RE: ICE bekommt grünen Streifen

#1 von Lurchi , 10.09.2019 14:32

Hallo,

Modellbahnhersteller aufgepasst:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neues...n/24999250.html

es geht gerade durch die Medien:

Die Bahn stellt neues ICE-Design vor: "ICE bekommt grünen Streifen"!?!

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#2 von Robur , 10.09.2019 14:36

Moin,

interessant. Dann bin ich mal gespannt, welcher Hersteller der erste sein wird, der dieses geänderte Design auf die Modellgleise bringt.

Meine Meinung zu solchem Designquatsch ist zwar hier off Topic, aber für solchen Mist ist Geld da, während draußen im Schienennetz die Brücken und Gleise vergammeln.
Und wer diese Öko Lüge der Bahn glaubt, dem ist echt nicht zu helfen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#3 von Andreas Poths , 10.09.2019 14:38

moin,
funktionierende Klima- bzw. Heizanlagen, sauberere Toiletten und Bedienung in den Bistrowagen ff. wäre mir lieber....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#4 von E-Lok-Muffel , 10.09.2019 15:10

Zitat
Bahnchef Richard Lutz sagte, dass in den kommenden Monaten alle 280 ICE-Züge sämtlicher Baureihen das neue Design bekommen, also von ICE 1 bis zum neuesten Modell ICE 4, der zwischen Berlin und München eingesetzt wird – natürlich bei planmäßigen Werkstattaufenthalten.



Das kann ja nicht allzu lange dauern, so oft, wie die Weißwürste in die Werkstatt müssen....


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#5 von Lurchi , 10.09.2019 15:19

Hallo,

ob der (Wieder-)Einzug der Farbe Grün bei der Bahn nun reicht um die Modellbahn-Epoche VII (7) einzuläuten bleibt abzuwarten.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#6 von BeVauGe , 10.09.2019 16:51

Hallo,

ein wenig off-topic, aber: Ich fahre sowieso lieber IC.

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/reise...l-raether-87152


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#7 von DerDrummer , 10.09.2019 17:20

Moin Moin
Als ich die Nachricht gelesen habe, dachte ich an den ersten April. Alle ICEs in rot/grau/grün? Dazu mit einem Steckdosensymbol? Bitte nicht!
Auf einer handvoll Züge ist das ja durchaus ok und auch ein Hingucker am Bahnsteig, aber alle Züge in der Lackierung sind einfach nur ein Verbrechen.
Einem komplett neuen Design wäre ich ja auch nicht abgeneigt, wird langsam mal wieder Zeit. Aber diese billig-Überarbeitung finde ich nicht gerade gelungen.

Der IC-Beitrag trifft im Übrigen ziemlich gut meine Meinung. Ich mag ICs, man hat grundsätzlich ein Fenster, zahlt weniger und der Zug ist nicht komplett steril und luftdicht. Es gibt etwas, dass man Luft und Umgebung nennt, nicht nur den immer gleichen Kram. Gut, dass auf meinen meistbefahrenen Strecken kaum ICEs fahren!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#8 von chrilu , 10.09.2019 23:11

Ist doch nicht neu! Vor einem Jahr gab es davon schon Videos auf YT:

https://youtu.be/5pZwIn65lQ8


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#9 von att , 11.09.2019 06:48

M.E. lesenswert:

https://www.welt.de/wirtschaft/article20...z-der-Bahn.html

Einige köstliche Kommentare ...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#10 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 11.09.2019 06:51

Herr Nothaft, bitte übernehmen Sie...

Sehe mich schon Decals für meinen ICE 4 einweichen...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: ICE bekommt grünen Streifen

#11 von Lurchi , 11.09.2019 08:03

Hallo,

dann besorgen wir uns glatt auch noch neue Epoche-VII-Preiserlis

https://www.horizont.net/marketing/nachr...etschmer-168928

https://www.manager-magazin.de/unternehm...-a-1222927.html



"Servicerote" Grüße

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#12 von Werbelok , 12.09.2019 08:41

Ich werde bei sowas sehr nachdenklich!
Da kommen werkneue Züge auf den Markt die noch nichtmal eingefahren sind und dann werden sie neu gestylt um "auf einen Zug aufzuspringen" der seit einiger Zeit durch die Gesellschafft rauscht und das schneller wie jeder ICE.
Ökowahn möchte ich es mal nennen. Keine Autos mehr in den Städten, kein Feuerwerk mehr zu Silvester. Keine Ölheizungen...
Warum? Was machen wir falsch was alle vor uns richtig gemacht haben?
Globale Probleme lassen sich nicht in Deutschland lösen!

Ich gehe nicht so weit und sage die Ökostromwerbung der Bahn ist eine Lüge.

Aber meiner Meinung nach hat dieser ganze Wahnsinn dazu geführt das nun schon ein nagelneuer ICE 4 zu einem Objekt von "Symbolpolitik" geworden ist welches umlackiert wird um der Welt, den Menschen ein "grünes, reines Gewissen" zu symbolisieren.

Ich bin kein Mensch dieser modernen tollen Zeit. Ich mag keine ICE's mit grünen Streifen die mir vorgaukeln das ich Teil von etwas gutem, besseren bin...

nachdenkliche Grüsse...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#13 von CR1970 , 12.09.2019 10:20

Ich glaube ihr unterliegt einem Irrtum. Der ist für die italienischen Staatsbahnen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#14 von Werbelok , 12.09.2019 10:45

Der war gut!


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#15 von katzenjogi , 12.09.2019 15:48

Ist ja irgendwie wieder typisch deutsch, dass sich jetzt Leute hier darüber aufregen....

Und ich denke nicht, dass die grünen Streifen als Folie teurer sein werden, als die roten. Und das gesamte ICE Design war von Anfang an so unpraktisch ausgelegt, dass die Züge wesentlich häufiger neu foliert oder lackiert werden müssen, als bei allen anderen Farbkombinationen der bisherigen DB (selbst die Popwagen damals in Epoche IV waren da wartungsfreundlicher und nicht so verschmutzungsanfällig). Von daher werden die Züge (vermutlich) im Rahmen der üblichen Wartungsarbeiten anstelle einer roten Nasenbinde jetzt eine grüne erhalten.

Und auch wenn ich mich jetzt da weit aus dem Fenster lehne, aber ich denke nicht, dass mit dem Geld, welches für die grünen Streifen der 260 Züge ausgegeben wird, auch nur ein Schienenkilometer gebaut werden kann, geschweige denn sich damit eine Brücke sanieren läßt...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#16 von Dreispur , 12.09.2019 16:20

Hallo !

Jetzt wünsche ich mir noch eine Diesellok als Bespannung mit so nem LOGO .
Ich fange an genügend Kabelrollen zu horten . flaster:
Sollte es denn GRÜNEN GEDANKEN fördern,ist es sehr banal nichts sagend . Wo bleibt die Steckdose ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#17 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2019 14:13

hallhallo,
na wer sagts denn..DB-AG gehört zu den GRÜNEN ?

CO2 hin und her :
wo kommt der Strom denn her ?
welche Kraftwerke liefern ihn ?
Und wie komm ich Sonntags zu dem Zügle hin ?

Muß ich überteuert Taxi fahren ?
Wo soll man denn da CO2 einparen ?
Umwelt schonen sei oberstes Gebot :
doch damit hat die staatliche Unterstützung ihre Not !

Der Staat sollte sich damit vielnehr beeilen und nicht
alles dem Auto zuteilen !
Güterzug gehört auch auf ne extra Strecke,
auf daß er mehr Performance und Interesse erwecke !

Damit sei's genug gesagt, mich jetzt der Kaffedurst schon plagt.


p.s.:

Zitat
Die Kapazität des Schienennetzes soll um 30 Prozent steigen – nicht nur durch neue Gleise, sondern auch durch Digitaltechnik, mit der die Züge dichter fahren können. Die Zahl der Fernverkehrszüge soll von rund 460 auf bis zu 600 wachsen.


Kauft die DB jetzt palettenweise CS3 von Märklin ?



RE: ICE bekommt grünen Streifen

#18 von Analogbahner , 14.11.2019 14:27

Zitat


Und wer diese Öko Lüge der Bahn glaubt, dem ist echt nicht zu helfen.



Die grüne Farbe ist echte Kresse, die alle drei Tage geerntet wird...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#19 von ICE 4 , 24.11.2019 03:15

Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich bin weder ein Leugner des Klimawandels noch ein Anhänger von Fridays for Future.

Ich finde es gut und richtig, dass die Bahn als eines der Verkehrsmittel überhaupt, das in der Lage ist, dem hohen Ausstoß von CO2 bei dem Transport von Menschen und Gütern etwas entgegen zu wirken, die Chance nutzt, dies auch in der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Natürlich brauchen wir uns auch nicht darüber zu unterhalten, dass die Bahn AKWs betreibt und Kohlestrom einkauft, aber tun das die ach so grünen Elektroautos bzw. deren Besitzer nicht auch? Und wer hat deren Batterien gebaut? Das soll jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion werden, ob jetzt die Bahn oder das E-Auto besser ist.
Ich persönlich denke, dass die Bahn einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten könnte, wenn man es schaffen würde, die Elektrifizierung stark voran zu treiben und gleichzeitig durch einen gezielten Aufbau bzw. Ausbau von Verladeinfrastruktur es schaffen könnte, die Straße zu entlasten. Dafür müsste man jedoch die LKW Maut ab einer Strecke von X km drastisch anheben. Im Gegenzug müssten aber auch die Verbindungen zwischen den Verladezentren und Güterterminals verbessert werden. Dann wäre für viele Unternehmen sicherlich auch der Umstieg von der Straße auf die Schiene interessant.
Zusätzlich müsste der Fernverkehr durch eine höhere Verlässlichkeit und einen weiteren Ausbau gestärkt werden. Dieser Ausbau ist ja gerade durch den IC2 im Gange. Doch reicht dieser? Und recht es einen grünen Streifen anzubringen oder sollte man nicht eher die Infrastruktur und deren dringenden Ausbau in den Griff kriegen?

Ich bezweifle stark, dass rein das Anbringen der grünen Streifen etwas ändert und hoffe, dass weitere Taten folgen werden. Zudem schließe ich mich den anderen an und glaube, dass ein grüner Streifen zwar auf einigen Zügen ganz gut wirkt, auf allen jedoch zu aufdringlich daher kommt.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#20 von Joak , 24.11.2019 09:33

Hallo zusammen,

ich sage nur eins:

"Güter gehören auf die Bahn!"


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#21 von Joak , 24.11.2019 09:40

... und noch was zum Nachdenken:

Ein 20.000 TEU Containerschiff pustet im Jahr ca. 300.000 to Co2 in die Luft, so viel wie ein mittleres Kohlekraftwerk.

Weltweit sind ca. 90.000 Schiffe unterwegs... (lt. Bundes Umweltamt)

Aber damit die MOBA nicht zu teuer wird, lieber in China produzieren... flaster:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#22 von alex218 , 24.11.2019 10:24

Moin,
das ist mir alles sowas von Wurscht, selbst wenn der Streifen rhinozeros ocker wäre.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#23 von Analogbahner , 24.11.2019 14:41

Mit "Rhinozeros ocker" würde man immerhin auf das Aussterben der Nashörner hinweisen - ist also voll Gutmensch-Öko!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#24 von Profilneubaustrecke , 05.01.2020 20:03

Mich regt das nicht so sehr auf. Man hätte es lassen können, aber so ist eben der Wandel. Als der Schalter zum Counter wurde und der Verspätungszettelausgeber zum Kundendialog fanden das auch einige schlimm und andere toll, dabei hat es wenig ausgemacht unterm Strich. Viele Privatbahnen bzw deutsche Ableger fremder Staatsbahnen fahren auch in graugrün. Von mir aus können sie die Dinger auch dunkelgrün anmalen wie auf Opas Modellbahn damals, Hauptsache nicht Flecktarn oder verrostet.

Was den Umweltgedanken angeht, natürlich ist das mehr rechnerisch als real Ökostrom. Natürlich ist ein fast leerer Zug weniger effizient als ein Bus, der mit denselben Leuten immerhin fast voll ist. Natürlich tragen die fast leeren Züge zu den fast immer vollen Zügen mit bei und beide gemeinsam dazu, dass Gewohnheitsstaus auf der Straße nicht noch länger sind. Der Umwelteinfluss des Personenverkehrs auf der Schiene ist ein komplexes Thema mit vielen weils und abers. Ein wenig grüne Farbe regt mich da nicht auf.


Profilneubaustrecke  
Profilneubaustrecke
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 05.01.2020


RE: ICE bekommt grünen Streifen

#25 von maxpower , 24.01.2020 17:18

Zitat

Herr Nothaft, bitte übernehmen Sie...

Sehe mich schon Decals für meinen ICE 4 einweichen...

Viele Grüße, Markus



Da bin ich dabei - aber ich mache den Streifen BLAU!

Der hier (https://www.deutschebahn.com/de/presse/p...getauft-4156480) ist grad in Leuven an mir vorbeigefahren - sieht toll aus und ist eine Rarität!


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

14.03.2020 Dampfloksonderfahrt von Berlin nach Frankfurt
IC2 (Stadler)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz