RE: Märklin Central Station 3

#1 von Peda2k ( gelöscht ) , 02.12.2019 21:43

Hallo, an alle
ich habe mir eine Central Station 3 zugelegt muß aber feststellen das die beiliegende Anleitung nichts sagend ist. Nach langem googeln konnte ich keine befriedigende Anleitung für Programmierung finden. Ist hier Learning bei doing gefordert oder gibt es entsprechende Lektüren ?


Peda2k

RE: Märklin Central Station 3

#2 von wete , 02.12.2019 22:12

Hallo,
schonmal Youtube eingeschaltet?

Schönen Abend
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 3

#3 von Schwelleheinz , 02.12.2019 23:30


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Central Station 3

#4 von Wisgurd ( gelöscht ) , 03.12.2019 00:28


Wisgurd

RE: Märklin Central Station 3

#5 von VT601 , 03.12.2019 08:23

Hallo Peda,

Die Anleitung die der CS3(=) beiliegt ist nichts ehr als einen Quick-Start Guide, wie mann offensichtlich bei den meisten heutigen Geräte bekommt.
Zu den offiziele Anleitung haben meine Vorredner schon gelinkt. Dieser enhält jedoch auch nut Basiswissen.

Wenn es weiter gehen soll dan rate ich dit das Handbuch zur C3 (DIGITAL FAHREN MIT DER CS3) https://www.maerklin.de/de/service/techn...igitalbuch-cs3/
Es gibt noch ein weiteres Handbuch (nicht von Märklin) aber leider nur bis Software version 1.3.x (Das große CS3 Workbook) https://shop.vgbahn.info/digitale-modell...ook+-_4681.html

Sonst wären die Märklin Erklärvideos auf YouTube (https://www.youtube.com/channel/UC_ulAkE0RxHUEhpvWf49pRQ) hilfreich.
Leider wird auch da noch wenig zur Programmierung von Loks und Dekoder behandelt.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Central Station 3

#6 von Klaus5 , 26.12.2019 09:49

Frohe Weihnachten
Ich hatte gleich zu Anfang eine Plus und habe nach Grössen Problemen mit Touchscreen usw. ,diese meinem Händler zurückgegeben.
Jeder meinte das wäre normal , aber bedienen sollte man den Computer doch können.
Diese Probleme höre ich heute heute noch von Kollegen und von Händlern .

Ich habe seit 4 Tagen wieder eine CS3 Plus und innerhalb 3 Stunden läuft sie sehr gut.Aber unbedingt immer erst ein Update machen.

Zusätzlich betreibe ich noch zwei CS2 und ein ipad und iPhone damit.
Mit USB Stick Daten übertragen, das war schwieriger , aber dann waren alle 180 Loks da.
Auch die Verbindungen
Nur die Lokbilder muss man einmalig auf der CS2 einzeln aufrufen
Dann erscheint das neue Bild .Es sind schönere Lokbilder und mehr Auswahl.
Auch muss man auf der CS3 teilweise neue Bilder speichern.
Sie ist viel schneller und fährt super schnell hoch und runter.
Das automatische anfahren habe ich nicht gefunden.
Dafür starte ich jede Lok neu und habe keinen Krach mehr auf der Anlage.
Seither speicherten sie die Lok info ab.
Angeschlosse Geräte wurden gleich upgedatet.
Übertragungsfehler auf das Pad passieren nicht mehr.
Einmalig muss man verlorene MFX Loks suchen lassen.
Und das wieder aufrufen einer MFX Lok nach einem Ausflug benutze ich immer noch die CS2 Sklave.
Den Speicherpfeil auf der CS 3 fehlt mir.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Märklin Central Station 3

#7 von fromue , 26.12.2019 10:34

Zitat

Es gibt noch ein weiteres Handbuch (nicht von Märklin) aber leider nur bis Software version 1.3.x (Das große CS3 Workbook) https://shop.vgbahn.info/digitale-modell...ook+-_4681.html



Hallo Zusammen,

es gibt eine neuere Version des CS 3 Workbooks.
Allerdings nur als Silberscheibe oder PDF.

Siehe hier: https://cs3-workbook.vgbahn.info/product...k-edition-1905/

Es steht auch ein Update auf die neue Version bereit, wenn jemand schon die 1.3.x-Version hat.

Ich habe mir das Buch gegönnt und will es nicht mehr missen. Alle Funktionen genau erklärt, vieeeele Screenshots um die Zusammenhänge zu verdeutlichen.
Der Autor hat sich richtig ins Zeug gelegt. Damit wird vieles der neuen Zentrale klarer und bringt Licht ins Dunkel.
Beim Lesen wird man schnell merken, dass die CS3 eine andere Denkweise in der Software aufweist als die CS2

Viel Spaß mit der CS3/ CS3plus, ich denke sie kann mehr als die CS2. Aber man muss alte Zöpfe abschneiden und sich reinfuchsen.

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Central Station 3

#8 von Achim-Ostsee , 03.01.2020 16:24

Ich habe mir neben der zuvor genannten CD das Märklin-Buch „Digital fahren mit der Central Station 3“ gekauft. Das finde ich nicht schlecht.
Zu den Videos: In den Videos werden viele Anwendungen vorgestellt. Als Einsteiger, zu denen auch ich gehöre, hat man allerdings Schwierigkeiten, die vorgestellten Einstellungen bei der CS3 nachvollziehen zu können, da diese einfach schnell oder oftmals nur oberflächlich gezeigt werden.

VG, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 3

#9 von Klaus5 , 08.01.2020 21:02

Habe mir einen Glaskasten mit Waggons und Innenbeleuchtung MHI bestellt
Hat sich heute auf der CS3 ewig nicht angemeldet .
Auf der CS2 viel schneller
Bitte Märklin ,bringe ein Update damit die MFX Loks schneller erkannt werden
Habe viele Schläfer und kann nur mit der CS2 aktivieren.
Verlorene MFX Loks dauert zu lange und manchmal gar nicht.
Ich schicke mit der CS2 einen Programm Befehl, dann geht's schneller
Automatisches Anfahren geht auch nicht, muss jede Lok beim Neustart neu ansteuern alle Icons neu drücken.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Märklin Central Station 3

#10 von HPW , 09.01.2020 11:47

Hallo Klaus
Damit das automatische Anfahren geht, muss zuerst die CS2 aufgestartet werden und erst danach die CS3.
Siehe auch meinen Beitrag #58 bei https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...art=50#p2047950

Gruss Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Central Station 3

#11 von Lokfuchs , 09.01.2020 12:46

Hallo Klaus,

bei einer 3-Stelligen Anzahl Loks empfiehlt es sich den mfx-Anmeldeprozess mit abgestöpselter Anlage nur auf dem Programmiergleis durchzuführen. Märklin scheint nicht damit gerechnet zu haben, das so viele Nutzer so viele Loks haben.

Ich höre das Problem immer öfter..... ops:


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 3

#12 von Klaus5 , 11.01.2020 10:52

Danke für die Anworten.
Was ich immer noch suche ist ein Pfeil wie bei der CS2 zum Auslesen der DCC Adressen
Das schicken einer progammier Änderung in die Lok.
Und trotz YouTube Video Ereignis
Bekomme ich , wenn ich Play drücke kein Abspielen der aufgezeichneten Abläufe.
Play reagiert gar nicht.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Märklin Central Station 3

#13 von Thomas93 , 11.01.2020 13:24

Halo Klaus,

Damit du das Ergeiniss starten kannst musst du aus dem Bearbeitungsmodus raus gehen. Erst dann kann man die Ereignisse starten.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 3

#14 von Bürobahner , 17.02.2020 19:54

Ich habe das neue Buch von Märklin zur CS3 vorbestellt ( ab V2.0 ) - das kann evt. ja nützlich sein.

Die Doku von Märklin ist teils dürftig, ich musste erst lange im I-Net suchen um zu finden wie das S88-AC-Modul zum laufen zu bewegen ist.
Ok, ich fuchse mich eh noch ein damit.

Computerfernsteuerung incl. VNC löppt auch.

Gruss Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin Central Station 3

#15 von Heinzi , 20.02.2020 14:21

Hallo zusammen

Ich nutze inzwischen eine CS2 und eine ECoS II

Während ich mit der ECoS Lokdecoder wirklich Intuitiv programmieren kann, (ohne Anleitung) scheint mir die CS2 nach dem Motto "warum auch einfach, wenn es kompliziert auch geht" zu funktionieren. Auch die Anleitungsvideos auf Youtube finde obermühsam, weil einfach zu schnell.....


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Central Station 3

#16 von supermoee , 20.02.2020 14:27

Zitat


Die Doku von Märklin ist teils dürftig, ich musste erst lange im I-Net suchen um zu finden wie das S88-AC-Modul zum laufen zu bewegen ist.



Hallo Bernd,

das Märklin Magazin führt seit Jahren eine Artikelreihe über seine Zentralen und Digitalkomponenten, seit der CS2 mindestens. Diese kann man auch Online umsonst lesen:

https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...als-und-serien/

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.581
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 3

#17 von Bürobahner , 20.02.2020 19:59

Zitat

Hallo Bernd,

das Märklin Magazin führt seit Jahren eine Artikelreihe über seine Zentralen und Digitalkomponenten, seit der CS2 mindestens. Diese kann man auch Online umsonst lesen:

https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...als-und-serien/




Ja, bekannt, da fand ich das auch - danke für die Info, spart evt. Einigen langes suchen !

Gruß Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin Central Station 3

#18 von Bürobahner , 17.05.2020 08:43

Moin,

Innerhalb"corona"chaosupdate:

CS3(+) gibts Update ( wisst ihr evt. schon ) auf 2.05 - mir scheint Positionsabfrage der Maus genauer ( das man die Weiche o.ä. auch trifft, ich bemerkte da durchaus einen Offset ) - besser in 2.05 - aber auch nicht perfekt.

Die Infos habe ich für mich zusammengetragen und gesammelt, auch das neue Buch zur CS3 ( ab OS 2.x ) ist schon ein paar Tage hier.
Für alles aber nicht so viel Zeit genutzt da meist andere Prioritäten ( Wetter zu gut )

Das rel. neue Buch zur CS3/OS2.x ist aber auch eher Einstieg als InDeepManual.

Gruß Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin Central Station 3

#19 von PeterHB , 17.05.2020 19:10

Hallo,

habe auch das neueste Update drauf.

Eine Frage dazu: Wenn ich bei einem msd3 die Funktionstasten ändere usw. ist der Reiter Konfiguration mit Schloß offen.

Wie bekomme ich nun die Änderungen in den Decoder? Die OK Taste obere rechte Ecke... Nein! Habe Lokkarte schreiben auch mal ausprobiert... "Daten noch nicht gesichert" erscheint.

Ja, wo kann ich sie nun sichern?


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin Central Station 3

#20 von supermoee , 17.05.2020 20:32

Hallo,

die werden nach der Änderung automatisch von der CS3 geschrieben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.581
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 3

#21 von PeterHB , 20.05.2020 10:35

ja, das soll wohl so sein. Bei einem msd3 (neueste Version) wird es nicht in den Speicher geschrieben. Und da der msd3 im TGV Pos sitzt, ist es immer blöde, den TK zu öffnen.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort....

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz