@Felix Bei CP ist es ein Portugiese (Caminhos de Ferro Portugueses, Portugisische Eisenbahnen). Griechenland hat ein anderes Logo Tschechland halte ich für unwahrscheinlich. Die sind zu jung um sich mit solch alten Karren abzugeben Ciao Micha PS.: ... aber die Farbe
Ich möchte nochmals den Strang aufgreifen mit der möglichen Weiterentwicklung von Mega Power Diesel bei der DB: Nach Vorgaben des BZA München wurde 1969 ein Wettbewerb gestartet.
Neben dem MaK Projekt der doppelten 218 Baureihe 209 als B`B´B` dh mit 5700 PS, gab es auch weitere C`C`Konkurrenzstudien zu zweimotorigen Großdieseln von Krauss-Maffei und Henschel. KM in München empfahl eine Einrahmen Lok mit etwa 5000 PS, die der Henschel Type DHG 4000-5400 (NY6 für China und Russland) ähnelte. Noch origineller sind die Henschel Entwürfe: Die technisch der KM Lok ähnliche Maschine nimmt laut den Kasselaner Designern das Aussehen der DE 2500 Drehstromdiesel-Versuchsloks bereits vorweg, hier allerdings mit einem erhöhten Tonnendach und insgesamt längerem Lokkasten.
Dies reizte mich in Gedanken an unsere bekannte UmAn Lok eine weitere Ausführung als Stromlinie zu gestalten, und zwar mit dem 103 Kopf! Farblich gibt es die Versionen in IC Lackierung der 103 mit dem UmAn Swoosh. Im Übrigen favorisierte die DB sogar eine Henschel-BBC Variante mit dieselelektrischem Co`Co` Antrieb bei fast identischer Formgebung des Äußeren. Dieser damals modernste Drehstromkraftantrieb wurde in meiner Darstellung gewählt, da mir die symmetrische Anordnung der Achsen an den Drehgestellen besser gefallen. (Quelle: Mythos V 320 EK Heft!)
So: nun haben wir unsere Super Diesel 103, pardon 209 vielleicht (V 500 gilt nicht mehr wegen der 1968 eingeführten Computernummerierung). Eine jederzeit als 103 Ersatz verwendbare Schnellzuglok mit 5000 PS und 160 bis 200 km/h (?) auf nicht elektrifizierten Strecken oder den weiteren grenzübergreifenden Verkehr wie einst beim Diesel- TEE.
Aber es gab keine Großdiesel bis in die späten sechziger Jahre dort. Nachdem aber HENSCHEL Hoflieferant der CP seit den zehner Jahren war, hätte eine solide Henschel GM Lok 1961 vielleicht SO ausgesehen. (Die Europa-GM Lizenzen hatte ja eigentlich NOHAB)
Alter Post, nix Neues, aber nun stimmt die Farbe etwa
Oder so etwa: Alter Katalog von mir nachbearbeitet: Schnauzenlos aber dennoch attraktives Nierendesign [/url]
Diese Flachnasen-Variante wurde wohl niemals gebaut, Henschel baute für Ägypten bis 1962 immer Rundnasen Passend für mich die stahlhellblaue Lackierung wie sie auch andere Henschel Loks trugen.
Zitat @Felix Bei CP ist es ein Portugiese (Caminhos de Ferro Portugueses, Portugisische Eisenbahnen). Griechenland hat ein anderes Logo Tschechland halte ich für unwahrscheinlich. Die sind zu jung um sich mit solch alten Karren abzugeben Ciao Micha PS.: ... aber die Farbe
Du hast recht. Hab mich total verrant. Portugal. Hat etwas gedauert, etwas historisches zu finden. Aber mit einem gebe ich Dir nicht recht: Die V 200 ist nach der Revision mit neuen Motoren kein altes Eisen sondern ein verdammt heißes. Brigitte Bardot auf Schienen für mich
Das habe ich nach Deinen Hinweisen gefunden:
Aus Wikipedia: Der Sud-Express wurde 1884 vom Gründer der CIWL, dem Belgier Georges Nagelmackers, als Teil einer durchgehenden Verbindung Sankt Petersburg-Paris-Lissabon konzipiert und verkehrte ab 1887. Er bediente dabei die Verbindung Paris Gare d’Austerlitz (zeitweise auch vom Gare d’Orsay)–Lissabon Santa Apolónia (anfangs nur bis Madrid).[1] In Lissabon bestand Anschluss an Dampfschiff-Verbindungen nach Südamerika.
Und ja: , was für eine Lackierung. Die rot hinterlegten Puffer würde ich mit gelb hinterlegen, sofern ein Kontrast zur Sicherheit bleiben sollte.
Sag mal Christian ... Würdest Du eine 103 so chic einkleiden? Nicht auszudenken, wenn nicht nur Schweden mit den Herstellern verhandelt hätte, sondern auch Portugal auf ein Prestigeobjekt scharf gewesen wäre.
Die Lackierungen dieser drei Loks finde ich unglaublich attraktiv.
Schon dieser portugiesischer Zug eines Vereinskollegen fand ich schon äußerst sehenswert:
Zitat ...Dies reizte mich in Gedanken an unsere bekannte UmAn Lok eine weitere Ausführung als Stromlinie zu gestalten, und zwar mit dem 103 Kopf! Farblich gibt es die Versionen in IC Lackierung der 103 mit dem UmAn Swoosh....
So: nun haben wir unsere Super Diesel 103, pardon 209 vielleicht (V 500 gilt nicht mehr wegen der 1968 eingeführten Computernummerierung). Eine jederzeit als 103 Ersatz verwendbare Schnellzuglok mit 5000 PS und 160 bis 200 km/h (?) auf nicht elektrifizierten Strecken oder den weiteren grenzübergreifenden Verkehr wie einst beim Diesel- TEE.
Wooooooaaaaahhhh Matthias, was für Hammer ! Wollte meine nur in Erinerrung bringen. Genau mein Reden
Aber es gab keine Großdiesel bis in die späten sechziger Jahre dort. Nachdem aber HENSCHEL Hoflieferant der CP seit den zehner Jahren war, hätte eine solide Henschel GM Lok 1961 vielleicht SO ausgesehen. (Die Europa-GM Lizenzen hatte ja eigentlich NOHAB)
Alter Post, nix Neues, aber nun stimmt die Farbe etwa
Oder so etwa: Alter Katalog von mir nachbearbeitet: Schnauzenlos aber dennoch attraktives Nierendesign [/url]
Diese Flachnasen-Variante wurde wohl niemals gebaut, Henschel baute für Ägypten bis 1962 immer Rundnasen Passend für mich die stahlhellblaue Lackierung wie sie auch andere Henschel Loks trugen.
Irgendwie sind bei mir Henschel Tage!
WOW, wie immer Schööön, tegernseer, Und stahlhellblau ist wirklich schön. Hat jemand ein Bild der angesprochenen ägyptischen 62er Rundnase?
Brumfda, Brigitte Bardot nach Grundrevision. Zähne, Brüste...LOL
Unter Henschel/ General Motors KK16/12 und AA16/AA12 sowie Ägypten!
Es gibt sogar Handmodelle H0 und größer im Henschelmuseum. Es gab jeweils eine sechs- und vierachsige Version 1956 sowie 1960. Letztere auch verwandt mit der 2050 der ÖBB.
Unter Henschel/ General Motors KK16/12 und AA16/AA12 sowie Ägypten!
Es gibt sogar Handmodelle H0 und größer im Henschelmuseum. Es gab jeweils eine sechs- und vierachsige Version 1956 sowie 1960. Letztere auch verwandt mit der 2050 der ÖBB.
Zitat Also dann. Keine Experimente. Schlichtes, klassisches KLM-Airliner-Outfit:
Moin Christian!
Ein glänzender Diamant ist er geworden. Ich hätte auch die klassische Farblinie gewählt, auch wenn sie davon in der Pressemitteilung scheinbar Abstand nehmen. Denn die Kunden könnten in ihrer Erwartungshaltung ja enttäuscht sein, sofern ein völlig anderer Zug einlaufe, wenn sie mangels eigener Flotte leasen oder anmieten müssten. Welch Logik .Sie sollten hier lesen und Dein Schmuckstück sehen. Auf das Ihnen der Sabber im Mund zusammenlaufe!
Der Zug wäre eine Versuchung für Spur N wert.
Zitat Welche der drei Lackierungen meinst Du denn?
Natürlich die edle dunkelblaue. Wie die V 200 bei dem unbekannten. Wenn auch die anderen beiden Lackierungen nicht von schlechten Eltern sind und die Lokomotive selbst schon äußerst elegant auf mich wirkt. Ob sich dieses dunkelblau tatsächlich nur auf diesen Zug bezieht oder epochenmäßig weiter genutzt wurde, kann ich garnicht wirklicch sagen. Ist ein wenig zusammengedacht aufgrund der sperrigen Informationen.
Und kleine Idee noch zu Deiner genialen Griffin 120. Passende Waggons. Naja, mit etwas Fantasie ist es das gleiche grün, grau und schwarz
Watt ein bischgen Farbe anne Wand ditt Wohnjefühl gleich positiv beeinflussen kann
Super Teil. Jetzt noch einen ICE 3 so einfärben für die Strecke nach Amsterdam 😀
In der "westlichen Welt " ist Image und Markenwiedererkennungswert doch alles. Retro ist grad in. Viele wollen gar nicht mehr hintergründig denken müssen, wenn sie einen Zug suchen, stimmt brumfda. KLM ist hellblau immer schon. Und schön mE. Ein Gegensatz zwischen dem lieblichen hellblau und der modernen Form. Beim ICE kann man eh nichts schlimmer machen. Wobei die Form des ICE genau wie beim Golf eine der schwierigsten Designaufgaben überhaupt sind. Modern, trotzdem konservativ und in Jahren noch ansehnlich. Schwierigst. Trotzdem soll der Nachbar erkennen können, dass es der Golf wasweisichkeineahnungmehr 8 und nicht 7 ist.
Topicthema: 103. Da fehlen doch noch einige. Portugal, Spanien, zweite Welt Länder, wie brumfda schon angedeutet hatte...
Alta Falta! Wie g.... is datt denn!? Konnte garnicht aufhören mit zuhören. Und ansehen. Und das Olm war perfekt dafür. Spanien wie die V200 damels lackieren? Grün gelb? Wäre bestimmt auch der genauso in der belgischen Farb- und gleicher Liniensprache.
Topicthema: 103. Da fehlen doch noch einige. Portugal, Spanien, zweite Welt Länder, wie brumfda schon angedeutet hatte...
Alta Falta! Wie g.... is datt denn!? Konnte garnicht aufhören mit zuhören. Und ansehen. Und das Olm war perfekt dafür. Spanien wie die V200 damels lackieren? Grün gelb? Wäre bestimmt auch der genauso in der belgischen Farb- und gleicher Liniensprache.
Liniensprache ja, geil. Aber grün mit gelb zu kombinieren? Uff, aua mE . Grün sollte man tunlichst vermeiden, oder?
In unserem Paralleluniversum werden die ÖBB eine der am TEE-System partizipierenden Bahnverwaltungen; die entsprechenden Kurse werden mit farbig passenden 4010-Garnituren gefahren:
Die Lackierungen dieser drei Loks finde ich unglaublich attraktiv.
Schon dieser portugiesischer Zug eines Vereinskollegen fand ich schon äußerst sehenswert:
Es gab da auch noch eine Ausführung ganz in INOX von dieser Baureihe. Das passt dann besonders gut zu den Corailwagen im INOX-Design. Hab ich irgendwo daheim rumliegen...