RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#826 von WolfHo , 09.12.2019 20:05

Hallo Hardi,

danke, danke, danke, das ist wieder eine Wahnsinns-Leistung von Dir !!!!!!!!.
Super toll, genau darauf habe ich gewartet, weil ich nur damit alles bewerkstelligen kann was ich trotz nicht ausreichender Programmierkenntnisse gerne unbedingt machen möchte. Es ist wirklich genial.
Und vor allem Dank, dass das alles so einfach für uns zur Verfügung steht.
Dies ist ein tolles Forum und es ist enorm, welches Know-how bei Dir und den vielen anderen Kollegen vorhanden ist und so freigiebig weitergegeben wird.
Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#827 von DHC500blau , 09.12.2019 20:06

Hallo Hardi,

noch listet mir mein Arduino-Bibliotheksverwalter nur die alten MobaLedLib-Versionen bis 0.9.2 zum Download auf. Vermutlich müssen sich die Download-Server erst noch synchronisieren. Aber das kommt sicher gleich. Bin schon gespannt auf die neue Version.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#828 von Worldworms , 10.12.2019 05:31

Zitat

Hallo Hardi,

noch listet mir mein Arduino-Bibliotheksverwalter nur die alten MobaLedLib-Versionen bis 0.9.2 zum Download auf. Vermutlich müssen sich die Download-Server erst noch synchronisieren. Aber das kommt sicher gleich. Bin schon gespannt auf die neue Version.

LG
Lorenz



Hey Lorenz,

Also ich habe gestern morgen schon die neue 0.9.3 heruntergeladen.
Schau bitte ob die Bibliothek sich auch beim Start updatet.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#829 von FarFarAway , 10.12.2019 08:22

Hallo in die Runde.

Hier mal was (mir) da fehlt:
Ich habe ein reichlich gefaehrliches Halbwissen von Elektronik und weiss das auch. Deshalb brauch ich immer ein wenig mehr Anleitung als jemand der sich damit auskennt. Ich schrieb ja schon zuvor, dass ich meine Platinen bestellt habe und diese dann mal ganz langsam ihren Weg nach Neuseeland machen muessen. Da die liebe Chin ja auch immer mal gut 5 Wochen braucht bis sie das Hobbyfutter ruebergeschmissen hat, dachte ich mir ich sag ihr dann schon mal Bescheid was ich schoenes moechte.

Und hier musste ich ein paar mal den Kopf kratzen.

Die drei Platinen bei denen es schon eine Bauanleitung gibt, haben in dieser auch eine Bestueckungsliste. Da war es sehr einfach die Reichelt Artikel fuer die Chin auf ihre nummern zu uebersetzen. Bei der Servo Platine musste ich mir das Layout anschauen um rauszufinden was ich brauche, aber beim TinyUniProg tue ich mich ein wenig schwer - ach, streich das "ein wenig"!

Was brauche ich denn fuer den? Sind die Relais auch alle noetig?
Waehre schoen wenn ich da ein wenig Hilfe in Form einer Teileliste bekommen koennte.

Ansonsten muss ich sagen, es juckt!!!

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#830 von Railcar ( gelöscht ) , 10.12.2019 09:26

Hi Hardi,

Zitat
Virus Alarm
Wie bereits hier viewtopic.ph ... &start=812 berichtet kann es sein, dass ein übereifriger Viren Scanner Alarm schlägt. Evtl. muss man den „Schutzprogramm“ auch gut zureden damit es das Programm wieder aus der Quarantäne frei gibt. Das ist aber bei jedem „Aufpasser“ anders…



Das betrifft:
Behavior:Win32/SuspOfficeFileExec.N

aber solange

SoftwareBundler:WIN32/Prepscram

ebenfalls versucht wird zu installieren - NEIN Danke.
Und ich werde nicht meinen Virenscanner abschalten oder die Erkennung herabsetzen.

Ausserdem ist das Problem mit Dokumente und Documents immer noch vorhanden..., so einfach wie du das im letzten Post beschreibst ist es dann doch nicht.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#831 von Hardi , 10.12.2019 10:09

Hallo Ulrich,

ich habe nicht empfohlen, dass Du den Viren Scanner abschalten sollst. Das wäre gefährlich.

Wenn man nach „Win32/SuspOfficeFileExec.N“ sucht, findet man hier https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/thr...tID=-2147233487
Diese Aussage:

Zitat
This generic detection for suspicious behaviors is designed to catch potentially malicious files. If you downloaded a file or received it through email, ensure that it is from a reliable source before opening it.



Google übersetzt das folgendermaßen:

Zitat
Diese generische Erkennung für verdächtige Verhaltensweisen wurde entwickelt, um potenziell schädliche Dateien abzufangen. Wenn Sie eine Datei heruntergeladen oder per E-Mail erhalten haben, stellen Sie sicher, dass sie von einer zuverlässigen Quelle stammt, bevor Sie sie öffnen.



Es ist also ein Verfahren mit dem potentielle Vieren erkannt werden sollen. Das ist so ähnlich als würde man alle Langhaarigen zu Verbrechern machen.

Es wird weiterhin empfohlen, dass man prüfen soll ob die Datei von einer zuverlässigen Quelle kommt. Das ist schwierig wenn man die Quelle nicht kennt. Außerdem könnte auch eine zuverlässige Quelle infiziert sein. Darum meine Empfehlung, dass man die Programme von mehreren Viren Scannern prüfen soll. Außerdem hat man, weil der Quellcode offen zugänglich ist, auch die Möglichkeit selber nach zuschauen.

Meinem Schutzprogramm kann ich sagen, das es diesem einen Programm vertrauen soll. Damit bleibt der Schutz vor allen anderen Schädlingen bestehen.

Ob Du das Programm benutzen willst oder nicht bleibt Dir überlassen.

Der beste Viren Scanner schützt nicht vor dem Suchtpotential welches in der MobaLedLib schlummert

Wie kommst Du darauf, dass „SoftwareBundler:WIN32/Prepscram“ mit installiert wird?

Zitat

Ausserdem ist das Problem mit Dokumente und Documents immer noch vorhanden..., so einfach wie du das im letzten Post beschreibst ist es dann doch nicht.


Dieses Problem konnte ich nicht nachvollziehen, und Du bist offensichtlich als einziger davon betroffen. Meines Wissens übersetzt Windows diesen Verzeichnisnamen automatisch. Wir können das gerne mal in einer Telefon/Video Session besprechen. Meine Nummer hast Du ja.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#832 von rolfha , 10.12.2019 10:25

Hallo Klaus,
in Kürze: für den Zweck den Attiny85 zu programmieren tut es eine Minimalbestückung:


So sieht es aus, wie es bei mir werkelt. Daran habe ich auch lang gesessen, da ich (und sorry, Hardi auch in der Anleitung) einen Widerstand vergessen hatte.
Es gibt im Forum die Anleitung, ich suche gleich und editiere dann hoffentlich.
Rolf
Edit:
Ich hoffe es klappt mit diesem Link:
viewtopic.php?f=7&t=165060&start=325

Ansonsten:


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#833 von Railcar ( gelöscht ) , 10.12.2019 10:52

Hi Hardi,

Zitat
Wie kommst Du darauf, dass „SoftwareBundler:WIN32/Prepscram“ mit installiert wird?



Ok - falsch ausgedrückt. Prepscram will sich installieren, wird aber vom Virenscanner sofort abgefangen und gelöscht, nicht nur Prepscram, sondern auch die Datei in der er sich "versteckt", in diesem Fall Phyton. Phyton wird also nicht "automatisch" installiert. Mal sehen was passiert wenn ich Phyton manuell installiere.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#834 von DHC500blau , 10.12.2019 13:19

Zitat

Zitat

Hallo Hardi,

noch listet mir mein Arduino-Bibliotheksverwalter nur die alten MobaLedLib-Versionen bis 0.9.2 zum Download auf. Vermutlich müssen sich die Download-Server erst noch synchronisieren. Aber das kommt sicher gleich. Bin schon gespannt auf die neue Version.

LG
Lorenz



Hey Lorenz,

Also ich habe gestern morgen schon die neue 0.9.3 heruntergeladen.
Schau bitte ob die Bibliothek sich auch beim Start updatet.

Gruß Ronny




Hallo Ronny,

danke für Deinen Hinweis. Die hier installierte Version der Arduino-IDE lädt bei jedem Aufruf der Bibliotheksverwaltung automatisch immer die aktuellsten Versionsnummern - und heute morgen war dann plötzlich auch die 0.9.3 da. Klasse!

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#835 von Hardi , 10.12.2019 13:26

Hallo Ulrich,

mir ist nicht ganz klar was Du damit meinst:

Zitat

Ok - falsch ausgedrückt. Prepscram will sich installieren, wird aber vom Virenscanner sofort abgefangen und gelöscht, nicht nur Prepscram, sondern auch die Datei in der er sich "versteckt", in diesem Fall Phyton. Phyton wird also nicht "automatisch" installiert. Mal sehen was passiert wenn ich Phyton manuell installiere.


Ich vermute Du meinst das kompilierte Python Programm „MobaLedCheckColors.exe“ welches installiert wird wenn man den FarbTest aufruft und nicht den Python Interpreter.
Ich habe dieses Programm bei VirusTotal untersuchen lassen. Dabei haben tatsächlich 10 Scanner potentielle Probleme gemeldet. Die anderen 62 Scanner aber nicht. Dabei sind die 10 Virenmeldungen unterschiedlich. Man kann sich nicht auf einen Virus einigen ;-(
[attachment=0]VirusTotal_check_MobaLedCheckColors_exe.pdf[/attachment]
Edit: Gerade sehe ich, dass in dem PDF nicht alle Ergebnisse enthalten sind ;-( => Macht den Test selber...


Generell gilt, dass auch ein kompiliertes Python Programm gefährlich ist. Aber das gilt für jedes Programm dessen Source Code man nicht kennt.

Was machen wir jetzt mit dieser Aussage?

Jeder muss für sich selber entscheiden ob er den Tools und dem Autor der Tools trauen will.
Die Sourcen und eine „Anleitung“ wie man daraus das EXE Programm macht sind in der Bibliothek abgelegt. Man hat also auch hier die Möglichkeit das Programm zu prüfen.

@Alle:
Wenn Ihr einem Programm nicht traut, dann prüft es selber indem Ihr es von einem unabhängigen Scanner untersuchen lasst. Bei Programmen der MobaLedLib würde ich mich sehr freuen wenn Ihr das Ergebnis hier veröffentlichen würdet.

Wenn Ihr dem Programm, trotz Ullrichs Warnung, traut und Eurem Viren Scanner erlaubt, dass er das Programm durchwinken darf, dann macht doch bitte ein paar Screenshots wie man dem Wachhund erlaubt, das dieses Programm ausgeführt werden darf. Dann haben es die anderen Stummis leichter.

Das ist ein Mitmach-Thread

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#836 von rolfha , 11.12.2019 10:04

Hallo,
ich habe nach den Untersuchungen der PC-Zeitschriften und anderer Quellen mich für den Grundschutz auf den Defender verlassen. Alle Möglichkeiten sind auf die höchsten Schutzstufen eingestellt. Vor einiger Zeit hatte er mit einem Update der MobaLedLib Probleme, als Hardi das erste mal die Kopieraktionen und das Anlegen der Desktopverknüpfung eingeführt hatte.
Das Update 0.9.3 lief unproblematisch.
Als ich noch Berufstätig war lief mein Arbeitsalltag in Englischer Sprache ab, deswegen habe ich PCs in beiden Sprachen. Meistens installiert habe ich Windows 10, 64 bit, international English mit Deutschem Sprachpaket. Auch reine Englische Versionen, wie der Standard MobaLedLib Rechner und sogar ein neuerer Laptop, der noch ist wie gekauft (ich gehe von rein Deutschem Windows 10 aus). Ich kann das Documents / Dokumente Problem nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich die System Verzeichnisse auch immer so gelassen, wie Windows sie benannt hat und habe nie eine eigene Umbenennung vorgenommen.

Ich kann nur hoffen, dass ihr alle die neue Version installiert bekommt, auch das Python Programm. Die Anpassung jeder LED an die besonderen Verhältnisse ist sehr hilfreich. Nach dem ersten 3D Druck einer Häuschenetage mit Klickbefestigung der WS2812 war ich so begeistert, dass ich doch glatt das "paint it black" im Häuschen vergessen habe und die Etage fest eingebaut hatte. Mit dem Python Programm habe ich die richtige Kompromiss-Helligkeit zwischen "Im Fenster noch zu sehen" und "Die Wand leuchtet mit" eingestellt.

Danke an die Softwareersteller und ich verkneife mir, wieder mal zu sagen wie toll das in dem Forum hier ist.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#837 von Railcar ( gelöscht ) , 11.12.2019 10:52

Ursprünglicher Post gelöscht um keine Verwirrung aufkommen zu lassen.


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#838 von aftpriv , 11.12.2019 17:31

Hallo Bastler

wir haben einen Bastelkollegen (N-Spur) aus dem Ruhrgebiet (44269 Dortmund), der ein Problem mit seiner Sehkraft hat, aber gerne MobaLedLib-Komponenten, die es derzeit nur im Sebstbau gibt, benutzen will.

Gibt es im Ruhrgebiet eine modellbahnaffine Gruppe oder Einzelperson, die ihm dabei unter die Arme greifen kann?

Dann bitte eine kurze Email an mich ( LedLib@yahoo.com , Betreff: Norbert_Dortmund) mit Kontaktdaten wie:
- Name / Vorname / Stummi-Name
- Straße /PLZ / Wohnort
- Email-Adresse
- Telefon / Mobil-Nummer / WhatsApp ja/nein
- selbst an MobaLedLib interessiert ja/nein
- Nenngröße der Moba

Gruß und schöne Festtage wünscht
Alf, MobaLedLib-Team-Mitglied


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#839 von rolfha , 12.12.2019 00:20

Hallo Stammtischler,
Dienstag der 17.12.2019 um 20:00 findet der nächste Stammtisch hier:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...c2c6effc4%22%7d
statt.

Jeder mit Interesse an der MobaLedLib ist eingeladen. Getränke sind selbst mitzubringen.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#840 von Domapi , 12.12.2019 15:30

Bei Ebay habe ich mir folgendes WS2811-Modul gekauft:

https://www.ebay.de/itm/50-Stück-WS...353.m2749.l2649

Das ist offensichtlich wieder so ein exotisches Teil mit abweichenden Eigenschaften.

A c h t u n g : Die Kanäle Rot und Grün müssen hier getauscht werden, Blau passt.




Inwieweit das generierte PWM-Signal passt, kann ich noch nicht sagen.

Bei der Nutzung für normale LED-Leuchten ist das unproblematisch.

Nur für die Soundansteuerung über ein JQ6500 muss ich die Verdrahtung an die Anschlüsse der Platine anpassen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.617
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#841 von aftpriv , 12.12.2019 15:48

Hallo MobaLedLib-er

Auf Grund der erhöhten Nachfrage kann ich die 100-Master und 200-Verteiler erst wieder Anfang Jan 2020 liefern ops: .

Alle anderen Platinen sind in (derzeit) ausreichenden Stückzahlen lagernd.

Gruß und schöne Weihnachten, sowie einen guten Rutsch wünscht Alf, ein Mitglied im MobaLedLib-Team


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#842 von Railcar ( gelöscht ) , 15.12.2019 09:45

Guten Morgen LED Dompteure ,

ich hatte ja bereits geschrieben das ich weder den DCC noch den LED NANO flashen kann wenn der jeweils Andere in der Platine eingesteckt ist.
Da das bisher noch niemand geschrieben hat, bin ich wohl der Einzige der das Problem hat.

Heute morgen ist mir nun durch Zufall aufgefallen daß das LED Farbtest Programm nicht startet wenn der DCC Nano in der Platine eingesteckt ist. Es tut sich nichts. Es sieht einfach so aus als ob gar kein Test Programm gestart wurde, ziehe ich den DCC Nano heraus, reagiert der LED Nano sofort auf die Steuerbefehle des Testprogramms.

Bin ich hier auch wieder der Einzige der das Problem hat?

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#843 von Railcar ( gelöscht ) , 15.12.2019 11:52

Hi,

nachdem ich zweimal das LED Testprogramm aufgerufen und ordnungsgemäß beendet hatte musste ich feststellen das der PC immer langsamer und träger reagierte.

Im Taskmanager konnte ich dann sehen die Programme jeweils 40% der CPU Last betrugen. Nachdem beide Programme über den Taskmanager beendet wurden fiel die CPU Last auf unter 7%.

Kann es sein daß das Phyton Programm hier beim beenden nicht korrekt den Speicher und die Tasks freigibt?

Oder bin ich wieder nur der Einzige der das feststellt ??

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#844 von hlinke , 15.12.2019 12:23

Hallo Ulrich,

Du bist nicht alleine. in der aktuellen Version des Farbtestprogramms kann in bestimmten Fällen der Schnittstellenmonitor die gesamte CPU Leistung verbraten. Der Fehler ist bereits in einer Testversion korrigiert und wird von Hardi und Mark getestet.
Wann es diese neue Version offiziell gibt, kann nur Hardi beantworten.

Das Tasks hängen bleiben, habe ich noch nicht festgestellt. Wie beendest Du das Programm?
Kannst Du einen Bildschirmabzug des Taskmanagers mit den hängengebliebenen Tasks machen?

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#845 von Hardi , 15.12.2019 18:20

Hallo Ulrich,

ich würde Deine Aussage

Zitat

Oder bin ich wieder nur der Einzige der das feststellt ??


gerne positiver betrachten:

Du bist in vielen Fällen der erste dem die Probleme auffallen und meldest sie dann auch gleich.
Danach wird das Problem behoben und es fällt keinem mehr auf.

Vielen Dank dafür.

Mit Deiner Hilfe werden die Programme immer ein kleines Stückchen besser.

Und warum bist Du oftmals der erste der Erste? Vermutlich weil Du Dir intensiv Zeit nimmst die Geschichte zu testen.

Vielen Dank.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#846 von Hardi , 15.12.2019 18:52

Hallo Ulrich,

Zitat

ich hatte ja bereits geschrieben das ich weder den DCC noch den LED NANO flashen kann wenn der jeweils Andere in der Platine eingesteckt ist.
:

Bin ich hier auch wieder der Einzige der das Problem hat?



Dieses Problem hatten auch schon andere Kollegen. Leider kann ich es bei mir nicht reproduzieren.

Es hängt damit zusammen, dass der DCC Arduino mit dem LED über die RS232 kommuniziert. Diese Schnittstelle wird aber gleichzeitig zum Flaschen der Programme und für den LED Farbtest benutzt. Der PC und der DCC Arduino senden beide auf der gleichen Leitung zum LED Arduino. Das ist erst mal nicht gut. Darum schalte ich die Sendeleitung des DCCArduinos ab, wenn der LED Arduino programmiert wird oder wenn er vom Farbtest Programm Befehle empfängt. Das wird über die A1 Leitung zwischen den beiden gemacht.
Aber warum geht das nicht immer?
Es könnte an der zusätzlichen Last liegen welche der DCC Arduino trotzdem erzeugt liegen. Das zusammen mit einer ungünstigen Versorgungsspannung ist vielleicht der Grund für die Probleme.
Evtl. liegt das an einem „schlechten“ USB Anschluß am PC.

Ein weiterer Grund könnten die zwei unterschiedlichen USB Bausteine sein mit denen die Nanos ausgeliefert werden.

Schließlich kann das 5V Netzteil mit dem die Hauptplatine versorgt wird diese Probleme erzeugen. Bei 5.2 Volt vom Netzteil hatte ich auch schon mal ähnliche Symptome.

=> Für zweckdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an den Hersteller...

@Alle: Wenn Ihr diese Probleme habt und Besitzer eines Ossis seit, dann schaut euch bitte mal die Spannung am RX Pin des LED Arduinos mit und ohne gestecktem DCC Arduino an.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#847 von ditohan , 15.12.2019 19:23

Hallo Hardi,

Bei mir ist das Problem verschwunden, nachdem ich die Arduino's an eine andere (meine Eisenbähnli) PC angeschlossen habe. Hat in dem Fall tatsächlich etwas mit dem Versorgungsspannung (USB-Spannung) zu tun. Ich habe keine Spannung gemessen (hab kein Ossi, nur Multimeter). Falls Dich die vom Multimeter gemessene Spannungen interessieren, mache ich das gerne, ansonsten kann ich jetzt sehr gut damit leben!

Noch eine schöne Abend, und nochmals merci viel, vielmal für alle Deine Entwicklungen UND Support!

Han


ditohan  
ditohan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#848 von Hardi , 16.12.2019 01:28

Hallo Han,

ja, es währe schön, wenn Du die Spannung mal mit dem Multimeter messen könntest. Am besten an den Pins des Arduinos. Dann ist der USB Port auch belastet. Bitte messe die Spannungen an beiden Rechnern. Ist dein nicht „Eisenbähnli“ PC vielleicht ein Laptop und Du verbindest den Arduino ohne USB Hub?

@Alle:
Es könnte auch sein, dass das Problem auftritt, wenn man bereits Arduinos mit dem neune Bootloader benutzt, weil dieser eine doppelt so hohe Baud Rate (115200) verwendet.

Wenn Ihr bereits neue Arduinos benutzt, dann schickt mir bitte ob das Flashen mit eingesteckten DCC Arduino bei Euch geht oder nicht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#849 von Railcar ( gelöscht ) , 16.12.2019 11:39

Hi Hardi,

Die A1 Verbindung zwischen den beiden Nanos hat IMMER 5 V, egal ob bei normalem Betrieb oder beim flashen, da ist kein Unterschied. Es sind zwar 4,74 Volt, aber das hat den Nanos bisher keine Probleme gemacht.
Sehr seltsam, sobald der DCC Nano eingesteckt ist, liegen an A1 5 Volt, egal ob mit oder ohne DCC Programm, selbst bei "leerem" Nano liegen an A1 5VDC an.
BTW: Die Arduinos haben den "alten" Bootloader.
Mal weitersuchen

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#850 von Hardi , 16.12.2019 15:58

Hallo Ulrich, Hallo MobaLedLib interessierte,

Edit 8.2.20: Dieser Beitrag erklärt das Problem beim Flashen der Arduinos welches bei manchen Kollegen auftritt. Ich erkläre zunächst einmal wie die Kommunikation der Arduinos untereinander funktioniert und gehe dann auf das eigentliche Problem ein. Die Lösung des Problems ist ganz einfach. Man muss den Widerstand der TX LED des DCC Arduinos entfernen. Das wird im letzten Bild gezeigt.


Ich schreibe mal detailliert auf wie der Mechanismus mit dem A1 Pin funktioniert. Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht.

Der Pin A1 wird auf 5V gelegt, wenn der DCC Arduino still sein soll. Damit wird verhindert, dass Zeichen verloren gehen während die LEDs aktualisiert werden denn in dieser Zeit müssen alle Interrupts deaktiviert sein, weil das WS281x Protokoll sehr zeitkritisch ist.
Im Programm sieht das so aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 

#if defined USE_RS232_AS_INPUT || defined RECEIVE_LED_COLOR_PER_RS232
Proc_Received_Char(); // Process characters received from the RS232 (DCC, Selectrix, ... Arduino)
#endif
#if defined USE_RS232_AS_INPUT
digitalWrite(SEND_DISABLE_PIN, 1); // Stop the sending of the DCC-Arduino because the RS232 interrupts are not processed during the FastLED.show() command
#endif
 
#ifdef USE_CAN_AS_INPUT
Process_CAN(); // Read the messages from the CAN bus and write the InpStructArray[]
#endif
 
FastLED.show(); // Show the LEDs (send the leds[] array to the LED stripe)
 
#ifdef USE_RS232_AS_INPUT
digitalWrite(SEND_DISABLE_PIN, 0); // Allow the sending of the DCC commands again
#endif
 
 



Mit dem „digitalWrite(SEND_DISABLE_PIN, 1);“ Befehl wird dem DCC Arduino gesagt, dass er die Klappe halten soll (SEND_DISABLE_PIN = A1). Dann werden mit „FastLED.show();“ die LEDs aktualisiert. Anschließend darf der DCC Arduino wieder plappern: „digitalWrite(SEND_DISABLE_PIN, 0);“.
Mit einem normalen Messgerät sieht man nicht, dass der Pin manchmal kurz 0V hat weil diese Phase sehr kurz ist (120 us).
Wenn der DCC eine Spannung von 5V am A1 Pin sieht, dann sendet er keine weiteren Zeichen und deaktiviert die serielle Schnittstelle. Damit ist sein TX Pin hochohmig und sollte darum die Kommunikation nicht weiter beeinflussen.
=> Während der LED Arduino Daten zu den LEDs schickt kann der DCC Arduino nichts senden.
Bei diesem Mechanismus kann es sein, dass ein Zeichen gerade unterwegs ist bevor die A1 Leitung auf 0 geschaltet wird. Das ist aber nicht schlimm, weil der Arduino ein Zeichen in seinem Hardware Puffer speichern kann. Dieses Zeichen mit „Proc_Received_Char();“ abgeholt bevor der DCC Arduino wieder senden darf.


Beim Programmieren der Arduinos muss aber auch sichergestellt sein, dass der DCC Arduino nicht dazwischen quatscht, wenn PC und LED Arduino miteinander reden. Das wird darüber erreicht, dass der DCC Arduino selber den A1 Pin über einen Widerstand im Prozessor auf 5V zieht. Er verpasst sich also selber ein Redeverbot. Das ist wichtig, weil man während des Flashens keine Kontrolle über die Pins hat. Der LED Arduino kann dem DCC Arduino also nicht sagen, dass er ruhig sein soll. Darum diesen PullUp Widerstand.
Damit sollte immer sichergestellt sein, dass der DCC Arduino nichts sendet, wenn der LED Arduino programmiert wird.
Das funktioniert natürlich nur dann, wenn auf dem DCC Arduino auch das DCC Programm läuft. Wenn man irgendein anderes Programm auf dem DCC Adruino installiert hat, dann kann es sein das dieser trotzdem dazwischen plappert. Das kann z.B. dann passieren, wenn man die Schaltung neu aufgebaut hat und gleich zwei Arduinos einsteckt, aber zunächst nur den LED Teil testen will. Auf dem DCC Arduino ist dann evtl. noch ein altes Programm vorhanden welches auf der seriellen Schnittstelle sendet. Im Excel Programm wird man nur dann gefragt ob man das DCC Programm schicken will wenn auch DCC Befehle genutzt werden. => Der DCC Arduino sollte erst dann eingesteckt werden, wenn er auch benutzt wird. Ist er einmal Programmiert, dann kann er stecken bleiben.


Dummerweise ist der TX Pin des DCC Arduinos auch noch mit dem Eingang des USB Konverters auf dem Nano verbunden. Auf diesem Pfad werden die Daten vom DCC Arduino zum PC geschickt. Aber auch dieser Pin ist ein Eingang. Das spielt also auch keine Rolle.

ABER beide Arduinos besitzen LEDs welche flackern wenn Daten gesendet oder empfangen werden. Das sieht man sehr schön, wenn das Programm zu Arduino geschickt wird. Wenn man zwei Arduinos miteinander verbindet bedeutet das aber auch, dass die LEDs beider Nanos parallel geschaltet werden ;-(

Jetzt haben die Arduino Entwickler zwischen den USB to RS232 Konverter (CH340G) und den Pins des Prozessors 1K Schutzwiderstände eingebaut. Diese Widerstände reduzieren den Strom wenn man den RX Pin des Arduinos als Ausgang betreibt. Sie wirken aber auch als Spannungsteiler und verringern die am Prozessor ankommende Spannung. Mit einer LED ist das noch unkritisch. Aber wenn zwei Arduinos miteinander reden sollen, dann kann es anscheinend passieren, dass die Spannung nicht mehr ausreicht und manchmal fehlerhafte Daten ankommen.
Das folgende Bild verdeutlicht das noch einmal. Über den rot markierten 1K Widerstand fließt der Strom zu der RX LED auf dem LED Arduino und unglücklicherweise auch zu der TX LED auf dem DCC Arduino. An dem D0/Rx Pin des Prozessors kommt dadurch eine geringere Spannung an ;-(
Bei manchen Kollegen führt das evtl. zu den Problemen.


Diese Problematik wird hier nochmal anhand von Formeln erklärt:
https://arduino.stackexchange.com/questi...peaks-to-itself

Bei einem Arduino mit FT232 Chip tritt das Problem nicht auf. Hier sind die LEDs an separate Pins des USB to RS232 Konverters angeschlossen.

Abhilfe:
Wenn man den Widerstand der TX LED des DCC Arduinos entfernt sollte das Flashen des LED Arduinos Funktionieren. Dann muss der rote Widerstand nur noch eine LED ansteuern und der Spannungsabfall ist noch so groß wie bei einem einzelnen Nano.


Zum Entfernen des Widerstands erhitzt man mit einem Lötkolben beide Anschlüsse des Widerstands unter Zugabe von etwas Lötzinns. Dann lässt sich das Bauteil leicht abheben. Meistens bleibt es schon von alleine an der Lötspitze hängen.

@Ulrich:
Könntest Du bitte Prüfen ob diese „Amputation“ bei Dir das Programmieren des LED Arduinos mit eingestecktem DCC Arduino ermöglicht?
Ich kann es nicht richtig testen, weil der Fehler bei mir nicht auftritt, wenn ich den Arduino Programmiere.

Ich bin sehr gespannt das Problem damit behoben ist.

Edit: 8.2.20: Damit ist das Problem behoben. In der nächsten Version der Hauptplatine werde ich eine Schaltung integrieren mit der das Problem ohne „Amputation“ von Widerständen gelöst wird.
=> Wenn das Flashen bei Euch nicht zuverlässig funktioniert, dann entfernt diesen Widerstand. Ulrich zeigt im nächsten Beitrag wie das Resultat aussehen kann.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Modellbahnsteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz