RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#826 von hubedi , 24.11.2019 15:53

Hallo Olli,

ich möchte gar nicht wissen, wie viele Modelle auf diese Weise in der Tonne landen. Ich habe letztens noch von einem Fall gehört, wo ein Kollege so einige N-Fahrzeuge in den Müll geworfen hat, weil er sie nicht zum Laufen brachte. Mir blieb nur ein Kopfschütteln. Immerhin will er mich nun vor der nächsten Aktion informieren.

Das Gegenteil gibt es auch, wo private oder gewerbliche Händler versuchen, ein paar lose Schrottteile in der Bucht in Gold zu verwandeln ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#827 von derOlli , 24.11.2019 20:01

Hallo Leute,

ich habe etwas weiter gebaut. Vielen Dank an die Beiträge von Normen, Dirk, Frank, Matthias und Hubert.

[quote="Tim sein Papa" post_id=2034935 time=1573891797 user_id=19421]
und nur einen Karton weggeschmissen? ich hätte wahrscheinlich die ganze Mülltonne durchwühlt.......
[/quote]

Hallo Normen,
auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Der Karton lag aber oben drauf und daneben ist mir nix aufgefallen. Egal, nun ist eh zu spät.

Zitat

die Götter sind Dir also gewogen.
Ist ja wie ein kleiner Lottogewinn.



Hallo Dirk,
manchmal habe auch ich Glück. Die Teile sind auf alle Fälle noch brauchbar für mich.

Zitat

ab jetzt bringe ich auch den Müll regelmäßiger weg! Mensch, hast Du ein Glück. Die Anleitung würde ich behalten. Die Euros hast Du bald vergessen, aber die Anleitung hat was.



Hallo Frank,
hat sich deine Frau schon gewundert das du jetzt immer den Müll runter bringst?
Die Anleitung behalte ich erst mal. Nimmt ja keinen Platz weg.

Zitat

Wenn du die alten Stadthäuser nicht willst, schreib mir 'ne PN.



Hallo Matthias,
die Häuser behalte ich. Es sei denn ich habe welche übrig wenn der Platz schon voll ist. Wenn ich mir aber überlege wie viele Kisten ich noch mit Gebäuden habe bleibt bestimmt was übrig. Spontan würde ich sagen das ein zweiständiger Lokschuppen und mehrere Bahnhöfe nicht mehr auf die Platte passen

Zitat

Zu den Tannen: die stehen ja ein gutes Stück von der Anlage weg, also passt das schon. Der Waldboden ist auch schön regelmäßig. Du solltest dir den Wald mal auf seinen vorgesehenen Platz auf der Anlage legen.



Das habe ich heute gemacht:



Das zweite Modul ist fast fertig und ich traue mich mal euch Bilder zu zeigen.





Und noch mal ein anderer Blickwinkel:







Die Rasenflächen sind noch zu gleichmäßig und es fehlen viele Details. Ob sich der Aufwand lohnt? Um das zu beurteilen habe ich das Modul mal an seinen Platz gelegt:







Als nächstes ist die Klappe dran mit der Gestaltung. Dann werde ich sehen ob ich überhaupt noch was von den hinteren Modulen sehen kann. Links auf dem Bild sind erste Felsen zu sehen.
Das ist aber erst eine Testbemalung. Da meine gemauerten Mauern und die Straße schon in Grau sind, will ich die Felsen farblich etwas anders gestalten. Ich habe noch Sandsteinfarbe da. Vielleicht passt die besser.

Bis demnächst...


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#828 von Schwellenzähler , 24.11.2019 20:14

Hallo Olli,

das ist doch ein hübsches Fleckchen Erde, was du da erschaffen hast

Zitat
Die Rasenflächen sind noch zu gleichmäßig und es fehlen viele Details. Ob sich der Aufwand lohnt?



Da würde ich nicht wirklich was dran ändern, schließlich sind das doch gepflegte Vorgärten und keine Wildwiese. Das Schaukelgerüst und der "Kletterbaum" könnten aber noch ein paar spielende Kinder vertragen, dann kommt Leben in die Bude

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#829 von Djian , 25.11.2019 09:43

Moin Olli,

am Rasen noch was zu machen würde sich auf jeden Fall lohnen. Aber nicht bei jedem Grundstück. Einige pflege ja ihren englischen Rasen, da darf außer Grashalmen nichts wachsen. Wenn du Gänseblümchen oder ähnliches Pflanzen willst, reicht es schon, ein paar weiße und gaaaanz wenige gelbe Blütenblätter wird eine Prise Salz drüber zu streuen. Die musst du nicht mal fixieren (solltest du allerdings dort mal saugen, muss das dann punktuell wiederholt werden). Du kannst auch einen Rasen nachstellen, der (ich höre die Ehefrau des Hausbesitzers) "dringend mal gemäht werden müsste". Dazu punktuell mit einem Pinsel unverdünnten Weißleim auftupfen und dann gleich lange, aber dunklere Grasfasern einschießen. Anschließend absaugen und Blütenblätter drüber.
Der Wald wirkt doch gut! Einzig vorn, wo der Hang abfällt und vielleicht dort, wo man zwischen den Häusern in den Wald reinblicken kann ein wenig Unterholz drapieren und der Eindruck ist perfekt!
Insgesamt macht der Straßenzug mitsamt den Häusern schon den Eindruck einer gepflegten Vorstadt. Velleicht sollte man den auch darstellen und das innerstädtische Verdichtungsgebiet eher zum hinteren Anlagenabschluss andeuten. So hast du genügend Platz dich gärtnerisch auszutoben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#830 von MadMarkx , 25.11.2019 22:42

Hi Olli,

ich könnte mir bei deinem Wald noch ein paar Laubbäume vorstellen um den gleichmäßgen Charakter etwas aufzulockern und der Waldboden kann ruhig etwas an "Glump" vertragen!

Die Wiese würde ich auch etwas überarbeiten, welche Jahreszeit spielt deine Eisenbahn? Da sind viele (rote?) Halme mit dabei.
Ggf. reicht schon der ein oder andere Grasbüschel der etwas Höhe reinbringt. Oder "fleckig" eine etwas andere Grünfarbe mit einstreuen. Es gibt viele verschiedene Grassorten mit unterschiedlichen Grüntönen.


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#831 von derOlli , 27.11.2019 21:06

Hallo Leute,

Danke für die Beiträge von Carsten, Matthias und Markus.

Zitat

Das Schaukelgerüst und der "Kletterbaum" könnten aber noch ein paar spielende Kinder vertragen, dann kommt Leben in die Bude



Hallo Carsten,
die Bewohner ziehen später ein wenn ich mal Zeit habe diese zu bemalen. Im Moment sind die wenigen die ich habe noch nackt.

Hallo Matthias,
Hallo Markus,
ich werde später noch ein Paar Details nachrüsten. Figuren, Tiere, Gartenmöbel, Pflanzen etc. Aber Danke für eure Anregungen und Tipps.

@all,

viel habe ich noch nicht geschafft seit meinem letzten Bericht. Ich habe aber eine Rasenfläche gestaltet:



Beim Absaugen fiel mir auf das an einigen Stellen beim Begrasen zu wenig Kleber war oder schon zu trocken war. Da muß ich noch mal ran.
Ich habe den Teppich mal lose an seine zukünftige Stelle gelegt:



Noch ist der Teppich nicht aufgeklebt. Aber für einen ersten Eindruck wie es mal werden soll reicht es schon.

Bis bald wieder


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#832 von Djian , 28.11.2019 06:23

Moin Olli,

wieso musst du da noch mal ran? Schau dir mal ein x-beliebiges Stück Durchschnittsrasen an. Da hast du auch Stellen, wo mal Erde durchschimmert. Wenn es nicht gerade der perfekt getrimmte Englische Rasen ist macht das nichts, im Gegenteil: es bringt ein gewisses Spiel und eine natürliche Lebendigkeit in die Szenerie.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#833 von Frank1969 , 28.11.2019 09:39

Moin Olli,

beim Betrachten des Rasens hatte ich die, du könntest doch eine Szene mit einem stolzen, den Rasen mähenden Hausbesitzer darstellen, der fast fertig ist. Daneben vielleicht noch 1-2 Kinder mit einem Ball und grünen Knien.

VG
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#834 von GSB , 28.11.2019 16:10

Hallo Olli,

Gerade so unregelmäßigere Rasenflächen sind doch der Vorteil der Begraser gegenüber den klassischen Rasenmatten.

Deshalb wenn Dir wo was zu kahl ist da nur bissle feinste Erde drüber streuen und gut ist.

Der Wald wirkt jetzt schon stimmiger als am Anfang. Aber gerade am Waldrand könnte der noch Gebüsch vertragen, die Bäume stehen ja nicht so direkt auf ner Wiese (wie in nem Garten oder Park).

Die Villa da links gefällt mir gut und macht was her mit dem großzügigen Garten. Die Fachwerkhäuser hätte ich dagegen eher dicht gedrängt in ner Altstadt oder nem Dorfkern vermutet - aber erlaubt ist was gefällt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#835 von Chneemann , 29.11.2019 21:12

Hi Olli,

die Ecke da oben nimmt richtig Form an
Da hinten sehen die selbstgebauten Bäume auch vollkommen OK aus finde ich.
Habe mir noch mal das Video angeschaut - hast was tolles gebaut damals


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#836 von derOlli , 21.12.2019 18:32

Hallo Leute,

der letzte Bericht ist ja schon fast einen Monat her, um so erstaunter bin ich das so viele Leute täglich bei mir reinschauen was mich sehr gefreut hat.
Damit sich das reinschauen auch in Zukunft lohnt, habe ich wieder neue Bilder für euch.

Vielen Dank auch an: Matthias (Djian), Frank (Frank1969), Matthias (GSB) und Florian(Chneemann) für eure Zuschriften.

Der Rasen wird noch etwas Unkraut und Blumen bekommen. Auch flache Büsche sind geplant. Allerdings muß ich aufpassen das der Blick auf das bereits geschaffene nicht verstellt wird.
Hier mal ein Paar Bilder mit dem Handy aufgenommen wie es bis heute aussieht:



Der LKW bekommt noch Licht damit er nicht immer gegen die Batterie fährt
Oberhalb des LKWs wird der Felsen und der Rasen bis zum Zaun noch etwas getunt.



Entschuldigt Bitte das das Bild so unscharf ist, ich habe das erst am PC gesehen und war zu Faul noch mal in den Keller zu gehen.
Der Blickwinkel der Bilder ist entstanden als ich das Handy bis an die Decke gehalten habe. So wird das kein Besucher sehen. Deshalb mal zwei Fotos aus Augenhöhe:





Ich habe jetzt noch eine größere Bestellung offen mit weiteren Grassorten, Büschen, Gärtnereiartikel, Figuren, Fahrzeuge und Kleinkram die zum Teil nicht alle beim Händler vorrätig sind. Deshalb rechne ich mit dem Paket erst nächstes Jahr.
Was ich aber noch gefunden habe:



Noch Original verpackt und angestaubt. Der Preis zeigt das die Packung schon etwas älter ist.



Ich werde das sicherlich gebrauchen können.

Vor Weihnachten werde ich wahrscheinlich hier nichts mehr schreiben. Deshalb wünsche ich jetzt schon allen Besuchern schöne Weihnachten und viele Geschenke für die Moba.

179847


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#837 von hubedi , 22.12.2019 08:13

Hallo Olli,

die Anlage macht große Fortschritte. Es sieht immer mehr nach richtiger Landschaft aus. Und wie man anhand der georderten Materislliste sehen kann, ist das erst der Anfang.

So alte Schätzchen aus DM-Zeiten habe ich letztens ebenfalls gefunden. Die muss ich irgendwann auch noch verarbeiten.

Es ist immer wieder überraschend, die Preise mit heutigen Produkten zu vergleichen. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, die aktuellen Angebote für das Flies herauszusuchen ... zwischen 9 und über 10 Euro. Nicht schlecht ...

LG und Dir auch ein schönes Weihnachtsfest
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#838 von Frank1969 , 23.12.2019 15:49

Moin Olli,

so langsam wird Deine Anlage grün. Der Wald macht auch schon einen guten Eindruck. Dein Kellerland ist sogar ganz fortschrittlich mit einer Ladestation für LKWs!

Frohe Weihnachten
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#839 von Acki59 , 23.12.2019 16:04

Mein Gott, war ich schon lange nicht mehr in Deinem Keller ...

Die Bilder in er Abendsonne


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#840 von wulfmanjack , 26.12.2019 08:50

Hallo Olli,

da war man mal ein paar Wochen nicht im Keller und dann erkennt man den nicht wieder.

Klasse Fortschritte hast Du gemacht. Die Landschaft mit dieser geschwungenen Straße, der Bebauung und dem abschließenden Tannenwald wirkt sehr stimmig. Prima


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#841 von derOlli , 02.01.2020 20:12

Hallo Leute,

ich wünsche allen Besuchern ein schönes neues Jahr

Vielen Dank auch an die Zuschriften von Hubert, Frank, Acki und Wolfgang. Ich habe mich sehr gefreut.

Hallo Hubert,

Zitat

die Anlage macht große Fortschritte. Es sieht immer mehr nach richtiger Landschaft aus. Und wie man anhand der georderten Materislliste sehen kann, ist das erst der Anfang.



Die bestellte Ware ist immer noch nicht eingetroffen. Dafür hatte ich Zeit an anderer Stelle weiter zu bauen. Bilder folgen gleich.

Zitat

Es ist immer wieder überraschend, die Preise mit heutigen Produkten zu vergleichen.



Ich habe noch eine Flasche Abtönfarbe wo 3,95 DM drauf steht. Heute kostet die um die 8,- €uro.

Hallo Frank,

Zitat

so langsam wird Deine Anlage grün. Der Wald macht auch schon einen guten Eindruck. Dein Kellerland ist sogar ganz fortschrittlich mit einer Ladestation für LKWs!



Die Fortschritte der Landschaft werden hoffentlich weiter so schnell gehen. Bremsen wird mich wahrscheinlich die Materialknappheit. Die heutigen Paketboten sind nicht mehr so schnell wie früher
Die Ladestation ist zum Glück transportabel und wird demnächst verlegt

Hallo Acki,

Zitat

Mein Gott, war ich schon lange nicht mehr in Deinem Keller ...



Dann solltest du öfters mal vorbei schauen. Vor der Sommerpause will ich noch einiges schaffen. Jetzt wird es Bunt

Hallo Wolfgang,

Zitat

Klasse Fortschritte hast Du gemacht. Die Landschaft mit dieser geschwungenen Straße, der Bebauung und dem abschließenden Tannenwald wirkt sehr stimmig. Prima



...und die Straße geht ja noch weiter. Passende Bilder vom Straßenverlauf habe ich heute zum zeigen.

@all,

aufgrund von Materialmangel mußte ich an anderer Stelle weiterbauen. Acht Pakete sind zur Zeit noch unterwegs.
Eine Stelle vor der ich mich bisher immer gedrückt habe ist diese:



Zwischen Schattenbahnhof und Straße muß noch eine Wand zur Tarnung.





Angefangen habe ich mit einem abnehmbaren Oberteil:



Das passt direkt in die Aussparung:



Die Straße bekommt noch eine Abzweigung zum angedeuteten Straßentunnel:



Mein erster Versuch mit einem Tunnelportal hat mir nicht gefallen:



Also eine eckige Einfahrt gebastelt:





Einen kleinen Tunnel wird es zusätzlich geben:







Das ganze Gerippe habe ich dann mit einem Drahtgitter überzogen und mit Papier und Tapetenkleister gedigst. Leider habe ich vergessen von den zwischenschritten Bilder zu machen. Hier das Ergebnis:







Als nächstes kommt eine Gipsschicht darüber wie auf dem folgendem Bild rechts zu sehen ist:





So, das war mal wieder ein kleiner Einblick was ich so anstelle wenn ich mal lange Weile habe

182211


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#842 von Tim sein Papa , 02.01.2020 20:26

Hallo Olli,

jetzt weis ich, warum Du in den letzten tagen so viel im Keller warst!

Da freu ich mich um so mehr auf Morgen, bau nicht alles zu.... !


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#843 von BR 182 - 2015 , 02.01.2020 22:30

Hallo Oli,
sied ja wieder Top aus


Leider gibst bei mir noch nichts neues an Bau der Anlage, nun soll es endlich im Feb. etwas weiter gehen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#844 von inet_surfer88 , 02.01.2020 22:42

Hallo Olli,

die Steilwand hinter deinem "Kreisviadukt" sieht sehr steil aus. Da bin ich schon gespannt wir du das Landschaftlich ausgestalten willst.
Ich hoffe du lässt uns hier nicht all zu lange warten.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#845 von Frank K , 02.01.2020 23:31

Servus, Olli,

schön zu sehen, dass es bei Dir flott vorangeht. Und das mit dem Warten auf die Lieferungen kann schon ganz schön nervig werden. Gut, wenn Du dann noch auf andere Baustellen ausweichen kannst und keinen Baustillstand erleiden musst.

In Sachen Steilheit der Wand mag ich die Bedenken von Rüdiger teilen. Vielleicht kannst Du ja die Straße auch vor das Viadukt legen (auch wenn es den Tunnel kostet) und das Tal hinter dem Viadukt dann etwas "zuschütten" und den Hang mit Nadelbäumen bepflanzen. Die Stadt würde mich dann irgendwie an Bergstädte wie Clausthal-Zellerfeld erinnern, dass ja auch im Harz hochoben liegt. Und selbst eine Bahn ist in der Vergangenheit da auch mal hingefahren.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#846 von Ulf_B , 03.01.2020 09:45

Hallo Olli

Bin auf jeden Fall gespannt wie du das Landschaftsbild auflöst.
Was ich nicht verstehe ist wozu die zwei Autotunnels gut sind.

Gruß
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#847 von GSB , 04.01.2020 17:07

Hallo Olli,

schön daß Du grad Zeit zum Basteln findest - auch wenn dann der Materialnachschub stockt... flaster:

Muß mich aber ganz ehrlich den Bedenken der Vorschreiber anschließen, so richtig logisch finde ich das mit den 2 Straßentunneln nicht. Besonders aus dem Abzweig könnte nie ein Auto rausfahren ohne daß es kracht!

Also besser nur max. 1 Straßentunnel - entweder den "Abzweig" und dann geradeaus durch den Viadukt durch und dann am Hang hoch, oder diesen ersatzlos streichen und den anderen kurzen Straßentunnel lassen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#848 von -me- , 05.01.2020 01:09

Hallo Olli,
das ist dann ja mal ein Konstrukt!

Ich bin gespannt, wie du das gestalten wirst.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#849 von Chneemann , 10.01.2020 20:55

Hallo Olli,

ich war immer sehr skeptisch wie Du diesen Arkadenbogen der Bahn landschaftlich einbinden willst.
Aber nun bin ich der Meinung Du bist auf einem sehr guten Weg.
Bei der Höhe und dem Platz wird es natürlich irgendwie ein Kompromiss, aber ich denke er wird Dir gelingen
Ich hätte allerdings wahrscheinlich den abbiegenden Tunnel weggelassen, um etwas Ruhe in die Ecke zu bringen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#850 von Frank1969 , 11.01.2020 09:32

Hallo Olli,

beim Betrachten der Photos kam mir die Idee, ob man nicht die S-Kurve rechts auf dem Bild vor dem Bahnhof etwas begradigt und die Bahnhofsgleise gegen den Uhrzeigersinn dreht. Dadurch würden die Bahnhofsgleise auch länger werden und man gewinnt Platz vor dem EG. War so ne Idee und jetzt könnte man es noch relativ „einfach“ ändern bevor die Begrünung kommt. Ob es passt kannst du natürlich vor Ort besser beurteilen.



Das Viadukt und die Straße wirken bestimmt sehr romantisch später, wenn die Vegetation da ist.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz