Hallo Zusammen!
Zum Post von 103 113-7 würde ich doch gern noch ein paar Ergänzungen machen.
[quote="103 113-7" post_id=2043678 time=1575660225 user_id=15509]
In der vorgegebenen Preisrange 200-300 Euro wirst Du keine vorbildgerechte Dampflok bekommen. Einzig die Uraltmodelle mit dem Trommelkollektormotor wie BR 38, 55, 56 (mit Glück zu dem Preis) 78 oder 91 wirst Du bekommen zwischen 300 und 400 Euro, die BR 80 etwas günstiger, die Du aber dann noch selbst digitalisieren musst, was Dich zwischen 100 und 200 Euro je nach Decoder (Sound oder nicht) kosten wird.
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Hier sei angemerkt, dass die BR 91 durchaus ein vorbildgerechtes Modell in Metallausführung ist. Der größte Makel ist die unvollständige Anpassung der T9 aus Epoche I zur BR91 in Epoche III, hier sei vor allem das fehlende Spitzenlicht genannt. Genau aus diesem Grund war die BR91 für Superungen mit Zurüstteilen sehr beliebt.
Bei den Decodern reicht gerade bei den kleineren Modellen auch ein H0-Decoder. Ein ESU-Lok-Pilot ist dann schon für unter € 30 ,-- zu haben, der LokSound für unter € 100,--. Das gilt nach eigener Erfahrung für die BR80, BR89 (T3) und V60. Die BR91 könnte auch so ein Fall sein. Die ESU-H0 Decoder können 1,1A Motorstrom liefern. Meine V60 braucht z.B. mit einem 3 Wagen-Zug in R1 0,6A mit Sound und Licht (letztere beide gehen ja auf Funktionsausgänge und müssten eigentlich von den 0,6A noch abgezogen werden). Für die BR91 sollte das auch möglich sein, wenn man mit 3-4 Wagen am Haken rechnet, hier fehlen mir aber die Erfahrungen. Den Verbrauch kann man auch sehr einfach an einer Mobile Station auslesen.
[quote="103 113-7" post_id=2043678 time=1575660225 user_id=15509]
Da blieben nur die Phantasiemodelle von Maxi, die knapp unter 100 Euro losgehen. Da gibt es wie schon geschrieben eine T3, aber auch sehr vereinfacht. Die erfüllen Deine Vorgabe und sind aus Metall. Allerdings enthalten sie meist einen alten Decoder bzw. einen Delta-Decoder. Sound und Rauch bringen sie alle nicht mit - da ist basteln angesagt.
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Zum Thema Sound und Rauch wurde ja schon einiges gesagt, allerdings liest es sich so ein bisschen, als ob es die T3 nur als Maxi-Modell gäbe (kann jetzt auch ein Missverständnis beim Lesenden sein). Da dieser Irrtum immer wieder mal auftritt, hier mal zwei Links zur Gegenüberstellung:
Normal-Ausführung: http://www.zettzeit.ch/1-BR89.70.html
Maxi: http://www.zettzeit.ch/1-Max.html (auf dem Dach fehlt allerdings die Glocke, ein häufiges Problem bei bespielten Maxi-T3)
Übrigens kann ich die Rubrik Fahrzeuge auf dieser Seite sehr empfehlen, da sind die meisten hier erwähnten Exemplare vertreten, häufig auch mit möglichen Verbesserungen: http://www.zettzeit.ch/1-Fahrzeuge.html
[quote="103 113-7" post_id=2043678 time=1575660225 user_id=15509]
1. Alte Märklin Dampflok
Kaufe Dir eine alte BR 80* BR 78* BR 38 oder BR 55 oder BR 91* für 300 bis 400 Euro. Kaufe Dir dann von ESU den Feldmagneten und baue eine Loksound L oder XL (150-200 Euro) ein und baue sie gleich auf LED-Beleuchtung um. Die BR 38 und 78 bringen einen Rauchgenerator von Haus aus mit. Der Antrieb ist allerdings recht laut, aber für den Spielbetrieb reicht es. Die BR 55 und 38 haben ein Soundmodul im Tender, das aber auf Dauer nicht befriedigt und nur Fahrgeräusche erzeugt - keine Sounds wie Pfeifen, Glocke, Kuppeln etc. Die BR 91 hat ein Metallgehäuse, keinen Trommelkollektormotor und kommt i. d. R. digital - allerdings mit einem alten, einfachen Decoder- daher. Rauch und Sound fehlen. Die BR 38 ist recht empfindlich bzgl. der Stromaufnahme, da ist der Sound manchmal weg, allerdings läuft sie recht gut.
*Diese Loks haben ein Kunststoffgehäuse
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Hier stecken ein paar Ungenauigkeiten drin, die teilweise teuer werden können. Von den genannten Loks gibt es mit Ausnahme der BR91 (die übrigens wirklich ein Metallgehäuse hat) mehrere Versionen:
BR80:
Es gibt zwei konstruktiv unterschiedliche Versionen in unterschiedlichen Varianten.
1. Die analoge "Ur-Version" mit Zahnradantrieb auf allen Achsen. Versionen Epoche III, DB und Phantasiemodell "GMEB" (immerhin hübsch anzusehen). Artikelnummern 57xx. In gutem Zustand um € 100,-- zu haben. Lohnt aber m.e. nicht so richtig. Dazu später mehr.
2. Die neuere Konstruktion die in den modernen Startpackungen 550xx zu finden ist. Die sind meist mit einem einfachen Digitaldecoder ausgestattet, spätere Versionen (ich meine ab 55035) auch schon mit Sound. Weitere Varianten: RAG-Werkslok und Zugpackung mit BR80 in grauer Fotolackierung.
BR38, 55,78
Diese gibt es alle in einer alten Analog-Version mit Plastik-Gehäuse. Artikel-Nummern 57xx mit verhältnismäßig einfacher Detaillierung.
EDIT: [s]Die BR55 gab es meines Wissens nach nur in dieser Ausführung.[/s] Auf der von mir verlinkten Seite zettzeit.ch ist unter Fahrzeugen eine BR 55 mit Artikelnummer 5505 genannt.
Die 38 und die 78 wurden später konstruktiv überarbeitet, das Plastikgehäuse erhielt feinere Details wie z.B. angesetzte Leitungen. Artikelnummern ab 55xx bzw. 55xxx. Auch hier gabe es mehrere Ausführungen, z.B. die BR38 als 5598 mit Decoder aber gruseligem "Analog-Sound". Die erste Version mit akzeptablem Sound war die 5598x, hier hatte ich selbst mal die 55983, die hat schon Spass gemacht.
Vor wenigen Jahren wurden 38 und 78 als vollständige Neukonstruktion in Metallausführung vorgestellt. Die haben alle Features die man auch von KM1 und Kiss kennt. Aber auch einen absolut vergleichbaren Preis.
Für die Loks mit Artikel-Nr. 57xx gilt: nur kaufen, wenn der Preis sehr niedrig ist oder eine Digitalisierung bereits vorgenommen wurde. Das Problem liegt hier in den Allstrom-Motoren, dazu gibt es hier verschiedene Threads. Es gibt zwar Umbausätze, diese kosten aber tlw. um € 250,-- was wirtschaftlich nicht vertretbar ist, die Loks müssten dann eigentlich weniger als € 250,-- vernünstiger um € 200,-- kosten, da die besser detaillierten Loks digital ab € 450,-- zu haben sind.
Wobei das nur als Vorsichts- nicht als Faustregel gilt. Die BR80 geht m.W. wohl einfacher zu digitalisieren. Da es aber die neuere Ausführung bereits digital und deutlich vorbildnäher im vorgegebenen Preisrahmen gibt, ist das ohnehin keine Kaufempfehlung.
[quote="103 113-7" post_id=2043678 time=1575660225 user_id=15509]
Wenn Du nicht an einem direkten Vorbild interessiert bist, so kaufe Dir eine Maxi Lok.
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Diese Aussage trifft auf die einfachen Maxi-Modelle zu. Es gibt aber auch Maxi-Modelle, die später ins "Profi-Sortiment" übergingen. Dazu gehören z.B. die V60, die dann recht gelungen wirkte (siehe auch http://www.zettzeit.ch/1-BRV60.html). Diese ist mit Sound tlw. ab € 350,-- zu haben und macht echt Laune. Weiter zu nennen wären noch die E44 und die BR18, letztere wird auch recht häufig gehandelt und ist mit Glück um € 500,-- zu bekommen.
[quote="103 113-7" post_id=2043678 time=1575660225 user_id=15509]
Wenn es nicht unbedingt eine Dampflok sein muss, so würde ich Dir die V100 ans Herz legen. Die Fahreigenschaften sind selbst mit dem alten Decoder super, die Detaillierung ist prima, das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff aber man merkt es kaum. Da würde ich dann einen Loksound reinstecken. Vielleicht reicht ein L - der ist günstiger als der XL - aber dafür übernehme ich keine Gewähr
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Die V100 gibt es ebenfalls in zwei Ausführungen. Die alte mit 2 Motoren und die neuere mit Kardanantrieb. Die neuere ist teils auch mit gutem Sound zu bekommen, habe eine aus der Startpackung 55033 - aber Vorsicht: es wurden zwei Decodertypen verbaut und die waren ziemlich unterschiedlich im Sound - am besten Probehören. Nachteil ist der doch recht laute Antrieb. Die Detaillierung ist für den Preis durchaus gut. Mit Chuchus Vorgaben würde ich aber eher zur V60 raten. Ein Loksound "L" würde bei Verbesserungswünschen definitiv reichen. Der liefert 3A Motorstrom, meine V100 zieht um 1A. Zum Loksound XL wird halt meist standardmäßig geraten, weil es den "L" noch nicht so lange gibt (glaube erst seit 3 Jahren) und die "XL"-Variante natürlich das "Rundum-Sorglos-Paket" für etwa € 60,-- mehr ist, was häufig kaum ins Gewicht fällt.
[quote="103 113-7" post_id=2043678 time=1575660225 user_id=15509]
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der "Qual der Wahl". Laß' es uns wissen, wie Deine Wahl ausgefallen ist. Recherchiere gerne bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen - da kann man so manches Schnäppchen schlagen.
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Ich würde auch zum Spur-1-treff raten, bei Ebay (inkl. Kleinanzeigen) wird auch viel angeboten was -vorsichtig formuliert - nicht dem beschriebenen Zustand entspricht. Wenn der Preis stimmt und man bereit ist zu basteln ist das ok. Im Spur-1-treff geht es etwas gesitteter zu - man kennt sich größtenteils. Es wird aber vornehmlich höherwertiges gehandelt.
Kaufen am besten mit Abholung vor Ort, einerseits weil der Versand mit Paketdiensten nicht unbedingt vorsichtig mit den Paketen umgeht, andererseits kann man den Zustand einfach wesentlich besser einschätzen. Idealerweise jemand mit Spur-1-Erfahrung mitnehmen, ich habe auch da teilweise ziemliches Lehrgeld bezahlt.
Und ja: Lass uns bitte wissen, wie es weitergeht!
Viele Grüße
Dirk