RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#601 von Djian , 07.02.2016 08:51

Moin Matti,

tut mir leid, dass ich dasselbe sage wie deine Frau: toll! Kanste dir jetzt aber auch nix für kaufen Im Ernst, das ist sehr überzeugend geworden!

Schöne Grüße aus Sagau
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#602 von inet_surfer88 , 07.02.2016 11:23

Hallo Matti,

sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Ich würde es noch um ein paar farbliche Akzente ergänzen. Schau dir mal das Bild von Alex an, welches er bei dir eingestellt hat. Da hat er etwas rot und braun verwendet. Das lockert das ganze etwas auf. Mehrere Grüntöne hast du ja bereits verwendet. Jetzt noch ein bischen Farbe und es sieht nochmals besser aus.

Du könntest auch noch ein paar kleinere Felsbrocken in den Büschen unterbringen. Diese sind von den großen Felsen abgebrochen und liegen jetzt unten zwischen den Büschen. Das würde die Szene nochmals auflockern.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#603 von Alex Modellbahn , 07.02.2016 13:42

Hallo Matti,

Was mir gerade noch zum Thema Begrasung kommt. Was für ein Leim hast Du genutzt? Ich setze immer Holzleim/Wasser ein, im Gemisch von 2/1 bis 1/1. Dazu ein Tropfen Spüli. Dann wird alles dick eingeschmiert und drauf mit dem Gras.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#604 von E 44 , 07.02.2016 14:08

Hallo Matti,

Alex, warum verdünnst du den Weiß/Holzleim? So wie er ist, ist er doch geradezu Ideal zum begrasen.... finde ich jedenfalls.

Matti, deine Anlage bekommt langsam ein Gesicht. Mach man weiter so, sieht gut aus......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#605 von Alex Modellbahn , 07.02.2016 17:42

Zitat von E 44
Hallo Matti,

Alex, warum verdünnst du den Weiß/Holzleim? So wie er ist, ist er doch geradezu Ideal zum begrasen.... finde ich jedenfalls.

Matti, deine Anlage bekommt langsam ein Gesicht. Mach man weiter so, sieht gut aus......


Hallo Raimund,

Weil ich mit dem verdünnten Leim gut arbeiten kann. Man muss es eben für sich selbst ausprobieren was am besten geht. Eigentlich wollte ich nur darauf aufmerksam machen, das es nicht nur an den Begraser liegen muss, sondern auch der Leim ein Rolle spielen kann.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#606 von Djian , 07.02.2016 18:02

...oder das zuwenig Feuchtigkeit vorhanden ist und dadurch zu wenig Stromspannung entsteht...

Schöne Grüße aus Sagau
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#607 von E 44 , 07.02.2016 18:18

Aber die Idee ist gut

Werd ich mal ausprobieren. Mal sehen, was mit meinem Selbstbau Elektrostat dann für nen Ergebnis rauskommt.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#608 von Megamattiman , 07.02.2016 22:58

Hallo zusammen und vielen Dank für alle eure Anmerkungen!

@Alex (103),
die von dir vorgeschlagenen und verwendeten Büsche sehen natürlich realistischer aus, wenn ich aber bedenke, dass ein Busch ca. 7,-€ kostet, möchte ich nicht wissen, was ich da investieren muss um meine 20qm Anlage zu begrünen
Ich hab jetzt erstmal 400 Euro ausgegeben und so wie ich das jetzt einschätze reicht es mal so eben für die Umgebung des Klosters, Bäume waren da noch nicht dabei, von zwei Probepackungen abgesehen. Das wird auch so noch teuer genug, da muss die Heki-Qualität reichen.

Den Tipp mit dem Geodreieck werde ich mal probieren, evtl. in Kombination mit dem von Alex (Modellbahn) vorgeschlagenem direkten Absaugen.

@Alex (Modellbahn),
deine Büsche hatte ich ja Mittwoch schon live gesehen, das gefiel mir ausgesprochen gut, auch die Mischung lockert das ganz gut auf. Nur das mit den braunen Büschen verstehe ich nicht so ganz, macht da jeder 5. Busch schon Herbst, während die anderen noch im Frühjahr sind?
Zum Leim kann ich bestätigen, dass meiner auch ca. 1:2 (1xWasser und 2x Leim) verdünnt ist, mit dem üblichen Palmolive Zitrone
Ohne zu verdünnen lässt er sich auf dem Mutterboden kaum vernünftig verteilen.

@Matthias,
von dir die Aussage "toll" hilft schon weiter, denn aus deinem Munde bzw. Feder oder besser Tasten sagt es mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

@Rüdiger,
auch dir vielen Dank für die Tipps, kleine Felsen/Steinchen hab ich heute mal welche gesammelt, in etwa in dem Grauton wie meine Felsen, die werden dann morgen mal ergänzt.

@Raimund,
Dank auch dir! Die Leimfrage ist ja schon geklärt, siehe Alex (Modellbahn)

@all,
ich habe nochmal ein paar weitere Bilder gemacht, dabei habe ich wie von Alex vorgeschlagen noch eine weitere Sorte Büsche ergänzt, allerdings kein Herbstbraun. Und der Weg zur Unterführung ist nun auch zu erkennen













So dann bin ich nach wie vor offen für Anregungen und Kritik und wünsche Euch einen schönen Start in die kommende Woche


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#609 von Alex103 , 07.02.2016 23:55

Hallo Matti,

ich glaube du hast mich falsche verstanden. Ich habe nicht von den Naturbüschen, sondern von den Naturbäumen geredet.
Die sehen so aus:
DSC_1324 by cheessausage, auf Flickr

Der dürfte 4,60€ gekostet haben, und da kriegst du gerade bei solchen Szenen wie deinen eine Menge Büsche raus. Die Büsche musst du dir natürlich selbst zurecht brechen/schneiden und anschließend vielleicht ein wenig nachbelauben. Ich denke bei den Naturbäumen dürfte es aber keinen besonders großen Preisunterschied zu Heki geben.

Das ist aber auch nur meine Meinung..ich kann dir höchstens raten dir zum Test mal ein paar Naturbäume in 3-4 Farbgebungen zu bestellen und dir selbst ein Bild davon zu machen.

Ansonsten ist die Szene doch gar nicht mal so übel. Du könntest noch am Übergang von der Böschung zu dem Weg Bodendecker (keine Angst, das Bild ist völlig Farbfalsch) einsetzen,
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

sowie ein paar Grasbüschel und Blüten setzen. Wenn du das ganze noch weiter verkrauten willst kannst du es auch mit dem Blätterfloor von Heki Versuchen. Das ist ähnlich wie das Blattfoliage dass du verwendet hast, nur feiner. Ich verwende das sehr gerne. Einfach außeinanderziehen und aufkleben.

So viel von mir.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#610 von Alex Modellbahn , 08.02.2016 06:32

Moin Matti,

Das sieht immer besser aus und den Weg erkenne ich jetzt auch.
Es soll kein Herbst sein sondern einfach dunkelrote Büsche, sowas gibt es durchaus. Hier mal ein Gartenbild, aber sowas gibt es auch in der freien Wildbahn.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#611 von Megamattiman , 08.02.2016 15:32

Moin Alex (103),
ja da hab ich dich total falsch verstanden. ops: und vielen Dank für deine ausführlichen Anregungen
Die Naturbäume hab ich gleich mal in 5 verschiedenen Farben bestellt, auch von dem Blätterflor von Heki habe ich alle Sorten/Farben einmal geordert, das Zeug lag ja schon meinen beiden Probepackungen der Selbstbaubäume bei und sieht gefälliger aus als das Belaubungsvlies.

Moin Alex (Modellbahn),
o.k. solch Rottöne mag es geben, aber die Packungen nennen sich alle Herbst... und sind eher braun, dennoch habe ich auch davon mal welche mit bestellt, kann ja nicht schaden

Mit Glück kann ich dann am Wochenende weitere Versuche unternehmen.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#612 von Martin S. ( gelöscht ) , 09.02.2016 12:07

Zitat von Megamattiman

Meine Vorstellungskraft ist nicht so groß, dass ich die Spanten so aufzeichnen könnte, also habe ich eine 1:1 Planung in Form von Styrodurplatten gemacht.
Zunächst die Platten an die darunter liegenden Gleise angepasst und provisorisch aufgestellt.





Hallo Matti,

juhu, immerhin nach rund einem Jahr habe ich diesen Tipp hier entdeckt
Ich glaube, der könnte auch mich bei meinen Landschaftsproblemen weiterbringen.
Ich nehme an, das sind die üblichen 5mm-Laminat-Unterlage-Platten, oder?

Danke und Grüße
Martin


Martin S.

RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#613 von WiTo , 21.03.2016 18:28

Hallo Matti,

jetzt setze ich hier auch mal nen Fuß in die Tür. Ich habe schon so viel von dir gelesen und nun warst du sogar schon bei mir zu besuch, aber warum habe ich deine überaus interessante Anlage bisher noch nicht ergründet?

Ich weiß es nicht! Irgendwie geht einem immer mal wieder etwas durch die Lappen, wo man sich nachher fragt, wie man das nur übersehen konnte. Das ist ja ein wahres Großprojekt, das du da angehst. Die Paradestrecke im leichten Bogen gefällt mir übrigens super gut. Und von deinen Begrünungsversuchen (puh, was für Wort), kann ich noch viel lernen, denn das steht mir ja auch noch bevor. Da kann ich die Kommentare von Alex und Co schon mal gleich bei dir lesen, noch bevor ich damit angefangen habe

Aber im Ernst. Den Bereich mit den Büschen finde ich schon mal ganz gelungen. Wenn ich das für meine Anlage so kaufen könnte, würde ich es sofort nehmen! Aber trotzdem noch ein Tipp von einem Ahnungslosen:"Nicht an der schönsten Stelle anfangen, denn erfahrungsgemäß steigert man sich mit allen Techniken noch erheblich". Das Beste kommt also gewissermaßen zum Schluss!

In jedem Fall finde ich deine Anlage echt sehenswert und ich werde nun öfter reinschauen.

Beste Grüße in den Norden

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.807
Registriert am: 31.08.2014


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#614 von H0er , 04.01.2017 13:35

Hallo!

Gibt's bei dir neues zu berichten???

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#615 von JoBe1969 , 18.04.2018 15:50

Meine Deutsch ist nicht so Güt, aber ich möchte gerne reagieren, diese thread und dem bahn war/ist SUPER

Ist so schade das es nicht weiter geht ops:


JoBe1969  
JoBe1969
Beiträge: 2
Registriert am: 10.03.2018


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#616 von vettec500 , 19.04.2018 12:31

Hi Matti

Auch ich würde gern Wissen was bei Dir los ist. Keine Einträge mehr, oder hast Du dein Projekt verworfen. Allerdings bin ich ja auch nicht so der,

der 7 mal die Woche neuerungen präsentiert. Melde dich mal.

Gruss Detlef


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#617 von vettec500 , 14.12.2019 16:58

Hallo Matti

Schade das Du dich nicht mehr meldest. Kannst ja einfach mal ein Update geben ob verworfen, oder es geht irgendwann weiter.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#618 von inet_surfer88 , 14.12.2019 21:43

Hallo Matti,

mich würde auch interessieren ob es an der Anlage noch weiter geht. Der letzte Beitrag ist schon über 3 Jahre her. Vielleicht willst du uns den aktuellen Stand verraten, falls du noch mitlesen solltest.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#619 von Tommy4758 , 14.12.2019 22:13

Der Kollege war im Januar 19 das letzte Mal im Forum und seine Internetseite ist abgeschaltet.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#620 von sgrabby , 14.12.2019 22:30

Soweit ich informiert bin hat es durch private Vorkommnisse, grundlegende Veränderungen gegeben die zum Ende des Moba-Hobbys geführt haben. Die Anlage gibt es nicht mehr und das meiste ist bereits seit längerem in der Bucht an neue Besitzer gegangen. Das ebenfalls von Matti erbaute Modul "Hinterhalt" ist an einen neuen Besitzer aus dem MIT Kiel/Lübeck gegangen und immer noch auf Modulfahrtagen des MIT Kiel/Lübeck zu sehen.


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#621 von inet_surfer88 , 14.12.2019 22:46

Danke für die Info. Schade.


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz