RE: Fleischmann 931886 Startset

#1 von Badenbahner , 08.10.2019 16:59

Hallo,

https://www.fleischmann.de/de/product/24...0/products.html

das Startset ist scheinbar lieferbar. Für einen ganz schön stolzen Preis wie ich finde. Ok, es ist eine Z21 dabei, WLAN Router (Qualität lassen wir mal außer acht), WLAN Multimaus und ne Digitale Lok mit 4 Rungenwagen. Kenner der Materie wissen was sie für die über 500 € bekommen, aber ist es nicht eher Sinn eines Startsets neue Kundschaft anzulocken? Ich werfe mal die kühne These in den Raum, 80 bis 90% der Startsets gehen zu Weihnachten über die Theke, der Rest über das Jahr verteilt für Geburtstag, Kommunion, Firmung, was weiß ich. Und ich glaube die wenigsten werden so viel Geld ausgeben, und dann wird es halt das analoge Startset für unter 200 € oder je nach Fachgeschäft lässt sich die Kundschaft für ein digitales Startset begeistern. Und letztes Jahr ging mal die Runde dass Fleischmann den Händlern untersagt hat die Startsets zu fleddern.

Was denkt Ihr über den Preis und voraussichtlichen Absatz von dem Set? Der Inhalt ist echt schick, keine Frage.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann 931886 Startset

#2 von Dreispur , 08.10.2019 17:06

Hallo !

Ich denke bei einen um ca. ein drittel zum Einzelpreis weniger , dürfte der Setpreis i.O. sein .
Wieviel abgesetzt wird ? Weihnachten kommt auch bald .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 931886 Startset

#3 von 8erberg , 09.10.2019 08:56

Hallo,

das wird sich höchstens zu Weihnachten der Herr Papa gönnen, der nach 20 Jahren Abstinenz wieder fahren will und ernüchternd feststellen muss, das das GFN-Gleis nach wie vor Murx ist.

Sowas kauft keiner für den 9-jährigen Sohn der ne Modellbahn haben möchte.

Von daher...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 931886 Startset

#4 von Blech_Maxe , 10.10.2019 08:44

Ja, die Preisentwicklung bei der MoBa ist insgesamt echt bedenklich...

Genau aus diesem Grund denke ich auch, dass das Set nichts für den echten Nachwuchs ist, sondern eher was für den betuchten Wiedereinsteiger, der es gleich "richtig" angehen möchte. Die Zusammenstellung finde ich im Grunde aber mal richtig attraktiv und der Preisvorteil ist da. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Set auch von vielen "Bestandsbahnern" um des Zuges und der Zentrale willen gekauft wird, zumal die 194er auch eine Soundlok ist.

Traurig finde ich in dem Zusammenhang eigentlich nur, dass es wieder mal nur R1-Radien gibt. In der Vergangenheit hatte Fleischmann hochwertige Startsets (z.B. das IC-Startset mit 103) auch mal mit R2-Radien ausgestattet. Das wäre bei der Lok und den langen Wagen durchaus auch angemessen gewesen.

Zum Thema: Fleischmann-Gleis ist Murks: Ganz so schlecht ist es nicht. Gerade für die Gelegenheitsbahner ohne feste Anlage ist es sogar ziemlich gut. Ich habe auch noch viel GFN-Schotterbett-Gleis und das hat hunderte Male des Auf- und Abbauens ziemlich klaglos überstanden. Zudem sind Weichen mit polarisiertem Herzstück beigelegt bzw. in allen Ausführungen verfügbar, was der Betriebssicherheit zugute kommt. Wenn ich sehe, was Lenz (Peco) in Spur 0 abliefert (Schienenverbinder lösen sich schon beim ersten Abbau, wenn es mal fester Steckt und man falsch anpackt (aussen an der Schwelle), brechen die Schwellen) oder Märklin in Spur 1 (extrem fummelig beim Auf- und Abbau, die kleinen Weichen (600mm und 1020mm) gab es nur mit Plastik-Herzstück, dann ist das GFN-Gleis ein Musterbeispiel an Robustheit und Praxistauglichkeit.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Fleischmann 931886 Startset

#5 von KONRAD Spur Z Bahner , 10.10.2019 09:20

Hallo Dirk,

Da muss ich dir voll recht geben. 👍

LG Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann 931886 Startset

#6 von 8erberg , 10.10.2019 16:23

Hallo,

gerade für häufiges aufundabbauen sind die GFN-Gleise wirklich nicht ideal. Da schlag ich lieber Unitrack vor, die fest ein-klicken und halten.

Endlich haben sie es begriffen (oder waren zuviele am Lager?) das mit Plastikherzstücken kein Staat zu machen ist.

Aber der neu startende Endkunde wird wenn keine Isolierverbinder dabeisind sich wundern warum es beim Auffahren einer Weiche dann Kurzschluß gibt..

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 931886 Startset

#7 von Blech_Maxe , 11.10.2019 13:12

Hallo Peter,

ich wollte da jetzt keinen Streit vom Zaun brechen. Das Unitrack nochmal eine ganze Ecke besser ist als das GFN-Schotterbettgleis, würde ich nicht bestreiten. Meine Aussage war ja nur, dass es nicht so schlecht ist, wie es oft heisst.
Und bei einigermaßen pfleglichem Umgang mit dem Material verkraftet es wirklich auch gut den häufigen Auf- und Abbau.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Fleischmann 931886 Startset

#8 von Einheit-180 , 29.11.2019 13:08

Hallo Leute

Ich heiße Peter und bin neu hier im Forum. Eure Einschätzung dafür, wer sich dieses Startset kauft ist gar nicht mal schlecht. Ich habe die Modellbahn die letzten 15 Jahre stark vernachlässigt und wollte mit diesem Startset den Wiedereinstieg - und diesmal digital - wagen.

Leider macht es mir Fleischmann nicht einfach. Noch vor dem Kauf, welcher jetzt gut 6 Wochen her ist, machte mich mein Verkäufer darauf aufmerksam, dass Fleischmann vergessen hat den Startsets den Freischaltcode beizufügen und dass es gut 3 Wochen dauern wird bis Fleischmann den neuen Freischaltcode generieren kann. Ich stimmte trotzdem dem Kauf zu um das Startset schon einmal da zu haben. Das war wahrscheinlich ein Fehler.

Nach 3 Wochen meldete sich mein Händler und teilte mir mit, dass die von Fleischmann nachgeschickten Freischaltcodes falsch und damit wertlos seien. Sie würden bei Fleischmann beanstandet werden, allerdings würde es erneut gut 3 Wochen dauern bis die neuen Codes eintreffen.

Daraufhin beschloss ich die Firma Fleischmann persönlich anzuschreiben und meinen Unmut zu äußern. Denn immerhin ist der Preis mehr als nur stattlich. Die Antwort von Fleischmann ließ nicht lange auf sich warten und hat mir fast die Sprache verschlagen. In einem einzigen Satz teilte man mir mit, dass man von Privatkunden grundsätzlich keine Reklamationen entgegennehmen würde. Mittlerweile komme ich mir von Fleischmann leicht verschaukelt vor und bedauere inzwischen den Kauf.

Der neue und diesmal hoffentich korrekte Freischaltcode soll laut meinem Händler wohl Ende nächster Woche eintreffen. Na mal schauen.


 
Einheit-180
Beiträge: 3
Registriert am: 23.11.2019
Ort: Tschechische Republik, Frýdlant nad Ostravicí
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Fleischmann 931886 Startset

#9 von B VI , 29.11.2019 14:18

Zitat

Noch vor dem Kauf, welcher jetzt gut 6 Wochen her ist, machte mich mein Verkäufer darauf aufmerksam, dass Fleischmann vergessen hat den Startsets den Freischaltcode beizufügen ...



Hallo Peter

eine Frage:
Wozu braucht man bei so einem Startset einen Freischaltcode?

Gruss
Chris (der schon sehr viel von Flm gekauft hat, allerdings noch nie ein Startset)


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Fleischmann 931886 Startset

#10 von Einheit-180 , 29.11.2019 15:09

Angeblich wird der Freischaltcode benötigt damit die Multimaus mit dem WLAN-Router kommunizieren kann.


 
Einheit-180
Beiträge: 3
Registriert am: 23.11.2019
Ort: Tschechische Republik, Frýdlant nad Ostravicí
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Fleischmann 931886 Startset

#11 von Franken-Bahner , 29.11.2019 16:56

Das ist jetzt etwas sonderbar was Fleischmann da abliefert.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz