RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#1 von chuchu , 04.12.2019 22:23

Hallo Leute,

könnt ihr eine Spur 1 Lok empfehlen, die gebraucht für etwa 200-300 Euro zu haben ist, nicht so alt und möglichst nicht aus Kunstoff ist?
Am liebsten wären mir Dampfloks mit Sound und Dampf. Beim Dampf würde ich sicher mal zu ESU wechseln.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber vielleicht ist es ja möglich.


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.03.2019


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#2 von UweS , 05.12.2019 19:31

Also ich habe mit einer Köf II begonnen, für 250.-€.
Die Mäklin elektronik habe ich ausgebaut und einen ESU 5L Sound mit Dopplellautsprecher eingebaut.
Eine preiswerte Dampflok in dieser Preisklasse, da fällt mir nur die Märklin BR 80 ein.
Die bekommt man bei ebay für wenige Euros.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#3 von Blech_Maxe , 05.12.2019 22:01

Hallo chuchu!

Zitat

Spur 1 Lok empfehlen, die gebraucht für etwa 200-300 Euro zu haben ist, nicht so alt und möglichst nicht aus Kunstoff ist?
Am liebsten wären mir Dampfloks mit Sound und Dampf. Beim Dampf würde ich sicher mal zu ESU wechseln.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber vielleicht ist es ja möglich.



Das volle Programm wirst Du in Spur 1 zu diesem Preis nicht bekommen. Wenn Du bereit bist, selbst Hand anzulegen, könnte eine T3 ins Raster fallen, die gibt es in unterschiedlichen Epochen von I bis III und immer mal wieder günstig auch unter € 300,--. Da steckt dann allerdings ein uralter Decoder drin und auch beim Motor kann man Pech haben: wenn das Modell nur stand, verkleben die Kohlen und der Motor ist hinüber, da kann man aber auch günstig Ersatz bekommen. Die T3 ist im wesentlichen aus Metall gefertigt und kann wegen ihrer geringen Stromaufnahme auch mit einem H0-Decoder digitalisiert werden, dass spart auch etwas Geld. Hier etwas mehr zum Thema:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&th...=36046&pageNo=1

Ein relativ günstiger Einstieg in Metallausführung ist auch die BR91, für unter € 300,-- bekommt man aber selten ein Modell in ordentlichem Zustand, zwar digital aber dann auch ohne Sound und Rauch.

Viele Grüße und viel Spaß mit der "1"!

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#4 von jkn , 06.12.2019 12:07

Hallo,
für den Einstieg wäre auch ein Märklin MAXI-Exemplar nicht schlecht. Die sind immer noch günstig zu haben (z.B. 54407 mit Sound), und sind in der Regel gut bespielbar.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#5 von Blech_Maxe , 06.12.2019 13:02

Bzgl. Maxi hatte ich den Eindruck, dass der TE etwas stärker vorbildorientiertes sucht. Aber wenn wir schon dabei sind:

Wenn es gefällt, kann ich es ebenfalls vorbehaltlos empfehlen. Habe selbst noch einiges aus dem Maxi-Programm. Die Loks sind einfach aufgebaut und haben mehr einen Retro-Charme, je nach Modell gibt es eine gewisse Vorbildnähe, aber es sind ganz klar stark vereinfachte Modelle. Für mich ideal für den Weihnachtsbaum...

Meines Wissens nach gab es keine echten Sound Modelle, es gab die Möglichkeit, einen "Sound-Tender" zu erwerben und in einer Startpackung war mal ein Geräuschmodul mit dem Geräusch von klirrendem Glas in der Ladung.

Aber ganz ehrlich: Maxi bringt einen ganz eigenen satten Sound mit, ein Sounddecoder macht da eigentlich nur begrenzt Sinn. Um das mal zu verdeutlichen sei auf dieses Video verwiesen:
http://www.robkruijt.net/Maxi/images/E110.mp4

Das gehört zu meiner Lieblings-Seite zum Thema:
http://www.robkruijt.net/Maxi/

Am besten mal anschauen und überlegen, ob Dich das anspricht, chuchu. Die Dampfloks sind bespielt aber funktionsfähig so ab ca € 80,-- zu haben. Vorbildnäheres wird dann schon mal teurer, z.B. geht der Glaskasten nur selten unter € 250,-- weg.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#6 von 103 113-7 , 06.12.2019 20:23

Hallo,

ich bin auch noch relativ neu im Bereich Spur 1. Günstige Modelle findest Du bei Märklin resp. Märklin Maxi. Kiss, Dingler KM1 spielen preislich und auch detailmäßig in einer anderen Liga, wobei sich Märklin versucht, sich in diese Richtung zu entwickeln bei den neuen Modellen.

In der vorgegebenen Preisrange 200-300 Euro wirst Du keine vorbildgerechte Dampflok bekommen. Einzig die Uraltmodelle mit dem Trommelkollektormotor wie BR 38, 55, 56 (mit Glück zu dem Preis) 78 oder 91 wirst Du bekommen zwischen 300 und 400 Euro, die BR 80 etwas günstiger, die Du aber dann noch selbst digitalisieren musst, was Dich zwischen 100 und 200 Euro je nach Decoder (Sound oder nicht) kosten wird. Da blieben nur die Phantasiemodelle von Maxi, die knapp unter 100 Euro losgehen. Da gibt es wie schon geschrieben eine T3, aber auch sehr vereinfacht. Die erfüllen Deine Vorgabe und sind aus Metall. Allerdings enthalten sie meist einen alten Decoder bzw. einen Delta-Decoder. Sound und Rauch bringen sie alle nicht mit - da ist basteln angesagt.

M. E. hats Du folgende Optionen, wenn ich mal den Preis als limitierendes Kriterium nehme:

1. Alte Märklin Dampflok
Kaufe Dir eine alte BR 80* BR 78* BR 38 oder BR 55 oder BR 91* für 300 bis 400 Euro. Kaufe Dir dann von ESU den Feldmagneten und baue eine Loksound L oder XL (150-200 Euro) ein und baue sie gleich auf LED-Beleuchtung um. Die BR 38 und 78 bringen einen Rauchgenerator von Haus aus mit. Der Antrieb ist allerdings recht laut, aber für den Spielbetrieb reicht es. Die BR 55 und 38 haben ein Soundmodul im Tender, das aber auf Dauer nicht befriedigt und nur Fahrgeräusche erzeugt - keine Sounds wie Pfeifen, Glocke, Kuppeln etc. Die BR 91 hat ein Metallgehäuse, keinen Trommelkollektormotor und kommt i. d. R. digital - allerdings mit einem alten, einfachen Decoder- daher. Rauch und Sound fehlen. Die BR 38 ist recht empfindlich bzgl. der Stromaufnahme, da ist der Sound manchmal weg, allerdings läuft sie recht gut.
*Diese Loks haben ein Kunststoffgehäuse

2. Maxi-Lok
Wenn Du nicht an einem direkten Vorbild interessiert bist, so kaufe Dir eine Maxi Lok. Die haben nicht mehr den alten Rassel-Trommelkollektormotor und fahren recht ruhig und lassen sich gut steuern - auch mit dem Delta-Decoder. Wenn Du Sound möchtest, so musst Du ebenfalls rund 100-200 Euro investieren für einen Sounddecoder. Für einen Rauchgenerator und evt. Licht musst Du basteln. Dafür sind die Loks aus Metall. Die Fahreigenschaften sind sehr gut - Stromschwankungen verzeihen sie recht gut.

3. Keine Dampflok
Wenn es nicht unbedingt eine Dampflok sein muss, so würde ich Dir die V100 ans Herz legen. Die Fahreigenschaften sind selbst mit dem alten Decoder super, die Detaillierung ist prima, das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff aber man merkt es kaum. Da würde ich dann einen Loksound reinstecken. Vielleicht reicht ein L - der ist günstiger als der XL - aber dafür übernehme ich keine Gewähr

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der "Qual der Wahl". Laß' es uns wissen, wie Deine Wahl ausgefallen ist. Recherchiere gerne bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen - da kann man so manches Schnäppchen schlagen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#7 von Toto , 07.12.2019 03:44

Hallo Michael,

Dir ist da ein Fehler unterlaufen. Bis auf die allerersten Max-Loks aus dem ersten Jahr haben alle Maxi Dampfloks Rauchgeneratoren.

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#8 von 8erberg , 07.12.2019 14:07

Hallo,

ja, die aller-ersten Dampf-Maxis hatten keinen Raucher, die anderen haben einen verbaut, der allerdings nicht wirklich ein Brüller ist. Mit den heutigen Qualmmachern haben die Rauchgeneratoren nicht wirklich was gemein.

Wer digital fährt sollte den lausigen Delta-Decoder rauswerfen. Schon mit einem 20 Euro-Decoder fährt der wirklich gute Gleichstrom-Motor um Klassen besser.

Man lese auch: http://www.robkruijt.net/Maxi/pages/MAXImain.htm

Ich hab mehrere Maxi-Loks und der Umbau zu einem guten Decoder lohnt immer. Selber setze ich Doehler und Haass-Decoder ein und verbaue sofort eine Schnittstelle.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#9 von chuchu , 08.12.2019 10:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Tipps.

Tatsächlich sehe ich mir gerade auch die 54504 "Glashütte" an, allerdings sieht die Lok auf den Fotos nicht so gut detaliert aus. Daher werde ich wohl davon Abstand halten.

Mein Plan ist es, eine recht realistisch ausssehende Lok zu finden und einen Dampfgenerator einzubauen. Hier gefällt mir der von KM1 sehr gut. Ich weiß nicht, ob es andere Anbieter gibt, die genauso gut dampfen können, kenne mich da leider nicht gut aus. Der Rauch und der Sound (und evtl LEDs) wären das einzige, wo ich "schrauben" würde, daher soll es eine digitale Lok sein. Von der MAXI-Reihe will ich auch deshalb Abstand halten, weil ich nicht so viel Geld (Rauch, Sound) in ein nicht so hochwertiges Modell stecken müsste.

Mein Fokus liegt gerade auf der BR 91. Ansonsten hoffe ich, dass ich evtl. eine günstige 5508 finde. Natürlich hätte ich sehr viel Lust auf KM1, aber das ist es mir gerade nicht wert.

Habt ihr Tipps, wo ich am besten nach Angeboten schauen sollte? Auf Modellbahnmärkten habe ich immer das Gefühl, dass es Händlerpreise sind.

Wie verhält es sich mit einem Rauch-Modell, wo der Rauch selber durch einen Schalter ein und ausgeschaltet wird - kann der Rauch dann auch digital geschaltet werden?

Besten Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich.

chuchu


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.03.2019


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#10 von UweS , 08.12.2019 16:04

Hallo,

der Schalter wo man den Rauch aus und einschalten kann, lässt sich durch einen Digitaldecoder ersetzen, dass ist möglich.

Gute Raucherzeuger gibt es auch von ESU.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#11 von 8erberg , 08.12.2019 18:25

Hallo,

da Maxi nicht in Frage kommt - Märklin-Startpackungs-BR 91 in Digitalausführung mit dem Mäuseklavier bekommt man häufiger günstig (gugg z.B. bei https://www.spur-1-treff.de/ ).

Die Lok ist wirklich hübsch und fährt auch gut (Märklin 55031 geht oft unter 300 Euro über den Tisch).

Umbau auf moderne Decoder mit "dickem" Rauchentwickler z.B. von Massoth ist nicht sooo schwer, man hat die Leitungen ja zusammen.
Es kommt dann noch immer kein Qualm aus den Zylindern - so ein Umbau wäre auch extrem aufwändig... und man sollte sich fragen ob das dann auch noch nötig ist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#12 von Blech_Maxe , 09.12.2019 10:52

Hallo Zusammen!

Zum Post von 103 113-7 würde ich doch gern noch ein paar Ergänzungen machen.
[quote="103 113-7" post_id=2043678 time=1575660225 user_id=15509]
In der vorgegebenen Preisrange 200-300 Euro wirst Du keine vorbildgerechte Dampflok bekommen. Einzig die Uraltmodelle mit dem Trommelkollektormotor wie BR 38, 55, 56 (mit Glück zu dem Preis) 78 oder 91 wirst Du bekommen zwischen 300 und 400 Euro, die BR 80 etwas günstiger, die Du aber dann noch selbst digitalisieren musst, was Dich zwischen 100 und 200 Euro je nach Decoder (Sound oder nicht) kosten wird.
[/quote]

Hier sei angemerkt, dass die BR 91 durchaus ein vorbildgerechtes Modell in Metallausführung ist. Der größte Makel ist die unvollständige Anpassung der T9 aus Epoche I zur BR91 in Epoche III, hier sei vor allem das fehlende Spitzenlicht genannt. Genau aus diesem Grund war die BR91 für Superungen mit Zurüstteilen sehr beliebt.

Bei den Decodern reicht gerade bei den kleineren Modellen auch ein H0-Decoder. Ein ESU-Lok-Pilot ist dann schon für unter € 30 ,-- zu haben, der LokSound für unter € 100,--. Das gilt nach eigener Erfahrung für die BR80, BR89 (T3) und V60. Die BR91 könnte auch so ein Fall sein. Die ESU-H0 Decoder können 1,1A Motorstrom liefern. Meine V60 braucht z.B. mit einem 3 Wagen-Zug in R1 0,6A mit Sound und Licht (letztere beide gehen ja auf Funktionsausgänge und müssten eigentlich von den 0,6A noch abgezogen werden). Für die BR91 sollte das auch möglich sein, wenn man mit 3-4 Wagen am Haken rechnet, hier fehlen mir aber die Erfahrungen. Den Verbrauch kann man auch sehr einfach an einer Mobile Station auslesen.

[quote="103 113-7" post_id=2043678 time=1575660225 user_id=15509]
Da blieben nur die Phantasiemodelle von Maxi, die knapp unter 100 Euro losgehen. Da gibt es wie schon geschrieben eine T3, aber auch sehr vereinfacht. Die erfüllen Deine Vorgabe und sind aus Metall. Allerdings enthalten sie meist einen alten Decoder bzw. einen Delta-Decoder. Sound und Rauch bringen sie alle nicht mit - da ist basteln angesagt.
[/quote]

Zum Thema Sound und Rauch wurde ja schon einiges gesagt, allerdings liest es sich so ein bisschen, als ob es die T3 nur als Maxi-Modell gäbe (kann jetzt auch ein Missverständnis beim Lesenden sein). Da dieser Irrtum immer wieder mal auftritt, hier mal zwei Links zur Gegenüberstellung:
Normal-Ausführung: http://www.zettzeit.ch/1-BR89.70.html
Maxi: http://www.zettzeit.ch/1-Max.html (auf dem Dach fehlt allerdings die Glocke, ein häufiges Problem bei bespielten Maxi-T3)

Übrigens kann ich die Rubrik Fahrzeuge auf dieser Seite sehr empfehlen, da sind die meisten hier erwähnten Exemplare vertreten, häufig auch mit möglichen Verbesserungen: http://www.zettzeit.ch/1-Fahrzeuge.html

[quote="103 113-7" post_id=2043678 time=1575660225 user_id=15509]
1. Alte Märklin Dampflok
Kaufe Dir eine alte BR 80* BR 78* BR 38 oder BR 55 oder BR 91* für 300 bis 400 Euro. Kaufe Dir dann von ESU den Feldmagneten und baue eine Loksound L oder XL (150-200 Euro) ein und baue sie gleich auf LED-Beleuchtung um. Die BR 38 und 78 bringen einen Rauchgenerator von Haus aus mit. Der Antrieb ist allerdings recht laut, aber für den Spielbetrieb reicht es. Die BR 55 und 38 haben ein Soundmodul im Tender, das aber auf Dauer nicht befriedigt und nur Fahrgeräusche erzeugt - keine Sounds wie Pfeifen, Glocke, Kuppeln etc. Die BR 91 hat ein Metallgehäuse, keinen Trommelkollektormotor und kommt i. d. R. digital - allerdings mit einem alten, einfachen Decoder- daher. Rauch und Sound fehlen. Die BR 38 ist recht empfindlich bzgl. der Stromaufnahme, da ist der Sound manchmal weg, allerdings läuft sie recht gut.
*Diese Loks haben ein Kunststoffgehäuse
[/quote]

Hier stecken ein paar Ungenauigkeiten drin, die teilweise teuer werden können. Von den genannten Loks gibt es mit Ausnahme der BR91 (die übrigens wirklich ein Metallgehäuse hat) mehrere Versionen:

BR80:
Es gibt zwei konstruktiv unterschiedliche Versionen in unterschiedlichen Varianten.
1. Die analoge "Ur-Version" mit Zahnradantrieb auf allen Achsen. Versionen Epoche III, DB und Phantasiemodell "GMEB" (immerhin hübsch anzusehen). Artikelnummern 57xx. In gutem Zustand um € 100,-- zu haben. Lohnt aber m.e. nicht so richtig. Dazu später mehr.
2. Die neuere Konstruktion die in den modernen Startpackungen 550xx zu finden ist. Die sind meist mit einem einfachen Digitaldecoder ausgestattet, spätere Versionen (ich meine ab 55035) auch schon mit Sound. Weitere Varianten: RAG-Werkslok und Zugpackung mit BR80 in grauer Fotolackierung.

BR38, 55,78
Diese gibt es alle in einer alten Analog-Version mit Plastik-Gehäuse. Artikel-Nummern 57xx mit verhältnismäßig einfacher Detaillierung.
EDIT: [s]Die BR55 gab es meines Wissens nach nur in dieser Ausführung.[/s] Auf der von mir verlinkten Seite zettzeit.ch ist unter Fahrzeugen eine BR 55 mit Artikelnummer 5505 genannt.

Die 38 und die 78 wurden später konstruktiv überarbeitet, das Plastikgehäuse erhielt feinere Details wie z.B. angesetzte Leitungen. Artikelnummern ab 55xx bzw. 55xxx. Auch hier gabe es mehrere Ausführungen, z.B. die BR38 als 5598 mit Decoder aber gruseligem "Analog-Sound". Die erste Version mit akzeptablem Sound war die 5598x, hier hatte ich selbst mal die 55983, die hat schon Spass gemacht.

Vor wenigen Jahren wurden 38 und 78 als vollständige Neukonstruktion in Metallausführung vorgestellt. Die haben alle Features die man auch von KM1 und Kiss kennt. Aber auch einen absolut vergleichbaren Preis.

Für die Loks mit Artikel-Nr. 57xx gilt: nur kaufen, wenn der Preis sehr niedrig ist oder eine Digitalisierung bereits vorgenommen wurde. Das Problem liegt hier in den Allstrom-Motoren, dazu gibt es hier verschiedene Threads. Es gibt zwar Umbausätze, diese kosten aber tlw. um € 250,-- was wirtschaftlich nicht vertretbar ist, die Loks müssten dann eigentlich weniger als € 250,-- vernünstiger um € 200,-- kosten, da die besser detaillierten Loks digital ab € 450,-- zu haben sind.
Wobei das nur als Vorsichts- nicht als Faustregel gilt. Die BR80 geht m.W. wohl einfacher zu digitalisieren. Da es aber die neuere Ausführung bereits digital und deutlich vorbildnäher im vorgegebenen Preisrahmen gibt, ist das ohnehin keine Kaufempfehlung.

[quote="103 113-7" post_id=2043678 time=1575660225 user_id=15509]
Wenn Du nicht an einem direkten Vorbild interessiert bist, so kaufe Dir eine Maxi Lok.
[/quote]

Diese Aussage trifft auf die einfachen Maxi-Modelle zu. Es gibt aber auch Maxi-Modelle, die später ins "Profi-Sortiment" übergingen. Dazu gehören z.B. die V60, die dann recht gelungen wirkte (siehe auch http://www.zettzeit.ch/1-BRV60.html). Diese ist mit Sound tlw. ab € 350,-- zu haben und macht echt Laune. Weiter zu nennen wären noch die E44 und die BR18, letztere wird auch recht häufig gehandelt und ist mit Glück um € 500,-- zu bekommen.

[quote="103 113-7" post_id=2043678 time=1575660225 user_id=15509]
Wenn es nicht unbedingt eine Dampflok sein muss, so würde ich Dir die V100 ans Herz legen. Die Fahreigenschaften sind selbst mit dem alten Decoder super, die Detaillierung ist prima, das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff aber man merkt es kaum. Da würde ich dann einen Loksound reinstecken. Vielleicht reicht ein L - der ist günstiger als der XL - aber dafür übernehme ich keine Gewähr
[/quote]
Die V100 gibt es ebenfalls in zwei Ausführungen. Die alte mit 2 Motoren und die neuere mit Kardanantrieb. Die neuere ist teils auch mit gutem Sound zu bekommen, habe eine aus der Startpackung 55033 - aber Vorsicht: es wurden zwei Decodertypen verbaut und die waren ziemlich unterschiedlich im Sound - am besten Probehören. Nachteil ist der doch recht laute Antrieb. Die Detaillierung ist für den Preis durchaus gut. Mit Chuchus Vorgaben würde ich aber eher zur V60 raten. Ein Loksound "L" würde bei Verbesserungswünschen definitiv reichen. Der liefert 3A Motorstrom, meine V100 zieht um 1A. Zum Loksound XL wird halt meist standardmäßig geraten, weil es den "L" noch nicht so lange gibt (glaube erst seit 3 Jahren) und die "XL"-Variante natürlich das "Rundum-Sorglos-Paket" für etwa € 60,-- mehr ist, was häufig kaum ins Gewicht fällt.

[quote="103 113-7" post_id=2043678 time=1575660225 user_id=15509]
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der "Qual der Wahl". Laß' es uns wissen, wie Deine Wahl ausgefallen ist. Recherchiere gerne bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen - da kann man so manches Schnäppchen schlagen.
[/quote]

Ich würde auch zum Spur-1-treff raten, bei Ebay (inkl. Kleinanzeigen) wird auch viel angeboten was -vorsichtig formuliert - nicht dem beschriebenen Zustand entspricht. Wenn der Preis stimmt und man bereit ist zu basteln ist das ok. Im Spur-1-treff geht es etwas gesitteter zu - man kennt sich größtenteils. Es wird aber vornehmlich höherwertiges gehandelt.
Kaufen am besten mit Abholung vor Ort, einerseits weil der Versand mit Paketdiensten nicht unbedingt vorsichtig mit den Paketen umgeht, andererseits kann man den Zustand einfach wesentlich besser einschätzen. Idealerweise jemand mit Spur-1-Erfahrung mitnehmen, ich habe auch da teilweise ziemliches Lehrgeld bezahlt.

Und ja: Lass uns bitte wissen, wie es weitergeht!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#13 von mat-spur1 , 10.12.2019 07:05

Hallo,
ich habe viele einfache Loks umgebaut. T3, T3 mit Schlepptender, BR80 und Umbau auf BR81, Maxi E69, BR55 5508, BR91 etc. Mir macht das Spass und man hat am Ende ein recht überzeugendes Modell.
Für Rauchgenerator sind T3 und BR91 mit Originalmotor etwas eng. Dafür ist die T3 optisch ein sehr dankbares Modell. BR80 braucht viel Umbau (Lampen abfräsen usw.).
Die BR55 (550 ist "gutmütig" für den Erstumbau da schon moderner Antrieb und viel Platz. War meine 2. Lok nach BR91 und man bekommt viel Lok für's Geld.
Aus dem Maxi-Programm kann ich nur die V60 (Zinkdruckguss) und - mit viel Umbau - die E69 empfehlen (Lampen, Decoder, Führerstand, Stromabnehmer und Dachaufbau, Haftreifen und Schleifer weg).
Gruss Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#14 von chuchu , 13.12.2019 00:09

Hallo zusammen,

eine Verständnisfrage habe ich noch: Wenn ich eine analoge Lok umrüsten will, damit sie Sound hat, muss ich dann einen Decoder fürs Fahren und einen zusätzlich für den Sound kaufen oder sind das beide identische Decoder? Habe irgendwie im Kopf, dass es zwei Typen von Decoder gibt, weil es ja im H0 z.B. bei Piko Varianten ohne SOund gibt und man einen "Decoder" für den Sound auf die Platine (Decoder?) stecken kann. Sehr gut möglich, dass ich Begrifflichkeiten verwechsel oder falsch gebrauche. Wäre super, wenn ihr mich aufklären könntet.

LG
chuchu


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.03.2019


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#15 von mat-spur1 , 13.12.2019 05:38

Hallo,
es gibt Kombi-Decoder sowie separate Soundmodule (Intellisound), die über die SUSI Schnittstelle an den vorbereiteten Decoder angesteckt werden. Ich nutze beide Varianten.
Gruss Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#16 von 8erberg , 13.12.2019 08:39

Hallo,

die meisten Großbahn-Decoder haben den "Sound on Board", aber es gibt auch Module die an die SUSI-Schnittstelle angeschlossen werden können.

Man kann bei "zerklüfteten Innenleben" also seine eigene Lösung finden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#17 von chuchu , 15.12.2019 11:37

Verstehe 🙂.

Habe mir die Seite von esu angesehen. Für Spur 1 kommen anscheinend der loksound 5 L und XL in Frage. Welche Fragen sind bei der Auswahl wichtig? Der einzige Unterschied wird ja nicht sein, dass einer davon lauter ist als der andere, oder?

Und warum kann man nicht einfach einen günstigeren für H0 nutzen?

Zur Info, mit den lok sollen - falls überhaupt - nur 2 wägen gezogen werden.

Habe durch Zufall entdeckt, dass esu einen Dämpfer mit der zusätzlichen zylinderdampf Funktion anbietet oder anbieten möchte. Das scheint interessant zu sein, wenn der Umbau nicht zu schwer sein sollte.

Jetzt, da ich mich mehr mit Spur 1 beschäftige, erscheint h0 langweilig 😃 😃


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.03.2019


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#18 von mat-spur1 , 15.12.2019 19:09

Je nach Strombedarf der Lok geht auch ein H0 Decoder. Bei der T3 passt nur so was hinein.
Gruss Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#19 von Blech_Maxe , 17.12.2019 09:58

Zitat

Verstehe 🙂.

Habe mir die Seite von esu angesehen. Für Spur 1 kommen anscheinend der loksound 5 L und XL in Frage. Welche Fragen sind bei der Auswahl wichtig? Der einzige Unterschied wird ja nicht sein, dass einer davon lauter ist als der andere, oder?

Und warum kann man nicht einfach einen günstigeren für H0 nutzen?



Ich erlaube mir mal, meinen Beitrag aus #12 zu zitieren:

Zitat
Bei den Decodern reicht gerade bei den kleineren Modellen auch ein H0-Decoder. Ein ESU-Lok-Pilot ist dann schon für unter € 30 ,-- zu haben, der LokSound für unter € 100,--. Das gilt nach eigener Erfahrung für die BR80, BR89 (T3) und V60. Die BR91 könnte auch so ein Fall sein. Die ESU-H0 Decoder können 1,1A Motorstrom liefern. Meine V60 braucht z.B. mit einem 3 Wagen-Zug in R1 0,6A mit Sound und Licht (letztere beide gehen ja auf Funktionsausgänge und müssten eigentlich von den 0,6A noch abgezogen werden). Für die BR91 sollte das auch möglich sein, wenn man mit 3-4 Wagen am Haken rechnet, hier fehlen mir aber die Erfahrungen. Den Verbrauch kann man auch sehr einfach an einer Mobile Station auslesen.



Bei Fragen nach Unterschieden zu Decodern musst Du in Spur 1 unbedingt die Angaben zu den bereitgestellten Strömen lesen, beim Motorstrom z.B. liefern:
Loksound XL: 4A max.
Loksound L: 3A max.
Lokpilot (H0): 1,1A max.

Weiterhin ist zu beachten, was an die Funktionsausgänge gehängt wird. Rauchgeneratoren ziehen auch noch mal ganz ordentlich an Strom, so dass dann ggf. nicht der maximale Motorstrom der begrenzende Faktor ist.

Zitat

Habe durch Zufall entdeckt, dass esu einen Dämpfer mit der zusätzlichen zylinderdampf Funktion anbietet oder anbieten möchte. Das scheint interessant zu sein, wenn der Umbau nicht zu schwer sein sollte.



Diese Umbauten sind machbar, aber nicht einfach. Ich empfehle da wirklich mal Umbauberichte bei s1gf.de zu studieren. Und Du solltest dann eher ein Modell wählen, in dem etwas großzügigere Platzverhältnisse herrschen, z.B. eine alte P8 oder 78. Ein H0-Decoder wird dann mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr ausreichen.

Zitat

Jetzt, da ich mich mehr mit Spur 1 beschäftige, erscheint h0 langweilig 😃 😃



Das kann ich nur bestätigen, das gilt sogar für Spur 0...
Aber ich muss auch mal auf die Euphoriebremse treten: Wer Fehler macht, der muss das Lehrgeld auch in anderen Dimensionen als bei H0 berappen. Deswegen ist es wirklich essentiell, sich vorher mit den Grundlagen vertraut zu machen, bevor irgendetwas beschafft wird. Wie gesagt, bei s1gf.de ist da viel an Wissen zu finden, auch viele Umbauberichte zu den hier bereits vorgeschlagenen T3, BR80, BR91 und P8.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#20 von 8erberg , 17.12.2019 10:37

Hallo,

das komplexe Thema Dampf aus Zylindern usw. sollte man wirklich nur mit neuen Modellen realisieren. "Irgendwie" muss der Dampf ja zu den Zylindern, das ganze muss auch noch passen usw... zu lustig ist es dann wenn jemand sein 3-Zylinder-Modell mit 2-Zylinder Sound "spielt"... das geht auch anders

"Dicke" Decoder die auch 2-3 Ampere liefern können sind bei solch komplexen Loks dann auch nötig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#21 von Blech_Maxe , 17.12.2019 11:15

Hallo Peter,

Zitat

das komplexe Thema Dampf aus Zylindern usw. sollte man wirklich nur mit neuen Modellen realisieren. "Irgendwie" muss der Dampf ja zu den Zylindern, das ganze muss auch noch passen usw... zu lustig ist es dann wenn jemand sein 3-Zylinder-Modell mit 2-Zylinder Sound "spielt"... das geht auch anders



Im s1gf gibt es einen User mit einer auf Zylinderdampf umgerüsteten 5597, also einer Wannentender-38er älteren Datums. Leider aber keinen Umbaubericht. Es scheint also grundsätzlich möglich zu sein, aber dort gibt es auch so manchen User, der denn Modellen mit Werkzeugen zu Leibe rückt, in deren Nähe ich mich nichtmal trauen würde...

Und das Thema Sound... mir wurde dort z.B. für die T3 allen Ernstes der Sound der BR94 (T16.1) empfohlen, weil der von der T3 "zu dünn" sei. Jeder Jeck ist anders...

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#22 von 8erberg , 17.12.2019 13:00

Hallo,

möglich ist ja viel...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#23 von Blech_Maxe , 17.12.2019 15:10

Hallo Peter,

Zitat

möglich ist ja viel...



Genau so ist es! Als Einsteigerprojekt würde ich es aber auch ganz und gar nicht betrachten.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#24 von chuchu , 18.12.2019 09:31

Besten Dank @Blech_Maxe
Nachdem ich meine Frage gestellt hatte, habe ich deine Nachricht oben nochmal gelesen.

- Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass ich auch im Falle des Lokpiloten (H0) einen weiteren Decoder für den Sound benötigen würde?
Quasi - fall H0 - wäre dann der Loksound 5 die Alternative mit SOund?

Interesse hätte ich auf jeden Fall auf einen Rauchgenerator, allerdings wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eine T3 und @mat-spur1 sagte bereits, dass außer h0 nichts reinpasst. In diesem Fall würde sich - so wie es aussieht - das Problem lösen, da ich durch den H0 Decoder wohl nicht genug Ampere für den Rauchgenerator hätte (der von KM1 benötigt laut deren Seite 0,5-1A). Dann wäre nach eurer Berechnung auch der Loksound5, der 1,5A ziehen kann, knapp, wenn ich zB von 0,6A für den Zug und 1 A für den Rauch ausgehe. Demnach bräuchte ich mindestens den L.

Danke für eure Ausführungen bzgl. des zusätzlichen Zylinderdampfs. Ihr habt mich überzeugt, dass ich diesen Gedanken zumindest bei der T3 aufgeben werde. Ich möchte nicht extra dafür einen größeren Decoder kaufen und als Anfänger sollte ich erstmal mit der kleinen T3 üben. Sound und normaler Rauch werden mir reichen.

- Es wurde ja genannt, dass man den Verbrauch aus der MS2 auslesen kann. Wie kann ich den Verbrauch ermitteln, wenn kein Decoder eingebaut ist? Hilft da nur grobes schätzen?

- Achja, woran erkenne ich denn, wie viele Zylinder eine Lok hat? Wie viele hätte beispielsweise die T3?

- Welche Fragen sollte man sich quasi gerichtet auf die Zukunft bezüglich des Decoders stellen? Wie ihr gesagt habt, ist ein Kriterium, wie viel der Zug ziehen soll.


Bitte korrigiert mich, wenn meine Gedanken falsch sind.


Eine schöne vorweihnachtliche Zeit wünsche ich euch

chuchu


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.03.2019


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#25 von mat-spur1 , 18.12.2019 10:10

Man kann prinzipiell den Dampfgenerator auch unabhängig vom Decoder mit Strom versorgen (eigener Gleichrichter). Bei der T3 passt er kaum rein. Decoder und Soundmodul (Uhlenbrock bei mir) passen neben das Getriebe oder unten in den Rahmen.
Gruss Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz