RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#976 von Frank K , 02.12.2019 22:17

Servus, Andree,

schau Dir mal den an:

https://ifa-freunde-trebus.jimdo.com/sam...-alltagskultur/

Viel voller ist der auch nicht. Und abseits von Großstädten und Touristengebieten (heißt Postkarten und Souveniers) hatten die Kioske ja auch nicht viel zu verkaufen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#977 von Ulf_B , 02.12.2019 22:18

Hi Frank,

[quote="Frank K" post_id=2042062 time=1575315927 user_id=30365]
@ Ulf: Hab einen wunderschönen Urlaug in Italien. Und bisweilen findet man auch da interessante Einsebahnanregungen (siehe Sannzzaro).
[/quote]

Nur muss ich da Arbeiten. Aber das bringt auch Spass , selbst ohne Eisenbahn und das Essen ist grandios.

[quote="Frank K" post_id=2042062 time=1575315927 user_id=30365]

[/quote]

Der Kiosk wirkt jetz ganz anders. In Ergänzung zum vorherigen Beitrag - vieleicht werden hier noch Schoki, Kippen und Wurstbemmen verkauft? Eine kleine Küchenzeile und ein Regal für die Kleinwahren an der Rückseite?

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#978 von myfo , 03.12.2019 17:12

Ciao Frank

Immer wieder wunderbar deine Betriebsbildli aus Granitz!
Und mit den dazu kommenden Kleinigkeiten, schaut das immer besser aus!

Zitat





Dieser Blick mit den gebogenen Geländern an der Kreuzung erinnert den Follet an typisches Aussehen in DD-Neustadt.

Zitat
In Ergänzung zum vorherigen Beitrag - vieleicht werden hier noch Schoki, Kippen und Wurstbemmen verkauft? Eine kleine Küchenzeile und ein Regal für die Kleinwahren an der Rückseite?



Da müssen wir dem Ulf vehement wiedersprechen. Im Kiosk gabs Zeitungen (und mit Glück oder Beziehungen das "Magazin" ops: ), Schoki und Kippen im Konsum und Wurstbemmen beim Subottnik. Für ne Grilletta musste man gefälligst zum Grillettastand!

Wir freuen uns auf weitere Berichte von dir Frank!

Grüessli
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#979 von Ulf_B , 03.12.2019 17:20

Moin, moin,

Zitat

Da müssen wir dem Ulf vehement wiedersprechen. Im Kiosk gabs Zeitungen (und mit Glück oder Beziehungen das "Magazin" ops: ), Schoki und Kippen im Konsum und Wurstbemmen beim Subottnik. Für ne Grilletta musste man gefälligst zum Grillettastand!



... und ich war schon am überlegen - hätte ich doch erst meine Frau gefragt , die ist da vom Fach, aber leider nicht greifbar gewesen .

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#980 von cs67 , 03.12.2019 20:01

Hallo Frank,

Gegenbesuch hatte ich ja schon angekündigt - jetzt endlich habe ich mir den ganzen Fred von vorne bis hinten durchgelesen
... ok - 40 Seiten - manchmal ein bißchen überflogen

Ein wunderbares kleines Modellbahnreich bist du dir am erschaffen. Interessanter Gleisplan auf (für meine Verhältnisse) kleiner Fläche
mit viel Abwechslung und betrieblichen Möglichkeiten.

Und was du insbesondere auf den letzten Seiten im gestalterischen Bereich präsentierst, ist wirklich vom Feinsten. Die Alterungen gelingen dir sehr gut und realistisch, die Straßen und Flächen sind Klasse. Schöne Bilder und Impressionen - mit den gewissen kleinen Details

Hier muss ich dran bleiben, da gibt's für mich noch jede Menge zu lernen.

Mach weiter so - auch mit der tollen, kurzweiligen Berichterstattung rost:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#981 von Shorty_GSI , 04.12.2019 13:20

[quote="Frank K" post_id=2042062 time=1575315927 user_id=30365]

[/quote]

Hallo Frank,
die Zeitungen am Kiosk kann man ja wieder vergessen - "Neues Deutschland", "Junge Welt" und mal wieder nichts vom "Der Modelleisenbahner" zu sehen - wenn wenigstens die aktuelle Ausgabe vom "Mosaik" da wäre Weis gar nicht warum die da schon wieder so anstehen : - Da kommen Kindheitserinnerungen aus den 80igern hoch

Schau immer wieder gern in Dein Thread herein. Leider fehlt mir oft die Zeit Dir ein paar Zeilen zu Deinen tollen Basteleien hier zu lassen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#982 von Frank K , 04.12.2019 23:39

Servus, zusammen,

großer Dank an Euch, Ulf, Mylina & Follet, Christoph und Shorty für Eure Besuche und Eure lobenden Worte. Und Euch, Christoph und Shorty ein Herzliches in Grainitz!

@ Mylina und Follet: Besser und prägnanter hätte ich es dem Ulf nicht schreiben können. Und die gebogenen Geländer an den Kreuzungen hatte es in Jena auch. War wohl irgendwie DDR-typisch.

@ Ulf: Danke Dir für Dein Lob zum Kiosk. Die Versorgungslage in Grainitz wird sich auch bald bessern, die Metzgerei ist gerade im Bau und einen Konsum/HO Lebensmittel und einen Bäcker wird es wohl auch noch geben. Hab aber erst einmal noch schöne Urlaubstage!

@ Christoph: Respekt – Du hast Dir alle 40 Seiten angeschaut! Und ich freue mich sehr über Dein Lob zum Gleisplan und zur Anlage und über Deine motivierenden Worte. Auf Dein Jägersburg habe ich schon ein Auge geworfen und was Du da zeigst, wirkt sehr gut durchdacht und hochprofessionell.

@ Shorty: Zumindest den „Modelleisenbahner“ habe ich eigenhändig im Kiosk in der Reihe der Zeitschriften platziert. Wahrscheinlich ist er schon wieder aus und die Verkäuferin übt sich in „Hamma nich“-Sagen. Mit der Zeit geht es mir manchmal ähnlich, dann lese ich auch bei mehr Leuten mit als wo ich schreibe. Und außerdem, entweder man baut oder man schreibt …

Nun @ all: Und weil ich heut schreibe und nicht gebaut habe nun statt Baubildl heut mal eine kleine Bildergeschichte zu einem außerplanmäßigen Zug :


Auch heute musste der „Marzibahner“ auf Gleis 1 statt auf Gleis 2 bereitgestellt werden. Gleis 2 war für die Ankunft eines Sonderzuges aus Sanderland reserviert worden.



Da kommt er auch schon, so lang, dass jedes andere Gleis zu kurz geraten wäre. In Aibstadt waren Lok, Personen- und Packwagen getauscht worden, um sie vor der Weiterfahrt durchs Stummiland durchsehen zu können. Schließlich bestand der Sanderlander Zug schon aus recht betagtem Rollmaterial. Aber bei einer Dampfbespannung sollte es schon bleiben.



Die Lok muss bis zum letzten Zentimeter an die H-Tafel vorfahren, damit der letzte Wagen gerade noch so ins Gleis passt.



Sofort nach der Ankunft nutzen Fotografen (wohl aus Mühlental und Engelsroth) ihre Chance …



… aber auch der hintere Zugteil ist von großem Interesse.



Die Aibstädter Zuglok 35 1056 – gut gepflegt - auf dem Weg zum Nachschub fassen ...



… kaum am Kohlebansen angekommen, sind die Fotografen auch schon wieder da.



„Gartenlaube“ 102 118 nimmt sich des hinteren Zugteils an und verschiebt ihn in Richtung VEB Elektromaschinenbau. Das sichert eine schnelle Ent- und Neubeladung.





… angekommen. Auch hier Kampf um jeden Zentimeter Ladestraße.





Für die Weiterfahrt gab’s zwei Blöcke Oberkarolsdorfer Nougat mit auf den Weg.



35 1056 – frisch gestärkt – wartet auf die Ausfahrt.



Und weiter geht’s durchs Stummiland …



Hoffe, es hat Euch a bisserl Spaß gemacht!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#983 von Darius , 05.12.2019 06:30

Guten Morgen Frank,

eine schöne Geschichte mit noch schöneren Bildern



Vielen Dank dafür.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#984 von Dampfliebe , 05.12.2019 07:10

Hallo Frank,

Ich kann mich Daniel nur anschließen.

Danke für die schöne Story und die super Bilder.



Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#985 von Ulf_B , 05.12.2019 08:25

Hallo Frank,

Sehr schöne Bilder auch von dem neuen Bahnsteigende .

Kleine betriebliche Frage am Rande. Deine 35er hällt so schön bündig am H. Wenn nun mal wie gerade in Grainitz ein unplanmäßig langer Zug einfährt, währe es ja parktisch wenn man das H überfahren kann, das die Lok nicht benötigte Bahnsteiglänge blockiert. Das H zu versetzen ist ja keine Lösung. Da man die Länge der Lok nicht kennt währe ein zweites H auch nicht die Lösung. Würde man das in der Praxis durch einen schriftlichen oder mündlichen Fahrbefehl lösen?

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#986 von NBahnerLeo , 05.12.2019 08:33

Hallo Frank,

schöne Bilder und eine coooole Geschichte
Da bin ich ja gespannt welche Bilder unser Fotograf nach Engelsroth mitbringt.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#987 von hohash , 05.12.2019 08:50

Hallo Frank,

ich oute mich mal auch als bisher stiller Bewunderer deiner Anlage. Tolle Bilder, gute Geschichten, was will man mehr!


Weiterhin hier reinschauend...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#988 von Heichtl , 05.12.2019 09:16

Hallo Frank,

Wie immer schöne Bilder und deine Gestaltung ist aller Ehren wert .

Ich erlaube mal auf Ulf's Frage zu antworten:

Zitat

Kleine betriebliche Frage am Rande. Deine 35er hällt so schön bündig am H. Wenn nun mal wie gerade in Grainitz ein unplanmäßig langer Zug einfährt, währe es ja parktisch wenn man das H überfahren kann, das die Lok nicht benötigte Bahnsteiglänge blockiert. Das H zu versetzen ist ja keine Lösung. Da man die Länge der Lok nicht kennt währe ein zweites H auch nicht die Lösung. Würde man das in der Praxis durch einen schriftlichen oder mündlichen Fahrbefehl lösen?


Wie es in der DR war, weiß ich nicht, aber heutzutage sind H-Tafeln an Bahnsteigen da aufgestellt, wo ein Zug an einem zu langen Bahnsteig halten soll bzw kann.
Wenn wie in dem Bahnsteiggleis von Frank der Fall, bräuchte es keine H-Tafeln, da wenn keine aufgestellt, Personenzüge bis Bahnsteigende zu fahren haben. Sollen verschieden lange Züge etwa immer gleich halten, dann ist unter der H-Tafel eine Meterangabe angebracht.
Für Güterzüge gelten aber H-Tafeln bei Bahnsteigen wie bei Frank nicht und die dürfen bis zum Zielsignal (z.B. Ls oder Hp) vorfahren.
Daher könnte Frank das Gleis, was er sicherlich auch bereits gemacht hat, in iTrain als Bahnsteiggleis konfigurieren und den Haltepunkt für Personenzüge und Güterzüge somit unterschiedlich einstellen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#989 von trillano , 05.12.2019 13:23

Hallo Frank,
vielen Dank für die prächtige Aufnahme des Marzibahners aus Sanderland:
viewtopic.php?f=64&t=123670&start=1200#p2041536
Da sind Dir wirklich schöne Bilder gelungen,
Ich hoffe, daß es bald mit unserem Zug der Städtefreundschaft klappt. In meinem MoBazimmer- Chaos sind die Wagen irgendwo gut versteckt, und auf der Märklinbahn läuft zur Zeit nichts. Aber ein Schnappschuß des Zuges auf dem Weg nach Grainitz sollte noch zu machen sein!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#990 von joda44 , 06.12.2019 12:12

Guten Morgen Frank,

Ja - mit ein wenig Landschaft drum sieht so eine Marzibahn schon schicker aus....
Schicke Bilder mit 'nem schicken Zug!

Und da sieht man - auch in TT kann der Bahnsteig zu kurz werden

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#991 von Frank K , 09.12.2019 00:29

Servus, zusammen,

danke Euch, Daniel, Volker, Ulf, Leo, Andreas, Matthias, Alexander und Andree für Eure positiven Kommentare. Und Andreas, auch Dir ein in Grainitz! Freut mich, dass die kleine Geschichte des Marzibahnzuges aus Sanderland in Grainitz Euch gut gefallen hat.

Zu den H-Tafeln: Ich mag mich erinnern, dass bei der DR das Überfahren der H-Tafel bei langen Personenzügen eigentlich nicht vorgesehen war. Meist standen die H-Tafeln auf Hauptstrecken eine Loklänge nach dem Bahnsteigende, so dass da keine „Verluste“ auftraten. Wenn dann doch nicht alle Wagen an den Bahnsteig passten, musste man am Zugende eben auf’s Gleis springen. Für zu kurze Bahnsteige hatte es im DR-Fahrplan ein spezielles Zeichen und vorne eine Tabelle mit den betroffenen Bahnhöfen. Für Kurzzüge standen zusätzlich spezielle H-Tafeln oder es wurde gestaffelt nach Achszahl. Manches Bahnhofsgleis hatte bis zu 4 H-Tafeln (20x, 30x, 40x und die Tafel für lange Züge). An Güterzuggleisen standen keine H-Tafeln.

In Grainitz selbst limitieren die Schattenbahnhofgleise (80-90 cm) die Länge der Züge. Da die Bahnhofsgleise länger sind (bis 1,20 m), kommt es im Normalbetrieb zu keinen Problemen. Die Anhaltepunkte auf den Bahnhofsgleisen sind deshalb für alle Züge gleich (nahestmöglich am EG). Der Sonderzug aus Sanderland war da eine Ausnahme. Er wurde für die Fotos händisch gesteuert.
In iTrain habe ich übrigens nur die Loks als Züge hinterlegt. Gerade im Güterverkehr fahre ich ja mit variablen Zuglängen und nicht mit festen Garnituren. Und ich bin zu „faul“, jedes Mal beim Umsetzen die Wagen nicht nur real sondern auch noch im Computer abzuhängen. Und dann das Maßband herzunehmen, um den neuen Zug wieder neu auszumessen. Das Ganze funktioniert dennoch weitestgehend unfallfrei.

So, dann nun zu den Neuigkeiten der letzten Tage. Zum einen hat es nun wieder einen Neuzugang in der Bahnhofstraße, der die Versorgung der Grainitzer Bevölkerung deutlich verbessern dürfte – das Metzgereigebäude ist fertig. Hier hat nun die HO die Regie übernommen, um dem Konsum nicht alles zu überlassen. Nur die Bewohner im 1. OG dürften an warmen Sommertagen an ihrem Balkon nur wenig Freude haben …






Und die zweite Neuigkeit betrifft die Rückkehr von 50 3520 aus dem RAW Sebnitz. Die Leiterplatte wurde erneuert, da das vordere Spitzenlicht nicht mehr wollte und die Rückmelder erst bei der 4. Treibachse auslösten. Das passt jetzt alles wieder. Bin gerade dabei, die Maschine noch einmal ausgiebig zu testen. Und wenn sie am Ende einen Stamm-Personenzug bekommt, mit dem sie gut zurande kommt, soll es auch recht sein. War ja schließlich ein Geschenk meines Ehemannes und da fällt das Verkaufen schwer …



Kommt gut in die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#992 von Darius , 09.12.2019 05:38

Guten Morgen Frank,

das Metzgerei Gebäude ist Dir auch wieder toll gelungen
Naja, nicht nur hinten über den Mülltonnen, sondern auch vorne dürfte ständiger Geruch nach Wurst und Fleisch herrschen.
Und ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der 50er klappt.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#993 von Dampfliebe , 09.12.2019 11:43

Hallo Frank,

Schöne Metzgerei

Fehlt nur noch der Hund der um die Mülltonnen rumschleicht.

Gruß
Volker

P.S. Gibt's da auch Marzipanwurst?


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#994 von Darius , 09.12.2019 13:16

Hallo zusammen,

Zitat

Hallo Frank,

Schöne Metzgerei

Fehlt nur noch der Hund der um die Mülltonnen rumschleicht.

Gruß
Volker

P.S. Gibt's da auch Marzipanwurst?



ich habe mir auch sowas gedacht
Eine Tonne umgeworfen und der Deckel ab und drumrum Verpackung und Essensreste und dazu der Hund....

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#995 von Heichtl , 09.12.2019 13:56

Hallo zusammen,

Zitat

Hallo zusammen,

Zitat

Hallo Frank,

Schöne Metzgerei

Fehlt nur noch der Hund der um die Mülltonnen rumschleicht.

Gruß
Volker

P.S. Gibt's da auch Marzipanwurst?



ich habe mir auch sowas gedacht
Eine Tonne umgeworfen und der Deckel ab und drumrum Verpackung und Essensreste und dazu der Hund....

Viele Grüße,
Daniel



Oder einen Fuchs, denn da wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen... flaster:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#996 von GSB , 10.12.2019 15:45

Hallo Frank,

ja in der (Vor-)Weihnachtszeit sind überall wieder die Dampfsonderzüge unterwegs.

Hoffe mal daß sich der frisch aus dem AW zurückgekommene Dampfer bei Dir bewährt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#997 von Frank K , 14.12.2019 00:03

Servus, liebe Stummi-Kollegen und –Kolleginnen,

dankeschön an Euch, Daniel, Volker, Heichtl-Matthias und GSB-Matthias für Eure Besuche und lobenden Kommentare. Das mit der umgestoßenen Tonne muss ich mir mal überlegen. Hunde und Wildschweine als potentielle Verursacher hätte ich ja in meinem Preiser-Bestand. Nur musste man solche Sachen nicht nur der Hygiene wegen immer gleich wieder in Ordnung bringen.

Die aus Sebnitz zurückgekehrte 50.35er fährt im Moment brav im Plan mit, die Einschränkungen bezüglich des Vorläufers sind die gleichen geblieben. Aber das Fahrlicht ist wieder vollständig. Und dort, wo sie fährt, tut sie das schön leise und ohne Kontaktschwierigkeiten. Aber gefahren bin ich in den letzten Tagen wenig, es wurde an den dienstreisefreien Tagen hauptsächlich gebaut.

Habe daher jetzt nun endlich das nächste Gebäude fertig. Hier können die Grainitzer ihren Lebensmittelvorrat ergänzen. Ursprünglich war von Auhagen ein Pub für dieses Gebäude vorgesehen. Ich habe die Tür getauscht gegen eine aus einem anderen Bausatz, die besser zu einem Konsum passt und im Inneren kann man die Rückwände der Warenregale erkennen.
Der Bausatz selbst war recht nervig. Teilweise hatte es bis zu 2 mm Versatz in der Konstruktion, insbesondere an der Seite mit dem hohen Erker. Da half am Ende nur noch die Feile, um’s irgendwie wieder passend zu machen. Daher habe ich auch eine ganze Woche gebraucht. Denke, dass das Endergebnis dennoch recht akzeptabel ausschaut.
(P.S.: Die Antenne wird noch nachgerichtet. )

Damit wäre die Bahnhofstraße nun seitens der Gebäude erst einmal vollständig. Eine erste, noch nicht finale Stellprobe zeigt das letzte Foto. Zumindest kommt der kleinstädtische Eindruck meines Grainitz schon mal ganz gut rüber.

Habt ein schönes Wochenende! Und ich bin gespannt, wer nun den 1000. Beitrag bzw. die 1000. Antwort schreiben wird …

Ciao, Frank








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#998 von silv1971 , 14.12.2019 08:11

Hallo Frank,

freut mich, dass wieder Dampfloks den Weg nach Grainitz gefunden haben.

Wäre sehr schade gewesen, die Anlge abzureisen. Du hast eine tolle Anlage mit einem Punkt-zu-Punkt-Verkehr umgesetzt, welches ich ebenso bevorzuge.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#999 von Darius , 14.12.2019 08:34

Guten Morgen Frank,

wieder so ein cooles authentisch wirkendes Gebäude mit einer tollen Hinterhof-Ecke



Und die erste Stellprobe des Straßenzugs schaut schon sehr stimmig aus.
Das gefällt mir echt gut



Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1000 von Ulf_B , 14.12.2019 11:12

Hallo Frank

Schaut super aus
Leider hab ich keinen Platz für so eine Zeile. Um so lieber schaue ich deine an! Ich bin schon gespannt auf die kleinen Geschichten wenn die Preiser kommen

Viele Grüße

Ulf

P.S. Ich will dieses WE auch endlich mal wieder bauen. Es gibt da bald eine neue Großbaustelle


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


   

H0 Neustadt Anlage
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz