RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#51 von GSB , 24.06.2019 17:07

Hallo Gunther,

Schöne Bildergeschichte.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#52 von Orber Bimmel , 24.06.2019 17:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure netten Nachrichten.

@ Bertram:

leider habe ich keinen kühlen Keller, nur eine sauheiße Bude, in der die Hitze bei mir zur Zeit jede modellbauerische Aktivität lähmt, obwohl ich noch genug Ideen hätte, wie es weitergehen könnte. Mit weiteren Bäumen und mit Büschen, die noch komplett fehlen, einer Strom- und Telefon-Freileitung und den dazugehörigen Holzmasten hin zur Verwaltungsbaracke sowie verschiedenen kleinen Pflanzen, Farnen und Blumen aus dem Busch-Sortiment. Aber allein die Grasfasern, die überall an der verschwitzen Haut haften, sind einfach nervig. Und dann ist da ja auch noch der zweite Teil der Anlage mit dem Torfabbaugebiet und der Kehrschleife. Eigentlich gäbe es genug zu tun. In diesem Sinne wäre verregneter Sommer für das Projekt vorteilhafter.

@ Werner:

die Umladung war damals tatsächlich so ähnlich wie dargestellt, also ohne Rutschen. Es wurde bei dem Vorbildbetrieb, an dem ich mich ein wenig orientiert habe, der Torf direkt aus den Loren in die danebenstehenden LKW umgekippt. Bei Drehscheibe-Online gibt es mehrere schöne Fotos, wie das damals gemacht wurde:

https://www.schmalspur-ostwestfalen.de/i...570-042-900.jpg

https://www.schmalspur-ostwestfalen.de/i...570-038-900.jpg

https://www.schmalspur-ostwestfalen.de/i...570-031-900.jpg

Wie man aber auch sieht, ist dabei jede Menge Torf daneben gegangen. Ich müsste daher die gesamte Umladeanlage eigentlch noch reichlich mit "Torf" einschmuddeln.

Heiße Grüße aus Hessen

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#53 von Lanz-Franz , 24.06.2019 17:24

Hall Gunther.
Danke für die Bilder. Die Loren waren ja mächtig hoch beladen.
Dann passt es ja so, wie du es gebaut hast.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#54 von Chio , 24.06.2019 20:18

Sehr schöne Fotos!
Ich hab mir gedacht, dass die Busch-Loks und -Loren eigentlich ziemlich groß sind. Aber wenn ich mir das Foto ansehe, dann passt das ziemlich.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#55 von Orber Bimmel , 24.06.2019 21:33

Hallo Chio,

ich habe zwar nicht nachgemessen, aber glaube, dass die Busch-Modelle von der Gmeinder und der Deutz-OMZ
in etwa 1:87 sind (im Gegensatz zu H0e-Minitrain-Modellen, die eher im britischen 00-Maßstab gehalten sind).
Feldbahn-Loks gab es beim Vorbild in den unterscheidlichsten Größen. Funkionsfähige Modelle von kleineren Vorbildern,
wie beispielsweise von der DIEMA-Lok, wie sie auf den verlinkten Fotos zu sehen ist, sind wahrscheinlich in Großserie kaum realisierbar. Auch Kipploren gab es beim Vorbild in verschiedensten Größen, hier hat Busch sicherlich auch
nicht gerade die allerkleinsten als Vorbild genommen.

Gruß ins schöne Österreich

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#56 von Orber Bimmel , 27.06.2019 22:14

Hallo,

mit kleinen Schritten geht es weiter. Heute sind um den Wellblechschuppen einige Birken gewachsen.

30CIMG0008 by Gunther R., auf Flickr

Schmalspurgrüße ins Stummiland

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#57 von Dietmar Allekotte , 27.07.2019 10:12

Respekt!
da hast du eine ganz Tolle Anlage auf die Beie gestellt .
Ich bin begeistert von den vielen Details dieman entdecken kann."Hut ab"
LG


Dietmar Allekotte  
Dietmar Allekotte
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.01.2017


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#58 von 99211 , 23.09.2019 22:06

Einfach nur Klasse,
eigentlich hatte ich die Feldbahn schon fast zu den Akten gelegt aber wenn ich das so sehe was Du gebaut hast bekomme ich wieder richtig Lust dazu doch weiter an der Umsetztung zu arbeiten, Danke dafür.
Hoffentlich kommen noch viele Bilder von Dir, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#59 von bornrail , 12.12.2019 10:19

Die schmalen und kleinen Bahnen haben einfach das Besondere und das hier sehr ausgeprägt. Wie viel kann doch im Grunde eine kleine Anlage sein. Riesenanlagen erschlagen mich gelegentlich. Ich habe mich vor Jahren nur der Betriebssicherheit wegen von der Schmalspur getrennt, habe aber noch einiges im Karton und liebe die Modelle immer noch.
Die Idee mit Raufaser als Wassergrundlage werde ich auf jeden Fall auch mal selber ausprobieren. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Grüße
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#60 von Deutzfahrer , 12.12.2019 18:02

Moin Gunther,

diese kleine Feldbahn ist der Hammer !

Schmalspur hat einen ungemeinen Reiz und ein eigenes Flair !

Eine kleine Bahn zum verlieben....

ich bereue es heute noch, meine H0e Anlage damals nicht behalten zu haben.....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#61 von otwinn , 15.12.2019 21:51

Ich kann nur sagen das wirklich sehr gut.
Ab Morgen bin ich zusätzlich meiner aktuellen TT Bahn die ich baue ,auch in H0f tätig.
Seit Freitag warte ich das die Busch Startpackung endlich eintrifft.
Man merkt DHL hat viel zu tun vor Weihnachten.
Da ich erst einen Kreis bekomme, muss ich nach dem ersten Test sofort Weichen und einige Gleise nachordern.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit Z Gleise an Busch problemlos anzuschließen ?


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#62 von Chio , 16.12.2019 10:21

Zitat

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Z Gleise an Busch problemlos anzuschließen ?


Das ist heikel. Z-Weichen funktionieren gar nicht.
Du musst den Blechstreifen in den Busch-Gleisen durch gleichwertiges ersetzen, etwa Gitarrensaiten, Hefter aus Blech oder eine Blechplatte. In Folge bedeutet das: Gleise mischen ist schwierig, weil du die Magnetkraft kaum identisch hinbekommst, die Lok bleibt dann an den Übergängen kleben (bei drehenden Rädern)

Insgesamt gibt es ein paar Dinge, die man beachten muss. Du solltest das also nicht "wie eine Modellbahn" planen. So sollte man Änderungen in der Steigung vermeiden, überhaupt in Kurven. Die Weichen von Busch erzeugen uU. Kurzschlüsse und sind recht heikel.

So wie Gunther es gemacht hat, ist es vorgesehen und richtig: Flache Trasse, Weichen zu Stumpfgleisen.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#63 von otwinn , 16.12.2019 20:05

Danke für die Antwort , aber so wie es aussieht bekomme ich die Feldbahn gar nicht!
Siehe hier:
Mo, 16.12.2019 17:43 --
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.
Mo, 16.12.2019 17:27 Moers MechZB
Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.
Mo, 16.12.2019 08:38 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
Sa, 14.12.2019 20:12 --
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.
Sa, 14.12.2019 09:36 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
Fr, 13.12.2019 18:25 --
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.
Fr, 13.12.2019 11:17 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
Fr, 13.12.2019 08:04 Moers MechZB
Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#64 von Orber Bimmel , 16.12.2019 20:27

Hallo an alle Feldbahnfreunde,

nachdem ich Ende August aus dem Urlaub zurückkehrte, war das Feldbahn-Projekt erst mal ein wenig eingeschlafen. Aber mit der dunkleren Jahreszeit ist der Basteltrieb wieder zurückgekehrt. Zur Zeit bin ich dabei mit weiteren Bäumen und Gebüschen sowie Pflanzen aus dem Busch-Sortiment die gärtnerischen Arbeiten abzuschließen. Vor allem am gegenüber liegenden Ufer gibt es noch einiges zu tun. Aktuell sieht die Anlage so aus:

20191216_200455 by Gunther R., auf Flickr

An weiteren Arbeiten habe ich derzeit noch die Gestaltung einer Telefonfreileitung hin zur Verwaltungsbaracke sowie den Bau eines Teichmönchs im Stausee geplant (vgl. mittleres Foto im Beitrag vom 02.06.2019). Auf dem Pfad auf dem Staudamm wird die Familie Preiser mit Hund spazieren gehen. Und dann steht da noch etwas an, wozu ich mich bis jetzt noch nicht so recht habe überwinden können, nämlich den Umladebereich ordentlich mit "Torf" einzuschmuddeln. Aber wie frisch gefegt kann die Sturzbühne und der davorliegende LKW-Bereich auch nicht bleiben.

Dannach will ich mich den Fahrzeugen zuwenden. Von Tramfabriek.nl habe ich für meine vier Feldbahnloks bereits 12V-Motoren erhalten, die die 3V-Motoren ersetzen werden. Zuletzt kommt dann noch die farbliche Nachbearbeitung aller Fahrzeuge.

Vielen Dank an alle, die seit meinem letzten Beitrag so freundlich geschrieben haben.

@ Otwinn bzw. Frank:

Zur Deiner Frage zur Kombination von Märklin-Z-Gleisen mit Busch-Gleisen kann ich mich Chios Antwort im Prinzip anschließen und würde grundsätzlich eher davon abraten. Es ist zwar möglich, die Gleise beider Hersteller mit Laschen zu verbinden, da die Schienen das gleiche Profil aufweisen, aber eine für die Busch-Loks erforderliche gleichmäßige und lückenlos durchgehende magnetische Haftung ist nur schwierig zu realisieren. An einer Stelle auf der Anlage musste ich dann aber doch mit Märklin-Z-Profilen stückeln. Bei dem verwirklichten Gleisplan hatte sich im Parallelgleis/Umsetzgleis eine 5mm-Lücke ergeben, die sich mit "Zurechtrücken und Hinbiegen" der Busch-Gleise auf noch akzeptable Weise nicht hatte beseitigen lassen. Da die mittigen Metallstreifen der Busch-Gleise etwa 1,5mm über die Schienenenden hinausstehen, verblieb eine noch etwa 2mm lange Lücke zwischen den beiden Metallstreifenenden. Diese habe ich dann mit zwei oder drei in die Trasse eingeschlagenen Nägelchen überbrückt. Bislang sind die Loks über diese Gleisstelle problemlos darübergefahren.

Eine schöne Adventszeit

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#65 von otwinn , 17.12.2019 22:08

Danke chio, danke Gunther für die wichtigen Tips, nur werde ich nicht ganz an Z Gleisen vorbeikommen da ich ca 210 groß Plane.
Das wäre in Busch Material echt eine Kostspielige Sache.
Mal sehen wie ich das akzeptabel hinbekomme, denn ab heute bin ich zusätzlich zu meiner aktuellen TT Anlage ein Schmalspurer in H0f.
Man soll es nicht glauben das Paket ist angekommen und wenn alles klappt folgen dier ersten Bilder vom Bau in Schmalspurbereich
Das Ding ist einfach nur schnuckelig wie es über die Gleise fährt


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#66 von Orber Bimmel , 20.12.2019 16:01

Hallo Frank,

willkommen im Kreis der Feldbahner. Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes gelingen mit deinem H0f-Projekt. Was für ein Thema hast Du denn für deine Feldbahn vorgesehen?

Gruß

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#67 von Orber Bimmel , 20.12.2019 22:38

Hallo zusammen,

noch zwei Bilder mit Fahrzeugen.

20191220_220242 by Gunther R., auf Flickr

20191220_215810 by Gunther R., auf Flickr


Freundliche Grüße

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#68 von otwinn , 20.12.2019 22:50

Gunther das ist wirklich ein sehr schöne Anlage die du da gerade baust, alles ist richtig stimmig


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#69 von Orber Bimmel , 21.12.2019 18:22

Hallo liebe Stummis,

vor meinem letzten Urlaub habe ich mir noch extra eine neue Kamera (mit Telefonfunktion) zugelgt und meine alte Exilim-Digitalkamera ausgemustert. Ist schon erstaunlich, um wieviel natürlicher die Farben rauskommen. Macht richtig Spass mit dem Smartphone zu knipsen. Daher noch ein paar Bilder:

20191221_174524 by Gunther R., auf Flickr

20191221_174806 by Gunther R., auf Flickr

20191220_214759 by Gunther R., auf Flickr

20191221_175336 by Gunther R., auf Flickr

Einen schönen vierten Advent

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#70 von pollotrain , 22.12.2019 16:20

Moin Gunther ,

ganz ganz toll die neuen Bilder Deiner Anlage, sehr sehr gut
Besonders das zweite Bild finde ich super, da kommt Kleinbahnfeeling
pur rüber, die abgelegten Gleisjoche, die Umgebung, einfach super getroffen.
Aber auch die anderen Bilder wissen zu gefallen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#71 von Claus60 , 23.12.2019 10:24

Hallo Gunther,
schöne Anlage hast du da. Mir wäre H0f zwar zu winzig aber niedlich finde ich die Busch Fahrzeuge doch sehr.

Etwas wundert mich aber ein wenig, weswegen ich das hier poste. Ich wohne mitten in einem Moor und fahre täglich durch ein benachbartes Moor (Südlohner Moor, falls es interessiert), in dem auch heute noch Torf abgebaut wird, zur Arbeit. Und in dem auch heute noch 600 mm Feldbahnen im Einsatz sind. Außerdem ist das Schoema (und auch das ehemalige Diema) Stammwerk nur 10 Km entfernt in Diepholz beheimatet. Allerdings habe ich weder hier noch z.B. im 50 Km entfernten Uchter Moor (wo man als "Tourist" ja mit der Feldbahn mitfahren kann), je gesehen, das Torf in herkömmlichen Kipploren transportiert wird. Bei uns sind ausschließlich Torfloren im Einsatz, wie es sie auch bei Busch (in 2 verschiedenen Ausführungen) gibt. Auch die Verladung per Sturzbühne gibt es hier nicht, nur per Bagger. Frisch abgebauter Torf ist, im Gegensatz zu Kohle oder Schotter normalerweise ziemlich "kleberig". Erst wenn er getrocknet ist, lässt er sich gut Schütten. Aber dann ist er, zumindest hier, längst verpackt und auf dem Weg zum Endverbraucher...
Da es ja, wie der DSO Link zweifelsfrei beweist, so etwas gibt oder zumindest mal gab, ist das bitte nicht als Kritik aufzufassen. Nur als Hinweis, das es zumindest hier in der Region mit unzähligen Mooren so wie du es darstellst nicht gemacht wird/wurde.

Hier sind ein paar Schnappschüsse vom Alltagsbetrieb im Südlohner Moor. Die Fotos entstand im November 2018 und wurden von mir aus dem Auto heraus auf dem Weg von der Arbeit nach Hause per Handy aufgenommen. Sie zeigen die "typischen" Torfloren, die hier in Epoche 6 im Einsatz sind. Die Busch Torfloren sind etwas älteren Datums und haben noch Holz Aufbauten. Sonst entsprechen sie aber genau dem, was hier ständig in großen Stückzahlen im Einsatz ist.







Auch aus Uchte kenne ich keine Kipploren sondern nur solche Torfloren, neben den Personenloren natürlich.

Wen es interessiert, auf meinem Blog gibt es zahlreiche Fotos aus Uchte, allerdings von einer Touristenfahrt, nicht aus dem Torfabbau- Alltag:
https://modellbahnblog.de/besuch-bei-der...3-oktober-2018/


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#72 von GSB , 23.12.2019 10:50

Guten Morgen Gunther,

das sind wieder stimmungsvolle Bilder Deiner Torfbahn - auch wenn sie noch (wie von Dir ja auch geschrieben ) noch zu sauber ist.

@ Claus: Meine neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen zu haben, wo Torf nass abgebaggert und mit Kipploren zur Verwendung in ner Klinik (Moorbäder/Packungen) abtransportiert wurde. Mal sehen ob ich den Link finde...

Wünsch Euch frohe Weihnachten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#73 von Orber Bimmel , 25.12.2019 18:52

Hallo und frohe Weihnachten an alle,

Hallo Claus,

das sind sehr schöne Bilder die Du gezeigt hast, vielen Dank. Ja, die norddeutschen Torfbahnen kenne ich auch nur mit den von Dir genannten Torf-Loren. Neben dem ehemaligen und vergleichsweise kleinen Betrieb im Roten Moor, einem Hochmoor bei Gersfeld/Rhön, ist mir auch keine andere Torf-Feldbahn bekannt, die Kipploren zum Torftransport verwendete.

Um die letzte Fotostrecke abzuschließen noch zwei Bilder mit der beigen Gmeinder. Diese konnte man einmal vor längerer Zeit im Rahmen einer Postkartenaktion kostenlos vom Eisenbahn-Kurier-Verlag als Dummy bekommen. Ich habe sie mit der Busch-Antriebseinheit nachträglich motorisiert und demnächst wird sie auf 12 Volt umgebaut.

20191225_012251 by Gunther R., auf Flickr

20191225_012512 by Gunther R., auf Flickr

Über die Feiertage will ich das gegenüberliegende Ufer der Moorweihers noch etwas gestalten. Dazu habe ich die Anlage zur besseren Erreichbarkeit gedreht. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch ein paar Bilder einmal aus einer anderen Perspektive aufgenommen.

20191225_152809 by Gunther R., auf Flickr

20191225_153705 by Gunther R., auf Flickr

20191225_171204 by Gunther R., auf Flickr

20191225_171440 by Gunther R., auf Flickr


Liebe Grüße an alle Feldbahnfreunde

Gunther


Dor Falk hat sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#74 von Bertyk , 26.12.2019 12:57

Moin Gunther, Claus und alle Stummis!

Im oberen Vogtland liegen die beiden Orte Muldenberg und Hammerbrücke, die heute zur Gemeinde Muldenhammer gehören. Bis in die 1980er, aber zumindest bis in die 1970er Jahre gab es dort 2 Moorbahnen, wo meines Wissen Moor/Torf für zuletzt medzinische Behandlungen abgebaut wurde:

In Muldenberg wurde das Material per Feldbahn zur Laderampe am Bahnhof transportiert (Trennungsbahnhof der Linien Chemnitz - Adorf bzw. Herlasgrün - Klingenthal) und dort auf die Regelspurbahn verladen.Heute sind dort fast alle Gleise abgebaut. Die Anlagen sind vom Grün überwuchert. Nur das Gleis der Vogtlandbahn von Zwickau über Falkenstein, Muldenberg, Zwotental und Klingenthal nach Cheb (Eger) wird sauber gehalten. Vor einigen Jahren hatte ich versucht, die Trasse der ehemaligen Feldbahn dort im Wald zu verfolgen. Nach über 30 Jahren konnte man aber höchstens noch erahnen, wo die Feldbahntrasse einst durch den Wald führte. Ich fand das echt abenteuerlich: Dichter dunkler vogtländischer Fichtenwald, überall moorig-sumpfiger Waldboden, tiefhängende dunkle Wolken, leichter Regen, bei jede Schritt gurgelte das Wasser unter den Stiefeln, als wollte der Waldboden mich gleich verschlucken - schauerlich...

Nur 2 oder 3 Kilometer weiter existierte in Hammerbrücke neben der Unterführung der Straße unter der CA-Line ein weiterer Moor-/Torfstich. Dort wurde der Rohstoff von der Feldbahn direkt auf LKW gekippt.

An beiden Stichen wurden meines Wissens ausschließlich Kipploren verwendet. Vor ca. 4 oder 5 Jahren stand an der ehemaligen Verladestelle Hammerbrücke noch eine solche Kipplore als Erinnerungsstück. Hier einige Fotos, die ich damals gemacht hatte. Irgendwo hier im Forum existiert noch ein Trööt, wo Norman (Nortim) und ich damals etwas dazugeschrieben hatten.













Fazit: Es gab also auch Feldbahnen, wo Torf mit Kipploren transportiert wurde.

Euch allen noch ein schaurig-schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#75 von Lanz-Franz , 26.12.2019 15:07

Hallo Gunther.
Schöne Einblicke, die aus dieser Perspektive möglich sind.
Wenn du die Möglichkeit hast die Module mal im Freien abzulichten ? :
Tageslicht bringt noch mehr Leben in die Szenen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Euskirchener Kreisbahn in H0m
Queensland Railways DH class

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz