RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1201 von Ralf Franke , 20.11.2019 05:41

Hallo Franz-Peter,
das ist ein super laden geworden, ganz großes Kino.
Bei uns gibt es sogar noch ein "solchen Laden" auch wenn er seit den 80ger Jahren angebaut und größer geworden ist, aber in einer der Ladenecken sind tatsächlich noch diese Holzschubladen und da werden auch noch Kleinteile aus diesen Schubladen einzeln verkauft.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1202 von V200001 , 20.11.2019 09:22

Hallo Franz-Peter
Das ist mal ein Lädchen wie sie es früher gab, da waren Baumärkte noch sehr rar, man bekam Nägel nach Gewicht. Holzschrauben als Schlitz und mit Halbrund Kopf auch abgezählt. Spax, waren noch unbekannt. Die Krämerseele ist bestimmt gerade hinter der Theke abgetaucht, die Holz Schubladen Wand geht ja bis zum Boden. Herrlich auch die Belzer-Dowidat Wand im rechten Schaufenster, die das Bastler und Schrauber Herz höher schlagen lies. Das ist alles so herrlich originalgetreu gemacht von dir, einfach genial. Passt ganz prima an diesen Platz. Auf die Auslagen auf dem Gehweg, damals ging das noch gefahrlos, freue ich mich schon.
Beste Grüße Pierre rost: rost: rost:




Beginn 1992, 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
Alt- Schwarzburg:viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 Neu-Schwarzburghttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1203 von Bockerl , 21.11.2019 20:53

Hallo Franz-Peter,

der Laden ist ja zum Verlieben
Der ganze Ort strahlt einen Charme aus... Es ist ja schon irgendwie schade, daß der Platz dafür begrenzt ist.

Ich kann mich gar nicht satt sehen
und freue mich über jedes Bild Deiner Anlage


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1204 von MicroBahner , 23.11.2019 22:45

Hallo liebe Stummies,
wow, mein kleiner Eisenwarenladen hat ja ordentlich Resonanz gefunden . So ein bisschen Nostalgie tut manchmal wohl doch ganz gut .
Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, Danksager und die Kommentatoren Frank, CR1970, Wolfgang, Thomas, Andreas, Andy, Erich, Matthias, Alex, Ralf, Pierre, und Alois.

Es freut mich sehr, dass meine Bilder euch so gut gefallen, und vor allem auch, dass sie so viele schöne Erinnerungen wecken. Deshalb nochmal ganz vielen Dank, dass ihr mich daran teilhaben lasst

@Frank:

Zitat

Würde mich gerne davor stellen und verweilen.

Da musst Du dich aber gaaanz klein machen

@CR1970:

Zitat

Man hört das Türklingeln beim Öffnen förmlich.

Genau, ein Soundmodul wäre auch noch eine Idee

@Wolfgang: Früher waren diese Läden ja eigentlich Standard. Aus meiner Jugendzeit kann ich mich auch noch an so einen erinnern .
Letzten Samstag in Greding war blöd, ja. Da hatte ich 2 Termine an einem Tag und musste deshalb schon früh wieder weg. Aber es klappt bestimmt mal...

@Thomas: Ihr habt tatsächlich noch so einen Laden . Wäre ja fast schon einen Besuch wert ....

@Andreas:[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2036316 time=1574181789 user_id=14698]
Als Tischler liebe ich solche Läden. Die haben IMMER genau DIE Schrauben und Scharniere die man nirgends mehr bekommt um alte Möbel zu reparieren....[/quote]Für alte Möbel brauchts halt auch alte Läden - leider sterben sie aus. Aber - s.o.

@Andy:Ist schon etwas Nostalgie, was man so auf der Moba zaubern kann. Und wenn das mit dem 'Stimmung rüber bringen' dann auch klappt - um so besser

@Erich:

Zitat

haben die Reliefbäume Geduld

Aber die kommen auch noch dran

@Matthias:Ein paar kleine Geheimnisse braucht ja jeder - wobei, so richtig geheim ist es ja jetzt nicht mehr
P.S. dass der Giebel nicht mehr glänzt, bleibt aber kein Geheimnis

@Alex:Ich sehe - auch Du schwelgst in Erinnerungen

@Ralf:[quote="Ralf Franke" post_id=2036509 time=1574224913 user_id=11606]
Bei uns gibt es sogar noch ein "solchen Laden" ... [/quote]Ganz ausgestorben sind sie offensichtlich noch nicht

@Pierre:Die Krämerseele ist inzwischen wieder aufgetaucht ( s.u. ). Vielleicht gefällt dir ja, was er sonst noch so präsentiert

@Alois:

Zitat

Es ist ja schon irgendwie schade, daß der Platz dafür begrenzt ist.

Oooch -ich finde das eigentlich schon ganz gut. So habe ich die Chance auch mal fertig zu werden


---------------------------------------
Inzwischen präsentiert der Krämer auch schon ein paar seiner Angebote:

Erster Versuch:

Aber da haben mir die Schaufeln nicht gefallen ( fällt halt alles erst bei den Makro-Aufnahmen so richtig auf): Die Schaufelblätter sind zu 'platt'

Also die Schaufelblätter etwas 'profiliert'.
Jetzt präsentiert der Krämer selbst seine Waren ( er gehört nicht zu den kleinsten ):

Gestellte Fotos mag er eigentlich nichts so, da steht er dann immer ein wenig steif rum . Und seine Kanister muss er auch noch wieder aufheben und ordentlich hinstellen.

Zurück in dieTotale...


...und zum Schluß eine Gesamtüberblick über das Örtchen, so wie es sich derzeitig präsentiert:


Einen schönen Sonntag Euch allen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


Brumfda hat sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1205 von wolferl65 , 24.11.2019 07:42

Morgen Franz-Peter,

Zitat


Jetzt präsentiert der Krämer selbst seine Waren ( er gehört nicht zu den kleinsten ):

Gestellte Fotos mag er eigentlich nichts so, da steht er dann immer ein wenig steif rum . Und seine Kanister muss er auch noch wieder aufheben und ordentlich hinstellen.

Einen schönen Sonntag Euch allen



Hatte gestern analog mit Friedl ausgiebig über dein Schaufenster diskutiert. Der stattlich-kräftige Krämer löst das für uns noch offene Rätsel um die großen 25-Liter Gieskannen. Die sind für stattlich-kräftige Gartenbesitzer aus der Krämerverwandschaft! Da geht das Beetegiessen natürlich flott

Auch Dir einen schönen Sonntag
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1206 von MicroBahner , 24.11.2019 09:19

Hallo Wolfgang,
ja, der Maßstab und die Kompromisse in unserem Hobby ... . So kompromisslos wie Du (und einige andere Stummies) bin ich da sicher nicht. Hinzu kommt in diesem Fall noch, dass das Kleinzeug 'etwas' zu groß ist, wogegen das Gebäude 'etwas' zu klein geraten ist. Das führt dann im Summe natürlich zu einem eklatanten Missverhältnis. Wobei das so extrem nur bei den (vermaledeiten ops: ) Makro-Aufnahmen auffällt. Steht man vor der Anlage muss man schon genau hinsehen, um überhaupt etwas davon mitzubekommen.
Ich bin da schon etwas kompromissbereiter, auch wenn ich manchmal ins Zweifeln komme, wenn ich die Fotos bei den Anlagen der kompromisslosen Erbauer sehe .
Aber derzeit steht die Zukunft des Eisbergs eh etwas in den Sternen, und ich kann die Restlebensdauer nicht abschätzen. Drum fehlt auch die Motivation da noch in aktuelles, maßstäbliches Zubehör zu investieren. Deshalb wird einfach genutzt, was die Bastelschublade hergibt .

P.S. Ich hatte noch garnicht deine Frage nach dem Zettel in der Tür beantwortet:

Wirklich lesen kann man es auf dem winzigen Ausdruck aber eh nicht


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1207 von Fraenki , 24.11.2019 09:29

Zitat
Aber derzeit steht die Zukunft des Eisbergs eh etwas in den Sternen, und ich kann die Restlebensdauer nicht abschätzen. Drum fehlt auch die Motivation da noch in aktuelles, maßstäbliches Zubehör zu investieren.



Dieser Satz macht mir Angst.Ist was mit dir?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1208 von MicroBahner , 24.11.2019 10:01

Nein mit mir ist nichts ( ich hoffe, dass das noch lange so bleibt ). Aber da der Eisberg nicht transportabel ist, steht und fällt seine Lebensdauer damit, wie lange wir noch in unserem Haus wohnen. Und meine bessere Hälfte redet schon seit einiger Zeit davon, dass sie sich ( also unser Wohnumfeld ) verkleinern möchte. Wann das konkret wird, kann ich eben derzeit nicht abschätzen. Und bei meinem Bautempo rechne ich beim Eisberg eher nicht in Wochen oder Monaten .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1209 von Fraenki , 24.11.2019 10:09

Gott sei Dank ist mit dir nichts.Bekam einen schrecken.

Zitat
Und meine bessere Hälfte redet schon seit einiger Zeit davon, dass sie sich ( also unser Wohnumfeld ) verkleinern möchte.


Einfach ausreden,das geht ja gar nicht.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1210 von wolferl65 , 24.11.2019 10:36

Zitat

Hallo Wolfgang,
ja, der Maßstab und die Kompromisse in unserem Hobby ... . So kompromisslos wie Du (und einige andere Stummies) bin ich da sicher nicht. Hinzu kommt in diesem Fall noch, dass das Kleinzeug 'etwas' zu groß ist, wogegen das Gebäude 'etwas' zu klein geraten ist. Das führt dann im Summe natürlich zu einem eklatanten Missverhältnis. Wobei das so extrem nur bei den (vermaledeiten ops: ) Makro-Aufnahmen auffällt. Steht man vor der Anlage muss man schon genau hinsehen, um überhaupt etwas davon mitzubekommen.
P.S. Ich hatte noch garnicht deine Frage nach dem Zettel in der Tür beantwortet:

Wirklich lesen kann man es auf dem winzigen Ausdruck aber eh nicht




Servus Franz-Peter nochmal,

danke für die Aufklärung mit dem Schild, würde man sowas heutzutage anbringen, hätte man garantiert gleich eine Minderheiten-Gender-Tugendterreordebatte am Hals

Das mit den Makroaufnahmen ist wirklich oft ein Fluch, da denkt man, alles sei soweit ok...

Absolute Maßstäblichkeit kann auch kontraproduktiv sein, ich verwende ja auch z.B. bewußt den gröberen, nicht maßstäblichen Schotter, bei der Hügelbewaldung werde ich bei den hinteren Bäumen etwas gößeres Laub verwenden. Was bringt denn Maßstäblichkeit, wenn dann im Gesamteindruck die Strukturen verloren gehen... nichts. Ich hoffe jedenfalls sehr - wenn es einmal soweit ist - auch ein glückliches Händchen bei der Detaillierung zu entwickeln. Deine Bilder sind dabei immer eine schöne Inspiration!

Das Thema Restlebensdauer kenne ich nur zu gut. Als sich abzeichnete, in meiner Niederbayrischen Heimat nicht wirklich alt werden zu können, hat sich die Motivation beim damaligen N-Projekt auch erheblich verabschiedet. Es wäre natürlich unendlich schade, das Projekt "Eisberg" einstellen zu müssen. Dein Eisberg gehört zu den Anlagen, die ich in meiner Moba-losen Zeit immer wieder betrachtet habe und die in mir die (Vor)Freude auf ein neues Projekt immer wieder neu geweckt hat.

Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1211 von Mornsgrans , 24.11.2019 10:41

Franz-Peter,

Zitat

Aber da der Eisberg nicht transportabel ist, steht und fällt seine Lebensdauer damit, wie lange wir noch in unserem Haus wohnen.


da würde ich mir nicht allzu sehr einen Kopp drüber machen. Unser geschätzer Pierre hat ja mit seinem Umzug von Schwarzburg nach Neu-Schwarzburg vorgemacht, dass man die Moba "transportabel" machen kann . Auch Gerhard zeigt uns gerade mit seiner Rheintalbahn, wie es geht.

Klar, der Unterbau muss darunter leiden, aber die Oberflächen-Baugruppen und Schattenbahnhofelemente, die die meiste Arbeit machen können nach dem zersägen und umziehen wieder gut aneinandergefügt werden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1212 von MicroBahner , 24.11.2019 14:21

Hallo Erich,
wenn es denn mal soweit ist, dürfte dass Problem nicht nur die schlechte Transportfähigkeit des Eisbergs sein. Da es dann ja darum geht, sich wohnraummäßig zu verkleinern, dürfte schlicht und einfach der Platz fehlen.
Aber noch ist es ja nicht soweit, und so mit 2-3 Jahren rechne ich mindestens noch. Ist bei meinem Bautempo zwar nicht übermäßig viel ops: , aber die Bastelkiste ist eigentlich noch gut gefüllt. ( Ich weis, es gibt Leute, die bauen da mehrere Anlagen auf und wieder ab )

Hallo Wolfgang,

Zitat

Das mit den Makroaufnahmen ist wirklich oft ein Fluch

Ja, aber andererseits auch irgendwie das Salz in der Suppe - halt immer eine Gratwanderung .

Zitat

Es wäre natürlich unendlich schade, das Projekt "Eisberg" einstellen zu müssen.

Irgendwann wird's kommen - aber wie schon geschrieben - noch ist es nicht soweit . Schau'n mer mal, was mit der Bastelkiste noch alles geht

Hallo Frank,

Zitat

Einfach ausreden,das geht ja gar nicht.

Versuch das mal ... Edit: abgesehen von der Moba hat es ja auch durchaus was für sich ...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1213 von Dwimbor , 24.11.2019 14:42

Zitat


Also die Schaufelblätter etwas 'profiliert'.
Jetzt präsentiert der Krämer selbst seine Waren ( er gehört nicht zu den kleinsten ):

Gestellte Fotos mag er eigentlich nichts so, da steht er dann immer ein wenig steif rum . Und seine Kanister muss er auch noch wieder aufheben und ordentlich hinstellen.




Eine sehr schöne Kleinstadtszene aus der guten (?) alten Zeit.
Der Zigarettenautmat gefällt mir besonders, und die STrassenschilder und Hausnummern (fehlen bei mir noch, sind aber fest eingeplant). Auch wenn man danach in der Totalen sieht, dass man eigentlich nichts sieht. Wie bist Du da für die Fotos noch rangekommen?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1214 von MicroBahner , 24.11.2019 21:37

Hallo Michael,
freut mich, dass es dir gefällt .

Zitat

Der Zigarettenautmat gefällt mir besonders

Das ist einfach ein Frontfoto eines echten Automaten, dass auf eine entsprechend dicke und farblich angepasste Unterlage geklebt wurde.

Zitat

Wie bist Du da für die Fotos noch rangekommen?


Da noch kein Fahrdraht gespannt ist, kommt man da mit dem Fotoapparat recht einfach dran:

Man muss nur aufpassen, das man im Eifer des Gefechtes nicht die davorliegenden Signale beschädigt. Da man die Kamera aber komplett fernsteuern kann, ist das Risiko gering. Man muss sie ja nur hinstellen und wieder wegnehmen. Die Fotoeinstellungen werden über die Fernbedienung gemacht.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1215 von GottfriedW , 24.11.2019 22:05

Hallo Franz-Peter,

so arg finde ich das Missverhältnis der Größen nicht. Das Haus hat sicher schon ein paar Jährchen auf dem Buckel
und in alten Zeiten ging es oft in den Laden hinter der Türe ein paar Stufen hinab (so in meinen Lieblingsladen, wo
es Zwetschgenbonbons aus dem Glas gab oder bei meinem Lieblingsbäcker, der traumhafte Apfelküchle machte....).
Also für mich passt es ganz gut, wenn ich an die "alte Zeit" zurückdenke, wo alles ein wenig kleiner und heimeliger war.
Zur Zukunft: Ich mach mir da auch meine Gedanken , aber für eine "immer an der Wand lang" - Anlage reichts immer, das
hat dann den Vorteil, dass man auf den Stuhl sitzend basteln kann.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1216 von V200001 , 27.11.2019 15:33

Hallo Franz-Peter.
Tolle Auslage vorm Laden, dazu noch der zeitgemäße Bully, sieht prima aus! Ob des Maßstabes von der ausgestellten Ware würde ich mir auch keine größeren Gedanken machen. Es ist ja irgendwo alles noch Hobby und wir basteln ja alle keine Nürnberger Eierlein für die Galerie. Der zwei Meter Riese hat als Kind nur zu lange Muttermilch bekommen, auch nicht schlimm, er hebt sich eben wohltuend von der Einheitsgröße seiner Mitbewohner ab.
Die Eigenbau Stative mache ich ebenfalls aus allem was sich dazu eignet. Es geht eben nicht alles mit Stativ. Hauptsache es wackelt nix.
Beste Grüße Pierre. rost: rost: rost:




Clips vom Beginn 1992 - 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 2013 Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt [color=#800000]mich nach oben fallen. [/color]Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1217 von GSB , 28.11.2019 18:15

Zitat

Absolute Maßstäblichkeit kann auch kontraproduktiv sein, ich verwende ja auch z.B. bewußt den gröberen, nicht maßstäblichen Schotter


Hallo Franz-Peter,

kann dem Wolfgang da nur zustimmen! Auch ich nutze den etwas gröberen Schotter, welcher nicht ohne Grund auch von der NEM empfohlen wird. Und bei manch anderen Dingen auf der Modellbahn ist es genauso, da diese sonst aus der üblichen "Besucher-Perspektive" nicht mehr gut wirken. Schließlich macht man ja das alles nicht nur für paar Makro-Aufnahmen...

Von daher lass das mit dem Laden mal so wie es ist! Wenn es was zu "kritisieren" gäbe, dann wäre es der Generator/Umformer mit dem Überrollkäfig - diese Bauweise ist eindeutig zu modern für Deine Epoche.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1218 von MicroBahner , 29.11.2019 10:51

Hallo und herzlichen Dank für eure Kommentare und Meinungen zum Maßstab. Maßstabs-Komprisse gehören sicher zu unserem Hobby wie die Butter zun Brot . Das fängt ja schon beim Zusammenstecken der ersten beiden gebogenen Gleise an . Wie weit man da letztendlich geht, muss sowieso jeder selbst entscheiden.

@Gottfried,

Zitat

Das Haus hat sicher schon ein paar Jährchen auf dem Buckel

Sowohl das imaginäre Vorbild, als auch das Modell .

@Pierre,

Zitat

Es geht eben nicht alles mit Stativ. Hauptsache es wackelt nix.

Da ist die Fernbedienbarkeit von unschätzbarem Vorteil: Wenn man die Kamera nicht anfassen muss, wackelt sie auch nicht

@Matthias,

Zitat

Wenn es was zu "kritisieren" gäbe, dann wäre es der Generator/Umformer mit dem Überrollkäfig - diese Bauweise ist eindeutig zu modern für Deine Epoche.

Da hast Du schon recht und die gelbe Signalfarbe war damals sicher auch noch nicht 'In'. Ich habe auch noch ein Modell eines älteren Umformers. Vielleicht stelle ich das noch hin - auch wenn es etwas voluminöser ist . Aber so kompakt wie die moderneren waren die auch in der Realität nicht:

farblich werde ich ihn noch etwas pimpen. Er soll ja 'fabrikfrisch' sein


Aus 'Besucherpersepektive' siehts gar nicht so schlimm aus Und der 'Neue' kommt dann halt wieder weg.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1219 von V200001 , 29.11.2019 17:08

Hallo Franz-Peter.
Ein Schweißumformer mit 3 Phasen E-Motor der einen regelbaren Gleichrichter über eine Welle an treibt, gehört meiner Meinung nach nicht wirklich vor den herrlichen Krämerladen. Ich würde es bei der '' zu modern und groß wirkenden'' Benzin Motor Stromquelle belassen und nur farblich etwas älter wirken lassen. Grau war damals sehr geschätzt.
Grüße vom Ex Elektriker aus der Pfalz- Pierre rost: rost: rost:

Clips vom Beginn 1992 - 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 2013 Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt [color=#800000]mich nach oben fallen. [/color]Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1220 von MicroBahner , 10.12.2019 10:48

Hallo Pierre,
ist wohl wirklich mehr was für einen Ausrüster von Industriebetrieben

nach einem weiteren Studium von alten Bildern habe ich mich jetzt für was anderes entschieden und werde die Generatoren woanders einsetzen.

Das fängt dann erstmal am Basteltisch an:


Abschluß der Lötarbeiten:


In der Bastelkiste schlummerte noch ein Preiser-Schächtelchen mit Fahrrädern. Also erste Probeaufstellung:


Dann müssen die Räder natürlich noch etwas 'geschminkt' werden:


Und zusammen mit dem Ständer für die Spaten...


muss das jetzt nur noch am Laden platziert werden...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1221 von MicroBahner , 12.12.2019 15:27

Liebe Stummies,
Inzwischen haben die Radln auch den Weg zum Eisenwarenhändler gefunden





Das soll's jetzt erstmal mit dem Eisenwarenladen gewesen sein. Es gibt ja noch genügend andere Baustellen auf dem Eisberg


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1222 von 280 006 , 12.12.2019 18:58

Hallo Franz-Peter,
mir gefällt die Szene sehr gut!
Ich liebe solche Bilder, die man minutenlang anschauen kann, und dann hat man doch noch nicht alle Details entdeckt!
Über deine hohe Modellbaukunst müsen wir nicht reden, die ist unangefochten!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1223 von Chneemann , 13.12.2019 20:44

Hallo Franz-Peter,

sehr schick Dein Eisenwarenladen
Wie schon viele andere geschrieben haben sind es die vielen Details die die Szene so toll wirken lassen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1224 von Mornsgrans , 13.12.2019 20:54

Ich würde nur die Schubkarre um 90° drehen. Kein Händler stellt sie so hin, dass Passanten über die Straße ausweichen müssen. Da wäre der Dorfsherrif schnell zur Stelle gewesen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1225 von aircooledrolf , 13.12.2019 22:19

hallo franz Peter

muss jetzt auch mal was sagen, alles schön und gut was du zeigst aber mir gefällt am allerallerbesten natürlich der t1 Transporter !!!!
nein im ernst , traumhaft was du da auch mit den passenden Bildern rüber bringst , gefällt mir extremst gut und ist das was ich meine wenn ich bei mir sage : muss noch ein bisschen deko dazu ,

in diesm sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz