RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#201 von Miraculus , 05.10.2019 18:03

Guten Abend Stummis,

heute war Beginn des Rückbaues der Kelleranlage. Und wieder kann ich wie Wolfgang Ambros sagen

[youtu-be]https://youtu.be/1Mqny7C5L8E[/youtu-be]

Zu Beginn sah es noch so aus.



Nun wurde die Anlage von allem unnötigem "Unrat" befreit



Jetzt begann Bodenturnen rückwärts .



Unglaublich, was selbst bei der kleinen Anlage an Kabelgewurstel



vorzufinden war.



Ich denke die Bilder



sprechen für sich.


Das ist der derzeitige Stand. Ich bin so etwa zu 2/3 durch. Jetzt habe ich keine Lust mehr, denn siehe "Video"

Zum Abschluss natürlich noch die Post. Ich habe euch nicht vergessen.

@Thomas: Mir ging es genau so wie dir, als ich den ersten provisorischen Gleisschluss hatte. Die Dimension ist wirklich schön, um auch mal längere Züge fahren zu lassen. Ich denke der Kesselzug dürfte etwa 260 bis 270 cm messen. Apropos messen, muss ich mal machen, damit ich es genau weiß. Und nachdem ich heute meist auf dem Boden herumgekrochen bin, habe ich für mich fest gestellt, dass das Bodenbahning nicht wirklich meins werden wird. . Ob ich dann die V 320 noch in Epoche IV brauche glaube ich eher nicht. Eine genügt, da noch soviel andere schöne Lokmodelle locken
@Jürgen: Danke für das nochmalige Übersenden des Links. Die Stummis sind halt doch die Besten. Das

@Michael: Recht hast Du. Rollmaterial kann man nie genug haben. Wenn nur das leidige vorherige Geldausgeben nicht wäre . Und was heißt jetzt genau so viel Arbeit wie Du?? Sitzen wir wieder draußen und spielen mit den RC-Cars? Oder ist viel los?? Ich hoffe doch nicht Ansonsten ist's mit der Gesundheit so ne Sache. Meine Edith "darf" nächste Woche, Dienstag, in Bad Bergzabern wieder einrücken

@MyFo: Sodele, etzt hammr schön gefönt. Grüße hab ich auch ausgerichtet, als ich mal zu Wort kam Mit Markus hab ich auch schon gefönt. Es läuft wohl auf euren letzten Vorschlag hinaus, da weder der Markus, noch ich zuvor je dort waren. Wo, das werden die Stummis dann schon noch sehen. Wessi-Russendiesel . Das
@Franko: Jetzt zu dir mein Gutster. Ich mag mein Schlusslicht Was bezahlt ist, wird auch verwendet. Bin ja schließlich Schwabe . Und damit Basta. Zudem waren die Ohren nicht auf Durchzug, sondern auf Kesselzug geschaltet. Oder hast Du im Video Ohren gesehen

Nee im Ernst, ich hab's zuerst vergessen, und dann hab ich nicht dran gedacht ops: . Nicht zuletzt weiß ich auf meiner MS 2 gerade nicht, wo ich das Schlusslicht ausschalte. Die Beschreibung habe ich natürlich wieder ordentlich aufgeräumt, so dass ich da nicht nachschauen konnte, weil ich einfach zu faul dafür war, diese rauszukramen.
Der Schelm in mir denkt jetzt natürlich...

Mal sehen, ob ich morgen Lust verspüre auch den Rest noch abzubauen.

Wünsche schönen Samstagabend


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#202 von -me- , 05.10.2019 18:38


Hallo Peter,
ich habe zuerst diese Musik eingeschaltet und mich dann weiter nach unten gescrollt.
Man konnte sehr gut nachempfinden, was bei dir gerade passiert. (Mir fehlt jetzt in der Smiley-Sammlung einer mit dem tränenden Auge)
Aber der Neuanfang ist ja schon gemacht.

P.S.: es ist schon gewaltig, was da alles an Kabeln und Elektrogedöns unter der Anlage hängt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#203 von inet_surfer88 , 05.10.2019 20:30

Hallo Peter,

Abriss tut einfach immer weh. Traurige Bilder. Aber es entsteht dafür ja auch was neues. Das erfreut das Modellbahnerherz dann wieder. Also unterm Strich alles halb so wild. Dann wünsche ich einen hoffentlich Rückenschonenden Rest-Abriss.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#204 von granadabuab , 05.10.2019 21:17

Welch Schmerz

muß in ein´m aufgekommen sein um solch ein trauriges Bildchen zu ertragen...
sieht schon gar heftig aus...

Peter , ich persönlich hätt diese Geschichte ganz anders beendet :

Ich hätte Klostermühl 1.0 solang am Leben gelassen, bis die neue Anlage im Oberstübchen
soweit gewesen wäre um einen geordneten Betriebsablauf zu zulassen.
Dann erst hätt ich mir Gedanken darum gemacht, was passiert eigentlich mit der "alten" Anlage...
Aber bei dem einem kommt nach A eigentlich B und bei dem anderem halt erst C oder D...
Die Gedanken die einem da so umschwirren sind halt unergründlich...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#205 von MTB_Rider , 05.10.2019 23:05

Mann mann mann Peter,

du machst echt ganz schöne Sachen.

Es schmerzt echt sehr zu sehen was du da machst, dennoch weiß ich ja das es oben im 1 OG weiter geht und das dies nur ein Test wasr für dich.

Dennoch tut sowas schon schwer weh im Herzen.

Bye Bye Klostermühl im Keller R.I.P mögest du uns immer im Herzen bleiben.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#206 von XelionRail , 05.10.2019 23:21

Servus Peter,

das sieht doch trotz allem sehr ordentlich aus und die Gleise werden sicher bald neu verbaut. Von daher sieht es nicht so sehr aus wie Abriss sondern eher nach geordnet Abbau. Das selbe Spiel steht mir demnächst auch bevor, mal sehen, ob mir das auch so gut gelingt.

Was mir noch so in den Sinn kam beim Anblick des letzten Bildes: macht es vielleicht Sinn nochmal einen Verkaufsversuch des nackten Rahmens zu starten? Der sieht so doch sehr gut aus.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#207 von Schwellenzähler , 06.10.2019 08:42

Moin Peter!

Solche Abrissbilder stimmen immer etwas traurig, auch wenn ( wie bei dir ) der Neubau bereits im vollem Gange ist. Immerhin werden ja viele Teile auf der neuen Anlage weiterleben, was den Abschied nicht all zu schwer machen sollte.

Zitat
Was mir noch so in den Sinn kam beim Anblick des letzten Bildes: macht es vielleicht Sinn nochmal einen Verkaufsversuch des nackten Rahmens zu starten? Der sieht so doch sehr gut aus.



Da würde ich mir echt mal Gedanken drüber machen. Als ich vor gut 17 Jahren aus akutem Zeitmangel aus dem Hobby Moba ausgestiegen bin, habe ich den vorhandenen Rohbau auch bei I-Baaah verbimmelt. Das war zwar nicht der riesen Erlös, aber in unserem Hobby ist ja selbst die kleinste Finanzspritze immer willkommen , und besser als der Weg in den Sperrmüll ist es allemal.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#208 von Starlord , 06.10.2019 09:06

Moin Peter

Jetzt hab ich dich hier auch gefunden

Was muss ich hier sehen? Abriss?

Mir fiel irgendwie sofort das Lied von AC/DC ein
https://youtu.be/v2AC41dglnM

Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Wetter für solch Unterfangen passt ja

Viele Grüsse
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.134
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#209 von michael_geng , 06.10.2019 12:11

Hey Peter ,Sonntag altes Haus

Ja scheiden tut weh , aber wo ein Ende ist , ist auch ein Anfang. Ja immer noch die RC -cars leider ist auch hier immer wieder schrauben angesagt.
Und auch bin neuerdings im Krankenhauspendel angekommen ,durch meine Mutter und leider gibt es viel zu organisieren. Nach dem wohl die Reha nicht mehr ins Spiel kommmen wird.

Übrimgens bin ich auch ein Ambros- Fan sowie Monty liegt wohl am Alter.

Mfg Michael

Also dann, bis neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#210 von Miraculus , 06.10.2019 18:38

Grüß Gott werte Stummikollegen,

heutiges Motto:

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne!!

Doch zuerst die Post.

@Michael 1 (-me-): Du hast völlig recht. Habe ein lachendes, und ein weinendes Auge. Zum Kabelgedöns, siehe weiter unten.

@Rüdiger (inet_surfer88): Güüünau, siehe oben, siehe unten

@Franko (granadabuab): Alter Bruddler , aufgeräumt sieht das schon gar nicht mehr so heftig aus. Im Übrigen hatten wir uns bei deinem letzten Besuch ja über die weitere Vorgehensweise unterhalten und es so besprochen. Von dir kam ja der Vorschlag mit dem "mobilen" Anschlussbrettchen mit der Gleisbox, CC-Schnitte usw. Ist ja im Grunde genommen die beste Idee, allerdings habe ich mich dagegen entschieden. Die Gründe nenne ich weiter unten.

@Markus (MTB_Raider): Jo Mann, recht hast Du / habt ihr. Aber es ist, wie es ist. Dazu gleich mehr.

@André (XelionRail): Du hast es genau erfasst. Geordneter Rückbau, um soviel als möglich in Klostermühl 1.0 weiter zu verwenden. Zu deinem Nachsatz gleich noch etwas mehr. Im Übrigen bin ich gerade am Überlegen, ob wir uns schon mal begegnet sind? Warst Du mit Thomas (KleTho) diese Jahr in Sonneberg? Sorry, wenn ich das vergessen oder verwechselt habe ops: Bin halt ein alter Mann

@Carsten (Schwellenzähler): Auch dir mein Danke, wie an alle Vor- und Nachredner auch, für das Mitgefühl. Drei Modellbahner, ein Gedanke (wollte jetzt nicht Esel schreiben ). Genau wie ihr bin ich bei der Überlegung hängen geblieben, die Grundkonstruktion eventuell doch noch verkaufen zu können, weshalb ich so vorsichtig wie möglich den Rückbau vorgenommen habe. Dazu gleich mehr. Verdienen möchte ich durch den Verkauf nichts, aber verschenken werde ich das auch nicht. Was gar nie nicht in Frage gekommen wäre, wäre der Recyclinghof gewesen.
@Erich (Starlord, der Herr des Bilderfreds): Hallo Erich, dem Lord of the Loks ein von kommendes . Wunderbar, dass Du zu mir gefunden hast. Du bist nun offiziell die Nr. 62, welche sich in meinem Trööt verewigt hat. Dazu gleich mal die aktualisierte Liste



Dann hast Du meinen Musikgeschmack gleich richtig getroffen. AC/DC sind immer ne Bank. Allerdings hätt ich jetzt eher an das hier

[youtu-be]https://youtu.be/FrFvNphZ5BQ[/youtu-be]

gedacht

@Michael 2 (michael_geng): Wie Sonntag, hab heut viel geschafft. Nix mit auf der faulen Haut liegen. Weiteres siehe unten. Und oje, das mit deiner Mutter tut mir leid . Hört sich nicht so prickelnd an. Deshalb von meiner Seite alles Gute.

So jetzt aber zu meinem heutigen Schaffen.

Der Rückbau der Kellerbahn ist geschafft. Zur Erinnerung, gestern sah die Bahn noch so aus



Heute nun so.



Habe mal fast alle Komponenten aufgelegt, welche in Kostermühl verbaut waren. Nachfolgend meine Inventurliste



Ein letzter Blick zurück,



in die



leeren



Hallen







Diese Gleise hier



werden in Klostermühl 1.0 nicht benötigt. Es handelt sich um

1. 1 x 24107 (Gebogen R 1, 7,5°)
2. 1 x 24115 (Gebogen R 1, 15°)
3. 23 x 24130 (Gebogen R 1, 30°)
4. 6 x 24671 (Bogenweiche links)
5. 4 x 24672 (Bogenweiche rechts)

Hat jemand Interesse?

Abschließend noch meine Gedanken zum "vorzeitigen" Rückbau.

Als erstes ist die Verschmutzung zu nennen. Bei unserer letzten Pelletslieferung im Frühsommer wurde mit zuviel Druck eingeblasen. Das war ne riesen Sauerei. Der gesamte Keller wurde mit einer dünnen Staubschicht überzogen. Natürlich auch die Anlage, welche im gleichen Raum steht. War ein intensives Geputze und Gewienere, bis ich den Staub von der Anlage hatte. Das möchte ich nun nicht mehr machen (müssen).

Zweitens finanzielle Gründe. Ich wollte da einfach nicht das Gleismaterial und die CAN-Komponenten "ungenutzt" im Keller stehen haben. Das sind bei Neuanschaffung bestimmt auch so um die 1500 bis 1600 Euro.

Drittens möchte ich in Klostermühl 1.0 gleich von Anfang an viele Versuchtsfahrten im Zusammenhang mit dem WDP absolvieren. Insbesondere das Thema mit den Rückmeldekontakten muss intensiv beackert werden.

Viertens wollte ich auch provisorisch die Gleisanschlussbox, den Startpunkt und CC-Schnitte nicht ständig hoch und runtertragen.

Fünftens hoffe ich die Unterkontstruktion und das überzählige Gleismaterial für einen angemessenen Preis verkaufen zu können, um den erzielten "Gewinn" wieder in den weiteren Ausbau stecken zu können. Insofern in Korrespondenz mit Punkt 2.

So, nächster Schritt ist endlich die fehlenden Steckdosen zu ordern und einzubauen. Natürlich auch die kleineren Wago-Klemmen, damit die Wandsteckdosen wieder ordentlich eingebaut werden können.

Wann ich aber dazu komme weiß ich nicht. Denn Dienstag muss mein Frauchen wieder in die Klinik in Bad Bergzabern. Da das Hundetier Loba versorgt werden muss, bleibt vermutlich nicht viel Zeit.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#211 von Starlord , 06.10.2019 20:20

Hallo Peter

Na, dann hoffe, ich für Dich und uns, dass bald wieder Runaway Trains ihre Runden drehen können

Schönen Abend noch.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.134
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#212 von -me- , 06.10.2019 21:49

Hallo Peter,
dann freuen wir uns auf den Neuanfang und die ersten Grundlagen sind ja schon gelegt.
Ich freue mich auf den weiteren Neubau.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#213 von Wisgurd ( gelöscht ) , 14.10.2019 22:08

Hmmm, sehr schöne Doku ......

..... allerdings glaube ich ja, dass du Modellbahnen tust, um ständig sortieren zu können!


Wisgurd

RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#214 von Miraculus , 10.11.2019 17:22

Guten Abend wertes Forum,
ist ja schon wieder länger her, dass ich etwas schreiben konnte. Dem soll heute ein Ende bereitet werden . Doch zuerst die Post.

@Erich: Genau das hoffe ich auch, aber derzeit ist familiär immer Feuer unter'm Dach. Dazu gleich nochmals mehr.

@Michael: Ich freue mich auch darauf, loslegen zu können. Leider habe ich derzeit viel zu tun, so dass ich selten an die MoBa komme.
@Wisgurd: Der war gut . Kommt dein Name von Wissen : Wissenskurt sozusagen . Aber dennoch ein Dankeschön für dein Lob.

So nun zum heutigen kleinen Fortschritt. Wie ihr alle wisst geht es meinem Ehefrauchen gesundheitlich nicht so gut. Dieses Jahr ist diesbezüglich echt ein Seuchenjahr. Gefühlt war sie die Hälfte davon in irgendeiner Klinik. Zuletzt, Ende Oktober, musste sie sogar operiert werden. Da blieb neben Hund, Haus und Hof zu versorgen einfach keine Zeit und auch keine Lust mehr für die Modellbahn.

Aber jetzt ist se wieder zu Hause und ich hatte heute Mittag etwas Zeit.

Zur Verkabelung des ganzen Gedöns habe ich mir meine Gedanken gemacht. Folgendes hab ich mir überlegt.

1. Ringleitung für Fahrstrom und Lichtstrom werden, wie bisher auch, getrennt voneinander geführt.
2. Die Ringleitungen in rot (Bahnstrom), braun (Masse/Rückleiter), gelb (Lichtstrom) und braun (Masse) werden je mit 1,5²mm geführt.
3. Davon gehen Einspeisungen ab. Hier sollten 0,75²mm genügen, da ja eher kurze Wege zu erwarten sind.
4. Rückmeldungen entsprechend.
5. Zur besseren Unterscheidung habe ich vor, die Kabel der Weichenantriebe mit roten, grünen und gelben Kabeln zu den Weichendekodern zu führen.

Aus diesem Grunde habe ich vorsorglich ein paar



läppische Kabel geordert,



welche im Verlauf der Woche auch angekommen sind.



Wie ihr seht gab es dazu auch ein paar der flachen Wago-Klemmen, um endlich meine Wandsteckdosen wieder einbauen zu können.

Die Lieferung wurde natürlich gleich in Klostermühl 1.0 abgeliefert und von unseren Helden der Arbeit



in Augenschein genommen.



Sogleich legte der Bautrupp um Landschaftsarchitekt Johannes Hankoiploa, Hans-Frieder Inoweniger und Bauleiter Berthold Ärmel-Hoch los.



Es wurden die Gleise von der Kellerbahn herbeigeschafft.



Der Kran bot Höchstleistung,



damit Gleise und



Weichen verlegt werden



konnten.



Es wurden



mal auf die Schnelle



ein paar Gleistrassen ausgelegt,



um die Wirkung und



das Aussehen im Gleisfeld zu



begutachten. Alles noch höchst provisorisch und nur zum Test der optischen Wirkung.



Nach getaner Arbeit versammelte sich die Mannschaft zu nem schönen Gruppenbild.



Johannes und sein Team grüßen ganz herzlich alle Stummis und Besucher in Klostermühl 1.0.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#215 von michael_geng , 10.11.2019 17:58

Sodele Peter

Jetzt bin hoffentlich der erste der antwortet. Es freut mich zu hören das bergauf geht. Auch wenn es leider nicht geklappt hat mit unserem Treffen, wie gesagt aufgeschoben ist nicht ..... kennen wir ja schon. Das Wetter hat der Nordschwarzwald nicht verdient ,aber die Natur usw.......
Das Bautrupp auch Sonntags unterwegs ist ,konnte ich mich gerade an der Breisacherbahn selbst überzeugen.
Das wird ein richtiges Kabelbingo ,was ich da so sehe.

Also dann bis neulich.....

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#216 von Jürgen Moba , 10.11.2019 21:00

Hallo Peter,

schön das es bei dir weitergeht.
Bin gespannt auf die ersten Kabelbilder.

Zitat

Zur Verkabelung des ganzen Gedöns habe ich mir meine Gedanken gemacht. Folgendes hab ich mir überlegt.

1. Ringleitung für Fahrstrom und Lichtstrom werden, wie bisher auch, getrennt voneinander geführt.
2. Die Ringleitungen in rot (Bahnstrom), braun (Masse/Rückleiter), gelb (Lichtstrom) und braun (Masse) werden je mit 1,5²mm geführt.
3. Davon gehen Einspeisungen ab. Hier sollten 0,75²mm genügen, da ja eher kurze Wege zu erwarten sind.
4. Rückmeldungen entsprechend.
5. Zur besseren Unterscheidung habe ich vor, die Kabel der Weichenantriebe mit roten, grünen und gelben Kabeln zu den Weichendekodern zu führen.



Hört sich gut und vernüftig an.
zu 3. -da würde auch 0,5mm reichen, denn die lassen sich besser am Gleis anlöten
zu 4. -denk dran die Leitungen nicht direkt parallel zu den Anderen zu legen
zu 5. -rot würde ich nicht nehmen. Die Farbe ist nur für den Fahrstrom Nimm Orange oder besser noch Blau für beide und verwende rote und grüne Aderendhülsen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#217 von KaBeEs246 , 11.11.2019 20:18

Hallo Peter,
da sehe ich doch wieder den Schlingelschlangel in der Einfahrt zum Abstellbahnhof hinten rechts an der Wand.
Die angedachte Kreuzungsweiche fand ich auch nicht ideal. Warum verlegst du das erste Weichenpaar nicht etwas weiter Richtung Bogen und baust eine halbe gerade Schiene ein?
Im übrigen musst du damit rechnen, dass Fremdgehen teuer werden kann. Mein VT 36 von Hobbytrain z.B. verhakt sich mit den Puffern am Beiwagen, wenn er eine normale Weiche mit direkt anschließendem Gegenbogen befahren soll.
Also mal alle Fremdfabrikate diesbezüglich testen

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#218 von Wisgurd ( gelöscht ) , 12.11.2019 01:26

Wisgurd war ein Name für einen beidhändigen (2 Waffen gleichzeitig) Krieger bei AD&D /Advanced Dungeons and Dragons. Diesen nehme ich häufig, um meine Accounts zu benennen.


Wisgurd

RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#219 von Joak , 12.11.2019 09:44

Zitat

Wisgurd war ein Name für einen beidhändigen (2 Waffen gleichzeitig) Krieger bei AD&D /Advanced Dungeons and Dragons. Diesen nehme ich häufig, um meine Accounts zu benennen.





Also wäre der Name auch voll WOW tauglich...

t: ja ja, ich weiß ops:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#220 von nordlicht52 , 12.11.2019 10:01

Moin Peter,

das sieht nach einer Menge Arbeit aus. Viel Spaß beim Strippenziehen
Ich bin gespannt auf die nächsten Berichte.

Das mit der Gesundheit Deiner Frau ist nicht so schön, ich sende die besten Genesungswünsche und ganz liebe Grüße.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#221 von Miraculus , 01.12.2019 13:53

Grüß Gott werte Stummis,

gerade komm ich von der Augenklinik. Gestern waren wieder Renovierungsarbeiten angesagt. Trotz Schutzbrille sprang mir beim Abstemmen der Boden- und Wandfliesen ein Splitter ins Auge. Natürlich so tief, dass eine kleine "Reparatur" an der Hornhaut notwendig wurde . Aber Glück im Unglück, nicht so tief, dass es bleibende Schäden gab. Jetzt heißt's tropfen und cremen. Dennoch möchte ich noch die Post beantworten.

@Michael: Kabelbingo ===>
@Jürgen: Danke für deinen Kommentar und Tipp. Werd ich beherzigen. Muss dann doch Nachordern . Bezüglich Kabelführung Du unten.

@Hans: Du hast ja recht mit Schlingelschlangel. Das Problem ist hier, dass die Umfahrung eigentlich tiefer liegt, als die innenliegende Steigungsstrecke zur Wendel. Aber Du hast recht, ich werde das jetzt bald mal versuche. In drei Wochen habe ich Urlaub bis zum 12.01.2020. Dann hoffe ich, etwas Zeit für die MoBa zu finden. Nächste Woche ist schon wieder völlig verplant mit einer einwöchigen Fortbildungsmaßnahme in Böblingen. Einzigster Lichtblick wird der Besuch des PlochZeller Stummistammtisches werden .
Ansonsten bin ich ja verheiratet, habe 4 Kinder, nen Lobahund und zwei Katzen. Also Fremdgehen is nich, denn wie Du selbst sagst, wird das teuer . Aber nee, im Ernst, ich habe eigentlich nicht vor Fremdfabrikate einzusetzen. Bin da Märklinpurist und habe keine Fremdfabrikate. Ach halt, doch eine Lok. Ein Piko, welche ich beim letzten TdOT in Sonneberg für 30 Euro mitnahm. Die bau ich eventuell um.

@Wisgurd: Ah jetzt ja, eine Insel. Ich bin halt immer neugierig und wiss(gurd)begierig . AD&D, wieder was gelernt.
@Hauke: Ach sie an, WOW ein t: vom HdCG (Herrn des C-Gleis) . Für mich gibbet kein OT. Ich freu mich über jeden Kommentar.

@Bernd: Danke für deinen lieben Kommentar und Genesungswünsche. Wie Du oben sehen kannst, können wir das gut gebrauchen. Im Übrigen hab ich es endlich geschafft, bei dir im Segmente-/Modultrööt reinzuschauen ops: . Schaut echt gut aus, was Du da so zusammendengelst. Und ich, ich komm einfach nicht recht voran

Aber ganz so ist es auch nicht. Gestern war noch Prozentetag im Baumarkt in Vaihingen/Enz. Da ich sozusagen in der Nähe war, hab ich mir ein paar Kabelkanäle für ganze 25 € geholt, um meine Strippen ordentlich verlegen zu können. Doch schaut selbst. Hier das angeschaffte Material



Sogleich war noch Probeliegen angesagt.



Die 30 x 15 mm Kanäle passen gut zwischen die Gleise finde ich. So sind die später ordentlich aufgeräumt und verstauben nicht so, wie bei den Buchbinderücken. Für gerade mal 1,39 € das Stück kann man nicht meckern.



Farblich werden die dann noch mit Isolierband markiert, um zu erkennen, ob Bahnstrom, Masse, oder Rückmeldekabel darin liegen.

Sodala, zum Abschluss noch ein

HOCH auf den Märklinservice

Ich hatte mir die letzten Jahre im Märklin-Museum auch immer den Trix-Museumswagen mitgenommen, da ich die auch schön fand. Leider hatte ich vergessen, die Radsätze tauschen zu lassen

Deshalb hatte ich mal Märklin angeschrieben und nachgefragt, ob dies auch im Nachhinein noch möglich wäre. Und siehe da, die freundliche Dame vom Service teilte mit, dass man ein Auge zudrücken würde.

Gestern kam dann ein Päckchen



Eine kostenlose Lieferung Erwachsenenspielzeug . Nicht was ihr schon wieder denkt



Die Tauschradsätze



Hier in der Nähe des zukünftigen Arbeitsplatzes.



Das war's. Jetzt geht's zur Augenpflege.


Schönen Advent wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#222 von Vorarlberg-Express , 01.12.2019 14:24

Hallo Peter,
Deine Verkabelungen und der kulante Märklin service . Deine Geduld beim Bauen hätte ich nicht. Bei mir musste möglichst schnell etwas fahren können - das rächt sich heute ein bisschen - schwäbische Gründlichkeit hat durchaus ihre Berechtigung.

Weniger dein Arbeitsunfall mit den anschließenden Kalamitäten. Also, stets den Empfehlungen des doc folgen und Geduld haben. Ich drück dir beide 👍👍 für eine rasche und vollständige Genesung.

Schönen Adventssonntag dir

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#223 von nordlicht52 , 01.12.2019 14:43

Moin Peter,

dann auch an DIch gute Besserung und mach nicht immer beim arbeiten nimm lieber eine

In die Kabelkanäle passt bestimmt ne Menge rein, so aufgeräumt wird es bei mir unter den Modulen wahrscheinlich nie aussehen.

Einen schönen ersten Advent.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#224 von Heichtl , 01.12.2019 15:50

Hallo Peter,

Was machst bzw schaffst du nur für Sachen?
Einfach sagen, dass du auf die Renervierungsarbeiten keinen Bock hast wär zu einfach oder flaster:
Oder wolltest ausprobieren, ob man mit dem zweiten besser sieht flaster:
Nein, natürlich gute und schnelle Besserung!

Kabelkanäle stören bei deinem C-Gleis nicht so wie bei mir mit dem K-Gleis, daher gute Idee, die Kanäle zwischen den Gleisen zu verstecken. Hoffentlich musst da nicht all zu oft ran, weil wenn mal eine weitere Ebene drüber ist, kann es mit der Zugänglichkeit vielleicht Probleme geben. Aber das machst du schon passend

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#225 von Joak , 01.12.2019 16:50

Mensch Peter,

was machste für Sachen ops:
Für solche Arbeiten sollte man immer eine Schutzbrille tragen, sogar wenn man Brillenträger ist. Besser issed...

Gute Besserung!


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

M-Gleis Fraktion : Neustart
Modellbahn Schiefer Berg wächst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz