkmuster zuständig.
Eigentlich sollten die drei Zeilen automatisch vom Pattern_Configurator erstellt werden. Leider Funktioniert das noch nicht richtig ;-(

Wenn diese und die vorangegangenen Zeilen zum Arduino geschickt werden, dann wird mit jedem Blitzen der weißen LED die Blinkende LED weitergeschaltet. Die Umschaltzeiten variieren zwischen 5 und 10 Sekunden. Das kann man sehr schön am Blinken der LEDs abzählen.

Du hast Dir aber gewünscht, dass die zweite Phase die letzte Phase ist.

Zitat

… Phase zwei die letzte Phase ist.


Dazu muss das Flag CF_ROTATE gelöscht werden und die Anzahl der Zählerzustände auf 2 gesetzt werden:


Jetzt blinkt zu Beginn die erste LED und nach einer zufälligen Zeit blinkt die Zweite. Dieser Zustand bleibt erhalten bis der Arduino neu gestartet wird.

Das kann man natürlich auch auf Dein Muster anwenden. Dann flackert die LED erst in verschiedenen Farben bis der Zähler Impuls kommt. Danach erhöht sich die Helligkeit des roten und grünen Kanals in drei Schritten. Anschließend geht die LED aus.
Das sieht dann so aus:



Die Beispielzeilen habe ich in diese Excel Datei gepackt. Ihr Inhalt kann über die Zwischenablage in den Prog_Generator kopiert werden damit man nicht alles abtippen muss.
[attachment=0]Beispiel_Misha.zip[/attachment]



Aber jetzt verrate uns doch bitte was das ganze macht.



Zitat

Ich kann nicht verstehen, wie zufällig ein Makro gestartet werden kann. Dies ist möglicherweise auf den Sprachunterschied zurückzuführen.


Du kannst Deine Fragen auch gerne in Englisch per Mail an mich schicken. Dann beantworte ich sie gerne auch in Englisch.

Zitat

Wie funktioniert DstVar, Dstvar1, DstVarN? Habe ich das oben gut umgesetzt?

Wie funktioniert #InCh?


Die von Dir verwendeten Funktionen sind noch nicht richtig im Prog_Generator integriert. Später muss man sich nicht mehr um diese Details kümmern.
Die Bezeichnungen „DstVar“, „Dstvar1“ und „DstVarN“ stammen direkt aus der Bibliothek welche in c++ verwendet wird. Im Prog_Generator müssen diese Variablen durch Zahlen ersetzt werden.
„DstVar“ wird z.B. Bei der „Random()“ Funktion benutzt. Damit wird die Nummer der Zielvariable beschrieben. Diese Variable kann entweder 0 oder 1 sein.
„DstVar1“ und „DstVarN“ werden bei Funktionen benutzt welche mehrere Ziel Variablen beschreiben. Das „Counter()“ Makro kann mehrere Ausgänge verändern. In dem Beispiel wird das aber nicht genutzt weil der Schalter „CF_ONLY_LOCALVAR“ aktiviert ist.

„#InCh“ ist ein Symbol welches im Prog_Generator benutzt wird. Es wird automatisch mit der nächsten Variable belegt bevor das Programm zum Arduino geschickt wird. Dadurch muss sich der Anwender keine Gedanken um die Nummern der Variablen machen. Wenn man so wie Du ganz tief in die Trickkiste greifen will, dann kann man die Variablen über „#define …“ erstellen.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du in die Automatisch generierte Datei „LEDs_AutoProg.h“ schaust. Mit Strg+“Z.Arduino schicken“ wird ein Dialog geöffnet mit dem man die Datei anschauen kann.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#942 von Hardi , 07.01.2020 14:30

Hallo Ronny,

Zitat

heute hab ich auch mal wieder eine Frage bezüglich des Helligkeitssensors.
:
Bezug nehmend auf die Antwort: viewtopic.php?f=7&t=165060&start=775#p2038679
Ich hätte gern in einigen Geschäften "Neonröhren" verbaut, gibt es bei diesen auch den "umgekehrten" Effekt, also Abends aus und Morgens wieder an?


das geht „ganz einfach“. Dazu musst Du „Nur“ die Variable invertieren.
Ich habe mal auf die Schnelle das Beispiel von Misha um drei Zeilen (Gelb Hinterlegt) erweitert. Damit wird eine zweite gelbe Test LED erzeugt welche invers zu der weißen LED leuchtet.

Die Variable INCH_RND_INV könntest Du aber auch zur Steuerung einer House Funktion mit dem Neonlicht verwenden. Dabei müsste dann die Eingangsvariable aus der Schedule() Funktion kommen.

Leider ist auch das noch nicht komfortabel im Excel auszuwählen ;-(

Edit: 8.2.20: Inzwischen (MobaLedLib Ver. 1.0.1) gibt es einen „Eingang invertieren“ Schalter im Haus Dialog mit dem man das ganz einfach machen kann.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#943 von Misha , 07.01.2020 22:21

Guten Abend, Hardi,

Nochmals vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und detaillierte Beschreibung und Tipps.
Davon habe ich sehr profitiert und mein Ziel erreicht.

Ich fand Ihr Schweißlicht zu weiß und daher weniger realistisch. Ich wollte mehr Blau und Rot darin.
Außerdem wollte ich, dass das Schweißen (Erste Phase) in einer zufälligen variablen Zeit stattfindet und es dann gelb/rot abkühlt (Zweite Phase).
Ich wollte auch, dass das Schweißen zufällig beginnt.
Unterhalb meiner endgültigen Lösung.



1
2
3
4
5
6
7
 

#define INCH_RND 100
Random(INCH_RND, SI_1, P_RANDOM_DSTVAR, 1 Sec, 10 Sec, 1 sec, 15 sec)
New_Local_Var()
Counter(CF_ONLY_LOCALVAR | CF_ROTATE, INCH_RND, SI_1, 0 Sec, 2)
APatternT27(#LED,168,SI_LocalVar,3,0,255,1,0,25,35,45,50,35,45,75,25,35,45,25,50,35,45,25,35,45,75,25,35,45,50,200,200,200,150,3 sec,143,114,70,63,144,51,58,224,71,57,163,63,2,158,51,250,163,156,201,1,63,202,25,61,9,135,6,14,0,0,0 ,64,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,128,0,0,0,63)
 
 



Aus Ihrem Beispiel habe ich Tst3 und Tst4 nicht funktioniert. Es war nicht wirklich wichtig. Ich habe es mir genau angesehen und mit all den Beispielen zusammen kann ich daraus ein funktionierendes Makro machen. Mein erstes !!!

Ich habe vor dem Debuggen regelmäßig die "LEDs_AutoProg.h" Dateien überprüft. Danke fur die tipp mit Ctrl + "Send Z.Arduino!

Ich halte es für bequemer, mit dem Übersetzer auf Deutsch zu schreiben. Das ist an sich in Ordnung. Nur die Grammatik ist möglicherweise nicht immer korrekt. das wäre auch bei meinem englisch der fall.

Ich verstehe, dass nicht alles in Ihrem prog_Gen-Tool implementiert werden kann. Es spielt keine Rolle. Es ist nur schwierig, wenn Sie etwas zum Laufen bringen wollen und es nicht funktioniert, weil es nicht da ist. Glücklicherweise besuchen Sie regelmäßig das Forum und finden schnell Hilfe und Lösungen.

Fahren Sie hauptsächlich damit fort und ich bin zuversichtlich, dass es ein fantastisches Werkzeug bleiben wird.

Ich werde dieses Forum weiter verfolgen!


Grüße Misha


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#944 von rolfha , 08.01.2020 15:41

Hallo,
das nächste Level bei der Schweißsimulation habe ich in der Modellbahnwelt in Fürth Odenwald gesehen. Schau mal die erste Minute dieses Videos:



Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#945 von Domapi , 08.01.2020 17:32

Zitat

Moin,

das Nachwippen sieht schon sehr gut aus, jetzt fehlt noch das Umgreifen

In einem mechanischen Stellwerk, also bei über Seilzüge bewegte Signale, ist der Ablauf meist so:

Der Stellwerke zieht den Signalhebel zu sich und etwa bei halbem Stellweg greift er um und drückt den Hebel nach unten. Der Signalflügel verharrt also kurz im 45° Winkel. Das aber nur bei in Fahrtstellung beim Haltfall "fällt" der Flügel in einem auf HP0.

Das wäre doch noch eine nette Erweiterung.



Habe hier einen Versuch gewagt, das „Umgreifen“ abzubilden.

viewtopic.php?f=64&t=152275&p=2059321#p2059321


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.619
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#946 von DHC500blau , 08.01.2020 17:39

Hallo Hardi,

ich beziehe mich auf nachfolgenden Beitrag von Martin. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, MobaLedLib so zu erweitern, dass man auch RGBW- und RGBWW-LED ansteuern könnte? Wäre es sehr aufwändig, dies in die Programmierung einzubauen? Vielleicht gibt es ja in Zukunft häufiger spezielle Module oder Baugruppen, die nur mit 3+X Kanälen funktionieren.

LG
Lorenz

Zitat

Anbei ein kleiner Bericht, wie man es nicht machen sollte!

Bei Amazon gibt es die WS2812-Schokoladentafeln in schwarz und in weiß.
Ich hatte mir die Weiße bestellt, da hier im Forum auch immer weiße Platinen abgebildet sind. Weiß = Farbe der Platine, so dachte ich mir, ohne großartig weiterzulesen ...
https://www.amazon.de/Kuman-100pcs-WS281...2BHS6HGA50&th=1

Die weiße Version ist aber eine RGB + white Version ops:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Habe heute die schwarze Version geliefert bekommen, das ist die reine RGB-Version, damit funktioniert alles gleich viel besser, nämlich so, wie es soll !!!
https://www.amazon.de/dp/B07B7GVFRG/ref=...ding=UTF8&psc=1

Bei Verwendung der RGBW-Version passt natürlich die Ansteuerung der Folge-LEDs nicht mehr. Die Farben kommen dann komplett durcheinander!


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#947 von Misha , 08.01.2020 18:55

Zitat von rolfha im Beitrag #944

Hallo,
das nächste Level bei der Schweißsimulation habe ich in der Modellbahnwelt in Fürth Odenwald gesehen. Schau mal die erste Minute dieses Videos:

[Youtube]https://www.youtube.com/watch?v=baJtM16E3IU&feature=youtu.be&list=PLw6wdeQtWP4GEc07NvhIkOpa6l7FRrP0i&t=76[/ Youtube]

Viele Grüße
Rolf



Hallo Rolf,

Was für eine sehr schöne Herausforderung. Die Funken fallen!

Schön, das später in meinem Modellbahn layout umzusetzen.

Guter Fund !!!


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#948 von Hardi , 08.01.2020 19:05

Hallo Lorenz,

Zitat

... Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, MobaLedLib so zu erweitern, dass man auch RGBW- und RGBWW-LED ansteuern könnte? Wäre es sehr aufwendig, dies in die Programmierung einzubauen? Vielleicht gibt es ja in Zukunft häufiger spezielle Module oder Baugruppen, die nur mit 3+X Kanälen funktionieren.



das ist nicht Möglich solange die FastLED Bibliothek die RGBW LEDs nicht unterstützt. Laut einer Aussage des Entwicklers wird das auch nicht sobald kommen.
Ich denke auch, dass es die WS281x LEDs noch lange geben wird. Vielleicht nicht unbedingt von diesem Hersteller. Es gibt ja jetzt schon Nachbauten mit besseren Daten.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#949 von Misha , 08.01.2020 20:35

Zitat

Hallo Hardi,

danke für die exzellente "Bedienungsanleitung", genau das braucht man. Fragen habe ich noch einige, ich muß sie aber erst vernünftig zusammenstellen.
Aber vorweg doch meine Standardfrage: wo steckt denn jetzt die ständig flackernde defekte Neonröhre?

Grüße Wolf




Hallo wolf

Ich wollte auch eine permanent blinkende Neonröhre. In meinem früheren Beitrag hatte ich bereits etwas davon gezeigt.

Jetzt, da ich weiß, wie die Random-Funktion funktioniert, habe ich meine Neonröhren-Blitzlösung angepasst. Es sieht jetzt so aus:



1
2
3
4
 

Random(INCH_RND1, SI_1, P_RANDOM_DSTVAR, 1 Sec, 3 Sec, 500 ms, 2000 ms)
PatternT8(#LED,8,INCH_RND1,3,1,128,0,0,300 ms,100 ms,300 ms,100 ms,4 sec,400 ms,100 ms,100 ms,0,254,3,248,191,136,17,128,100)
 
 




Die Neonröhre blinkt nun unregelmäßig und mit einer zufälligen Blinkfrequenz.

Ich hoffe das hilft dir.

Grüße Mischa.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#950 von Hardi , 09.01.2020 00:18

Hallo Mischa,


es gefällt mir extrem gut was Du mit dem Pattern_Generator zauberst.

Ich währe nie auf die Idee gekommen, dass man damit ein Schweißlicht oder eine kaputte Neonröhre generieren kann.

=> Du gehörst ab sofort zum MobaLedLib Entwickler-Team.

Die Doku zu den Funktionen der MobaLedLib ist leider nicht umfangreich genug. Darum schreibe ich mal auf was man an dem Makro noch verbessern kann.

  • Der dritte Parameter des „Random()“ Makros ist der „Mode“. Dieser kann folgende Werte annehmen (Ausschnitt aus MobaLedLib.h):

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
     

    // Flags and modes for the Random() and RandMux() function
    #define RM_NORMAL B00000000
    #define RF_SLOW B00000001 // Time base is divided by 16 This Flag is set automatically if the time is > 65535 ms
    #define RF_SEQ B00000010 // Switch the outputs of the RandMux() function sequential and not random
    #define RF_STAY_ON RF_SEQ // Flag for the Ranom() function. The Output stays on until the input is turned off. MinOn, MaxOn define how long it stays on.
     
     


    Du hast als Mode die Konstante „P_RANDOM_DSTVAR“ verwendet. Sie ist auch 0, hat aber eine ganz andere Funktion. Das „P“ steht hier für „Parameter“. Die Konstante beschreibt die Nummer des Parameters der Zielvariable.
    => Anstelle von „P_RANDOM_DSTVAR“ muss „RM_NORMAL“

  • Der Symbolname „#LocInCh“ ist ein Platzhalter für eine lokale Zwischenvariable. Wenn man diesen Ausdruck anstelle der von Dir verwendeten globalen Konstante „INCH_RND1“ verwendet, dann kümmert sich Excel darum, dass eine freie Variable verwendet wird. Wichtig dabei ist, dass in der Spalte „InCnt“ die Anzahl der lokalen Variablen steht. Da die „#LocInCh“ vom Excel für jede Zeile neu berechnet wird müssen alle verweise auf die gleiche lokale Variable innerhalb einer Excel Zelle stehen.
  • Die „Random()“ Funktion kann über eine Variable Ein- und Ausgeschaltet werden. Dazu wird der dritte Parameter verwendet. Wenn man hier „#InCh“ einträgt, dann trägt Excel hier, wenn ein DCC Signal zum Schalten der Funktion verwendet werden soll, die entsprechende Variable ein. Wenn kein DCC Kanal definiert ist dann ist die Funktion immer an. Excel trägt dazu die „SI_1“ ein.
    Damit das Funktioniert muss in der Spalte „InCnt“ eine 1 eingetragen werden.
    Die Spalten „LEDs“ – „Loc InCnt“ werden von einem kleinen Trick gegen unbeabsichtigte Änderungen geschützt: Wenn man in die Zellen springen will hüpft der Cursor wieder raus. Das kann man umgehen indem man sich von rechts „anschleicht“ => Man klick in das Feld rechts neben der Tabelle und dann in die gewünschte Zelle. Natürlich hätte man das versehentliche Ändern auch verhindern können indem man die Zelle gesperrt hätte. Dann hätte man für Änderungen den Blattschutz deaktivieren müssen. Das hat aber den Nachteil, dass man anschließend vergisst diesen wieder zu aktivieren.
  • Die 128 in der Pattern Zeile ist die maximale Helligkeit der LED. Diese Zahl kann man beliebig Ändern. Hier gibt es nicht die Einschränkung, dass die Helligkeit kleiner 11 sein muss.
  • Ich finde, dass das Flackern des Neonlichts auch varrieren sollte. Das Flackern ist momentan in einer Pattern_Configurator Zeile definiert. Du könntest innerhalb dieser Zeile mehrere Muster ablegen und diese über eine weitere Zufallsfunktion auswählen. Vielleicht hast Du Lust Dich daran zu versuchen.
    Was dann noch fehlt ist ein Video welches die alte und die neue Variante der kaputten Röhre im Vergleich zeigt.


Hier der geänderte Eintrag:


Und hier nochmal zum Einfügen in den Prog_Generator:

1
2
3
4
 

Random(#LocInCh, #InCh, RM_NORMAL, 1 Sek, 3 Sek, 500 ms, 2000 ms)
PatternT8(#LED,8,#LocInCh,3,1,128,0,0,300 ms,100 ms,300 ms,100 ms,4 sec,400 ms,100 ms,100 ms,0,254,3,248,191,136,17,128,100)
 
 


Achtung die letzten drei Spalten müssen von Hand eingegeben werden (Trick: „Anschleichen“ von rechts)

Ganz Vielen Dank

Edit: 8.2.20: Das Makro zum ansteuern kaputter Neonröhren von Misha ist ab Version 1.0.1 der MobaLedLib im Auswahldialog der Makros verfügbar

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz